Dinge die keinen eigenen Thread verdienen


De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
NBADraft.net glaubt an Yi bei den Bucks und schildert ganz gut die Probleme:
With China gearing up for the Beijing Olympics in 2008, Yi has too much to lose by not playing next season. For Yi to re-enter the draft next year, he would have to miss the entire season playing for any team, the Guangdong Tigers included (Otherwise the Bucks would retain his rights). A lost season would be devastating to Yi's development, and in turn diminish China's chances of making an impact in Beijing. So in reality, Milwaukee holds all the cards in the ongoing situation.

Womit klar wird, dass die Bucks am längeren Hebel sitzen.

Und der Autor nimmt Yi auch in Schutz:

Yi's Chinese agent Chen Haitao has full control over Yi, and there is some speculation that if things aren't worked out, Yi's American agent Dan Fegan will ultimately be used as a scapegoat and fired.

The controversy has had a big affect on Yi over the past few weeks as American and Chinese media and fans alike have cultivated a negative impression of Yi. The public opinion is that he is being greedy and should just go to the club that selected him and be gracious about his opportunity to make millions playing in the NBA. But his decision to hold out and not to go to Milwaukee should not be blamed on Yi, but on his handlers.

In China, players are much less media savvy, many consider the media a nuisance and using the media to market oneself as American athletes do is a foreign concept. Yi has been schooled on the importance of being "media-friendly" but still has a long ways to go, and seems to have a hard time painting himself in a positive light.

Guter Artikel zur Situation.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Dass Yi nach einer einjährigen Komplettauszeit abermals am Draft teilnehmen dürfe, ist mir neu. Hat dazu mal jemand einen Beleg?
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
Milwaukee hat hier schwer gepokert!
Del Harris hat wohl seine Beziehung zum Team China überschätzt.

Naja, in einem Trade kann man sich wiederrum gut besetzen. Oder wenn man es noch schafft China umzustimmen, wäre Yi bestimmt finanziel TOP für die Bucks. 3 Jahre zumindest, dann ist er sowieso weg per Trade.:cool4:
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.359
Punkte
113
Hab echt Mitleid mit ihm....
Wenn er bei den Bucks jetzt unterschreibt ohne jemand zur fragen und nur weil er in der NBA spielen will kann er ein Strich auf die National Mannschaft machen und kann vielleicht nicht mehr in China zuruck
Und wenn er nicht unterschreibt sagen viele er sei nur ein arrogantes schwein der nur Geld will
Und wenn er in Team dass den Agenten und China gefällt spielt muss er sowieso jedesmal wenn die NBA Saison fertig ist im Flugzeug springen und direkt nach China gehen um dort Werbung zu machen...
Also ich blieb lieber arm als so zu leben...
 

phishey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.890
Punkte
0
Ort
Good ol' Munich
der arme. er verdient millionen und muss dann auch noch werbung machen. knochenarbeit. der kerl tut mir wirklich leid. er geht seinem hobby nach, verdient ein haufen kohle damit, und dir tut er leid? ich bitte dich....
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.359
Punkte
113
Nur weil jemand viel Geld hat muss da nicht heissen ich kann mit ihm kein Mitleid haben...
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Also ich würde mit Yi jederzeit tauschen ehrlich gesagt:D

Wobei ich ihn mir schlecht als Bürokaufmann vorstellen kann ;)
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
der arme. er verdient millionen und muss dann auch noch werbung machen. knochenarbeit. der kerl tut mir wirklich leid. er geht seinem hobby nach, verdient ein haufen kohle damit, und dir tut er leid? ich bitte dich....

1. Geld macht nicht immer glücklich. Meine Probleme verschwinden nicht, nur weil ich grad ein neues Auto gekauft hab.
2. Werbung machen ist Arbeit. Genauso wie Interviews geben.
3. Ein Hobby betreibt man, wenn man Lust dazu hat und nicht quasi jeden Tag auch wenn man gar keinen Bock hat.


Naja ich hab kein Bock weltberühmt und bekannt zu sein. Hab außerdem zuviele Verwandte und Bekannte, die was von meinem Geld abhaben wollen. Und als Asiate ist es nicht so einfach, sein Geld festzuhalten. Zumindest in der Verwandschaft.
Naja..und als wurfschwacher Choker möchte ich mich auch nicht beschimpfen lassen :D

Achja..außerdem wird es schwer eine Frau zu finden, die nicht auf mein Geld scharf ist
 

chri$

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.195
Punkte
0
Ein Artikel von ESPN.com der mir bei der Ji Geschichte auch ganz passend erscheint (auszug aus dem realgm.com wiretap):

ESPN - 07/18 - 9:52 AM EST
China's official sports association has issued an unprecedented public criticism of Yao Ming for reporting late to national team training, according to a report issued by the Associated Press.

The Houston Rockets ' star was faulted for taking too much time off to recover from his last NBA season. The government's All-China Sports Federation also said he spent too much time planning his wedding and making appearances for the Special Olympics and 2008 Beijing Olympic Games.

"No matter how lofty public welfare activities are, they can't be allowed to take first place in a player's life,'' the China Sports Daily, a federation-owned newspaper, said in an article appearing Tuesday.

"No matter how sweet personal life is, it can't be compared to the exultation of capturing glory for one's nation,'' the article said.

Chinese Web sites later said Yao reported for national teaming training on Wednesday.

The article quoted Li Yuanwei, the national basketball center director, as saying the team's Olympic preparations were built around their major star. Li said he hoped Yao would join the team later this month in the Stankovic Cup.

"Without Yao Ming, a warmup competition is far less valuable,'' the article said.
Die Olympischen Spiele sind für (das aufstrebende) China halt von sehr großer Bedeutung und man will sich da natürlich (der Welt) möglichst gut präsentieren. Sicherlich wird da auch noch (politisch bedingt), anders als bei uns/von uns gewohnt, eher kompromisslos und mit großer Hartnäckigkeit an die Sache herangegangen.

Man kann also durchaus Mitleid mit Ji haben, wenn es dann solch ein Hickhack gibt, man selbst Nichts dafür kann und man dadurch gleich Mal einen bösen (ungerechtfertigten) Imageverlust erleidet, was dann durchaus auch eine psychische Belastung darstellen kann.

Mich würde interessieren, in wieweit die Bucks da informiert waren bzw. sich informiert haben. Die Unwissenheit und Unbekümmertheit Ji zu draften, gehörte dann ja eigentlich kritisiert.
 

phishey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.890
Punkte
0
Ort
Good ol' Munich
1. Geld macht nicht immer glücklich. Meine Probleme verschwinden nicht, nur weil ich grad ein neues Auto gekauft hab
2. Werbung machen ist Arbeit. Genauso wie Interviews geben.
3. Ein Hobby betreibt man, wenn man Lust dazu hat und nicht quasi jeden Tag auch wenn man gar keinen Bock hat.

1. sicherlich kann man mit geld nicht alles heilen, aber es doch sicher beruhigend wenn man weiß das man, falls alles schieflaufen sollte ein paar scheine mehr hat.

2. ich glaub kaum das interviews geben und werbung machen wirklich zu arbeit zählt. arbeit ist für mich entweder körperliche oder geistige anstrengungen was du kaum von den oben genannten behaupten kannst. und ich denke jeder würde das seiner arbeit vorziehen. immerhin macht man diese 40 jahre lang und fast den ganzen tag. werbung ist ab und zu und teilzeit wenn es so will. und bei interviews fang ich gar nicht an, die kaum 20 minuten dauern.

3. gut, dann geht yi wohl nur seinem "beruf" nach, und hat manchmal lust zu spielen manchmal lust. es it halt ein hobby, weil er das wohl, als er noch jünge war mehr oder weniger aus spaß zum spiel gemacht hat. jeder bballer träumt davon mal aus seinem hobby ein beruf zu machen, aber im grunde ist es mehr hobby als arbeit.
in der nba zu spielen und millionen zu verdienen ist ein privileg. ich möchte nicht altmodisch klingen, aber wer sagt das er keinen bock hat, obwohl er millionen in den arsch gestekct bekommt, gehört geschlagen. manch jemand von uns findet keine arbeit, und wenn das nicht optimal bezahlt, und arbeitet sich den arsch ab....
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
(wie du meinst :saint:)

Das hab ich vorher gesagt, aber irgendwie halte ich es nicht aus :D

1. Es gibt (wie gesagt) genug dinge, die man mit Geld nicht lösen kann. Und wenn ihm die Regierung und der Sportverband Probleme bereiten, dann löst Geld da gar kein Problem.

2. Er ist der englischen Sprache nicht mächtig, versucht aber jetzt trotzdem interviews ohne Dolmetscher zu absolvieren. Jede Aussage die er tätigt, wird irgendwo auf der Welt festgehalten und ihm im irgendwann mal vorgelegt. Da sollte man schon ganz fest drüber nachdenken, was man da so von sich gibt. Man hält für gewöhnlich auch nicht nur ein 1. Interview. Da kommen schon einige mehr dazu. Hast du schonmal Werbung gemacht ? Es ist abhängig davon was man von dir verlangt. Wenn du nur einen Satz in die Kamera sagen solltest, ist das natürlich nicht viel. Aber es gibt auch noch andere Arten von Werbeauftritten.

3. Also arbeitet eine Prostituierte nicht, weil sie die schönste Nebensache der Welt zu ihrem Beruf gemacht hat ? Zwischen Amateur und Profi gibt es immernoch Unterschiede.
2002-2003 war Yi schon Profi in der CBA. Ab da ist es kein Hobby mehr, denn sobald du Geld damit verdienst und unter Leistungsdruck stehst, ist es kein Hobby mehr. Außerdem wer sagt denn, das er Basketball so gerne spielt ? Er war schon mit 12 Jahren 6"4. Bei solchen körperlichen Voraussetzungen wirst du in China dazu auserkoren Basketball zu spielen. Und mit Sportlereltern erst recht. Naja und weil er jetzt 19 Jahre ist, war er schon mit 15 Profi. (offiziell) Damals war das ja auch schon sein Hobby :clown:

Aber worüber reden wir denn hier. Du machst Mitleid davon abhängig, ob jemand Geld hat. Sobald jemand Geld hat verdient er kein Mitleid mehr. Das sagt menschlich schon ne Menge über dich aus.
Da muss man es sich ja überlegen, ob man reich sein will, wenn man dafür nie wieder im Leben Mitleid bekommt, egal wie sehr einen das Leben fickt. :saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Wo ist das Problem? Du glaubst die üben dadurch Druck aus (Entführung?!:rolleyes: )

Wenn ich er wäre würde ich bei den Bucks unterschreiben, meine Familie (vllt auch die Freunde wenn er will) zu sich holen und fertig? Das Geld dafür sollte er haben...

Klar..schnell noch die Familie einbürgern und sie aus ihrem leben in China reißen :clown:

Man kann auch anders Druck ausüben.

Wie lange darf Yi eigentlich in den USA bleiben, wenn er kein Basketballer mehr ist und weiterhin chinesischer Staatsbürger bleibt ?
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
China ist weit weg davon demokratisch zu sein. Daher drohen Freunden und Familie: Wegfall von Privilegien, Jobverlust, Kindern Mobbing in der Schule inkl. schlechten Bildungschancen, Reiseverbote, Verbot Geld nach China zu transferieren, Überwachung durch staatliche Behörden, dauernde Besuche staatlicher Mitarbeiter etc. etc.
Abgesehen von Verträgen die Yi mit seinem Heimatverein bestimmt unterschrieben hat und deswegen eine Freigabe tatsächlich verhindert werden könnte.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Kennt sich hier zufällig jemand mit kanadischem Collegebasketball aus?
Mich interessiert das ungefähre Spielniveau, insbesonders was die Teams im unteren Drittel des CIS angeht. Ist das mit dem deutschem (oberen) Oberliga-/2. Regioniveau zu vergleichen?! Ich hab da überhaupt keine Vorstellungen.

Antworten gerne per PM, denn das ganze passt hier nicht so wirklich hinein... :wavey:
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
Was habt ihr denn für ein Verständnis von Arbeit wenn es als harte Arbeit angesehen wird für viel Kohle Werbung zu machen? Frag mal einen Arbeiter, der jeden Tag 14Stunden arbeiten geht, seinen Körper/Gesundheit ruiniert und dabei ein Hundertausendstel von ihm verdient.

3. Ein Hobby betreibt man, wenn man Lust dazu hat und nicht quasi jeden Tag auch wenn man gar keinen Bock hat.

Wenn er nicht will hätte er ja kein Profibasketballer werden brauchen :skepsis:
 
Oben