Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
Ich bin mit sicherheit keiner, der überschnell schwarz malt, sondern eher einOptimist, aber in der derzeitigen Form brauchen wir über HCA gegen die Lakers nicht im geringsten nachzudenken.

So überstehen wir nichtmal die Grizzlies, Blazers, Nuggets oder Hornets.
wenn wir in dieser form in die playoffs gehen wird es sicher schwer. denke aber auch, dass man das bis zu den playoffs noch ändern kann, 4 wochen haben wir noch zeit. wir machen im moment viele fehler, spielen nicht hart genug, das ist mein eindruck von unseren letzten spielen. jetzt wo es auf die playoffs zugeht spielen wir immer noch regular-season basketball, während die anderen direkten konkurrenten um die playoffplätze schon deutlich weiter sind was intensität und einstellung betrifft. jetzt ist es noch zu früh für panik, wenn wir aber in 2-3 wochen immer noch so spielen sieht das anders aus.
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
wir machen im moment viele fehler, spielen nicht hart genug, das ist mein eindruck von unseren letzten spielen.

Sehe ich ganz genau so, das ist teilweise pussy Basketball vom feinsten.
Der Turnover ca. 3:20min vor Ende z.b. war Beispielhaft für die letzte Zeit und mal wieder sowas von unnötig. Ärgert einen einfach, wenn man sich dauernd solche Nachlässigkeiten ansehen darf. Denke, da stimmt einiges mental nicht.
 

Mr.NBA

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.953
Punkte
0
Ort
Braunschweig
Oh mann, Peja verletzt u Marion angeschlagen. Und wenn mann so weiter spielt, dann ich Platz 3 auch bald weg:gitche:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeon1

Nachwuchsspieler
Beiträge
364
Punkte
0
Ort
Dresden
Dallas hat zwar in den letzten Tagen einige wichtige Spiele verloren, aber dabei nicht absoluten Totalschadne erlitten. Die Dinger waren fast ausschließlich äußerst knapp und nur durch drei/vier Fehler am Ende eine bedingte Niederlage. Das kann man noch in den Playoffs abstellen - es handelt sich um best of seven, nicht best of one.

Also ganz ehrlich, auch wenn die Niederlagen vllt knapp waren, hatte ich zb. weder gegen die Lakers noch gegen die Spurs irgendwann im Spiel das Gefühl das wir das gewinnen könnten. Immer wenn wir rangekommen sind, hatte der Gegner die passende Antwort. Das einzigste was wir als Antwort hatten waren TO`s.

Zudem ist der Homerecord diese Saison ziemlich bescheiden, so dass man auf den Seed ziemlich sch**+++ kann.

Wie hier immer alle vergessen, das man beide Teams betrachten sollten. Vllt mag unsere Homebilanz nicht so gut aussehen, bei vielen anderen sieht es aber ganz anders aus!

Ich finde man sollte vor allem schauen, dass alle gesund bis dahin kommen/werden/sind. Marion ist einfach für die Defense extrem wichtig, genauso wie Chandler. Wenn die fehlen, merkt man das sofort -> es folgten oft Niederlagen.

Das ist natürlich klar und korrekt. Lass Chandler ausfallen und das wars zu 100%...

Und man bitte zur Gesamteinordnung auf der Katastrophenskala. Was sollen die Heat sagen nach 5 Niederlagen in Reihe, teilweise nicht mal Contender?

So ein Vergleich hinkt doch einfach hinterher. Sie haben einfach 3 Spieler in ihren Reihen, die in den Playoffs heiß laufen können. Und die Chance dafür sieht halt viel besser aus als bei uns! Wem traust du denn zu überzeugende Playoffs zu spielen bei Dallas? Sein Spiel auf ein hohes (neues) lvl zu heben? Ich sehe nur Dirk und vllt Marion (da er wenigstens konstant spielt).


Ich bin absoluter Dallas-Fan, gehe aber mit 0 Ansprüchen, in die Playoffs. Viel zu viele Baustellen sehe ich. Die jetzt von Teams noch nicht oft genug genutzt werden, aber in einer Serie bestimmt schon.
Wir besitzen viel zu viele eindimensionale Spieler, nur Marion ist ein Allroundpaket.

Natürlich kann sich Dallas in einen Rausch spielen, dann sind wir auch schwer zu stoppen. Aber wir können nichts machen wenn die Würfe halt nicht fallen. Und genau dieses Szenario sehe ich einfach.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.391
Punkte
113
Also ganz ehrlich, auch wenn die Niederlagen vllt knapp waren, hatte ich zb. weder gegen die Lakers noch gegen die Spurs irgendwann im Spiel das Gefühl das wir das gewinnen könnten. Immer wenn wir rangekommen sind, hatte der Gegner die passende Antwort. Das einzigste was wir als Antwort hatten waren TO`s.
so ist es!

man diskutiert ja das ganze jahr schon die tiefe des teams und die flexibilität in offense und defense.
ich sehe nur shooting, shooting, shooting und so gewinnt man nichts!

p.s. ob nun roddy selber schuld ist an seinem totalen anpassen beim mavs shootaround oder das coaching ist mir mittlerweile egal, es stinkt.
 

fathi81

Nachwuchsspieler
Beiträge
237
Punkte
0
Ort
Unterfranken
Die Extreme in diesem Forum sind schon kraß. Einmal träumen alle vom Titel nach einer 19-1 Serie gegen vorwiegend Mittelklasse-Teams und wenig später ist man ein fast sicherer 1st Round Exit nach drei Niederlagen gegen sehr starke Teams.

Fakt ist doch: Die Mavs sind und waren eines der besten Teams der NBA, allerdings nur eines von mehreren. Und bei diesen Teams gibt es zumindestens 3 (Boston, LA und SA) die in Summe weniger Schwachpunkte und vor allem Championship-Erfahrung haben.

Danach sollte man die Mavs beurteilen. Wenn Sie weiter als Runde 1 kommen sollten, ist das ok. Mehr als Runde 2 ist eigentlich ein großer Erfolg, auch wenn hier viele nur den Titel sehen. Den Mavs fehlt nun mal aktuell ein Butler und der ist mindestens die dritte Option. Nehmt bei Lakers (Bynum), Spurs (Ginobili) oder Celtics (Garnett) eine dritte Option weg und schon werden auch die mehrere Spiele in der Liga verlieren.

Mit einem fitten Butler hätte ich die Mavs mit realistischen Chancen gegen Lakers, Spurs und Celtics gesehen. Ohne ihn muss das schon super laufen.

Trotzdem alles zu verteufeln halte ich für falsch. Sachliche Kritik geht ja in Ordnung aber manches hier ist eher polemisch.
 

Zeon1

Nachwuchsspieler
Beiträge
364
Punkte
0
Ort
Dresden
Die Extreme in diesem Forum sind schon krass.

Das liegt aber in der Extreme der Mavs begründet! Ganz einfach. Glaube gegen GSW hatten sie eine Statistik eingeblendet mit 50+ Seasons hintereinander, wo dallas mittlerweile bei 10 steht. Und wir sind die einzigsten, die in dieser Zeit KEINEN Titel geholt hat. Die Spurz zb. haben es 12 hintereinander geschafft und dabei 3 Meisterschaften gewonnen.

Bei keinem anderen Team ist der Kontrast zwischen RS und Playoffs sp groß und genau das spaltet auch die Anhänger in die Zweckoptimisten und Pessimisten.
 

fathi81

Nachwuchsspieler
Beiträge
237
Punkte
0
Ort
Unterfranken
Man muss aber auch bedenken, dass jedes Jahr 7-10 Teams 50+ Siege haben. Von daher bedeutet dass ja nicht gleich eine wirkliche Titelchance. Es gab aus meiner Sicht 3 Jahre in denen es hätte klappen können.

2006 natürlich, bei dem eher die Mavs den Titel verspielt als die Heat ihn (mit Hilfe der SR gewonnen haben).
2007 GSW ohne Worte
und vor allem 2003 als die Mavs aus meiner Sicht ohne die Verletzung von Dirk die Spurs hätten bezwingen können.

Klar waren die Jahre 2007 bis 2009 sehr enttäuschend. Letztes Jahr war ich in den USA während der ersten Runde. Gegen SA kann man einfach rausfliegen wenn nicht alles optimal läuft. Dafür ist dieses Team zu stark und erfahren.
Die Mavs haben ihre Lehren gezogen und sich weiter verstärkt. Mehr als das was gekommen ist, war nicht drin. Jetzt muss man sehen wie weit man damit kommt. Die Stärken und Schwächen sind hinlänglich bekannt. Jetzt gilt es die Stärken und Schwächen der Kontrahenten auszuloten und die Strategie zu entwickeln.

Ich freu mich auf die Playoffs weil ich einfach sehen will, wie das Team mit den neuen Komponenten in einer Serie reagiert. Die Form jetzt spielt nicht wirklich eine Rolle für mich. Man hat dieses Jahr gesehen was möglich (fast alles vom 1st Round Exit bis Championship) ist.

Wichtig ist Game 1 in der 1st Round. Ab da zählts! Alles andere ist Kindergarten. Das sollten gerade die Mavs-Fans wissen.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.391
Punkte
113
es geht darum welchen stil die mavs spielen, dieses shooting first prinzip endet halt in toller RS aufgrund lascher defense der gegner bei würfen von aussen und untergang in der post season weil hier die räume einfach enger sind.

was mich so enttäuscht ist, dass man trotz eines tiefen teams dass defensiv wie ofensiv flexibel sein könnte den gleichen stuss wie immer fabriziert und talentierte spieler (wie roddy) in diesen systemen gefangen halten.
aus diesen gründen habe ich einfach eine antiphatie gegen RC weil er aus den möglichkeiten der mavs in diesem jahr zu wenig macht!
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
was mich so enttäuscht ist, dass man trotz eines tiefen teams dass defensiv wie ofensiv flexibel sein könnte den gleichen stuss wie immer fabriziert und talentierte spieler (wie roddy) in diesen systemen gefangen halten.
aus diesen gründen habe ich einfach eine antiphatie gegen RC weil er aus den möglichkeiten der mavs in diesem jahr zu wenig macht!
naja, einige entscheidungen von rc sind schon komisch. ich hätte auch ehrlich gesagt lieber einen anderen coach, aber eine chance gebe ich ihm noch. er scheint roddy jetzt schon mehr zuzutrauen, lässt ihn in entscheidenden situationen eines spiels auch mal auf dem feld. ich hoffe das ist in den playoffs dann auch so. dennoch glaube ich nicht, dass er bisher das optimum aus diesem team rausgeholt hat bzw rausholt.

was das 'shooting first prinzip' angeht gebe ich dir recht, aber dafür sind mark und donnie verantwortlich. der trade butler/howard war sicher die richtige entscheidung zu dem zeitpunkt, ändert aber nichts daran, dass butler auch nur ein shooter und kein slasher ist und j-ho in seiner prime mind. 2 klassen besser war als tuff juice. er war deutlich vielseitiger. wie dirk neulich über j-ho sagte, er machte all das gut was er nicht so gut machte, zum korb ziehen, offensivrebounds usw.. später machte er dann natürlich alles schlecht aber das ist ja eine andere geschichte. so ein spielertyp fehlt uns einfach, deswegen werden wir wenig chancen auf den titel haben, uns fehlt einfach ne 2. option, ein 2. all-star.

finde ich sowieso interessant, viele sagen dies sei das tiefste und beste team, dass dirk je um sich hatte. tiefste mag sein, wenn man aber mal überlegt, '06 war j-ho in seiner prime ein all-star kaliber, extrem vielseitig, stackhouse hatte wirklich noch einen impact auf dem court und war ne echt gute 4. option neben dirk, j-ho und jet, terry war auch noch zu gebrauchen (im gegensatz zu heute), harris war mindestens so gut wie roddy heute. es mag sein, dass wir heute in der tiefe besser sind (speziell auf der center-position), aber wenn man mal nur die besten 6-7 spieler von damals mit heute vergleicht denke ich haben wir uns verschlechtert. klar, chandler >>>>> dampier. kidd ist auch sicher ein besserer pg als terry (aber eben schon 38 jahre alt). aber beim rest? wir hatten damals mehr optionen und waren nicht nur ein reines jump shooting team.

ändert natürlich nichts daran, dass sich was ändern musste nach der niederlage gegen golden state und spätestens nach j-ho's absturz. aber wie gesagt, uns fehlt einfach ein weiterer all-star (und ich meine jetzt keinen reinen shooter wie ray allen, wobei der im vergleich zu unseren shootern noch vielseitig ist).
 

fathi81

Nachwuchsspieler
Beiträge
237
Punkte
0
Ort
Unterfranken
ich glaube nicht, dass rc roddy verbietet zu ziehen. Ich denke vielmehr dass sich Roddy das selbst aktuell noch nicht traut. Außerdem glaube ich, so gut er auch mal werden kann, dass er (noch) nicht so gut ist wie ein Tony Parker, um gegnerische Verteidigungen zu zerpflücken und sicher abzuschließen.

Wen haben wir aktuell sonst noch, der in der Lage ist was anderes zu tun als zu jumpern? Da fällt mir noch Marion ein, der das auch konstant bringt. Dazu das ein oder andere Mal Barea. Und die Alley Oops mit Chandler, aber das wars dann schon.

Mehr haben wir nicht und bekommen wir mit dem Spielermaterial nicht, also nicht alle Schuld bei RC suchen.

Ein anderer Spielertyp konnte per Trade ja nicht geholt werden. Also bleibts auch beim Spielsystem. Wenn dann auch noch die Defense durch den Ausfall von Butler geschwächt wird, ist das natürlich ein Genickschlag.
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
Schon mal daran gedacht dass Roddy vielleicht nicht weniger zum Korb zieht weil er von Carlisle daran gehindert wird :)laugh2:), sondern weil er ein halbes Jahr lang nicht gespielt hat?
 
M

Missmatch

Guest
Roddy zieht doch zum Korb, sucht aber dort nicht den Abschluss sondern passt den Ball weiter. Wenn der Gegner Abstand hält und nur seinen Zug zum Korb verteidigt muss er die Würfe nehmen.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.391
Punkte
113
ich suche nicht ALLE schuld bei RC, ich erwarte von ihm nicht dass er die mavs mit diesem kader zum echten contender macht in kurzer zeit.

aber ich erwarte, mit einem kader der sowohl defensiv als auch offensiv so viele aufstellungmöglichkeiten und auch qualität hat, wenigstens ein flexibles system dass nicht schon von mittelmäßige gegner ausrechenbar ist.
ich erwarte die integration von spielern, bsp brewer.
und ich erwarte dass langsam eine echte rotation gefunden wird.

wenn das alles zuviel ist dass bin ich still.
 

fathi81

Nachwuchsspieler
Beiträge
237
Punkte
0
Ort
Unterfranken
Du hast ja in manchen Sachen (u.a. Rotation) teilweise recht. Ich glaube nur dass wir die jetzt hätten, wenn sich nicht immer wieder Spieler für kurze Zeit verletzen, die eigentlich wichtig für die Rotation sind.

Wenn wir jetzt Playoffs hätten, wäre Roddy im Spiel gegen SA bei mir im letzten Viertel auf der Bank gesessen. Da hätte es sicherere Alternativen gegeben. Aber er braucht jetzt, da es konditionell besser wird, Spielzeit auch in kritischen Situationen gegen die Topteams. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Und sowas würfelt dann natürlich immer wieder die Aufstellung durcheinander und wirkt dann aktuell etwas wirr. Ich gehe aber davon aus, dass sich die Coaches dabei was denken. Hoffentlich zahlt es sich aus, wobei es bei Roddy auf der letzten Rille läuft und sofern CB wieder kommt natürlich schwer wird ihn wieder zu integrieren. Dazu die Verletzungen von Peja und Haywood und aktuell auch Marion. So schwer das zu sagen ist: Die Mavs sind vielleicht etwas zu tief, da es auch auf den Positionen 10-13 potentielle Rotationsspieler gibt, die man immer wieder versucht, bzw. versuchen muss, aus den bekannten Gründen.
 

Action_Boo

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
aber ich erwarte, mit einem kader der sowohl defensiv als auch offensiv so viele aufstellungmöglichkeiten und auch qualität hat, wenigstens ein flexibles system dass nicht schon von mittelmäßige gegner ausrechenbar ist.
ich erwarte die integration von spielern, bsp brewer.
und ich erwarte dass langsam eine echte rotation gefunden wird.

wenn das alles zuviel ist dass bin ich still.

Sei still. :saint:

Ne, erstmal hallo, ich bin neu hier.

Was der Busta sagt hat in meinen Augen viele Hände und Füße. Und ich habe diesbezüglich auch ne Frage an die richtigen Mavs Experten hier.

Mein Problem ist: Es gab zwei Personalveränderungen, die jeweils Brüche im Mavs Spiel gebracht haben (außer Dirks Verletzung). Die eine war der Ausfall vom Burger King, die andere die Rückkehr vom Roddy.

Was mich wundert. Warum ist die Übergangsphase zu einer neuen Rotation jeweils so unterschiedlich verlaufen?

Während unsere wichtigste Defense-Präsenz außer Trix einfach mal für die Saison ausgefallen ist und wir das super aufgegangen haben (ich glaube 23-2 nachdem Chandler und Dirk wieder da waren), geht seit der Rückkehr vom Roddy gar nichts mehr. Das liegt sicher auch daran, dass überhaupt keine ordentliche Rotation mehr sichtbar ist.

Was ich gerne mal erklärt bekäme: Die letzten 10-15 Spiele sollen ja sicher auch vom Coaching Staff intendiert irgendwas aussagen. Meine Frage: Was? Weil ich persönlich kann seitdem nichts mehr erkennen außer nem mittelmäßigen Team mit vielen Wins. Warum hat Roddys Rückkehr (der NICHT so schlecht spielt, wie viele hier sagen), das Mavs Game so zerstört? Oder gibt es andere Gründe?

Ich hab kein Plan. Ich guck grad Mavs, sie führen mit 9 gegen Golden State und ich bin absolut unzufrieden.

Naja. :belehr:
 

Rimmer

Nachwuchsspieler
Beiträge
537
Punkte
0
Ort
Berlin
Dass Peja verletzt ist sehe ich jetzt nicht unbedingt als großen Verlust...

Floor spread und treffsichere Schützen waren noch nie ein Problem der Maves in den letzten Jahren... Ich denke ein Peja in 10-12ppg Verfassung hilft unserem Team erheblich weiter, deshalb darf man m.E. froh sein das er wieder dabei ist!
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.133
Punkte
113
Wenn man keine Ahnung hat :rolleyes:

Peja ist verletzt, Marion hat gegen Portland 38min gespielt und war angeschlagen, also es im b2b gegen GS mit Brewer versucht um Marion zu schonen. Ist absolut schiefgegangen und Brewer sah im überwiegenden Teil seiner Minuten oft absolut mies aus, also in der Not wieder auf Stevenson zurückgegriffen.

Und Haywood hatte eine Rückenverletzung in den letzten Tagen falls du es nicht mitbekommen hast.

Wieso startet Marion eigentlich, wenn die Rotation (Marion - Terry) von der Bank so zementiert ist? Dann kommt er wieder von der Bank und Brewer startet. Dann startet plötzlich Stevenson. Wo ist da bitte die "bombenfeste Rotation"?

Ach, heute Nacht übrigens:

Ian Mahinmi 19 Min.
Brendan Haywood DNP-CD

:crazy:
 
Oben