Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.285
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Ernst gemeinte Frage? Wenn Jason Terry mit jemandem zu vergleichen wäre, dann vielleicht mit einem Joe Johnson, der wie gesagt jährlich in den Playoffs mindestens eine bitterböse Serie gespielt hat. Auch Terry hat in den Playoffs nicht immer überzeugt, aber immerhin hatte er einen großen Anteil daran, dass die Mavs ein Mal in den Finals standen und ein Mal die Finals gewonnen haben (z.B. hat er 18 Punkte pro Spiel gegen die Heat gemacht bei ca. 50 Prozent aus dem Feld und 40 Prozent von der Dreierlinie). Joe Johnson in diesem Jahr in der ersten Playoffrunde gegen Boston: 17 Punkte pro Spiel (bei 37 Prozent aus dem Feld und 25 Prozent von der Dreierlinie). Das sind Spieler, die in etwa vergleichbare Leistungen bringen.

also komm ey, joe johnson ist jünger und um einiges besser als terry. zudem kann er verteidigen und hatte eine andere rolle als terry. wart mal ab wie johnson neben williams spielen wird.

terry ist ein guter scorer von der bank... es hat schon seinen grund warum man johnson diesen vertrag angeboten hatte (auch wenn er ihn nicht rechtfertigt) und terry nicht.

Deine Argumentation bezüglich Green und Brooks ist doch ein Witz.

dito.


Und gute Defender am Perimeter helfen eben auch nur eingeschränkt weiter. Ansonsten sind große Helpverteidiger defensiv nun einmal am wichtigsten. Genau deshalb ist ein Center, der keinerlei Helpverteidigung und kein Rebounding hat, auch solch eine Schwachstelle.

siehe dirk, auch wenn der solide ist.
und es geht bei lopez auch durchaus um ptenzial und nicht der ist zustand. da hatte ich die kurze diskussion mit itrenicus: wenn er sein potenzial abruft und 20/9 in 35 minuten auflegt ist er ein top5 center der liga. drauf hat er das mit sicherheit.


dDen Rest des Kaders müssten sie dann mit Spielern Marke Carter, Odom usw. auffüllen.
Davon gibt es nicht mehr allzu viele auf dem Markt.

pg:
fisher, foye, flynn, dooling, arenas, ford

sg/sf:
pietrus, stevenson, miles, shannon brown, meeks, josh howard, belinelli, mcgrady, bogans, azubuike, barnes, nocioni, tolliver, rasual butler, novak

pf:
kenyon martin, landry, brand, jamison, turiaf, amundson, wilcox, ilyasova, murphy, cardinal

c:
camby, kwame brown, aaron gray, okur, ben wallace, battie, magloire, pryzbilla

sind also genug brauchbare rollenspieler da, mehr braucht man ja mit 4 stars auch nicht.
 

Niko_76er

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.786
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ernst gemeinte Frage? Wenn Jason Terry mit jemandem zu vergleichen wäre, dann vielleicht mit einem Joe Johnson[...]

ach komm. Dass Terry ein besserer Spieler als Green und Brooks ist bestreite ich doch garnicht.
Aber mit Joe Johnson vergleichen? Bin da ganz bei LeTimmAy.
Terry ist wirklich ein guter scorer von der Bank der auch mal Spiele mit entscheiden kann wenn er ein guten Tag hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich bin wahrlich kein Fan von Joe Johnson - aber meiner Meinung nach ist dieser Terry in allen belangen überlegen
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
war das der user, mit den todsicheren Prognosen zu Deron Williams im Mavs-Trikot?

Ich habe eine Woche Urlaub genossen und mich auf das morgendlichen Twitter abrufen beschränkt.

Ich schreib später mal meine Gedanken dazu. Ich mach dem FO aber keine Vorwürfe, eher Deron daß er sich tatsächlich JJ an die Backe hat labern läßt. Aber das war nicht der ehrliche Grund, eher die gesicherten 25M bzw daß doch noch was mit Dwight im Busch ist. Mit dem Roster kommen sie nichtmal in die Finals.

Den Nets schonmal viel Spaß dabei jetzt 1-2 Jahre die neuen Orlando Magic zu sein (ECF, Semis) um dann zu sehen daß es für den Titel nicht reicht aber man noch JJ und Crash 2 Jahre mit 35+M an der Backe hat. Hello Otis. Dann kann ja Deron in 3 Jahren den neuen Dwight machen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
in 4 jahren wäre er auch 4 jahre älter. und was man sich in 4 jahren so alles an verletzunge zuziehen kann, kann dir auch niemand im voraus sagen. da sind 20 millionen, die man sicher hat, schon eine hausnummer.

Player-Option nach dem dritten Jahr wie bei den SBF. Das Risiko wäre so "nur" die ersten 3 Jahre.
 

B.T.B.4.L. #12

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
0
Hier mal ein paar Antworten auf die vielen offenen Fragen...

1.) War es falsch den Meisterkader nicht zusammenzuhalten?
NEIN!!!!! Es war die absolut richtige Entscheidung. Das Ziel der Mavs wird es niemals sein eine überalterte, überteuerte Truppe am Start zu haben, an die man ewig gebunden ist und nur ganz geringe Titelchancen hat. Das Zauberwort ist FLEXIBILITÄT. Und man ist nun im Begriff diese zu gewinnen.

2.) War es falsch alles auf eine Karte (lies: D. Williams) zu setzen?
Nein! Deron Williams ist der einzige echte Superstar in der Free-Agency gewesen, nur mit ihm hätte man dauerhaft gute Karten im Kampf um die Meisterschaft gehabt. Und jetzt erzählt mir nicht, dass ein D-Will alleine keinen Champ macht. Das weiß ich auch... Ein paar Jungs hätten da schon noch kommen müssen. Aber das wäre sicher das geringere Problem gewesen. Jetzt hat das nicht geklappt und es geht weiter. Einen Plan B für diese Saison gibt es nicht.

3.) Warum bemühte sich Dallas nicht aktiver um Jungs wie Terry und Kidd aus dem alten Squad bzw. um FreeAgents wie Nash oder Dragic?
Diese Frage lässt sich mit dem Zauberwort beantworten: Flexibilität! Mit besagten Personen wird man keine Titel gewinnen. Sie sind gut, keine Frage, aber mehr als einen Zweijahresvertrag (dann endet der Contract mit Dirk) würde man keinem mittelmäßigen/alten Spieler anbieten. Dragic will einen möglichst lang andauernden Vertrag. Logisch... Nash hat man einen Zweijahresvertrag angeboten, er hat sich aber eben für die drei Jahre in LA entschieden. So kann es zwar sein, dass Dallas nicht mal in die Play-Offs kommt, dafür aber ruiniert man sich nicht die nächsten Jahre sondern bleibt flexibel.

4.) Ist man als Brooklyn-Fan besser dran?
Kurzfristig ja, langfristig nein. D. Williams entschied sich (zumindest sagte er das) aufgrund von der Verpflichtung von Joe Johnson für die Nets. Jetzt könnte man Brooklyn für diesen Move eigentlich gratulieren... ABER, glaubt ihr wirklich, dass die Nets mit Williams/Johnson/Wallace um den Titel mitspielen??? Sie kommen in die Play-Offs, vielleicht schaffen sie auch die zweite Runde. Aber zwischen denen und Miami liegen einfach noch Welten. Und sich jetzt noch zu verstärken ist gar nicht so einfach. CapSpace ist keines mehr da, ein Trade von Dwight Howard ist ebenfalls sehr unwahrscheinlich geworden (das Argument von Dwight "dann signe ich eben im nächsten Sommer bei den Nets" gilt jetzt nicht mehr...). Mein Tipp: Brooklyn ist von nun an für Jahre im vorderen Mittelfeld gefangen, der Verträge von Wallace und Johnson sei Dank.
Dallas dagegen kann in Ruhe die nächste Off-Season abwarten oder eben gar einen radikalen Rebuild einleuten. Für Cuban gibt es nur ein Ziel: Champion!

5.) Wird Dirk getradet?
Nein. Niemals. Erstens ist die No-Trade-Clause ja wohl selbsterklärend... Nur Dirk kann um einen Trade bitten.
Aus Dirks Sicht: Wo könnte er hin? Alle Contender haben absolut NULL Capspace um Dirks Vertrag aufzunehmen bzw. werden mit Sicherheit nicht ihre Stars traden um sich einen 34-Jährigen zu holen. Das ist komplett abwegig. Heißt, er hätte nur mittelmäßige bis schlechte Teams zur Auswahl, die ihn vielleicht aus Marketing-Gründen nehmen würden. Aber warum sollte Dirk das machen? Ein mittelmäßiges Team hat er ja bereits in Dallas.
Aus Dallas-Sicht: Was sollte es Dallas bringen Dirk gegen langjährige Verträge einzutauschen? Damist wäre man wieder unflexibel und würde zudem noch das Gesicht der Franchise verlieren. Glaubt mir, in den NBA-Geschichtsbüchern wird stehen, Dirk ausschließlich das Trikot der Mavs getagen hat...

6.) Wie sieht die kurzfristige Zukunft aus?
Einen vollständigen Rebuild wird es erst geben, wenn Dirks Vertrag in zwei Jahren ausläuft. Heißt, man wird jetzt versuchen den Kader (der immer noch etwas Qualität in sich birgt - man würde also nicht zu den Bobcats 2.0 mutieren) so gut es geht verbessern, um vielleicht doch noch ein Play-Off-taugliches Team auf die Beine zu stellen. Auf jeden Fall wird man dafür aber nicht seine Flexibilität aufgeben. Haywood wird man jetzt nicht cutten, warum auch? Platz unter dem Cap hat man ja ohnehin schon ausreichend... Dazu sind mit Marion und Carter zwei solide Veteranen an Board, Beaubois wird sicher nochmal eine Chance erhalten sein Talent zu zeigen. Das ist nicht großartig - keine Frage - aber es ist auch nicht der Bodensatz der Liga. Sicher werden noch ein paar Neue kommen, allesamt mit kurzen Verträgen. Hier fällt mir spontan Elton Brand ein (könnte nach seiner Amnesisierung sehr günstig zu haben sein, würde den Mavs auf jeden Fall helfen und sein Vertrag läuft nur noch ein Jahr). Dann wird sicher auch ein neuer Point-Guard kommen. Hier wird man sich (wie bereits zu lesen war) um Ramon Sessions bemühen. Der hat durch seinen LA-Aufenthalt seinen Marktwert nicht unbedingt steigern können und schielt jetzt nach einem Starting-Job. Vielleicht kann man ihn mit einem gut dotierten Einjahresvertrag (vielleicht noch eine Team-Option) ausstatten, dann wären beide Parteien glücklich. Sessions ist sicher besser als das was er letztes Jahr in LA zeigen konnte.

7.) Wie sieht die langfristige Zukunft aus?
Nächste Saison wird man sich nochmals um die dann vertragsfreien Superstars namens Howard und Paul bemühen. Scheitert man dort ebenfalls (was ich jetzt einfach mal annehme), dann gibt es weiteres mittelmäßiges Jahr. 2014 laufen dann die Verträge von Dirk und Marion aus, dann geht man definitiv in den Rebuild. Man würde schlecht werden, um sich per Draft ein neues Team zu formen. Das ist wohl die wahrscheinliche Variante. Auf die Frage nach der Post-Dirk-Ära hat Cuban selbst dieses Szenario benannt.


Alles in allem ist das als Mavs-Fan keine tolle Situation, auch Dirk ist wirklich nicht zu beneiden. Aber bitte stellt deshalb das Management nicht an den Pranger. Die Entscheidungen, die man getroffen hat, sind allesamt logisch erklärbar und nicht als falsch zu bewerten. Die Situation ist wie sie ist,
aber sich dafür die Zukunft zu verbauen.... Das ist wäre der falsche Weg! Es handelt sich um ein solides Management, Cuban weiß was er tut!
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Nächste Mal aber etwas schneller tippen damit du nicht wieder 8 Jahre für ein Posting brauchst :saint::D
 

B.T.B.4.L. #12

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
0
Ja, Rechner ist damals abgestürzt... Und, dann kam eins zum anderen. :D

Wollte mich eigentlich die Tage anmelden und musste dann feststellen, dass ich noch 'nen Account hier hatte. Tatsächlich von vor 8 Jahren, gerade Abi gemacht. Und dieser schreckliche Nickname.... kann man ja auch nicht ändern, oder? :laugh2:
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.253
Punkte
113
Hier mal ein paar Antworten auf die vielen offenen Fragen...

1.) War es falsch den Meisterkader nicht zusammenzuhalten?
NEIN!!!!! Es war die absolut richtige Entscheidung. Das Ziel der Mavs wird es niemals sein eine überalterte, überteuerte Truppe am Start zu haben, an die man ewig gebunden ist und nur ganz geringe Titelchancen hat. Das Zauberwort ist FLEXIBILITÄT. Und man ist nun im Begriff diese zu gewinnen.
zumal man ja grundsätzlich versucht hatte den großteil des meisterkaders zu halten, halt nur für 1 jahr um flexibel zu sein.
-------------------------------------------------------------------------

www.mavsmoneyball.com
The good news is, all those assholes who thought it was a complete formality that Deron was meeting with Dallas were 100% wrong because, before free agency opened, the team Deron was leaning towards was DALLAS!
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.668
Punkte
113
Ja, Rechner ist damals abgestürzt... Und, dann kam eins zum anderen. :D

Wollte mich eigentlich die Tage anmelden und musste dann feststellen, dass ich noch 'nen Account hier hatte. Tatsächlich von vor 8 Jahren, gerade Abi gemacht. Und dieser schreckliche Nickname.... kann man ja auch nicht ändern, oder? :laugh2:

Och, hier wurden schon Nicknames geändert. Einfach mal freundlich fragen. :thumb:
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.069
Punkte
83
Ist es eigentlich nicht möglich, sich an Agent Zero ranzumachen? Dazu noch ein Sessions auf der 1 und für SG OJ Mayo. Angenommen man kann dann Delonte West verlängern und evtl. noch Redd für die Bank holen (Ich weiß nicht wie das Capmäßig alles hinhaut). Aber Arenas für's Minimum dann tut es auch niemandem weh...und Brand als Dirk Back-up.
Dann sieht es doch auf den Positionen nicht so böse aus oder?

PG: Sessions, Arenas, West
SG: Mayo, West, Beaubois
SF: Marion, Redd
PF: Nowitzki, Brand
C: Haywood, James

Eventuell bleibt ja sogar noch etwas Kohle um Kaman nach D zu holen. Also sind wirklich nur so Hirngespinnste...
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
PG: Sessions, Arenas, West
SG: Mayo, West, Beaubois
SF: Marion, Redd
PF: Nowitzki, Brand
C: Haywood, James

Eventuell bleibt ja sogar noch etwas Kohle um Kaman nach D zu holen. Also sind wirklich nur so Hirngespinnste...

Die Frage ist, was Dallas will. Ich hoffe, dass Cuban ausreichend Geld und Mut hat ein Jahr zu tanken anstatt nun ein Team zusammenzustellen, das um Platz 8 mitspielt. Ein hoher Draft-Pick kann in einem möglichen Sign and Trade ein ganz gutes Asset sein. Die Chancen jetzt noch einen Kaman und einen Mayo zu verpflichten wären ja da. Aber die Frage ist, ob das wirklich Sinn macht.


Auf jedenfall würde ich mal bei Bayless nachfragen. Er hat in der letzten Season doch ganz gute Ansätze gezeigt, als er starten durfte. Vielleicht kann er solche Leistungen konstant bringen. Er ist ja immerhin erst 23 Jahre alt.
 

LuTaP

Nachwuchsspieler
Beiträge
300
Punkte
0
Jupp würde auch eher junge talentierten Spieler, die bisher noch auf ihren Durchbruch warten, verpflichten und eine Chance geben.

PG: Bayless, Flynn
SG: Mayo, (Beaubois)
SF: Terrence Williams
PF: (Wright), A. Randolph
C: R. Lopez, Sean Williams

Das wären mögliche Kandidaten und 1-2 Jahresverträge sollten auch kein Risiko darstellen.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.069
Punkte
83
Ich fänd aber wirklich, auch wenn man tanken wollen würde, OJ Mayo passt sicherlich gut und auch gerade bei Arenas kann man nicht so viel verkehrt machen falls er bereit ist für's Vet Minimum zu unterschreiben. So richtig verstehen kann ich diese Passivität derzeit nicht verstehen.
 

lebron_who?

Nachwuchsspieler
Beiträge
630
Punkte
0
Wenn Dirk bleibt, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, dann gibt es für mich zwei Möglichkeiten. Entweder man tankt jetzt ein Jahr und zwar dann nur mit Talenten und versucht im nächsten Sommer nochmal sein Glück bei den Free-Agents. Oder man entscheidet sich dafür eine Mannschaft zusammenzustellen die in den nächsten 2 Jahren zumindest noch in die Playoffs kommt und startet dann den kompletten Rebuild. Ich persönlich fände Variante 1 sinnvoller.

Die größte Baustelle ist und bleibt auch die nächsten Jahre die Center-Position. Gerade in Hinblick darauf, dass man nächstes Jahr sowieso nicht um die Meisterschaft mitspielt würde ich Mahinmi einen langfristigen Vertrag geben und ihn zum Starting Center machen. Der Junge hat gezeigt dass er Potenzial hat wird sich noch weiter entwickeln. Da man jetzt sowieso weit unterm Cap ist würde ich ihm einen Vertrag geben der frontloaded ist und ab nächstem Jahr stetig abbaut. Damit kann man ihn auch immer wieder traden...
Auf den anderen Positionen würde ich Beaubois und unseren Rookies Crowder und Cunningham viel Spielzeit geben und mal schaun wie sie sich entwicklen. Vielleicht bietet sich ja einer an um langfristig zum Leistungsträger zu werden. In der Situation ärgert es mich jetzt nur ein bisschen, dass man nicht Perry Jones gedraftet hat. Der hat definitv das meiste Potenzial und war noch zu haben, den hätte man in so einer Situation jetzt richtig gut aufbauen können. Die Knieprobleme werden schon nicht so schlimm sein.

Ansonsten ist es bei den Free Agents schwer zu sagen wer einem langfristig weiterhelfen könnte und wer nur den Cap belastet. Da ist die Zukunft einfach zu ungewiss...
 

Duncan

Nachwuchsspieler
Beiträge
115
Punkte
0
Die nächsten drei oder vier Jahre hat die NBA damit zu tun , die Ringe zwischen den Nets, Miami, den Lakers und OKC einigermassen gerecht zu verteilen. Möglicherweise stossen noch andere Teams in den Kreis von Titelkandidaten vor, die Clippers oder wer auch immer, aber die Mavs hake ich ab, da geht die nächsten Jahre nichts mehr.

Ich hoffe darauf und glaube daran, dass die Mavs ihre eigene Situation in der Liga realistisch einschätzen und ein Konzept entwickeln, das für die nächsten Spielzeiten vielleicht nicht die playoffs, zumindest aber attraktiven Basketball in der RS garantiert. Gleichzeitig kann und muss man daran arbeiten, ein Team zu entwickeln, das entweder schon der Nukleus eines contenders ist, oder aber für entsprechenden capspace zu sorgen.
 

B.T.B.4.L. #12

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
0
Ach herrje, hier wird ja mit Namen umher geschmissen, das ist ja die wahre Wonne! :D Mal zur Cap-Situation: Gehen wir mal davon aus, dass Haywood nicht der Amnasty zum Opfer fällt - und warum sollte er das auch - liegt man ca. 10 Mio unter dem Cap. Dafür kann man noch ein paar Spieler holen, jedoch mit der Voraussetzung, dass man sie im Zweifel nächste Saison nicht mehr auf dem Lohnzettel stehen hat. Zur Erinnerung: Howard und Paul sind dann Free-Agents. Nicht, dass man sich ernsthafte Hoffnungen machen kann, aber man weiß ja nie wie das Leben so spielt. :)

Aber gut, gehen wir die Namen durch:
Arenas > Die einfachste Nummer: Nein! Arenas ist fertig, da kommt nichts mehr. Und dann noch die Hintergrundgeschichte... Das machen Cuban und Nelli nicht. Ich gebe euch mein Wort!

Mayo > Interessante Personalie. Aber nur dann interessant, wenn man ihn mit einem Einjahresvertrag bekommt. Und das wird Mayo wohl kaum mitmachen. Der will jetzt Geld verdienen und einen langen, gut dotierten Vertrag abschließen. Da werden andere Teams bessere Angebote machen.

West > Da kommt es ganz auf den Vertrag an, den West sich vorstellt. Ihn als erfahrenen PG im Kader zu haben, wäre sicher ganz im Sinne der Mavs.

Sessions > Wie bereits erwähnt eines der PG-Objekte, das für Dallas realistisch erscheint. Man kann ihm ordentliches Geld für ein Jahr und einen Starting-Job in einem - sagen wir mal - nicht ganz so schlechtem Team anbieten. Von der Spielweie passt er recht gut. Woanders bekäme er sicher einen längeren Vertrag, aber eben nur als BackUp.

Brand > Zu ihm hatte ich auch geschrieben, dass sein Vertrag - wenn man ihn denn durch die Ersteigerung übernehmen sollte - gut zu Dallas passt. Ebenfalls ist sein Spiel durchaus zu gebrauchen. Ein Arbeiter am Brett, der stünde Dirk gar nicht schlecht zu Gesicht.

Bayless > Ich denke, dass Dallas ihm nicht das bieten, was er möchte. Sollte er sich jedoch überraschenderweise mit einem Einjahresvertrag zufrieden geben, dann kann Bayless eine Option sein.

Kaman > Völlig unrealistisch! Kaman will jetzt seinen letzten längeren Vertrag abschließen. Der Arbeitgeber wird ihm dabei fast egal sein. Das kann Dallas ihm nicht bieten. Zumal er einfach überhaupt nicht zu dem Spiel des Dirk N. passt.

Mahinmi > Ich glaube nicht, dass man zukünftige Flexibilität aufs Spiel setzt, um ihn einen längeren Vertrag zu geben. Ich glaube Mahinmi wird die Saison in anderen Farben auflaufen.

T. Williams/ Redd/ A. Randolph/ R. Lopez/ Sean Williams > Alles mit einem Wisch... Sehr unwahrscheinlich. Und wenn, dann nur mit Minimalverträgen.

die eigenen Rookies: Da muss man abwarten... Ich freu mich sie in der Summer-League spielen zu sehen. Zu viel sollte man in diesem Jahr aber nicht erwarten.
 

LuTaP

Nachwuchsspieler
Beiträge
300
Punkte
0
T. Williams/ [Redd]/ A. Randolph/ R. Lopez/ Sean Williams > Alles mit einem Wisch... Sehr unwahrscheinlich. Und wenn, dann nur mit Minimalverträgen.

Viel mehr würden die jungen Spieler eh nicht bekommen und einem Versuch wäre es definitiv wert. Selbst wenn sie grottenschlecht spielen, würde das nur einen besseren Pick bedeuten. ;)
Außerdem wären junge Spieler mit Vertrag noch durchaus ein Asset und notfalls sind es auslaufende Verträge welche auch ein Asset wären. ;)
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Spieler wie Randolph, Mayo und Lopez könnten in einem "tank-year" ja schicke Stats auflegen und vllt ergibt sich dann nächste Saison bei einem Spieler die Möglichkeit, in einem sign-and-trade Picks oder sowas zu bekommen. Irgendein General Manager fällt doch immer auf stats-padder in einem schlechten Team rein.
 
Oben