Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


saiko

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
0
Ich sehe keine möglichen PO-Matchups, bei dem die Mavs klarer Favorit wären.

Welche Mannschaft im Westen würde dieses Jahr überhaupt als klarer Favorit in eine PO-Runde gehen? Platz 1 ist 5 Niederlagen von Platz 9 entfernt. NewOrleans hat wie die Lakers (Nr.1) 17 Niederlagen aber kein Heimrecht in den Playoffs:crazy: .

Über die aktuelle Stärke von Dallas läßt sich im Moment überhaupt nichts sagen. Die Mannschaft muss sich bis zu den Playoffs erstmal einspielen und zusehen dabei nicht auf Platz 9 abzurutschen. Davor kann man nur spekulieren wie gut Dallas jetzt wirklich ist. Dallas hat im Moment auf jeden Fall mit SA und PHX die meiste Erfahrung in der Postseason (und das mit Abstand). Die restlichen Mannschaften spielen gut im Moment. Aber sie haben in den Playoffs noch nichts bewiesen.:p
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
Welche Mannschaft im Westen würde dieses Jahr überhaupt als klarer Favorit in eine PO-Runde gehen?

Niemand. Heuer wird verrückt im Westen! Jeder kann jeden schlagen. Leider kann es deswegen auch leicht passieren, dass die Mavs in der ersten Runde ausscheiden - einmal mehr.
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
OK, da ich Howard auch kritisiere, antworte ich darauf. Josh ist wichtig für Dallas und er hat super Anlagen. Er kann mittlerweile werfen, hat einen guten Body, der es ihm ermöglicht zum Korb zu gehen, aber genauso immer wieder am Rebound stark zu sein und gute Defense zu spielen. Ich brauch nich erwähnen, dass er mich im one on one mit der linken hand, einäugig direkt nach einem Schlagenbiss wohl dennoch besiegen würde (zumindest die ersten 10 Minuten, bis es ihn dann umhauen würde ;)) ...... wie auch immer. Er ist wichtig und hat einiges drauf! .... ABER, vom Potential her könnte er auch heuer Allstar sein, meiner Meinung nach, nur steht er sich da selbst im Weg! Nicht sein Können und seine Voraussetzungen sondern alleine seine Entscheidungen! Ich weiß auch nicht, mir persönlich kam der Howard vor z.b. 3 Jahren einfach besser vor! Sein Wurf ist jetzt sicherer, aber mir scheint es als hätte er früher härter in der Defense gearbeitet (in seiner 2,3 Saison musster er richtig was beweisen) und in Zeiten wo er mit Marquis Daniels spielte, hatte er immer wieder beeindruckende Offenserebounds - wenn ich mich recht erinnere - und das fehlt mir ein bisschen in den letzten 2 Jahren! Viel Dribbeln, viel one on one und viel Würfe gegen den Mann. Seine Zahlen sind immer noch nicht schlecht, nur wie gesagt - mit besseren Entscheidungen, mit mehr Basketball IQ und zurückkehren zu den basics (Mal wieder auf die killerdefense konzentrieren) wär da doch viel mehr drinnen!
Das ist meine Meinung, jetzt könnt ihr mir entweder zustimmen oder mich zur sau machen, ich bin gespannt, :p

:thumb: Danke, sehr gute Einschätzung. Der Howard vor 3 Jahren war bestimmt nicht besser, aber einfach nicht so im Fokus (besonders in der Offensive). Daran liegt es sicher auch, dass er in der Verteidigung ein paar Prozent mehr auf der Höhe war; gerade die machen vermutlich den Unterschied. Hab ja auch geschrieben, dass ich Howard manchmal verfluche, wenn er den offenen Mann nicht anpasst, wollte das Ganze nur etwas relativieren.

Zitat von AK84
Klar mag das jetzt etwas überheblich klingen, weil ich ein Lakers-Fan bin, aber die Mavs sind gerade ein mittelmäßiges Team im Westen. Sie haben weder eine Killer-Offense noch eine Killer-Defense. Und ich denke, dass da sehr viel am Spiel von Josh Howard liegt. Würde der wirklich intelligente Offense und harte Defense spielen (in der Lage dazu ist er ja), dann wären die Mavs mehr als ein mittelmäßiges Team im Westen. Jetzt gerade sind sie nicht mehr als das. Ich sehe keine möglichen PO-Matchups, bei dem die Mavs klarer Favorit wären.

Hmm also naja, weiß ich nicht. Die Lakers sind dann für dich eine Spitzenmannschaft; die haben allerdings auch erst 2 Siege mehr auf dem Konto, also ist es schwer da eine wirkliche Grenze zu ziehen. Ein Anfang für das Mittelmaß zu finden ist fast unmöglich. Aber aufgrund der wichtigen Rolle, die die Mavs in den letzten Jahren gespielt haben (Finals 2006 - letztes Jahr bestes Team nach der RS) zähle ich sie schon noch zu den Spitzenmannschaften. Und wenn ich ehrlich bin, sehe ich auch keine eindeutige Serie in den kommenden Play-Offs aufgrund der hohen Leistungsdichte.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Klar mag das jetzt etwas überheblich klingen, weil ich ein Lakers-Fan bin, aber die Mavs sind gerade ein mittelmäßiges Team im Westen. Sie haben weder eine Killer-Offense noch eine Killer-Defense. Und ich denke, dass da sehr viel am Spiel von Josh Howard liegt. Würde der wirklich intelligente Offense und harte Defense spielen (in der Lage dazu ist er ja), dann wären die Mavs mehr als ein mittelmäßiges Team im Westen. Jetzt gerade sind sie nicht mehr als das. Ich sehe keine möglichen PO-Matchups, bei dem die Mavs klarer Favorit wären.

Naja unterschätz uns mal nicht. Wir haben, zusammen mit euch, im Westen immerhin den mit Abstand besten Record gegen die Western Conference mit 24-8 und bis zu den Finals spielt man nunmal gegen diese Teams und nicht gegen die "gefährlichen" Ostteams wie Philadelphia und New York, die uns ein 12-11 abgetrotzt haben. :crazy:
 

66'Wins

Nachwuchsspieler
Beiträge
386
Punkte
0
Gegenfrage: Wieso spricht man bei Josh von ner schlechten Wurfauswahl, wenn er 46% trifft, also fast (-1%) genauso gut wie Dirk ? Ich versteh unter einer schlechten Wurfauswahl, dass man Würfe nimmt, die man nicht trifft. Vielleicht versteh ich darunter aber auch etwas Falsches ? Oder hab ich was übersehen ?

Ja du hast was übersehen. Die Verteidigung. Sobald Dirk den Ball kriegt wird Druck auf ihn ausgeübt. Mit dem besten 1-on-1 Defender oder/und mit einem Double Team. Man sieht es ja auch, sobald Dirk draussen ist, wird die Verteidigung viel enger für alle anderen. Nicht umsonst ist er MVP geworden.

Howard wird nie gedoppelt. Versteh mich nciht falsch auch er kann verdammt schwierige Würfe treffen und macht das auch ab und zu, aber seine gute Quote resultiert aus den Würfen, die nicht total bescheurt sind.
AUch wenn er diese total **********en Würfe ab und an trifft, ich bin sauer deswegen, weil er es einfach viel einfacher hätte effizient zu punkten, was natürlich unserem Team enorm helfen würde. Ich verweiße auch darauf nicht nur blind auf die Wurfquote zu gucken. Howard ist wichtig für das Team aber er sein Wert könnte um so viel steigern.

Ich denke dabei einfach an eine Steigerung der Effizienz, man braucht sich da nur mal angucken wie effizient Steve Nash den Platz die er durch sein Team hat ausnutzt oder wie geschickt Manu Ginbilli seine 20Punkte ohne Würfe kriegt, bei denen er erst 3Crossover machen muss um danach den Fade-away am Mann zu nehmen bei 16Sekunden noch auf der Shotclock.


Übrigens ist mir auch schon aufgefallen, dass ich den Howard von damals in besserer Errinerung hab. Gerade weil er damals noch keinen so guten Wurf hatte und dies auch wusste. Hat mir sehr gut gefallen. Er sollte einen Weg finden seine seitdem neugewonnene Fertigkeit zu werfen besser einzusetzen dann wäre das Team offensiv nochmal schwerer auszurechnen. Mit Kidd dürfte das für einen Spieler mit der Klasse von Howard (trotz seiner Kopfleere) hoffentlich nicht zu schwer werden..
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Klar mag das jetzt etwas überheblich klingen, weil ich ein Lakers-Fan bin, aber die Mavs sind gerade ein mittelmäßiges Team im Westen. Sie haben weder eine Killer-Offense noch eine Killer-Defense. Und ich denke, dass da sehr viel am Spiel von Josh Howard liegt. Würde der wirklich intelligente Offense und harte Defense spielen (in der Lage dazu ist er ja), dann wären die Mavs mehr als ein mittelmäßiges Team im Westen. Jetzt gerade sind sie nicht mehr als das. Ich sehe keine möglichen PO-Matchups, bei dem die Mavs klarer Favorit wären.

Dafür das wir gerade mal 2 Spiele hinter der Spitze sind, so ziemlich kein Spiel hatten wo mal alle Mann an Board waren (teilweise fehlten auch mal 2 Starter + Bankspieler), man den besten Record in der WC hat und seine Niederlagen unkonzentriert gegen schlechte Ostteams kassiert hat....ja mit dieser Mittelmäßigkeit kann ich leben ;)

Diese Runde kann ab Runde 1 jeder absolut jeden schlagen, das hat die Saison gezeigt. Und daran sollten auch die Lakers-Fans bei aller berechtigten Euphorie immer denken;)

Allein auf Jazz-Warriors könnte ich beruhigt Geld setzen. Und wenn die Mavs überall als Außenseiter gehandelt werden, die Rolle nehme ich gerne an.
 

66'Wins

Nachwuchsspieler
Beiträge
386
Punkte
0
Ja gekoppelt mit der Allstar Nominierung letztes Jahr und der nicht-Nomnierung dieses Jahr ist das die wahrscheinlichste Erklärung. Und ich finde das echt schade weil er richtig talent hat. Am besten diese Würfe nach dem dribbeln minimieren, mehr zum Korb ziehen und den mal wieder öfter zu Dirk oder dem freien Mann geben.


Hab mir übrigens die Playoff Serien von 2006 angeschaut. Wir brauchen unbedingt den Nowitzki aus den Playoffs. So wach und aggressiv hab ich ihn seitdem nicht mehr gesehen. Schon alleine wie er in der Serie gegen SanAntonio zum Korb gezogen ist, war unglaublich. Im Schnitt über 11Freiwürfe pro Spiel und im dritten Spiel allein 24Freiwürfe!
Mit Kidd hat man jetzt gesehen, dass er wieder aggressiver geworden ist, hoffentlich entwickelt sich das noch.



PS: Die Serien hab ich nur in Zusammenfassungen gesehen, spiel aber schon länger mit dem Gedanken mir die Playoffs von damals als DVD´s zu holen. Schwerpunkt ist natürlich die SanAntonio Serie (die war ja der hammer :love2: ). Weiß jemand woher ich sie kriegen kann? Ob als DVD oder irgendwo runtergeladen ist eigentlich nicht so wichtig. Könnt euch auch per PM melden :) . Danke!
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
So, heute ja mal zu einer sehr angenehmen Zeit für ein Western-Team.

Wer ist um 0:30 dabei, wenn der 2. Sieg unter Kidd eingefahren wird? ;)
 

yannik

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
0
Hab mir übrigens die Playoff Serien von 2006 angeschaut. Wir brauchen unbedingt den Nowitzki aus den Playoffs. So wach und aggressiv hab ich ihn seitdem nicht mehr gesehen. Schon alleine wie er in der Serie gegen SanAntonio zum Korb gezogen ist, war unglaublich. Im Schnitt über 11Freiwürfe pro Spiel und im dritten Spiel allein 24Freiwürfe!
Mit Kidd hat man jetzt gesehen, dass er wieder aggressiver geworden ist, hoffentlich entwickelt sich das noch.

Finde ich auch. Vor allem im ersten Spiel mit Kidd war Dirk in bester Playoff Laune :love:

Und auch wenn wir noch nicht wissen wie gut der Kidd Trade wirklich war, eines hat er MIR auf jeden fall gebracht: Ich war selten in der regular season so motiviert mir Dallas Spiele reinzuziehen. :) Ich habe einfach Lust die Jungs, angeführt von Kidd, spielen zu sehen!
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
So, Bücher zu für heute.

Und nach den letzten Tagen werde ich heute mal ein besonderes und ganz objektives (;)) Auge auf Josh werfen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
So, J-Ho hats mal wieder allen bewiesen. Selten dumme Wurfauswahl:jubel: 4-18 -> Super!
Dirk und Kidd sind ne klasse Combo- no doubt! Haben zum Schluss das Spiel in die Hand genommen und mit nem kleinen, entscheidenen run den Sieg gesichert:smoke:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Also jetzt fällt mir doch langsam wieder auf wie häßlich eigentlich stupides Isolationplay ist. Aber man war halt von den Siegen geblendet :D

Was man sagen muß: Die Mavs-Spiele sind in der Offense richtig schön anzusehen und Kidd haut schon einige Zuckerpässe raus :love:

Vorallem Dirk und Damp profitieren ungemein. Heute wieder ein schöner Loppass und der Touchpass auf Damp war einfach nur :love2:

Damp ist mit Kidd bei 12 aus 14 FGA (davon ein Verstopfer). Dirk 52%, 89% und 66%.

Nur Josh bleibt weiterhin einfach nur ein Besorgnis. Heute ist er wieder zum Jumpshooter verkommen und hat es teilweise arg erzwungen. Seine 3er erreichen kaum den Korb.
Beispiel: Zuspiel von Kidd, Josh dribbelt kurz mit dem Mann vor sich und er nimmt dann den langen 2er mit Hand im Gesicht obwohl Kidd frei neben ihm steht und noch einigermaßen Zeit auf der Uhr ist. Ein anderes Mal trägt er wieder den Ball nach vorne und läßt Kidd mit wartenden Händen neben ihm her traben. Ok, es erfolgte sofort das Isoplay mit Dirk auf seiner Seite, evt steht das ja auch so im Playbook...

Trotzdem muß das einfach anders werden. Das geht gerade einfach gar nicht...

Wolves haben 3 Viertel ganz ordentlich gespielt bzw Mavs hinten nicht mit der vollkommenden Intensität. Im 4. hat dann Kidd übernommen und das Ding fast im Alleingang nach Hause geholt.

So, morgen gleich die Bulls, da wird der Schwierigkeitsgrad wieder etwas hochgeschraubt. Auch für Kidd im Spiel gegen Hinrich und Duhon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Das macht in den letzten drei Spielen 16/56 --> 29 Prozent!
Ich weiß nicht was da los ist. Avery muss da doch was sagen! Man kann ja gewiss mal eine Phase haben in der man nur 30 Prozent seiner Würfe trifft. Aber dann nehm ich in diesen Spielen eben auch nicht durchschnittlich 19 Würfe!

Dirk selbst hat nur 45 genommen! Zusätzlich mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass er durchschnittlich doppelt so viel Punkte gemacht hat (und das mit einer Wurfquote von 64 Prozent).
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
wobei würfe weniger dumm waren als gestern. und da sicherlich immer noch eine gewisse beeinträchtigung durch die verletzung besteht, hoffen wir einfach mal dass es irgendwie besser wird mit der zeit.

was will man machen wenn kidd auf der bank sitzt? wieder zurück zur super-iso ist keine lösung

damit verbunden: wie soll man die bank zu produktiven punkten verhelfen? heute kam da sehr sehr wenig

Ja, ist mir auch aufgefallen. Als Kidd auf der Bank war kam sehr, sehr wenig.
Jet und George haben dann den Ball vorgetragen und dann wurden wieder ohne Ende Blocks gestellt. Naja, da müssen sie sich was einfallen lassen (Gerade in solchen Situationen wäre ein ziehender Stack goldwert!).
Damp im Übrigen heute mit einem starken Spiel. Hat bei den Rebounds immer sehr gut ausgeblockt!

edit: Was ist eigentlich mit Eddie Jones? Hat die letzten Spiele wenig gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Lustig, daß er die Warriors anscheinend sicher in den Playoffs gesehen hat. Auch wenn das Zitat evt noch vor der Biedrins-Verletzung entstanden ist.
 
Oben