EM-Qualifikation 2016


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Terim scheint wirklich der ideale Trainer für die Türkei zu sein. Der holt aus der aktuellen Rumpeltruppe offenbar durch Motivation oder wie auch immer noch am meisten heraus. Nach dem grottigen Start hat er auf jeden Fall einen guten Endspurt hin gelegt. Ich hätte vor einigen Monaten keinen Cent mehr auf die türkische Qualifikation gesetzt und jetzt müssen sie nicht mal mehr in die Playoffs. 2008 hatten die Türken zudem ihren letzten nennenswerten int. Auftritt. Ebenfalls unter Terim. Vielleicht erleben wir jetzt sogar bei der EM das Comeback der Last Minute Türken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.692
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Playofftöpfe dann wie folgt

Gesetzt
Bosnien (wenn qualifiziert Topf 2)
Ukraine (wenn qualifiziert Topf 2 oder 3)
Schweden (wenn qualifiziert Topf 3)
Ungarn (wenn qualifiziert Top 3 oder 4)

Ungesetzt
Dänemark (wenn qualifiziert Topf 3 oder 4)
Irland (wenn qualifiziert Topf 3 oder 4)
Norwegen (wenn qualfiziert Topf 4)
Slowenien (wenn qualifiziert Topf 4)


Töpfe für die schon qualifizierten Teams dann:

Topf 1
Deutschland
Spanien
England
Portugal
Frankreich
Belgien

Topf 2
Italien
Russland
Schweiz
Österreich
Kroatien

Topf 2 oder 3
Tschechien

Topf 3
Polen
Rumänien
Slowakei

Topf 3 oder 4
Türkei

Topf 4
Island
Albanien
Nordirland
Wales
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.435
Punkte
113
Dank einer Schwachsinns Regel der UEFA sind die Türken also direkt qualifiziert. Nicht falsch verstehen ich habe nichts gegen die Türkei, aber die Regel, dass die Punkte gegen den letzten der Tabelle nicht eingerechnet werden wenn es um den besten Dritten geht, ergibt für mich mal so gar keinen Sinn.

Man könnte natürlich das Team mit dem besten Punktedurchschnitt weiter lassen, aber das wäre in der Regel trotzdem ein riesiger Vorteil für Teams aus Sechsergruppen. Fakt ist nunmal, dass gegen Teams aus Topf 6 normalerweise zwei (klare) Siege zu erwarten sind.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.166
Punkte
113
Verstehe auch absolut nicht, was an der Regel mit dem besten Gruppendritten verkehrt sein soll. Wie soll man das anders regeln, wenn es sich nunmal nicht komplett mit Sechsergruppen ausgeht?
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Die Todesgruppe wäre derzeit wohl Deutschland, Italien, Tschechien und Island. Aber wir haben ja zum Glück das Losglück gepachtet;)
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Die Todesgruppe wäre derzeit wohl Deutschland, Italien, Tschechien und Island. Aber wir haben ja zum Glück das Losglück gepachtet;)

Und selbst diese Gruppe wäre keine wirkliche Todesgruppe. Aber egal gegen wen es in der Vorrunde geht, Deutschland muss und wird den Anspruch haben sich als Gruppenerster für die KO-Phase zu qualifizieren.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Und selbst diese Gruppe wäre keine wirkliche Todesgruppe. Aber egal gegen wen es in der Vorrunde geht, Deutschland muss und wird den Anspruch haben sich als Gruppenerster für die KO-Phase zu qualifizieren.
Gegen Italien verlieren wir bei Turnieren eigentlich immer (zumal sich Jogis Bubis ja schon in "solch enormen Drucksituationen" wie nach dem Gegentor gegen Georgien in die Buchse machen, wie sollen sie dann gegen den Angstgegner bestehen?), gegen Island werden wir kein Tor schiessen, also bestenfalls ein 0:0 holen und ein Sieg gegen Tschechien ist dann vielleicht zu wenig, um weiter zu kommen. Gerade angesichts unserer derzeitigen Verfassung wäre das wohl eine Todesgruppe:D :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gegen Italien verlieren wir bei Turnieren eigentlich immer (zumal sich Jogis Bubis ja schon in "solch enormen Drucksituationen" wie nach dem Gegentor gegen Georgien in die Buchse machen, wie sollen sie dann gegen den Angstgegner bestehen?), gegen Island werden wir kein Tor schiessen, also bestenfalls ein 0:0 holen und ein Sieg gegen Tschechien ist dann vielleicht zu wenig, um weiter zu kommen. Gerade angesichts unserer derzeitigen Verfassung wäre das wohl eine Todesgruppe:D :cry:

Das sehe ich nicht so. Wenn man mit dem historischen Angstgegner Italien argumentiert, dann gilt aber auch ebenso, dass D gerade in Drucksituationen oft besonders stark war (diverse Elfmeterschießen, bei der letzten WM in den entscheidenden Spielen enorm gesteigert, etc).
Wenn man meint, dass dies mit der aktuellen Mannschaft nichts zu tun hat, dann hat es die schlechte Bilanz gegen Italien genau so wenig.
Abgesehen davon haben Qualifikationen noch höchst selten etwas über die Turniere ausgesagt, sonst wäre England schon mehrfacher Weltmeister. Meistens sagen Qualis noch nicht einmal etwas über die Spielweise bei einem folgenden Turnier aus (siehe D 2014: statt hinten offen wie ein Scheunentor plötzlich mit 4 IV, nach jahrelanger Standardpleite plötzlich das bei Standards beste Team des Turniers).

Die Qualifikationsleistungen und jetzigen Leistungsstände sagen genau gar nichts über die EM aus, bei keinem Team. Sie sagen nur aus, wer dabei ist und wer nicht. Bessere Leistungen der deutschen Mannschaft wären sehr wünschenswert gewesen, aber für 2016 sagt das nicht nicht viel aus. Es gibt Stärken und Schwachstellen, die eigentliche Arbeit beginnt doch erst.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Das stimmt. Die Stärke der deutschen Mannschaft liegt immer darin sich in den Wochen vor dem Turnier im Trainingslager zu finden und zu justieren und das gelingt in der Regel tadellos.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich finde es krass, dass Blind als Bondscoach weitermachen darf. Ganz ehrlich, für eine Nicht-Qualifikation mit den Niederlanden bei diesem Quali- und Turnierformat hätte ich absolut jeden Trainer mit Arschtritt entlassen. Das geht einfach nicht, als Fußballnation wie die Niederlande, da kann man noch so jammern über die Zusammensetzung der Mannschaft usw., dafür ist sie einfach weiterhin zu gut.

Ich bin generell nicht von der "kurzfristig kein Erfolg da, den Trainer muss man entlassen" Fraktion, aber wenn du dich mit der deutschen Handballnationalmannschaft nicht für ein Großturnier qualifizierst gehörst du entlassen. Und wenn du dich mit der niederländischen Fußballnationalmannschaft nicht für eine aufgeblähte EM qualifizierst genauso. Da gäbe es für mich keine Ausrede, die auch nur halbwegs ausreicht, um den Job zu behalten.

Als niederländischer Fußballfan wäre ich richtig bedient, dass Blind weitermachen darf. So kann doch gar kein Neuanfang gelingen und dass der nötig ist kann man doch nicht ernsthaft bestreiten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ist Blind nicht erst in der laufenden Quali Bondscoach geworden? In dem Fall könnte ich es verstehen.

Sehr guter Punkt. Er ist seit dem 1. Juli 2015 Nationaltrainer. Davor war er seit 2012 Co. Das erklärt die Reaktion des Verbands schon deutlich besser.

Wobei das auch zur Wahrheit gehört: 4 Spiele, 3 Niederlagen, der einzige Sieg in Kasachstan.

Ich muss sagen, so gut die EM Erweiterung für die kleinen Verbände war und so sehr sie das motiviert und konkurrenzfähiger gemacht hat, aber ich habe mich wahrscheinlich selten so wenig für eine Quali interessiert wie für diese Quali. Wenn du das Gefühl hast, dass eh alle großen qualifiziert sein werden, brauchst du dir die Zusammenfassungen gar nicht mehr anschauen.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass die Zerstückelung der Spieltage und RTL (Werbung...) ihr übriges dazu tut, für mich zumindest.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sehr guter Punkt. Er ist seit dem 1. Juli 2015 Nationaltrainer. Davor war er seit 2012 Co. Das erklärt die Reaktion des Verbands schon deutlich besser.

Wobei das auch zur Wahrheit gehört: 4 Spiele, 3 Niederlagen, der einzige Sieg in Kasachstan.
Die Frage ist, kann man in drei Monaten das sinkende Schiff retten, bei der wenigen Trainingszeit, die ein Nationaltrainer hat? Von daher verstehe ich, dass man mit Blind weitermacht, sofern man grundsätzlich der Meinung ist, dass er der richtige Trainer ist.

Bei einer vollen Quali sähe es anders aus, da wäre der Trainer nicht haltbar, egal wie viel Schuld er an der Nichtqualifikation hätte.
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Nachdem extrem holprigen Start hätte nicht im Traum gedacht, dass die Türkei es noch direkt schafft. Am Ende ist aber wirklich alles zusammenkommen. Der neue Modus, die Holländer die meiner Meinung unter Blind sogar noch schlechter geworden sind, Island und Tschechien haben rechtzeitig vor den Spielen gegen sie das Ticket gelöst, die Ukraine gewann nicht gegen Spanien und Kasachsten landet ausgerechnet im letzten Spiel den ersten Dreier gegen die Letten, übrigens die einzige Mannschaft die die Türkei nicht bezwingen konnte. Drei Turniere in Folge auch zu recht verpasst und jetzt auch nur ganz mühsam qualifiziert. Normalerweise traue ich der Mannschaft so wie sich präsentiert hat nicht viel zu aber Terim ist immer für Überraschungen gut. Wenn sich die Türkei schon qualifiziert, dann reißt man in der Regel auch was. Erst einmal reicht es aber, dass man überhaupt dabei sein darf. Allein die Vorfreude auf die Auslosung die Phase kurz vor der Nominierung usw. ist unbeschreiblich. Es gibt nichts schöneres als wenn Deutschland und Türkei beide am großen Turnieren teilnehmen. Schade um Holland, aber sie haben es definitiv nicht verdient.

Es wäre schön wenn jetzt auch Ömer Toprak wieder mitmacht und auch Nuri Sahin gönne ich endlich sein erstes großes Turnier. Volkan Demirel wird wohl nicht mehr begnadigt, aber das ist auch nicht nötig. In der Zwischenzeit weiter auf Malli einreden, bevor er sich zunächst für Deutschland entscheidet und dann in 2 Jahren angekrochen kommmt, weil er feststellt, dass er doch zu schlecht für Deutschland ist.;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.913
Punkte
113
Ich muss sagen, so gut die EM Erweiterung für die kleinen Verbände war und so sehr sie das motiviert und konkurrenzfähiger gemacht hat, aber ich habe mich wahrscheinlich selten so wenig für eine Quali interessiert wie für diese Quali. Wenn du das Gefühl hast, dass eh alle großen qualifiziert sein werden, brauchst du dir die Zusammenfassungen gar nicht mehr anschauen.


Problematisch finde ich eher, dass die Vorrunde bei der EM auch deutlich uninteressanter wird als bisher. Kombiniert mit dem unübersichtlichen Modus (die vier besten Gruppendritten kommen weiter) überwiegen da schon die Nachteile.

Aber was soll man machen, Michel Platini ist halt ein so herzensguter Kerl, der sich damit für die kleinen Verbände eingesetzt hat. So einem kann man natürlich nicht wirklich böse sein.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wobei Holland auch ein wenig die Zeit für einen Umbruch wegrennt, denn in einem Jahr hast du dann schon wieder WM-Quali und da hat Holland die übelste Gruppe erwischt mit Frankreich, Schweden, Bulgarien etc...die können sich gerade locker bis 2020 verabschiedet haben
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
So einem kann man natürlich nicht wirklich böse sein.

Böse sein kann man ihm nicht. Aber Platini ist durch gute Argumente zu überzeugen!

14530435-viel-geld-in-einem-geschlossenen-koffer-isoliert-auf-weiss.jpg
 
Oben