Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Warum spielen die Bayern den 4. Spieltag denn schon am 27.08.13 in Freiburg ?

Ist da etwa wieder am darauf folgenden Wochenende ein wichtiges Telekomturnier mit Avispa Fukuoka und V-Varen Nagasaki, um neue Märkte zu erobern ? :clown:

Könnte das wegen der Klub WM sein, die irgendwann im Dezember stattfindet wenn die Bundesliga regulär noch läuft?
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Ach nur der Supercup gegen Chelsea an dem man als Champions League Sieger nun mal teilnehmen muss. Der ist am 30.08
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Ich denke eher das liegt am Supercup gegen Chelsea ;)

@Ralf: Bayern war doch schon in der Vorbereitung auf Geschäftsreise und hat versucht Telekom-Strommasten in der Metropolregion Trentino an den Mann zu bringen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
Das Thema Südkurve ist nach wie vor ungelöst. Die Nürnberger werden uns wohl am Samstag aus der Arena schreien, vermutlich verteilt man wieder Klatschpappen, damit es nicht ganz leise wird. Das ist echt komisch in unserer Stadt, die Turner kämpfen mit Rasismusproblemen in der Kurve, wir haben gar keine Kurve mehr.
Andere Fans zeigten sich am WE solidarisch. Köln hatte einen ganz guten Banner, hab aber auf die Schnelle im Netz nix gefunden.
Dafür KSC Fans
http://ultra1894.de/wp-content/uploads/gallery/52/12.jpg

Die Fürther
http://spvgg-fuerth.com/fotos/1314/fue-fck-024.jpg

Und sogar unsere "Freunde" von der Unity (Titelblatt und Seite 5)
http://the-unity.de/wp-content/themes/TU/vorspiel/13-14/vorspiel_84_btsv.pdf

Ich denke mal vielen ist bewusst - auch hier spielt der FCB den Vorreiter. panik:

Ich bin bei dem Thema sicher nicht sehr tief drin, aber fuer mich laeuft das ganze auf einen simplen Nenner zu.
Die Ultras machen Sachen die sie nicht duerfen.
Pyroshows, Schlaegereien und in einen Block gehen fuer den sie keine Karte haben fallen mir dazu ein.
Der Verein ist nicht bereit da ein Auge zuzudruecken, was man auch nicht erwarten kann weil Gesetze zur Sicherheit der Zuschauer auch eingehalten werden muessen.

Das einzige was man anders regeln koennte ist die Kartenvergabe, wo der Verein gezielt die Stehplatzkarten an die jeweiligen Ultras vergibt damit alle da stehen wo sie glauben hinzugehoeren. Ob fuer alle genug Karten da waeren und man sich auf eine Vergabeprioritaet einigen koennte sei dahingestellt.

Wenn ein Fanclub eine Pyroshow veranstaltet - macht es dann Sinn dem ganzen Club Stadionverbot zu geben? Ich denke schon weil das ja nicht auf dem Mist eines Einzeltaeters gewachsen ist.
Wie gesagt, ich weiss nicht was da sonst alles gelaufen ist aber die Tatsache dass der Verein konsequent gegen Verstoesse und deren Verursacher vorgeht finde ich richtig.

Was haette der Verein doch noch gegen Ultras in der Hand wenn sie sich an alle Regeln halten wuerden?

Regelbruch gehoert mit zur Fankultur was Pyro betrifft (sogar die BVBler loben Bayern's Pyro in Wembley), d.h. aber noch lange nicht dass die Vereine das dulden muessen.
Solange keiner Pyro fuer offiziell ungefaehrlich erklaert hat sie im Stadion nichts zu suchen und alle muessen sich daran halten.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
@Zapator: Keine Frage, der Verein muss und soll entscheiden was sie dulden und was nicht. Theoretisch ist es auch dem Verein überlassen, wie er die Kartenvergabe regelt. Problem dabei ist - wenn ich alle Stimmungsgewaltigen aus der Kurve raushaben will, dann habe ich eben keine Stimmung mehr. Was ja an sich ganz logisch ist. Und machen wir uns nix vor, die Leute, die im Oly unter der Anzeigetafel standen, waren oft genug für Randale, Schlägereien usw. usf. zu haben, gerade auswärts. Und der Verein hat mit vernünftigen Mitteln versucht, das Ganze in den Griff zu bekommen. Was ja auch gelungen ist, man denke an die berühmt/berüchtigte Südkurve'73, die ja fast zu Musterknaben geworden sind, nachdem man sich vernünftig mit denen auseinander gesetz hat.
Wenn man aber heute einen Terrorexperten (!) engagiert, der sich der Problematik annimmt, dann ergibt das genau das, was man seit geraumer Zeit beobachten konnte und gegen Gladbach den traurigen Höhepunkt erlebte. Ein Nullstimmung, die das Erlebnis "Stadion" in eine Trauerveranstaltung verwandelte.
Und irgendwann werden die Eventies sagen "hey - wenn ich keine STimmung haben will, dann kann ich auch zu Hause mir die Geschichten meiner Frau anhören" und das Stadion wird sich leeren. Denn man geht ja nicht nur wg. dem Fussballspiel ins Stadion (also manche schon, aber viele auch nicht) sondern wg dem Event. Wenn der Event aber darin besteht, von den Gästefans verhöhnt zu werden und sich Beleidigungen gegen Uli zu geben, dann wird aus dem Event ein Ärgernis. Das geht eine Zeit gut, weil die Schlange der Wartenden lange genug ist. Aber irgendwann ist das Ding ausgelutscht.
Und auch wenn der FCB tön "Ganze Saison ausverkauft" - so ist dies mitnichten so. Es gibt sogar auf offiziellen Weg wieder Karten (z.B. gegen WOB). Ok, auch Barca oder Real kommen damit klar, Null Stimmung und immer volle Hütte. Aber dort hat das Ganze fast religiöse Züge, soweit sind wir hier noch nicht.

Aber Kalle rudert mal wieder zurück. Diese Worte werden im Stadionheft stehen. Wundert mich auch nicht, auch er registriert, dass der Blätterwald nun plötzlich (leise) rauscht, aber lange kann es nicht mehr dauern und man nimmt sich des Themas auch bei Springer an. Spätestens nach der nächsten JHV, die ja nicht mehr so weit weg ist, ist der Teufel los. WEnn denn die Stimmung weiter so ist, wie gegen Gladbach.

"Ich bedaure sehr, dass es im Verhältnis des FC Bayern zu einem Teil
der Fanszene derzeit Probleme gibt. Ich möchte betonen, dass keine der
Maßnahmen, die getroffen wurden, eine Schikane darstellen soll",
formulierte er und kündigte ein Entgegenkommen des Vereins an: "Sofern
uns das Kreisverwaltungsreferat (als zuständige Behörde) die Genehmigung
dafür erteilt, starten wir – mit Hilfe der neuen Drehkreuze - bei einem
Bundesligaspiel im Herbst 2013 einen Testlauf für einen freien
Blockzugang im Unterrang der Südkurve. Die Auswärtsdauerkarte werden wir
ab sofort auch für die UEFA-Klubwettbewerbe und den DFB-Pokal - mit
persönlicher Abholung vor Ort - anbieten."

Gleichzeitig erklärt er nochmals das Vorgehen des Vereins: "Wir
setzen lediglich Vorgaben aus der Gesetzgebung um. Es mag allerdings
sein, dass dies für die Betroffenenen nicht immer verständlich wirkt.
Aber: Wir haben die Verantwortung, gegen Gewalt, Rassismus und
Pyrotechnik vorzugehen. Wegen des leidigen Themas Pyrotechnik haben wir
von der UEFA bereits die gelbe Karte erhalten, und nach der gelben folgt
bekanntlich die gelb-rote - die eine Platzsperre bedeuten kann. Solche
drastischen Maßnahmen müssen wir dem Verein und der riesigen Mehrheit
unserer friedlichen Fans ersparen. Ich bin aber gerne bereit, einen
intensiveren Austausch mit der Fanszene zu betreiben - zum Wohl des FC
Bayern, der uns allen am Herzen liegt."
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Wenn man aber heute einen Terrorexperten (!) engagiert, der sich der Problematik annimmt, dann ergibt das genau das, was man seit geraumer Zeit beobachten konnte und gegen Gladbach den traurigen Höhepunkt erlebte. Ein Nullstimmung, die das Erlebnis "Stadion" in eine Trauerveranstaltung verwandelte.
Also erstmal glaube ich nicht, das der Terrorexperte alleine Schuld an der Misere hat. Auch in vielen anderen Berufssparten gibt es Quereinsteiger, Themenfremde die neue Ideen/Impulse geben. Ich sehe das nicht so negativ, vielleicht muß er noch etwas dazu lernen (wie das Spiel gegen Gladbach und die Aussage von Kalle) aber generell sind seine Maßnahmen ja nicht so Weltfremd.

Für mich ergibt sich Momentan eine zentrale Frage; was genau ist die Ursache für die derzeitige Nullstimmung?
- Sind es tatsächlich die fehlenden Stimmungsmacher in der Südkurve
oder
- Sind es die andauerneden Boykotte der jeweiligen Fangruppierungen / beleidigten Fans

Mir kommt es eher so vor, als läuft das eher auf die zweite -Antwort hinaus. Ich glaube einfach nicht, dass das Stimmungstief nur an den Fans liegt, die sich jetzt nicht meht in einen falschen Block schmuggeln können! Das würde dann im Umkehrschluss bedeuten, dass die Fans, die derzeit regulär in der Südkurve stehen gar nicht zum Stimmungsmachen fähig sind. - Glaube ich nicht!
Für mich ist das auch ein Säbel rasseln, Muskel spielen lassen, Boykott, Demonstration ect. pp.
Und damit sind wir dann bei: Für Eure Schais-Stimmung seid ihr doch verantwortlich!

Würde allerdings die erste Antwort zutreffen könnte ich mir ein Szenario, wie von Bombe beschrieben, mit einem Kippen der gesamten Stimmung und einem Ende des "Events" mit einem Ende des ausverkauften Stadions schon vorstellen. Auch dauerhaft beleidigte Südkurven-Fans können das so weit bringen, aber damit bestrafen sie sich auch selbst. Damit würden sie sich auch selbst demolieren, von wegen "Alles für den FC B" und so.

Wie gesagt, glaube ich nicht, früher oder später wird sich das wieder einrenken, So lange übernimmt eben die Nordkurve! Womöglich werden die dadurch stärker, und irgendwann sitzen die Gästefans dann bei der Südkurve panik:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
Es kann doch nicht sein dass alle Stimmungsmacher auch einen Feuerwerksfetisch haben, oder?
Gibt's denn keinen Fanclub der einsieht dass das albern ist und wie Rummenigge sagt auch dem Verein schadet?
Da muss es doch jemanden geben der sagt "lass uns mit dem Schmarrn aufhoeren" und einfach die Mannschaft anfeuern.

Beim Kartenaspekt des Themas hat der Verein sich ja schon in die richtige Richtung bewegt, bei Gewalt und Pyro ist kein Einsehen zu erwarten - das muessen doch auch die Ultras erkennen, oder?
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
ich glaube, ich drücke mich falsch aus. Also es sieht wie folgt aus:

Die Ultras haben seit jeher keine Karten für den Block, sondern kamen über Tausch/Schmuggel in die Kurve. Dem wurde jetzt ein Riegel vorgeschoben (Drehkreuze), zudem wurden einigen (die Karten hatten) diese entzogen. Folge => Keine Ultras in der Kurve.
Dazu kommen viele "alte" Bayernfans (auch viele Auswärtsfahrer), die sich massiv darüber ärgern, dass nun z.B. auch der Club 12 (Der mit den Ultras ja nix zu tun hat) vom Verein über einen Kamm geschert wird, weniger Karten für die Kurve bekommt bzw. an andere Orte im Stadion verbannt wurde (Oberrang, Nordkurve) oder auswärts nicht mehr berücksichtig wird.
Folge=> jetzt befinden sich 0 (NULL) Ultras in der Kurve, nicht weil sie boykottieren, sondern weil sie schlichtweg nicht reinkommen. Die "Alten" bzw. die Auswärtsfahrer sind auch nicht in der Kurve und der Kalle hat ja großmundig erklärt, dass sich die Kurve neu organisieren wollen. Daraus resultiert =>
Es sind Leute in der Südkurve, die mit anfeuern nix am Hut habne, die Leute sind nicht organisiert, keiner kennt den Anderen, niemand weiss so recht was zu tun ist. Eine Kurve findet sich ja über Jahre hinweg zusammen, das klappt mal gut, mal weniger gut. Nun ist alles neu, der Verein hat bewusst die Karten an Leute vergeben, die sich freuen, billig ins Stadion zu kommen. Man hat bewusst die Ultras und Stimmungswütigen getrennt. Und dann passiert eben das, was passiert. Nix. Null. Das ist so, wie wenn ich mir ein Landesligaspiel ansehe. Ich gehe hin, trinke ein Bierchen, schau mir das Spiel an, freue mich wenn "meine" Mannschaft ein Tor schiesst, ärgere mich wenn nicht und das wars dann.
Um es pathetisch zu sagen: Der Kurve wurde das Herz rausgerissen. Und nun ist sie eben tot.
Irgendwann wird sie vielleicht wieder zum Leben erweckt. Aber das kann dauern.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Muss nochmal einhaken:

@Romo: Der Terrorexperte ist in meinen Augen sehr wohl mit der Hauptschuldige an den ganzen Dilemma. Salewski hat ja dem Kalle erklärt, dass es ca. 500 bis 600 Bösewichtiger, Gewaltbereite, Pyromanen, Verbrecher unter den Fans gibt und die ALLE in der Südkurve zu finden sind, d.h. lt Salewski sind knapp 10% der Südkurve kriminell. Mit denen verhandelt man lt. Salewski nicht, am Besten man schließt sich aus.
Leicht auszurechnen, wie er auf 600 Kriminelle kommt, das ist in etwa die Anzahl, die sich in Block 112/113 zusammen "rotten" und dort versuchen Stimmung zu machen.
Also, folgt man Salewskis Thesen, dann raus mit denen und alles ist gut.

Unbestritten - es gibt die Zündler unter den Fans, die vor allem auswärts gerne mal ein Feurchen machen. Das ist nicht erlaubt, also muss man dagegen vorgehen. Verstehe ich, akzeptiere ich. Aber man kann doch nicht alle in Sippenhaft nehmen, weil man es nicht gebacken bekommt, die Verantwortlichen sich zu schnappen und vor Gericht zu stellen. Ich weiss, wo man die Täter findet, der FCB weiss, jeder Interessierte weiss, wer verantwortlich ist. Warum geht man nicht dagegen vor? Es wäre für den Verein ein Leichtes gewesen in Wembley oder Berlin die Verantwortlichen zu finden. Hat man vielleicht Angst, dass man vor Gericht eine Schlappe erleidet oder wo ist das Problem?

Meine Meinung ist die: Uli, Kalle und Co. sind profitgetrieben. Das hilft dem Verein, u.a. deswgen stehen wir da wo wir stehen. Denen sie die Fans in der Kurve schon lange egal. Die kaufen nichts am Fanshop-Stand, die konsumieren nichts, an dem der FCB verdient, das sind keine vernünftigen KUNDEN. Und Kalle will KUNDEN und keine Fans. Zudem haben die auch noch die Frechheit, gewisse Dinge in Frage zu stellen. Das geht schon mal gar nicht. In Bayern sowieso nicht. Beim FC Bayern überhaupt nicht. Ja noch nicht man hinsetzen wollen sie sich, wo man doch so schöne Sitzplätze in die Stehkurve gebaut hat...
Und wie wird man unliebsame, schlechte Kunden los? In dem man sie durch die ersetzt, die brav nicken, klatschen und sichansonsten von allen Dingen raushalten. Blöd nur, dass diese Leute im Stadion den Mund nicht aufbekommen. Was ja eigentlich auch egal wäre, ja bis man sich halt dann im eigenen Stadion anhören muss, dass der vereinseigene Präsident doch bitte in den Knast wandern soll, zumindest wenn es nach dem Gästeblock geht.

Dass die betroffenen Fans eine gehörige Portion Mitschuld haben, steht für mich außer Frage. Pyros sind verboten, also sollte man sich daran halten. Gewalttätige Auseinandersetzungen wie gegen Clubfans - ein absolutes Nogo.
Aber mit vernünftiger Fanarbeit ist das in den Griff zu bekommen. Die Leute von der Schickeria sind keine Dummköpfe, im Gegenteil. Die "alten" Fans sowieso nicht. In jedem Verein gibt es Fanarbeit, nur bei uns nicht. Da besteht die Fanarbeit darin, dass man Weihnachten ein paar Fanclubs besucht, oder für ein Fussballturnier eines liebsamen Fanclubs was stiftet. Aber sich um die Problemkinder zu kümmern - nein, dafür holt man sich einen Terrorexperten ins Haus.

Der FCB hat drei Fanbetreuer. Aumann kümmert sich ausschließlich um die VIP's. Andi Brück ist ein herzensguter Mensch, der direkt von der Fanseite her kommt - findet aber leider kein Gehör beim Verein. Der kümmerst sich (ehrenamtlich) um die Ama-Fans, versucht bei Problemen zu vermitteln, den kannst Du nachts um Drei anrufen, damit er Dir hilft aber steht alleine auf weiter Flur. Und der Dritte ist so unbekannt, dass ich nicht mal seinen Namen weiss, keiner kann mir sagen, was der eigentlich macht. Voller Neid schaue ich da nach Dortmund, da mischt sogar der Watzke mit. Oder nach Schalke, oder nach Nürnberg usw usf.

Fazit: So erstklassig mein Verein in vielen Dingen ist, hier hat er nicht mal Zweitliganiveau. Dabei könnte man aus diesem Stadion einen Hexenkessel machen. Selbst die Eventies sind ja bereit, mitzumachen, macht ja auch Spaß. Aber Du brauchst die Fans auch wenn es nicht läuft, wenn Du hinten liegst oder die Pille nicht rein will. Beim 6:0 gegen den HSV ist natürlich tolle Stimmung. Wenn Real oder Barca kommt auch. Aber wenn es am Samstag gegen den Club nicht läuft, dann hast Du nach 10 Minuten ein Auswärtsspiel. Man gewinnt zwar auswärts trotzdem aber irgendwann ändern sich wieder die Zeiten. Und wenn der Vorstand das nicht bald erkennt, dann hat man irgendwann ein ganz großes Problem. Man hat ja nur Glück, dass der ortsansässige Lokalrivale eine Ansammlung von Dilletanten am Ruder hat, ansonsten würde die junge Generation an Fans sowieso wegfallen bzw. nichts mehr nachkommen. Aber lass den Mayerhofer dort vernünftige Strukturen schaffen, dann sind wir in ein paar Jahren sowas wie die Harlem Globetrotters. Ein Zirkusmannschaft, die man sich gerne ansieht, aber zu der niemand einen Bezug hat und die Fans gehen zu 1860, weil man da seine Liebe zum Fussball richtig ausleben kann.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Folge=> jetzt befinden sich 0 (NULL) Ultras in der Kurve, nicht weil sie boykottieren, sondern weil sie schlichtweg nicht reinkommen.
Hm, konnte/kann ich mir zwar nicht so ganz vorstellen, aber wenn es tatsächlich so ist, dann wird das diese Saison schwierig! Da gibt es dann für die nächste Saison zwar die Möglichkeit die Karten neu zu verteilen, aber wie soll sich da in der laufenden Saison was ändern? - Das wird ein harter Brocken. Bleibt als Hoffnung nur die Nordkurve!
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
@ Bombe
Hoeness weiss aber auch dass das Erlebnis Stadion fuer den Kunden auch davon abhaengt wie die Atmosphaere ist.
Die potenziellen Mehreinnahmen die von den 1000 neuen Stehplatzleuten kommen koennten sind Peanuts in der Vereinsbilanz, da glaube ich nicht dass Hoeness profitgetrieben war bei den Entscheidungen.

Ich bin sicher dass die Bosse schon ein Problem mit der Situation der fehlenden Anfeuerung haben, nicht zu letzt weil es auch Auswirkung auf den sportlichen Erfolg haben kann.
Bayern hat tausende Fanclubs - da wird man doch welche finden die sich bereit erklaeren fuer Stimmung zu sorgen.
Dann muss man sich nur noch was einfallen lassen wie man das organisiert und wie man die Karten an die richtigen Leute bekommt.
Mit gutem Willen sollte das aber schon machbar sein.
 

Iblocka

Nachwuchsspieler
Beiträge
43
Punkte
0
@Bombe

Stimme dir zu 100% zu :thumb:

Die werden noch sehen was sie davon haben, unsere Kurve zu zerstören :kgz:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.811
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Gerade war der Terrorexperte bei Sport1 in einem Beitrag zur Südkurve zu sehen und hören. Der Mann scheint echt kompetent zu sein und Fanbelange liegen ihm echt am Herzen. :clown:

"Die Ultras - oder wie man sie früher nannte -, die Hooligans..."
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...und die Fans gehen zu 1860, weil man da seine Liebe zum Fussball richtig ausleben kann.
Mein Gott, Prophet "Bombe"...:eek:...schreibt mir nichts dir nichts einfach etwas Positives zu den verhassten 60ern, dass ich das auf meine alten Tage noch erleben darf. :crazy:

Schwerter zu Pflugscharen, Wolf und Lamm sollen weiden zugleich, der Löwe wird Stroh essen wie ein Rind. :saint:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Der Terrorexperte muss sich ja gestern bei Sport 1 ordentlich blamiert haben (hab's nicht gesehen aber was man so hört, war das ganz übel, nicht nur Ultras = Hooligans, auch ansonsten war das wohl ziemlich daneben. Jetzt haben's wohl auch Kalle & Co. gemerkt. Wenn meine Infos stimmen (was nicht 100% sicher ist), dann gab's gestern noch ordentlich Ärger wg. Salewski, Entlassung nicht ausgeschlossen...

@Jünter: und ich sag noch, kein Bier unter der Woche, aber Du hörst einfach nicht auf mich... :rolleyes:

Müller scheint gestern hier mitgelesen zu haben... :clown:
http://www.tz-online.de/sport/fc-ba...-mueller-nicht-besonders-wichtig-3071569.html

Und Kalle legt nochmal wg. der Länderspiel der Spanier nach
http://www.tz-online.de/sport/fc-bayern/rummenigge-droht-spaniern-3071589.html
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Schönes Ding Ralfi. Ein "Jesus he knows me" hätte es nicht besser rüberbringen können....:laugh2:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
So zurück zum Sport. Ich häng mich ja selten aus dem Fenster hier. Aber ich hab das Gefühl, wir hauen den Club am samstag mal so richtig aus dem Stadion. Komplette Trainingswoche, keine Verletzungen. Alles unter 2-3 Toren Vorsprung würde mich ernsthaft überraschen. Und in diesem Augenblick überleg ich grad nochmal ob ich das wirklich so abschicken soll.....:crazy::rocky:
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Warum nicht? Der Club hat in Hoffenheim Glück gehabt, dass die den Sack nicht zugemacht haben. Und sich gegen Hertha zwischenzeitlich als Schwimmverein versucht. Auch wenn das 1:2 letztendlich irregulär war. Und wir haben nicht nur eine spielfreie Woche hinter uns, sondern auch noch Spieler, die sich für die wichtigen Spiele empfehlen wollen. Vielleicht ist hinten noch nicht alles super super super, aber vorne wird es scheppern. Mit einem 6:2 könnte ich leben. :rocky:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben