Deutschlands Konkurrenten auf dem Weg zum EM Titel


heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
In den kommenden Wochen wird der deutsche Kader für die EM in den Medien im Wochentakt neu verhandelt... Nach 2-3 guten Spielen rücken wieder andere Kicker ins Blickfeld, Verletzungen wirbeln alles durcheinander und hier im Forum werden die schon altbekannten Debatten und Standpunkte wieder neu aufgewärmt. Für einige User macht Löw alles falsch, bei anderen Usern ist Kritik am Weltmeistertrainer unerwünscht... Einige Leute wollen Talente eingebaut sehen und bei anderen zählen eher Verdienste aus der Vergangenheit sowie Erfahrung.... Und so weiter, und so weiter....
Man hört an diesen Zeilen wahrscheinlich schon deutlich, dass ich dem nicht sehr freudig entgegenblicke ;)

Dementsprechend hiermit ein Versuch die Kader bzw Kadermöglichkeiten der anderen Teams zu beleuchten und zu diskutieren. Gibt durchaus Threads für einige einzelne Nationalteams aber es wäre wohl überflüssig zu allen weiteren Teams ebenfalls Threads zu eröffnen. Ich denke zu Albanien wird es weniger kontroverse Diskussionen geben. Das größte Interesse und auch die meisten taktischen und personellen Möglichkeiten finden sich ja auch bei den "großen" Teams und somit bei Deutschlands Hauptkonkurrenten...

Ich bilde mir ein bei den Franzosen, Engländern und Spaniern einige vernünftige Zeilen beitragen zu können aber das sollen keinesfalls ausführliche Previews sondern eher kurze unvollständige Einschätzungen zu den verschiedenen Mannschaftsteilen, Stärken und Schwächen sowie den den taktischen Optionen für die jeweiligen Coaches sein. Also gerne reingrätschen, widersprechen, ergänzen oder die Knackpunkte anderer Teams ansprechen...
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Habe gerade fünf Sekunden darüber nachgedacht wieviel Talent die Franzosen haben und da ist mir fast schlecht geworden. Was da an Spielern zwischen Jahrgang 93 und 96 rumläuft, ist schon beängstigend. Von der Perspektive her brauchen die sich sicher nicht vor der goldenen Generation der Portugiesen und den deutschen U21 Europameistern von 2009 verstecken, wobei letztere natürlich vor allem in der Defensive herausragende Leute hatten.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Kann ich das dann hierein tun? Bitte sagen wenn falsch. Dann bitte verschieben oder ich lösche den Post.

Constantin Eckner hat die EM Fahrer unter die Lupe genommen und analysiert.

Gruppe A
http://constantineckner.com/2016/03/inhospitable-hosts/

Gruppe B
http://constantineckner.com/2016/03/three-lions-facing-midlife-crisis/

Gruppe C
http://constantineckner.com/2016/03/struggling-world-champs/

Gruppe D
http://constantineckner.com/2016/03/back-to-old-glory/

Gruppe E
http://constantineckner.com/2016/03/are-they-ready/

Gruppe F
http://constantineckner.com/2016/03/one-last-shot/
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich starte mal mit den Franzosen weil deren großer und (auf hohem Niveau) ausgeglichener Spielerpool für mich der Auslöser zu diesem Thread war. Ich habe mich in letzter Zeit immer wieder dabei erwischt, dass ich bei einzelnen französischen Spielern überlegen musste wie man die auch noch im Kader bzw in der Startelf unterbringen kann... Die könnten wirklich zwei Mannschaften zum Turnier schicken...

Im Tor:

ist die Lage schnell geklärt. Lloris ist ein starker Keeper in seiner Prime. Spielt eine gute Saison und ist die unangefochtene Nummer 1. Dahinter erfahrenen und solide Backups.

Kurzfassung: zur Abwehrkette
Ich gehe davon aus, dass Sagna, Varane und Koscielny in der Viererkette starten... Dazu wohl Digne, Evra oder Tremoulinas. Auf den Außen sicher keine Kicker die den Unterschied machen aber im Verbund sieht das ordentlich aus.

IV:
Koscielny und Varane wären wohl aktuell als Innenverteidiger gesetzt und sind starke Allrounder ohne große Schwächen. Beide beweglich sowie stark am Boden. Sehen vor allem gegen wendige Spieler ganz gut aus... Aber auch solide in der Luft und ohne Schwächen im Aufbauspiel. Dahinter hat sich Mathieu durch seinen Wechsel zu Barca einige Nominierungen erspielt. Laporte gilt als großes Talent für den dieses Turnier aber spielte bislang nur für die U-Teams. Dazu haben die Franzosen in der Hinterhand das physisch imposante Premier League Trio: Zouma (durch Verletzung kein Kandidat für den Sommer) sowie Sakho von Liverpool und Mangala von City. Aber die sind auch alle 3 jeweils sehr "roh". Ein Spieler den ich selbst nur in 3 oder 4 Spielen gesehen habe ist Loic Perrin. "Schon" 30 und aus meiner Sicht die Kategorie "verlässlich und grundsolide".

LV:
Hier habe ich keine Ahnung wer im Moment die Nase vorn hat. Evra hat die Erfahrung aber aus meiner Sicht kaschiert die gute Organisation bei Juve seine individuelle Schwäche. Er war bei United teilweise desolat schlecht. Ich würde ihn als Trainer nach den ganzen Eskapaden im Nationalteam sowieso auf keinen Fall nominieren aber irgendwie scheint er das alles intern ganz gut überstanden zu haben... Die Leistungen von Digne bei der Roma kann ich nicht einordnen. Tremoulinas (Sevilla) wäre eine solide und erfahrene Kompromisslösung zwischen der Abgezocktheit von Evra und dem Tempo von Digne. Wenn es sehr defensiv sein soll ist vielleicht auch Mathieu eine Alternative. Clichy von City ist seit 2013 beim Nationalteam wohl nicht mehr dabei... Eigentlich grundsolider Mann.
Die Zukunft gehört wohl Digne sowie Kurzawa und Mendy. Kurzwa gilt als großes Talent aber wird wohl keine Rolle spielen solange er bei PSG nur den Backup von Maxwell gibt. Mendy von Marseille hat viel Dynamik und Power aber noch nicht beim A-Team debüttiert.

RV:
Sagna sollte gesetzt sein. Verlässlicher Rollenspieler. Offensiv eher unauffällig. Alternativen bzw die Backups wären Jallet und Debuchy.


Mittelfeld und Angriff:

Interessanter wird es aber jetzt weiter vorne und ich fühle mich schon fast überfordert die ganzen Möglichkeiten irgendwie sinnvoll zusammenzufassen... Die Franzosen haben wirklich so ziemlich jeden Spielertyp (außer den ballsicheren tiefen Spielmacher der beim Aufbau hilft) auf zumindest sehr ordentlichem Niveau...

6er
Die defensive Rolle vor der Abwehr spielte zuletzt häufig der Giftzwerg Lass Diarra. Schneiderlin interpretiert die Rolle etwas statischer aber auch taktisch souveräner. (Flapsig formuliert: Er rennt nicht wie Diarra kreuz und quer durch die Gegend)
Wenn einer dieser Jungs im 4-3-3 absichert kann Frankreich seine 8er von der Leine lassen und da hat man jede Menge Talent und Power...

8er
Pogba ist dabei gesetzt, Matuidi spielt bei PSG diese Rolle ebenfalls bärenstark... Beide sind hervorragend in einer Box to Box Rolle. Backups wären wohl die ebenfalls dynamischen Kondogbia und Sissoko oder aber Cabaye (eher Ballverteiler und weniger von der Physis abhängig) der aus meiner Sicht auf der Insel aber aktuell eher einen Durchhänger hat.

Eigentlich schreit das alles nach einer klaren Anordnung im 4-3-3. Schneiderlin räumt hinter Pogba und Matuidi auf. Backups die in diese Rollen passen...
Das Luxusproblem für die Franzosen sieht nun aber so aus, dass zwei der absolut überragenden Akteure der letzten Monate auch einen französischen Pass haben...

Payet
Der ist für mich (trotz Assist Rekord von Özil) der eindeutig beste Spielmacher in der Premier League und einer der kreativsten Kicker überhaupt. Der hat das Potential um dieses Turnier im Sommer mit dem Titel als bester Spieler zu beenden und muss eigentlich irgendwie auf dem Feld untergebracht werden.

Kanté
Der zweite Mann kickt auch auf der Insel und dominiert dort so ziemlich jede Statistik außer Toren und Assists. N`Golo Kanté ist einer der Hauptgründe für die irre Erfolgsstory bei Leicester. Er ackert für zwei Leute und bestreitet die meisten Zweikämpfe, erobert die meisten Bälle, fängt die meisten Pässe ab und ist dazu auch bei eigenem Ballbesitz abgeklärt und souverän. Der schafft es auf dem Feld überall aufzutauchen (wie es auch bei Diarra immer wirkt) und dazu aber gleichzeitig auch taktisch alles richtig zu machen und gefühlt ohne Fehler auszukommen (a la Schneiderlin).

Winger
Auf den Flügeln durfte in den Tests sehr häufig Valbuena ran. Nominell auf der rechten Seite und dann aber doch sehr viel einrückend als verkappter 10er. Er war auch oft (ziemlich alleine) für die kreativen Ideen zuständig wenn es gegen tiefstehende Gegner ging. Ein klassischer Winger wäre Coman, der bei den Bayern aktuell sehr stark auftrumpft... Die Kombination aus Wingerskills und Vollstreckerqualiäten im Zentrum bieten Griezmann, Martial und Lacazette.

Griezmann ist die offensive Lebensversicherung bei Atletico...Er dribbelt nicht im Slalom die halbe Abwehr aus aber hat starke Laufwege und taucht irgendwie immer wieder gefährlich im richtigen Moment im 16er auf. Allerdings ist er kein Spieler dem man den Ball gibt und dann kreative Aktionen oder raumschaffende Dribblings erwarten kann.
Martial ist (zusammen mit deGea und Smalling) so ziemlich der einzige Spieler der bei United dieses Jahr Freude macht. Durchaus mit Coman vergleichbar wobei er physisch stärker wirkt und sich daher auch in einer Rolle als zentraler Stürmer durchsetzen kann. Lacazette ist natürlich ebenfalls ein interessanter und hochveranlagter Kicker aber er wird es anhand der Konkurrenz sehr schwer haben...

9er
Im Zentrum gibt es schliesslich auch Benzema und Giroud... Benzemas Qualität als mitspielender und ausweichender 9er ist unbestritten aber wird er nach dem Sex-Tape-Skandal nun wirklich nominiert und dann zusammen mit Valbuena kicken? Giroud ist als 9er die klassische Zielspielervariante. Er besetzt das Zentrum, dominiert in der Luft und wird auch gerne spielerisch etwas unterschätzt weil er durchaus gefällig mitkombinieren kann wenn das rund um den 16er gefragt ist. Weitere Alternative als klassischer Stürmer wäre Gignac.

Fazit:

Bevorzugtes System war in den Tests sehr häufig das klassische 4-3-3 mit einem Abräumer und zwei 8ern. Passt zum Spielermaterial allerdings kommt Deschamps aus meiner Sicht kaum an Payet vorbei. Der kann als Winger spielen und einrücken aber in den Testspielen entschied sich Deschamps auch schon für ein 4-2-3-1 mit klassischer 10.


Stärken:
-Individuelle Qualität in der Spitze und auch Kaderbreite rechtfertigen einen Status als einen der Titelfavoriten
-Beeindruckende Physis und Dynamik im Mittelfeld
-taktische Flexibilität in Mittelfeld und Angriffsreihe

Schwächen:
-Individuell wohl am Ehesten die Außenverteidiger
-Viererkette solide aber bieder im Spielaufbau.
-Kein klassischer "tiefer Spielmacher" zum Einleiten von Angriffen (höchstens Pogba aber der fühlt sich weiter vorne wohler)


*Wird Deschamps immer auf Schneiderlin, Diarra oder Kante als defensive Absicherung setzen oder vertraut er gegen schwächere Teams eventuell auch auf eine Doppelsechs mit Pogba und Matuidi um einen zusätzlichen Offensivspieler unterzubringen?

*Wird Benzema nominiert werden? Ist er sicherer Starter oder werden doch eher Giroud, Griezmann oder Martial als 9er bevorzugt?

*Findet Deschamps einen Platz für den individuell stärkeren Payet oder setzt er weiter auf Valbuena nach dessen guten Auftritten im Nationaltrikot?


Ich würde gerne sehen:


-Payet--------Martial------Griezmann-
----------Matuidi----Pogba--------
----------------Kanté--------------
Digne----Koscielny---Varane---Sagna
----------------Lloris---------------
Digne eher offensiv. Sagna zurückhaltender. Mittelfeldrollen sehr variabel. Jeder der drei zentralen Kicker ist dynamisch und zweikampfstark. Jeder kann situativ die Rolle vor der Abwehr ausfüllen oder Box to Box spielen. Außerdem können alle 3 auf dem linken Flügel aushelfen und absichern. Das erlaubt Payet immer wieder in die Mitte auf die 10 zu rücken und Bälle abzuholen. Martial und Griezmann natürlich nicht statisch auf ihre Positionen festgelegt. Gegen extrem tiefstehende Gegner wohl eher Girouds Wucht statt Martials Technik.


Edit: @Stratos Klar, passt ja auch hier rein...
 
Zuletzt bearbeitet:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@heiko2183

Danke für die schöne Zusammenfassung. Kanté ist schon Bombe. Ansonsten sehe ich die Offensive eher als "Potential" an. Wenn da alles greift und sich perfekt entwickelt ist das fast unmöglich zu stoppen die Frage ist halt ob da jeder sein Limit erreicht. Da zweifle ich bei Frankreich noch stark dran. Aber ein guter Tag und es sieht düster für die deutsche Natio aus.

Bei letztem Aufeinandertreffen hat Löw Deschamps ausgecoacht. Kann man auch selten über Löw sagen bei einem ebenbürtigem Gegner. Frankreichs Kader ist aber sicherlich nochmal stärker als der eindrucksvolle Kader von 2014 :panik:.

Eine Schwachstelle vom Kader könnte aber Deschamps werden.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Von Kante lese ich heute zum dritten Mal. Da ich keine Leicester Spiele gucke freue ich mich sehr darauf Kante oder Claude Makelele 2.0, wie ich erst vorhin gelesen habe, bei der EM sehen zu können. Stimmt Makelele als Vergleich?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.599
Punkte
113
Ort
Austria
Frankreichs Talentepool ist wirklich der Wahnsinn. Die von heiko gepostete Aufstellung ist schon erste Sahne ... wenn du dann noch Backups wie Evra, Sakho, Schneiderlin, Diarra, Cabaye, Valbuena, Coman, Lacazette und Giroud hast, ist das nicht nur von der Qualität her, sondern auch von der Kadertiefe her ein Traum für jeden Trainer. Mit Laporte, Zouma und Fekir auch noch drei langzeitverletzte Jungstars ... da sieht dann auch die Zukunft rosig aus. Mit den Franzosen wird man bei den nächsten Turnieren immer rechnen müssen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Frankreich hat aber auch immer das typische Holland-Syndrom daß man seine Talentpferdchen nie zu 100% auf den Acker bekommt, weil man gefühlt bei jedem Turnier irgendwelche internen Querelen oder Grüppchenbildung hat...
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
anelka-DW-Sport-Knysna.jpg
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
@heiko2183

Danke für die schöne Zusammenfassung. Kanté ist schon Bombe. Ansonsten sehe ich die Offensive eher als "Potential" an. Wenn da alles greift und sich perfekt entwickelt ist das fast unmöglich zu stoppen die Frage ist halt ob da jeder sein Limit erreicht. Da zweifle ich bei Frankreich noch stark dran. Aber ein guter Tag und es sieht düster für die deutsche Natio aus.

Bei letztem Aufeinandertreffen hat Löw Deschamps ausgecoacht. Kann man auch selten über Löw sagen bei einem ebenbürtigem Gegner. Frankreichs Kader ist aber sicherlich nochmal stärker als der eindrucksvolle Kader von 2014 :panik:.

Eine Schwachstelle vom Kader könnte aber Deschamps werden.

Klar, die konnten bisher kaum nachweisen, dass das im Zusammenspiel funktioniert. Teilweise sind die Kicker noch jung oder haben sich erst jetzt so richtig ins Rampenlicht gespielt... Die haben noch nicht viel Erfahrung miteinander... Aber das ist ja auch grundsätzlich ein Kernthema bei Nationalmannschaften. Wenn es keine Blockbildung mit Spielern aus nur wenigen Clubs gibt ist es schwer vorherzusagen ob das Zusammenspiel in der Praxis so funktionieren wird wie man sich das auf dem Papier ausmalt. In der Theorie passen die Spielertypen ja ganz gut zusammen. Ich finde das "Testen" in der Quali meistens schon eher witzlos aber Frankreich hatte aufgrund der Heim-EM ja nichtmal Pflichtspiele. Da wird man wohl erst beim Turnier sehen was sich der Coach ausgedacht hat.

Das 1:0 von Deutschland gegen Frankreich habe ich übrigens nicht als Versagen von Deschamps in Erinnerung. Eher als ziemlich chancenarmes ausgeglichenes Spiel bei dem Deutschland durch den Standard die Führung verwalten konnte während Frankreich ohne Ideen nicht ernsthaft gefährlich wurde. Hatten aber auch 2-3 gute Chancen. War für mich eher ein Duell auf Augenhöhe und grundsätzlich fand ich Frankreich bei dem Turnier extrem bieder und unkreativ aber dafür sehr gut organisiert.

Von Kante lese ich heute zum dritten Mal. Da ich keine Leicester Spiele gucke freue ich mich sehr darauf Kante oder Claude Makelele 2.0, wie ich erst vorhin gelesen habe, bei der EM sehen zu können. Stimmt Makelele als Vergleich?

Kante ist kein Edeltechniker und kein Spielgestalter. Also mit Ball sehe ich Makelele stärker. Aber dafür ist Kante defensiv wirklich unfassbar gut und da muss er den Vergleich mit keinem anderen Kicker scheuen... Pferdelunge in Kombination mit Zweikamfqualität und Cleverness... Der ist extrem anstrengend für den Gegner.
Ich bin aber selbst nichtmal sicher ob er in die Rolle als alleiniger 6er passt. Bei Leicester wird er abgesichert wenn er rausrückt und draufgeht. Ich halte ihn in jeder Hinsicht für besser als Diarra (der ja aktuell gesetzt zu sein scheint) aber könnte mir auch vorstellen dass die Routine und ruhigere Spielweise von Schneiderlin besser reinpasst.

Aber da sind wir auch schon bei dem Punkt den @sefant77 angeschnitten hat... Bei Frankreich hatte man schon oft den Eindruck, dass es intern nicht ganz passt. Nicht auf das letzte Turnier bezogen aber ich sehe die Gefahr auch jetzt.... Viele Kicker hatten in den letzten 2 Jahren eine recht große Rolle im Nationalteam und fahren dementsprechend mit großen Erwartungen zum Turnier... Gleichzeitig gibt es eine Gruppe von Kickern die denen eigentlich individuell den Rang abgelaufen haben... Wie reagiert ein Valbuena wenn er jetzt vor dem Turnier plötzlich ins zweite oder dritte Glied abgeschoben wird weil Payet, Coman und Martial anklopfen? Bei den Stürmern ist das ebenfalls heikel und da hat man die ganzen Querelen um Benzema noch nichtmal berücksichtigt...

Klare Leader bzw eine klare Hierarchie sehe ich irgendwie nicht. Lloris ist Kapitän aber ein ganz zurückhaltender Typ. Pogba manchmal eine kleine Diva und zu jung. Benzema gibt sich als Mini-Gangster und hat mit seinen Aktionen eigentlich jeden Führungsanspruch verloren. Ich vermute intern geben da weiterhin eher so Helden wie Evra den Ton an und das klingt erstmal nicht nach optimaler Rollenaufteilung.

Und ich glaube dass der Heimvorteil diesem Team nicht hilft... Das wäre eigentlich die perfekte Truppe um "Pressure" aufzusaugen und schnell umzuschalten. Dazu hätte man die Dynamik und Pferdelungen im Mittelfeld. Payet und Griezmann sind absolute Götter im Umschaltspiel. Dazu das Tempo von Martial oder Coman... Man könnte auch die Tempoprobleme von Evra kaschieren und Sagna müsste nicht viel zur Offensive beitragen. Die kleinen Schwächen im Aufbauspiel wären ebenfalls nicht so im Vordergrund.

Aber ich vermute vor heimischem Publikum wird man das Ganze eher aktiver gestalten müssen und da werden die genannten Probleme eher zum Tragen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
Vorab erstmal klasse Beitrag von dir, Heiko.:thumb:

Ich würde gerne sehen:

-Payet--------Martial------Griezmann-
----------Matuidi----Pogba--------
----------------Kanté--------------
Digne----Koscielny---Varane---Sagna
----------------Lloris---------------

Gehst du davon aus, dass Benzema nicht nominiert wird oder hast du ihn aus spielerischen Gründen aus der ersten 11 genommen?

zu Varane:
Sehe ihn im Spielaufbau derzeit nicht so sicher bei Real Madrid. Wenn die gegnerische Mannschaft tief steht und er nur den Ball an Kroos oder Modric weitergeben muss, dann ist das in Ordnung. Falls er aber beim Spielaufbau unter Druck gesetzt wird, zeigt er doch einige Schwächen und spielt die Bälle zu ungenau. Trotzdem ist er natürlich ein klasse IV, da er gut im Zweikampf am Boden und in der Luft ist. Außerdem ist er wirklich unfassbar schnell.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Auch wenn das Mittelfeld imposant und damit natürlich sehenswert(die drei im Pressing ..) ist, sehe ich sie nicht in dieser Konstellation. Kante bewegt sich zu viel um den Solo Sechser zu geben und weder Matuidi noch Pogba haben die taktische Klarheit eines Drinkwaters. Viel eher sind das Spieler die selber viel lieber vorne auftauchen. Außerdem müsste Pogba diese ständige Präsenz im Spiel haben, die ich mir bei ihm zwar gewünscht habe, von der er sich aber bei seiner bisherigen Entwicklung ziemlich entfernt hat. Stellt sich die Frage, ob Kante so gut ist, dass man seinetwegen Pogba und Matuidi Aufgaben zuweist, die ihnen weniger liegen. Man darf auch nicht vergessen, dass sein Club ganz anders spielt als die französische Nationalmannschaft.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Auch wenn das Mittelfeld imposant und damit natürlich sehenswert(die drei im Pressing ..) ist, sehe ich sie nicht in dieser Konstellation. Kante bewegt sich zu viel um den Solo Sechser zu geben und weder Matuidi noch Pogba haben die taktische Klarheit eines Drinkwaters. Viel eher sind das Spieler die selber viel lieber vorne auftauchen. Außerdem müsste Pogba diese ständige Präsenz im Spiel haben, die ich mir bei ihm zwar gewünscht habe, von der er sich aber bei seiner bisherigen Entwicklung ziemlich entfernt hat. Stellt sich die Frage, ob Kante so gut ist, dass man seinetwegen Pogba und Matuidi Aufgaben zuweist, die ihnen weniger liegen. Man darf auch nicht vergessen, dass sein Club ganz anders spielt als die französische Nationalmannschaft.

Jo, ich sehe das genauso... Habe auch hiermit versucht das im obigen Beitrag auszudrücken:

Ich bin aber selbst nichtmal sicher ob er in die Rolle als alleiniger 6er passt. Bei Leicester wird er abgesichert wenn er rausrückt und draufgeht. Ich halte ihn in jeder Hinsicht für besser als Diarra (der ja aktuell gesetzt zu sein scheint) aber könnte mir auch vorstellen dass die Routine und ruhigere Spielweise von Schneiderlin besser reinpasst.

---------

Gehst du davon aus, dass Benzema nicht nominiert wird oder hast du ihn aus spielerischen Gründen aus der ersten 11 genommen?

zu Varane:
Sehe ihn im Spielaufbau derzeit nicht so sicher bei Real Madrid. Wenn die gegnerische Mannschaft tief steht und er nur den Ball an Kroos oder Modric weitergeben muss, dann ist das in Ordnung. Falls er aber beim Spielaufbau unter Druck gesetzt wird, zeigt er doch einige Schwächen und spielt die Bälle zu ungenau. Trotzdem ist er natürlich ein klasse IV, da er gut im Zweikampf am Boden und in der Luft ist. Außerdem ist er wirklich unfassbar schnell.

Ohne diese Skandalgeschichte hätte ich ihn in die Startelf gepackt...

Und deine Einschätzung zu Varane teile ich durchaus. Ich würde auch sagen, dass für Koscielny eine ähnliche Bewertung angebracht ist. Beide sind keine Holzfüße und bringen den Ball zum offensichtlich freien Mitspieler aber sind (auf allerhöchstem Niveau) nicht präzise und sicher genug wenn man sie unter Druck setzt. Sie haben immerhin die Technik und das Tempo um unter Druck selbst mit dem Ball anzuziehen und einige Meter nach vorne zu dribbeln wenn die Kollegen gut zugeschoben sind...

Die möglichen Kandidaten für die 6 sind aber auch alles keine Spielgestalter oder Ballverteiler die man dauerhaft im Spielaufbau zwischen den Innenverteidigern sehen will... Am Ehesten müsste dann wohl Pogba in dieser Rolle aushelfen.
---------


Wollte heute eigentlich noch vor dem Länderspiel was Vergleichbares zu England schreiben aber kriege das nicht mehr hin...

Vielleicht will ja auch Max seine Variante als Diskussionsgrundlage präsentieren!? Ich kann jedenfalls schonmal vorwegnehmen, dass aus meiner Sicht das Duo Vardy, Kane vorne spielen müsste und ich aber befürchte, dass man irgendwie einen Platz für Rooney finden will obwohl das der Mannschaft überhaupt nicht hilft.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
Wollte heute eigentlich noch vor dem Länderspiel was Vergleichbares zu England schreiben aber kriege das nicht mehr hin...

Vielleicht will ja auch Max seine Variante als Diskussionsgrundlage präsentieren!? Ich kann jedenfalls schonmal vorwegnehmen, dass aus meiner Sicht das Duo Vardy, Kane vorne spielen müsste und ich aber befürchte, dass man irgendwie einen Platz für Rooney finden will obwohl das der Mannschaft überhaupt nicht hilft.


Für England gibt es ja schon einen Thread: KLICK

Ich denke, dahin passt das auch besser als in einen Thread mit der Überschrift: "Deutschlands Konkurrenten auf dem Weg zum EM Titel" - da sollte man beim Thema bleiben... ;) :saint:


Interessante Ausführungen zu Frankreich. Vom Talent her sind sie sicher der Topfavorit neben Spanien und Deutschland. Vor allem die Tiefe auf fast allen Positionen ist schon beeindruckend.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.599
Punkte
113
Ort
Austria
Wollte heute eigentlich noch vor dem Länderspiel was Vergleichbares zu England schreiben aber kriege das nicht mehr hin...

Vielleicht will ja auch Max seine Variante als Diskussionsgrundlage präsentieren!?
Ich hab mir erst mal Gedanken drüber gemacht, wie mein 23 Mann-Kader Stand heute aussehen würde. Fix sind für mich schon 19 Spieler:

3 Torhüter (Hart, Forster, Butland)
3 Außenverteidiger (Walker, Clyne, Rose)
3 Innenverteidiger (Smalling, Cahill, Stones)
4 Mittelfeldspieler (Alli, Barkley, Dier, Henderson)
6 Offensivspieler (Kane, Vardy, Rooney, Sterling, Sturridge, Welbeck)

Da bleiben dann nur noch 4 Spots offen ... 2 davon dürften für die Abwehr draufgehen. In der IV sind Jagielka und Jones zwei Kandidaten - Shawcross müsste eigentlich auch einer sein, aber Hodgson ist in der Hinsicht leider blind. Einen zweiten LV brauchts auch noch ... Shaw könnte theoretisch rechtzeitig fit werden, aber ich hoffe, dass man ihn auch dann nicht mitnimmt. Baines natürlich eine Option, nur leider mit ner Seuchensaison. Bertrand, Cresswell, Gibbs ... allesamt gute Spieler und da kann Hodgson kaum was falsch machen.

Bleiben noch 2 Spots fürs Mittelfeld und die Offensivabteilung. Ein bisschen Routine braucht man im Mittelfeld sicher ... Milner und Carrick sind da die Optionen. Aufgrund seiner Vielseitigkeit würde ich eher Milner nehmen. Wenn man auf Erfahrung kackt, könnte auch Drinkwater eine Chance haben. Das lässt einen Spot für die Offensive offen und den wird wohl Lallana kriegen. Damit würden Leute wie Walcott und Oxlade-Chamberlain außen vor gelassen werden.

Die letzten 4 Spots würde ich letztendlich an Jagielka, Bertrand, Milner und Lallana geben.

1426534_England.jpg


Alternativ kann man da auch ein 4-4-2 mit Raute im Mittelfeld sowie Kane/Vardy vorne draus machen und Barkley in die Startelf schieben. Generell würde ich Barkley und auch Stones natürlich gerne in der Startaufstellung sehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob Hodgson die Jugend derart forcieren wird ... ein bisschen Routine brauchts schon und da sind Cahill und Henderson bessere Optionen.

Das ist aus meiner Sicht ein harmonisches Team, nur sind wir uns bei Rooney leider einig - Hodgson wird ihn aufstellen, keine Frage. Das ganze wirft meiner Meinung nach aber die ganze Balance im Team über den Haufen ...

Freu mich jedenfalls schon auf deine Einschätzung :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.599
Punkte
113
Ort
Austria
ich packs mal hier rein: der Telegraph hat sich heute mal an einem Ranking der 24 EM-Teilnehmer versucht. Als Diskussionsgrundlage vielleicht ganz interessant ... das englandtypische und unverbesserliche Überschätzen des eigenen Teams muss man natürlich ignorieren, aber ich muss auch gestehen, dass ich ganz schöne Schwierigkeiten hätte, die Mannschaften nach den beiden großen Favoriten Deutschland und Frankreich in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen. Wie auch immer:

1. Deutschland
2. Frankreich
3. Spanien
4. England
5. Belgien
6. Italien
7. Kroatien
8. Nordirland
9. Österreich
10. Portugal
11. Slowakei
12. Island
13. Tschechien
14. Polen
15. Russland
16. Irland
17. Schweiz
18. Schweden
19. Wales
20. Rumänien
21. Türkei
22. Ukraine
23. Albanien
24. Ungarn

http://www.telegraph.co.uk/football...d-who-will-win-euro-2016-ranking-all-24-euro/
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
Ich finde England auf #4 gar nicht so abwegig in dem Sinne, dass ich außer dem Trio davor auch kein Team eindeutig vor ihnen sehe. Eigentlich Belgien, aber da weiß man mit den derzeit verletzten Leistungsträgern und der Saison von Hazard nicht so recht, wie stark sie derzeit wirklich sind bzw. bei der EM sein können.

Allerdings gehe ich auch ziemlich sicher davon aus, dass der EM-Sieger aus eben den Top 3 davor kommt. Topfavorit ist für mich aber eher Frankreich wegen Heimvorteil.
 
Oben