Die deutsche Mannschaft in der KO-Phase - Taktik, Aufstellung, Kritik usw.


Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.274
Punkte
113
Man ist ja hier völlig der asoziale Irre, wenn man aus der Art schlägt und nicht mit Schaum vor dem Mund distanziert die NM von vorn bis hinten kritisiert und Löw unheilbaren Krebs wünscht. Aber, ich freue mich auf das VF, werde mit anderen Fans der NM das Spiel gucken und wenn wir unverdient und errumpelt in der Verlängerung das 1-0 machen trotzdem jubeln und mich nicht angeekelt abwenden. Ich entschuldige mich schon einmal vorab für mein Verhalten.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Löw ist kein Fall für einen Psychologen. Der ist doch "absolut entspannt" (PK 30.06.2014) bzw. "völlig tiefenentspannt" (PK gestern). Wer so entspannt ist, bemüht sich sicher nicht, irgendwem irgendwas zu beweisen. :D

Worüber ich auch immer lachen muss (oder verzweifle ich daran?): Nein, während eines Turniers liest der DFB-Stab kaum Zeitungen und ist deswegen ganz weit weg von der Kritik (das würde ich sogar glauben, denn wenn man Spiele vorbereitet und eh von sich selbst und seinem Personal, siehe Urs Siegenthaler, Flick und Co., überzeugt ist, wozu sich mit den Ergüssen der Presse herumschlagen, die oft nur auf Schlagzeilen aus sind), aber wenn sie auf den Pressekonferenzen mit der Kritik konfrontiert werden, verweisen sie immer auf die Jubelbilder von den Fanmeilen, sowohl Köpke vorgestern als auch Löw gestern.
Das hat so ein wenig was vom römischen Imperium: "Was, wir sollen Probleme haben? Die Plebejer sind unzufrieden? Aber sie jubeln doch in der Arena!"
 

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.610
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich habe deinem post genau das Maß an Respekt entgegengebracht, das ich für angemessen gehalten habe. Und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass du an einer sachlichen Diskussion interessiert warst/bist. Der implizite Sarrazin Querverweis war eine Reaktion auf dein, aus meiner Sicht, unsinnige und unnötige "dann kannst du meinen post ja löschen", was ich werde angedeutet, noch gar angedroht habe oder mMn bislang den Anschein erweckt habe, ich würde dies üblicherweise oder wenn ich in der Laune dazu bin, tun.

Zudem meine ich ein Muster in deinen posts zu erkennen. Ich verspreche dir aber, dass ich nie versuchen werde zu analysieren, warum du diese, mMN falsche, Denkweise hast. Ich versuche nicht, dich über mögliche Mängel in der Persönlichkeit zur Verstärkung meiner Position zu diffamieren. Ich weiß, dass ich dies nicht kann, ich habe kein Interesse daran und habe es auch nicht nötig.

Dir hingegen hat es nicht ausgereicht zu sagen, dass Löw lange, vielleicht zu lange, an seinen Vorstellungen festhält, ungewöhnliche taktische und personelle Maßnahmen ergreift und in seiner Außendarstellung manchmal, von mir aus häufig, sehr, sehr, sehr unglücklich agiert, was ihn nicht zu einem wirklichen Sympathen macht.

Nein, du schreibst was von "Ego-Trip", "will WM alleine gewinnen, weil er nie etwas erreicht hat", "Fall für Psychologen". Dass du jetzt so tust, als wären die Diskussionen als "Grundlage für eine Diskussion" gedacht, wäre mir persönlich peinlich. Aber meine Güte, vielleicht bin ich zu blöd aus deinem post eine These herauszulesen.

@Solomo
Natürlich, weil die Spieler sich nicht lange genug auf ihren richtigen Positionen einspielen konnten;)

Zwischen diesen Aussagen und meinem Vorwurf des Mangels an Respekt und der übrigen deutlichen Kritik an deinem post sehe ich fundamentale Unterschiede. Siehst du sie nicht, ist das halt so.

Gott sei Dank gibt es User, wie dich, die argumentativ andere User mal zurechtweisen können.

Man biegt sich immer alles zurecht, weil man ja eh selber die exklusivste Meinung hat.
Klar Löw bietet Angriffsfläche und nach der WM muss er an den Leistungen gemessen werden, aber was hier in Deutschland schon wieder abgeht, gleicht ja fast einer Hexenjagd.
Hört sich natürlich als Hobbyexperte immer leicht an: "Lahm hat jahrelang gute Leistungen hinten rechts gebracht. Warum spielt er dann im Mittelfeld? Warum dann nicht Schweinsteiger und Khedira im Mittelfeld? Kramer ist doch auch eine Option. Usw."
Nur wissen wir doch gar nicht, was genau im Camp bei uns abgeht. Wer Blessuren/Fieber/etc. hat (Hummels, Krammer), wer Luft für 90 Minuten + Verlängerung hat (Khedira, Schweinsteiger), wer taktisch noch nicht so weit ist (Kramer, Durm, Ginter, Großkreutz). Es fließen soviele Überlegungen ein, die man als Hobbyexperte gar nicht auf dem Schirm hat.
Nach jedem Spiel wird der schwächste deutsche Spieler in Frage gestellt. Das beste Beispiel ist nach dem Portugal-Spiel. Man geht alle Spieler durch, sieht das Lahm nicht sonderlich aufgefallen ist und zwei blöde Situationen im Spiel hatte und schon muss die Aufstellung geändert werden. So ist nun mal die Medienwelt und jeder hält sich für einen Experten.

Zu dem "Ego-Trip" von Löw: Also wirklich, irgendwann ist auch mal Schluss. Ich möchte Jogi gar nicht in Schutz nehmen, aber das er zu stolz sein soll und dadurch den Teamerfolg lieber gefährden würde, ist völliger Quatsch. Außerdem wird Löw niemals ein Alleingang im DFB-Team machen dürfen. Zwar ist er der Bundestrainer, aber sollten Flick, Bierhoff und eines der besten Scoutingteams der Welt anderer Meinung sein, wird Löw einknicken müssen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.279
Punkte
113
Geht mir genauso. Selbst wenn es ein ekliger Sieg ist, ist es ein Sieg und man steht im HF. Jedoch finde ich es nicht viel besser, wie manche Löw Verteidiger hier von oben herab darstellen wollen, dass die Leute die Löw kritisieren Idioten sind. (Jedenfalls kommt es bei einigen so rüber). Natürlich geht manche Kritik hier zu weit und Löw ist auch nicht inkompetent. Nach den letzten Spielen ist es aber halt teilweise angebracht, zumal nicht nur die Leute hier das so sehen, sondern teilweise auch Leute die das wohl alles noch ein bisschen besser verstehen als wir.
 

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.610
Punkte
0
Ort
Hamburg
Geht mir genauso. Selbst wenn es ein ekliger Sieg ist, ist es ein Sieg und man steht im HF. Jedoch finde ich es nicht viel besser, wie manche Löw Verteidiger hier von oben herab darstellen wollen, dass die Leute die Löw kritisieren Idioten sind. (Jedenfalls kommt es bei einigen so rüber). Natürlich geht manche Kritik hier zu weit und Löw ist auch nicht inkompetent. Nach den letzten Spielen ist es aber halt teilweise angebracht, zumal nicht nur die Leute hier das so sehen, sondern teilweise auch Leute die das wohl alles noch ein bisschen besser verstehen als wir.

Naja ich glaube jeder, der hier Löw teilweise in Schutz nimmt, schreibt im Nebensatz, dass Löw genug Angriffsfläche für Kritik bietet.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.019
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kritik ist doch überhaupt kein Problem. Dies hier ist ein Sportforum und lebt davon, dass man sich mit den unterschiedlichen Meinungen zum sportlichen Geschehen auseinandersetzt. Mit Betonung auf dem sportlichen Geschehen. Und wenn man der Meinung ist, dass Lahm nach rechts hinten gehört, dann ist das ja völlig legitim. Aber wenn, um mal bei meinem persönlichen Erleben zu bleiben, ich mehrfach persönlich angegangen werde, nur weil ich Argumente pro Löw (bzw. seiner sportlichen Entscheidungen) bringe, dann hört es auf. Oder wenn es in die Richtung geht, die Omega oder LeFreaque angesprochen haben. Natürlich genau so in der Gegenrichtung (also, wenn Löw-Kritiker beleidigt werden, z.B.). Dass man sportlich nicht auf einen argumentativen Nenner kommt, ist ja völlig logisch, aber wir sollten uns alle miteinander (mich eingeschlossen) bemühen, bei den sportlichen Dingen zu bleiben. Meine Meinung.

Zurück zum Spiel heute: Ich glaube schon deshalb nicht an größere Umstellungen, weil man effektiv einen Tag für wirkliches Training hatte. Es sei denn, der eine oder andere ist stärker von der Grippe geschwächt als kommuniziert wird. Mit einer Grippe in den Gliedern zu spielen dürfte sehr wenig Spaß machen, denke ich...
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.279
Punkte
113
Naja ich glaube jeder, der hier Löw teilweise in Schutz nimmt, schreibt im Nebensatz, dass Löw genug Angriffsfläche für Kritik bietet.

Naja, aber wenn dann in den Posts die Kritiker ironisch als "Hobbyexperten mit Exklusivmeinung" bezeichnet werden etc. hat das auch nichts mehr argumentieren zu tun, sondern ist in meinen Augen eher eine Herabstufung.

Generell dreht man sich doch mit der Diskussion hier gerade im Kreis. Ich freue mich einfach auf das Spiel und hoffe, dass es gut für uns ausgeht. Kritik oder Lob kann man danach immer noch genug austeilen.
 

brain22

2-time NUSBTS-Champ&BFPL-Fair Play Award
Beiträge
5.590
Punkte
0
Sollte diese Aufstellung stimmen, dann sieht man meiner Meinung nach deutlich wer nicht fit ist. Mit den bisher gezeigten Leistungen hat das für mich nichts zutun.

2,w=559,c=0.bild.png
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.019
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Natürlich kann es sein, dass Boateng krank ist/war, aber die Aufstellung geht für mich ins Blaue hinein. Bin mal gespannt, ob das so stimmt.
 

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.610
Punkte
0
Ort
Hamburg
Naja, aber wenn dann in den Posts die Kritiker ironisch als "Hobbyexperten mit Exklusivmeinung" bezeichnet werden etc. hat das auch nichts mehr argumentieren zu tun, sondern ist in meinen Augen eher eine Herabstufung.

Generell dreht man sich doch mit der Diskussion hier gerade im Kreis. Ich freue mich einfach auf das Spiel und hoffe, dass es gut für uns ausgeht. Kritik oder Lob kann man danach immer noch genug austeilen.

Die Worte "Hobbyexperte" und die von dir genannte "Exlusivmeinung" habe ich auf keinen Post bzw. User bezogen.

- Hört sich natürlich als Hobbyexperte immer leicht an: "Lahm hat jahrelang gute Leistungen hinten rechts gebracht. Warum spielt er dann im Mittelfeld? Warum dann nicht Schweinsteiger und Khedira im Mittelfeld? Kramer ist doch auch eine Option. Usw."
- Man biegt sich immer alles zurecht, weil man ja eh selber die exklusivste Meinung hat.
- Es fließen soviele Überlegungen ein, die man als Hobbyexperte gar nicht auf dem Schirm hat.

Alle Beiträge waren an die Allgemeinheit gerichtet. Wollte ich nur nochmal klarstellen, meinetwegen können wir das Thema beenden und uns auf das heutige Spiel freuen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.279
Punkte
113
Die Worte "Hobbyexperte" und die von dir genannte "Exlusivmeinung" habe ich auf keinen Post bzw. User bezogen.

- Hört sich natürlich als Hobbyexperte immer leicht an: "Lahm hat jahrelang gute Leistungen hinten rechts gebracht. Warum spielt er dann im Mittelfeld? Warum dann nicht Schweinsteiger und Khedira im Mittelfeld? Kramer ist doch auch eine Option. Usw."
- Man biegt sich immer alles zurecht, weil man ja eh selber die exklusivste Meinung hat.
- Es fließen soviele Überlegungen ein, die man als Hobbyexperte gar nicht auf dem Schirm hat.

Alle Beiträge waren an die Allgemeinheit gerichtet. Wollte ich nur nochmal klarstellen, meinetwegen können wir das Thema beenden und uns auf das heutige Spiel freuen.

Das war auch gar nicht nur auf deinen Post bezogen, hab das auch davor schon öfter gelesen. :thumb:
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Zurück zum Spiel heute: Ich glaube schon deshalb nicht an größere Umstellungen, weil man effektiv einen Tag für wirkliches Training hatte. Es sei denn, der eine oder andere ist stärker von der Grippe geschwächt als kommuniziert wird. Mit einer Grippe in den Gliedern zu spielen dürfte sehr wenig Spaß machen, denke ich...
Nochmal dazu: Die Spieler haben keine Grippe. Sie sind (leicht) erkältet. Bei der professionellen Rundumbetreuung, die sie dort haben, sollte man annehmen, dass die meisten sowas tatsächlich nach wenigen Tagen wieder komplett ausgestanden haben. Habt ihr das noch nicht selbst erlebt, dass man sich selbst ohne Medikamente (und die werden sie sicher kriegen) oft nach einer Nacht schon wieder richtig gut fühlt und dass Halsschmerzen etc. weg sind und nicht zwangsläufig wiederkommen?

Ansonsten: Ich glaube auch nicht an größere Umstellungen, und mit Großkreutz auf Außen wäre ich schon halbwegs zufrieden. Gerade da ich ja nicht wissen kann, wie es wirklich um die Fitness von Schweinsteiger und Khedira bestellt ist. Wobei ich es dennoch sehr interessant gefunden hätte (ja, die Hobbyexperten-Meinung :D), was Kramer als Ersatz in der Rolle dauerhaft zu leisten imstande gewesen wäre - es sollte ja schließlich seinen Grund haben, warum er mitfuhr, und dadurch hätte es Lahm auf der rechten Außenposition (oder gar links - das hat er doch alles schon zigmal gespielt) den zusätzlichen Spielmacher geben können. Meiner Meinung nach kommt er da viel besser zur Geltung als in der Mitte, während ich seinen Effekt auf die Defensive für ziemlich gleich halte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.019
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nochmal dazu: Die Spieler haben keine Grippe. Sie sind (leicht) erkältet. Bei der professionellen Rundumbetreuung, die sie dort haben, sollte man annehmen, dass die meisten sowas tatsächlich nach wenigen Tagen wieder komplett ausgestanden haben. Habt ihr das noch nicht selbst erlebt, dass man sich selbst ohne Medikamente (und die werden sie sicher kriegen) oft nach einer Nacht schon wieder richtig gut fühlt und dass Halsschmerzen etc. weg sind und nicht zwangsläufig wiederkommen?
Stimmt natürlich und habe ich natürlich schon erlebt.

Ich fände es komisch, wenn Boateng echt draußen bliebe und Höwedes spielt, aber OK, meinetwegen.

EDIT
Götze zentral und Müller rechts, Özil links fände ich gut. Ich bin jetzt kein riesen Fan von der False 9, aber Götze kann das von den Anlagen spielen und kommt zentral besser zurecht als auf dem Flügel. Mit Müller auf rechts hat man mehr Defensive und mehr Flügelspiel und Özil kommt mMn auf links besser zurecht denn auf rechts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Das große Problem von Löw ist meiner Meinung nach, dass er berechenbar ist wie ein kleines Kind.
Wenn ich der französische Nationaltrainer wäre. Würd ich meiner Mannschaft die ersten 45 Minuten vom Algerien Spiel zeigen und sagen: "So machen wirs! Pressing in der deutschen Hälfte beim Spielaufbau, dann kontern. Ansonsten solange das Ballgeschiebe der deutschen clever verteidigen."

Wenn Championsleague Sieger wie Mourinho meine Taktik öffentlich kritisieren, dann sollte man sich das verdammt nochmal zu Herzen nehmen.
Am meisten regt mich auf, dass der bornierte Her Löw noch nie etwas gewonnen hat und trotzdem meint er sei der deutsche Van Gaal.
Jeder mit ein bisschen Verstand konnte sehen, dass wir gegen Algerien nur weiter gekommen sind, weil die in der ersten Halbzeit nicht clever genug waren ihre zahlreichen Chance zu verwandeln.
Innerhalb der 90 Minuten hätte es dann nämlich nicht mehr für den Ausgleich gereicht.

Sehe ich auch so. Frankreich muss nur richtig Pressing spielen und schon kommt die Werkself ins schleudern, aber ganz gewaltig.

Löw ist kein Fall für einen Psychologen. Der ist doch "absolut entspannt" (PK 30.06.2014) bzw. "völlig tiefenentspannt" (PK gestern). Wer so entspannt ist, bemüht sich sicher nicht, irgendwem irgendwas zu beweisen. :D
tiefenentspannt? Da muss man ja laut lachen. Jogi wird sich schon seit Tagen den Kopf darüber zerbrochen haben, wie man am besten ein Ausscheiden erklären kann. Bei einer WM ist niemand "tiefenentspannt". Die Märchen kann sich Jogi eigentlich sparen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Einen unerfahrenen Nationalspieler als Alleinschuldigen hinstellen und der Presse zum Fraß vorwerfen, um seinen eigenen Arsch zu retten.

:laugh2: :laugh2: Unglaublich. Zeig mir doch bitte das Zitat, in dem Löw Mustafi "als Alleinschuldigen hinstellt und der Presse zum Fraß vorwirft". Oder meinst du, er dachte sich bei der Aufstellung: "Also der Mustafi, der ist so ein Penner, den bringe ich jetzt im Achtelfinale als RV, dort spielt er so schlecht, dass die Presse den Bengel endlich richtig verreißt"?

Mustafi war katastrophal, wurde dafür kritisiert, aber Löw wurde immer als der Verantwortliche genannt, der ihn in die Situation brachte, zu scheitern. Und genau so ist es auch richtig. Ist doch bei Höwedes dasselbe Spiel.



Was passiert eigentlich heute, wenn Lahm tatsächlich rechts spielen sollte und Deutschland fliegt raus? Ist Löw dann eingeknickt, von seiner Strategie abgewichen (alternativ: Hat er das nur gemacht, um zu beweisen, was für ein super Taktikgenie er ist) und mit Lahm in der Zentrale wäre das nicht passiert? ;)

Man kann dann durchaus nicht zu unrecht kritisieren, dass man ihn auf der Position hätte einspielen lassen sollen. Aber klar, es wird immer Kritik geben (zum Teil berechtigte, zum Teil unberechtigte), auch wenn Löw Weltmeister wird. Einige haben das ja auch schon klar bekannt: "wenn wir Weltmeister werden, dann trotz Löw, nicht wegen Löw." Nicht, dass man das realistischerweise vorher annehmen durfte, aber bei der Fraktion kann Löw dann natürlich nichts mehr richtig machen.



Der Löschungshinweis ist mir diesbezüglich schon übel aufgestoßen

Ich weiß ja nicht, wie es den anderen geht, aber ich habe schon seit Jahren Angst vor deinen diktatorischen Allmachtsphantasien. :( :(



Zu dem "Ego-Trip" von Löw: Also wirklich, irgendwann ist auch mal Schluss. Ich möchte Jogi gar nicht in Schutz nehmen, aber das er zu stolz sein soll und dadurch den Teamerfolg lieber gefährden würde, ist völliger Quatsch.

Nunja, auf der ersten Ebene sicher nicht. Bewusst würde das ein Trainer nie machen. Nie. Aber es ist schon denkbar, dass ein Trainer entgegen jeglicher Performance auf dem Platz an irgendwelchen Dingen festhält, weil er von ihnen überzeugt ist, obwohl sie offensichtlich nicht funktionieren. Er denkt dann natürlich nicht, dass er seinen stolz über den Teamerfolg stellt, aber er tut es de facto trotzdem. ;)

Außerdem wird Löw niemals ein Alleingang im DFB-Team machen dürfen. Zwar ist er der Bundestrainer, aber sollten Flick, Bierhoff und eines der besten Scoutingteams der Welt anderer Meinung sein, wird Löw einknicken müssen

Sorry, aber das ist blauäugig. Löw hat das letzte Wort, das muss so sein, das wissen auch seine Assistenten und müssen tut Löw nichts. Die Assistenten sagen dann maximal: "Jogi, ich wäre mir sicher, dass das schiefgeht, aber es ist deine Entscheidung." Aber dieser Satz impliziert schon direktes Misstrauen und müsste eigentlich mit dem direkten Rücktritt enden.



So sah es wohl im Abschlusstraining aus. Also unwahrscheinlich ist das nicht.

:wall: Ich hatte mich schon so gefreut, dass GK in der Startelf steht. Für Kicker Pro hätte ich lieber Durm, aber das ist in diesem Fall egal. Und jetzt für Boateng? :( Das wäre super bitter.

Wenn der Fußballgott ein Herz sagt sorgt er dafür, dass Höwedes nicht spielt. Das Blöde ist: selbst wenn Boateng deswegen nicht LV im Training gespielt hat, weil er noch angeschlagen ist und heute dann LV spielt, so hat er das in keiner Trainingseinheit eingeübt. Wäre schon gut gewesen, ihn das im Training spielen zu lassen.
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Die Tatsache, dass manche, die eigentlich (normalerweise) für das deutsche Team die Daumen drücken, nun, aufgrund ihrer Meinung nach schwacher taktischer und personeller Maßnahmen von Joachim Löw, sich nun nicht mehr über Siege freuen (bzw. fast auf ein Ausscheiden hoffen), ist bezeichnend. So bezeichnend, dass man diese eben nicht mehr als Fans, sondern nur als Besserwisser, Auflaberer, Gelangweilte oder Aufmerksamkeitssucher bezeichnen kann.

In den meisten Kritikpunkten sind sich auch in diesem Forum die Leute einig. Aber bitte lasst die Kirche im Dorf und freut Euch weiterhin. Wenn D das HF erreicht, ist doch alles in Butter. Zumindest für diese WM. Danach kann man immer noch genug rummäkeln. Löw wird wegen Euch nicht die Aufstellung ändern. Ich hätte auch gerne Lahm als AV, aber ich hätte auch gerne andere Sachen, die ich einfach nicht bekomme.

Wer grundsätzlich nicht für das deutsche Team ist, kann gern dagegen sein. Allerdings bitte ohne Häme.
Wer allerdings für gewöhnlich die Daumen drückt, sollte diese auch heute abend ganz fest zusammenpressen, denn das Team braucht die Unterstützung aktuell mehr als alles andere. Das fehlt denen sicher auch als "Feedback" aus der Heimat. Und das fehlt auch mir oft in diesem Lande. Zu hohe Ansprüche, zu wenig Zufriedenheit. Und sei es nur beim Fußball. Bezeichnend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Geht mir genauso. Selbst wenn es ein ekliger Sieg ist, ist es ein Sieg und man steht im HF.

Was soll an dem Sieg eklig gewesen sein? :confused:

Die Leistung gegen Algerien wird zu schlecht geredet. Es gab/gibt im ganzen Turnier kaum eine so aggressive, laufbereite und konsequent gegen den Ball arbeitende Mannschaft wie Algerien. Sie hatten nichts zu verlieren, haben verdammt viel investiert und sehr diszipliniert verteidigt und immer wieder schnell nach vorne Umgeschaltet. Die hätten JEDER Mannschaft in diesem Turnier erhebliche Probleme bereiten können, auch Belgien hat sich da verdammt schwer getan.

Hieraus einen Vergleich zum Frankreich Spiel zu ziehen wäre völlig abstrus. Abgesehen von der Grundsätzlich unterschiedlichen Spielweise, scheint Frankreich körperlich in einer weniger guten Verfassung zu sein als Algerien. Eine so aggressive und geschlossene Arbeit gegen den Ball und schnelles umschalten ist von ihnen eher nicht zu erwarten.
Genau dies wäre aber das Mittel mit der man der Deutschen Mannschaft die größten Probleme bereiten könnte. Zudem fehlt ihnen in der Offensive bis auf Benzema einiges an Qualität. Giroud wäre ein Glückslos für Deutschland und auch Griezmann und Valbuena fehlen einige Qualitäten um sie als große Gefahrenquelle zu sehen. Den Franzosen fehlt auch die Leichtigkeit und der Zug nach Vorne, insgesamt ist ihr Offensivspiel doch berechenbar. Die wird man (trotz der Schwachpunkte im Team), alles in allem gut in den Griff bekommen. Das Zentrale Mittelfeld der Franzosen ist stark besetzt, aber auch von hier geht nach vorne keine allzu große Gefahr aus. Und auch Defensiv stehen die Franzosen nicht sehr gut, da wird man sich früher oder später gute Chancen herausspielen können.

Sofern die Erkältungswelle keine nennenswerten Auswirkungen haben sollte, ist eine Partie mit einer eher ungefährlichen Französischen Mannschaft und spielerischen Vorteilen für Deutschland zu erwarten. Die Qualität der Deutschen Mannschaft ist insgesamt bedeutend höher und auch kämpferisch dürften die Franzosen das Nachsehen haben.

Ich erwarte keine wirklich enge Partie. Es sollten eigentlich keine großen Zweifel daran bestehen, dass Deutschland sich durchsetzen und ins Halbfinale einziehen wird, was aber nicht dazu verleiten sollte sich wieder auf Wolke sieben zu begeben, denn dort sieht es aufgrund der möglichen Gegner dann nicht mehr so rosig aus...
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.117
Punkte
113
Die Tatsache, dass manche, die eigentlich (normalerweise) für das deutsche Team die Daumen drücken, nun, aufgrund, ihrer Meinung nach schwacher taktischer und personeller Maßnahmen von Joachim Löw, sich nun nicht mehr über Siege freuen (bzw. fast auf ein Ausscheiden hoffen), ist bezeichnend. So bezeichnend, dass man diese eben nicht mehr als Fans, sondern nur als Besserwisser, Auflaberer, Gelangweilte oder Aufmerksamkeitssucher bezeichnen kann.

Das dick gedruckte ist ja letztendlich die Essenz deiner Aussage und mit der kann ich nun wirklich überhaupt nicht einstimmen.

Ich bin beim Fußball für diejenige Mannschaft, die für mich persönlich sympathischer ist. Auf das "sympathisch Wirken" haben letztendlich folgende Faktoren einen Einfluss:
- Auftreten der Mannschaft auf dem Platz ("Spielt sie schön?", "Kämpft sie?")
- Auftreten der Mannschaft außerhalb des Platzes (Präsentation in Interviews, Skandale, Charity, etc.)
- Grundsätzliche Sympathien (Nationalzugehörigkeit, Vereinsfan)
Der dritte Faktor ist sicherlich der stärkste, ansonsten wären nicht 95% eines Landes für ihre eigene Mannschaft oder Chelsea-Fans für ihr Team.
Ich bin aber der Ansicht, dass die ersten beiden Faktoren so negativ wirken können, dass sie den dritten übertreffen, selbst wenn dies ein so starker wie die Sympathie eines Menschen für seine eigene Nationalmannschaft ist.

Und an genau diesem Punkt bin ich (und anscheinend viele andere auch) angekommen. Bei den vergangenen Turnieren habe ich mich wie ein Bekloppter über Deutschland-Siege gefreut, sicherlich noch mehr als über die "meines" Vereins (Gladbach). Aber dieses mal tue ich das einfach nicht. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich mich für einen besseren Taktiker als Löw halte und in meinem Bekanntenkreis damit prahlen kann, wenn Deutschland tatsächlich mit dieser Taktik ausscheidet. Sondern damit, dass ich Löw und Lahm als hauptsächliche Protagonisten dieser Mannschaft aus vielen bereits angesprochenen, menschlichen Gründen, den Erfolg nicht gönne.
Zudem habe ich allgemein ein starkes Gerechtigkeitsempfinden, was natürlich im Sport häufig arg verletzt wird, da Erfolg im Sport auch viel von Glück abhängt. Dass aber trotz der objektiv gemachten Fehler (Aufstellung anscheinend erst sehr spät trotz langer Vorbereitung gefunden, Höwedes/Mustafi nicht geeignet als AV) am Ende Erfolg herauskommt, finde ich einfach unverdient.
 
Oben