Deutsche Gruppenphase: vs. Tschechien / Türkei / Litauen


mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Joe Herber kommt zurück und ist definitiv eine Bereicherung für dieses Mannschaft...immer locker durch die Hose atmen. Gestern hat er mit seinem Drive zum 30:34 jedenfalls eine Initialzündung gesetzt, die Demirel dann dankbar aufgenommen hat.

Kann es sein, dass die Türken von ihren 3/22 Dreiern in den letzten 30 Sekunden 2/2 getroffen haben? D.h., dass die dann vorher in 39:30 min. insgesamt einen von 20 Versuchen getroffen haben??

Jagla zum ersten Mal mit einer richtig guten Leistung in einem wichtigen Spiel, Arigbabu, Roller und Grünheid durften sich ein bisschen den Rost vom Trikot schütteln. Morgen wird es sehr schwer, aber die Ausgangsposition ist dennoch wesentlich besser als ich gestern zu hoffen gewagt hatte.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.314
Punkte
113
Kann es sein, dass die Türken von ihren 3/22 Dreiern in den letzten 30 Sekunden 2/2 getroffen haben? D.h., dass die dann vorher in 39:30 min. insgesamt einen von 20 Versuchen getroffen haben??

Kann sein ! Und dass mit Turkoglu, Okur, Kutluay...angeblich alle 3er Spezialisten :laugh2:
Will echt nicht wissen wie die Stimmung im Team jetzt so ist...
 

Ana.Lyzer

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Verdammt geil gespielt, da kann man nix sagen :jubel:

Kann mir vll jemand sagen, warum Nowitzki sich "#6" auf die Schuhe geschrieben hat? Hat man ganz kurz gesehn und ich hab mich gewundert auf wen sich das bezieht.
 

Runway

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ort
Göttingen
Verdammt geil gespielt, da kann man nix sagen :jubel:

Kann mir vll jemand sagen, warum Nowitzki sich "#6" auf die Schuhe geschrieben hat? Hat man ganz kurz gesehn und ich hab mich gewundert auf wen sich das bezieht.


Wegen Sven Schultze vielleicht? Der hat doch die #6 getragen und war mega traurig, dass er nicht mitspielen kann.
 

Vernon Maxwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
0
Kann sein ! Und dass mit Turkoglu, Okur, Kutluay...angeblich alle 3er Spezialisten :laugh2:
Will echt nicht wissen wie die Stimmung im Team jetzt so ist...

Und ganze 2 Assists haben sie gehabt :eek: , ich glaube da ist gestern schon nach der Niederlage gegen Litauen irgendwas in der Kabine passiert.

Alles in allem aber eine großartige Vorstellung der Deutschen, wie man so den Schalter umlegen kann...die Türken sind allerdings auch nicht als Mannschaft aufgetreten, haben sich einfach ergeben, hätte da etwas mehr Stolz erwartet, der fehlt den Türken doch sonst nicht.

Dirk hat es gerade in der Anfangsphase als wir weggezogen sind echt in die Hand genommen, oft den Ball selbst vorgetragen, Spielzüge eingeleitet und aggressiv seinen Wurf gesucht...so muss das sein, Dirk muss es wirklich viel allein versuchen, die anderen müssen für ihn arbeiten und sich in der Defense verausgaben.
Das führt zu wesentlich besserem Mannschaftsspiel als diese krampfhaften Versuche immer alle Teilhaben zu lassen...heute ist es deutlich geworden das die Mannschaft besser funktioniert wenn Dirk das Heft(und den Ball) in die Hand nimmt, die anderen konnten dann die Freiräume nutzen und wenn die Chancen da waren auch erfolgreich abschließen.

Großes Kompliment noch an Fränk Buschmann, hat fast alle von mir kritisierten Punkte abgestellt, nur einmal Rückspiel, moving screen und NBA=nordamerikanische Profiliga erklärt...was absolut im Rahmen ist!
Ist Fränk hier auch im Forum unterwegs? :laugh2:
Ansonsten alles korrekt und sachlich kommentiert, war heute auch echt unparteiisch...fast schon zu unparteiisch.

Satz des Abends von Okulaja: " Wir sind nach Bällen rumgeflogen."

Was macht eigentlich dieses Rheuma-Wärmepflaster im Nacken von Femerling? Oder was ist das?
 

mac minista

Nachwuchsspieler
Beiträge
655
Punkte
0
Ort
München
die mannschaft hat mir heute sehr gut gefallen. auch wenn die türken einfach ihre würfe nicht trafen (besonders die freiwürfe), waren wir von anfang an entschlossen das spiel zu gewinnen. offense sowie defense haben diesmal funktioniert, weil heute das gesamte team leistung gebracht hat.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.242
Punkte
113
man darf nicht vergessen dass die türken evtl ja auch teilweise so schlecht waren weil die deutschen von anfang an entschlossen waren dieses spiel zu gewinnen.

in HZ 1 profitierte man natürlich von der freiwurfschwäche der türken aber in Hälfte 2 hatten die türken trotz besser fw-qoute auch kein besseres spiel gezeigt.
 

FSN West

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.654
Punkte
36
Ort
Ansbach, Mfr.
Im Spiel der Türken war keinerlei System zu erkennen. Ich frage mich wirklich, woran das liegen kann. Liegt es wirklich an Hedo und Memo, an der Teamchemie? Tanjevic wirkte gestern an der Seitenlinie so beängstigend ruhig. Und meiner Meinung nach verlieren die Türken heute auch noch das Spiel gegen die Tschechen und das wäre dann wirklich der absolute Supergau.
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
hier mal ein satz von dirk bauermann den ich sehr interessant und richtig finde.
Es geht um Litauen und deren Spieler:

Spiegel online | Dirk Bauermann schrieb:
Die Stärke der Spieler aus dem Baltikum ist für den DBB-Coach ohnehin ein "Rätsel, wenn man überlegt, dass Litauen vier Millionen Einwohner hat. Genau so viele wie Berlin. Und wir in Deutschland bekommen so etwas mit 80 Millionen Einwohnern nicht hin. Da sieht man, wie viel wir hier noch zu tun haben."
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Und genau darüber würde ich mir 'mal einen anständigen FIVE Bericht wünschen. Dass man einfach die ganzen Hintergründe geliefert bekommt.

Dafür hat Litauen keine brauchbare Fußballmannschaft, keinen vernünftigen Biathleten, die Tischtennisnationalmannschaft ist schlecht und die Handballer spielen auch nicht um den WM-Titel mit. ;)

Fakt ist nunmal, dass Basketball in Deutschland eine Randsportart ist, während es in Litauen oder bspw. Serbien Volkssport Nummer 1 ist. Ich würde fast darauf wetten, dass in Litauen nahezu genauso viele Basketballer im Verein spielen wie in Deutschland...
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Es geht doch ums Prinzip, lastsamurai. Litauen ist dort hier nur ein Bsp., aber es ist richtig, dass dort der Schwerpunk auf Basketball liegt. Dort läuft das übrigens so ab, dass die Kleinsten, die neu in den Verein kommen, vier bis fünf Mal in der Woche trainieren um die Basics zu erlernen und die Trainingshäufigkeit dann mit den Jahren weniger wird.

Aber nehmen wir doch ein anderes Beispiel: Serbien. Deren Fläche ist viermal so klein, wie die deutsche. Darüber hat Deutschland neun mal mehr Einwohner. Von der Anzahl potentieller Hotspots für Basketballvereine, besserer Infratstruktur und modernem Staatssystem mal ganz abgesehen. Trotzdem haben die Serben eine taugliche Fussball-Mannschaft, sind eine Volleyball- und Basketballmacht und kommen auch in anderen Sportarten nicht zu kurz.

Fakt ist eben, dass aus den riesigen Möglichkeiten, die Deutschland im Bereich der Sportförderung hat, weitaus mehr erreicht werden könnte. Vorallem in den Sportarten zweiter und dritter Kategorie.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0

T-Sota

Nachwuchsspieler
Beiträge
841
Punkte
0
Ort
B-Haven
man darf nicht vergessen dass die türken evtl ja auch teilweise so schlecht waren weil die deutschen von anfang an entschlossen waren dieses spiel zu gewinnen.

in HZ 1 profitierte man natürlich von der freiwurfschwäche der türken aber in Hälfte 2 hatten die türken trotz besser fw-qoute auch kein besseres spiel gezeigt.

Absolut richtig, dennoch denke ich das eine türkische Mannschaft in Normalform sich davon einigermaßen erholen würde bzw. zumindest versuchen würde dagegen zu halten.

Aber das mit Hedo und Okur hatten wir doch 2005 auch schon, oder? Die können sich da z.T. unter einander nicht ab. Und wenn dann auch noch stimmt, was Buschmann gestern erzählt hat, dass die beiden sich weigern im Mannschaftsbus mitzufahren und lieber Einzeltraining machen, als mit dem Team gemeinsam auf dem Platz zu stehen, dann wundert mich das garnicht.
Sehr schade um solch viele Talente.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Fakt ist eben, dass aus den riesigen Möglichkeiten, die Deutschland im Bereich der Sportförderung hat, weitaus mehr erreicht werden könnte. Vorallem in den Sportarten zweiter und dritter Kategorie.

Geb ich dir absolut Recht - glaub mir, als Wasserballtrainer kann ich ein Lied davon singen.

Nur werden mir eben zu oft die Spitzenvereine als Schuldige hingestellt (nicht in diesem Thread, aber gern in der Öffentlichkeit, auch von Bauermann), die den "armen, deutschen Talenten" keine Chance geben. Ich glaube, dass es schlichtweg kaum große Talente in Deutschland gibt derzeit und die wenigen (Simon, Staiger, Ohlbrecht - das sind die, die ich kenne) bekommen auch Spielzeit.

Man müsste tatsächlich früher ansetzen, so wie du schon Litauen als Beispiel gebracht hast. Das sollte auch in Deutschland machbar sein.
Aber - und das ist ebenfalls ein Fakt - viele Jugendliche lassen sich (gerade im Alter zwischen 12 und 16) unheimlich schwer motivieren, weil Spitzensport nunmal sehr trainingsaufwendig ist und es ihnen auch ohne sportlichen Erfolg gut geht. Auch das erleb ich in der täglichen Arbeit.

Ich will nicht wieder davon anfangen, dass es für Serben, Litauer, Letten etc. ein Weg aus der Armut ist - das das nicht der einzige Grund sein kann, widerlegen Basketballnationen wie Spanien oder Italien. Aber solange es in Deutschland kaum Anreiz gibt, sich in einer "Randsportart" durchzubeißen, werden uns in jungen Jahren etliche Talente durch die Lappen gehen.

@ Denrze
Danke für den Artikel von der DBB-Seite! Gefällt mir eigentlich ganz gut, weil er nicht so polemisch geschrieben ist, wie sonst meistens argumentiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Montenegro#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Deutschland-Türkei 79-49

Die Basketballmacht Türkei mit Frontcoutspielern auf allem höchstem EL-Niveau wie ein bekannter türkischer User sagen würde hat gestern gut zugeschlagen. Vor dem Spiel wurde wieder erzählt wir müssen Nowitzki verprügeln und ein Sieg ist uns nicht genug, wir wollen einen deutlichen sehen. Die Türkei ist wirklich eine Klasse für sich.:jubel:
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.314
Punkte
113
Naja das Ergebniss sagt nichts über das Niveau der Spieler sondern vom Team...sie können mit NBA Spielern alt nicht wie ein Team spielen, die anderen leiden daran und am Ende heisst es "einer fur sich, alle fur keinen"
Das aktuelle Team minus Hedo/Okur und plus Erdogan ist das gleiche Team dass letztes Jahr sehr überzeugte...
 
Oben