FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.167
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Leute, warum schaut Ihr Euch das an? Nur, um sich aufregen zu können über das Geschwafel?

Laut Bild ist Süle bei Kovac die Nummer 1 in der Abwehr, vor Boateng (bei dem man weiterhin offen für einen Abgang ist) und auch vor Hummels.

Ist ein Bild+ Artikel, darum kein Link.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.056
Punkte
113
Leute, warum schaut Ihr Euch das an? Nur, um sich aufregen zu können über das Geschwafel?

Laut Bild ist Süle bei Kovac die Nummer 1 in der Abwehr, vor Boateng (bei dem man weiterhin offen für einen Abgang ist) und auch vor Hummels.

Ist ein Bild+ Artikel, darum kein Link.


Solomo, warum hast du Bild+? Nur um dich aufregen zu können über den Unsinn?


:saint: ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.167
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Solomo, warum hast du Bild+? Nur um dich aufregen zu können über den Unsinn?


:saint: ;)
Netter Versuch, aber das hat andere Gründe ;) Immerhin ziehe ich da ab und zu was raus, das ich brauchen kann (nicht nur Sport). Aber es war doch vorher klar, dass Uli zu 99% nur Aussagen tätigt, über die man sich (zurecht) aufregt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.056
Punkte
113
Netter Versuch, aber das hat andere Gründe ;) Immerhin ziehe ich da ab und zu was raus, das ich brauchen kann (nicht nur Sport). Aber es war doch vorher klar, dass Uli zu 99% nur Aussagen tätigt, über die man sich (zurecht) aufregt.


Ich seh's mir ja auch nicht an, aber so eine Sendung zu sehen oder BILD zu lesen, macht für mich keinen Unterschied. Bzw. finde ich es da dann eher "schlimmer", denen auch noch Geld für ihre Plus-"Artikel" in den Rachen zu werfen, aber das muss natürlich jeder selbst wissen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.947
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Über die Phase der Aufregung bin ich bei Uli schon längst hinweg. Ich finde es heute einfach nur noch amüsant, was Uli da so von sich gibt.

Beispiel gefällig? Sollte Boateng gehen, was nach den heutigen Aussagen wahrscheinlicher als sein Verbleib zu sein scheint, braucht man nicht unbedingt einen neuen IV, weil es können ja eh nur zwei spielen.

edit: 50+1 muss weg, weil man der Liga, Konkurrenz und so Leuten wie dem armen Herrn Kind, der seit Jahren H96 selbstlos unterstützt, helfen möchte. Man könnte natürlich auch statt Rode, Rudy, Goretzka und Lewandowski ablösefrei zu holen, Ablösen zahlen. Nur mal so als Ansatz.

edit2: Hat Hoeneß gerade "auf Kosten anderer Steuerzahler" gesagt? :jubel: Ansonsten ist es grandios, wie man es schafft, mit einem Top5 Umsatz europaweit zu suggerieren, dass man in Wahrheit eine ganz arme Kirchenmaus ist, die gegen Staaten wie Katar spielt, während man jährlich dorthin ins Trainingslager fährt und Qatar Airways auf dem Ärmel hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Laut Bild ist Süle bei Kovac die Nummer 1 in der Abwehr, vor Boateng (bei dem man weiterhin offen für einen Abgang ist) und auch vor Hummels.

Habe diese Saison mit meiner Comunioliga einen Neustart gemacht und Süle war einer der drei Spieler, für die ich ordentlich Geld von meinem begrenzten Budget ausgegeben habe. Eben weil ich die langfristige Perspektive herausragend finde. Gleichzeitig war ich mir relativ sicher, dass Boateng gehen wird und der Ersatz hinter Süle anzusiedeln sein wird. Vielleicht kommt es dazu ja noch.

So eine Meldung ist da natürlich Musik in meinen Ohren. Aber man muss schon auch sagen: das Spiel gestern spricht eher gegen diese These. Es sind noch keine englische Wochen und Süle saß draußen, Hummels und Boateng haben gespielt. Von daher ist das mit Vorsicht zu genießen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.167
Punkte
113
Ort
Oberbayern
So eine Meldung ist da natürlich Musik in meinen Ohren. Aber man muss schon auch sagen: das Spiel gestern spricht eher gegen diese These. Es sind noch keine englische Wochen und Süle saß draußen, Hummels und Boateng haben gespielt. Von daher ist das mit Vorsicht zu genießen.
Das glaube ich nicht. Ja, ich habe mir gestern auch gedacht, "toll, Pokalspiel gegen Viertligist und Kovac macht auf Ancelotti 2.0". Allerdings war Boateng zuletzt verletzt und wenn Süle gesetzt ist, gibt es keinen Grund, ihn in dem Spiel starten zu lassen. Ähnlich sehe ich es bei Robbery. Natürlich kann es sein, dass Kovac die Sicherheitsvariante gewählt hat, kann aber auch sein, dass er sehen wollte, was die Altstars gegen ein 9-1-0 reißen. Und ich würde mich als Trainer in meiner Meinung bestätigt sehen, dass Robben im 1 gegen 1 gar nicht mehr und Ribery selten zu gebrauchen ist.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich glaube das klammern an Robbery und ohne neue Impulse in der Offensive fliegen wir auf die Fresse. Hoffentlich liege ich falsch, aber mich beschleicht so ein ungutes Gefühl.


Das Gefühl ist berechtigt.

Die Malaise ist, dass man nunmehr seit drei oder vier Jahren mit Robbery als Stamm in die Saison geht und damit dummerweise noch immer ziemlich einfach Meister wird und leider nicht auf die Fresse fliegt. Was aber für neue Offensivimpulse lange überfällig wäre. International sind die beiden einfach nicht mehr top, Lewandowski genausowenig und damit fliegt man dieses Jahr im CL-VF, diesmal halt gegen Juve, raus. James allein reicht nicht. Deswegen finde ich die diesjährige Transferpolitik einfach nur bescheiden. Wir haben denselben Kader wie letztes Jahr minus wahrscheinlich Boateng und plus ein paar Jungspunden.

Es kommt einem vor, als wenn die Oberen meinen, man wäre letzte Saison nur haarscharf an Real gescheitert und sehr nahe dran. Dabei hat man in der CL eigentlich nur Mist gespielt, Losglück gehabt, mit viel Glück in Sevilla ein Ergebnis geholt und gegen ein völlig schwaches Real total dumm und daher verdient verloren.

Das war kein Pech, sondern exakt die von dir angesprochenen fehlenden Offensivimpulse. Mit einem Sturm wie bei Liverpool. .....Mane, Salah, Firminho..... die alle für den FCB möglich und erschwinglich waren, hätte man letztes Jahr die CL mit hoher Wahrscheinlichkeit geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.801
Punkte
113
Was hat man hier bitte gegen die Sendung von Wontorra? Da kommen halt auch mal Verantwortliche von den Clubs zu Wort und man erfährt auch mal interessante Dinge und nicht wie im Doppelpass wo wie am Stammtisch rumgeplappert wird und Leute wie Basler eine Plattform bekommen um Stimmung zu machen. Kann mich z.B. noch an die Sendung mit Ralle erinnern, das war schon nicht verkehrt, vor allem weil Buschmann ihn schön gekitzelt hat. Finde die Sendung angenehm und ruhig und Vereinsverantwortliche können auch mal in Ruhe was erzählen. Uli ist dann natürlich ein spezieller Gast, da ist es kackegal wo der auftaucht. Hier wird auch einfach jede Sendung über einen haufen geschmissen, eher sollte man sich für UH schämen und nicht die Sendung von Wonti mies machen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Das war kein Pech, sondern exakt die von dir angesprochenen fehlenden Offensivimpulse. Mit einem Sturm wie bei Liverpool. .....Mane, Salah, Firminho..... die alle für den FCB möglich und erschwinglich waren, hätte man letztes Jahr die CL mit hoher Wahrscheinlichkeit geholt.

Das ist mir zu einfach, ehrlich gesagt. Die Spieler profitieren doch extrem von der Art und Weise wie Klopp in Liverpool Fußball spielen lässt. Ob Mane, Salah und Firminho (der war ein guter Bundesligaspieler mit Potential, als er wechselte) bei Bayern auch nur annähernd solche überragenden Leistungen bringen würden oder gebracht hätten, da würde ich nicht darauf wetten. Klopp hat das große Talent Spieler immer besser machen zu können, weil sie so perfekt zu seinem Fußball passen. Mane und Firminho unter Ancelotti oder Jupp? Ich weiß nicht.

Das ist wie mit Sane. Der hätte aus meiner Sicht bei Bayern niemals eine solche Entwicklung genommen, wie unter Pep in England.

Bei einem Spieler hat Bayern meiner Meinung nach aber tatsächlich einen großen Fehler gemacht, bei Kevin de Bruyne. Der hatte ein super Jahr in Wolfsburg hinter sich und der wollte zu Bayern. Da war man sich ja laut Berater fast schon einig und dann war er Bayern zu teuer. Der hätte auf Anhieb in München seine Leistung gebracht, weil er die Bundesliga bereits rockte. Und seine Entwicklung in England beweist das nur noch mal. Da hat Bayern sich böse vertan.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Die Sendung war absolut unterhaltsam, Uli in Bestform. :laugh: Das kannst du dir alles nicht ausdenken, was er da rausgehauen hat.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.053
Punkte
113
Das Offensiv-Scouting bei den Bayern ist doch seit Jahren absolut mies. James war ja keine Riesenentdeckung, Vidal und Lewandowski auch nicht. Spieler die woanders durchstarten und noch im Rahmen finanzierbar gewesen wären, wurden durch die Bank nicht beachtet oder falsch eingeschätzt, und spielen jetzt woanders gross auf. Stattdessen ist ein 35jähriger Ribery bester Mann in der Offensive, und wird noch angemault weil er die Spiele nicht alleine mit Hacke und Spitze entscheidet. Abhilfe schafft aber eben nur, einen Spieler Marke Hazard endlich zu kaufen, Spieler am Ende ihrer Karriere zu kritisieren dass sie nicht mehr wie mit 25 spielen ist mies.
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Um auf die Lösung Hazard zu kommen, braucht es aber auch kein Scouting.
Ich find's schade, wie auf Ribery und Robben rumgehackt wird. Will man alle Positionen doppelt besetzen, braucht man vier Winger, vorausgesetzt, der Trainer spielt überhaupt mit zwei Außenstürmern. Wenn zwei davon alternde Vereinslegenden sind, hab ich kein Problem. Weiß auch nicht, warum hier oft erzählt wird, Robbery wären unangefochtene Starter. Das ist doch Sache des Trainers. Wenn Coman (übrigens gut gescoutet) und Gnabry oder Müller stärker eingeschätzt werden, dann spielen sie auch. Wenn die drei genannten nicht besser sind, dann kommen wir zum Ergebnis, dass unser Kader auf dieser Position zu schlecht besetzt ist. Dafür sind aber nicht die beiden, für mich absolut nachvollziehbaren, Vertragsverlängerungen verantwortlich.

Mir persönlich liegt die Personalie Müller schwerer auf dem Magen. Der hat es sich in einer Wohlfühlzone gemütlich gemacht, ist unanfechtbar, weil bayerischer Prototyp und Urgestein. Und der Verein und das Umfeld hat sehr zu dieser Entwicklung beigetragen. Aber mir ist diese Folklore völlig egal. Klar freu ich mich, wenn ein Spieler aus München oder Bayern gut genug ist, um beim FCB zu spielen. Aber wenn nicht, dann halt nicht. Brauch keinen Quotenbayern.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Sehe ich genauso. Vereinsidentifikation steht nicht im Reisepass. Was mich an Müller stört, ist die öffentliche Wahrnehmung er sei so flexibel weil er überall rumturnt. Stattdessen kann er eigentlich nur einen Abschlussspieler als halbrechte hängende Spitze geben. Gegen den Ball ist er großartig und kann laufen wie ein Bekloppter, aber er ist nicht die Sorte Individualist, nach der man sein System ausrichten sollte.

Das Spiel gegen Frankfurt war gut. Lewandowski ist gut drauf. Coman war richtig stark nach seiner Einwechslung, Thiago fand ich auch sehr gut. Goretzka finde ich bisher sehr bieder. 2018 war das höchstdurchschnittlich. Der Kader ist sehr unausgewogen. Mit Robben, Müller, James und Gnabry hat man vier Leute, die ich als hängende Spitze sehen würde. Dazu mit Coman einen verletzungsanfälligen Außen und einen Ribery, der noch 60 Minuten im Tank hat. Mit Sanches, Tolisso und Goretzka den gleichen Spielertypen exakt dreimal. Und Boateng abzugeben, ohne Pavard einzutüten ist hoffentlich ein Witz. Die AV sind auf hohem Niveau doppelt besetzt, wobei die beiden Stammverteidiger ihre Stärken exklusiv in der Offensive haben. Alaba war gegen Frankfurt physisch extrem stark unterwegs.

Uli präsentiert sich bei Wonti als Macher. Meine Oma fand ihn richtig toll, weil er so auf die Jugend setzt. Ziel erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.284
Punkte
113
Im kicker zitieren sie Hoeness so dass er dieses Jahr Geld sparen will um naechstes Jahr dann auf dem Transfermarkt zuschlagen zu koennen.
Wieso man aber trotz legendaerem Festgeld plus den noch zu erwartenden Einnahmen fuer Boateng/Rudy noch ein Jahr warten muss ist mir schleierhaft.
Sie scheinen doch ernsthaft zu glauben es mit Robbery noch mal wuppen zu koennen, ich denke eher dass sie auf deren Karriereende warten als auf die fehlenden Millionen.
Ein Jahr zu opfern um junge Spieler einzubauen waere irgendwie sinnvoller als altgedienten Stars eine Abschiedssaison zu gewaehren.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.053
Punkte
113
Die jungen Spieler sind doch da, wenn die es nicht auf den Platz bekommen und 35jährige Halbglatzen mit grauen Haaren immer noch besser sind, dann ist das ein Problem dieser Spieler. Niemand verbietet es denen, jeden Tag genauso viel zu tun wie ein Robben. Wieso ist ein Iniesta der aussieht wie ein Opa aus der Traditionsmannschaft in Japan bester Mann auf dem Feld ?
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Das ist mir zu einfach, ehrlich gesagt. Die Spieler profitieren doch extrem von der Art und Weise wie Klopp in Liverpool Fußball spielen lässt. Ob Mane, Salah und Firminho (der war ein guter Bundesligaspieler mit Potential, als er wechselte) bei Bayern auch nur annähernd solche überragenden Leistungen bringen würden oder gebracht hätten, da würde ich nicht darauf wetten. Klopp hat das große Talent Spieler immer besser machen zu können, weil sie so perfekt zu seinem Fußball passen. Mane und Firminho unter Ancelotti oder Jupp? Ich weiß nicht.

Das ist wie mit Sane. Der hätte aus meiner Sicht bei Bayern niemals eine solche Entwicklung genommen, wie unter Pep in England.

Bei einem Spieler hat Bayern meiner Meinung nach aber tatsächlich einen großen Fehler gemacht, bei Kevin de Bruyne. Der hatte ein super Jahr in Wolfsburg hinter sich und der wollte zu Bayern. Da war man sich ja laut Berater fast schon einig und dann war er Bayern zu teuer. Der hätte auf Anhieb in München seine Leistung gebracht, weil er die Bundesliga bereits rockte. Und seine Entwicklung in England beweist das nur noch mal. Da hat Bayern sich böse vertan.


Das Beispiel Liverpool war ja nur ein generelles "Beispiel". Wie die sich bei Bayern entwickelt hätten, ist eine natürlich eine andere Frage, wobei alle diese Spieler auch bei Bayern ihre Rolle bekommen hätten. Liverpool ist ein Beleg dafür, dass man eben Offensivabteilungen innerhalb weniger Jahre von Mittelklasse auf internationales Topniveau hieven kann, ohne dafür 300 Mio. auszugeben und ohne Zauberkünstler zu sein, wenn man halt den Mut dazu hat und den Trainer machen lässt. Bei Liverpool hat ein Mann, Klopp, die Zügel in der Hand mit erstmal freiem Handeln und bei Bayern hat der Trainer nur halbsoviel zu sagen und UH und KHR geben intern ihren permanenten Senf ab. Und das muss man hier dem FCB vorwerfen. Da hat man klar die Setzung von neuen Impulsen verpasst, obwohl die Möglichkeiten da waren. Da hat man lieber konservativ auf Robbery und vor allem Müller vertraut und tut das weiterhin, obwohl die allesamt kontinuierlich Leistungseinbußen haben. Nicht krasse Einbußen, aber zumindest soweit, dass sie halt ein CL-HF im Benabeu nicht mehr entscheiden.

Letzten Endes kommt es einem so vor, als wenn Lewandowski quasi die Lebensversicherung vorne drin ist. Die gilt aber nur in der Buli und CL-Gruppenphase.

Bei Coman weiß man auch noch nicht, ob der ein zweiter Ribery wird. Letzten Endes läuft es immer wieder auf jene drei Spieler raus. Mit Robbery und Müller als offensives Dreigestirn gewinnst du keine CL mehr. Das ist international nur noch vielleicht Top8.

Das ist in einer Zeit, in der gerade ein Fenster offen war als Real immer auch mal schwächelte, Barca irgendwie auch nicht mehr so bockstark wie zw. 2009-2015 war, die Engländer knapp zehn Jahre geschlafen haben, einfach ärgerlich. In den 10er Jahren war mehr drin als nur der Titel 2013.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.599
Punkte
113
Kann nicht sagen, daß ich jetzt alles falsch finde was schlonski da schreibt. Einige kritische Ansätzen bezüglich unser Führungscrew und einem fehlenden Tick Entschlossenheit in Personalfragen bzw Neuorientierungen stimme ich ja sogar zu.

Aber die Gesamtbewertung ist mir dann doch etwas zu negativ und könnte so auch bestens aus irgendeiner Exüerten-Loge aus dem Ruhrpott kommen.
Ich für meinen Teil, bin jedenfalls mit den letzten 8-9 Jahren auf internationalem Parkett durchaus zufrieden. Man hat zwar in Anführungsstrichen nur einen Titel wirklich eingefahren, aber so ist der fussball nun einmal.
Man hat den titel in einem Jahr geholt in 2013, wo eben auch ein Fenster auf war durch ne Messi-Verletzung. Und in den jahren in denen man gefühlt eher etwas dichter dran war am Titel, hat man aus den verschiedensten Gründen den Titel verloren (stärkere Gegner (2014), Verletzungen (2015), Pech (2012, 2016). In 2017 und 2018 hat man halt auch keine optimalen Trainerkonstellationen gehabt. Da war wenig raum für neue Ideen, es wurde verwaltet. Daher war man in den letzten beiden Jahren gefühlt auch wieder etwas weiter weg vom Titel. Aber trotzdem stand man auch wieder einmal im Halbfinale und ist jedesmal gegen den Sieger ausgeschieden.

Fazit: Besser geht sicherlich immer, aber im Grossen und Ganzen bin ich damit schon zufrieden auf internationaler Ebene und denke man sollte die Erwartungshaltung nicht ganz so hoch schrauben, zumindest nicht in den eigenen Reihen.
 
Oben