Der Abschied eines Weltklassefussballers-oder der unrühmliche Abgang von Zizou


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.988
Punkte
113
Der alte Mann schrieb:
Spätestens wenn der Spielbetrieb wieder anfängt.

War gestern auf einem B-Jugend-Aufstiegsspiel "meines" Vereins. Es ging ziemlich heftig zur Sache, vor allem in der Schlußphase...ein Bruder eines gefoulten Spielers merkte sofort an "räch Dich, mach den Zidane" . Da der Typ in meiner Mannschaft spielt, habe ich ihm später erklärt, was ich davon halte, 20 bis 30 umstehende Herrschaften fanden die Anmerkung aber ziemlich lustig oder haben ihm gar zugestimmt. Nicht das ich dafür ZZ allein verantwortlich machen will, aber bedenklich ist das auf jeden Fall...zumal auch alle anderen Untugenden der vergangen WM zu sehen war - schlechte Schauspieleinlagen, Karten fordern, Schwalben mit wehleidigen Blick auf den Schiedsrichter - ich gratuliere allen Schiris zur bevorstehenden Saison.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.971
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
MisterTwister schrieb:
Ich bin schon gespannt darauf, wann wir vom ersten wirklichen Nachahmungsfall hören werden.


Was heisst Nachahmungsfall? Tätlichkeiten hat es vor Zizou gegeben und es wird sie nach Zizou geben. Und ganz ehrlich: Wer Vorbilder für sich oder seine Kinder haben will, sollte sie kaum im Fussball suchen. Es gibt kaum Spieler, die nicht irgendwie bescheissen. Dieses erinnern an die Vorbildfunktion ist sicherlich richtig, aber übertreiben sollte man es nicht.

Angenommen Zizou wäre cool geblieben:
Ich denke nicht, dass in einem Jugendspiel jemand der von seinem Gegenspieler beleidigt wurde und sich nicht mehr unter Kontrolle hat, denkt "oh Zizou ist cool geblieben, also bleibe ich auch cool."


Zu den Lippenlesern:

Unabhängig voneinander haben verschiedene Menschen, die die Kunst des Lippenlesens beherrschen, die Szene beobachtet und es ist doch auffällig das die Worte "Terrorist" und "Hure" immer wieder vorkommen. Also kann man diesen Aussagen nach jetzigem Stand mMn schon Vertrauen schenken.


Allgemein wird hier zu sehr auf das Alter und das Profisein verwiesen. Was Zizou getan hat war falsch, völlig unabhängig vom Alter und seinem Gehalt. Ich verstehe auch nicht warum eine ähnliche Tätlichkeit anders beurteilt würde, wenn es ein Amateur gemacht hätte. Ausserdem ist das gleiche Argument dann auch auf Materotzi anwendbar. Ein 32jähriger, der nächsten Monat 33 wird und bei Inter Mailand, die auch ordentlich bezahlen, spielt, sollte es auch nicht nötig haben, seinen Gegenspieler auf diese Art und Weise zu beleidigen. Schliesslich ist auch er aus dem Kinderkartenalter raus.


Die 12 roten Karten, die Zizou in seiner Karriere bekommen hat, sagen auch wenig aus. Da muss man erstmal fragen: Wieviele waren davon unberechtigt? Wieviele rote Karten hat ein vergleichbarer Spieler (also ungefähr die gleiche Anzahl an Spielen) gesammelt? Die reine Anzahl der roten Karten sagt mMn wenig aus. Wieviele rote Karten hat ein Oliver Kahn bekommen? Wieviele rote Karten hätte er zusätzlich bekommen müssen? z.B. für den Kung-Fu-Tritt gegen Chapuisat, den Biss gegen Heiko Herrlich, den Nasenbohrer gegen Klose. Gleiches gilt für den Ellbogenschwinger Ballack. Für Spieler wie Poulsen. Ein Materotzi hätte allein im Spiel gegen den AC Mailand 3mal rot sehen müssen. Also ein reines Verwiesen auf die Kartenanzahl sagt wenig bis gar nichts aus. Was offentsichtlich ist, ist das Zizou öfter Probleme hatte seine Nerven zu kontrollieren siehe z.B. Kientz, WM98 und die WM2006. Aber selbst da wird es Spieler geben die ähnliche Tätlichkeiten vorweisen können. Das ganze entschuldigt nichts, aber man sollte die Werte in Relation setzen.


Angeblich will sich Zizou heute Abend zu der ganzen Sache äussern. Mal sehen was da raus kommt. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass er sich bei Mitspielern und Fans entschuldigen, die Beleidigungen aber nicht wiederholen wird. We will see.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Bombe schrieb:
War gestern auf einem B-Jugend-Aufstiegsspiel "meines" Vereins. Es ging ziemlich heftig zur Sache, vor allem in der Schlußphase...ein Bruder eines gefoulten Spielers merkte sofort an "räch Dich, mach den Zidane" . Da der Typ in meiner Mannschaft spielt, habe ich ihm später erklärt, was ich davon halte, 20 bis 30 umstehende Herrschaften fanden die Anmerkung aber ziemlich lustig oder haben ihm gar zugestimmt. Nicht das ich dafür ZZ allein verantwortlich machen will, aber bedenklich ist das auf jeden Fall...zumal auch alle anderen Untugenden der vergangen WM zu sehen war - schlechte Schauspieleinlagen, Karten fordern, Schwalben mit wehleidigen Blick auf den Schiedsrichter - ich gratuliere allen Schiris zur bevorstehenden Saison.

hast du ihnen gar eingebleut, sich nichts aus rassistischen Beleidigungen zu machen? Wie waer's wenn die FIFA ihr anti-Rassismus-Programm in die Tonne wirft?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.971
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
vaselos schrieb:
hast du ihnen gar eingebleut, sich nichts aus rassistischen Beleidigungen zu machen? Wie waer's wenn die FIFA ihr anti-Rassismus-Programm in die Tonne wirft?

Kann sie sowieso machen. Auf dem Papier grosse Sprüche und dann kommt doch nichts.

P.S.

Damit beziehe ich mich jetzt nicht auf die Italien/WM-Aberkennungsgeschichte.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
John Lennon schrieb:
Zu den Lippenlesern:

Unabhängig voneinander haben verschiedene Menschen, die die Kunst des Lippenlesens beherrschen, die Szene beobachtet und es ist doch auffällig das die Worte "Terrorist" und "Hure" immer wieder vorkommen. Also kann man diesen Aussagen nach jetzigem Stand mMn schon Vertrauen schenken.
Für mich machen gerade diese unterschieldichen Aussagen die "Experten" unglaubwürdig. Ich habe von englischen und brasilianischen Lippenlesern gehört. Die einen haben Terrorist, die anderen Hure abgelesen. Ich habe keine Quelle, dass beides gesagt worden sein soll. Zudem gibt es immer wieder Trittbrettfahrer, die dann behaupten, sie hätten das gleiche verstanden. Die Worte werden aber wohl unterschiedlich sein.

Allgemein wird hier zu sehr auf das Alter und das Profisein verwiesen. Was Zizou getan hat war falsch, völlig unabhängig vom Alter und seinem Gehalt. Ich verstehe auch nicht warum eine ähnliche Tätlichkeit anders beurteilt würde, wenn es ein Amateur gemacht hätte. Ausserdem ist das gleiche Argument dann auch auf Materotzi anwendbar. Ein 32jähriger, der nächsten Monat 33 wird und bei Inter Mailand, die auch ordentlich bezahlen, spielt, sollte es auch nicht nötig haben, seinen Gegenspieler auf diese Art und Weise zu beleidigen. Schliesslich ist auch er aus dem Kinderkartenalter raus.
Jede Beleidigung ist fehl am Platz. Aber mit gestiegener Lebenserfahrung solte man sich über dei Konsequenzen seines Handelns Gedanken machen. Gerade jemand, der häufiger vom Platz geflogen ist.


Die 12 roten Karten, die Zizou in seiner Karriere bekommen hat, sagen auch wenig aus. Da muss man erstmal fragen: Wieviele waren davon unberechtigt? Wieviele rote Karten hat ein vergleichbarer Spieler (also ungefähr die gleiche Anzahl an Spielen) gesammelt? Die reine Anzahl der roten Karten sagt mMn wenig aus. Wieviele rote Karten hat ein Oliver Kahn bekommen? Wieviele rote Karten hätte er zusätzlich bekommen müssen? z.B. für den Kung-Fu-Tritt gegen Chapuisat, den Biss gegen Heiko Herrlich, den Nasenbohrer gegen Klose. Gleiches gilt für den Ellbogenschwinger Ballack. Für Spieler wie Poulsen. Ein Materotzi hätte allein im Spiel gegen den AC Mailand 3mal rot sehen müssen. Also ein reines Verwiesen auf die Kartenanzahl sagt wenig bis gar nichts aus. Was offentsichtlich ist, ist das Zizou öfter Probleme hatte seine Nerven zu kontrollieren siehe z.B. Kientz, WM98 und die WM2006. Aber selbst da wird es Spieler geben die ähnliche Tätlichkeiten vorweisen können. Das ganze entschuldigt nichts, aber man sollte die Werte in Relation setzen.
Die Art der Karten wurden hier auch ausführlich erörtert und Du sprichst selber welche an. Es waren häufig Undiszipliniertheiten (Schlag gegen Fink, Kopfstoss gegen Kientz). Dass andere nicht besser sind, entschuldigt das eigene Verhalten nicht. Ich muss von einem Spieler erwarten, dass er lernt. Dies hat Zidane nicht.

Angeblich will sich Zizou hätte Abend zu der ganzen Sache äussern. Mal sehen was da raus kommt. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass er sich bei Mitspielern und Fans entschuldigen, die Beleidigungen aber nicht wiederholen wird. We will see.

Glaube ich auch.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.988
Punkte
113
vaselos schrieb:
hast du ihnen gar eingebleut, sich nichts aus rassistischen Beleidigungen zu machen? Wie waer's wenn die FIFA ihr anti-Rassismus-Programm in die Tonne wirft?

Soll ich mich jetzt verantwortlich fühlen, dass es Mensch gibt, die auf und neben den Fußballplatz rassistische Sprüche absondern? Da kann ich nur an die Gesellschaft an sich apellieren und es selbst den Kids vorlieben - für sowas gibts Null Tolleranz.
Da in meiner Mannschaft so ziemlich halb Europa vorkommt (Deutschland, Italien, Kroatien, Türkei, Serbien) plus 1 mal Marokko ist das Thema natürlich nicht tabu und wird immer wieder angesprochen, a) weil man den Rassismus als "Verbal-Opfer" erfährt, b) weil gewisse Ressentiments auch innerhalb des Teams nicht ausbleiben.
Wichtig ist, dass man ihnen das Fairplay auf und neben den Platz vorlebt(auch wenn ich das als Spieler nicht immer praktiziert habe). Problem ist nur, wenn ein Weltstar durchdreht und dafür auch noch Verständnis erntet...das wirft um Jahre zurück, ich bin ja nun nicht der einzige Mensch auf diesem seltsamen Planeten, der sich mit diesem Thema beschäftigen darf...

Im übrigen ist ja immer noch nicht geklärt, was Materazzi nun so gesagt hat, während die Tat von ZZ eindeutig ist.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.971
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Omega schrieb:
Für mich machen gerade diese unterschieldichen Aussagen die "Experten" unglaubwürdig. Ich habe von englischen und brasilianischen Lippenlesern gehört. Die einen haben Terrorist, die anderen Hure abgelesen. Ich habe keine Quelle, dass beides gesagt worden sein soll. Zudem gibt es immer wieder Trittbrettfahrer, die dann behaupten, sie hätten das gleiche verstanden. Die Worte werden aber wohl unterschiedlich sein.


Also es gibt verschiedene Aussagen. Aber es gibt auch mehrere wo beides gefallen sein soll. "Sohn einer Terroristen-Hure". Trittbrettfahrer wird es natürlich immer geben.


Jede Beleidigung ist fehl am Platz. Aber mit gestiegener Lebenserfahrung solte man sich über dei Konsequenzen seines Handelns Gedanken machen. Gerade jemand, der häufiger vom Platz geflogen ist.


Wenn man rational an die Dinge geht, ist das richtig. Nur in so einer Situation geht man nicht mehr rational vor. Das passiert alles unterbewusst.



Die Art der Karten wurden hier auch ausführlich erörtert und Du sprichst selber welche an. Es waren häufig Undiszipliniertheiten (Schlag gegen Fink, Kopfstoss gegen Kientz). Dass andere nicht besser sind, entschuldigt das eigene Verhalten nicht. Ich muss von einem Spieler erwarten, dass er lernt. Dies hat Zidane nicht.


Das ist wahr. Aber ich glaube schon, dass Zizou gegen Ende der Karriere ruhiger wurde. Seine erste Reaktion auf Materotzis Brustwarzenzwirbeln und die ersten Sprüche, zeigt auch das er relativ cool geblieben ist. Dann hat aber irgendwas, aufgrund der Heftigkeit der weiteren Beleidigungen, ausgesetzt. Das ist traurig, aber irgendwie passt es zu seiner gesamten Karriere. Meistens Weltklasse, leider manchmal durch Verlust der Nerven Kreisklasse. Genie und Wahnsinn liegen eben doch nah beieinander.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Bombe schrieb:
War gestern auf einem B-Jugend-Aufstiegsspiel "meines" Vereins. Es ging ziemlich heftig zur Sache, vor allem in der Schlußphase...ein Bruder eines gefoulten Spielers merkte sofort an "räch Dich, mach den Zidane" . Da der Typ in meiner Mannschaft spielt, habe ich ihm später erklärt, was ich davon halte, 20 bis 30 umstehende Herrschaften fanden die Anmerkung aber ziemlich lustig oder haben ihm gar zugestimmt.
:laugh2: finde das eher lustig, wenn ich überlege was ich so in dem Alter abgesondert habe ... panik:
war kaum was davon ernst gemeint! und wenn, dann habe ich keine Beispiele a la Zidane benötigt.
Die Panikmache von wegen Nachahmer finde ich etwas übertrieben, zumal Zidane ja die Rote bekommen hat.

Die vielen ungeahndeten durchaus brutalen Fouls halte ich persönlich für viel "gefährlicher"
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Bombe schrieb:
Im übrigen ist ja immer noch nicht geklärt, was Materazzi nun so gesagt hat, während die Tat von ZZ eindeutig ist.

Der Dieb ist ein König, solange ihn keiner erwischt..................... :rolleyes:
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Ich will nur nochmal kurz auf die gesamte Geschichte eingehen.

Zidane musste mit rot vom Platz, bis dahin sind wir uns alle einig, der Schiedesrichter konnte gar nicht anders. Dass man dies mit Hilfe des Videobeweises durchsetzte und jetzt abstreitet ist klar, wie Kloßbrühe. Dass ist aber zweitrangig.

Ich glaube die meisten, die sich hier über Materazzi aufregen, tun dies, weil er nicht bestraft wurde und so wie´s ausschaut auch nie bestraft wird. Nur wie hätte der Schiedsrichter ihn bestrafen müssen...können? Er hätte Zidane fragen müssen, warum er dies gemacht hat und dann wäre eine "wenn und aber Diskussion" rausgekommen. Also müsste ein Schiedsrichter bei einer roten Karte die auf solche Weise zustandekommt...automatisch den Gegenspieler mit vom Platz stellen. So wie dass damals bei Völler und Lama Frank Rijkaard auch gemacht wurde.


Dass es solch widerliche Provokateure immer geben wird und dass man dies nicht verhindern kann, liegt meines Erachtens auch ein klein bißchen an der Mentalität dieser Länder und ihrem kleingewachsenen Penis. :D
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
flosse_1 schrieb:
liegt meines Erachtens auch ein klein bißchen an der Mentalität dieser Länder und ihrem kleingewachsenen Penis. :D


:laugh2: :laugh2: :laugh2:

flösselchen, das war jetzt göttlich !
Ich fress fast meinen Schreibtisch auf................:jubel: :jubel:
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
flosse_1 schrieb:
Dass es solch widerliche Provokateure immer geben wird und dass man dies nicht verhindern kann, liegt meines Erachtens auch ein klein bißchen an der Mentalität dieser Länder und ihrem kleingewachsenen Penis. :D

:gitche:
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.234
Punkte
113
:laugh2:

@Flosse

Ich weiß ja nicht, aber laut Statisken ist im Vergleich eher der Durchschnittsdeutsche diesbezüglich in den unteren Regionen einzuordnen. ;)
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Stimmt
arf2_2.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben