Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Elferschießen mit dem schwachen Fuß ist ja eine total sinnlose Übung weil man das nie anwenden würde.
Na ja, es hilft schon ein Ballgefühl im falschen Fuß zu bekommen, und jeder Profi spielt irgendwann mal einen Pass mit dem falschen Fuß, oder schießt sogar aufs Tor :licht: ;)
So ganz sinnlos ist die Übund nicht :belehr: Aber hier mag auch gerne der Spaßfaktor ausschlaggebend gewesen sein.


Ich hoffe mal das Goetze die Trainingseinheiten bei der NM nutzt um wieder auf Touren zu kommen.
Komisch, als man Robben verpflichtet hat war immer wieder vom gläsernen Robben zu lesen, über Götze sagt das keiner :confused: der hat auch schon eine Latte an Verletzungen.


Barea :thumb:
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
An dieser Stelle mal einen Gruß an all die "05/2001"er!!! Ist mir grad' so ins Auge gestochen! Schön das man sich immer noch hier trifft!




Ja, Rocky ist :rocky:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
Wenn Robben und Ribery mit intaktem Bewegungsapparat heimkommen kann man denke ich zufrieden sein mit den internationalen Leistungen der Bayernspieler.
Kroos hat mir bei der NM am besten gefallen, auch wenn es gestern kein spektakulaeres Spiel war hatte alles Hand und Fuss was er macht (hat Loew ja auch diese Woche gelobt)
Schweini eher durchschnittlich, Mueller gestern schwach.
Boateng im Zweikampf grossartig aber im Stellungsspiel zweimal schlecht.
Lahm wie gewohnt gut.
Neuer mit guten Paraden aber auch einigen komischen Aktionen wie das Rauslaufen gegen Irland und einige wilde Abschlaege gestern.
Was die Defensive der NM betrifft sehe ich da deutliche Parallelen zu Bayern.
Zum einen muss man sicher bei Kontern stehen weil man in der Regel das Spiel dominiert und zum anderen braucht es sowohl Eingewoehnungszeit alle auf einen Nenner zu bringen (wie Lahm ja auch gesagt hat) und zum anderen den Willen der Offensivabteilung bedingungslos mit nach hinten zu arbeiten.
Mit entsprechender Vorbereitungszeit und der Motivation einer WM bin ich optimistisch dass die NM das auch so hinbekommt.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Wie passt das denn zusammen?

Hatte ich mich auch gefragt... wenn ich in einem Land die Zwölfjährigen hinter das Steuer lasse, bekomme ich dadurch in der Regel keinen Formel1-Weltmeister nach 8 Jahren raus, sondern einen Haufen verbogenes Blech. Und das wäre der gute Fall. ;)

Ich finde den Artikel leider nicht mehr. (Und ja, ich hab auch gegoogelt (@Barea))

Es ging da um die Nachteile der englischen Nachwuchsarbeit im Vergleich mit den erfolgreicheren anderen Nationen. Da war dann anhand von Spanien erklärt, dass die unglaublich viele ausgebildete Trainer haben weil man den Zugang zu diesen Schulungen und Kursen erleichtert hat.

Also da wurde auf der untersten Stufe nicht die Qualität der Trainerausbildung verbessert sondern erstmal massiv die Quantität erhöht, damit in möglichst vielen Amateurclubs Leute sind, die zumindest die Grundlagen im Sinne des Verbandes vermitteln können.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
So hatte ich's auch verstanden. Voraussetzungen herabsenken heißt ja nicht (zwangsläufig), dass die Ausbildung selbst inhaltlich, sondern nur, dass der Zugang zu selbiger erleichtert wird. Wenn man das so macht, ist das meiner Meinung nach ne gute Sache.
Ich fände es ja gut, wenn insbesondere TV-Kommentatoren und Fußballjournalisten, aber auch die SR der höheren Ligen dazu verpflichtet würden, zumindest den ersten Trainerschein zu machen. Bei den Journalisten, damit sie nicht ständig wie der Blinde von der Farbe erzählen bzw schreiben, bei den SR könnte ich mir vorstellen, dass es für die Kommunikation mit Spielern durchaus hilfreich wäre.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
http://www.spox.com/de/sport/fussba...rtrag-berater-mario-weger-foerdervertrag.html

Kenne den Spieler zwar nur vom Namen, trotzdem eine gute Entscheidung. Ob man in den nächsten 5 Jahren überhaupt nochmal einen Spieler aus der eigenen Jugend im ersten Team etablieren kann ist für mich dennoch sehr fragwürdig...bei unserem Kader, der wohl nur noch besser wird in den nächsten 1-2 Jahren, wird das schon extrem schwer. Müsste schon ein Alaba dabei sein, wo man sofort sieht was er drauf hat. Den Greene, könnte man mal verleihen am Ende der Saison, zeigt schon extrem gute Ansätze bei der II und hat mir auch im Sommer gut gefallen. Dazu vielleicht Rafinhas Vetrag auslaufen lassen und diesen Rankovic als RV Backup ranzüchten?

Am Wochenende gegen Mainz, die ohne Nicolai Müller antreten werden. Ein 1:0 oder 2:0 wäre völlig in Ordnung.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
Ich fände es ja gut, wenn insbesondere TV-Kommentatoren und Fußballjournalisten, aber auch die SR der höheren Ligen dazu verpflichtet würden, zumindest den ersten Trainerschein zu machen. Bei den Journalisten, damit sie nicht ständig wie der Blinde von der Farbe erzählen bzw schreiben, bei den SR könnte ich mir vorstellen, dass es für die Kommunikation mit Spielern durchaus hilfreich wäre.

Ich glaube bei Leuten wie Bela Rethy, TuT und Steffen Simon ist Hopfen und Malz verloren.
Wenn die sich ernsthaft fuer das Thema interessiert haetten dann haben sie genug Zugang zu Experten die ihnen da was vermitteln koennten.
Deren Kompetenz geht nunmal nicht ueber das opportunistische Standard-Geplapper hinaus und liesse sich auch m.E. nicht zwangserweitern.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Deren Kompetenz geht nunmal nicht ueber das opportunistische Standard-Geplapper hinaus und liesse sich auch m.E. nicht zwangserweitern.

Nunja, sie dürften immerhin nicht mehr in die Mikrofone plappern (also rein theoretisch). Das wäre ein großer Fortschritt. :D Bei Bela Rethy würde es vielleicht schon helfen, einfach mal die 5-6 Bier vor dem Spiel wegzulassen. :saint:

Interessant ist doch, dass die junge Generation der Kommentatoren Wert darauf legt, gut informiert zu sein. Die wollen sich noch hocharbeiten. Da fehlt es dann ab und an an rhetorischer Stärke oder an der emotionalen Beteiligung (da muss man sich überwinden können), aber das Fachwissen ist da. Der Rest kann mit der Zeit und der Erfahrung kommen.

Die Frage ist nur, ob dieser Einsatz nachlässt, wenn sie mal oben angekommen sind (wie eben bei TuT, Simon und Rethy), oder ob das einfach eine Generationenfrage ist. Die deutsche Fußballöffentlichkeit kommt ja erst seit ein paar Jahren dahin, auch mal taktische Dinge zu diskutieren. Aber wenn man bedenkt, dass wir 1990 einen Nationaltrainer hatten, der als Anweisung "geht's raus und spielt Fußball" auf Lager hatte, ist das auch kein Wunder. Es würde der öffentlichen Diskussion eh sehr gut tun, wenn sich die Generation Beckenbauer auch von ihren "Experten" Rollen zurückziehen und das Leuten wie Lehmann oder Metzelder überlassen. Die sind auch meinungsstark (gerade Lehmann :D), aber die sind immerhin auf der Höhe der Zeit. Wobei ein Lehmann auch kein taktischer Überexperte ist, aber er kennt eben immerhin mal den aktuellen Stand im Weltfußball. Immerhin schwafelt die jüngere Generation nicht so brutalen Unsinn.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
http://www.spox.com/de/sport/fussba...rtrag-berater-mario-weger-foerdervertrag.html

Kenne den Spieler zwar nur vom Namen, trotzdem eine gute Entscheidung. Ob man in den nächsten 5 Jahren überhaupt nochmal einen Spieler aus der eigenen Jugend im ersten Team etablieren kann ist für mich dennoch sehr fragwürdig...bei unserem Kader, der wohl nur noch besser wird in den nächsten 1-2 Jahren, wird das schon extrem schwer. Müsste schon ein Alaba dabei sein, wo man sofort sieht was er drauf hat. Den Greene, könnte man mal verleihen am Ende der Saison, zeigt schon extrem gute Ansätze bei der II und hat mir auch im Sommer gut gefallen. Dazu vielleicht Rafinhas Vetrag auslaufen lassen und diesen Rankovic als RV Backup ranzüchten?

Am Wochenende gegen Mainz, die ohne Nicolai Müller antreten werden. Ein 1:0 oder 2:0 wäre völlig in Ordnung.

Gut, zumindest einen Hojbjerg sehen wohl viele langfristig im Team der 1. Mannschaft und das nicht nur als Mitläufer. Von dem erwarte ich mir und ich denke auch viele andere schon noch sehr viel in Zukunft... Er ist aber auch der einzige bei dem ich das Talent ungefähr einschätzen kann. Denke mal, dass es in der 2. noch ein paar gibt die sicher eine ordentliche BuLi Karriere hinlegen könnten, aber nicht bei den Bayern (Insider dürfen mir gern widersprechen ;))...
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Ich glaube bei Leuten wie Bela Rethy, TuT und Steffen Simon ist Hopfen und Malz verloren.
Wenn die sich ernsthaft fuer das Thema interessiert haetten dann haben sie genug Zugang zu Experten die ihnen da was vermitteln koennten.
Deren Kompetenz geht nunmal nicht ueber das opportunistische Standard-Geplapper hinaus und liesse sich auch m.E. nicht zwangserweitern.

Kurze Lieblingsanekdote: Das 1:0 von Klose gegen England 2010 nach einem Flachabstoß von Neuer. ARD zeigt sinnloser weise ein Standbild mit der möglichen Abseitsstellung Kloses. Simon: "Puh da haben wir Glück gehabt, das war Abseits."
Zwei Minuten später, zweifellos auf Wink eines Assistenten: "Es war vorhin natürlich kein Abseits, war ja ein Flachabstoß :licht:"

:love:
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Kurze Lieblingsanekdote: Das 1:0 von Klose gegen England 2010 nach einem Flachabstoß von Neuer. ARD zeigt sinnloser weise ein Standbild mit der möglichen Abseitsstellung Kloses. Simon: "Puh da haben wir Glück gehabt, das war Abseits."
Zwei Minuten später, zweifellos auf Wink eines Assistenten: "Es war vorhin natürlich kein Abseits, war ja ein Flachabstoß :licht:"

:love:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abschlag_(Fußball)

http://de.wikipedia.org/wiki/Abstoß
 

orlando4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
765
Punkte
0
Kurze Lieblingsanekdote: Das 1:0 von Klose gegen England 2010 nach einem Flachabstoß von Neuer. ARD zeigt sinnloser weise ein Standbild mit der möglichen Abseitsstellung Kloses. Simon: "Puh da haben wir Glück gehabt, das war Abseits."
Zwei Minuten später, zweifellos auf Wink eines Assistenten: "Es war vorhin natürlich kein Abseits, war ja ein Flachabstoß :licht:"

:love:

wobei ich einen fehler von einem moderator ja garnicht sooo schlimm finde, WENN er (oder irgendwer im umfeld) ihn den bemerkt und dann auch zugibt. z.b. einfach mit "so grade kommt die korrektur aus der regie, war natürlich kein abseits, war ja ein flachabstoß... mein Fehler".
find ich dann ok und auch sympathisch.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
@Xanatos: Was willst du mir damit sagen?

@O4e: Ja, wenn dann auf jeden Fall. Aber dann neunmalklug so tun, dass es klar gewesen wäre und er das nochmal für die dummen Zuschauer aufklärt - geht so.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
Ich trau mich fast gar nicht, es zu schreiben. Aber ich wusste das auch nicht. Lustig, dass ich auf meine alten Tage noch nicht mal die Regeln kenne. :laugh2:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Gut, zumindest einen Hojbjerg sehen wohl viele langfristig im Team der 1. Mannschaft und das nicht nur als Mitläufer. Von dem erwarte ich mir und ich denke auch viele andere schon noch sehr viel in Zukunft... Er ist aber auch der einzige bei dem ich das Talent ungefähr einschätzen kann. Denke mal, dass es in der 2. noch ein paar gibt die sicher eine ordentliche BuLi Karriere hinlegen könnten, aber nicht bei den Bayern (Insider dürfen mir gern widersprechen ;))...

Ich hab ja schon ein paar mal was dazu geschrieben... Im Endeffekt hat jeder Spieler, der aktuell bei den Amas spielt und nicht zur Ü23 Fraktion zählt, Bundesligaformat.
Neben den genannten Rankovic, Schöpf und Green dürfte sicherlich Wein zu nennen sein, der durchaus Van Buyten erstetzen könnte - und dann mal schauen.
Großes Potential hat im Grunde auch Derflinger, der aber seit 2 Jahren nicht recht weiter kommt. Friesenbichler ist ein Goalgetter vor dem Herrn- wenn er nicht verletzt ist. Und natürlich ist Torhühter Raeder eine Granate, da haben die Schalker wirklich einen super Keeper ausgebildet. Der spielt garantiert innerhalb der nächsten 2 Jahre Bundesliga. Würde den gerne als Numemr 2 bei den Bayern sehen, der dann Neuer ablöst, wenn dieser nach England geht... :saint:

Aus der U19 kommt wohl eher nichts nach, vom Potential her dürfte am ehesten noch der junge Gaudino das Format Bundesliga haben. Little Scholl wird wohl am Namen und am Körper scheitern...wobei auch Gaudino - ganz anders als der Vater - körperlich eher sehr sehr schmächtig wirkt.

Die U17 ist aber gespickt mit großen Talenten, da erhoffe ich mir zukünftig durchaus wieder den ein oder anderen "Alaba"...

Und jetzt heisst es am Samstag bei schönsten Wetter den Mainzern ein paar mit auf den Weg zu geben. So ein locker lässsiges 5:0 wäre mal wieder eine schöne Sache. Aber immer wenn ich so auf die Kacke hau, wird es eher ein Gewürge...
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Und weil ich grad dabei bin - habe vor Kurzem das Buch "Sehnsucht FC Bayern - aus dem Leben eines ziemlich ungewöhnlichen Fans" ( http://www.amazon.de/Sehnsucht-FC-B...qid=1376987902&sr=1-7&keywords=buch+fc+bayern ) gelesen. Ist gerade für die Älteren von uns wirklich lesenswert, weil viele Erinnerungen aus Oly-Zeiten hochkommen. Geschrieben hat das Ding Armin Radtke, wem der Name bekannt vor kommt: er schreibt auch fürs Bayern-Magazin (Stadion-Zeitschrift), macht dort vor allem immer die Interview mit ehemaligen Spielern der Bayern, vergessenen Helden oder auch vergessenen "nicht"-Helden, die außer den Hardcorefans sowieso niemand kennt. Radtke war auch Auswärtsfahrer, einiges kommt einem sehr bekannt vor.

Hab das Buch nun auf den Tipp hin gelesen.:thumb: macht echt Spaß zu lesen. Es wird in vielen Anekdoten deutlich, was für ein besonderer Verein unser FC Bayern ist.

Zur Aktualität: Pep macht heute Geheimtraining. Da wird der Kantersieg vorbereitet, welcher uns beim Punktverlust der ersatzgeschwächten Majas erstmal einen Abstand in der Tabelle beschafft:wavey:
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Hab das Buch nun auf den Tipp hin gelesen.:thumb: macht echt Spaß zu lesen. Es wird in vielen Anekdoten deutlich, was für ein besonderer Verein unser FC Bayern ist.

Zur Aktualität: Pep macht heute Geheimtraining. Da wird der Kantersieg vorbereitet, welcher uns beim Punktverlust der ersatzgeschwächten Majas erstmal einen Abstand in der Tabelle beschafft:wavey:

Kann ich nur zustimmen, hab das Buch schon vor einiger Zeut gelesen und war wirklich beeindruckt! Hat richtig Spaß gemacht mal so nen Einblick zu bekommen :thumb:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben