Das einzig wahre Derby: S04 : BVB


Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
@ Bursche80

Du bist echt zum schießen. :laugh2:

Die Schalker Defensive ist seit Jahren, ich wiederhole, seit Jahren mit das Beste, was die Liga zu bieten hat. Das zeigen auch schon die Gegentore pro Saison, wo Schalke seit Jahren mit die wenigsten Gegentreffer kassiert (32/32/31 in den letzten 3 Saisons). Wenn das keine Spitzenwerte sind, weiß ich es auch nicht. Auch in der vergangenen CL-Saison hat man in 10 Spielen nur 8 Gegentore kassiert, wovon 1 auch noch im Elfmeterschießen gegen Porto fiel. Westermann hat alle 10 Spiele in der CL gemacht, also auch seinen Anteil an den wenigen Gegentoren. Pander leider nur 1, weil er dann verletzt war. Westermann und Pander sind zudem nicht umsonst in der NM und Pander schlägt wohl mit die gefährlichsten Standards in der Liga und auch international. Wenn Pander antritt, brennts im gegnerischen Strafraum häufig. Defensiv muss er noch lernen aber generell spielen die Außenverteidiger heute einen offensiveren Part, siehe auch Lahm, Jansen usw. und darunter leidet dann eben ein weinig die Defensivarbeit.
Westermann ist auf Schalke ne Bank, dazu unheimlich flexibel einsetzbar und auch immer wieder torgefährlich bei Standards. Die bezeichnest du tatsächlich als gehobene Bundesligaklasse aber als international zweitklassig? Woran machst du das fest, an dem Spiel gegen Atletico? Was sind denn dann eure Jungspunde da hinten drin?
Egal wie das Spiel am Samstag ausgeht aber diese Analyse saugst du dir aus den Fingern. Erklär mir das mal bitte genauer, wie du zu dieser Meinung kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.354
Punkte
63
smiley-channel.de_schlafen024.gif


Klingt wie abgepaust aus eurer Stadionzeitschrift.
Wobei - gibts sowas in Gelsenversacken überhaupt? Also so mit Wörtern und Buschstaben und allem Drum und Dran?
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Verständlich isses. Wer sich nunmehr jahrelang in beinahe himmlischen Sphären wie dem Dunstkreis der CL-Finalrunde aufhält oder national gesehen mittlerweile sogar schon ne Arschwarze der Bayern weggeknabbert hat, kann sich für Banalitäten wie das Revierderby natürlich kaum noch begeistern.

Nun ja, wirklich Erhebendes habt ihr in den vergangenen paar Jahren ja nun wirklich nicht abgeliefert. Und nicht wenige von euch haben in den letzten Jahren immer darauf verwiesen, dass die Saison wenigstens gerettet wäre, wenn man Schalke schlägt. Aber auch das wirst du natürlich wieder bestreiten. Kennt man ja.

Die Mutter aller Derbys wird für mich immer mit den höchsten Wert haben, abgesehen davon, es sollte bei uns doch mal mit der Schale klappen.
Um reine 3 Punkte geht es da jedenfalls nicht (3 Euro Phrasenschwein). Die nimmt man gerne mit aber 1. ist das immer auch eine emotionale Sache, 2. ist es am Samstag ein Spiel, indem man 3 Punkte Abstand zu den Lüdenscheidern herstellen kann und 3. ist es einfach geil, wenn man die Vorsauerländer abzieht! :D
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
boah war der schlecht :jubel:

auf buschos nachfrage, wie bure80 zu der meinung über schalke kommt, wollte ich zuerst schreiben, dass er es aus dem bvb-netradio hat. war mir aber dann doch ne spur zu platt.

aber du toppst ja alles.:thumb:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Ich freue mich auf Samstag. Wir werden klar gewinnen und unsere Spitzenposition festigen!! :rocky:
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
smiley-channel.de_schlafen024.gif


Klingt wie abgepaust aus eurer Stadionzeitschrift.
Wobei - gibts sowas in Gelsenversacken überhaupt? Also so mit Wörtern und Buschstaben und allem Drum und Dran?

Du, es ist nicht verboten auch einfach mal in gewisser Weise, wenigstens ansatzweise, etwas zu schreiben, dass irgendwie halbwegs einen Sinn ergibt.

Ich wollte dir nur nochmal den kleinen Hinweis geben. Kann ja sein, dass du dich davor fürchtest oder irgendwelche Repressalien erwartest, wenn du ausnahmsweise mal was Lesenswertes in die Tastatur hämmerst.

Keine Angst, das wird hier nicht von den Admins geahndet. Also komm, trau dich einfach. :wavey:

Aber ok, Verzeihung. Du plädierst ja auch dafür, dass Odonkor in die NM gehört.

Ne ok, dann verstehe ich doch wieder, dass du schreibst, wie du schreibst. ;)
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Ich verstehe wirklich nicht was einige Dortmund Fans mit einigen Beiträgen hier bewirken wollen.Da wird geschrieben ohne jegliche Grundlage, Beweise oder Argumente.Das mit der Abwehr ist doch das beste Beispiel, wenn bei uns etwas immer stark war in den letzten Jahren, dann die Abwehr.Da gabs auch nie große Zweifel, auch nicht von Bayern Fans oder anderen.

Die letzten Beiträge waren doch nach dem dem Motto "Hauptsache irgendwas gegen *******e 04 schreiben".Na klar ist es ein Derby, aber ein bisschen Objektivität könnte einigen Usern nicht schaden.Nicht alles an Schalke ist schlecht, an Dortmund natürlich auch nicht.:wavey:
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Ich verstehe wirklich nicht was einige Dortmund Fans mit einigen Beiträgen hier bewirken wollen.Da wird geschrieben ohne jegliche Grundlage, Beweise oder Argumente.Das mit der Abwehr ist doch das beste Beispiel, wenn bei uns etwas immer stark war in den letzten Jahren, dann die Abwehr.Da gabs auch nie große Zweifel, auch nicht von Bayern Fans oder anderen.

Die letzten Beiträge waren doch nach dem dem Motto "Hauptsache irgendwas gegen *******e 04 schreiben".Na klar ist es ein Derby, aber ein bisschen Objektivität könnte einigen Usern nicht schaden.Nicht alles an Schalke ist schlecht, an Dortmund natürlich auch nicht.:wavey:

Objektivität und Lüdenscheider? Bist du verrückt? :D

Der letzte Absatz ist natürlich eine Frechheit von dir. Es muss lauten: An Schalke ist alles gut, an Lüdenscheid natürlich nichts.

Übrigens. Man kann die Doofmunder nicht für alles schlechte in der Welt verantwortlich machen. Man sollte es aber auf jeden Fall versuchen. :D
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.354
Punkte
63
Nun ja, wirklich Erhebendes habt ihr in den vergangenen paar Jahren ja nun wirklich nicht abgeliefert. Und nicht wenige von euch haben in den letzten Jahren immer darauf verwiesen, dass die Saison wenigstens gerettet wäre, wenn man Schalke schlägt. Aber auch das wirst du natürlich wieder bestreiten. Kennt man ja.


Amorosos 25 Mille, die Verpfändung, der Schuldenberg und der Beinahe-Abstieg wird immer gerne als Sticherlei verwendet (warum auch nicht?) - deren mittelfristigen sportlichen Folgen aber genau so gerne ausgeklammert.
Da soll dann *ein* gewonnenes Derby plötzlich mehr Indikator für Gesamtpotenzial als für punktuelle Motivation oder schlicht mal die bessere Tagesform, Glück oder whatever sein. Und der dumme ist natürlich der Dortmunder Tribünenpöbel, der sich von den gewievten "Wir-müssen-nur-zweimal-pro-Jahr-unserer-Arbeit-nachgehen-um-nicht-in-Frage-gestellt-zu-werden" - Söldnern und -Managern an der Nase rumführen lässt.

Wäre ja sogar ne Überlegung wert, wenn's da ein auffallendes Ungleichgewicht zwischen Dortmunder Tabellenplatzsituation und Derbysiegen in den letzten Jahren gäbe. Gibt es aber nicht und damit ist diese Kolportation von vorn herein völlig deplatziert.

Macht euch mal keine Gedanken über die Dortmunder Selbstrefelxion und -analyse. Und wenn, dann über die Qualität und nicht über die Intensität. Trainerfluktuation, das chronische Theater um Zorcs Person bzw teaminterne Hierarchien und die merkbare Unzufriedenheit mit so manchem Spieler seit 2005 sind doch trotz des eigentlich verordenebaren Schonmodus durch den all umfassenden finanziellen Reboot nun weißgott keine Anzeichen für ne rosarote, heile "Gewinnt-das-Derby-und-alles-sei-euch-verziehen" Welt. :skepsis:
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Amorosos 25 Mille, die Verpfändung, der Schuldenberg und der Beinahe-Abstieg wird immer gerne als Sticherlei verwendet (warum auch nicht?) - deren mittelfristigen sportlichen Folgen aber genau so gerne ausgeklammert.
Da soll dann *ein* gewonnenes Derby plötzlich mehr Indikator für Gesamtpotenzial als für punktuelle Motivation oder schlicht mal die bessere Tagesform, Glück oder whatever sein. Und der dumme ist natürlich der Dortmunder Tribünenpöbel, der sich von den gewievten "Wir-müssen-nur-zweimal-pro-Jahr-unserer-Arbeit-nachgehen-um-nicht-in-Frage-gestellt-zu-werden" - Söldnern und -Managern an der Nase rumführen lässt.

Wäre ja sogar ne Überlegung wert, wenn's da ein auffallendes Ungleichgewicht zwischen Dortmunder Tabellenplatzsituation und Derbysiegen in den letzten Jahren gäbe. Gibt es aber nicht und damit ist diese Kolportation von vorn herein völlig deplatziert.

Macht euch mal keine Gedanken über die Dortmunder Selbstrefelxion und -analyse. Und wenn, dann über die Qualität und nicht über die Intensität. Trainerfluktuation, das chronische Theater um Zorcs Person bzw teaminterne Hierarchien und die merkbare Unzufriedenheit mit so manchem Spieler seit 2005 sind doch trotz des eigentlich verordenebaren Schonmodus durch den all umfassenden finanziellen Reboot nun weißgott keine Anzeichen für ne rosarote, heile "Gewinnt-das-Derby-und-alles-sei-euch-verziehen" Welt. :skepsis:

Erstmal wäre es aber doch so. :D

Es geht darum, dass viele Fans eurer Truppe sich so äußerten in den vergangenen Jahren, in denen es den Finanz-Crash und den sportlichen Abstieg in die Mittelmäßigkeit gab.
Ist ja auch nicht unverständlich aber man kann dann auch zugeben, dass es so war. Ob es noch so ist, werden wir am Samstag ja nicht sehen können. ;)
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
@ Bursche80

Du bist echt zum schießen. :laugh2:

Die Schalker Defensive ist seit Jahren, ich wiederhole, seit Jahren mit das Beste, was die Liga zu bieten hat. Das zeigen auch schon die Gegentore pro Saison, wo Schalke seit Jahren mit die wenigsten Gegentreffer kassiert (32/32/31 in den letzten 3 Saisons). Wenn das keine Spitzenwerte sind, weiß ich es auch nicht. Auch in der vergangenen CL-Saison hat man in 10 Spielen nur 8 Gegentore kassiert, wovon 1 auch noch im Elfmeterschießen gegen Porto fiel. Westermann hat alle 10 Spiele in der CL gemacht, also auch seinen Anteil an den wenigen Gegentoren. Pander leider nur 1, weil er dann verletzt war. Westermann und Pander sind zudem nicht umsonst in der NM und Pander schlägt wohl mit die gefährlichsten Standards in der Liga und auch international. Wenn Pander antritt, brennts im gegnerischen Strafraum häufig. Defensiv muss er noch lernen aber generell spielen die Außenverteidiger heute einen offensiveren Part, siehe auch Lahm, Jansen usw. und darunter leidet dann eben ein weinig die Defensivarbeit.
Westermann ist auf Schalke ne Bank, dazu unheimlich flexibel einsetzbar und auch immer wieder torgefährlich bei Standards. Die bezeichnest du tatsächlich als gehobene Bundesligaklasse aber als international zweitklassig? Woran machst du das fest, an dem Spiel gegen Atletico? Was sind denn dann eure Jungspunde da hinten drin?
Egal wie das Spiel am Samstag ausgeht aber diese Analyse saugst du dir aus den Fingern. Erklär mir das mal bitte genauer, wie du zu dieser Meinung kommst.

Mach ich morgen heute nur soviel ja die Schalker hatten eine gute Abwehr.
Aber das lag weniger an Westermann und Pander als an dem mittlerweile alternden Kristajic und Bordon.Die schon Klasse besitzen bzw. bessesen haben.
Aber nochmal wenn man Pander gegen einen richtig guten offensiven rechten Mittelfeldspieler stellt schwimmt der.Da ist mir ein Dede 10 mal lieber der hinten sicher steht (hat letztes Jahr die beste Zweikampfbilanz aller Außenverteidiger) und nebenbei auch noch die meisten Tore aller BLspieler vorbereitet.
Bei Westermann ist es nicht ganz so schlimm aber zur Spitze fehlt auch noch ein ganzes Stück.
Übrigens haben sowohl Hummels als auch Subotic mehr Talent als Westermann.Wenn Subotic für Deutschland spielen sollte wird er Westermann in ein paar Jahren verdrängen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Doch wie sieht es auf der anderen Seite aus? Haben sie die gleichen Ängste und Sorgen wie wir? Die Blauen waren in der letzten Zeit immerhin sportlich erfolgreicher. Vize-(!!!) Meisterschaften, und das Championsleague Viertelfinale mussten sich zwar von blauen Farben beschmutzen lassen, zu etwas Handfestem haben sie es dennoch nicht gebracht. Gut, wir auch nicht, allerdings hatten wir den 12. Mai 2007. Ein Datum, dass sich bei mir, und ich denke auch bei vielen anderen, ins Gedächtnis gebrannt hat. Ein Spiel, an das ich immer wieder gerne zurück denke. Dieser Tag wird sich in den nächsten 20 Jahren mit Sicherheit nicht wiederholen lassen, da einfach alle Faktoren stimmten. Aber wir können versuchen, es wieder annähernd so aussehen zu lassen wie damals: Heulende Viecher, jubelnde Dortmunder

Quelle: schwatzgelb.de

:laugh2:
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.354
Punkte
63
Doch wie sieht es auf der anderen Seite aus? Haben sie die gleichen Ängste und Sorgen wie wir? Die Blauen waren in der letzten Zeit immerhin sportlich erfolgreicher. Vize-(!!!) Meisterschaften, und das Championsleague Viertelfinale mussten sich zwar von blauen Farben beschmutzen lassen, zu etwas Handfestem haben sie es dennoch nicht gebracht. Gut, wir auch nicht, allerdings hatten wir den 12. Mai 2007. Ein Datum, dass sich bei mir, und ich denke auch bei vielen anderen, ins Gedächtnis gebrannt hat. Ein Spiel, an das ich immer wieder gerne zurück denke. Dieser Tag wird sich in den nächsten 20 Jahren mit Sicherheit nicht wiederholen lassen, da einfach alle Faktoren stimmten. Aber wir können versuchen, es wieder annähernd so aussehen zu lassen wie damals: Heulende Viecher, jubelnde Dortmunder

Quelle: schwatzgelb.de

:laugh2:

Dass das nun aber als *das* Derby schlechthin in die Geschichtsbücher eingehen sollte, kam in mindestens gleichem Ausmaß aus blauweißen Mündern.

Vorher. :D



Der Wald, der Schall...
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
TingaNeuer_1221047508.jpg

Neuer, dem Schiri nach regelkonform, gegen Tinga im Derby 2008.

Asamoah_DW_Satire_B_363305g.jpg

Asamoah zeigts an: Ich habs mit dem Kopf gemacht! :rolleyes:

134355_jpg_6288b.jpg

Schalke verspielt 2007 am 33.Spieltag in Dortmund die Tabellenführung.

bvb_s04_468x345.jpg

Asamoah und Kruska 2007 im Zweikampf.

0,1020,245831,00.jpg

Auseinandersetzung zwischen Agali und Dede.

0,1020,326281,00.jpg

Zweikampf im 2003er Derby.

dortmund_schalke_2007_01_80.jpg

12.05.2007, Blick auf den Signal-Iduna-Park in dem auch an diesem Samstag wieder 80.552 Zuschauer dem Derby beiwohnen werden.



Nur mal so, zur Vorfreude. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
Tja, 2007 war das so ne Sache. Hätten nicht 99% der Schalker vorher so laut getönt, dass man in Dortmund Meister werden würde und gleichzeitig den BVB in die 2.Bundesliga schießen würde, wäre die Freude der Dortmunder bestimmt nicht ganz so groß ausgefallen und auch nicht so berechtigt gewesen.
Aber seitdem wissen auch die meisten Schalker: Hochmut kommt vor dem Fall.

Und auch kann sich niemand beschweren, dass Dortmund den Schalkern nicht geholfen hat zur Meisterschaft.
1. wäre es Wettbewerbsverzerrung gewesen wenn die Schwarz-Gelben nicht alles gegeben hätten, 2. hat der BVB in jener Saison ebenso den Meister aus Stuttgart so wie Schalkes Konkurrenten Bremen, Bayern und Hamburg geschlagen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
1.Hätten nicht 99% der Schalker vorher so laut getönt, dass man in Dortmund Meister werden würde und gleichzeitig den BVB in die 2.Bundesliga schießen würde, wäre die Freude der Dortmunder bestimmt nicht ganz so groß ausgefallen und auch nicht so berechtigt gewesen.

2. Und auch kann sich niemand beschweren, dass Dortmund den Schalkern nicht geholfen hat zur Meisterschaft.

1. Ja, wahrscheinlich nicht. :rolleyes:
2. Noch schlimmer als die Niederlage, wäre eine Meisterschaft mit Dortmunds Hilfe.;)

Frage mich sowieso, wie sich die Zecken mit der einen Meisterschaft (kA welche es war) Mitte der 90er so rühmen können, wenn man weiß, wer sie mittelbar zum Meister gemacht hat.:wavey:
 

hardcorer

Nachwuchsspieler
Beiträge
821
Punkte
0
Bin gespannt auf das Spiel. Hoffe auf einen Dortmunder Sieg aber objektiv ist Schalke einfach eine Nuance stärker. Ich hoffe natürlich auf ein torreiches Derby mit, wie gesagt, einem guten Ausgang für Schwarz-Gelb.
Tip: 3-2. Zidan macht in der Nachspielzeit das Siegtor.;)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
Frage mich sowieso, wie sich die Zecken mit der einen Meisterschaft (kA welche es war) Mitte der 90er so rühmen können, wenn man weiß, wer sie mittelbar zum Meister gemacht hat.:wavey:

um das auch so richtig nachvollziehen zu können hattest du in der vergangenheit auch keine chance. dafür müsste schalke erstmal meister werden, dann merkst du dass der titel an sich doch viel schöner ist als jeder verschwendete gedanke an am Meisterkampf unbeteiligte Gegner :) Gegenüber direkten Konkurrenten siehts wieder anders aus, kein Stuttgarter denkt beim Meistertitel an Dortmund, wohl aber an Schalke
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
@Jami: um das nachzuvollziehen hatte er nicht nur in der Vergangenheit keine Chance, das wird ihm auch in Zukunft verwehrt bleiben :saint:
 
Oben