Dritte Liga


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Und die Megaüberraschung, die Dosen mit dem Eröffnungsspiel :rolleyes:

Ein Heimspiel ist es wohl nur nicht geworden weil die Polizei wegen einer Parallelveranstaltung abgewunken hat. Dafür das erste Heimspiel dann "zufällig" auch gegen einen attraktiven Gegner. Gabs wohl im Vorfeld einen netten Dosenpfand-Scheck an eine DFB-Stiftung...

Der SCP evt spielfrei am letzten Spieltag ist auch etwas ungeil. Aber ich will den MSV "Wir sind zwar mitten im Abstiegskampf aber schicken trotzdem mal keine Drittligaunterlagen an den DFB" Duisburg eh nicht in Liga 3 haben.
 

unicum

#68
Beiträge
16.337
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Und die Megaüberraschung, die Dosen mit dem Eröffnungsspiel :rolleyes:

Ein Heimspiel ist es wohl nur nicht geworden weil die Polizei wegen einer Parallelveranstaltung abgewunken hat. Dafür das erste Heimspiel dann "zufällig" auch gegen einen attraktiven Gegner. Gabs wohl im Vorfeld einen netten Dosenpfand-Scheck an eine DFB-Stiftung...

Ich glaube die können machen was sie wollen, es wird immer etwas hinein interpretiert. Diese ganzen Verschwörungstheorien nerven einfach nur noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.099
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Im transfermarkt-Unterforum des MSV Franziska gibt es Gerede über einen 4,0 € Mios-Etat für die 3. Liga. Das wäre sehr sparsam, wenn das der Gesamtetat sein soll, aber geradezu obszön, wenn das der Lizenzspieler-Etat werden soll.
Das wäre der Etat vom KSC der letzten Saison. Hätten die da womöglich direkt einen Entschädigungsfond für Zweitliga-Absteiger rein gerechnet?
Und wenn es sich um 4 Mios für den Kader handeln würde, wieviel davon müssen schon die paar Restspieler verdienen? Oder auch: wenn das beim DFB so durchgeht, geht dann das große hemmungslose Verpflichten los "zum sofortigen Wieder-Aufstieg", weil der Kader bis jetzt noch sehr leer aussieht?
Falls die kolportierten 4 Mios den Gesamtetat darstellen würden, wäre der MSV Franziska auf dem Niveau von Babelsberg 2012/13 - quasi also mit dem letzten Hemd.
Würde mich wirklich mal interessieren, was davon jetzt stimmt. Wenn der MSV mit 4 Mios für den Kader rechnen darf, dann hat sich die 3. Liga schnell ein zweites Aachen geschaffen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Och, nicht jedes Wort in die Goldschale legen...da wird gegen die Dosen halt genau so geätzt wie gegen Hoppeheim. Ist halt lustig wenn in jedem Vereinsthread der Liga 3 vorher geätzt wird daß die Dosen sowieso das Auftaktspiel unter Flutlicht bekommen und zack, so tritt es ein.

Schon interessant daß der DFB trotz des ganzen Kritik-Gedöns rund um die Dosen das Spiel so ansetzt. Da hätte es auch ein Dutzend anderer genau so interessante Partien gegeben...

Beim MSV dürften die 4,0 der Gesamtetat sein, alles andere wäre auch zu dreist. Siehe hier der letzte Absatz:http://www.rp-online.de/sport/fussb...fuer-den-msv-duisburg-in-sichtweite-1.3492286

Aber würde mich gar nicht wundern wenn nach Lizenzerteilung ruckzuck mit fragwürdigen Methoden der Etat (auf Pump) aufgestockt wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Nur zur Info: Im Winter hat der KSC den Etat aufgestockt auf 4.5 Millionen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.273
Punkte
113
Ich denke, der DFB will um jeden Preis eine Liga mit 20 Teams, daher bekommt "Franziska" ( :laugh2: ) Sonderrechte. Sie mussten dafür den Kampf um die Zweitligalizenz aufgeben = Planungssicherheit Liga 2, und dafür die Rolle extra. Auf jeden Fall sollte jeder Drittligist einen Sieg gegen dieses Gebilde argwöhnisch mustern, siehe Aachen, Offenteich, Bubbelsberg- kann mir nicht vorstellen, dass die das durchspielen. Ähnlich Saldobrück.

Die Dosen zur festlichen Eröffnung = Riesensensation :rolleyes:.. Ein Glück, nur ein Jahr. Dann ist das Gesindel verschwunden und es können sich andere damit rumärgern.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.273
Punkte
113
Ach was. Vor dem 10. Spieltag wage ich zudem keine tiefgründige Prognose zur Leistungsstärke der Drittligisten, dazu ist die Basis noch viel zu dünn.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Langsam glaube ich eher daß gute Chancen bestehen daß die Dosen nicht durchmarschieren. Bislang nur jung und unterklassig eingekauft, auch wenn laut Rangnick noch 1-2 kommen sollen. Aber da hält man sich wohl bewußt aus Marketinggründen von Söldnern oder höherklassigen Großverdienern fern um den Ruf nicht noch mehr zu belasten, sondern ein Image einer jungen lange zusammengewachsenen Truppe zu haben.

Heidenheim, Münster, Chemnitz - das sind schon die Favoriten. In der Vorsaison stark bis sehr stark und punktuell sehr gut verstärkt. Selbst wenn Heidenheim noch den Schnatterer verliert hätten sie es mit Sökler und Reinhardt abgefedert. Glaube schon daß mindestens zwei dieser Teams in den Top-3 landet.

Saldobrück hat Zoller verkauft, brauchen wohl frisches Geld für Prollitz und Walpi :laugh2: Mit Zoller/Piossek/Manno verlieren die mal eben 31 Tore und 28 Vorlagen letzte Saison, die werden geschmeidig im oberen Mittelfeld landen. Die Saison werden sie zuende spielen, da hat der DFB ganz genau hingeschaut und die 1.1Mio Reserve sind ja hinterlegt.

Falls Duisburg startet spielen die auch durch, die planen ja anscheinend in der Tat mit einem absoluten Durchschnittsetat (Gesamt) von 4 Mio...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.099
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bei der MSV Franziska ist auch die "neue" Nr. 1 (nach Wiedwald) Müller von Bord gegangen, aber sie haben mit Ratajczak womöglich direkt einen neuen Mann gefunden. Das Thema Lachheb hat sich auch erledigt: es spielte letztlich keine Rolle, was er so wollte, denn Coach Runjaic wollte ihn nicht. Kein neuer Vertrag, da kann Adli jetzt ab nach Halle, wenn die ihn überhaupt wollen. Münster soll wohl auch Interesse an Jovanovic (und Sascha Dum? :confused: :crazy:) gezeigt haben, wobei die doch schon Taylor / Krohne als Sturmrammen haben. Wahrscheinlich bleibt Rani aber in Duisburg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Münster soll wohl auch Interesse an Jovanovic (und Sascha Dum? :confused: :crazy:) gezeigt haben, wobei die doch schon Taylor / Krohne als Sturmrammen haben. Wahrscheinlich bleibt Rani aber in Duisburg.

Münster dürfte Jovanovic auch bereits ein konkretes Angebot vorgelegt haben und der wartet jetzt noch etwas. Würde von seiner Spielart gut zu Taylor passen und man hat aktuell halt nur 2 echte Mittelstürmer. Davon mit Krohne einer der bislang Feierabendfußballer war und in Schmerzlake die Woche wohl gepumpt hat wie ein Maikäfer :D Der wird rein konditionell noch einige Zeit brauchen.Falls es Jovanovic nicht wird kommt wohl sicher noch ein anderer Bekannter vom Zweitligagrabbeltisch.

Dum werden wir nicht holen, links hat man mit Holt die gute billige Alternative zu Grote gefunden und kann Saldobrück weiter trollen daß man keine Ablöse für Manno zahlen wird weil man ihn auch nicht unbedingt braucht. Evt streut man ja noch die Gerüchte um Dum um das noch zu verstärken und wenn die Saldobrücker dann irgendwann den Vertrag auflösen weil in der Tat keiner Ablöse zahlt und Manno/Walpi/Osnasen-Fans schon völlig verbrannt sind steht er zackzack hier unter Vertrag :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.099
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wie sollte das denn funktionieren, mit Taylor und Rani als doppelte Sturmspitze?

Kara ist doch auch noch da, sowie Bischoff plus der neue Piossek... etliche torgefährliche Spieler aus unteren Ligen und wenn Manno noch kommt, gibt es noch einen Offensivspieler mehr.
Nicht, dass Preußen keinen Stürmer mehr benötigte. Das schon, denn Nazarov / Königs sind ja weg. Aber ein Jovanovic quasi als Luxus obendrauf.... nur weil man ihn haben kann und evtl. damit er nicht woanders seine Buden macht... ist mir etwas zuviel des Guten.

So rein aus Spannungsgründen. Naja gut, die Konkurrenz nimmt darauf ebenso wenig Rücksicht.

Übrigens Konkurrenz: der 1. FC Sabbelbrücken :D nimmt den Mund ziemlich voll, will mittelfristig aufsteigen. Und das, nachdem ihnen der halbe Kader weggeflogen ist. Wobei sie den Käfig soweit geöffnet hatten, dass sie ein paar unnütze Vögel gleichermaßen los geworden sind. Dummerweise hat sich Super-Transfer Glockner (aus Saldobrück) direkt mal den Mittelfuß gebrochen. Den Ex-Kollegen Fischer haben sie noch geholt und von Besoffenbach den torgefährlichen Rathgeber. Dazu 'nen guten Mann aus Braunschweig geliehen: einen Korte-Zwilling.
Aber sonst, nämlich abzüglich der Söklers (Özbek, Kohler, Laux), keine absolute Hammertruppe.

Die müssen aber halt gucken, dass sie so schnell als möglich in die 2. Liga kommen, denn falls Elversberg die Klasse hält, könnte deren Großsponsor noch auf dumme Gedanken kommen. Die waren im übrigen ähnlich zurückhaltend wie die Dosen... evtl. rüsten beide während der Saison noch auf, wenn entweder nach oben was geht (Dosen) oder es nach unten hin gefährlich wird (Elversberg).

Die Lilien haben übrigens recht gut eingekauft. Die wollen wohl nicht nochmal bis zum Ultimo um den Klassenerhalt bangen.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Also das passt ja gut, vielleicht werde ich ja, falls meine Freunde mitspielen das Eröffnungsspiel der glücklichen Darmstädter besuchen und hoffen, dass sie es dieses Jahr wenigstens sportlich schaffen und nicht auf eine Pleite eines anderen Vereins hoffen müssen.

Wäre wirklich cool und ich könnte mir vorstellen, dass es dann wieder ein bisschen mehr bergauf geht und langsam aber sicher mehr Fans ins Stadion pilgern werden. Zusätzlich steigt mit einem weiteren Jahr dritter Liga auch die Chance, dass sich die Stadt bereiterklärt beim BAu eines neuen Stadions zu helfen. Auch wenn das Böllenfaltor ja irgendwie Charme hat, aber wenn man vielleicht irgendwann mal den Aufstieg in die zweite Liga anvisieren möchte, geht das mit diesem Stadion absolut nicht.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Die Lilien haben übrigens recht gut eingekauft. Die wollen wohl nicht nochmal bis zum Ultimo um den Klassenerhalt bangen.

Naja, so krass finde ich das aufrüsten jetzt nicht. Sind ein paar gute Spieler, aber der Stürmer, mMn das Hauptproblem, auch schon in der Aufstiegssaison, wurde bisher noch nicht wirklich behoben... Ich hoffe ja immer noch auf Cavani :D

Aber der Beste Spieler verlässt scheinbar auch die Lilien und Latza hatte teilweise überragende Spiele. Der Ausfall sollte man auch möglichst kompensieren.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.099
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Aufrüsten direkt jetzt nicht, aber Stroh-Engel und Gondorf als Zugänge sind durchaus ordentlich, so dass man immerhin nicht noch mal gegen den Abstieg spielen muss. Als Aufstiegskandidaten habe ich Darmstadt jetzt nicht direkt damit bezeichnet. ;)

Die stärksten Drei dürfte Sefant schon genannt haben. Regensburg muss man mal sehen, immerhin ein Absteiger. Eventuell ein bis zwei überperformende Ossiclubs neben Chemnitz. Etliche Wundertüten sind darunter. Die anderen Ossiclubs rangeln dann um den Klassenerhalt. Die Hungertuch-Bayern aus Burghausen und Haching bekommen es auf wundersame auch jedes Jahr hin, eine durchaus konkurrenzfähige Mannschaft zu stellen. Wobei die Luft Jahr für Jahr dünner wird, d.h. einer davon spielt vielleicht im Mittelfeld mit, der andere ist in akuter Abstiegsnot. Stuttgart und Dortmund II vielleicht zwischen Abstieg und Mitte. Kiel wird es schwer haben, Elversberg ebenso, bei Kickers Stuttgart weiß man nicht und Remis-Wiesbaden wird evtl. nicht mehr ganz so oft unentschieden spielen.
Saldobrück und MSV Franziska rangieren womöglich irgendwo zwischen Höhenflug und Absturz inclusive begleitendem Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wie sollte das denn funktionieren, mit Taylor und Rani als doppelte Sturmspitze?

Kara ist doch auch noch da, sowie Bischoff plus der neue Piossek... etliche torgefährliche Spieler aus unteren Ligen und wenn Manno noch kommt, gibt es noch einen Offensivspieler mehr.
Nicht, dass Preußen keinen Stürmer mehr benötigte. Das schon, denn Nazarov / Königs sind ja weg. Aber ein Jovanovic quasi als Luxus obendrauf.... nur weil man ihn haben kann und evtl. damit er nicht woanders seine Buden macht... ist mir etwas zuviel des Guten.

So rein aus Spannungsgründen. Naja gut, die Konkurrenz nimmt darauf ebenso wenig Rücksicht.

Also Bedarf ist da schon, gerade nach so einer erfahrenen Kampfsau die gut mitarbeitet, Bälle abschirmt etc. Dieses Element fehlte letzte Saison. Ob nun Taylor/Rani das optimalste Tandem sind oder Rani quasi die Königsrolle übernimmt wird man sehen. Aber er würde dem Team mehr als gut tun. Taylor/Krohne und dann nur Kara/Holt als hängende Spitzen ist mir zu dünn, auch wenn es Muhovic wohl auch kann.

Man spielt ja Raute mit 2 Stürmern:

-------------------------------------------------------Taylor/Krohne
----------------------------Kara/Holt
Grote/Holt-------------------------Bischoff/Muhovic----------------------Piossek/Siegert

Da sieht man, für einen von Manno/Rani ist locker Platz/Bedarf. Kommt Manno wird Grote links Backup und Holt wird nur in der Mitte eingeplant. Kommt Rani kloppt er sich mit Kara um den Startplatz und Holt wird überwiegend links eingeplant. Ok, nur bei Manno UND Rani wird es richtig eng ;)

Sabbelbrücken soll erstmal kleine Brötchen backen, es labern schon wieder viel zuviele von Liga 2, vorallem Teams mit knapper Kasse. Sabbelbrücken, Erfurt, Chemnitz. Der Ludwigspark wird nicht neu- sondern nur umgebaut für 18 Mio, aber die Pläne sind anscheinend schon 20-30 Jahre alt. Tribünen gefühlte 383m vom Spielfeld entfernt etc, deren Anhänger schlagen gerade hart den Kopf auf die Tischplatte :D
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Der Kot-Bengel hatte eine starke Saison in Babelsberg und hat dann in Wehen (die auch eher vorne harmlos waren) nix auf die Kette bekommen. Also als Granatenverstärkung sehe ich den nicht. Denke mal Darmstadt wird im Mittelfeld landen
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.099
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@sefant:

Jovanovic ist klar der weit bessere Spieler als Taylor. Und wenn sich die Chance für Münster bietet, sollten sie zuschlagen. Nur dann soll wenigstens Taylor weg zu einem anderen Drittligaverein ....wegen meiner Saldobrück... :laugh2:.. als Kompensation für Manno. :clown: Und als nötigen Backup (Rani hält niemals eine ganze Saison durch) irgendein Keilstürmer-Talent verpflichten oder ausleihen (Furuholm oder Wegkamp, je nachdem, wer bei der Fortuna unter den Rost fällt oder Sandro Wagner... :D ).

Taylor und Jovanovic wäre wie Torres / Gomez als CL-Sturm oder Mölders / Bas Dost als Bundesligasturm, oder Sanogo / Idrissou als Zweitligasturm.

Das müsste erst noch zu einem neuen Trend werden, entweder liga-intern oder in der zukünftigen internationalen Fußballhistorie, bis sich so eine Aufstellung durchsetzt, die einen Taylor UND einen Jovanovic als Doppelsturm aufbietet.

Betr. Streu-Bengel und die Lilien: Er ersetzt Steegmann, eine ziemliche Obergraupe, die immerhin Viktoria Wernze eine Ablöse wert war. Heller (aus Aachen) könnte auch allemal hilfreich sein. Latza wäre zwar ein herber Verlust, aber könnte mit Gondorf ausgeglichen werden, also sehe ich Darmstadt eher stärker als letzte Saison, was aber auch für einen erneuten Klassenerhalt absolut notwendig ist. Und mehr habe ich ja auch nicht veranschlagt. Mittelfeld halt, aber weder Aufstieg noch Abstieg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Der Kot-Bengel hatte eine starke Saison in Babelsberg und hat dann in Wehen (die auch eher vorne harmlos waren) nix auf die Kette bekommen. Also als Granatenverstärkung sehe ich den nicht. Denke mal Darmstadt wird im Mittelfeld landen

Das wäre zu schön um wahr zu sein... Ich glaub noch nicht so recht daran, dass man den Klassenerhalt schafft.. Wobei letzte Runde hatte man ja oft in den letzten Minuten den Ausgleich oder gar den "Niederlagentreffer" kassiert.. Das wäre vielleicht auch etwas, das man ändern könnte und man wäre recht schnell im Mittelfeld gelandet.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
@sefant:

Jovanovic ist klar der weit bessere Spieler als Taylor. Und wenn sich die Chance für Münster bietet, sollten sie zuschlagen. Nur dann soll wenigstens Taylor weg zu einem anderen Drittligaverein ....wegen meiner Saldobrück... :laugh2:.. als Kompensation für Manno. :clown: Und als nötigen Backup (Rani hält niemals eine ganze Saison durch) irgendein Keilstürmer-Talent verpflichten oder ausleihen (Furuholm oder Wegkamp, je nachdem, wer bei der Fortuna unter den Rost fällt oder Sandro Wagner... :D ).

Taylor und Jovanovic wäre wie Torres / Gomez als CL-Sturm oder Mölders / Bas Dost als Bundesligasturm, oder Sanogo / Idrissou als Zweitligasturm.

Weit besserer Spieler...ich weiß nicht. Taylor hat schon überragende Knipser-Qualitäten im Strafraumgewühle etc. Rani holen und Taylor verkaufen wäre eh kappes, aber dann werden wir halt dekadent und holen uns Rani für die Königs-Rolle und er darf jedes Spiel in der 60. rein. Und Sperren/verletzungen bei Taylor kommen ja eh auch irgendwann.Und Rani hält ja wie du sagtest auch keine ganze Saison durch :clown:

Aber einer muß noch für vorne kommen und wird auch noch kommen und das mindestens aus Liga 3.

PS: Rocky Krohne gerade fast mit dem Last-Minute 3:2 gegen den Effzeh in Bestbesetzung
 
Oben