Der Abschied eines Weltklassefussballers-oder der unrühmliche Abgang von Zizou


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.751
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
http://www.kicker.de/wmspecial/wm2006/startseite/artikel/352386/

"Sehr persönliche und harte Worte über meine Mutter und Schwester", haben laut Zidane zu der Tätlichkeit geführt. Dies sagte "Zizou", wie er von seinen Fans genannt wird, am Mittwochabend gegenüber dem französischen Pay-TV-Sender Canal Plus.

Der 34-Jährige entschuldigte sich gleichzeitig für seinen Ausraster: "Ich bitte um Verzeihung bei allen Kindern, die das gesehen haben. Dafür gibt es keine Entschuldigung."

Allerdings empfinde er gegenüber Materazzi kein Bedauern: "Materazzi hat die schlimmen Worte mehrmals wiederholt. Man hört das einmal und versucht wegzugehen. Dann hört man das ein zweites Mal und noch ein drittes Mal... Ich entschuldige mich außer bei den Millionen Kindern auch bei den Menschen und Erziehern, die versuchen, den Kindern zu lehren, was gut ist und was schlecht ist. Aber ich kann meine Handlung nicht bedauern. Ich kann nicht, ich kann nicht, ich kann das nicht sagen. Würde ich es sagen, würde das heißen, dass Materazzi Grund hatte, das zu sagen. Aber er hatte kein Recht dazu, sagte Zidane.


Besonders die von mir markierten Aussagen sind sehr löblich und zeigen deutlich das Zizou sich seiner Vorbildfunktion bewusst ist und er versucht hat ruhig zu bleiben ("Man hört das einmal und versucht wegzugehen. Dann hört man das ein zweites Mal und noch ein drittes Mal..."), aber irgendwann war wohl der Punkt erreicht wo das Hirn ausschaltete.

Durch seine Aussagen hat Zizou bei mir einen noch höheren menschlichen Stellenwert erreicht als er ihn ohnehin schon hatte.


Fresh Prince schrieb:
mein fazit: zidane hat eine tätlichkeit begangen, die ich so noch nie auf nem fußballplatz gesehen habe,...


Dann hast du wohl noch nicht viele Fussballspiele gesehen.:wavey: Allein bei dieser WM fallen mir spontan 2 Szenen ein, die mMn schlimmer waren.

1.) Cufre Tritt in die Familienjuwelen von Mertesacker
2.) de Rossis Ellbogenschwinger gegen den Ami, dessen Name mir gerade nicht einfällt (ja, klar Kampf um den Ball:sleep: )

Maxi Rodriguez´s Schlag auf Schweinsteigers Kopf mit 10 Meter Anlauf war auch schlimmer, da er hinterrücks angriff.


Wenn ich mich bei einer an mir verübten Tätlichkeit zwischen einem Tritt in die Nüssepanik: , einen Ellbogenschlag ins Gesicht oder einem Kopfstoss gegen die Brust entscheiden müsste, fiele mir die Entscheidung leicht.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
John Lennon schrieb:
Dann hast du wohl noch nicht viele Fussballspiele gesehen.:wavey: Allein bei dieser WM fallen mir spontan 2 Szenen ein, die mMn schlimmer waren.

1.) Cufre Tritt in die Familienjuwelen von Mertesacker
2.) de Rossis Ellbogenschwinger gegen den Ami, dessen Name mir gerade nicht einfällt (ja, klar Kampf um den Ball:sleep: )

Maxi Rodriguez´s Schlag auf Schweinsteigers Kopf mit 10 Meter Anlauf war auch schlimmer, da er hinterrücks angriff.


Wenn ich mich bei einer an mir verübten Tätlichkeit zwischen einem Tritt in die Nüssepanik: , einen Ellbogenschlag ins Gesicht oder einem Kopfstoss gegen die Brust entscheiden müsste, fiele mir die Entscheidung leicht.

ok, die argentinier waren auch krass, das gebe ich zu(über de rossi reden wir besser nicht mehr, da kommen wir wohl nie auf einen nenner, obwohl ich schon einsichtiger geworden bin, siéhe wm-fazit)..

ich revidiere und sage "eine der schlimmsten tätlichkeiten, die ich je bei einem spiel gesehen habe"...das macht halt die tat an sich nicht besser..
 

germy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.419
Punkte
63
... ich frage mich gerade, was in Italien los wäre, wenn die BLÖD (wäre ihr glatt zuzutrauen) die Bilder der Materazzi-Beleidigung aufkauft, eine FIFA-Untersuchung mit dem misteriösen "Rassismus"-Paragraph der FIFA fordert und die Aberkennung des Titels für Italien erreicht (also natürlich rein der Gerechtigkeit willen, damit es nicht heißt, irgendeiner werde bevorteilt ;) )....

Wie bereits im Materazzi-Thread geäußert: An dem Terrorist-Zitat muss etwas dran sein, denn die Ausrede von Materazzi er sei zu blöd, "um zu wissen, was ein islamischer Terroroist ist", ist einfach zu albern und peinlich... :laugh2:

P.S.: damit keine Missverständnisse aufkommen, Italien ist verdienter Weltmeister, da sie - als es drauf ankam und abgesehen von der peinlichen Vorstellung gegen Australien - im entscheidenden Augenblick einfach cleverer und abgeklärter als ihre Gegner waren.

P.P.S.: Warum gibt es eigentlich keine Statistik über die "Liegezeit" nach Fouls bzw. angeblichen Fouls, da hätten die Italiener noch einen Titel (und das obwohl sie den größten Metzger in den eigenen Reihen haben, auch wenn er sich zugegebenermaßen während der WM wohl auf VErbalattacken beschränkt hat) und wir mit Ballack auch wieder einen Einzelspieler, der ganz vorne mit dabei ist ;)
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
flosse_1 schrieb:
und wahrscheinlich war´s ein ähnlicher Dialog der zu dieser Rammbockgeschichte führte. Der eine wußte nämlich auch nicht, wann er die Klappe halten soll. :saint:

fragt sich nur wer der eine ist und wer dann wem zuerst den kopf ins gerippe rammt:D :D
------------------------
@KGZ: Wenn sich eine Dame wie ein Rüpel benimmt muss sie auch damit rechnen wie ein Rüpel behandelt zu werden. Im Zeitalter der Gleichberechtigung sollte das Geschlecht ja bekanntlich keine Rolle mehr spielen. o ci sono anchè rapporti tra voi due?:D
----------------------------------------------------------------------------
Also Zidane hatte jetzt seinen Auftritt rausgekommen ist dabei mehr oder weniger nichts ausser dass er keine rassistischen Äusserungen erwähnte. Laut dieser relativ neuen Meldung der italiensichen Nachrichtenagentur ANSA soll er im Nachhinein sogar gesagt haben, Materazzi hätte keine rassisitischen Beschimpfungen verwendet.
http://www.ansa.it/main/notizie/awnplus/calcio/news/2006-07-12_11211664.html
Muss man natürlich zuerst abwarten ob das bestätigt wird.
Materazzi bestreitet im übrigen auch nach dem Interview die Mutter von Zidane beleidigt zu haben. Naja für ihn ist "figlio di puttana" vielleicht schon dermassen normal und er bezieht die Äusserung mehr auf den "Sohn" statt auf die "Mutter". Vielleicht ist er auch nur :gitche: :gitche: oder er hat eben nichts gesagt.

Tja was ist die Konkurrenz daraus? Zum Entsetzen einiger bleibt Italien Weltmeister. Dann wird vielleicht dennoch an Materazzi ein Exempel statuiert werden allerdings schafft sich da die FIFA einen folgenschweren Präzedenzfall. Grundsätzlich bin ich auch dafür, dass der Provokateur bestraft wird (war früher auch der sich provozieren liess und dann dreinschlug, und immer war ich schuld:D . Heute hat sich das ein bisschen umgedreht) nur könnte das ein bisschen zum Chaos führen. Vielleicht stellen ja dann italienische Zeitungen bei der EM Lippenleser an die irgendwelche deutsche Provokationen aufspüren sollen vor dem entscheidenden Finalspiel. Das Geschrei hier wäre sicher wieder gross. Jetzt ist aber sicher jeder für eine Sperre von Materazzi, am besten gleich für ein paar Jahre:clown:

CAMPIONI CAMPIONI CAMPIONI :teufel:
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.001
Punkte
113
John Lennon schrieb:
...Besonders die von mir markierten Aussagen sind sehr löblich und zeigen deutlich das Zizou sich seiner Vorbildfunktion bewusst ist und er versucht hat ruhig zu bleiben ("Man hört das einmal und versucht wegzugehen. Dann hört man das ein zweites Mal und noch ein drittes Mal..."), aber irgendwann war wohl der Punkt erreicht wo das Hirn ausschaltete.

Durch seine Aussagen hat Zizou bei mir einen noch höheren menschlichen Stellenwert erreicht als er ihn ohnehin schon hatte...

Entschuldigung, aber Zidane hatte 3 Tage Zeit, seine Aussage zu formulieren.

Das Strickmuster ist doch bekannt. Zuerst eine Entschuldigung, vorzugsweise bei einem bestimmten Personenkreis, darauf eine Rechtfertigung der eigenen Tat, anschließend noch eine Entschuldigung bei einem anderen Personenkreis und schon ist die Weste wieder weiß...

Vielleicht hören wir in einigen Wochen folgendes:

"Ich entschuldige mich bei meinen Teamkollegen, die sich gezielt vorbereitet haben, um mir bei meinem großen Traum zu helfen. (1. Entschuldigung)

Der Druck, der auf mir lastete, war einfach zu groß. Außerdem wollte ich die in mich gesetzten Hoffnungen nicht enttäuschen. Ich habe demzufolge zu unlauteren Mitteln gegriffen, weil mir bewußt war, trotz aller Anstrengungen ohne diese Mittel gegen meine Konkurrenten hoffnungslos ins Hintertreffen zu geraten. Mein Vorgehen war falsch und ich werde nun mit den Konsequenzen leben müssen. Letztendlich habe ich das nur mir alleine zuzuschreiben. (Rechtfertigung)

Ich bereue meine Taten zutiefst und entschuldige mich vor allen Dingen auch bei meinem Team, das zu mir gehalten hat, so lange es möglich war. Außerdem möchte ich mich bei meiner Familie bedanken, die mich in dieser schweren Zeit aufgefangen hat. Auch bei meinen Fans, die mich immer unterstützt haben, und die ich ebenso schändlich getäuscht habe, möchte ich mich entschuldigen." (2. Entschuldigung)

Mensch, ist schon ein Klassetyp, unser Ulle. Und so menschlich!

Edit: Ehe das jemand in den falschen Hals bekommt: Ich halte Ulle grundsätzlich für einen sympathischen Typen, aber er musste halt mal als passendes Beispiel herhalten.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
John Lennon schrieb:
Besonders die von mir markierten Aussagen sind sehr löblich und zeigen deutlich das Zizou sich seiner Vorbildfunktion bewusst ist und er versucht hat ruhig zu bleiben ("Man hört das einmal und versucht wegzugehen. Dann hört man das ein zweites Mal und noch ein drittes Mal..."), aber irgendwann war wohl der Punkt erreicht wo das Hirn ausschaltete.

Durch seine Aussagen hat Zizou bei mir einen noch höheren menschlichen Stellenwert erreicht als er ihn ohnehin schon hatte.

:confused: Was soll er denn sagen nachdem sich seine Nerven beruhigt haben und sogar der Dümmste eingesehen hat, dass das eine blöde Aktion war. Das ist eine Standard-Antwort die so zu erwarten war. Ihn jetzt deswegen in den Himmel zu loben ist ein bisschen komisch.

Und die Sache mit "ich bedauere meine Handlung nicht" ist auch etwas:skepsis: so von wegen Vorbidlfunktion und so...(schon klar, dass es Gründe gibt das zu machen und auch zu wiederholen, allerdings kann der "Rächer" nicht Vorbild sein.)

Aber Zizou ist hier drin nun mal der Held.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.751
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
L-X schrieb:
Entschuldigung, aber Zidane hatte 3 Tage Zeit, seine Aussage zu formulieren.


Ebenso wie Materotzi.

"Terrorist? Weiss ich gar nicht was das ist." oder "Er hat durch seine arrogante Weise angefangen" oder "Es war eine Beleidigung, die im Spiel 100mal vorkommt."


Deine Meinung zu den Äusserungen von Zizou sei dir natürlich gestattet.;)
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
John Lennon schrieb:
Ebenso wie Materotzi.

"Terrorist? Weiss ich gar nicht was das ist." oder "Er hat durch seine arrogante Weise angefangen" oder "Es war eine Beleidigung, die im Spiel 100mal vorkommt."


Deine Meinung zu den Äusserungen von Zizou sei dir natürlich gestattet.;)

Naja: Zidanes Kopstoss war nunmal für jedermann zu sehen. Materazzis angeblich so aussergewöhnlich schlimmen Äusserungen müssen erst beweisen werden.

Ist schon ein klitzekleiner Unterschied...
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
@John Lennon:

Wozu eigentlich diese Reihung der unrühmlichsten, gefährlichsten und unschönsten Tätlichkeiten der WM? Selbst wenn de Rossis Ellbogencheck oder Rodriguez' Schlag gegen Schweinsteiger gesundheitsgefährdender als Zidanes Tätlichkeit gewesen sein sollten (ich möchte mir nicht anmaßen, dies zu beurteilen, da es letztendlich eh vollkommen irrelevant ist, weil solche Attacken allesamt zu verurteilen sind), macht das Zizous Aktion um keinen Deut weniger schlimm. Und hier geht es doch wohl noch um die Tätlichkeit des Franzosen, oder?

Zidanes Aussage war wohl überlegt und ist gut angekommen. Dabei ist meiner Ansicht nach zwar zu respektieren, was er gesagt hat; ihn deshalb aber zu loben, ist in meinen Augen lächerlich. Wie L-X bereits richtig angemerkt hat, hatten Zidane und einige andere Leute nämlich reichlich Zeit dazu, sich zu überlegen, inwiefern die Aussage ausfallen sollte.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.751
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
cweb schrieb:
Materazzis angeblich so aussergewöhnlich schlimmen Äusserungen müssen erst beweisen werden.


Wenn es, wie Materotzi meint, eine gängige und in jedem Spiel übliche Beleidigung war, ist es doch eine Kleinigkeit für diesen Helden in Blau, seine getätigten Äusserungen zu wiederholen. Dieses Rumdrucksen ist dann nicht zu verstehen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der "Fall" ist hinreichend abgehakt. Es gab' ne Beleidigung - für die man Materazzi vielleicht noch 'ne Geldstrafe oder 1/2 Spiele Sperre aufbrummt.

Und es gab' ne Tätlichkeit von Zidane, für die es zurecht 'ne rote Karte gab und (wenn er nicht zurückgetreten wäre) auch eine 4-Spiele-Sperre der Kategorie Cufre.

Da Zidane so ein großer Sportheld war, wird man von Letzterem wohl absehen können und auch Materazzi dürfte eine auferlegte Buße gelassen tragen können.

Ende aus.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
John Lennon schrieb:
Wenn es, wie Materotzi meint, eine gängige und in jedem Spiel übliche Beleidigung war, ist es doch eine Kleinigkeit für diesen Helden in Blau, seine getätigten Äusserungen zu wiederholen. Dieses Rumdrucksen ist dann nicht zu verstehen.

Ja genau Du gehst an die Öffentlichkeit und lässt verlauten, dass du die im Spital liegende Mutter des "Helden" Zidane als dreckige Hure bezeichnest hast.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
So:

fonte Corriere
Gli insulti comunque non erano d'ordine razzista. Lo ha detto l' ex capitano della nazionale francese, parlando con Tf1, la prima rete francese, che ha trasmesso l'intervista qualche minuto dopo Canal Plus
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.751
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
MisterTwister schrieb:
Wozu eigentlich diese Reihung der unrühmlichsten, gefährlichsten und unschönsten Tätlichkeiten der WM?

Fresh Prince sagte, dass er noch nie eine abscheulichere Tätlichkeit während eines Fussballspieles sah und da habe ich mir erlaubt auf einige Tätlichkeiten der WM hinzuweisen, die mindestens gleichwertig waren.


Selbst wenn de Rossis Ellbogencheck oder Rodriguez' Schlag gegen Schweinsteiger gesundheitsgefährdender als Zidanes Tätlichkeit gewesen sein sollten (ich möchte mir nicht anmaßen, dies zu beurteilen, da es letztendlich eh vollkommen irrelevant ist, weil solche Attacken allesamt zu verurteilen sind), macht das Zizous Aktion um keinen Deut weniger schlimm. Und hier geht es doch wohl noch um die Tätlichkeit des Franzosen, oder?


Das ist richtig und auch gar nicht die Intention hinter meinem Post bezüglich der Tätlichkeiten von anderen Spielern.


Wie L-X bereits richtig angemerkt hat, hatten Zidane und einige andere Leute nämlich reichlich Zeit dazu, sich zu überlegen, inwiefern die Aussage ausfallen sollte.

Dennoch finde ich es löblich, dass er einen Appell an die Kinder richtet und sich bei Erziehern/Trainern/Kindern für sein Fehlverhalten entschuldigt. Das so etwas leichter zu formulieren ist als in der Erregung direkt nach dem Spiel ist auch klar. Dennoch finde ich es gut, dass Zizou sich in dieser Form geäussert hat.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
John Lennon schrieb:
Dennoch finde ich es gut, dass Zizou sich in dieser Form geäussert hat.

Gegen das ist auch nichts auszusetzen. (er kam mir im übrigen auch recht sympathisch rüber). Nur hat er halt damit nicht das Rad neu erfunden.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.751
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
cweb schrieb:
Ja genau Du gehst an die Öffentlichkeit und lässt verlauten, dass du die im Spital liegende Mutter des "Helden" Zidane als dreckige Hure bezeichnest hast.

Aussagen von dem Marco M. aus M:

"Es ist eine Beleidigung, die 100mal in einem Spiel vorkommt."

Also kommt es pro Spiel 100mal vor das die Mutter des Gegenspielers als Hure beschimpft wird. Ich hoffe doch nicht.

Nochmal der schöne Marco M. aus M.:

"Ich habe aber bestimmt nicht Zidanes Mutter erwähnt. Für mich ist eine Mutter heilig."

Und nochmal:

"Ich habe ihn aber sicher nicht als Terroristen bezeichnet. Ich bin ein unwissender Mensch, da weiß ich doch nicht, was ein Terrorist ist."

Fassen wir zusammen:
Es war eine alltägliche Beleidigung, die nichts mit Zidane´s Mutter zu tun hatte und auch nicht in Richtung Terrorist ging. Was hat der schöne Marco zu fürchten? Glaubt er wenn er sagen würde: "Ich habe Zidane ********* genannt", würde sich die Welt gegen ihn richten. Quatsch. Im Gegenteil. Alle Welt würde sich fragen, warum Zizou wegen so einem ******* ausrastet. Also Marcolein, Klappe halten oder Farbe bekennen, aber so Sachen wie "Ich weiss nicht was ein Terrorist ist", sind peinlich.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Naja wenn er als Rassist bezeichnet wird darf er sich wohl noch wehren. Und das er bei der Gelegenheit dann nicht seinen Spruch offenbart ist auch normal. Der war mit Bestimmtheit "übel" nur wird er auch öfters vorkommen (natürlich nicht 100 mal pro Spiel).

Materazzi ist dumm, dagegen sag ich auch nichts. Bestreite auch nicht, dass Materazzi eine üble Kante ist (hab ihn ja schon vor diesem Skandal als "Schlächter" bezeichnet). Und ich hab auch kein Mitleid wenn er von Zidane den Schädel bekommt. Hätte ruhig auch ein bisschen höher zielen können.

Nur stören halt diese Pauschalverurteilungen aufgrund irgendwelcher englischer Blätter und so Äusserungen ala "aber soll ers doch sagen" schon massiv.

Ein Sportler sagt nun mal nichts aus solange seine Schuld nicht feststeht. Siehe z.B Ulle:D
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.751
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
cweb schrieb:
Und ich hab auch kein Mitleid wenn er von Zidane den Schädel bekommt. Hätte ruhig auch ein bisschen höher zielen können.

Ne, ne dann hätte sich Zizou ordentlich weh getan und wahrscheinlich eine üble Platzwunde abbekommen. So wars schon besser.;)

Nur stören halt diese Pauschalverurteilungen aufgrund irgendwelcher englischer Blätter und so Äusserungen ala "aber soll ers doch sagen" schon massiv.

Er hat selbst zugegeben, dass er eine Beleidigung ausgestossen hat. Dann wird ihm der Terroristen-Spruch vorgeworfen. Er dementiert (dazu noch höchst dämlich). Dann kommt das mit der Mutter von Zidane. Er dementiert. Wenn er jetzt einmal reinen Wein einschenkt, hätte er Ruhe und müsste nicht ständig mit Unterstellungen leben und mit Dementis arbeiten. Wenn es wirklich nur eine normale Beleidigung war, sollte dies doch kein Problem sein.


Ein Sportler sagt nun mal nichts aus solange seine Schuld nicht feststeht. Siehe z.B Ulle:D


Hey, unser Ulle ist unschuldig. Der böse Ami hat das alles inziniert, um unserem Held zu schädigen. Alle dopen, nur Ulle nicht.:laugh2:
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
John Lennon schrieb:
Wenn es wirklich nur eine normale Beleidigung war, sollte dies doch kein Problem sein.

Findest Du "ich f.... Deine Schwester bis sie schreit" normal? Sowas in der Art wird er wohl gesagt haben. Aber mit sowas geht man sicher nicht an die Öffentlichkeit.

aber lass gut sein.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.751
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
cweb schrieb:
Findest Du "ich f.... Deine Schwester bis sie schreit" normal? Sowas in der Art wird er wohl gesagt haben. Aber mit sowas geht man sicher nicht an die Öffentlichkeit.

Ich kanns nicht lassen.;)

Wenn für den schönen Marco so etwas unter normaler Beleidigung läuft, dann wundere ich mich darüber, dass er nicht schon viel öfter eine vors Maul gekriegt hat.

P.S.
Damit geht man nicht nur nicht an die Öffentlichkeit, so etwas sagt man gar nicht erst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben