Dritte Liga


Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Gegen Heidenheim kann es in der Tat recht böse werden panik: .


Rani und Knoll wechseln mal eben das Hemd und gehen nach Sandhausen. Ich liebe diese Spielergeneration. :crazy:
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Witzig ist auch dass der MSV bisher keine Vertragsverlängerung (außer von Sportdirektor Grlic) und auch keinen Neuzugang präsentiert hat. In der Presse stand dass Onuegbu, Feisthammel und Gardawski verpflichtet wurden, Kevin Wolze schrieb auf Facebook dass er seinen Vertrag verlängert hat. Ansonsten ließt man immer nur von einem Training zur Probe.

Ich kann mir vorstellen dass diese Situation auf für Heidenheim nicht sehr schön ist ;)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
Die neuen, netten Bullen aus der Nachbarschaft haben inzwischen für 1,5 Mio zugeschlagen und 3 Hochkaräter eingeholt, soviel zur Zurückhaltung. :crazy:

Hochkaräter? RB hat für vier Spieler eine Ablöse gezahlt, der älteste (Luge) ist 22. Da ist kein gestandener "Hochkaräter" aus einer höheren Liga dabei. Klar ist, dass RB das Geld hat, die Spieler zu verpflichten. Brauchen wir nicht drüber reden. Aber anders als beim letzten Aufstieg, wo man sich den Kader mit Ü30-Spielern zugekleistert hat, stehen da jetzt junge Spieler mit Potential im Kader. Kimmisch (U19 Nationalspieler) wird in 2 Raten für je 200k - 250k € bezahlt, der VFB hat ne Rückkaufklausel drin. Poulsen kommt aus der zweiten dänischen Liga und hat immerhin schon mal für die Dänen gespielt. Papadingsbums erfüllt ein Team-Need, seine Ablöse ist eine Ausbildungsentschädigung an die Griechen. Sorry, dass kann man sicherlich nicht damit vergleichen, dass sich RB den Aufstieg zusammenkauft.

Dass hier ganz andere Möglichkeiten herrschen, brauchen wir nicht zu diskutieren. Dass man das nicht gut finden muss, ist euch auch überlassen. Aber hier wird kein All-Star-Team verpflichtet... Königstransfer mMn ist sowieso Willers.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Ich wünsche dir wirklich alles erdenklich gute für deinen neuen Verein des Herzens, aber bitte berücksichtige auch, dass der überwiegende Teil der Fußballinteressierten da nicht auf die gewünschte Linie des Herstellers mitziehen wird. Das durchsichtige Konzept, auf jung und sympathisch zu machen, wird da nicht ziehen. Für die 3. Liga sind es Hochkaräter meiner Meinung nach, nichts anderes habe ich gemeint.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Da wurde mittlerweile in diesem Sommer soviel an Ablösen rausgelutscht, in der Größenordnung wird die untere Hälfte der Tabelle ihren gesamten Lizenzspieleretat bestreiten (oder nichtmal das).
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Übrigens schön wieder überall von den ganzen "Plänen" zu hören.

Duisburg hat einen Zweijahresplan für den Aufstieg (und sagen ganz offen daß sie sich weitere Jahre nicht leisten können)
Saldobrück spricht von einem Übergangsjahr und insgesamt einem Dreijahresplan für den Aufstieg. Klar, nach dem einem "Übergangsjahr" sind die 13 Mio Schulden ja auch weg
Chemnitz will die nächsten zwei Jahre aufsteigen und macht das gerade wieder vermehrt auf Pump
Erfurt hat die tolle "Mission 2016" womit sie jetzt schon an zukünftige Einnahmen ranwollen (um sie gleich auszugeben)
Die Sabbelbrückener haben auch wieder ihren in regelmäßigen Abständen wiederkehrenden Größenwahn...

Ist ja mal eine ganz tolle Lernkurve bei den Verantwortlichen...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
Ich wünsche dir wirklich alles erdenklich gute für deinen neuen Verein des Herzens, aber bitte berücksichtige auch, dass der überwiegende Teil der Fußballinteressierten da nicht auf die gewünschte Linie des Herstellers mitziehen wird. Das durchsichtige Konzept, auf jung und sympathisch zu machen, wird da nicht ziehen. Für die 3. Liga sind es Hochkaräter meiner Meinung nach, nichts anderes habe ich gemeint.

Danke, allerdings verfolge ich RBL schon seit dem ersten Spiel mit Interesse, ohne jetzt zu denen zu gehören, die jede Kritik an RBL mit dem Neidfaktor erklären wollen. Der Verein meines Herzens bleibt immer noch der FCB. ;) Ich habe vollstes Verständnis für dich, dass du als (geborener?) Hansafan das ganze Treiben in Leipzig mit viel Unverständnis verfolgst. Das Problem ist ja einfach, dass es hier in Leipzig eben nicht, wie bspw. in Rostock die eine Mannschaft gibt bzw. gab, für die man schon als kleiner Stift alles gegeben hat und ab dem Zeitpunkt regelmäßig ins Stadion gepilgert ist. Hier in Leipzig war man als Fußballfan entweder blau-gelb oder grün-weiß und man hat automatisch die anderen Farben gehasst. Und zwar Hass vom Allerfeinsten. Der "Otto-Normal-Fußballfan" hat sich in den vergangenen Jahren sukzessive von diesen Vereinen abgewandt und findet nun bei RBL ein neues zu Hause. Ohne jetzt zu lange vom Thema abzuschweifen - Unverständnis und Kritik ist i.O., aber bitte nicht pauschal alle Leipziger hier als Dosenheinis einstufen, die nur Mateschitzs Loblied singen. Wobei es mir wahrscheinlich ähnlich gehen würde, wenn ich eben einen Heimatverein hätte, den ich seit längeren verfolge. ;)

Für mich ist die Transferpolitik bis dato äußerst gelungen, klar sind das Preise, die kaum ein anderer Drittligist zahlen kann. Aber wie groß wäre denn der Aufschrei gewesen, wenn wir jetzt Leute wie Idrissou, Eggimann, etc... geholt hätten. Und seien wir ehrlich - das haben doch die meisten gedacht, dass nun die Schatulle geöffnet wird und 6,7 gestandene Spieler verpflichtet werden, die nochmal 1-2 Jahre sich ein paar Kröten verdienen. Genau den Fehler hat man ja in der 4.Liga mit Leuten wie Rost, Frommer, Wallner & Co. gemacht. Im Vergleich dazu sind Spieler wie Papadingsbums und Kimmisch keine Hochkaräter. Poulsen evtl., wobei dessen Leistungsstand (zweite dänische Liga) man auch nur schwer einschätzen kann. Und das sind eben die drei Spieler, für die signifikante Ablösen (sechsstellig) bezahlt wurden.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
191220_595540337157488_1470718802_o.jpg



Angliru, sitzt du ganz unten? :laugh2:


Das kann ja eine witzige Saison werden, Konzern plant Fankultur. :thumb:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
Angliru, sitzt du ganz unten? :laugh2:

Das kann ja eine witzige Saison werden, Konzern plant Fankultur. :thumb:

:laugh2:

Hab da auch mächtig gelacht, was da aufgefahren wurde. Ich bin eher der Typ, der da im Vordergrund den Pfand durch die Stadt schiebt. ;)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wie kommste denn zu der Behauptung? Aufstiegshoffnungen vielleicht, aber vermehrt auf Pump???

Im Aufstiegsjahr geplante fast 500000 Miesen gemacht, hatten dann laut Jahresbericht einen Schuldenstand von ca 900000 und haben die beiden Drittligajahre +-0 abgeschlossen. Und wenn man die beiden Jahre schon ohne Gewinn abgeschlossen wurde kann man schon ahnen wie es dieses Jahr aussehen wird bei den aktuellen Verpflichtungen und der Gehaltsstruktur...
 

Gringo

Nachwuchsspieler
Beiträge
250
Punkte
18
Ort
Chemnitz
Also Garbuschewski und glaub auch Hensel sind ja beide fremdfinanziert. Klar Ziel is wieder zweite Liga, aber eben nicht um jeden Preis. Aber ein gewisses Risiko muss man eingehen, musste man auch damals in der Regionalliga, wo mit Rattenball, Kiel und WobII starke Kokurrenz war. Mir bereitet das auch ein bisschen Bauchschmerzen, aber ewig in der 3. Liga festhängen kanns ja nun auch nicht sein. Mal sehen, was Schädlich dieses Jahr rausholt. Fakt is, wenn sich ein Schlüsselspieler (Garbu, Hensel, Fink) länger verletzt siehts mau aus mit dem kleinen Kader...
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Saldobrück plant in diesem Jahr, nach eigener Aussage, konservativ, nur 800.000 € Miese geplant. :thumb:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Also Garbuschewski und glaub auch Hensel sind ja beide fremdfinanziert. Klar Ziel is wieder zweite Liga, aber eben nicht um jeden Preis. Aber ein gewisses Risiko muss man eingehen, musste man auch damals in der Regionalliga, wo mit Rattenball, Kiel und WobII starke Kokurrenz war. Mir bereitet das auch ein bisschen Bauchschmerzen, aber ewig in der 3. Liga festhängen kanns ja nun auch nicht sein.

Ding-Ding-Ding und das ist wieder dieses Denkweise "eigentlich gehören wir in Liga X".

Da fühlen sich wahrscheinlich ca 30 Teams als vermeintliche Bundesligisten und weitere 30 meinen sie gehören mindestens in die zweite Liga und dann gibt es wieder die schönen "Pläne" auf Pump oder mit vorweggenommenen Einnahmen :thumb:

Und bei "Fremdfinanzierungen" gibt es ja auch diese schönen Modelle wo dann irgendwann die Kohle + x wieder fällig wird, also auch nix anderes als ein Kredit. Den Drittligaaufstieg auf Pump und nichtmal diese wieder abbauen sondern gleich in den Größenwahn mit Liga 2 zu verfallen. Ein Team wie Chemnitz täte es sehr gut sich erstmal in Liga 3 einzurichten, die Schulden abzubauen (und ggfs. durch Sondertilgungen wenn es gut läuft). Die Zeiten ändern sich und in den ersten beiden Ligen ist es halt durch diverse "neue" Teams deutlich "voller" geworden und man weil man halt vor 10-20 Jahren dauerhaft zweite Liga etc war heißt es nicht daß man da automatisch auch wieder hingehört (Osnabrück ist da so ein Fall, denen hat diese dumme Denkweise fast das Genick gebrochen).

Das meinen ja alle von wegen "Akzeptanz" der dritten Liga. Und vernünftig wirtschaften kann man da auch, da gibt es mittlerweile mehr als genug Beispiele. Natürlich hat das Produkt Dritte Liga noch erhebliche "Macken", aber darauf muß man sich dann einstellen und nicht einfach sagen "Doofe Liga, keine Einnahmen, also Aufstieg oder Peng" und auch so planen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Naja, ganz so einfach ist das nicht...

Prollitz hat ja immer wieder gesagt daß ihm seitens der Vereinsführung im Sommer 2012 absoluter Mist erzählt wurde und ihm die wahre Lâge des Vereins verschleiert wurde, sondern da wurde nur von gesprochen wie er mit einem großen Etat eine Aufstiegsmannschaft formen kann etc. Und genau den Mist hat er dann Manno weitererzählt damit dieser seinen Vertrag in Erfurt auflöst und nach OS wechselt.

Tja und dann hat es Peng gemacht, Prollitz ist weg und der Verein steht in Sachen Lizenzspieleretat im Mittelfeld...und wäre die Stadt im Winter nicht mit dem umstrittenen Darlehen eingesprungen wäre der Verein weggewesen und Manno hätte zusehen können wo er sein Gehalt herbekommt (und hätte er zb genau zu der Zeit eine schwere Verletzung gehabt wären es die nächsten Monate null Euronen gewesen).

Also da verstehe ich ihn glatt wieso er sich da nicht moralisch gegenüber dem VFL verpflichtet fühlt. Vorallem wenn er dann gleich beim ersten Meeting von Walpurgis dermaßen abgecancelt wird - von einem Trainer der Tage zuerst genau den gleichen ******* abgezogen hat :saint:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.242
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der geht dann womöglich gar nicht zu Prassen Münster (wo soll er da auch garantiert spielen, bei all den Offensivgranaten, die die geholt haben?) sondern womöglich zu Viktoria Haffenloher.... :laugh2:, weil dem neuen Aufstiegstrainer Prollitz :)thumb: @sefant) ist das Personal noch nicht gut genug für Liga 4:

http://www.kicker.de/news/fussball/...litz_vielleicht-dauerts-noch-bis-oktober.html

:laugh2: :jubel:

Würde doch passen wie Faust auf Deckel, oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Franz Wunderlich hat schon dementiert daß Manno vor Wochen Thema war aber nicht kommen wird. Und in Münsteraner Quellen sickert die Info langsam durch, ist wohl zu 99% fix.

Wäre schon was ganz feines, der Aufstieg ging u.a. flöten weil in den letzten Wochen über rechts (Siegert/Menga) gar nix mehr kam und links Grote etwas unbeständig war. Und dann holt man mal eben die 16 Tore/20 Vorlagen Flügelzange der Osnasen :cool4: Dazu hat Grote noch eine bärenstarke Vorbereitung gespielt, das gibt hoffentlich diese Saison richtig Alarm auf den Flügeln und Kara/Bischoff können sich mit deutlich mehr Raum in der Mitte austoben. Auf dem Papier braucht sich die Offensive jetzt schon recht nicht mehr vor Heidenheim verstecken.

PS: Niemand hat die Absicht, eine Ablöse zu zahlen" :D
 
Oben