Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.090
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Logisch, das meine ich aber nicht. Ich meine eher, dass er nach seinen Perspektiven im Verein gefragt haben wird oder zumindest fragen werden wird.
Wenn er jetzt im Tor steht, dürfte er sich natürlich auch entsprechende Hoffnungen darauf machen, dass das auch so bleibt (Leistung voraussgesetzt).
Und, was will man ihm sagen, wenn er herausragend hält und dann doch oder trotzdem Neuer kommt?
van Gaal wird von allen Bayernspielern dafür gelobt, dass er immer offen und ehrlich sagt, wie die Situation ist. Das dürfte bedeuten, dass Kraft entweder weiß, dass Neuer kommen wird/soll, egal was passiert und dass er seine Chance als Empfehlung für andere Vereine nehmen soll, oder weiß, dass Neuer nicht kommt, wenn Kraft sich bewährt. Hier sehe ich kein großes Problem.

Und die Fansituation wird dahingehend meiner Meinung nach verharmlost. Sollte Kraft scheitern ist das alles kein Thema, dann wird man auch den ablehnenden Fans letztlich einen Neuer-Transfer, nicht zuletzt mit dem Verweis auf die CL mit Finale im eigenen Stadion, verklickern können.
Sollte Kraft jedoch einschlagen und davon dürfte vG wohl ausgehen, sonst würde er ihn nicht aufstellen, dann ändert das einiges. Dann glaube ich nicht, dass die Fans einen Neuer akzeptieren, während das Eigengewächs, trotz Leistungsnachweis, den Verein verlässt. Selbst viele derer, die Neuer nicht so offensichtlich ablehnen, dürften in dem Fall wohl eher Abneigung zeigen.
Außerdem würde dieser Fall dann auch der vG Philosophie widersprechen, wenn er den eigenen, selbstgeformten Mann abgeben muss, obwohl der die erforderlichen Leistungen erbracht hat und statt dessen ein teurer Neuzugang geholt wird, den er selbst wohl kaum für erforderlich halten würde.
Ferner könnte man in dem Fall Neuer auch nicht sagen, dass er sich einem offenen Konkurrenzkampf mit Kraft stellen muss, sollte dieser doch bleiben, weil vG ihn unbedingt halten will. Dann würde Neuer nicht wechseln. Neuer kommt als gesetzte Nummer 1 oder gar nicht.
Hier sehe ich auch ein ziemliches Problem für den Fall, dass Kraft richtig gut hält. Eigentlich sogar zwei Probleme:
Problem Vorstand/Trainer: Hält Kraft gut, wird van Gaal nicht unbedingt für einen Neuer-Einkauf sein. Außerdem könnte es für die hohen Herren ein Imageproblem geben, wenn man dem Eigengewächs Kraft trotz guter Leistung Neuer vor die Nase setzt.
Problem Fans: Ich glaube, dass man Neuer - vorausgesetzt er hält seine Leistung - schon akzeptieren würde in München, zumindest mit der Zeit. Lieben allerdings nicht wirklich. Auf einen gut haltenden Kraft zu folgen, würde natürlich alles verkomplizieren, auch medial. Ich gehe davon aus, dass in der Rückrunde jedes Spiel von Neuer und Kraft medial zerpflückt wird und immer wieder Vergleiche angestellt werden. Landet Neuer trotz einem starken Kraft in München, wird er von Fans und Medien bis an den Rand der Fairness kritisch beäugt werden. Jeder Bayerntorwart muss eh schon mit einer Menge Druck leben, da hilft es sicher nicht, wenn auch noch Druck von innen kommt.

Aber jetzt muss Kraft eh erstmal zeigen, dass er es drauf hat.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.005
Punkte
113
interessant ist das der DFB in Betracht ziehen koennte Gustavo fuer die Nationalmannschaft zu begeistern, wenn dieser bestimmte Voraussetzungen erfuellt, das waere sicherlich im Sinne des FC Bayern, da waere ein weiterer Nicht EU Platz im Kader frei.
Seltsames Gerücht. Wo sollte der in der NM denn bitte spielen? Mal ganz abgesehen von der Fragwürdigkeit solcher Einbürgerungen generell.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.848
Punkte
113
Seltsames Gerücht. Wo sollte der in der NM denn bitte spielen? Mal ganz abgesehen von der Fragwürdigkeit solcher Einbürgerungen generell.

und abgesehen davon dass wir ihn absolut nicht nötig haben und an ihm nichts deutsch ist und hier nur sportliches Interesse im Vordergrund stehen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Genauso wie es den Bayern an einem international konkurrenzfähigen Linksverteidiger fehlte, so fehlt dieser in der NM; seit Lahm die Seite gewechselt hat.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.005
Punkte
113
Genauso wie es den Bayern an einem international konkurrenzfähigen Linksverteidiger fehlte, so fehlt dieser in der NM; seit Lahm die Seite gewechselt hat.
Ist aber auch nicht Gustavos beste Position. Ob der da wirklich besser ist als Spieler wie Aogo, Schmelzer, Jansen oder M. Schäfer bzw. andere "Notlösungen" wie J. Boateng, bleibt abzuwarten.

Ist mir aber eigentlich auch egal, da ich generell gegen solche Einbürgerungen bin. Wenn sowas überhand nimmt, kann man sich Nationalmannschaften eigentlich gleich sparen. Leute, die sich die "Selecao" nicht zutrauen und deshalb für D spielen wollen, wären kaum eine Zierde für die NM. Paolo Rink lässt grüßen...
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.022
Punkte
83
Ich verstehe auch nicht, wieso Gustavo eingebürgert werden sollte. Wir haben viele Spieler, die mindestens genauso gut die Positionen von Gustavo ausfüllen können. Zudem sollten wir nicht wieder anfangen, Talenten ausländische Spieler vor die Nase zu setzen. Das hat schon Anfang des Jahrtausends nicht funktioniert.
 

MmmmKae

Nachwuchsspieler
Beiträge
195
Punkte
0
Für eine Nationalmannschaft sollte nur spielberechtigt sein, wer unabhängig von seinen fussballerischen Fähigkeiten bereits vorher Staatsangehöriger war oder Anspruch auf diese Staatsangehörigkeit hatte. Beides trifft auf Luis Gustavo nicht zu und alles andere sollte inakzeptabel sein.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Abgesehen von Rink wurde noch kein eingebürgerter Spieler irgendjemand vor die Nase gesetzt. Dundee hat nie gespielt, Neuville hat einen deutschen Vater und wurde also nicht "eingebürgert", Asamoah ist mit 12 nach Deutschland gekommen.

Ist Gustavo ein "Rink" bin ich dagegen, ist er ein"Cacau" bin ich dafür. Ein abschließendes Urteil kann ich noch nicht treffen.
Für einen "Rink" spricht, dass Gustavo in der Presse bereits von der NM fabuliert hat (kann natürlich an der Frage gelegen haben) für einen "Cacau" spricht, dass er jedenfalls schon die deutsche Sprache sehr ordentlich gelernt hat.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Auch wenn man kein Anhänger dieser Praxis ist, kann man zunächstmal keinem Spieler / Menschen verwehren, die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen zu wollen.
Im Unterschied zu bspw. Paule Rink und 'Crocodile' Dundee macht keiner vom DFB da irgendeinen Druck in Richtung einer positiven Entscheidung, sondern lässt via Bierhoff / Zwanziger eher vorsichtig-wohlwollendes "Sich-beschäftigen" bekennen.
Im übrigen wäre es nicht die erste Personalentwicklung, bei der sich Löw vom großen FC Bayern und van Gaal leiten ließe. Schweinsteiger auf die 6, Müller in die NM, "ich will aber rechts"-Lahm als RV, weil van Gaal hinten Richtigfüßer haben will und auf den Flügeln Falschfüßer.

So wie ich glaube, dass Luiz Gustavo von den Bayern als angedachter LV verpflichtet wurde (warum auch nicht?), so könnte er als eingebürgerter Spieler schon deshalb für die NM interessant werden, weil er beim FC Bayern spielt.

Bezüglich Talent: Gustavo ist 23 - sobald er ein Deutscher wäre, hätte er womöglich noch mehr Talent, als die gleichaltrige oder gar ältere Konkurrenz.

Die Intention von Luiz Gustavo mag zwar in die Richtung gehen: "Wenn ich schon für die Sélecao nicht in Frage komme, dann spiele ich eben woanders". Doch wird er das - wenn er gut beraten ist ;) - den Einbürgerungsbehörden wohl kaum zum Einstieg als Begründung hinlatzen.
Im Gegensatz zu den seinerzeit fragwürdigen Einbürgerungen (Neuville wäre da zumindest sprachlich auch zu nennen), stünde eine Deutschwerdung von Gustavo unter anderen Vorzeichen.
Da wird nämlich nicht ein deutscher Vorfahr oder Elternteil als Begründung herangezogen, bzw. sogar vom DFB noch forciert, sondern es wäre höchstens eine beschleunigte Einbürgerung, aufgrund eines "offentlichen Interesses":

Schnelle Einbürgerung ist möglich
Um einen deutschen Pass zu beantragen, muss ein Ausländer in der Regel acht Jahre in Deutschland gelebt haben. Dies wäre bei Luiz Gustavo, der 2007 nach Deutschland wechselte, frühestens 2015 der Fall. In Ausnahmefällen können die Behörden jedoch eine "Ermessenseinbürgerung" erlassen, wenn sie von öffentlichem Interesse ist.

http://bundesliga.t-online.de/luiz-gustavo-will-in-die-nationalmannschaft/id_43983680/index

Demselben Link ist zu entnehmen, dass sich der DFB (im Gegensatz zu eben früheren Gepflogenheit) eher vorsichtig-reserviert-interessiert äußert.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Och Gegen, Neuville ist nie eingebürgert worden:belehr: (da hat er es doch glatt abgeschwächt;))
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Omega: Sorry, mir ist beim nachträglichen Drüberlesen schon selbst aufgefallen, dass da Mssverständliches stand, welches aber nicht in denselben Kontext gehört.
Da ist Dein Beispiel Cacau viel passender.
 
Sorry! Geht es hier um Einbürgerung oder geht es hier um den FC Bayern?:belehr:




attachment.php


Kennt den noch jemand? Dem hat seine 1860 -Vorgeschichte so geschadet, dass er heute den Shooting-Star Thomas Müller beraten muss!:laugh2::jubel: Leute , Leute, man muss sich wirklich an den Kopf fassen. Diese Schwarzmalerei, die hier betrieben wird, als gäbe es nur EVENT-Publikum und ethnofanatisches Kurvenpublikum.
 
Zuletzt bearbeitet:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
Wenn es so wäre, stellt sich für mich unweigerlich die Frage, was man Kraft erzählt.
Mag ja sein, dass aufgrund der sportlichen Einschätzung Kraft vor Butt gesehen wird, da kann ich mir kein Urteil bilden aber wenn man das sportliche betrachtet, muss man auch wissen, dass es für Kraft wohl eine zusätzliche Belastung sein dürfte, wenn er nicht weiß, wie es nach der Saison weitergehen soll.
Wenn der nicht ganz dumm ist oder ohne Berater da steht, wird er diese Frage doch sowohl dem Trainer als auch den Vereinsbossen stellen oder gestellt haben.
Der bekommt doch auch mit, was da mit Neuer vor sich geht bzw. was geredet und gemunkelt wird.
Was sagt man dem oder könnte dem gesagt worden sein?

Das geht im Sport ganz einfach. Man hat ihm gesagt: "Du hast intern Ansprüche angemeldet, das Trainerteam hat Dich sehr genau beobachtet und ist zu dem schluss gekommen, daß Deine Leistumngen so gut sind, daß Du Dich jetzt im Bayern-Tor beweisen darfst und musst. Wir vertrauen Dir, also versuche Deine Chance zu nutzen. Du kannst damit Deine Chance für die kommende Spielzeit (egal was passiert) nur verbessern."

Die Frage was nach dieser Spielzeit passiert, kann doch nicht das primäre Thema eines Ersatzkeepers sein. Wenn das eine zu große Belastung für ihn ist, dann ist er ohnehin der falschhe Mann für Bayern.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Das geht im Sport ganz einfach. Man hat ihm gesagt: "Du hast intern Ansprüche angemeldet, das Trainerteam hat Dich sehr genau beobachtet und ist zu dem schluss gekommen, daß Deine Leistumngen so gut sind, daß Du Dich jetzt im Bayern-Tor beweisen darfst und musst. Wir vertrauen Dir, also versuche Deine Chance zu nutzen. Du kannst damit Deine Chance für die kommende Spielzeit (egal was passiert) nur verbessern."

Die Frage was nach dieser Spielzeit passiert, kann doch nicht das primäre Thema eines Ersatzkeepers sein. Wenn das eine zu große Belastung für ihn ist, dann ist er ohnehin der falschhe Mann für Bayern.

Klar muss Kraft mit deser Unsicherheit klar kommen. Aber wie gesagt, was passiert, wenn er dies auch schafft, wovon die Trainer ja überzeugt sein müssen, da sie ihn aufstellen wollen?
Das dürfte zumindestens die Pläne der Bosse hinsichtlich Neuer über den Haufen werfen. Van Gaal, so wie ich ihn einschätze, würde es nicht begrüßen, wenn "sein" Mann einschlägt, dann aber doch Neuer kommen soll. Abgesehen von der Fansituation wäre das auch eine gefährliche Situation für Neuer selbst da Kraft, sollte er bleiben, mit Sicherheit einen Bonus bei van Gaal hätte. Das sind zwar alles ungelegte Eier aber doch Möglichkeiten, die nicht so abwegig sind.
Ich schätze Neuer zwar so ein, dass er grundsätzlich einem Konkurrenzkampf nicht aus dem Weg gehen würde aber die Vorzeichen müssen stimmen. Ob die aber für ihn stimmen, wenn Kraft in der Rückrunde einschlägt, bezweifle ich. Neuer muss nun genau abwägen, was er tut und was ihm seitens der Bayern gesagt wird/wurde.
Es wäre äußerst schade, wenn Neuer wechselt und dann plötzlich als Deutschlands Nummer 1 bei den Bayern auf der Bank sitzt.
Dann hätte es sich was mit der Perspektive und Weiterentwicklung und Titelsammlung.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Klar muss Kraft mit deser Unsicherheit klar kommen. Aber wie gesagt, was passiert, wenn er dies auch schafft, wovon die Trainer ja überzeugt sein müssen, da sie ihn aufstellen wollen?
Das dürfte zumindestens die Pläne der Bosse hinsichtlich Neuer über den Haufen werfen. Van Gaal, so wie ich ihn einschätze, würde es nicht begrüßen, wenn "sein" Mann einschlägt, dann aber doch Neuer kommen soll. Abgesehen von der Fansituation wäre das auch eine gefährliche Situation für Neuer selbst da Kraft, sollte er bleiben, mit Sicherheit einen Bonus bei van Gaal hätte. Das sind zwar alles ungelegte Eier aber doch Möglichkeiten, die nicht so abwegig sind.
Ich schätze Neuer zwar so ein, dass er grundsätzlich einem Konkurrenzkampf nicht aus dem Weg gehen würde aber die Vorzeichen müssen stimmen. Ob die aber für ihn stimmen, wenn Kraft in der Rückrunde einschlägt, bezweifle ich. Neuer muss nun genau abwägen, was er tut und was ihm seitens der Bayern gesagt wird/wurde.
Es wäre äußerst schade, wenn Neuer wechselt und dann plötzlich als Deutschlands Nummer 1 bei den Bayern auf der Bank sitzt.
Dann hätte es sich was mit der Perspektive und Weiterentwicklung und Titelsammlung.

Das ist theoretisch schon möglich, aber aus meiner Sicht wird eines dabei vergessen. Wir reden hier über die Nummer 1 in Deutschland, den besten Torhüter in diesem Land, ein Torwart auf internationalem Top-Niveau (für mich Weltklasse) von Mitte 20. Demgegenüber steht ein 22 jähriger Nachwuchs-Torwart, ohne einen! Bundesliga Einsatz.

Wie gut soll der den halten, um einen Neuer zu verdrängen? Selbst wenn der alles 2 Spiele unhaltbare rausfischt und keine Fehler zeigt, kann man nicht in einer Rückrunde den Status und das Niveau eines Neuer erreichen. Das ist nicht möglich in ein paar Monaten. Für diesen Status braucht es schon ein paar Saisons auf außergewöhnlichem Niveau.

Bei aller Hoffnung auf eine tolle Leistung von Kraft geht es für ihn nur darum sein Talent zu zeigen,zu bestätigen und Woche für Woche nachzuweisen. Sollte Bayern Neuer auf jeden Fall verpflichten ist völlig klar, dass Kraft bei einem anderen Club unterkommen muss und wird. Neuer ist unantastbar und es wäre doch ein Fußball-Wunder, wenn ein 22 Nachwuchstorwart ohne Bundesliga Einsatz auf dem Niveau dieses Weltklasse-Torwart wäre.

Bayern will nicht umsonst 20 Mio für Neuer ausgeben und seine Leistung wird mir jetzt gerade echt unterschätzt. Der ist auf geradem Weg ein neuer Kahn zu werden (von der Reputation), auf dem Weg zu einem Welttorhüter. Kommt er zu Bayern, wird Kraft gehen. Kein Trainer zieht Talent der Weltklasse vor.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Buscho ich befuerchte Deine Argumente sind eher Wunschdenken als Realitaet. Also wenn Kraft jetzt urploetzlich zur Weltklasse aufsteigt die ein Neuer ohne Zweifel hat, dann wuerde ich LvG fuer verrueckt erklaeren dieses Talent so lange auf der Bank sitzen gelassen zu haben. Kraft hat sicherlich Talent nun werden wir sehen ob er es auch in der Praxis hat und dem Druck standhalten kann, das Neuer nach dieser Saisonrueckrunde trotzdem noch klar die Nummer 1 sein wird, ist ohne jeden Zweifel und er wird die Nr.1 bei Bayern werden, falls er kommt egal ob Kraft dann geht oder bleibt, wobei anzunehmen ist das er geht und wir eine neue Nr.2 bekommen werden. Das ganze ist das aehnlich wie bei Badstuber, das dieser erstmal nicht besser als Lucio ist war doch jedem klar, aber er hat nunmal die Chance bekommen, hat besser ins Konzept gepasst, hat einen fuer LvG besseren Charakter, dazu kommt das man fuer Lucio noch eine ganz ordentliche Abloese bekommen hat. Bei Kraft hat es doch nur Vorteile man entwickelt ein Eigengewaechs, falls Neuer nicht kommt, hat man eine Nr.1 fuer die kommende Saison, falls Neuer kommt hat Kraft wenigstens die Chance gehabt sich zu zeigen. Wenn man das damals auch bei Kahn und Rensing so gemacht haette, dann waere alles in Butter gewesen, denn dann haette entweder Rensing eine ordentliche Routine bekommen oder man haette gleich gewusst man braucht einen neuen Torhueter.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.012
Punkte
113
Vielleicht hat der Felix auch beim Louis angerufen und ihm gesagt: "Wenn du dafür sorgst, dass ich im Sommer einen erwiesenermaßen bundesligatauglichen Torwart für lau bekomme, verkaufe ich dir den Neuer." ;)
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Das ist theoretisch schon möglich, aber aus meiner Sicht wird eines dabei vergessen. Wir reden hier über die Nummer 1 in Deutschland, den besten Torhüter in diesem Land, ein Torwart auf internationalem Top-Niveau (für mich Weltklasse) von Mitte 20. Demgegenüber steht ein 22 jähriger Nachwuchs-Torwart, ohne einen! Bundesliga Einsatz.

Ich vergesse das durchaus nicht. Mir brauchst du kaum vorhalten, dass Neuer Weltklasse verkörpert. Das habe ich schon vor über einem Jahr gesagt. ;)
Darum ging es mir auch nicht. Rein theoretisch muss Neuer natürlich die Nummer 1 sein, ohne Frage aber tickt vG tatsächlich so? Ich bin da nicht sicher und auch wenn ihr sicherlich näher an den Bayern dran seit als ich, haben die bisherigen Handlungen von vG doch eher gezeigt, dass er eben nicht nach Namen geht (Lucio, Demichelis) und strikt nach seiner persönlichen Meinung/Einschätzung handelt.

Wie gut soll der den halten, um einen Neuer zu verdrängen? Selbst wenn der alles 2 Spiele unhaltbare rausfischt und keine Fehler zeigt, kann man nicht in einer Rückrunde den Status und das Niveau eines Neuer erreichen. Das ist nicht möglich in ein paar Monaten. Für diesen Status braucht es schon ein paar Saisons auf außergewöhnlichem Niveau.

Die Frage stellt sich, auch mit Verweis auf weiter oben, nur bedingt. Neuer ist ja noch nicht bei den Bayern und daher wird LvG erstmal nur Krafts Leistungen bewerten. Ich glaube nicht, dass sich LvG nach jedem Spieltag hinsetzt und einen Quervergleich zwischen Kraft und Neuer zieht. LvG wird eher beurteilen, wie Kraft in sein System und seine Spielphilosophie passt und wenn das passt, spielt es auch keine Rolle, dass Neuer schon heute zur Weltklasse gezählt werden kann. Die Perspektive von Kraft wird bei LvG eine Rolle spielen, nicht nur der Ist-Stand. Wenn Kraft herausragend spielt und LvG da die Chance sieht den eigenen jungen Mann zu etablieren, dann wird es für Neuer sowie die Bayernbosse schwer.

Bei aller Hoffnung auf eine tolle Leistung von Kraft geht es für ihn nur darum sein Talent zu zeigen,zu bestätigen und Woche für Woche nachzuweisen. Sollte Bayern Neuer auf jeden Fall verpflichten ist völlig klar, dass Kraft bei einem anderen Club unterkommen muss und wird. Neuer ist unantastbar und es wäre doch ein Fußball-Wunder, wenn ein 22 Nachwuchstorwart ohne Bundesliga Einsatz auf dem Niveau dieses Weltklasse-Torwart wäre.
s. o. Tickt LvG wirklich so? Selbst wenn er jetzt deshalb Kraft ins Tor stellt, weil er ihn für den momentan besseren im Vergleich zu Butt hält, ist doch annehmbar, dass er mit Kraft weiter arbeiten will, wenn der seine Annahme auch noch bestätigt und auf hohem Niveau gut hält. Dazu kommt, dass es ja eher zu erwarten ist, dass die Bayern in der CL weiter kommen als Schalke. Wenn das mit guten Leistungen von Kraft in Verbindung zu bringen ist, wird es um so schwerer eine Neuerverpflichtung zu erklären, während man einen erfolgreichen eigenen Mann abgibt.

Bayern will nicht umsonst 20 Mio für Neuer ausgeben und seine Leistung wird mir jetzt gerade echt unterschätzt. Der ist auf geradem Weg ein neuer Kahn zu werden (von der Reputation), auf dem Weg zu einem Welttorhüter. Kommt er zu Bayern, wird Kraft gehen. Kein Trainer zieht Talent der Weltklasse vor.

Niemand unterschätz Neuers Leistungen. Nur denke ich, dass diese eine untergeordnete Rolle bei den Fans spielen wird, wenn Kraft einschlägt.
Gerade auch diese 20 Millionen dürften doch schwierig zu erklären sein, wenn Kraft die Erwartungen erfüllt und da spielt der Status von Neuer dann nur eine untergeordnete Rolle. Sollte Kraft einschlagen, dann wird es nicht lange dauern, bis ihm die zukünftige Nummer 1 in der NM angedichtet wird und er selbst in den Bereich bzw. auf den Weg zu einem Weltklassetorhüter gerückt wird.
(Beispiel: Stell dir mal vor, Bayern gewinnt mit Kraft die CL)

Michael der Echte schrieb:
Buscho ich befuerchte Deine Argumente sind eher Wunschdenken als Realitaet. Also wenn Kraft jetzt urploetzlich zur Weltklasse aufsteigt die ein Neuer ohne Zweifel hat, dann wuerde ich LvG fuer verrueckt erklaeren dieses Talent so lange auf der Bank sitzen gelassen zu haben. Kraft hat sicherlich Talent nun werden wir sehen ob er es auch in der Praxis hat und dem Druck standhalten kann, das Neuer nach dieser Saisonrueckrunde trotzdem noch klar die Nummer 1 sein wird, ist ohne jeden Zweifel und er wird die Nr.1 bei Bayern werden, falls er kommt egal ob Kraft dann geht oder bleibt, wobei anzunehmen ist das er geht und wir eine neue Nr.2 bekommen werden. Das ganze ist das aehnlich wie bei Badstuber, das dieser erstmal nicht besser als Lucio ist war doch jedem klar, aber er hat nunmal die Chance bekommen, hat besser ins Konzept gepasst, hat einen fuer LvG besseren Charakter, dazu kommt das man fuer Lucio noch eine ganz ordentliche Abloese bekommen hat. Bei Kraft hat es doch nur Vorteile man entwickelt ein Eigengewaechs, falls Neuer nicht kommt, hat man eine Nr.1 fuer die kommende Saison, falls Neuer kommt hat Kraft wenigstens die Chance gehabt sich zu zeigen. Wenn man das damals auch bei Kahn und Rensing so gemacht haette, dann waere alles in Butter gewesen, denn dann haette entweder Rensing eine ordentliche Routine bekommen oder man haette gleich gewusst man braucht einen neuen Torhueter.

Ne, Wunschdenken ist insofern nicht dabei, dass ich ja schon geäußert habe, dass ich auf einen Verbleib von Neuer auf Schalke hoffe. Ich betrachte das Ganze schon realistisch und ohne diesen jetzigen Torwartwechsel hätte ich auch mittlerweile gesagt, dass alles danach aussieht, dass Neuer wechselt.
Meiner Meinung nach hat sich jetzt aber eine andere Situation ergeben, bei der viele Unbekannte eine Rolle spielen können, ich betone spielen können.
Dein Hinweis auf die Geschichte Lucio/Badstuber spricht ferner eher dafür, dass LvG eher zu Kraft tendieren könnte, denn Neuer ist ja der gestandenere Torhüter. Würde LvG also Kraft ins Tor stellen, würde das genau seinem vermeintlichen Denkmuster entsprechen und daher wäre so eine Entscheidung, pro Kraft, für mich keine Überraschung.
Du sagst, dass man mit Kraft eine mögliche Nr. 1 aufbauen kann, falls Neuer nicht kommt. Ich sehe das aber eher nicht so sondern so, dass es eine Rolle spielen wird/kann, ob Neuer überhaupt kommen will, wenn die Gefahr besteht, dass er ständigen Vergleichen mit Kraft ausgesetzt wird (seitens Medien/Fans) und/oder Kraft eine hervorragende Rückrunde spielt und alle Argumente liefert, seinen Vertrag zu verlängern oder aber eben ablösefrei zu gehen. Das ist doch auch etwas, was gerade die Vereinsbosse nicht unterschätzen dürfen. Ein Eigengewächs gehen lassen, dass dann, trotz hervorragender Leistungen keinen Vertrag mehr erhielt und anderswo eine große Karriere hinlegt. Das ist nichts, was man sich auf die Fahnen schreiben kann, auch nicht, wenn man im Umkehrschluss Neuer bekommen hat.
Ich kann es nur aus Schalker Sicht beurteilen aber die gemeine Fanseele tickt meiner Erfahrung nach so nicht, dass solche Dinge einfach so hingenommen werden.

Ich muss nicht richtig liegen aber nach meiner Meinung/Empfinden, hat sich oder kann sich zumindest eine sehr veränderte Situation hinsichtlich eines Neuertransfers ergeben. Auch Neuer selbst spielt da eine erhebliche Rolle, da auch er die Entwicklungen sieht und weiter beobachten wird.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.966
Punkte
113
@Busho:
nach der anfänglichen Aufregung im Vorstand dürfte man hinsichtlich Neuer inzwischen den Vorteil erkannt haben, dass - falls bei Kraft die Leistung stimmt - durchaus erst mal mit Kraft weitermachen kann. Somit hätte man mehrere Optionen:

  • man wartet bis Neuers Auftrag ausgelaufen ist und bekommt ihn dann ohne Ablöse 2012
  • man macht dies Schalke klar und drückt die Ablöse und verplichtet ihn dann doch 2011
  • man stellt fest, dass man Neuer gar nicht benötigt und gibt das Geld lieber anderen notleidenden Vereinen - gerne auch ohne Gegenleistung (1860 :wall: )

Ob Van Gaal 2011 oder gar 2012 dann noch Trainer ist, ist ja längst nicht gesichert, so dass wir im Grunde gar nichts wissen, ausser das dalglish Wiggerl Kögl kennt und Omega - Zitat dalglish aus dem Internationalen Formum - "dümmlich" ist. Beides sehr erstaunliche Neuheiten.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
@Buscho

Das van Gaal natürlich gerne auch auf die Spieler setzt, die er "entdeckt" und gefördert hat ist ziemlich eindeutig. Deswegen ist er aber nicht "blind" und berücksichtigt doch immer noch die Leistung.

Er setzt ja auch keinen Robben auf die Bank, um Müller irgendwie Spielzeit zu geben oder einen Ribery oder Schweinsteiger, damit der hochtalentierte Kroos Spielzeit bekommt. Wenn er jetzt Butt austauscht, weil er sich bessere Leistung von Kraft erhofft, warum sollte er dann nicht auch Kraft gegen Neuer tauschen, wenn er Neuer für den klar besseren hält? Er hat auch Rensing wieder zurück gegen Butt getauscht, weil er gesehen hat das Butt besser für die Mannschaft war. Ihm geht es nicht um Namen und das funktioniert nach beiden Seiten.

Ich habe also überhaupt keine Zweifel das van Gaal den Torwart ins Tor stellt, der die Mannschaft stärker macht und erfolgreicher. Und da ich nicht an Wunder glaube, habe ich auch keinerlei Zweifel das dieser Torwart Neuer sein würde.

Das er Kraft Neuer vorzieht, könnte meiner Meinung nach nur eintreten, wenn Kraft wirklich absolut herausragende Leistungen bringen würde. Wenn der wirklich so verdammt gut wäre, dass ein Wechsel einfach sportlich nicht zu begründen wäre.

Und sollte das so passieren, sollte Kraft so ein Wahnsinns-Talent sein, dass man Neuer nicht mehr als klare und deutliche Verbesserung ansehen könnte, dann muss man van Gaal doch echt ein Denkmal bauen. Bei der Frage Butt oder Neuer gibt es keine zwei Meinungen. Wenn bei der Frage Kraft oder Neuer nach der Rückrunde ein "Keine Ahnung, schwer zu sagen" rauskommt, dann hat van Gaal alles genau richtig gemacht.

Ich halte das aber für eher unwahrscheinlich. Es gibt eine Menge solider Torhüter, ein paar richtig gute und eine handvoll grandiose Torhüter, die auf höchsten Niveau den Unterschied machen und das Spiel für Spiel. Ich glaube das man sich dieses Niveau erarbeiten muss, durch ständige Spiele auf höchstem Niveau. Talent alleine reicht nicht (siehe Rensing, der ist ein gutes Beispiel dafür), man braucht auch Zeit und Geduld.

Bei Kraft erhoffe ich das er wenige Fehler macht und das hält, was er halten muss, damit wäre er auf Butt-Niveau. Wenn er dann zeigt das er ab und zu auch die hält, die man halten könnte und die, die man eigentlich nicht mehr halten kann, dann beweist er außergewöhnliches Talent. Aber das ist schon schwer und anspruchsvoll genug, für einen Torwart der noch nie Bundesliga gespielt hat.

Ich verstehe deinen Ansatz, stimme ihm auch zu, wenn Kraft dieses hohe Niveau auch wirklich nachweist. Aber dafür müsste der Junge schon sensationell gut halten. Aber bei einem Club wie Bayern ist das für einen Nachwuchstorwart schon eine extrem hohe Anforderung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben