Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


JerryCotton

Nachwuchsspieler
Beiträge
774
Punkte
93
Ich will kein Unheil provezeihen. Aber wenn Delonte West das fortsetzt, was er gegen OKC andeutet.
Kenn ihn sonst nicht, aber für mich sah das einfach untalentiert für die PG Position aus, könnte Randle noch ein ganz wichtiger Mann für die Mavs werden. Möglich aber auch, dass Dojo in die PG Position hineinwächst.
Neben dem Backup Center, mach mir der Backup Pointguard jedenfalls die größten Sorgen.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
trotz der 17 punkte so schlecht gespielt?

Er kann aufgrund seiner schmächtigen Statur wirklich niemanden verteidigen und auch sein decision-making process ist eher sub-optimal. Allerdings hat er zugegebenermaßen einen ganz guten Wurf und die Beurteilung war vielleicht etwas hart.

Insgesamt kann Ich allerdings nicht viel Positives aus den bisherigen Spielen ziehen, weil der Kader für mich wieder nicht ausbalanciert wirkt.

Im Prinzip ist man jetzt wieder Standard Dallas. Ein offensives Loch auf der 5, keinen Guard der zum Korb ziehen kann und gleichzeitig über einen Wurf verfügt der respektiert werden muss. Diese beiden Elemente (Chandler und Barea) haben die Mavs letztes Jahr offensiv zu so einer Pest gemacht, die jeden Gegner mit dem Ball Movement zermürben konnte. Dazu unseren eigenen Bruce Bowen mit Stevenson.

Ich sehe eigentlich nur eine Chance für Dallas erfolgreich zu sein. Wright und Roddy müssen sich in die S5 spielen und diese Rollen (Chandler/Barea) übernehmen.

Ansonsten bin Ich wirklich auf der skeptischen Seite für diese Saison, 6th or 7th seed würde mich nicht überraschen. Qualitätsverlust im Kader, fehlende Eingespieltheit, Alter des Kaders, komprimierte und qualitativ auch härtere Schedule, Sättigung durch den Titel, jeder gibt gegen den Meister 110%.

Odom verhielt sich gestern auch sehr seltsam. Vielleicht hat ihm einer gesteckt, dass er nur ein Rental ist. Wenn er so sensibel auf den NO-Trade reagiert, wüsste Ich nicht wieso er sich in Dallas als Lückenbüßer viel besser fühlen sollte. :confused:
 
L

LaDainian!

Guest
Vince Carter ist zwar nicht mehr das was er mal war, aber kann immernoch slashen und werfen, halt dies in Verbindung mit einer möglichen Entwicklungs Roddy gegenüber Barea für keine Schwächung.
Tyson ist klar eine Schwächung, aber viel. sticht ja Brandan oder Sean diese Saison auf einmal heraus...

Klar, so ausbalanciert wie letztes Jahr ist Dallas nicht..jedoch sind sie nicht wesentlich schlechter und das in einem quasi Übergangsjahr.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Das größte Problem, im wahrsten Sinne des Wortes, ist doch Haywood. Ich versuche auch zu verdrängen, dass er vor einem Jahr noch Minuten an Mahinmi verloren hat und man in den Finals mit Cardinal/Mahinmi als back-ups keinerlei Qualitätsverlust hatte; aber der Typ hat einfach Butterfinger und die Reaktionsfähigkeit und Beweglichkeit eines alten Opas. Als Back-Up und One-on-One Defender gegen die richtigen Big Men ist er für 18-20 Minuten die Nacht sehr gut, aber als Starter in einer Liga mit immer agileren Centern muss einem echt Angst und Bange werden. Gestern wieder 0 Punkte und 2 Rebounds in 21 Minuten. panik:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Auf mich machte Haywood keinen motivierten Eindruck und spielte noch schlechter, als Perkins ihn ein wenig in die Schranken gewiesen hat. Ich würde das aber nicht überbewerten, es ist eben nur Preseason. Andererseits schätzte ich Haywood immer als jemanden ein, der es nach Unterschrift unter einem gut dotierten Vertrag ruhiger angehen lässt und vielleicht die paar % weniger Einsatz zeigt.

Doch wie gesagt: es ist nur die verdammte preseason, für Panik ist es ja wohl deutlich zu früh.

Schließlich pocht doch Marion darauf, dass ihr als "World Champions" bezeichnet werden sollt. Am Sonntag sieht es bestimmt besser aus (Heat vielleicht mit Verletzungsproblemen).
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
83
Nach Meinung vieler User hat man ja gegen den Western Conference Sieger 2012, 2 Preseason Spiele bestritten.
Im ersten Spiel ohne Dirk und Kidd, im zweiten Spiel ohne Carter und Terry, und man verlor Auswärts nur mit -4 in OKC.
Ich habe Gestern nur die erste Halbzeit gesehen, was ich erschreckend fand, in der Defense fehlt schon Chandler, wie leicht Westbrook und Durant zum Korb zogen und selbst gegen den Help Defender Haywood abschließen konnten, das war vergangene Saison bei Chandler nicht so leicht. Auch am offensiven Brett, hatte Haywood, oder ein anderer Big Man bei einem Fehlwurf der Mavs keine Chance auf einen Rebound.

Es war/ist nur die Preseason, welche die Mavs in den letzten Jahren immer schlecht abgeschlossen haben, man braucht nun nicht alles schwarz sehen, aber auch nicht denken das die Saison ein einfacher Selbstläufer wird weil man Champion ist.
 

fathi81

Nachwuchsspieler
Beiträge
237
Punkte
0
Ort
Unterfranken
Dass es dieses Jahr am Anfang etwas hapert dürfte ja keine Überraschung sein. Ältere Spieler brauchen nach einer längeren Pause immer etwas länger um den Rost abzuschütteln. Wenn man dagegen noch jung und spritzig ist, bewegt man sich einfach zu Beginn einer Saison trotz hartem Trainings besser.

Die Mavericks werden sich aber fangen, dafür ist ihre Offensive zu gut besetzt. Ob sie aber wieder um die Championship mitspielen hängt sehr stark an den folgenden Faktoren:

- Wie schnell finden sich Rotationen, die den offensiven Druck aufrecht halten wenn Dirk und Kidd ihre Pausen bekommen.
- Wer nimmt in der Verteidigung neben Marion die Hauptaufgabe wahr, genau diese beiden Spieler etwas zu entlasten, damit sie sich auf die Offensive konzentrieren können.

Zum ersten: Da hab ich nicht so große Bedenken. Die 2nd Unit mit Lamar und Terry wird zusammen mit dem Rest irgendwann laufen. Hier fehlt es nur an der Abstimmung und dem Rollen finden. Firepower sollte von Außen genug da sein.

Zum zweiten: Hier wird es kritisch. Die beiden Bigs sind entweder zu langsam auf den Beinen oder im Kopf oder beides. Das resultiert in zu vielen Fouls. Vielleicht sind hier die weiteren Alternativen Wright/Williams irgendwann während der Saison die bessere Alternative, auch wenn hier etwas Größe/Gewicht gegen die ganz dicken fehlen dürfte.
Am Flügel sehe ich nur Marion als Primedefender. Odom sicher gegen die 4er auch, aber auf der 3 erwarte ich die richtig guten Gegner als zu schnell für ihn. Vince kann ich schlecht einschätzen. Roddy und Terry sind eher weitere Belastungen defensiv. Am ehesten kann ich mir noch West und Dojo als Verteidiger vorstellen.

Folglich wird es wieder einige Zeit auf Zone rauslaufen, wobei das eigentlich wieder ganz gut laufen sollte.

Letztlich hängt wieder sehr viel an Dirk und ob er sein Spiel weiter auf dem Niveau der letzten Playoffs halten kann. Wenn ja, bleiben die Mavs Contender. Schwächelt er dieses Jahr, wirds ein 2nd-Round Exit, was ja der normale Mavs-Schnitt der letzten 11 Jahre sein dürfte.

Fazit der FA-Phase: Aus der Situation das beste gemacht. Mit den dicken Verträgen von Butler, Chandler und Barea hätte man sich jegliche Flexibilität in den folgenden Jahren genommen. Und das letztjährige Team war sicher ein sehr gutes, aber kein sicherer Finals-Tip. Dazu musste schon einiges gut laufen (u.a. Motivation bei den Lakers) und man selber in Topform sein (aus meiner Sicht Karrierebestform von Marion/Barea/Dirk/Chandler und Terry in den PO). Das wäre sicherlich nicht so einfach wiederholbar gewesen.

Für die langfristige Zukunft der Franchise hat das FO dieses Jahr sicher einiges richtig gemacht. ENtscheidend wird aber sein, was sie nächstes Jahr auf die Beine stellen, wenn weder Dwight noch Deron kommen sollten. Verteilt man dann hohe Summen an Borderline-Stars oder hat man genug Geduld? Erst danach lässt sich dieses Jahr wirklich beurteilen.

Bin auf jeden Fall sehr heiß auf die Saison. Konnte mir bisher noch kein Preseason-Game geben. Nachts keine Lust und als Wiederholung wüsste ich nicht wo ich es sehen kann. Also wenn da jemand was weiß, bitte Info.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.357
Punkte
83
Ich fand es schön zu sehen, wie Odom in jeder Auszeit mit den jungen Leuten wie Roddy,DoJo und am Ende Wright geredet hat und ihnen Tipps gegeben hat.
Dazu muss ich sagen, dass mir DoJo im ersten Viertel im Aufbau echt gut gefallen hat. Danach hat er zwar öfters überdreht und einige blöde TOs produziert, aber die Ansätze waren da.
Haywood war wirklich unterirdisch und richtig phlegmatisch unterwegs.

Randle war defensiv wirklich ein Loch. Offensiv ist er echt flink unterwegs und sein Wurf schaut nicht schlecht aus, aber hinten hatte er keine Chance.
Wright war wirklich sehr aktiv unterm Korb, aber als Notlösung auf Center hat er mich trotzdem nicht überzeugt.

Mit Terry,West und Carter haben schließlich auch viele wichtige Leute gefehlt und wenn die drei dabei sind, sind die Mavs das mit Abstand tiefste Team der Liga!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.936
Punkte
113
Ich halte es für Unsinn, von jedem Spieler die super krasse Defense zu verlangen, auch wenn er offensiv 17 Punkte macht und Löcher reisst ohne Ende. Der Mann ist ein Diamant, wenn man ihn richtig einbindet. In der Defense braucht er nur schnelle Beine und Hände um zu stören, wieviele Leute treffen denn jeden Midrange-Jumper blind für 60% nur weil sie einen vor sich haben über den sie drüberwerfen können ? Oder warum soll ein schneller Spieler fähig sein, irgendwelche Dicken aus der Zone zu schieben ? Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen, ein Spieler der in einem toten Spiel zum Korb ziehen kann wie Barea ist wichtiger als der krasse Helpdefender der seine Topscorer-Gegner bei 20% unter ihrem Schnitt hält, dafür vorne 0 Punkte in 20 Minuten macht und für eine Dirk-gegen-Alle-Offense verantwortlich ist.

Untragbar ist da eher ein Center, der defensiv zu nichts zu gebrauchen ist ausser als Sandsack um anderen Dicken das Drehen zu erschweren. Haywood sollte man mal einen Termin beim Ernährungsberater machen, und ein wenig an seiner Athletik und seinem Gewicht arbeiten lassen. Dafür bekommt er schliesslich genug Geld.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Ich halte es für Unsinn, von jedem Spieler die super krasse Defense zu verlangen, auch wenn er offensiv 17 Punkte macht und Löcher reisst ohne Ende. Der Mann ist ein Diamant, wenn man ihn richtig einbindet. In der Defense braucht er nur schnelle Beine und Hände um zu stören, wieviele Leute treffen denn jeden Midrange-Jumper blind für 60% nur weil sie einen vor sich haben über den sie drüberwerfen können ? Oder warum soll ein schneller Spieler fähig sein, irgendwelche Dicken aus der Zone zu schieben ? Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen, ein Spieler der in einem toten Spiel zum Korb ziehen kann wie Barea ist wichtiger als der krasse Helpdefender der seine Topscorer-Gegner bei 20% unter ihrem Schnitt hält, dafür vorne 0 Punkte in 20 Minuten macht und für eine Dirk-gegen-Alle-Offense verantwortlich ist.

Wir reden hier nicht von superkrasser Defense. Wir reden davon, dass im Vergleich Barea wie Gary Payton verteidigt. Die Leute haben immer gerne auf Barea eingehauen, aber mit seinem bulligen Körper hat er es in fünf harten Jahren geschafft sich eine Nische in der Liga zu schaffen. Trotzdem hat er lang gebraucht bis er einen ordentlichen Dreier, und das nötige Spielverständnis entwickelt hat um eine Waffe zu werden, obwohl er schon vor fünf Jahren die Summer-League mit Monsterspielen überzogen hat und internationale Erfahrung in Puerto Rico´s Nationalteam sammeln konnte. Randle ist dagegen eher schmächtig und hat noch einen sehr weiten Weg vor sich.
 

fathi81

Nachwuchsspieler
Beiträge
237
Punkte
0
Ort
Unterfranken
Wir reden hier nicht von superkrasser Defense. Wir reden davon, dass im Vergleich Barea wie Gary Payton verteidigt. Die Leute haben immer gerne auf Barea eingehauen, aber mit seinem bulligen Körper hat er es in fünf harten Jahren geschafft sich eine Nische in der Liga zu schaffen. Trotzdem hat er lang gebraucht bis er einen ordentlichen Dreier, und das nötige Spielverständnis entwickelt hat um eine Waffe zu werden, obwohl er schon vor fünf Jahren die Summer-League mit Monsterspielen überzogen hat und internationale Erfahrung in Puerto Rico´s Nationalteam sammeln konnte. Randle ist dagegen eher schmächtig und hat noch einen sehr weiten Weg vor sich.

Ich denke man muss ihn noch ein paar mal sehen, bevor man da endgültig ein Fazit ziehen kann. Vor allem aber auch in Regular Season Games, wenn Kidd mal aussetzt.

Glaube aber, dass man eher auf die Kombi DoJo/Roddy hinter West und Kidd baut.
 

schrummel

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
0
ich kann diese schwarzmalerei nicht so ganz verstehen

nicht nur hier im forum sondern vor allem auch in der presse

ich lese ständig nur, dass chandler DER absolute Garant für den Ring war...hab ich was verpasst? klar hat er gut gespielt aber er ist offensiv ne null...und ich bin auch froh dass die mavs nicht für 15 mios/Jahr verlängert haben...das ist er einfach nicht wert.

JJ hat auch gute playoffs gespielt aber die Rolle traue ich roddy auf jeden Fall zu. west kann ich nicht beurteilen

auf der anderen seite hat man jetzt mit odom und carter 2 sehr gute weitere Schützen, die uns in der offensive eher unberechenbarer machen als vorher

terry, carter, odom...2 von 3 werden wohl von der bank kommen...den besten 6.Mann machen wir unter uns selbst aus :)

ich glaube jetzt nicht direkt an die titelverteidigung, aber das wäre auch mit dem letztjährigen kader nicht einfacher.
 

fathi81

Nachwuchsspieler
Beiträge
237
Punkte
0
Ort
Unterfranken
ich kann diese schwarzmalerei nicht so ganz verstehen

nicht nur hier im forum sondern vor allem auch in der presse

ich lese ständig nur, dass chandler DER absolute Garant für den Ring war...hab ich was verpasst? klar hat er gut gespielt aber er ist offensiv ne null...und ich bin auch froh dass die mavs nicht für 15 mios/Jahr verlängert haben...das ist er einfach nicht wert.

JJ hat auch gute playoffs gespielt aber die Rolle traue ich roddy auf jeden Fall zu. west kann ich nicht beurteilen

auf der anderen seite hat man jetzt mit odom und carter 2 sehr gute weitere Schützen, die uns in der offensive eher unberechenbarer machen als vorher

terry, carter, odom...2 von 3 werden wohl von der bank kommen...den besten 6.Mann machen wir unter uns selbst aus :)

ich glaube jetzt nicht direkt an die titelverteidigung, aber das wäre auch mit dem letztjährigen kader nicht einfacher.


Ich geb Dir vollkommen recht, mit allem was Du schreibst bis auf den Halbsatz über Chandler. Klar ist er kein Center der im typischen Centerstil (Aufposten) seine Punkte erzielt, aber er hat sehr gute Hände beim Passfangen, was ihn bei der Atlethik schon zu einem gefährlichem Center macht.

Außerdem solltest Du nicht vergessen, dass die Mavs die Meisterschaft letztes Jahr vorwiegend auch wegen der guten Defense von Chandler, Marion, Kidd und Stevenson geholt haben. In der Offense waren sie schon immer überdurchschnittlich.

Trotzdem geb ich Dir recht: Der Repeat wäre auch mit dem letztjährigen Team nur unter optimalen Bedingungen möglich. Die Mavs gehören mit 5-6 anderen Teams zu den Contendern, die sich bewerben, falls die Heat es wieder nicht gebacken bekommen.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Ich denke man muss ihn noch ein paar mal sehen, bevor man da endgültig ein Fazit ziehen kann. Vor allem aber auch in Regular Season Games, wenn Kidd mal aussetzt.

Glaube aber, dass man eher auf die Kombi DoJo/Roddy hinter West und Kidd baut.

Es geht gar nicht um ein endgültiges Fazit. Ich denke er hat sich den Rosterspot mit seinen Leistungen durchaus verdient. Man sollte halt nur die Erwartungshaltung zügeln und nicht denken man hätte JETZT den nächsten Barea, der diesem Team 20-25 Minuten geben kann. Es hat seinen Grund, dass es in der Liga mehr oder weniger nur Barea und Robinson gibt. Die beiden sind zudem gebaut wie Panzer.

Ansonsten war der Mavs-Play-off Run schon absolut magisch und Ich wäre selbst skeptisch, wenn man das komplette Team zurückgebracht hätte. Die Dreierquote des ganzen Teams im Vergleich zur Regular Season fünf Prozent hoch. Kidd verteidigt plötzlich erfolgreich gegen LeBron, Kobe und Co. Marion findet seine Offense wieder. Peja steht von den Toten auf um sich an den Lakers zu rächen.

Die ganzen Comebacks: Letztens nochmal Spiel drei gegen LA gesehen. Da lag man vier Minuten vor Schluß acht Punkte hinten und keiner kann sich überhaupt noch daran erinnern, weil es im Nachhinein das Normalste der Welt war, das Spiel zu drehen. Irgendwer traf immer den entscheidenden wichtigen Wurf. Man gewinnt praktisch jedes knappe Spiel.

Am Ende sind Barea, Stevenson, Mahinmi und Cardinal 50% der Rotation, die Miami´s Dreamteam in den letzten drei Finals-Spielen zerlegt. Terry tätowiert sich vor der Saison die Finals-Trophy auf den Arm. Man gewinnt in Miami den Titel nach einem der schwierigsten Play-off Brackets der letzten 20 Jahre. Mit 33 Jahren ist Dirk für sechs Wochen komplett in the Zone. Ich erinnere mich nur an ein Comeback-Spiel als er nach dem Spiel völlig weggetreten war. Das müsste normal neben "in the Zone" ins Lexikon.

Wenn du jemanden in Hollywood das Drehbuch dieses Titelruns mit allen Subplots vorlegen würdest, würde man dir einen Tritt geben, da es selbst für einen Film zu schmalzig und völlig unglaubwürdig wäre. :smoke:
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
offensiv sind wir mmn talentierter als letzte saison. odom und dirk waren gestern beide off, aber wenn die beiden während der saison ihre form finden dann wird es für jeden gegner schwer das zu verteidigen (vor allem wenn beide gleichzeitig auf dem feld stehen). dazu haben gestern auch noch terry und carter gefehlt. zusammen mit dirk und odom waren gestern unsere wichtigsten offensivspieler also entweder nicht anwesend oder haben nicht ihre normalen leistungen gebracht. okc ist dazu schon ziemlich eingespielt, da sind die wichtigsten leute aus der letzten saison auch alle wieder da und es wurde nichts groß verändert.

wenn wir erstmal ins rollen kommen sind wir in der western conference unter den top 3 einzuordnen, ohne frage. ich denke sogar hinter okc gibt es kein team in der western conference was talentierter ist als wir, ehrlich gesagt denke ich das wir offensiv sogar besser sind. für die playoffs müssen wir uns dann defensiv was einfallen lassen um den verlust von chandler und stevenson auszugleichen, was nicht leicht werden wird. aber hey, wer hätte vor einem jahr gedacht das wir die finals gegen miami gewinnen mit jj barea als starter? ich hätte davon noch nicht mal zu träumen gewagt..
 

schrummel

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
0
Außerdem solltest Du nicht vergessen, dass die Mavs die Meisterschaft letztes Jahr vorwiegend auch wegen der guten Defense von Chandler, Marion, Kidd und Stevenson geholt haben. In der Offense waren sie schon immer überdurchschnittlich.

überdurschnittlich ja, aber terry z.b. habe ich noch nie so stark gesehen. dirk ist defensiv stärker geworden und war offensiv zum Teil einfach nicht zu stoppen. und wenn sie nicht treffen, haben wir jetzt carter und odom, die uns wesentlich variabler machen.

die defnsive kann ein problem werden, da gebe ich dir recht, aber ich habe den entscheidenden faktor für den ring eher in den mentalen stärke in der offensive gesehen, vor allem im schlussviertel...und da haben wir uns eher verbessert vom personal her...aber gut, wir werden sehen. die alten jungs werden auf jeden fall einige zeit brauchen, bis sie in fahrt kommen :)

Trotzdem geb ich Dir recht: Der Repeat wäre auch mit dem letztjährigen Team nur unter optimalen Bedingungen möglich. Die Mavs gehören mit 5-6 anderen Teams zu den Contendern, die sich bewerben, falls die Heat es wieder nicht gebacken bekommen.

denke das stärkste team wird aus dem osten kommen, entweder miami oder chicago. den westen halte ich aber für völlig offen. da sehe ich kein team zu 100% vor den mavs, auch nicht oklahoma. von daher halte ich zumindest die conference finals für möglich...aber natürlich auch ein erstrunden-aus :)
 

1-2-3-man

Nachwuchsspieler
Beiträge
80
Punkte
6
Sehe ich das eigentlich richtig, dass nach der Verpflichtung von Sean Williams jetzt ein Spieler zu viel im Roster ist? Kann ja dann wohl nur Randle oder Neitzel treffen, korrekt? Übrigens auch lustig, wie unterschiedlich Randle bewertet wird: Hab das Spiel zwar nicht gesehen, aber im Spielthread bei dallas-mavs.com meinen viele, er hätte in der Garbage Time per Stat-Padding die 17 Punkte zusammen bekommen und ansonsten eher kopflos agiert - wurde schließlich auch dreimal geblockt und hat 3 TOs produziert. Neitzel hätte angeblich den solideren Eindruck als PG hinterlassen.
 
Oben