Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen!


Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Hängt natürlich vom Turnier ab. In Basel gibt es insgesamt 32 Hauptfeldteilnehmer. Die teilen sich in 4 Qualifikanten, 3 Wildcardler und 25 Direktqualifizierte auf. Als Nummer 25 wäre man also ganz sicher dabei (wenn wir mal potentielle Protected Rankings außen vor lassen).

@Rhaegar

Danke für die Erläuterung :thumb:


Leider gibts schlechte Nachrichten aus Basel. So überraschend wie Murray zugesagt hat, so überraschend folgt seine verletzungsbedingte Aufgabe. Wegen einer Zerrung kann er nicht spielen und tritt daher nicht an :(
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.704
Punkte
113
Ort
Austria
rafa sagt für paris ab, war eigentlich so zu ewarten. die veranstalter im herbst können einem aber schon ein wenig leid tun, was da immer an verletzungen und absagen kommen ist wirklich heftig... bin gespannt ob die 2 wochen kürzere saison nächstes jahr da irgendwas ändern wird, wohl kaum
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Los geht's mit Djokovic-Nishikori im ersten Halbfinale von Basel. Der Japaner zeigte in letzter Zeit sehr gute Leistungen; ich sah ihn unter anderem vor ein paar Wochen bei seinem Sieg gegen Tsonga, da war er wirklich stark. Heute muss er sich aber gegen den besten Spieler des Jahres beweisen; das ist noch mal eine andere Hausnummer.

Und im Anschluss folgt das rein schweizerische Halbfinale zwischen Federer und Wawrinka. Die Turnierverantwortlichen werden mit dem bisherigen Verlauf des Turniers sicherlich sehr zufrieden sein, wenn man mal von der kurzfristigen Absage Murrays absieht.

In Valencia setzt Del Potro seinen unaufhaltsamen Marsch in Richtung Top 10 fort; heute spielt er in der Vorschlussrunde gegen Granollers, da ist er sicherlich der Favorit. Nach der Finalniederlage letzte Woche in Wien könnte Del Potro sich also schon in Valencia wieder rehabilitieren.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Djokovic hat sich gerade eben bei 5:2-Führung im ersten Satz an der Schulter behandeln lassen. Es scheint mir um ein muskuläres Problem zu gehen. Mittlerweile geht es weiter, aber Djokovic verzieht immer wieder nach Vorhandschlägen leicht schmerzverzerrt das Gesicht.

PS: Satz 1 ist durch; Nole holt ihn sich mit 6:2. Nishikori hat grobe Schwierigkeiten, sein Service durchzubringen; er musste bereits drei Mal abgeben.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Es ist wie erwartet ein Aufbauturnier für Nole. Dank eines leichten Draws steht er im Semi. Gegen Malisse und Baghdatis reichte es trotz sehr schwacher Leistungen noch zum Sieg. Mal sehen ob es auch gegen Nishikori noch ausreicht. Der Japaner hat den 2. im TB gewonnen und führt mit Break im 3. So oder so sollte es aber ein easy Turniersieg für Roger werden.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Nole ist noch sehr weit von seiner Top-Form entfernt. Nishikori führt verdientermaßen mit 5:0 im dritten Satz. Wird das vielleicht ein Brett? :D
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.860
Punkte
113
djokovic ist meilenweit von seiner form entfernt. laut eigener aussage hat er kaum trainieren können aufgrund der verletzung. das sieht man, da fehlt doch einiges. ich denke, in london wird er nochmals anders auftreten und dann in seinen verdienten urlaub gehen.

gut für nishikori, der an die top 20 klopft.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.704
Punkte
113
Ort
Austria
hab mir das spiel auch angesehn und man sah natürlich ganz klar dass nole im dritten satz keine großen ambitionen mehr hatte, er wollte wohl am liebsten aufhören... mal sehn ob er in paris antreten kann, der arme turnierveranstalter dort :D

roger macht auch grad bisschen überstunden gegen wawrinka im ersten, nach 5:2 führung gibt er das break doch noch aus der hand, jetzt gehn wir auf den TB zu. würde mich aber sehr wundern wenn er das heute verlieren würde, is ja schließlich stan :smoke:
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
hab mir das spiel auch angesehn und man sah natürlich ganz klar dass nole im dritten satz keine großen ambitionen mehr hatte, er wollte wohl am liebsten aufhören... mal sehn ob er in paris antreten kann, der arme turnierveranstalter dort :D

roger macht auch grad bisschen überstunden gegen wawrinka im ersten, nach 5:2 führung gibt er das break doch noch aus der hand, jetzt gehn wir auf den TB zu. würde mich aber sehr wundern wenn er das heute verlieren würde, is ja schließlich stan :smoke:

Basel ist nicht Monte Carlo :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.704
Punkte
113
Ort
Austria
schöner sieg für roger in basel, da gabs heute garnix zu holen für nishikori. bei der siegerehrung gabs sogar wieder ein paar tränen vom altmeister, da sieht man doch dass ihm der titel zuhaus sehr viel bedeutet, gerade nach eine eher durchwachsenen jahr (für seine verhältnisse)
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Ganz souveräner Sieg von Roger. Das war ein richtig gut vorgetragenes Spiel von ihm. Im Interview mit Heinz Günthard sagte er nach dem Match, dass es sein Plan gewesen sei, Nishikori von Anfang an unter Druck zu setzen; immerhin sei es das erste große Finale des Japaners gewesen, dazu auch noch in Basel, beim Heimturnier Federers. Es ist Federer außerordentlich gut gelungen, von Anfang an aufs Gaspedal zu steigen. Eine wirkliche Schwächephase hatte er nicht. Nishikori hatte nur einen einzigen Breakball, nämlich ganz am Ende, und Federer wehrte diesen mit einem Service-Winner ab.

Granollers hat in Valencia gerade eben das Marathon-Match gegen Monaco im Tiebreak des dritten Satzes für sich entschieden. Ich habe das Spiel leider nicht gesehen, aber eine Überraschung ist es allemal, dass Granollers das Ding gewonnen hat. Das Turnier in Valencia liegt ihm offensichtlich, denn auch letztes Jahr stand er schon im Finale; damals verlor er allerdings noch gegen Ferrer, der dieses Jahr gegen Monaco die Segel streichen musste.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Tipsarevic verliert gegen Berdych und damit sind nun vorzeitig alle Würfel gefallen.

Djokovic, Nadal, Murray, Federer, Berdych, Ferrer, Tsonga und Fish sind die besten acht Spieler dieses Jahres und spielen den ATP-Weltmeister aus. Ich denke das wird sehr spannend, schwer zu sagen wer dieses Jahr gewinnen wird.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Ist das die offizielle Bezeichnung oder ist das nur "eingedeutscht"? Der "ATP-Weltmeister" ist für mich derjenige, der die Saison als Nr. 1 beendet. Derjenige (genau wie bei den Damen) wird ja auch als ATP World Champion bei einer Gala geehrt. Einen besonderen sportlichen Wert haben für mich die Tour Finals nicht wirklich. Es ist imho das Großturnier mit der geringsten Aussagekraft. Die Top-Spieler sind nach einer langen Saison meistens völlig erschöpft oder gehen auf dem Zahnfleisch (siehe Djokovic und Murray im Moment), es steht die Vorbereitung für die nächste Saison vor der Tür und es gewinnt meistens der, der die beste Form am Jahresende hat oder sagen wir der "last man standing". ;)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.860
Punkte
113
mittlerweile ist das leider so. irgendwie habe ich das früher anders in erinnerung, als die ATP-WM noch in frankfurt stattfand. da war es für mich immer ein höhepunkt der saison (kann aber sein, dass ich das nostalgisch etwas verkläre ;)).

für tipsarevic lohnt es sich trotzdem, hinzufahren. bin mir fast sicher, dass er als ersatzspieler einen einsatz bekommen wird, da hinter einigen spielern ein großes fragezeichen steht (fish, djokovic, vlt auch nadal).
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
mittlerweile ist das leider so. irgendwie habe ich das früher anders in erinnerung, als die ATP-WM noch in frankfurt stattfand. da war es für mich immer ein höhepunkt der saison (kann aber sein, dass ich das nostalgisch etwas verkläre ;)).

für tipsarevic lohnt es sich trotzdem, hinzufahren. bin mir fast sicher, dass er als ersatzspieler einen einsatz bekommen wird, da hinter einigen spielern ein großes fragezeichen steht (fish, djokovic, vlt auch nadal).

@lumpi

Bis 1999 hiess es offiziell ATP-Weltmeisterschaft. Von 2000 - 2008 Tennis Masters Cup und erst seit 2009 ATP World Tour Finals. Ich selbst bin da ganz bei Gordo. Ich erinnere mich noch gut an das Finale 1996 zwischen Pete Sampras und Boris Becker. Becker hats zwar am Ende knapp verloren, aber es war eines der besten Matches der damaligen Zeit. Ein echter Klassiker :love3:

http://de.wikipedia.org/wiki/ATP_World_Tour_Finals
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.860
Punkte
113
Ich erinnere mich noch gut an das Finale 1996 zwischen Pete Sampras und Boris Becker. Becker hats zwar am Ende knapp verloren, aber es war eines der besten Matches der damaligen Zeit. Ein echter Klassiker :love3:
ein sensationelles match. das turnier war sowieso wie gemacht für becker. einer der besten hallenspieler aller zeiten und dann in den 90ern auch noch den heimvorteil, da hat er immer sein bestes tennis abgerufen.

djokovic wird zu seinem viertelfinale heute in paris nicht antreten, die schulter schmerzt wieder. ich weiß wirklich nicht, ob er sich den trip nach london überhaupt noch antut. im moment sind murray und federer die formstärksten spieler, auf die ich als sieger tippen würde.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
In den 80igern und 90igern hatte das Turnier definitiv um Welten mehr Prestige, ich denke darüber muss man nicht diskutieren. Wer erinnert sich nicht an die Klassiker in New York, Frankfurt und Hannover?

im moment sind murray und federer die formstärksten spieler, auf die ich als sieger tippen würde.

Ich denke Federer dürfte haushoher Favorit sein. Er ist schlichtweg mit Abstand der beste Indoor-Spieler und sein Spiel für die Halle am effektivsten. Ich könnte mir vorstellen, dass er auch noch mit 33 oder 34 bei Indoor-Turnieren zu den Favoriten zählen wird. Sein immer besserer Aufschlag und sein offensiv unglaublich effektives "first strike Tennis" werden ihn in der Halle und bei den US Open noch sehr lange zum Topfavoriten machen.

Der Belag in London liegt ihm auch. Zwar langsamer als Paris, aber die Bälle springen relativ flach ab und nehmen Spin kaum auf. Für Nadal also eher ein "toter" Belag, bei dem er im Gegensatz zu den viel schnelleren US Open kaum winner schlagen wird. Man hat letztes Jahr gesehen wie sehr es Spieler mit flachen und schnellen Vorhand-strokes bevorteilt hat als Roger ja fast jeden aus der Halle schoss. Desweiteren kann es gut sein, dass Nadal das Davis Cup Finale als höchste Priorität sieht und daher nicht wie letztes Jahr in London an die Grenzen geht. Murray hat Schmerzen im Ischias-Nerv und ließ auch während des Roddick-matches den Doc kommen. Ich würde kein Geld auf ihn wetten.

Nole hat ernsthafte Schulterprobleme und sollte vielleicht, da bin ich bei dir, auf London verzichten. Da ich kaum glaube, dass Ferrer oder Tsonga einen auf Davydenko 2009 machen, kann man von einem souveränen Sieg Feds ausgehen. Ich habe jedenfalls schon vor Wochen 100 Euronen auf Roger als London-Sieger gesetzt. Quote 3,5 war einfach nur verrückt, wenn man bedenkt in welcher Verfassung die anderen sind und dass er allgemein der beste Indoor-Spieler ist.

@Spielberg: Ja, der Name wurde oft geändert, weil die Phase zwischen 2002-2008 für das Turnier eine Katastrophe war. Nicht nur die Austragungsorte Houston und Shanghai, sondern auch die Quoten und die Berichterstattung. Das Turnier fiel in die Bedeutungslosigkeit und wurde durch Namensveränderungen versucht zu pushen. Seit es in London ist, spürt man definitiv wieder mehr Prestige. Es ist sicherlich immernoch eines der Highlights, nur ich denke mir immer man sollte keine falschen Rückschlüsse daraus ziehen. Daher finde ich auch die amerikanische Bezeichnung dafür (Year End Championships) auch deutlich sinnvoller. Der Sieger ist der Beste am Jahresende und als das sollte er auch angesehen werden. Bezeichnungen wie ATP Weltmeister sind irreführend, weil das derjenige ist, der über die Saison hinweg der Beste war und das Jahr als Nr. 1 beendet.

Ändert trotzdem nicht viel an der Tatsache, dass es für Federer eine schöne Sache wäre als erster Spieler die WM ein 6. Mal zu gewinnen. Ich möchte auch niemandem die Vorfreude nehmen, denn bedenkt man, dass die AO erst in 2 Monaten starten, ist es das letzte Highlight und eine schöne Konstellation, die täglich Topspiele garantiert. Ich denke mir immer nur man sollte keine falschen Schlüsse daraus ziehen, außer eben dass Roger der wahrscheinlich beste Indoor/Hallen-Spieler ever ist.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.704
Punkte
113
Ort
Austria
wow berdych hat murray in drei sätzen gebogen, das ist schon ne leistung denn murray hat nen fantastischen herbst gespielt bislang ... ob das roger wirklich entgegenkommt wird man sehen, er führt mal mit satz gegen monaco. aber berdych hat schon bewiesen dass er in guter form auch roger schlagen kann, also man wird sehn. der belag heuer ist ja etwas langsamer, sollte im match gegen berdych kein nachteil für federer sein.

lumpi: hab dein postig gelesen und mich würde interessieren: findest du wirklcih dass rogers service noch immer weiter besser wird? also ich fand z.b. beim wimbledon titel 09 hat ihn sein service gegen roddick gerettet, sein service ist generell einer seiner besten schläge neben der vorhand ... aber besser kams mir heuer nicht vor als letztes jahr?
 
Oben