Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Sgt. Pinback

Nachwuchsspieler
Beiträge
78
Punkte
0
Mahinmi Topscorer bei den Mavs :O

Interessante Minutenverteilung gegen Ende: Kidd sitzt fast das gesamte 4. Viertel auf der Bank, Dirk geht 3 Min vor Schluss runter, als man mit 8(?) Punkten führt - das Spiel also noch nicht unbedingt entschieden ist. Finde ich gut, dass man die Tiefe des Kaders ausspielt und man auch mit dem Custodian den Sieg nach Hause bringen kann. Roddy auf der 1 sah auch erstaunlich gut aus, manchmal noch mit der falschen Entscheidung, aber lasst uns mal schauen, was mit regelmäßiger Spielpraxis bei ihm möglich wird.

Vince wird ja bisher recht unterschiedlich wahrgenommen hier. Ich fand ihn bisher alles andere als schlecht und gestern sogar richtig gut. In einer Phase als nichts ging (im 3. Viertel) haben er und Mahinmi das Spiel gedreht.

Täuscht das, oder Bargnani nochmal nen Schritt gemacht? Fand den unglaublich dominant gestern, obwohl ihm gegen Ende die Puste ausging.
 

Stanzzky

Nachwuchsspieler
Beiträge
104
Punkte
0
Was geht bei Mahinmi ? :D
Wurde er nicht als ewiger Flop gesehen ?
Wenn er nicht bisher immer an seine Foulgrenze käme(letzten beide Spiele 4 Fouls), könnte er von der Leistung und Leidenschaft im Spiel her gut konstante ~15 Punkte pro Spiel bringen.
 

lebron_who?

Nachwuchsspieler
Beiträge
630
Punkte
0
Was geht bei Mahinmi ? :D
Wurde er nicht als ewiger Flop gesehen ?
Wenn er nicht bisher immer an seine Foulgrenze käme(letzten beide Spiele 4 Fouls), könnte er von der Leistung und Leidenschaft im Spiel her gut konstante ~15 Punkte pro Spiel bringen.

Mahinmi hat im Vergleich zum letzten Jahr schon einen großen Schritt gemacht, vor allem defensiv finde ich. Er verteidigt schlauer und braucht weniger Fouls. 4 Fouls im Spiel sind doch für einen Center absolut in Ordnung solang es die richtigen Fouls sind. Das hängt bestimmt auch damit zusammen das er jetzt das Vertrauen bekommt und sich sicher sein kann dass er 20 Min pro Spiel sieht.
Offensiv muss man erst mal abwarten... Konstante 15 Punkte pro Spiel halte ich für ziemlich unrealistisch. Man muss auch mal sehen wie die Punkte bisher zu Stande kamen. Der Großteil waren Dunks nachdem er super frei gespielt wurde. Er hat sicherlich Vorteile gegenüber Haywood, da der zu langsam ist um die ein oder andere Lücke auszunutzen. Aber viele Punkte sahen da doch schon ziemlich einfach aus und ich gehe nicht davon aus dass man gegen gute Mannschaften solche Räume in der Zone bekommt.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Was geht bei Mahinmi ? :D
Wurde er nicht als ewiger Flop gesehen ?
Wenn er nicht bisher immer an seine Foulgrenze käme(letzten beide Spiele 4 Fouls), könnte er von der Leistung und Leidenschaft im Spiel her gut konstante ~15 Punkte pro Spiel bringen.

15 Punkte vielleicht nicht, aber er hat die Raptors jedes Mal bestraft, wenn sie ihn nicht respektiert haben. Viel mehr muss ein Mavs-Center offensiv im Prinzip nicht leisten. Sichere Hände, Freiräume finden und per Dunk/Lay-Up abschließen. Freiwurfquote ist auch okay. Auch gut zu sehen, dass Mahinmi und Roddy am Ende das Vertrauen von Carlisle hatten.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.751
Punkte
113
Ich find den gar nicht so übel. Klar, ein Bewegungswunder ist an ihm sicher nicht verloren gegangen :)laugh2:), aber als Big Body für nicht allzuviele Minuten durchaus ok.
 

Mr.NBA

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.953
Punkte
0
Ort
Braunschweig
Oh man, was für ein Jahr geht für uns Mavericks Fans zuende!. Und um es aber auf den Punkt zu bringen, wünsche ich natürlich allen Mavs Fans hier einen guten Rutsch u. vorallem dem Team ein erfolgreiches neues Jahr 2012;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Yi Jianlian zu den Mavs für ein Jahr.

Quelle: Marc Stein bzw. Roto.

Ich verstehe nicht ganz, was der Plan der Mavericks hier ist. Kommt ein richtiger Center wie Fesenko nicht mehr?

Die Mavericks scheinen ein Team der Power Forwards zu werden.

Odom (auch viele Minuten auf der 3)
Nowitzki
Yi
Cardinal
Williams (Center Nr. 3?)
Wright

Ein Big Body gegen die Lakers oder Grizzlies wäre meiner Ansicht nach schon sinnvoll gewesen. Komisch finde ich auch, dass man sich soviele Problemkinder ins Haus holt: Odom (trouble bei den Lakers, total außer Form), Yi (gescheitertes Talent, egal wie mies das Team war, wo er spielte), Williams (kein BB-IQ, bei miesen Teams rausgeflogen) und Wright (wie Yi).

Was genau erhofft man sich von Yi? Sind die Minuten auf der 4 nicht komplett verteilt?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LaDainian!

Guest
Sean Williams ist kein Power Foward, er war schon immer ein Center! Gut, er ist nur 2,08m das sind aber relativ viele BankCenter.

Ich bin auf die verrückte Idee gekommen, wenn man ein Barea Ersatz sucht könnte man doch Nate Robinson fürs Minimum signen...gleicher Spielertyp und fürs Minimum bzw. bei den Mavs Team ist sein Charakter kaum Risiko.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0

Du magst lachen, aber wenn ich mir anschaue, wie kindisch sich Odom nach dem geplatzten Lakers-Deal verhalten hat... Der erste Frust ist ohne Frage verstänlidch. Ferner haben die Lakers sicherlich Fehler gemacht, aber wie leberwurstartig sich Odom verhalten hat (das auch, obwohl er komplett außer Form ist), wirft für mich schon ein schlechtes Licht auf seine Persönlichkeit. Der will unter allen Umständen eine bestimmte Rolle im Team, er will Minuten. Und er braucht scheinbar massig Streicheleinheiten (siehe seine Reaktion), sonst gibt es Stress und eine miese Teamchemie. Für so einfach halte ich Odoms Charakter somit nicht.

Bekomme ich denn auch eine Einschätzung deinerseits zu den sonstigen Charakteren bzw. die Zweckmäßigkeit einer Verpflichtung von Yi?
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.614
Punkte
113
Ich sehe das mit Odom jetzt auch nicht so eng...der ist doch schon länger unauffällig abseits des Feldes. Und im Moment findet er sich einfach noch nicht zurecht, das wird schon ein Weile dauern. Würde da jetzt noch keine Panik schieben.

Aber ein weiterer großer Mann würde wirklich nicht schaden. Man kann zwar tolle Smallball Aufstellungen bieten (Odom könnte auch die 5 spielen), aber weiß nicht wie toll das gegen Teams wie LA klappt. Vielleicht kann man da per Trade nachbessern? Im BC sind die Mavs ja fast schon überfüllt.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.385
Punkte
113
Odom kommt aus seiner mit Abstand besten Saison (PER / TS / WShare) und wird von den Mavs vom Konkurrenten abgeworben für ein Trade Exception.
Diesen Move als nicht gelungen hinzustellen und den amtierenden 6th Man in einer Reihe von vermeintlichen Sorgenkindern zu stellen, ist doch ziemlich ...

:crazy:

Odom hat sich in L.A. wohl meist mustergültig verhalten, nicht umsonst waren Kobe & Co. alles andere als begeistert vom Abgang. Aber für dich wird er nach vier Spielen zu einem Problemkind!?

:laugh2:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Odom kommt aus seiner mit Abstand besten Saison (PER / TS / WShare) und wird von den Mavs vom Konkurrenten abgeworben für ein Trade Exception.
Diesen Move als nicht gelungen hinzustellen und den amtierenden 6th Man in einer Reihe von vermeintlichen Sorgenkindern zu stellen, ist doch ziemlich ...

:crazy:

Odom hat sich in L.A. wohl meist mustergültig verhalten, nicht umsonst waren Kobe & Co. alles andere als begeistert vom Abgang. Aber für dich wird er nach vier Spielen zu einem Problemkind!?

:laugh2:

Lern lesen. :belehr:
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.385
Punkte
113
Komisch finde ich auch, dass man sich soviele Problemkinder ins Haus holt: Odom (trouble bei den Lakers, total außer Form)

total außer Form: sind bisher vier Spiele / konnte man zudem Zeitpunkt des Trades nicht wissen

Trouble bei L.A.: kommt vom besten Jahr seiner Karriere, amtierender 6th Man

---------

Lesen klappt ganz gut, danke

:wavey:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Lesen klappt ganz gut, danke

Das bezweifle ich.

Wo habe ich geschrieben, dass der Deal nicht gelungen war? Ich schrieb vor zwei Wochen (oder so), dass es ein Nobrainer ist und zu dem stehe ich heute immernoch. Dass Odom kein so einfacher Charaketer ist, zeigte zum Zeitpunkt des Deals doch die Geschichte bzw. seine nicht gerade erwachsene Reaktion und das fehlende Verständnis/Einsicht, dass Trades zum Geschäft gehören und es ein normales Risiko ist, was ja auch mit einem Batzen Geld versüßt wird. Dass man zunächst geschockt ist, kann ich ohne Frage verstehen, aber wieso man nach einer Nacht drüber schlafen und noch dem ein oder anderen Gespräch immernoch dermaßen angepisst und einfach UNPROFESSIONELL reagiert (kein richtiges Training, öffentliches Auftreten), finde ich einfach unverständlich. Oder empfindest du diese Story als vorbildlich und Musterprofi-like?

Was ich jetzt kritisiere, ist folgendes: man holt weiter Leute ins Team, die in Sachen Charakter oder BB-IQ dermaßen schlecht sind, dass sie es woanders, selbst in den schlechtesten Teams, nicht geschafft haben, obwohl man schon sonst genug Probleme hat und die Minutenverteilung steht. Wieso tut man das? Daran anschließend:

Den von dir zitierten Satz, solltest du bitte auch im Kontext lesen. Wenn man schon jemanden wie Odom holt (wie gesagt: Nobrainer), verstehe ich nicht, wieso man weiter gescheiterte Spieler mit fragwürdigen Arbeitseinstellungen, fehlender Professionalität oder mangelnden Basketball-IQ sammelt, die auch noch fast alle auf der Position spielen, die in Sachen Minuten dicht ist. Was will man mit Yi? Kannst du jetzt bitte diese Frage beanworten? Wäre zu gütig. ;)

Und zu deinem Einwand, dass man ja nicht wusste, dass Odom außer Form ist: Haben die Mavericks keine medizinische Untersuchung gemacht, um zu schauen ob er auch körperlich fit und in einem guten Zustand ist?

Ich habe bisher jedes Spiel der Mavericks gesehen und Odom macht für mich - unabhänig von der mangelnden Spielpraxis bzw. fehlender Eingespieltheit mit dem Team - auch körperlich einen ganz schlechten Eindruck. Dass er so mies spielt, liegt doch offensichtlich nicht nur am nicht eingespielten System, sondern auch daran, dass er nicht fit ist. Ihr führt hier an, dass er dieses spezielle System der Mavericks ja noch nicht kenne und dass er deswegen so mies spiele. Laut Bryant (und dessen Meinung scheinst du ja so aussagekräftig zu halten) zählt Odom zu den Spielern, die am besten verschiedene Teile zusammen bringen können. Ist nicht gerade das die Qualität, die Voraussetzung dafür ist, dass man auf Anhieb zumindest einigermaßen ausreichende oder im Ansatz zufriedenstellende Leistungen vollbringt, auch wenn man das System noch nicht perfekt kennt? Hat Bryant hier plötzlich Unrecht? Oder liegt es doch am fragwürdigen körperlichen Zustand (musste man wissen)? Möchtest du 13% FGs, -3.7 PER und 7.5 Würfe für 4.3 Punkte etwa nur mit fehlender Eingespieltheit erklären?

----

Ich kritisiere hier ausdrücklich nicht Odoms Verpflichtung, das ist wie gesagt ein Nobrainer. Ich kritisiere die Folgeentscheidungen, die man natürlich im KONTEXT der Odom-Entscheidung betrachten muss. Wright war vor Odom, das ist blöd gelaufen (kein richtiger Vorwurf, wobei ich auch hier nicht verstehe, warum man als erste Transaktion Wright eintütet und nicht erstmal abwartet, bevor man einen solchen Bankspieler holt). Die Verpflichtung von Williams war für mich dann ziemlich fragwürdig. Und jetzt kommt Yi. Tut mir leid, ich checke es nicht. Vielleicht kannst du mir erklären, was der Plan der Mavericks mit Wright, Williams und eben Yi ist.
 
Oben