Europäische NBA Teams


Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Ist eigentlich ein ganz anderes Thema, aber na gut. Erstmal muss man sehen das die FIBA Regeln die offiziellen Basketball Regeln sind, die für die ganze Welt gelten, für Europa, Asien, alle Nationalteams etc, nur die NBA hat sich ihre eigenen Regeln gebastelt. Von daher kann man nicht sagen die FIBA versuche irgendwas zu kaschieren, diese Gedanken hat wohl eher Stern wenn er sich bald sein eigenes Spiel kreirt hat oder Vorschläge macht wie die Abschaffung der Dreierlinie.
Ist klar das du es langweilig findest wenn du dir Weisrussland gegen Georgien oder deutschland etc ansiehst, erstmal sind in dieser frühen Phase Länderspiele eher Testspiele wo viel expeimentiert wird und zweitens gehören die ersten beiden Teams zur europäischen B-Klasse.

Und dann hat es natürlich viel mit persönlichen Vorlieben zu tun. Wer lieber Athleten beim Dunken oder ziehen zusieht ist in der NBA besser aufgehoben, wer lieber Shooter mit Köpfchen sieht ist in Europa besser aufgehoben. Mir gefällt das zweite besser, vorallem da in der NBA kaum noch ein Mannschaftsspiel vorhanden ist sondern immer mehr Isolation Gezocke.

Was ich allerdings nicht verstehen kann ist das du fehlende Agressivität bemängelst. gerade da hat Europa einen Riesenvorteil gegenüberd er NBA, wo in 90% der Regular Season Spiele eher lustlos rumgezockt wird. In den europäischen Ligen ist jedes Wochenende ein Highlight und das Spiel wird viel intensiver geführt, zum Teil auch bedingt durch die viel höhere Aktivität der Fans. Oft wirkt es fast wie Schach wo die Spielzüge durchgezogen werden und auf den ersten fehler des Gegners gewartet wird. Das hat übrigens auch Andres Nocioni nach dieser Saison gesagt, es hat ihn wohl ziemlich angekotzt mit wie wenig Leidenschaft in der NBA gespielt wird, das europäische Spiel gefiele ihm besser. Ist für mich der größte Pluspunkt Europas, aber jeder hat da andere Vorlieben, wer mehr auf Athletik und Starkult steht findet das dann wichtiger.

Wie sagt Don Nelson noch: Die besseren Einzelspieler spielen in der NBA, der bessere Basketball wird in Europa gespielt.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.072
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Nik Da Greek 06 schrieb:
4.Das Spielfeld ist enger und die Schrittfehlerregel erschweren das Ziehen natürlich.
Um wieviel ist das Spielfeld in der NBA breiter? 15cm? Oder warens nur 10?

dernze schrieb:
Erstmal muss man sehen das die FIBA Regeln die offiziellen Basketball Regeln sind, die für die ganze Welt gelten, für Europa, Asien, alle Nationalteams etc, nur die NBA hat sich ihre eigenen Regeln gebastelt. Von daher kann man nicht sagen die FIBA versuche irgendwas zu kaschieren, diese Gedanken hat wohl eher Stern wenn er sich bald sein eigenes Spiel kreirt hat oder Vorschläge macht wie die Abschaffung der Dreierlinie.
Ein kleiner Blick in die Geschichte verrät dir, dass die FIBA sämtliche Neuerungen, die die NBA einst einführte, in ihr Regelwerk übernahm. Angefangen bei Goaltending, über die Zone, die Wurfuhr, generell alle Zeitregeln (die ja nur von der bösen NBA gemacht wurden, um das Spiel spektakulär zu machen), die Dreierlinie, etc.
Die FIBA pickt sich die vermeintlich besten Neurungen aus NBA und NCAA heraus, und kreiert daraus ein Regelmischmasch für ihre Ansammlung von Stiffs. Wenn das die "puren Basketballregeln" sein sollen, dann gute Nacht.

Warum spielt man denn Europa nicht mehr "gute alte Schule"? Mit stehendem Zweihandwurf, ohne Doppeldribbling, ohne Wurfuhr, ohne "der Gefoulte wirft", mit Sprungball nach jedem Korberfolg, ohne Brett, etc.
Was die Euro-Fans für den "wahren europäischen Basketball" halten ist nichts weiter als eine zeitverzögerte Übernahme des NBA-Systems. Den meisten fehlt aber der historische Überblick, um das zu begreifen...
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
denrze schrieb:
Oft wirkt es fast wie Schach wo die Spielzüge durchgezogen werden und auf den ersten fehler des Gegners gewartet wird. Das hat übrigens auch Andres Nocioni nach dieser Saison gesagt, es hat ihn wohl ziemlich angekotzt mit wie wenig Leidenschaft in der NBA gespielt wird, das europäische Spiel gefiele ihm besser.
Dafür einfach mal :thumb: :thumb: :thumb:
Schach und Basketball... das kenn ich irgendwoher :)
 

Generation Next

Nachwuchsspieler
Beiträge
233
Punkte
0
Ort
Braunschweig
@Nik da Greek 06

Zu2)Ich meinte damit,dass es in Europa ZU viele Spieler gibt die nichts anderes tun ausser gelegentlich den Ball zu fangen und dann zu werfen.Mir ist bewusst wie sehr man Rollenspieler braucht aber Europa tätes es gut wenn es mehr spieler geben würde,die sich ihren eignen Wurf kreieren könnten.

Und mit dem Übertriebenen Teamplay meinte ich,dass ich bei manchen Spielern das Gefühl bekommen,dass sie Angst vorm selber abschliessen haben.Halt zu wenig Egoismus.Jedoch ist das wirklich kein großes Problem,da ich wie du Teamplay alssehr wichtig empfinde.

Zu3)Vielleicht war ich etwas extrem Harsch aber Europa könnte ein wenig mehr körperlichkeit gut tun.Jedoch wird jetzt schon zu wenig zum Korb gezogen ich will mal wissen wie es erst aussehen würde wenn die Bigmen mehr zu Sache gehen dürften.

Ach und übrigens mein Name ist Generation Next nicht Next Generation.Denk einfach immer an das Five Cover mit Amare drauf ;)

@Denzre
Als ich von dem körperlichen Spiel gesprochen habe waren natürlich die Playoffs gemeint und nicht die belanglose 82Spiele andauernde Vorbereitungsphase die von der Nba Regular easongetauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
bender schrieb:
Um wieviel ist das Spielfeld in der NBA breiter? 15cm? Oder warens nur 10?
Also nach meiner schnellen Recherche sind es 20cm. Aber du weißt genau was ich mein. Die Dreierlinie ist in der NBa um einen Meter verschoben. Sprich in der MAnnverteidigung ist der Bereich vor dem Korb nicht so dicht besiedelt. Weshalb regen sich Spieler wie T-Mac sonst über eine Zone auf? Genau, denn da ist sie wieder dichter besiedelt (bzw. Spieler dürfen mehr aushelfen)..
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Tja ich kann Next Generation ( :p :D ) nur zustimmen.
Ich finde dass Euro spiel dermaßen öde, wenn ich schon BBL sehe...das All Star spiel z.B. ist die reinste Schlaftablette. Da schmeißen die Dreier ohne Ende und ich seh nicht mal einen einzigen Dunk!
Nicht dass es mir nur daruaf ankäme, aber so machts mir auch keinen Spaß. Ich seh immer nur Sprungwrfe, Dreier, Freiwrfe, aber zum Korb traut sich keiner, Athletik ist ein Fremdwort. Hinzu kommt, dass viele Top Stars aus Europa in der NBA spielen. Also was will man mehr, wenn man superintelliegenzbestien aus Europa sehen will ( ;) ) kann man auch beispielsweise den Spurs zugucken, meiner Meinung nicht nur das beste Team der Welt, sondern auch die Symbiose aus Europa Und Amiland.
 

Monkey

Nachwuchsspieler
Beiträge
308
Punkte
0
Und dann hat es natürlich viel mit persönlichen Vorlieben zu tun. Wer lieber Athleten beim Dunken oder ziehen zusieht ist in der NBA besser aufgehoben, wer lieber Shooter mit Köpfchen sieht ist in Europa besser aufgehoben. Mir gefällt das zweite besser, vorallem da in der NBA kaum noch ein Mannschaftsspiel vorhanden ist sondern immer mehr Isolation Gezocke.
letztes jahr mal nen spiel von detroit spurs oder suns gesehen? die spielen alle teambasketball und das weltklasse!
die "alten" kings ebenfalls ein traum...finde europäischen basektball nicht wirklich unterhaltsam aber würds öfter im free tv kommen ich würds guggn ;)
*ontopic
glaube kaum das sowas jemals kommen wird aber mir würds schon genügen wenn mal 2 nba teams für ein spiel nach deutschland kommen würden :)
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Natürlich spielen die Spurs, Pistons, Pacers Weltklasse Teambasketball, aber sie sind halt auch die Ausahme, nicht die Regel. Und jetzt frag man sich mal warum sie oben stehen und die Lakers, Cavs, Knicks, Sixers etc nicht.
 

Monkey

Nachwuchsspieler
Beiträge
308
Punkte
0
jop allerdings gefällt mir dieser teambasketball mehr als der europäische..warum? ganz einfach es geht ganz einfach härter zur sache...glaube mir wenn iverson 15assist pro spiel bringen würde und philly somit 1ter wäre hätte ich sicherlich mehr freude als wenn er wieder topscorer werden würde aber leider is die nba kein wunschkonzert daher muss man damit leben :D
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Monkey schrieb:
glaube mir wenn iverson 15assist pro spiel bringen würde und philly somit 1ter wäre hätte ich sicherlich mehr freude als wenn er wieder topscorer werden würde aber leider is die nba kein wunschkonzert daher muss man damit leben :D
Ich versteh nicht ganz was das mit dem Thema zu tun hat. :)
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.129
Punkte
113
Ort
Österreich
Ich interessiere mich zum größten Teil auch für die NBA, wenn die Euroleauge allerdings eine stärkere Medienpräsenz hätte, könnte ich mich dafür sicher auch begeistern. Ich habe allerdings wenig Lust, über Box Scores wälzen und Namen auswendig lernen zum Euro Basketball zu kommen ;)

Was die Spielstile angeht: Eurobasketball und NBA Basketball sind einfach anders (Ich weiß, keine ganz neue Erkenntnis ;)) und das war's auch schon. Eine Wertung vorzunehmen halte ich für sinnlos, da ich es nicht beurteilen kann. Die Amis haben zwar mit FIBA Regeln in letzter Zeit versagt (wobei versagen relativ ist, immerhin wurde Litauen geschlagen und Bronze geholt), aber wie es nach NBA Regeln aussehen würde, kann man nur erahnen.

Was mich gestört hat, war Nick Da Greeks Statement bezüglich NBA und Show. Das glaubst du doch wohl selber nicht. Wenn in der NBA kein richtiger Basketball gespielt werden würde, wieso suchen dann so viele Eurostars diese Herausforderung?

Übrigens bezeichnend, dass auf Benders Post noch niemand geantwortet hat.
 

Cypher

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen... :rolleyes:

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass es jemals eine in den regulären NBA-Spielbetrieb integrierte Mannschaft aus Europa geben wird.

Wenn man sowas realisieren will, dann muss man zunächst mal eine komplette Division hier drüben aufbauen. Ein einzelnes Team hier drüben zu installieren ist organisatorisch, vorallem spielplantechnisch nicht mach- bzw. vielmehr nicht zumutbar.

Wenn überhaupt, dann müsste man hier eine komplette 5-Team Division aufbauen, dann ließe sich das halbwegs gut organisieren. Es müssten quasi immer fünf NBA-Teams rüberkommen, die dann jeweils alle fünf europäischen Städte auf einem auf einmal Roadtrip abklappern und dann nicht wieder hier rüber müssen. Allerdings müssten da dann sowieso grundsätzliche Entscheidungen bezüglich der Spielplanorganisation getroffen werden, aber das würde zu weit führen.

Woran ich diese Überlegungen scheitern sehe ist die Akzeptanz einer solchen Division. Und damit meine ich nicht die Akzeptanz bei den Fans hier in Europa, sondern die Akzeptanz bei den Fans in den USA.

Was es wohl geben könnte ist eine Art "NFL Europe" hier in Europa, also eine Art NBDL, eine Art Minorleague in der NBA Teams Spieler parken können, die aber davon abgesehen nicht viel mit der NBA zu tun hat.
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
also, wie bereits gesagt wurde, gibt es viele Probleme die man bewältigen müsste, um alles reibungslos laufen zulassen...es wäre zwar schön wenn das alles klappen würde, aber die "Amerikanische" - Basketballliga ist nunmal die stärkste der Welt und ich glaube kaum das europäische Spitzenmannschaften da mithalten könnten...( falls es dieses Statement schon in ähnlicher Form gegeben hat; sry , habe mir aber nicht den ganzen Thread durchgelesen)
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
JamalMashburn schrieb:
Ich interessiere mich zum größten Teil auch für die NBA, wenn die Euroleauge allerdings eine stärkere Medienpräsenz hätte, könnte ich mich dafür sicher auch begeistern. Ich habe allerdings wenig Lust, über Box Scores wälzen und Namen auswendig lernen zum Euro Basketball zu kommen ;)

Was die Spielstile angeht: Eurobasketball und NBA Basketball sind einfach anders (Ich weiß, keine ganz neue Erkenntnis ;)) und das war's auch schon. Eine Wertung vorzunehmen halte ich für sinnlos, da ich es nicht beurteilen kann. Die Amis haben zwar mit FIBA Regeln in letzter Zeit versagt (wobei versagen relativ ist, immerhin wurde Litauen geschlagen und Bronze geholt), aber wie es nach NBA Regeln aussehen würde, kann man nur erahnen.

Was mich gestört hat, war Nick Da Greeks Statement bezüglich NBA und Show. Das glaubst du doch wohl selber nicht. Wenn in der NBA kein richtiger Basketball gespielt werden würde, wieso suchen dann so viele Eurostars diese Herausforderung?

Übrigens bezeichnend, dass auf Benders Post noch niemand geantwortet hat.

Sorry wenn dir mein Statement nicht passt, aber es entspricht eben meiner eigenen Meinung. Und dass ich mit der nicht ganz alleine dastehe zeigt, dass sie nicht unbedingt schwachsinnig ist. Wie auch immer, mir gefällt der Basketball, der in Europa gespielt wird einfach besser (und ja ich finde ihn auch besser). Dass in Amerika eine Show aus einem Basketballspiel gemacht wird ist auch dir hoffentlich klar. Allein einmal das drumherum ist doch total verrückt. So was gibts hier seltener. Man wird es vllt. auch mal übernehmen, aber ich hoffe das bis dahin noch ein wenig Zeit ist. In der NBA gefallen wir die Fans nicht. Ich finde es langweilig - oft stecken da kaum Emotionen mit drin. Man geht hin, zahlt teilweise Unmengen von Geld um eine Show zu sehen. In Europa (zumindest in manchen Ligen) wird auf den Rängen mitgespielt. Man fiebert richtig mit, es gibt nahezu Schlachten auf den Rängen bis die Halle brennt... ;)
Das alles zusammen und das was auf dem Feld passiert macht in der NBA für mich einfach den Eindruck einer Unterhaltungshow. In Europa sieht das für mich immer viel ernster aus..


Nun zu benders unbeantworten (recht arroganten :p ) Post:

Da mir die geschichtlichen Hintergründe fehlen (wahrscheinlich schlecht überliefert), kann ich ja eigentlich nicht drauf eingehen, aber ich will es trotzdem versuchen...
Also, mir ist durchaus bewusst, dass die meisten Regeln aus der NBA übernommen wurden. Dazu weiß ich auch, dass in den Anfängen der guten alten jugoslawischen Schule das Training aus Amerika kopiert wurde. Sich bis heute zwar etwas entwickelt hat abet trotzdem immer noch auf den alten Grundlagen basiert. Sprich wir habens den Amnerikanern abgeschaut und nachgemacht...Na und? Wenn du mal von jemanden abgeschrieben hast, hast du dann einen Fehler den du entdeckt hast auch übernommen? Ich habe nie etwas gegen die NBA gesagt. Von wegen böse NBA - das sind deine Worte.
Alle Zeitregeln sind notwendig um das Spiel schnell zu machen. Schnell heißt aber für mich nicht zwingend attraktiv sondern viel mehr effektiv und deshalb gut. Es macht also nur Sinn diese Regeln zu übernehmen. Die Schrittfehler Regel macht das ziehen einfacher und ermäglicht dadurch vllt. mehrere spektakuläre Szenen. Finde ich persönlich nicht gut...

Aber wie schon so oft gesagt - deine Meiunng, meine Meinung - ich will hier niemanden überzeugen..
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.072
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Nik Da Greek 06 schrieb:
Nun zu benders unbeantworten (recht arroganten :p ) Post:

Da mir die geschichtlichen Hintergründe fehlen (wahrscheinlich schlecht überliefert), kann ich ja eigentlich nicht drauf eingehen, aber ich will es trotzdem versuchen...
Also, mir ist durchaus bewusst, dass die meisten Regeln aus der NBA übernommen wurden. Dazu weiß ich auch, dass in den Anfängen der guten alten jugoslawischen Schule das Training aus Amerika kopiert wurde. Sich bis heute zwar etwas entwickelt hat abet trotzdem immer noch auf den alten Grundlagen basiert. Sprich wir habens den Amnerikanern abgeschaut und nachgemacht...Na und?
Wenn du dir bewusst bist, dass der europäische Basketball (bzw. die FIBA-Regeln) nichts weiter sind als die Kopie des NBA-Systems (von vor 40 Jahren), warum dann dieses überhebliche Gehabe vom "wahren Basketball in Europa" und "Show-Zirkus in der NBA"?

Die ganzen alten Legenden des europäischen Basketballs (Cosic, Gallis und nicht zuletzt Schrempf) haben in Amerika gelernt. Die Coaching-Systeme und die ganzen Regeln sind in Amerika abgeschaut worden. Das ganze Spiel an sich ist eine amerikanische Erfindung (jaja, Naismith der Kanadier, aber er erfand's in den USA). Deshalb verstehe ich dieses "Nur in Europa spielt man wahren Basketball"-Gehabe nicht.

Nik Da Greek 06 schrieb:
Alle Zeitregeln sind notwendig um das Spiel schnell zu machen. Schnell heißt aber für mich nicht zwingend attraktiv sondern viel mehr effektiv und deshalb gut. Es macht also nur Sinn diese Regeln zu übernehmen. Die Schrittfehler Regel macht das ziehen einfacher und ermäglicht dadurch vllt. mehrere spektakuläre Szenen. Finde ich persönlich nicht gut...
Wieso machen die Zeitregeln das Spiel nicht attraktiv? Früher, vor Einführung der Shotclock, hat man im vierten Viertel den Ball die kompletten 12 Minuten gehalten (bis kurz vor Schluss eben) gehalten, um dann den letzten Korb zu erzielen. Die einzige Möglichkeit an den Ball zu kommen, war zu foulen. Und so wurden in Spielen teilweise über 100 Freiwürfe gegeben, und nicht ein regulärer Korb geworfen. Den Basketballligen rannen wegen solchen Spielen die Fans scharenweise davon.

Wenn du ehrlich nicht eingestehen willst, dass die heutigen Zeitregeln das Spiel im vergleich zu früher attraktiver machen, dann lügst du.
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.129
Punkte
113
Ort
Österreich
Nik Da Greek 06 schrieb:
Sorry wenn dir mein Statement nicht passt, aber es entspricht eben meiner eigenen Meinung. Und dass ich mit der nicht ganz alleine dastehe zeigt, dass sie nicht unbedingt schwachsinnig ist. Wie auch immer, mir gefällt der Basketball, der in Europa gespielt wird einfach besser (und ja ich finde ihn auch besser). Dass in Amerika eine Show aus einem Basketballspiel gemacht wird ist auch dir hoffentlich klar. Allein einmal das drumherum ist doch total verrückt. So was gibts hier seltener. Man wird es vllt. auch mal übernehmen, aber ich hoffe das bis dahin noch ein wenig Zeit ist. In der NBA gefallen wir die Fans nicht. Ich finde es langweilig - oft stecken da kaum Emotionen mit drin. Man geht hin, zahlt teilweise Unmengen von Geld um eine Show zu sehen. In Europa (zumindest in manchen Ligen) wird auf den Rängen mitgespielt. Man fiebert richtig mit, es gibt nahezu Schlachten auf den Rängen bis die Halle brennt... ;)
Das alles zusammen und das was auf dem Feld passiert macht in der NBA für mich einfach den Eindruck einer Unterhaltungshow. In Europa sieht das für mich immer viel ernster aus..

Alles was du in diesem Abschnitt behauptest ist auch völlig ok. Wenn du den europäischen Basketball lieber magst und ihn "ehrlicher" findest, dann ist das eben deine persönliche Meinung. Vielleicht würde ich es auch so sehen, wenn ich eine Möglichkeit hatte Euro Bball wirklich zu verfolgen.

Dass allerdings in der NBA kein richtiger Basketball gespielt wird ist völliger Quatsch und eine unsachliche Form der Diskussionsführung, die du nicht nötig hättest.
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
bender schrieb:
Wenn du dir bewusst bist, dass der europäische Basketball (bzw. die FIBA-Regeln) nichts weiter sind als die Kopie des NBA-Systems (von vor 40 Jahren), warum dann dieses überhebliche Gehabe vom "wahren Basketball in Europa" und "Show-Zirkus in der NBA"?
Wie gesagt, es sollte nicht arrogant rüberkommen. Es ist halt meine Meinung. Nächstes mal werde ich versuchen mich anders auszudrücken.

bender schrieb:
Die ganzen alten Legenden des europäischen Basketballs (Cosic, Gallis und nicht zuletzt Schrempf) haben in Amerika gelernt. Die Coaching-Systeme und die ganzen Regeln sind in Amerika abgeschaut worden. Das ganze Spiel an sich ist eine amerikanische Erfindung (jaja, Naismith der Kanadier, aber er erfand's in den USA). Deshalb verstehe ich dieses "Nur in Europa spielt man wahren Basketball"-Gehabe nicht.

Aha, man höre und staune!!! Galis, eine Legende? Ok! Habe ja nie was behauptet, dass das Spiel in Europa erfunden oder erlernt wurde. Habe doch selbst gesagt, dass Trainer/Professoren ala Krunic, Karaleic (ok, damals warens wohl eher deren Vorgänger, aber auch egal...) das Training/Spiel von den Amis kopiert haben und es bis heute lediglich ein wenig auf europ. Verhältnisse abänderten. Trotzdem finde ich dass es sich in den letzten Jahren eben ein wenig verändert hat. Denzre hat es mit dem Vergleich zum Schach einfach klasse beschrieben. Und von wahrem Basketball hab ich nix geschrieben - pur war das Wort, das ich benutzt hatte..

bender schrieb:
Wieso machen die Zeitregeln das Spiel nicht attraktiv? Früher, vor Einführung der Shotclock, hat man im vierten Viertel den Ball die kompletten 12 Minuten gehalten (bis kurz vor Schluss eben) gehalten, um dann den letzten Korb zu erzielen. Die einzige Möglichkeit an den Ball zu kommen, war zu foulen. Und so wurden in Spielen teilweise über 100 Freiwürfe gegeben, und nicht ein regulärer Korb geworfen. Den Basketballligen rannen wegen solchen Spielen die Fans scharenweise davon.

Wenn du ehrlich nicht eingestehen willst, dass die heutigen Zeitregeln das Spiel im vergleich zu früher attraktiver machen, dann lügst du.

HALT! Natürlich würde ich dann lügen. Ich meinte das anders. Und zwar: Alle Zeitregeln machen das Spiel schneller, klar dadurch attraktiver. Was ich jedoch sagte, war, dass durch das hohe Tempo nicht nur die Attraktivität gesteigert wird, sondern auch das Spielnivaue und die Ansprüche an die Spieler ->Effektivität! Deshalb fande ich es gut dass man die Zeitregeln der NBA übernommen hat; also nicht nur der Attraktivität wegen.
Die Schrittfehler-Regelung erleichtert meiner Meinung nach den Spielern in der NBa das penetrieren. Dadurch kommt es zu häufigeren spektakulären Szenen. Die Attraktivität steigt also wiederum - die Ansprüche an einen Spieler um an seinem Verteidiger vorbei zu kommen, sinken meiner Meinung nach aber. Deshalb finde ich es wiederrum gut, dass diese Regelung nicht übernommen wird, das sie eben zu einer höheren Attraktivität führt, aber nicht die Effektivität in diesem Sinne anhebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.619
Punkte
113
oh man, glaube zwar nicht daran aber wenns so kommt.... :wall: :gitche:
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.173
Punkte
113
Jetzt mal zurück zum Thema: Es geht doch um einen Expansion der NBA nach Europa.

Wenn jetzt der ein oder andere sagt, er fände europäischen Basketball viel besser, warum auch immer, ist das sein gutes Recht, spielt aber überhaupt keine Rolle. Das gleiche gilt, für Fragen nach den besseren Spielern, Trainern, Systemen usw.

Wenn es nach David Stern ginge gäbe es doch weltweit NBA Teams, in Mexiko, Asien, Europa. Klar, er will von sämtlichen Märkten profitieren. (Dasselbe macht doch die Premier League auch, wenn sie Anstoßzeiten um 11 Uhr festlegen, wegen dem asiatischen Markt).

Ich finde einfach die Idee, dass die beste Basketballliga der Welt tatsächlich eine weltweite ist ziemlich positiv.

Nun noch zu ein paar Kritikpunkten, die mir nicht so ganz einleuchten:
Die NBA soll national bleiben? Das ist sie nicht mehr seit es auch Teams in Kanada gibt.
Es gäbe dafür keinen Markt in Europa? Kommt schon, wir sind doch alle NBA-Fans. Außerdem glaube ich, dass sich viele hier nicht über die Größenverhältnisse im Klaren sind.
Ein paar Beispiele:

-im Bundesstaat Utah gibt es ein NBA-Team, für eine Bevölkerung von 1,8 Mio verteilt auf 219000 qkm². Deutschland hat mehr als 83 Mio Einwohner auf 356000qkm². Und hier soll es nicht den Markt für eineinziges Team geben?

-vergleicht mal die 750 Mio in Europa mit den 285 Mio Einwohnern in den USA. (Flächen sind ähnlich 10,5 zu 9,6 Mio qkm²). Hier sollte man nicht 5 Teams unterbringen können? Come on.

Man darf auch nicht den Fehler machen solche Franchises mit deutschen Vereinen oder so was zu vergleichen. Von wegen Fanbasis und so weiter. Das hat absolut nichts mit Schalke vs. Dortmund Sachen zu tun.

Auch für die nationalen Ligen würde es keinen großen Unterschied machen. Es gäb halt 5 neue NBA Teams. Das würde insgesamt das NBA-Niveau anfangs ein bisschen drücken. Aber ein Bamberger-Fan würde sich wohl weiterhin die Heimspiele seines Vereins anschauen (vergleichbar mit den amerikanischen College-Teams und deren Fans).

Eine solche Franchise würde genauso aussehen, wie alle anderen NBA-Teams. Also vergesst Pesic als Trainer. Auch die Spieler wären dieselben.

Marketing technisch wär’s auf alle Fälle ein Riesending. Dirk löste doch auch einen gewissen Basketballboom in Deutschland aus. Stellt euch mal vor, der würde dann bei dem einzigen deutschen Team spielen. Ihr könnt mit dem Wochenend-Ticket der Bahn für 30€ anreisen, zu Gast wären die Miami Heat (okay, dann wohl mit dem 32 jährigen Wade). Die Stimmung in der Halle ist „europäisch“ laut, mit Gesängen usw., weswegen die US-Spieler die Auswärts-Trips fürchten wie Stoiber die Frustrierten…

Und wer NBA-Basketball nicht mag, der muss ja nicht kucken. Und wenn die Halle dann eine vernünftige Größe hat (muss ja nicht wie der Garden in NY sein), ich denk eher an so 12-15 Tausend, dann kann man sicher 41 Spiele ausverkaufen.
 
Oben