Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


hiss

Nachwuchsspieler
Beiträge
249
Punkte
0
selbst wenn er denn wieder fit ist: willst du wirklich einen haywood sehen, wie er bei pick and rolls von curry und ellis verlutscht wird, wie selbst ein lee oder ein udoh zu reaktionsschnell für ihn sind? versteh mich nicht falsch: haywood ist ein solider bigman, aber, was seine bewegungsabläufe angeht, doch arg limitiert (vll nicht ganz so wie erika früher, aber immerhin)
von daher verstehe ich es, dass RC ihn gegen golden state nicht bringt, vor allem, wenn er noch angeschlagen war.

p.s.: das spiel gestern war zwar mal ein schöner blowout, aber wirklich große erkenntnisse lassen sich daraus nicht gewinnen. golden state wirkte eigentlich das ganze spiel über so, als wollte man so schnell es geht wieder vors TV und college-hoops schauen ;) die sind ja teilweise nicht mal mehr zu dirk hingegangen, um ihn zu verteidigen...
 
M

Missmatch

Guest
Peja mit einem grandiosen Comeback. Vielleicht wäre es eine gute Idee ihn von der Bank kommen zu lassen. Terry und Marion harmonieren zwar prima, aber in der Starting-5 könnte Marion wertvoller sein für die Defense.
 

Michael_jo23

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
0
Ort
Wien
Also man kann ja von dieser RS-Saison halten was man will, aber immerhin schaffen es die Mavs die sub 500. Teams regelmäßig zu schlagen. Natürlich waren da auch Fehltritte dabei, aber im großen und ganzen hat man sich diesbezüglich diese Saison schon verbessert. In den vergangenen Spielzeiten war das nicht immer der Fall. Immerhin beschert man jetzt dem ehemaligen Angstteam schlechthin einen ordentlich Blowout, Umstände hin oder her. In einem Spiel wo Defense nicht alles ist, sieht man wie wertvoll Peja manchmal ist. Zu Butler hört man ja auch nur dass er von Workout zu Workout springt. Marion und er sind schon ziemlich essentielle Teile des Teams die in den Playoffs mAn ziemlich weiterhelfen könnten.
Btw. Brewer mit 4 Fouls in 11 min. Ich frage mich, wie er bitte bei den Wolves länger auf dem Feld gestanden ist.
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
Wieso startet Marion eigentlich, wenn die Rotation (Marion - Terry) von der Bank so zementiert ist? Dann kommt er wieder von der Bank und Brewer startet. Dann startet plötzlich Stevenson. Wo ist da bitte die "bombenfeste Rotation"?


:crazy:

Wieso ist da so schwer zu verstehen? Die Rotation steht, solange alle gesund sind. 90 % der Änderungen kommen daher, dass sich entweder mal wieder jemand verletzt oder es neue Spieler einzugliedern gibt. Die einzige von fünf Positionen wo es noch einigermaßen fließend ist, ist auf SF, wo der Starter verletzt ist und der Ersatz (Peja) verletzt war. Hier versucht Carlisle sehr klar ersichtlich und aus sehr guten Gründen, einen soliden Starter zu finden, damit Marion von der Bank kommen kann (dies tut er um zu der bisherigen Rotation zurückkehren zu können!). Dass Brewer bisher Mist ist und Peja ständig ausfällt macht die Suche da nicht leicht.

Dass auf Center manchmal je nach Gegner Mahinmi von der Bank kommt war schon die ganze Saison so, und auch wenn mir persönlich als Haywood-Apologet das nicht immer passt, hat es nun wirklich keinen großen Einfluss darauf, dass die Rollen irgendwie schwammig sind (höchstens bei Haywood selbst).

Letztendlich finde ich diese Kritik am angeblichen Fehlen fester Rollen gerade in dieser Saison, wo es endlich einmal ein erkennbares festes Gefüge gibt, kein bisschen nachvollziehbar. Mit der Tatsache dass der Starting SF mitten in der Saison ausfällt und der Starting SG mitten in der Saison zurückkommt lassen sich fast alle Änderungen erklären, mit kurzfristigen Verletzungen der Rest.

edit @ Sgt Pinback:

Bin froh dass Peja es mir da gezeigt hat, aber sehr skeptisch ob er sowas auch öfter mal bringen wird...
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.096
Punkte
83
edit @ Sgt Pinback:

Bin froh dass Peja es mir da gezeigt hat, aber sehr skeptisch ob er sowas auch öfter mal bringen wird...

Das liegt nur an Peja selber, er nimmt, so wie ich das sehe, ja kaum dumme Würfe. Er steht in der Regel frei, er bewegt sich zwar nicht mehr so dynamisch wie früher, aber er weiß wo er hin muss, er weiß wie er seinen Verteidiger dazu bekommt, ihm nicht die Hand ins Gesicht halten zu können. Und wenn er trifft, ist er für jeden Gegner einfach nur die Pest.
 

Sgt. Pinback

Nachwuchsspieler
Beiträge
78
Punkte
0
@ Sowtschik: Deine Kritik war/ist ja nicht unangebracht, schließlich spielt er bisher alles andere als konstant. Man sollte jetzt auch nicht in jedem Spiel 5/8 von downtown erwarten, aber wie schon öfter hier gesagt wurde: allein seine Anwesenheit zieht das Feld auseinander und schafft etwas Platz unterm Korb.

Und wenn er trifft, ist er für jeden Gegner einfach nur die Pest.

Alle möglichen Faktoren mal konstant gehalten: Ich denke, dass er uns mindestens ein Spiel in Runde 1 gewinnen helfen wird durch eine Leistung ähnlich der gestrigen. Da solche Punkte auch etwas sind, die dem Offensivspiel der Mavs fehlen. Leider befürchte ich nur, dass er das nicht dauerhaft zeigt/zeigen kann. Traurig aber wahr: Er ist in jedem Fall ein Hoffnungsträger für die PO. Von Terry, Barea, Kidd erwarte ich erstmal gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Jap, siehe Jazz oder Patrick?

Hab ich denen gesagt, dass sie ihren HOF-Coach feuern und einen Top 3-PG für D. Harris und Kwame Brown wegtraden sollen?

:licht:

Last 30 days

Jefferson 25.5 pts, 11.5 rebs, 2.1 blks.
Chandler 9.0 pts, 9.1 rebs, 1.2 blks.

JaJa Chandler spielt solche großartige Defense im Vergleich zu Jefferson, der ein Team-Cancer ist. Mittlerweile sitzt Chandler in jedem Spiel nach vier Minuten mit zwei Fouls auf der Bank und spielt den letzten Monat im Schnitt nur noch 26 Minuten. Heute schon wieder zwei Fouls.
 
Zuletzt bearbeitet:

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Aber komischerweise schnuppern die Jazz nicht mal ansatzweise an den Playoffs... :gitche:


Die Mavs kotzen mich nur an. Hochspannendes Spiel gegen die Wolves (scheinbar), und Terry macht den Mund auf. "Coach calls our numbers late in game", "Pick-and-roll, we work hard on it in practice" "blablabla". Als ob er wirklich glaubt, dass man NUR damit "late in games" weit kommt in den Playoffs!!!! :laugh2:
 

agent zero

Nachwuchsspieler
Beiträge
646
Punkte
0
Dallas hat nun 11 Saisons in Folge mehr als 50 Spiele gewonnen, das schafften bisher nur die Spurs (12 and counting) und die Lakers der Magic Johnson-Era mit ebenfalls 12.

Der Unterschied, wie sich aber jeder Mavs-Fan denken kann, ist natürlich dass die beiden anderen Teams Meisterschaften gewonnen haben. :laugh2:

Es hätte so schön sein können, 2006 2-0 geführt und dann......:sleep:
 

Michael_jo23

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
0
Ort
Wien
Laut Stats (ilp ausgelaufen:eek:), hat Peja mal wieder gut von Downtown aufgeräumt - scheint wieder etwas fitter zu sein. Allerdings stand ihm gegenüber ein Spieler mit Beasley, den ich eigentlich für zu athletisch halte. Hat Dirk Randolph verteidigt? üble Statline, scheint offensiv alle Freiheiten genossen zu haben. Irgendwie bin ich von Brewer etwas enttäuscht, aber ingesamt ist er wohl eher ein Projekt für die Zukunft zu sein. In der eingespielten Rotation bleibt nur Garbagetime (die es bei aktueller Form selten gibt), übrig zu bleiben und da glänzt er eher durch schlechtes Standing bei den Refs. Btw. hier im Hintergrund swished Wood einen FT nach dem anderen ein. WTF? why not during gametime? Klick
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
Hat Dirk Randolph verteidigt? üble Statline, scheint offensiv alle Freiheiten genossen zu haben.

Nein, Randolph wurde fast immer (edit: zumindest nach der Anfangsphase, in der Dirk in der Tat ihn verteidigt hat) primär von den Centern verteidigt. Ich habe ihn jetzt nicht von Anfang an verfolgt (er hatte irgendwann früh im zweiten schon 14 Punkte, das war mir gar nicht aufgefallen), aber ich hatte gar nicht mal den Eindruck dass er besonders schlecht verteidigt wurde. Er hatte einige saustarke Moves und zudem ist sein Jumper sehr gut gefallen der ihm - wohl nach Gameplan - für sehr lange Zeit gegeben wurde. Zum Ende des Spiels hin wurde er dann aber immer weniger effektiv. Insgesamt würde ich sein super Spiel eher seiner eigenen Leistung als besonders schlechter Defense zuschreiben. Trotzdem war insgesamt die Defense mal wieder nicht zufriedenstellend gestern.

Und Peja war wirklich richtig gut gestern. Er ist ein wirklich intelligenter Spieler. Generell ist das Ball-Movement der Mavs momentan wirklich zeitweise überaus schön anzuschauen. Auch wenn sie immer noch nicht Top sind, aber ich habe sie seit Nellie keine so schöne Offense mehr spielen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roscoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.126
Punkte
0
hatte dirk eigentlich schon immer diesen hässlichen wurf, bei dem er sein bein hebt? mag sein dass es effektiv ist, aber hässlich siehts aus.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
hatte dirk eigentlich schon immer diesen hässlichen wurf, bei dem er sein bein hebt? mag sein dass es effektiv ist, aber hässlich siehts aus.

Das ist der

"one-legged Euro fadeaway"

und den hat er sich, soviel ich weiß, über die Jahre antrainiert, weil praktisch unguardable.

@sowtschik: Mein Schokoladen-Tiramisu-Eis gestern abend war sehr lecker (sogar mit Vanille-Sahne druff). ;)

Ich bin einfach völlig ohne Hoffnung auf einen tieferen Run, da dieses Team, allein schon vom Kopf her, so wie es aufgestellt ist, nicht für Serien über bis zu sieben Spiele gegen ein und dasselbe Team gemacht es. Leider!

Daher hatte ich immer auf einen größeren Trade gehofft, in dem so mindestens 4 wichtige Köpfe getauscht werden, damit frischer Wind reinkommt und frischer Style. Das ist nicht passiert, daher hege ich, leider, nur Hoffnungen von ca. 5% auf eine Chance von mehr als zwei Siegen gegen die Lakers und habe ernste Zweifel, dass sie es überhaupt in die 2. Runde schaffen.

:cry:
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
@sowtschik: Mein Schokoladen-Tiramisu-Eis gestern abend war sehr lecker (sogar mit Vanille-Sahne druff). ;)

Ich bin einfach völlig ohne Hoffnung auf einen tieferen Run, da dieses Team, allein schon vom Kopf her, so wie es aufgestellt ist, nicht für Serien über bis zu sieben Spiele gegen ein und dasselbe Team gemacht es. Leider!

Daher hatte ich immer auf einen größeren Trade gehofft, in dem so mindestens 4 wichtige Köpfe getauscht werden, damit frischer Wind reinkommt und frischer Style. Das ist nicht passiert, daher hege ich, leider, nur Hoffnungen von ca. 5% auf eine Chance von mehr als zwei Siegen gegen die Lakers und habe ernste Zweifel, dass sie es überhaupt in die 2. Runde schaffen.

:cry:

Das finde ich ja durchaus nachvollziehbar. Meine Erwartungen sind auch nicht besonders hoch. Aber was ich nicht verstehe, ist, dass deine Kommentare seit Monaten geradezu von tiefer Verachtung triefen, was ich nur sehr schwer verstehen kann. Das ist ja schon kein Pessimismus mehr, oder normale Kritik, sondern es klingt immer fast so als sei die momentane Lage dieses Teams eine persönliche Beleidigung gegen dich. Ich meine, jedem das seine, ist ja schön wenn du mit Herzblut dabei bist, aber wenn selbst eine mehr oder weniger okay verlaufende Saison (im Rahmen des möglichen) dich so tief verletzt und aufbringt, dann frage ich mich schon, warum du dir diese schlimme Tortur überhaupt antust (das soll jetzt keine persönliche Spitze sein, es ist schon ernstgemeint, es interessiert mich wirklich).
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ok, ich erkläre es ganz kurz:

Seitdem Dirk in der NBA ist, interessiere ich mich für diese (das letzte Spiel von MJ für die Bulls war mein erstes Live-Spiel, nachts mit meinem Papa, und die Saison darauf, die Lockout-Saison, war die erste von Dirk). In jeder Saison habe ich ca. 80+ Prozent der Mavs-Spiele verfolgt, zu Beginn noch über den Radio-Stream der NBA mit "Highlights at the quarter", was die einzigen bewegten Bilder waren vom Spiel, dann über Streams, dann meist re-live per ILP.

Und jedes verdammte Jahr war die RS toll (vor allem, wenn man Dinge wie Points Differential aus Liebe zu engen Spielen etwas ignoriert und defensive Identität als eher zweitrangig ansieht), und die Playoffs völlig für die Grütze. 1x Dirk verletzt, 1x dies, dann das. Highlight die Finals gegen die Heat und das Erstrundenaus im Jahr darauf gegen die Warriors. Im Finale gegen die Heat habe ich, ich glaube im selben Spiel als Dirk diesen Ausraster auf dem Flur zu den Kabinen hatte, meinen gesamten Mülleimer kaputt getreten zu Hause und danach die Schule (bzw. Uni) sausen lassen.

Naja, die Zeit darauf konnte es gar nicht mehr schlimmer werden, Hoffnung war aber immer noch da. Jetzt ist mir klar geworden, dass mit diesem Team, vor allem mit diesem Terry, diesem Kidd und dieser offensiven Spielphilosophie niemals etwas gewonnen werden kann in Dallas, es sei denn, man hat so unglaubliches Glück und über zwei Monate eine so heiße Hand, dass selbst ein Team, welches vollständig aus All-Defense-Spielern besteht, keine Chance hätte (das ist halt das letzte Fünkchen Hoffnung, das man noch hat).

Seit einigen Monaten bin ich jetzt berufstätig, wohne seit ca. neun Monaten mit meiner Freundin gemeinsam und sehe nur noch max. ein Spiel der Mavs pro Woche, eher deutlich weniger.

Daher betrachte ich die Situation nur noch nahezu ohne emotionale Nähe, in der Hoffnung, mich von null auf hundert nochmal reinsteigern zu können, sollte es doch ab Mitte April ein Zeichen der Besserung geben können.

Der Post heute spiegelt bspw. nur meine Reaktion auf die seit fünf Jahren gleichbleibend, mittlerweile lächerlich anmutenden Sprüche von Terry wider. Vor den PO's ist der heiß wie Frittenfett (ganz überwiegend mit dem Mund, hin und wieder auch mit der Schusshand), sobald der erste Ball rollt (bzw. geworfen wird), kühlt der schneller ab als man es sich für andere Dinge in Japan jemals erhoffen könnte.

Dazu scheint der positive Impact von Chandler sich langsam irgendwie auch abzunutzen, aber dass die Mavs immer (relativ zu Rest der Contender) schlechter werden, je weiter die RS voranschreitet, das kennen wir ja auch schon...


Verstehst du mich jetzt ein wenig besser? ;) (Bei den Mavs stinkt der Fisch vom Kopfe her!!!)


edit (aus dem Post von unter mir):

Trotzdem muss man jetzt nciht schwarz malen. Das Team hat gezeigt, dass es konkurrenzfähig ist.

Genaus so habe ich auch über mehr als ein halbes Jahrzehnt versucht, die Hoffnung zu bewahren. Aber man muss einfach erkennen: Über eine gesamte Serie, also über max. sieben hart umkämpfte Playoff-Spiele, ist dieses Team maximal in einer ersten Runde konkurrenzfähig. Das ist leider einfach so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben