Defense


TRBB

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.462
Punkte
0
Timberwolves schrieb:
Einschüchterung bringt sehr grosse Vorteile, auch wenn mal ein Foul gepfiffen wird. Ein Ellbogen in die Rippen oder ein kleines Eisbein sorgen dafür, dass sich es der Spieler beim nächsten Mal zweimal überlegt, ob er in die Zone kommt. Auch beim Rebound kann der ein oder andere Ellbogen platziert werden.

nicht bei jedem. wenn du nen falschen typen erwischt kann es sein das der richtig austickt und sehr viel agressiver spielt als vorher , dann musst du allerdings blöcke stellen und dich umrennen lassen :saint: . auf jeden fall sollte man das nicht mit jeden machen
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
The real BigBen schrieb:
nicht bei jedem. wenn du nen falschen typen erwischt kann es sein das der richtig austickt und sehr viel agressiver spielt als vorher , dann musst du allerdings blöcke stellen und dich umrennen lassen :saint: . auf jeden fall sollte man das nicht mit jeden machen

doch, wenn er agressiv wird, einfach mal beim nächsten Angriff theatralisch umfallen
 

phishey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.890
Punkte
0
Ort
Good ol' Munich
ichhabe nie viel von defense gehalten als ich anfing. klar, als streetballer lernt man nich viel von defense :D

spiele aber seit nem halben jahr etwa im verein, und habe gelernt das defense eben doch sehr wichtig ist. seit dem bin ich gewillter defense zu spielen.

bei mir st das aber so. wenn ich merke das mein gegenüber besser ist, er mir zu viel trifft, oder wenn ich merke das das team schwache defense spielt, dann fang ich erst richtig an. heist alo das ich mir nich bei jedme gegner reinhänge. vor allem nich bei fetten tonnen die keine skills haben.

trotzdem, so ne art artest oder ben wallace werd ich wohl nie sein :D

aber was ganz besonders spaß macht: deine gegner richtig hart foulen. so beim 1 ggn 0 layup voll reinspringen. die meisten regen sich dann voll auf, ich grins immer nur :D
 

L-Dawg

Nachwuchsspieler
Beiträge
264
Punkte
0
Ort
bei Hannover
phishey schrieb:
aber was ganz besonders spaß macht: deine gegner richtig hart foulen. so beim 1 ggn 0 layup voll reinspringen. die meisten regen sich dann voll auf, ich grins immer nur :D

jo und dann n unsportliches kassieren.. :crazy: :laugh2:
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
phishey schrieb:
aber was ganz besonders spaß macht: deine gegner richtig hart foulen. so beim 1 ggn 0 layup voll reinspringen. die meisten regen sich dann voll auf, ich grins immer nur :D

Da grinst du so lange, bis dein Gegner irgendwann schreiend mit ner ernsten verletzung am Boden liegt. Das ist mir schon passiert und ich bin da wahrlich nicht stolz drauf.

Nun ist mein Motto
Hart? Ja. Unfair? Ja. Gefährlich? Niemals.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Ich denke sowas ist einfach übermotiviert. Beim Handball sind wir es gewohnt dauernd sehr hart zu faulen, weil einfach mit vollem körpereinsatz gespielt wird. Es ist aber echt nicht schön verletzte zu sehen, also immer brav entschuldigen. Und noch was:

Es gibt keine dreckiges Spielen, es gibt nur unsaubere Spielweise
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
phishey schrieb:
aber was ganz besonders spaß macht: deine gegner richtig hart foulen. so beim 1 ggn 0 layup voll reinspringen. die meisten regen sich dann voll auf, ich grins immer nur :D

Das ist absolut der größte Mist und das assozialste Verhalten, was hier je jemand preisgegeben hat :idiot:

Respekt, bist nen ganz harter Junge :gitche:
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.321
Punkte
113
phishey schrieb:
ichhabe nie viel von defense gehalten als ich anfing. klar, als streetballer lernt man nich viel von defense :D


das kann ich nicht verstehen. ih bin auch streetballer aber ich finde es richtig geil defense zu spielen. viel lieber ein monster block oder steal anstatt ein cooler layup.


und dann nach einem harten foul den ball wegwerfen wie killa schon sagte und den ref beleidigen :saint: :) :rolleyes:
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Ich glaube der Threaderöffner wollte ernsthafte Tipps wie er seine Defense verbessern kann.

Dass du körperlich fit bist, ist das A und O. Damit will ich nicht sagen, dass du so schnell wie Earl Boykins sein musst, aber konditionell solltest du schon auf der Höhe sein.
--> Training: Mal langes Laufen (40-45min), mal Intervalltraining (800m schnell, 800m langsam, mehrere Durchgänge) und auch mal 4 Runden à 400m so durchläufst, dass du immer so 20secs sprintest, 20sec joggst. Seilspringen ist auch nicht schlecht.

Danach würde ich in der Offseason einfach viel Eins-gegen-Eins spielen. Aber kein rumgedaddel, sondern ernsthaft und halt mit einem Gegner, der dich wirklich fordert, der dir eventuell sogar überlegen (aber nicht deutlich) ist, den du unbedingt besiegen willst.

Und immer reinpowern, mit Halbherzigkeit kommst du in der Defense nicht weit...
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Vielleicht kennst dus ja vom Training dieses quibbern( :confused: )Halt in Defense Stelllung immer so kleine Schritte machen.Oder sliden also diese slidesteps.Kann man alles auch zu hause machen kostet aber viel (Überwindungs)kraft
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.321
Punkte
113
tru baller schrieb:
Vielleicht kennst dus ja vom Training dieses quibbern( :confused: )Halt in Defense Stelllung immer so kleine Schritte machen.Oder sliden also diese slidesteps.Kann man alles auch zu hause machen kostet aber viel (Überwindungs)kraft

ich kenn das. dass hilft echt. und wie redemption schon sagte musst du fit sein
 
K

king melo

Guest
Quibbern kenn ich,aber wie kann ich die slidesteps schneller machen
 

phishey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.890
Punkte
0
Ort
Good ol' Munich
ich glaub eure fantasie geht mit euch durch.

ich meine nicht damit dass ich mit nem bruce-lee kick in ihn reinfliege, sondern ihm hinterher renne und ihn eben den ball hart aus der hand schlage oder zumidnest versuche ihn zu blocken, damit er keinen freie layup hat. dann kann es eben mal sein das wir beide auf den boden fliegen. was daran so schlimm ist weis ich nicht. klar, kann da mal ne verletzung daraus resultieren, aber absichtlich jemanden verletzen würde ich nie tun.

für blutfouls bin ich viel zu lieb :saint:

übrigens, wenn euch das mal nie passiert, ist, dass jemand im vollen lauf euch reinshpringt, dann weis ich acuh nich
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Vorab das offensichtlichste : Frag deinen coach bzw andere betreuer/verantwortliche deiner mannschaft denn a) werden die am ehesten wissen wo genau es offenbar hakt bzw wo du am ehesten nachlegen solltest und b) können sie dir anregungen/übungen gleich mitgeben.

Am effektivsten ist es sicherlich wenn man sich regelmäßig als gruppe zusammenfindet, nach möglichkeit unter anleitung , da lassen sich spielsituationen am ehesten simulieren. Auch fürs konditraining (dass man nicht übertreiben sollte, saisonvorbereitung sollte man nicht mit bereits leerem tank angehen ) vor und während der saison würde ich vorschlagen sich mit anderen , und sei es nur zu 2. , zusammen zu tun , ist für die motivation sicher besser als einsam die übungen zu absolvieren.

persönliche empfehlung die aber wohl nicht zwingend in der offseason greift : trainier als jugendspieler hin und wieder mit der "altherrentruppe" deines vereins (2., 3. mannschaften sind eigentlich häufiger denn nicht froh über zusätzliche teilnehmer) bzw achte auf die veterans deiner mannschaft (wenn man bereits im seniorenbereich ist) und sperr die lauscher weit auf bei tips und anregungen, 10-15 jahre seniorenbasketball machen sich schon irgendwo bemerkbar ;) Mag nicht "cool" sein, aber ich persönlich habe davon in den letzten 2 jahren nicht eine einheit (die nunmal auch zusätzlich ist) bereut zu denen mich mein coach mitgeschleppt hat (spiele normal in der 1. , unsere dritte ist quasi ne ehemaligen-erste mannschaft-truppe) gespräche in netter runde im anschluss eingeschlossen.
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
phishey schrieb:
ich glaub eure fantasie geht mit euch durch.

ich meine nicht damit dass ich mit nem bruce-lee kick in ihn reinfliege, sondern ihm hinterher renne und ihn eben den ball hart aus der hand schlage oder zumidnest versuche ihn zu blocken, damit er keinen freie layup hat. dann kann es eben mal sein das wir beide auf den boden fliegen. was daran so schlimm ist weis ich nicht. klar, kann da mal ne verletzung daraus resultieren, aber absichtlich jemanden verletzen würde ich nie tun.

für blutfouls bin ich viel zu lieb :saint:

übrigens, wenn euch das mal nie passiert, ist, dass jemand im vollen lauf euch reinshpringt, dann weis ich acuh nich

Dann drück dich vernünftig aus...und nein, die wenigstens springen in jemanden rein, der im vollen Lauf ist! Liegt vermutlich daran, dass die meisten kontrolliert genug sind neben dem Mann herzuspringen...
 
Y

Yinka Dare

Guest
The real BigBen schrieb:
nicht bei jedem. wenn du nen falschen typen erwischt kann es sein das der richtig austickt und sehr viel agressiver spielt als vorher , dann musst du allerdings blöcke stellen und dich umrennen lassen :saint: . auf jeden fall sollte man das nicht mit jeden machen
will bin zwar nicht ausländerfeindlich, aber bei (manchen)Ausländern(ab und zu auch bei Deutschen) sollte man auch aufpassen, der spielt nich nur agressiver sonder macht dich nach dem Spiel mit seinen 10 Freunden dumm an(kein Klische, wahre begebenheit)!
Um's nochmal zu betonen, die meisten Ausländer sind vollkommen ok, nur es gibt nun mal ein paar schwarze Schafe(wie bei dt. auch)
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Also zum Thema Defense: Ich hab am Samstag das letzte mal gespielt (war geiles weter :love2: ) und da hab ich wieder gemerkt wie viel spaß es macht defense zu spielen. Ich finde einen Steal oder einen Block zu machen echt toller als irgendnen spektakulären korb zu machen aber noch besser finde ich es den Gegenspieler mit der defense so zu terrorisieren das er so genervt ist das er kein bock mehr hat :D . Einfach geil das gefühl. Ich denke wenn einem Defense keinen Spaß macht dann wird man nie zu nem anständigen Defender weil wenn einer sich hinten ausruht um im angriff seine Kräfte ausnutzen zu können dann wird das nix mit guter defense. einstellungssache.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.321
Punkte
113
Wilt the Stilt schrieb:
Also zum Thema Defense: Ich hab am Samstag das letzte mal gespielt (war geiles weter :love2: ) und da hab ich wieder gemerkt wie viel spaß es macht defense zu spielen. Ich finde einen Steal oder einen Block zu machen echt toller als irgendnen spektakulären korb zu machen aber noch besser finde ich es den Gegenspieler mit der defense so zu terrorisieren das er so genervt ist das er kein bock mehr hat :D . Einfach geil das gefühl. Ich denke wenn einem Defense keinen Spaß macht dann wird man nie zu nem anständigen Defender weil wenn einer sich hinten ausruht um im angriff seine Kräfte ausnutzen zu können dann wird das nix mit guter defense. einstellungssache.

meine meinung :thumb:
 
Oben