Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ein bisschen kann ich den Vorstand schon verstehen wenn Sie LvG nicht schalten und walten lassen bei Spelertransfers, seine Verpflichtungen Pranijc und Braafheid sind nicht gerade ein grosser Gewinn, waehrend er Tymo und Gomez links liegen gelassen hat und beide sind nun wichtige Spieler geworden. Es ist aber natuerlich riskant wenn der Trainer nur noch vor vollendete Tatsachen gestellt wird.

Wobei man bei den beiden Verpflichtungen von van Gaal auch den Preis berücksichtigen muss (und dafür ist das bei Pranjic unterm Strich noch ok und für mich keine großer Fehleinkauf.) und auch die Tatsache das er die Bundesliga nicht kannte.

Er wird sicher seine Vorstellungen gehabt haben, aber das wirkliche Niveau hat er vielleicht erst im Laufe seiner Arbeit richtig einschätzen können. Heute würde er vielleicht keinen Braafheid oder Pranjic mehr holen, weil er gelernt hat das die Anforderungen höher sind. Man muss einem Trainer ja auch eine gewisse Eingewöhnungszeit zugestehen.

Unterm Strich finde ich es nicht verkehrt, Transfers durch eine zweite Kontrolle wie den Vorstand genehmigen zu lassen. Aber generell denke ich das ein Trainer Spieler auswählen sollte, weil der nun mal am besten einschätzen kann, was gefordert wird. Da sollte er ein Budget bekommen und damit arbeiten dürfen. Die Kohle wird ja so oder so ausgeben, ob der Trainer nun die Spieler verpflichtet oder das Managment.

Ich kann aber auch verstehen das der Vorstand bei Transfers die Marke FC Bayern betrachtet und das das mindestens genauso wichtig ist, wie die sportliche Seite. Sponsoren zahlen sicher mehr, wenn der deutsche Nationaltorwart im Tor steht und nicht ein 22 jähriger Niemand, um mal ein aktuelles Beispiel zu haben. Und außerhalb von Münchens Fanszene verkauft sich bundesweit das Trikot (und was es sonst noch alles gibt) eines populären Nationaltorwarts sicher auch besser, als das Trikot eines unbekannten Nachwuchsspielers.

Je bekannter und populäre die Spieler, umso mehr klingelt es auch in der Kasse und bei einem Club mit 350 Mio Umsatz, ist das ein ziemlich wichtiger Punkt. Da kann man sicher auch mal einen 18 Japaner holen, aber das muss dann auch die Ausnahme bleiben. Der FC Bayern ist ja quasi dazu verpflichtet, große Namen im Kader zu haben. Das ist ja mit ein Grundpfeiler des Erfolges und diese Überlegungen sind van Gaal sicher nicht so wichtig (wie die sportlichen), wie dem Vorstand. Vielleicht geht das bei Bayern eben nur so.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
naja... ein neuer macht aber auch keinen umsatzunterschied von 20 millionen aus. sicher hast du irgendwo recht aber da muss man das gesamtpaket sehen... und ein müllertrikot wird sich sicher nicht schlecht verkaufen, ebenso wenig wie ein schweinsteiger. so lang immer auch mal ein robben, ribery und gomez kommen passt das.
und auch ein japaner kann sich steigern und hier zum star reifen und trikots verkaufen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Solange das im Kleinen betrieben wird, ist da ja sicher auch ok. Aber ein Pranjic, Braafheid, ein 18 jähriger Japaner sind sicher nicht die Verpflichtungen, mit denen man Sponsoren gewinnt und Merchandise Artikel verkauft.

Deswegen ist man ja bereit Lahm, Scheinsteiger und Konsorten auch unter allen Umständen zu halten. Das ist auch enormes Prestige und hält die Marke auf Kurs.

Ein Müller passiert im übrigen nur alle paar Jahre mal, das ist kein gutes Beispiel. Vom Nachwuchsspieler zum Top Torjäger der Fußball-WM, in nur einer Saison. Wenn das immer so ginge, dann wäre ja alles ok und man bräuchte keine teuren Starspieler einkaufen. Der Vorstand sagt aber nicht umsonst, der FC Bayern ist kein Ausbildungsverein.

Und natürlich macht ein Neuer im Vergleich zu Kraft einen enormen Prestige Unterschied aus. Ob das auf die Jahre gesehen keine 20 Mio sind, kann ich nicht beurteilen. Aber im Gesamt-Paket, mit anderen nationalen und internationalen Topspielern, erhöht das ohne Zweifel den Umsatz des Vereins.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
beim Japaner muss ich Dir widersprechen, weil er einen Mark wie Japan weiter oeffnet und dort das Interesse am FC Bayern sicherlich steigert und dadurch auch den Verkauf an Merchandising Produkte.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Die Turner muessen ja bis morgen 5,25 Mio vorweisen und was man so hoert werden wir einen grossen Teil beisteuern, so das dem Turnverein keine weiteren Lizenzstrafen wie Punktabzug drohen. Ich hoffe mal das man auch ein bisschen was fuer uns rausgeschlagen hat, wie z.B. bei Spielern von 60 ein Vorkaufsrecht oder das die Turner den einen oderen Spieler in der 2. Liga von uns als Leihgabe ausbilden, waere vielleicht fuer den einen oder anderen Spieler nicht schlecht.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Solange das im Kleinen betrieben wird, ist da ja sicher auch ok. Aber ein Pranjic, Braafheid, ein 18 jähriger Japaner sind sicher nicht die Verpflichtungen, mit denen man Sponsoren gewinnt und Merchandise Artikel verkauft.

Deswegen ist man ja bereit Lahm, Scheinsteiger und Konsorten auch unter allen Umständen zu halten. Das ist auch enormes Prestige und hält die Marke auf Kurs.

Ein Müller passiert im übrigen nur alle paar Jahre mal, das ist kein gutes Beispiel. Vom Nachwuchsspieler zum Top Torjäger der Fußball-WM, in nur einer Saison. Wenn das immer so ginge, dann wäre ja alles ok und man bräuchte keine teuren Starspieler einkaufen. Der Vorstand sagt aber nicht umsonst, der FC Bayern ist kein Ausbildungsverein.

Und natürlich macht ein Neuer im Vergleich zu Kraft einen enormen Prestige Unterschied aus. Ob das auf die Jahre gesehen keine 20 Mio sind, kann ich nicht beurteilen. Aber im Gesamt-Paket, mit anderen nationalen und internationalen Topspielern, erhöht das ohne Zweifel den Umsatz des Vereins.

MDE hat einen interessanten punkt noch genannt.
zudem erwartet auch keiner einen neuen müller (das ist wirklich glück gewesen), aber ein kroos, ein lahm oder ein schweinsteiger die alle eine kontinuierlichere entwicklung hatten (in kroos fall hoffentlich noch haben) bringt auch umsätze irgendwann.

aber es ist ja auch die vorgabe: eine gute basis schaffen (haben wir ja schon) aus der jugend und gestandenen deutschen spielern + den ein oder anderen topstar wie robben oder ribery (oder eigentlich auch gomez).

bayern wird natürlich nie ein verein sein bei dem 11 spieler aus der eigenen jugend auf dem platz stehen, das ist auch auf diesem niveau nicht möglich (und wenn dann nur, wenn man schon anfängt die jungs mit 12 und 13 aus der ganzen welt zu holen).

aber im moment bin ich ehrlich gesagt sehr zufrieden mit der entwicklung.

im tor: neuer oder kraft (junger deutscher torhüter oder gar eigenes talent)
abwehr: lahm, badstuber, contento + breno, gustavo, pranjic, van buyten
mittelfeld: schweinsteiger, kroos, ottl + van bommel, tymo, altintop, robben, ribery
sturm: gomez, klose, müller + olic

also in jedem mannschaftsteil einheimisches talent vertreten

und wenn man mal daraufschaut, dass davon kraft, lahm, schweinsteiger, badstuber, müller, ottl, contento aus der eigenen jugend kommen (und kroos mit 17 glaub ich dazugekommen ist)... dann sind wir wohl sogar mehr ausbildungsverein als man vorgibt zu sein (nur mit dem unterschied, dass wir nicht für andere ausbilden sondern für den eigenbedarf - siehe barca).
 
:laugh2: :laugh2: :laugh2: das ist signaturreif.

Das nenne ich Humor. Klasse Bombe! Absolut genial! :laugh2: Bombe, wann dürfen wir den Neuerdeal als perfekt vermelden? :laugh2:

Butt sah in der Hinrunde schon oft ziemlich schlecht aus. Er war beispielsweise Schuld an den Toren von Gentner und Herrmann! Zudem denke ich, war neben dem Faktor, dass Butt einige Fehler gemacht hat, seine unzureichenden fußballerischen Qualitäten mitentscheidend und da bringt Kraft halt deutlich mehr Attribute mit sich. Wenn man sich alle Faktoren ansieht, so hat van Gaal mit seiner Entscheidung und der Aussage, dass Kraft stärker als Butt geworden ist vollkommen recht!

Vollkommen richtig, auch wenn manch user hier, auf die man besser nicht eingehen sollte, mit Ihrem " Ohne Butt wären wir nicht mehr in der CL" , anfangen zu nerven. Ich vertraue hier lieber auf die Expertise von LvG und seinem Trainerteam als dem zur Schau getragenen Halbwissen einiger Experten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine erste wissenschaftlich fundierte Hochrechnung der Spiele bis zum Spitzenspiel Bayern-Dortmund am 26.02. 2011 vorgenommen.

Um es vorwegzunehmen, es sieht sehr gute aus für unseren FC Bayern. Mit einem Sieg am 26.02. gegen den dann letzmals Spitzenreiter BVB werden wir den BVB mit einem Punkt überholt haben. Und das alles schon am 24. Spieltag. Wir haben dann noch 10 Spieltage Schaulaufen.

Klingt nicht logisch?

Also:

Bis zum Spitzenspiel haben wir folgende Gegner, die wir alle schlagen werden /müssen:

WOB, Lautern, Werder,Köln, Hoffenheim, Mainz.

Gibt es hier einen Zweifel? Die Robbery-Maschinerie wird bei diesen Gegnern ganze Arbeit leisten.

Der BVB hat es durchgängig mit starken Gegnern zu tun und muss drei Spieltage auf ihren Japaner verzichten.

- Auswärts in Leverkusen: - 3 Punkte
- Zu Hause gegen den erstarkten Labbadia VFB: - 2 Punkte
-Auswärts in WOB: -3 Punkte
- Zu Hause gegen die bärenstarken Schalker, die noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen haben: - 2 Punkte
- beim bärenstarken FCK: - 2 Punkte (und das ist noch konservativ berechnet)

... und am Ende eine gute Nachricht für alle BVB -Fans: Ich prognostiziere einen Sieg gegen St. Pauli.

Punktverlust BVB insgesamt: 12

Und dann geht es mit 2 Punkten Vorsprung in die Arena!

Somit gilt: " Deutscher Meister wird nur der FCB, nur der FCB, nur der FCB":jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.966
Punkte
113
ich kenne das von unseren Außendienstlern. Die sind beruflich auch sehr viel unterwegs und hauen sich dann am Abend gerne mal die Hucke voll. Scheint eine Berufskrankheit zu sein. Da spielt die Branche keine Rolle.
Aber wenn der Staubsaugervertreter richtig liegt, dann kauf ihm einen Vorwerk ab. Versprochen.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
Wenn wir die ersten 6 Spiele wirklich gewinnen (woran ich beim besten Willen nicht glaube) werden wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Meister, da würde ich eine hohe Wette drauf abschließen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
@Bombe

Ich habe den Verdacht, Alkohol kann da keine ausreichende Erklärung mehr sein. Aber ich schliesse mich mal an und würde auch einen Heinzelmann abnehmen.....
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Wisschenschaftlich fundiert, darauf will man ja noch nicht mal eingehen. Frage mich immer, warum man eigentlich sowas schreibt.

Ich denke aber, dass der Fc Bayern das erste Spiel der Saison gewinnen wird, mal sehen ob Dortmund es heute abend schafft ein wenig Druck aufzubauen.
 
G

Gast_481

Guest
und wenn man mal daraufschaut, dass davon kraft, lahm, schweinsteiger, badstuber, müller, ottl, contento aus der eigenen jugend kommen (und kroos mit 17 glaub ich dazugekommen ist)... dann sind wir wohl sogar mehr ausbildungsverein als man vorgibt zu sein (nur mit dem unterschied, dass wir nicht für andere ausbilden sondern für den eigenbedarf - siehe barca).

Ja dann schauen wir mal. Trochowski, Jarolim, Guerrero, Misimovic, Hargreaves, Hitzlsberger, Hummels...ja, ihr bildet ganz bestimmt nicht für andere aus.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ok bayern bildet für alle aus und behält die toptalente (im regelfall). bei vielen andern vereinen ist es andersrum: bilden aus und die toptalente gehen zu den großen vereinen.
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Ja dann schauen wir mal. Trochowski, Jarolim, Guerrero, Misimovic, Hargreaves, Hitzlsberger, Hummels...ja, ihr bildet ganz bestimmt nicht für andere aus.
man kann halt nicht alle übernehmen/behalten .. 4 der 7 genannten Spieler sind nicht mal tauglich für die erste Mannschaft des FC Bayern .. Hargreaves hat ne schöne Ablösesumme genneriert und wollte unbedingt auf die Insel (wo er ständig verletzt ist) .. Misimovic und Hummels machen sich nicht schlecht, vllt holt man letzteren irgendwann wieder zurück (wenn er die gezeigten Leistungen weiterhin bestätigen kann)
 
G

Gast_481

Guest
man kann halt nicht alle übernehmen/behalten .. 4 der 7 genannten Spieler sind nicht mal tauglich für die erste Mannschaft des FC Bayern .. Hargreaves hat ne schöne Ablösesumme genneriert und wollte unbedingt auf die Insel (wo er ständig verletzt ist) .. Misimovic und Hummels machen sich nicht schlecht, vllt holt man letzteren irgendwann wieder zurück (wenn er die gezeigten Leistungen weiterhin bestätigen kann)

Auf der anderen Seite stehen auch "nur" Müller, Schweinsteiger, Lahm und Badstuber. Contento profitiert von der mangelhaften Konkurrenz auf seiner Position. Ottl ist bestimmt weniger tauglich als alle von mir aufgeführten. Kraft darf sich erst noch beweisen. Dafür hat man dann auch einen Lell und Rensing eine Ewigkeit durchgefüttert, obwohl die von mir genannten sicher alle eine grössere Bereicherung für den Verein gewesen wären. Was die Jugendarbeit angeht, macht man bei den Bayern mittlerweile vieles richtig. Aber noch nicht seit langem.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
naja ist immer mal so, dass man ein talent falsch einschätzt oder es weg will weil es bei bayern keine chance hat. man müsste öfter verleihen, aber sonst.
welcher deutsche verein hat denn eine bessere jugendarbeit?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben