Eurovision Song Contest 2023 – United by Music


JL13

Forenidiot
Beiträge
16.090
Punkte
113
Es ist halt Schweden, das ist, wie bei manchen Fußballern wo jeder 5 Meter Pass weltklasse ist, automatisch geil. Wie ich gestern schon mal meinte, die könnten auch einen Besenstiel hinstellen und würden Jurypunkte kriegen.

In den letzten Jahren war Schweden mein ich mit einer Ausnahme bei den Jurys immer ganz vorne dabei. Gab doch sogar ein Jahr da waren sie bei den Jurys 1. oder 2. und waren dann bei den Zuschauern unter den letzten 5.
Jepp, 2018.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.808
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
SlowFastBaldeagle-size_restricted.gif


sieben, sieben, ai lyu lyu :belehr:

weird-al.gif
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Nein ich bin absolut der Meinung ,dass es sehr stark davon abhängt .
2018 hat auch mal wieder keiner Jury und Publikum Bescheid gegeben, dass keiner Deutschland mag, deswegen versehentlich Platz 4.

Frag mich warum man sich den Schmarrn immer wieder einredet nur um das Abschneiden der meist lausigen deutschen Beiträge schönzureden.

Und auch wenn n Lied für Kartoffelohren ok/gut klingt, heißt das noch lange nicht, dass das automatisch auch den resteuropäischen Geschmack trifft.

PS Wie gestern schon erwähnt, bei Umfragen zu den beliebtesten Nationen landet D fast immer auf den oberen Plätzen.
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.956
Punkte
113
2018 hat auch mal wieder keiner Jury und Publikum Bescheid gegeben, dass keiner Deutschland mag, deswegen versehentlich Platz 4.

Frag mich warum man sich den Schmarrn immer wieder einredet nur um das Abschneiden der meist lausigen deutschen Beiträge schönzureden.

Und auch wenn n Lied für Kartoffelohren ok/gut klingt, heißt das noch lange nicht, dass das automatisch auch den resteuropäischen Geschmack trifft.

PS Wie gestern schon erwähnt, bei Umfragen zu den beliebtesten Nationen landet D fast immer auf den oberen Plätzen.
Hab zwar Deutschland genannt ging mir aber klar um den Vergleich mit populären Esc Nationen wie Schweden. Mit der gleichen Nummer und Interpretin hätten andere Länder das gestern gewonnen.

Israel hatte mit gestern und vorallem 2018 immerwieder schrottbeiträge die es irgendwie nach oben schaffen
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.391
Punkte
113
Ort
CH
Ich bin ja ziemlich ESC-affin und beschäftige mich im Vorfeld auch mit den Vorentscheiden, Trends, etc. Die grösste Überraschung waren für mich daher definitiv die 16 Tele-Punkte für Österreich. Die hatten im Vorfeld doch einen ziemlichen Hype innerhalb der ESC-Bubble. Nach der etwas unerwartet hohen Jury-Punktzahl habe ich da definitiv mit einem Angriff auf die Top-Platzierungen gerechnet, da ich da definitiv eine dreistellige Punktzahl aus dem Televote erwartet habe. War ziemlich baff, als die 16 Punkte verkündet wurden. Hatte sie bei mir auch auf Rang 2. Startnummer 1 war aber auch ziemlich kacke.

Leise Enttäuschung auch aus Schweizer Sicht. Linke Hälfte hätte ich erwartet, schlussendlich wurde es Rang 20. Die 31 Punkte aus dem Televote waren erwartbar, bei der Jurypunktzahl lagen wir jedoch bereits hinter den Erwartungen. Dort hat man sicherlich eine höhere Punktzahl erwartet.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
merk dir das, wenn du das nächste Mal peinlichen Bums-Schlager für Deutschland forderst :D ;)
Hehe, wie gesagt, es hätte dick Punkte von euch, CH, Spanien und Niederlande für Ikke gegeben, auf jeden Fall mehr als jetzt. 🥳

PS Und zwar kein Malleschlager, aber die letzten Standardschlager haben in den letzten 25 ESC-Jahren eigentlich alle recht solide abgeschnitten.

1998: Guido Horn, Platz 7
1999: Sürpriz, Platz 3
2001: Michelle, Platz 8 (obwohl Michelle tritt auch am Ballermann auf)

Dann gings bergab, als kein Schlager mehr eingereicht wurde (Ausnahme Lena & Schulte).
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.749
Punkte
113
Anstatt übers wiedeholt schlechte Abschneiden zu diskutieren sollte man sich in D lieber darüber freuen, dass man aufgrund der durch Geld erkauften Teilnahme überhaupt im FInale immer dabei ist. Leistungstechnisch wären ansonsten schon einige verdiente Offnights dabei gewesen :D
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.808
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
„Bei aller Liebe, aber wir werden vom Rest Europas doch inzwischen verarscht, was die Bewertung beim ESC betrifft. Die mögen uns einfach nicht. Den soften Malik haben sie uns genauso weggesägt wie die rockigen Lord of the Lost. Die waren auch viel zu lieb. Wenn schon Heavy Metal, dann muss es auch scheppern. Es bringt auch nix, die Regenbogenfahne zu schwenken, aber die ARD muss nach diesen ganzen Pleiten einfach den Geldhahn zudrehen. Ohne Gold kein Glitter“, so der 72-Jährige.

Genau. Thommy, beim nächsten Mal schicken wir dich blackgefaced als Jimi Hendrix und ohne diese Regenbogenscheiße.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.932
Punkte
113
Word of the Lost waren ein recht gleichförmiges Geklimper, das wie eine billige Kopie von Maneskin aussah. Auch kaum Variation in dem Lied, die Stimme war eher so meh rauszuhören, keine guten Gitarrenlines, kein Solo, nix. Gleichförmiges Gedudel mit Häwwi-Mättl-Appeal. Volle Konzentration auf den roten Latexfummel. Das war halt nicht das erste Mal, und darum sehr aufgesetzt. Wenn schon Rammstein, dann richtig.

Ich glaube, so eine Spaßnummer wie von Ikke hätte auch keine Chance auf vordere Plätze im Moment, dafür ist die Stimmung gerade zu politisch aufgeladen, und wird stark von der "Diskussion" in den Medien im Vorfeld bestimmt. Wenn der Vorhang aufginge, und man sieht einfach nur Leute die man nicht kennt, ohne Vorberichte, ohne "Story", und hört die Musik, gewinnen andere Leute.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.388
Punkte
113
Für mich ist das sowieso kein Song-Contest, wo es um den besten Song, die beste Musik, die beste Show oder die schönste Performance geht, sondern es handelt sich seit eh und je fast immer um eine politische Veranstaltung, zumal selbst die "unabhängigen" Jurys aus Schweden oder Finnland (oder andere Nachbarn) sich häufig gegenseitig die Punkte zuschustern (aus geostrategischen oder politischen Gründen). Von daher kann ich diesen ESC-Kram nicht so wirklich ernst nehmen und verbuche es als das was es wirklich ist: Klamauk und Freak-Show.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Für mich ist das sowieso kein Song-Contest, wo es um den besten Song, die beste Musik, die beste Show oder die schönste Performance geht, sondern es handelt sich seit eh und je fast immer um eine politische Veranstaltung, zumal selbst die "unabhängigen" Jurys aus Schweden oder Finnland (oder andere Nachbarn) sich häufig gegenseitig die Punkte zuschustern (aus geostrategischen oder politischen Gründen). Von daher kann ich diesen ESC-Kram nicht so wirklich ernst nehmen und verbuche es als das was es wirklich ist: Klamauk und Freak-Show.
Ja ich denke auch wegen der Punkteschusterei von 4 skandinavischen Ländern (von 37 abstimmenden Ländern) hat Schweden im Juryvoting alle anderen Länder und Finnland im PublikumsVoting alle anderen Länder deklasssiert...

Echt faszinierend wie der Schmarrn immer und immer wieder nachgeplappert wird.

Gabs überhaupt schon mal einen Sieger der nur durch skandinavisches oder Ostblock- oder Yugo-"Punktegeschiebe" (des natürlich keinesfalls an ähnlichen Musikgeschmack bei Nachbarländern und jeweils mehr Migranten aus dem jeweiligen Nachbarland liegt) gewonnen hat? 🤔
Und selbst wenn das vereinzelt mal Jurys aus geopolitischen Gründen machen sollten, ist es für den Sieg (und mal mindestens Top 5 wenn nicht Top 10) idR völlig unbedeutend.

PS Ukraine letztes Jahr war kriegsbedingt eine politische Entscheidung die unabhängig von Lied/Auftritt war, aber auch da länderübergreifend.
 

vangerwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
532
Punkte
63
1998: Guido Horn, Platz 7
1999: Sürpriz, Platz 3
2001: Michelle, Platz 8 (obwohl Michelle tritt auch am Ballermann auf)

"Dildo hat euch Lieb" war strakes Stück und Gildo (Horst Heinz) ist sowieso ein toller Junge,
daß Michelle (ist das unsere Michelle ? wahrscheinlich ja) so tief sinken konnte, bei dieseer Kirmesveranstaltung teilzunehmen,
sie stammt aus einer hochveranlagten Künstlerfamillie oder Künstlerumfeld rund um Kristina Bach, dem großartigen
Reim (Verdamp ich lieb dich - Matthias Reim) und Tochter Marie Reim, die das große Talent der Eltern Reim und Michelle geerbt hat.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.354
Punkte
83
So nebenbei: bei einer Sendung im deutschen Fernsehen vor dem Chanson-finale wurden unsere ehemaligen Songbeiträge gespielt; und ehrlich: Raab hatte irgendwie schon den Riecher, was ankommen kann. Seine Song-"Mitarbeit" für diesen Wettbewerb waren schon gut, auch sein "waduwadudu" (o.ä) und selbst vorgetragen kann schon mitreißen.
Wieder mal Raab ranziehen???
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.920
Punkte
113
Der diesjährige ESC schlägt weiter Wellen und lässt dabei so gar nichts aus :LOL:.

Die Entscheidung der Jurys pro Loreen und gegen Käärijä ist eines, nun kochen auch noch Plagiatsvorwürfe bei Tattoo hoch.


Warum man es allerdings erst jetzt nach dem Sieg an die ganz große Glocke hängt, muss ich nicht verstehen. Schließlich stellte Loreen Tattoo erstmals im 4. Halbfinale der Melodifestivalen vor und das fand am 25. Februar statt. Erste Mashups tauchten kurz danach auf youtube auf. Jetzt damit zu kommen, hat tatsächlich etwas von schlechten Verlierern. (So intensiv hatte ich mich nicht mit dem Event beschäftigt, ich hatte bis heute Morgen noch nichts davon mitbekommen.)

Wenn man bei manchen Songs sagt: Klingt wie tausendmal gehört, scheint das hier tatsächlich der Fall zu sein. Hier 2 Beispiele - Katy Perry und die ukrainische ESC-Teilnehmerin Mika Newton stehen auch noch zur Disposition :crazy:.



Ok, vielleicht macht sich mal jemand die Mühe und analysiert die weiteren Plätze :D. Wahrscheinlich werden sich 100%ige Neukompositionen kaum mehr finden lassen. Aber manchmal isses wirklich auffälliger als bei anderen.

Käärijä erhielt bereits im 1. Halbfinale 7 der 18 12er Wertungen, Loreen 2. Im Finale waren es 18 der 38 Länder im Televoting, die für Finnland 12 Punkte vergaben. Schweden erhielt in keinem Land die Höchstwertung. Eigentlich spricht das eine klare Sprache. (Juryvoting 15 12er für Schweden, 2 für Finnland)

Im vergangenen Jahr war der Sieg der Ukraine ein eindeutiges Statement gegen den Krieg und für die Ukraine, die anderen Songs und die Interpreten, Komponisten waren Statisten in einem Musikwettbewerb. Das Ergebnis der Televoter war auch da eine eindeutige Sprache. Ja, vielleicht brauchte es da den ESC um ein Zeichen zu setzen. Auch wenn mir die anderen Teilnehmer natürlich auch leid taten. Der ESC ist halt (für den einen mehr, den anderen weniger) tatsächlich eine Nebensache, es gibt wichtigere Dinge in diesem Leben.
In diesem Jahr verstummen die Gerüchte aber nicht, dass man im nächsten Jahr zum 50jährigen Abba-Jubiläum den ESC in Schweden stattfinden lassen wollte. Und das wäre für mich ein nicht akzeptabler Grund, um einen Musikwettbewerb ad absurdum zu führen. Aber vielleicht isses auch in dem Fall so, dass man von schlechten Verlierern reden muss. Mich stimmt das sehr nachdenklich. Die EBU muss sich da etwas einfallen lassen. Schade eigentlich um den wirklich schönen Abend, der es eigentlich sein sollte und den wir auch hier hatten.

Ach, und La Zarra steht auch im Mittelpunkt. Auch wenn ihr Song bei Jurys und Televotern gleichermaßen kaum ankam, so sorgt ein (möglicherweise) ausgestreckter Mittelfinger nach dem Televoting für Diskussionsstoff (ab ca. 5:03) :LOL:

 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.090
Punkte
113
Bei Käärijä hiess es auch, dass es ein Plagiat von einem Electric Callboy Song ist. Man darf halt nicht vergessen, dass die Anzahl musikalischer Klänge begrenzt ist und bei der Anzahl Lieder, die jährlich kreiert werden, irgendwann zwangsläufig Ähnlichkeiten entstehen. Da stellt sich für mich eher die Frage: "Ab wann kann man von Plagiat sprechen?"
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.183
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Bei Käärijä hiess es auch, dass es ein Plagiat von einem Electric Callboy Song ist. Man darf halt nicht vergessen, dass die Anzahl musikalischer Klänge begrenzt ist und bei der Anzahl Lieder, die jährlich kreiert werden, irgendwann zwangsläufig Ähnlichkeiten entstehen. Da stellt sich für mich eher die Frage: "Ab wann kann man von Plagiat sprechen?"




also, der anfang von loreens song ist doch eindeutig hier geklaut. fast 1:1 das gleiche. man hat sich nichtmal mühe gegeben, das irgendwie zu kaschieren.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.920
Punkte
113
Bei Käärijä hiess es auch, dass es ein Plagiat von einem Electric Callboy Song ist. Man darf halt nicht vergessen, dass die Anzahl musikalischer Klänge begrenzt ist und bei der Anzahl Lieder, die jährlich kreiert werden, irgendwann zwangsläufig Ähnlichkeiten entstehen. Da stellt sich für mich eher die Frage: "Ab wann kann man von Plagiat sprechen?"
Was Käärijä betrifft war ich soweit noch gar nicht vorgedrungen...
Dann hätte Deutschland ja fast den ESC 2023 gewonnen), wir waren sooo nah dran :LOL: (Achtung, diese Aussage kann Spuren von Ironie enthalten :D)

Das mit den Plagiaten sehe ich ja genauso... aber selbst diese Frage muss ja VOR Zulassung zu einem nationalen Vorentscheid oder bei einer internen Nominierung geklärt werden, ob man einen Song wirklich in den Wettbewerb schicken kann bzw muss es eben klare Regularien von Seiten der EBU geben, die solche Diskussionen verhindern. Es wurden schon Songs für weniger Ähnlichkeiten von ihren nationalen Fernsehsendern disqualifiziert.
Ich hätte z.B. auch Deutschlands Beitrag von 2017, Perfect life von Levinia, nicht zugelassen. Dies war ja nun wirklich Titanium von David Guetta.
Und da macht sich die EBU in einigen Fragen ziemlich unglaubwürdig. Man kann halt nicht ad libitum entscheiden.

Btw: nachdem der Pressepreis (Journalisten) für den besten Song und der Preis für die beste Performance (Kommentatoren) beim ESC an Loreen gingen, wurde als beste Komposition durch die am Contest beteiligten Komponisten "Due vite" von Marco Mengoni gekürt.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.749
Punkte
113
Was Käärijä betrifft war ich soweit noch gar nicht vorgedrungen...
Dann hätte Deutschland ja fast den ESC 2023 gewonnen), wir waren sooo nah dran :LOL: (Achtung, diese Aussage kann Spuren von Ironie enthalten :D)

Das mit den Plagiaten sehe ich ja genauso... aber selbst diese Frage muss ja VOR Zulassung zu einem nationalen Vorentscheid oder bei einer internen Nominierung geklärt werden, kann man einen Song in den Wettbewerb schicken bzw muss es eben klare Regularien von Seiten der EBU geben, die solche Diskussionen verhindern. Es wurden schon Songs für weniger Ähnlichkeiten von ihren nationalen Fernsehsendern disqualifiziert.
Ich hätte z.B. auch Deutschlands Beitrag von 2017, Perfect life von Levinia, nicht zugelassen. Dies war ja nun wirklich Titanium von David Guetta.
Und da macht sich die EBU in einigen Fragen ziemlich unglaubwürdig. Man kann halt nicht ad libitum entscheiden.

Btw: nachdem der Pressepreis (Journalisten) für den besten Song und der Preis für die beste Performance (Kommentatoren) beim ESC an Loreen ging, wurde als beste Komposition durch die am Contest beteiligten Komponisten "Due vite" von Marco Mengoni gekürt.
Nein! An Kroatiens originelle Nr wäre Deutschland nie vorbeigekommen :D
 
Oben