Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Puh, da geht es schon nach 3 Vierteln in die Offseason. Was für eine peinliche Leistung. Absolut unglaublich. Das beinhaltet Avery ebenso, der nach den Finals wieder einmal gezeigt hat, dass er ein Rookie ist.

Dirk hat eine peinliche MVP-Verleihung nächste Woche schlichtweg verdient.

Schade, das wird auf Jahre allen Spielern nachhängen. Bin mal gespannt, ob Cuban verkauft. Bin mir da eigentlich auch ziemlich sicher, der wird auch keinen Bock mehr haben.

Mal sehen was jetzt passiert. Bei einem neuen Besitzer wird keiner sicher sein, auch Dirk nicht. Vielleicht landet er ja bei den Bulls :laugh2:

Ich würde mir Terry für Kirilenko wünschen. Was Terry in der Serie (vorallem in der D) gespielt hat war kaum weniger peinlich als Dirks Leistung. Daneben war der PO-Lichtblick, dass wir einen neuen Starting-Center haben. Es war einfach nur so bezeichnend, dass der einzige, der in der Serie mehrmals reingeholzt hat Austin Croshere war...

Schöne Offseason :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.414
Punkte
113
Erster Wurf von Dirk kam im 4 Viertel. Einfach nur noch peinlich und ich bin stinkesauer selbst als Sixers fan:rolleyes:

Was für ein mist die vor allem in der Defense gespielt haben in der Serie ist unglaublich. Vor allem wie Dirk spircht regt mich auf, so ohne jegliches Selbstvertrauen, stellt euch nur noch mal vor wie er letzte Playoffs aufgetreten ist wie er da alle mitgerissen hat. Da war er voller energie und seit dem die Finals verloren gegangen sind ist er jetzt irgendwie ohne Selbstvertrauen also ob ihm das alles zerstört hat und er es nie wieder schaffen könnte. Zuminderst ist so sein auftreten in den Playoffs.

Naja, bin ja mal gespannt was in der Offseason mit den Mavs passiert und wie sich nächste Saison auftreten...
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Was für ein mist die vor allem in der Defense gespielt haben in der Serie ist unglaublich. Vor allem wie Dirk spircht regt mich auf, so ohne jegliches Selbstvertrauen, stellt euch nur noch mal vor wie er letzte Playoffs aufgetreten ist wie er da alle mitgerissen hat. Da war er voller energie und seit dem die Finals verloren gegangen sind ist er jetzt irgendwie ohne Selbstvertrauen also ob ihm das alles zerstört hat und er es nie wieder schaffen könnte. Zuminderst ist so sein auftreten in den Playoffs.

Eben das versteh ich nicht. Er hat es gegen Spurs und Suns gezeigt, DASS er es kann. Hätten die Serien nie stattgefunden, dann könnte man sich ja mit Dirk als Weichei abfinden...aber er hat es doch gezeigt, dass er es kann :skepsis:
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.414
Punkte
113
Ich denke man muss es ganz sachlich jetzt analysieren und die Fehler aufdecken. In meinen Augen wurde der schon letzte Saison getan als dem Team kein wirklich frisches und auch junges, hungriges Blut zugeführt wurde. Nur Spieler die schonmal den Championship geholt haben oder ältere. Bei George oder so sieht man nicht mehr so das feuer wie vielleicht bei dem ein oder anderen ohne Ring. Dann das Problem mit Dirk das er antscheinend sobald er die Playoffs betreten hat, Basketball nur noch eine Last für ihn war. Da muss man echt mit ihm an der Offseason viel reden, das kann einfach nicht sein so ein krasser kontrast zwischen den letztjährigen Playoffs und den diesjährigen.

Man muss im Sommer Spieler finden die einfach auch auf dem Flügel athletischer sind. Jüngere Spieler und einen richtigen Center der auch schnell genug ist im Westen mitzuhalten. Hinter Josh Howard, kommt kein spieler mehr mit starken atlethischen fähigkeiten. Das reicht vielleicht für die Spurs aber dann halt nicht gegen die Warriors. Der Einbruch in der Defense ist ebenso unerklärlich. ich denke da hat auch Johnson einige viele Fehler gemacht. Zudem hat er Dirk öffentlich angegriffen was absolut nicht nützlich war in dem seiner momentanen Situation. Ich denke Johnson war in der Serie viel zu sehr mit sich selbst als mit den Problemen beschäftigt. Sich selber zu beweisen das er seinen Mentor in die Schranken weisen kann usw.

Es ist auf jeden fall wieder viel aufbau Arbeit gefragt...
 

Korn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.575
Punkte
0
Ich würds im moment gerne Hunter Thompson gleich machen....Basketball Season is over. No More Games. No More Bombs. No More Walking. No More Fun. No More Swimming, 24. Auf Wiedersehen sportforen.de ;)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Bibby, Artest, Kirilenko, Nocioni. Die 4 stehen erstmal auf meinem Offseasonzettel. Vorallem bei den beiden Kings geht evt etwas. Artest (falls noch Bock auf Basketball) könnte evt sogar relativ einfach machbar sein.

Hat einer Vorschläge für einen Coach? Adelman wäre evt ganz nett. Avery hat sich leider wirklich als Rookie geoutet :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

D@X

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
0
Ort
nahe Hamburg
wie wärs mit larry brown oder einem gewieften europäischem coach.

man sollte irgendwie versuchen billups und artest zu holen.die einzige frage ist, wer dann der leader der mavs ist. allerdings sind die mavs dann noch schwerer auszurechnen.
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
Bibby wäre geil.

Denn dann hätte man einen potentiellen Mr.Clutch und auf jeden Fall einen der geilsten Setplay-PGs.

Oder Kidd via großem Tradepaket. Harris + Diop + Stack.
 

dafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
37
Punkte
0
Ich bin zu tiefst enttäuscht.
Was für ein Desaster! Nichts gegen die Warriors, aber bitte!!

Ist jetzt alles ein gefundenes Fressen für die Nowitzki-Hater!
Auch verständlich, denn das war gar nichts. Null nada, so was schlechtes habe ich von ihm noch nie gesehen. Die Sprüche "der hat es eh nicht drauf", wie sie jetzt wieder kommen werden, sind nicht gerechtfertigt. Seine bisherige Karriere ist Beweis genug.

Aber Leute woran liegt es?

Meine Theorie:
Reine Kopfsache! Sein Mentor hat ihn durchblickt, natürlich, er hat ihn schließlich zu dem gemacht, was er ist. Ich rede von Don Nelson, nicht Holger G. Zweitens die Finals-Pleite, hängt der ganzen Mannschaft wohl noch kräftig nach.
Mental sollte Dirk als Pro das wegstecken, aber klappt wohl nicht, die Serie hat es eindrucksvoll gezeigt.

Dass Dallas das beste Team hat, haben sie auch widerlegt, na endlich!:cry:
Den Rest der Mannschaft bewerten, lohnt nicht...

Ein großer Anteil an der Pleite hat Avery. Mit seiner Taktikänderung vor Spiel 1 hat er es versaut. Er hat die schon selbstbewussten Warriors noch stärker gemacht.
Keine Defense, kein Konzept, mentale Schwäche gezeigt. Der muss weg!!!

Schon komisch: Vor zwei Wochen war Dirk MVP, Avery COY und Dallas die beste Mannschaft der Liga. Davon übrig geblieben ist nichts. So schnell kann es gehen.

Vielleicht sehen wir Dirk nächstes Jahr in einem anderen Trikot. So wie Avery ihn in der Serie öffentlich angegangen ist, zeugt es nicht von einem intakten Verhältnis. Als Motivationsmaßnahme sehe ich das nicht an, eher als Verzweifelung, wieder nicht gut von dem möchtegern COY.
Cuban nächstes Fragezeichen, wird interessant, denn es muss was passieren, sonst wäre Cuban nicht Cuban!:jubel:
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Desilusioniert lag ich in meinem Bett, ich hatte vorher eine Klatsche gesehen. Ständig dachte ich: Das kann doch irgendwie alles nicht wahr sein....ich spür nichtmal Enttäuschung, Wut oder sonstwas - dafür war die Niederlage zu deutlich, die Warriors einfach mit dem Herzen dabei....

...wieso ist man NIE zum Korb gezogen?
...wieso hat man stattdessen 37 Dreier genommen?
....wieso bekommt man es nicht hin eine Überlegenheit im Rebound zu bekommen?
...wieso hat man mit so wenig Feuer, Leidenschaft, Kämpferherz gespielt?
....wieso hat AJ die Saison über die neuen Leute nicht besser eingebunden - waren sie doch nicht die erhoffte Verstärkung?
...wieso hat man A. Johnson abgegeben? Hätte er evtl. Baron etwas limitieren können?
...wieso schaffte man es zu keinem Punkt der Serie einen Gameplan zu erstellen, der Dirk offensiv zu seinen "Sweetspots" bringt und defensiv die GSW aufhält?
...warum ist man taktisch so unflexibel? Liegt es wirklich daran, dass die vorgenommenen Spielzüge gegen alle Teams funktionieren nur gegen die GSW nicht?
...wäre man evtl mit einem Trade doch besser gefahren? Harris penetriert schön. Schön und gut - aber auf so einer entscheidenden Position bringt er einfach (viel) zu wenig, auch wenn die Statistiken okay aussehen.

Zukunftsgedanken...
...was wird passieren? Für mich steht fest, dass was passieren muss. Für mich muss AJ gehen. Mit den zwei großen Serienniederlagen ist ein Knacks im Team, ich glaube kaum, dass er sie emotional noch erreichen kann (Wenn das nicht schon in dieser Serie so war). Darüber hinaus finde ich sein Coaching mittlerweile ein wenig merkwürdig. Das Spielsystem sieht kopflos aus, was sicherlich auch an dem Fehlen eines echten/guten PG liegt, aber auch so, seh ich da immer relativ wenig System hinter. Dann lässt er das letzte Saisonspiel gegen die GSW die komplette Ersatzmannschaft spielen, anstat hier das Experiment Dirk-->C anzutesten und gibt gleichzeitig den GSW das Gefühl, man wäre mit ihnen in Runde 1. schon zufrieden, das motiviert. In Spiel 1. passt man sich auf einmal dem Gegner an und kommt damit nicht klar, was auch nicht verwunderlich ist, da man schließlich 81 Spiele was anderes praktiziert hat.
AJ kitisiert Dirk via Medien. Auch wenn die Kritik teilweise berechtigt war - sowas macht man als Headcoach nicht. Hier klärt man so Dinge eigentlich intern. Darüber hinaus hat er es nie geschafft einen Gameplan gegen die Warriors zu entwickeln, der sowohl vorne als auch hinten funktioniert.

Eine mögliche Neuverpflichtung ist nicht auszuschließen. Es fehlt einfach ein guter athletischer Verteidiger. Schon immer hatten die Mavs ihre Probleme, wenn G à la TMac, Kobe, JRich, etc. ging. Man schafft es einfach nicht, diese anständig zu verteidigen, womit man bei Terry angelangt ist. MmN ist seine Defense einfach zu schwach, die Offense kann dies nicht ausgleichen.

Ich geh mal davon aus, dass AJ seinen Koffer packen wird und Cuban vll. das Checkheft zieht und einen "echten" Co-Star holt (Howard hat auch bewiesen, dass er eben noch kein Allstar ist). Man braucht einen Spieler, der kreiieren kann, nen sicheren Dreier hat (auch die haben mir in der Serie nicht gefallen) und penetrieren kann (Stack wird auch nicht jünger). Mir würde da Pierce einfallen.

Sollte man garnichts ändern, finde ich es extrem schwierig sich nächste Saison zu motivieren, wieder Vetrauen in den Coach zu schaffen und ein gewisses Selbstbewusstsein aufzubauen.


Wie seht ihr das?
 

Bratfisch

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
36
Ort
Goldene Stadt
...wieso ist man NIE zum Korb gezogen?
Ich habe kein einziges Spiel gesehen, aber auch für mich ist das der Knackpunkt.
Ich gucke in den Boxscore und sehe Dirk bei 4/4 FT. Was? Nur 4 von 4??? Geht gar nicht. Der Junge muss zum Korb ziehen, wie in Spiel 7 gg. die Spurs letztes Jahr. Hat er leider nicht gemacht, aus und vorbei.

Interessant dazu auch der Artikel der DMN:
http://www.dallasnews.com/sharedcontent/dws/spt/columnists/jtaylor/stories/050307dnspotaylor.307a89c.html

Johnson implored Nowitzki to be more aggressive in Game 5 because it gets him to the free throw line, slowing down the Warriors' fastbreak. In the second quarter, Nowitzki drove to the basket five consecutive times, scoring three baskets and drawing a foul as the Mavericks raced to a 21-point second-quarter lead.

The aggressive approach resulted in Nowitzki shooting 15 free throws, the second time in the series he's shot at least 10 free throws. Dallas has won each of those games.

It's no coincidence.

Dallas is 23-4 this season, when Nowitzki shoots at least 10 free throws.
Hätte Dirk den Artikel mal lieber vor Spiel 6 gelesen...

:cry: :wall: panik:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
@Aldis :thumb:

Mir geht es gerade ebenso, bin schon die ganze Zeit am grübeln.

Ich weiss auch nicht was ich von AJ halten soll. Die ganzen angesprochenen Sachen. Da stimmt einfach einiges nicht. Andrerseits auch seine Erfolge und nicht zuletzt Cuban´s Interview. Also an eine Entlassung glaube ich dann doch nicht, da klang Cuban zu überzeugt.

Ansonsten grübel ich bereits über Offseason-Moves, ist eine nette Verdrängung ;)

Croshere bitte halten!
Er ist zwar ein nicht mehr frischer und limitierter Spieler, aber er zeigt wenigstens, dass er Eier hat. Allerdings muss da irgendwas zwischen ihm und AJ sein, ansonsten sehe ich keinen Grund, warum er bislang in Dallas überhaupt kein Land gesehen hat.

Stack bitte halten!
3 Jahre, 15-18 Mio. Dürften angemessen sein. Seinen Wert hat er bewiesen. Zudem würde es einen evt Abgang von Terry vereinfachen.

Dirk sollte evt den Sommer aussetzen und den Akku mal komplett aufladen. Hat ja bei Yao auch geholfen.

Harris nicht mehr diesen "Untradedable"-Status geben. Er ist einfach nicht der PG eines Spitzenteams und sollte eigentlich von der Bank kommen. Er ist ein optimaler Energizer von der Bank, Barbosa für Arme.

Namen für evt Trades mit Terry/Howard/Harris hatte ich ja schon genannt. Gerade hatte ich eine schöne Phantasie. Nocioni hat für die MLE unterschrieben und gleichzeitig gab es einen S&T mit Detroit (Billups/Howard) :crazy: :D

Edit:
Johnson implored Nowitzki to be more aggressive in Game 5 because it gets him to the free throw line, slowing down the Warriors' fastbreak. In the second quarter, Nowitzki drove to the basket five consecutive times, scoring three baskets and drawing a foul as the Mavericks raced to a 21-point second-quarter lead.

Genau das war der Dirk, den die gesamte Serie brauchte. Als er aber dann kurz vor der Pause das O-Foul (sein 3.) bekommen hatte war es vorbei mit dem Ziehen...
 

Bratfisch

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
36
Ort
Goldene Stadt
Genau das war der Dirk, den die gesamte Serie brauchte. Als er aber dann kurz vor der Pause das O-Foul (sein 3.) bekommen hatte war es vorbei mit dem Ziehen...
Aber Spiel 6 geht ja mit Null Fouls wieder los...
Vielleicht liegt es wirklich hieran:

Nowitzki is a supremely talented player who lacks that special intangible that allows great players to carry their teams to a championship.

Michael Jordan had it. Magic Johnson had it. Larry Bird, the player Nowitzki is most often compared to, certainly had it.

The willed their teams to victory. They refused to lose.
aus dem gleichen Artikel wie oben...
 

Josip

Nachwuchsspieler
Beiträge
363
Punkte
0
Ort
London
Bibby ist ein great offensiv PG. Pass First, mit sehr starken Wurf von überall und in der Hose hat er auch was.

Nur: wenn man über JT in der Verteidigung lästert - dann wird man bei Bibby zum heulen beginnen.

Coachmäßig würde ichs mal mit R. Charlisle versuchen. Am Roster würd ich außer auf der PG Position :)wavey: Terry) nicht viel ändern. Aber selbst einen sub-optimaler Bibby wäre schon schwer zu kriegen. Was will man schon traden?
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Bibby ist ein great offensiv PG. Pass First, mit sehr starken Wurf von überall und in der Hose hat er auch was.

Nur: wenn man über JT in der Verteidigung lästert - dann wird man bei Bibby zum heulen beginnen.

Coachmäßig würde ichs mal mit R. Charlisle versuchen. Am Roster würd ich außer auf der PG Position :)wavey: Terry) nicht viel ändern. Aber selbst einen sub-optimaler Bibby wäre schon schwer zu kriegen. Was will man schon traden?

Bibby & Artest sollen sich nicht verstehen und schließlich wurden zum ersten Mal seit Jahren die Playoffs verpasst - es wäre ein Wunder, wenn in diesem Sommer in Sacramento nichts passiert, und so wären Trades in einer solchen Situation vergleichsweise leicht.

Noch vor einiger Zeit wäre ich für Bibby gewesen, aber wenn ich mir die Schwachpunkte der Mavs ansehe, glaube ich nicht mehr daran, dass ausgerechnet er die Lösung sein soll - so sehr "pass first" ist er gar nicht, zwar besser als Terry, aber lange nicht der Spielmacher, den die Mavs auf der Position brauchen könnten. Zudem erinnere ich mich da auch an einige Playoffserien der Vergangenheit, in denen er kaum mehr clutch war als die Mavsspieler in den Finals 2006 oder dieses Jahr.
Von seiner Defense ganz zu schweigen, wie du ja schon völlig richtig anmerkt hast.

Die idealen Kandidaten sind bzw. wären in der Tat Billups und - am besten direkt nachdem Nash weg war - Kidd gewesen.

Insgesamt bin ich allerdings gegen den jetzt von vielen geforderten Umbruch, denn wenn man sich nüchtern die Bilanz der letzten zwei Jahre ansieht, stehen dort immer noch ein Einzug in die Finals (und das mit Siegen gegen zwei der besten Teams - Suns & Spurs) und dass man die Saison 2006/07 mit 67 Siegen als bestes Team abschloss - es wurde wirklich gut gearbeitet und kann doch jetzt nicht alles völlig falsch sein. Das Problem ist doch einzig eine Kopfsache, an der man punktuell arbeiten muss, und so blöd es in Deutschland noch klingen mag, so viel Erfolg wird damit oft eingefahren: Vielleicht brauchen sie schlichtweg nur einen guten Sportpsychologen, der das Team jetzt betreut. Wenn man sich ansieht, wie ausgewechselt Nowitzki oft wirkte, wenn Geschwindner mit ihm gearbeitet hatte, erkennt man ja, dass er für so etwas empfänglich ist. Der Bruch liegt in den abgeschenkten Finals 2007 und in den 2 Niederlagen gegen die Suns in dieser Saison, die offensichtlich auch für die Mavs-Spieler so hochstilisiert wurden, dass sie in der Folge vor "wichtigen" Spielen verkrampften.
 
Oben