FINALS MVP


mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Die anderen Cavs treffen nach seinen Pässen nicht

Das stimmt so nicht. Die Cavs haben eine TS% ohne LeBron James von 47.4, das ist nicht berauschend, aber besser als James.

Ist er erbämlich, weil er nicht gewonnen hat?

Wo hatte ich geschrieben, dass James erbärmlich sei? Seine TS% und seine TO-R sind erbärmlich für einen Go-to-Guy, vergleiche das mal mit Nowitzki in den letztjährigen Finals.

Hm. Überleg doch mal, woran das liegen könnte...

Da brauche ich nicht sonderlich stark überlegen, das ist schlicht und ergreifend durch das miserable Offensivkonzept der Cavs begründet.

Die Heat KONNTEN Nowe gar nicht sogut verteidigen, wie James verteidigt wird: denn es gab viel zuviele 3er - Spezialisten, die das direkt bestrafen konnten

Das halte ich für ein Gerücht. Die 3er Quote der Mavs ohne Nowitzki in den Finals 2006 betrug 29.3%, die 3er Quote ohne James der Cavs in den Finals 2007 beträgt bisher 32.5%, die Mavs konnten das eben nicht bestrafen, darum haben sie auch in 6 verloren und nicht gewonnen.

und schon deswegen hatte Nowe mehr Raum- zumal er hauptsächlich von Haslem verteidigt wurde

Nowitzki wurde nicht nur von einem Spieler verteidigt, Walker war immer zum Doppeln bereit, zudem kam von der Bank noch Posey, das Konzept der Heat war ähnlich dem, was die Warriors veranstaltet haben, nur eben nicht ganz so gut, weil die Spieler nicht so hervorragend dafür prädestiniert waren. Nichtsdestotrotz war das Defensivkonzept auf Nowitzki ausgerichtet, ebenso wie es jetzt auf James ausgerichtet ist, das geht den wichtigsten Spielern nun mal so.

Übrigens Nowitzkis Zahlen für die Serie gegen GS:

Name | Surname | PP40 | RP40 | AP40 | SP40 | BP40 | FP40 | TS% | TO-R | EF% | PV | BPV
Dirk | Nowitzki | 19.7 | 11.4 | 2.3 | 1.8 | 1.3 | 3.3 | 0.509 | 9.7 | 0.459 | 32.96 | 15.14

Das ist jetzt natürlich noch nicht pace-bereinigt, dann wird daraus bei derselben Spielgeschwindigkeit wie die Cavs aktuell ein BPV von 14.0, auch das ist besser, als James. Zumal man bitte mal auf das TS% und die TO-R (oder auf die sich daraus ergebene EF%) schauen sollte.
Wurde Nowitzki da auch nicht so gut verteidigt?

und nicht vom vielleicht besten 1-on-1-Defender der letzten Jahre, der als Absicherung noch Timmy hinten drinstehen hat: bei allem Respekt für Shaq - er war gerade in der D letztes Jahr nicht im Mindesten so stark, wie Duncan es is.

Willst Du noch wissen, was Nowitzki gegen die Spurs im letzten Jahr abgeliefert hat? Die hatten auch ihr Defensivkonzept auf Nowitzki abgestimmt.

Der Unterschied besteht in der Effizienz, und da ist James noch lange nicht so weit, wie ihn einige sehen wollen. Diese Ineffizienz wird noch durch die schlechte Offensive der Cavs unterstützt, was aus meiner Sicht weniger an den Mitspielern liegt, als viel mehr an dem fehlenden Konzept.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Spiel 1: 14 P. 4 aus 16 getroffen 6 Turnover
Spiel 2: 25 P. 9 aus 21 getroffen 6 Turnover
Spiel 3: 25 P. 9 aus 23 getroffen 5 Turnover 0 von 6 von der Dreierlinie

Bilanz nach 3 Spielen: 21,3 P. im Schnitt bislang sind solide, aber für einen James zu wenig um seinem Team zum Sieg zu verhelfen.
5,6 Turnover pro Spiel sind eine Katastrophe. 22 von 60 Würfen traf LeBron bislang in den Finals, das sind 36,6 % Trefferquote und das ist nun mal wirklich erbärmlich für einen LeBron James.

Jetzt die ganzen dunks und layups auf der Seite legen und er trifft sicher nur10% seiner mitteldistant würfe...:crazy:
 

66'Wins

Nachwuchsspieler
Beiträge
386
Punkte
0
Ich muss Trave Recht geben. Erbärmlich ist was anderes.

Was ich nur mal anmerken will. Dik wurde fast schon gelyncht für seine Finals. Bei einigen intelligenten Schlaubergern galt er als Chocker der nicht den letzten Willen hat und weich ist :thumb: .
Dirk mit 23Punkten, 11Rebounds bei 40% Trefferquote ähnliche Dinge vorzuweißen wie James. Beide haben gut Platz geöffnet für ihre Mitspieler, Nowitzki hatte sogar die Möglichkeit clutch zu sein und hat in den meißten Fällen hervorragend reagiert. Der Unterschied jetzt ist nur ist, dass Nowitzki Mitspieler hat die den Raum einigermaßen Nutzen konnten, den er geschaffen hat. Deswegen war das letztjährige Finale auch enger und spannender als diese. Dennoch seh ich James nicht in der Kritik. Erklär mir einer warum.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Trefferquote von 36 % und 5,6 TO pro Spiel für einen Weltklassespieler nicht erbärmlich sind, was ist es dann?

Im Prinzip sagen diese Zahlen kaum etwas aus.

Beispiele:

Eddy Curry hat in dieser Saison 3.6 Turnover je Spiel produziert. Ist er jetzt ballsicherer als James? Gut, er hatte weniger Spielzeit, also normieren wir das auf 40 Minuten, bleiben 4.1 Turnover je 40 Minuten für Curry stehen und 5.5 Turnover je 40 Minuten für James, sieht also immer noch so aus, als wäre James schlechter in dieser Kategorie, als es Eddy Curry in dieser Saison war.
Diese Aussage ist falsch, denn James hat häufiger den Ball in seinen Händen, da produziert man auch mehr Turnover. Aus diesem Grund gibt die Turnover-Rate einen wesentlich besseren Überblick darüber. James hat eine TO-R von 16.3 und Eddy Curry eine von 17.7, James ist also besser, als Eddy Curry, weil er im Verhältnis zum Ballbesitz weniger oft den Ball verliert.

Ähnliches gilt für die Trefferquote:

FG | 3P | FT | PTS
3-11 | 3-7 | 4-4 | 13

Die Trefferquote beträgt 27.3 %, was schlechter ist, als die von Dir genannten 36%. Trotzdem hat dieser Spieler effizienter gepunktet, als James. Das Stichwort dafür heisst TS%, die in diesem Fall 50.9 beträgt, wobei James nur 45.6 erreicht.

Ich hoffe, der Unterschied wird deutlich.

Ansonsten hast Du Recht, primär das, was James' mid-range Game angeht. Das ist einfach auch zu schlecht.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Willst Du noch wissen, was Nowitzki gegen die Spurs im letzten Jahr abgeliefert hat? Die hatten auch ihr Defensivkonzept auf Nowitzki abgestimmt.
Der Unterschied besteht in der Effizienz, und da ist James noch lange nicht so weit, wie ihn einige sehen wollen. Diese Ineffizienz wird noch durch die schlechte Offensive der Cavs unterstützt, was aus meiner Sicht weniger an den Mitspielern liegt, als viel mehr an dem fehlenden Konzept.

Absoult richtig, kann da nur zustimmen.

In den Conf. Semifinals 2006 war das Defensivkonzept der Spurs genauso auf Nowitzki abgestimmt wie nun gegen LeBron.

Nowitzki erzielte in der 7-Spiele-Serie im Schnitt 27,1 P. und 13,2 Rebounds, bei einer Trefferquote von 53 % gegen die gleichen Spurs wie sie LeBron jetzt vor sich hat. LeBron ist noch zu ineffizient. Bevor gleich wieder die Kritiker kommen: Nein, ich bestreite nicht, dass LeBron im Zeitraum von 2010 bis 2020 mal die Effizienz eines MJ, Kareem, Larry oder Magic erreichen könnte, klar kann er das, das Potenzial ist ohne Frage vorhanden, aber aktuell fehlt ihm diese doch, was man bislang in der Serie gegen die Spurs sehen konnte. Da hat Dirk gegen die gleichen Spurs doch viel bessere Leistungen gebracht, obwohl man das jetzt auch nicht so sehr vergleichen kann, da James noch Assists verteilen muss wie ein Verrückter, aber Nowes Wurfquote war viel besser als LeBron seine jetzt gegen die gleichen Spurs.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
@mystic
ich würde gerne wissen was Dirk gegen die Spurs abgeliefert hat. :)

Name | Surname | PP40 | RP40 | AP40 | SP40 | BP40 | FP40 | TS% | TO-R | EF% | PV | BP
Dirk | Nowitzki | 24.5 | 12.0 | 2.5 | 1.3 | 0.4 | 2.6 | 0.654 | 11.3 | 0.580 | 37.45 | 21.72

Das nenne ich eine effiziente Leistung.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
mystic schrieb:
Wo hatte ich geschrieben, dass James erbärmlich sei? Seine TS% und seine TO-R sind erbärmlich für einen Go-to-Guy, vergleiche das mal mit Nowitzki in den letztjährigen Finals.

Hast du die Spiele gesehen? Bestimmt. Is dir aufgefallen, was passierte, als James auf der Bank saß? Welche Stats drücken denn den Nachteil aus, der ohne James entsteht?

mystic schrieb:
Die 3er Quote der Mavs ohne Nowitzki in den Finals 2006 betrug 29.3%, die 3er Quote ohne James der Cavs in den Finals 2007 beträgt bisher 32.5%

Willst du damit sagen, dass die 3er-Schützen der Cavs stärker sind? Klar konnten es die Mavs nich nutzen, ändert aber nichts daran, dass Nowe durch die besseren 3er-Schützen mehr Raum hatte, oder willst du das bestreiten?
Übrigens sind die 29,3 % gegenüber den 32,5 % auch ein weiteres Zeugnis dafür, dass Stats nicht Alles sagen, denn die Cavs sind grottige 3er-Schützen im Vergleich zu denen der Mavs.

mystic schrieb:
Willst Du noch wissen, was Nowitzki gegen die Spurs im letzten Jahr abgeliefert hat? Die hatten auch ihr Defensivkonzept auf Nowitzki abgestimmt.

Netter Zug. Allerdings spielen die Spurs dieses Jahr deutlich stärker als letztes Jahr. Und man kann sein D-Konzept auf Nowitzki nicht so stark auslegen, wie auf James: ganz einfach deswegen, weil die Rollenspieler der Cavs deutlich harmloser sind.
Und bitte komm jetzt nich mit der TS % von Gooden, denn wir Beide wissen, dass er und seine Werte vor Allem James verdankt: Gooden und die anderen Jungs haben sehr viel Platz, können ihn aber leider nich nutzen - James wird an fast jedem Punkt des Feldes gedoppelt und sobald er in die Zone geht getrippelt.

roshi schrieb:
Jetzt die ganzen dunks und layups auf der Seite legen und er trifft sicher nur10% seiner mitteldistant würfe...

Wenn man es so sieht, dann könnte ich auch Bron´s Fehlwürfe nach Non-calls abziehen, das wäre genauso lächerlich.

trueMaverick schrieb:
aber Nowes Wurfquote war viel besser als LeBron seine jetzt gegen die gleichen Spurs.

Wer denkt, dass das die gleichen Spurs sind, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Duncan war sogar angeschlagen gegen die Mavs und längst nicht so dominant wie dieses Jahr.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wie komst du darauf, dass die Spurs besser wären als letztes Jahr?

mMn haben die Mavs einfach die Spurs ausgemacht, als das Team, das es zu schlagen gilt und sich daran angepaßt. Wer auch sonst? Die Suns waren ein Jahr zuvor von den Spurs weggefegt worden. Dadurch kam auch die Schwäche gegen die Warriors jedenfalls mit zustande.

Und es war ja auch nicht so, dass die Spurs chancenlos waren. sie haben bis wenige Sekunden vor ende mit 3 geführt. Nach Manus 3er dachte ich, die Partie wäre durch.

Die spurs hatten auch ein Problem mit Nowe, der sich gegen Bowen gut behauptet hat, was auch darauf zurückzuführen ist, dass Nowe eigentlich zu groß für Bowen ist.
Duncan war in den Play-Offs fit, er hatte ähnliche Statistiken (sogar3 ppg mehr)
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Wer denkt, dass das die gleichen Spurs sind, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Duncan war sogar angeschlagen gegen die Mavs und längst nicht so dominant wie dieses Jahr.

:gitche:
Auch das ist ein netter Zug, allerdings ist das falsch.;)
Duncan erzielte 32,2 Punkte und 12 Rebounds pro Spiel während der Mavs-Serie. Nicht dominant??:laugh2: :laugh2: Legt er in diesen Finals bessere Stats hin? nein, also lagst du da leider falsch Trave.
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Ach Mensch ihr seid doch alles voll die Hater. Lebron James liefter grad die beste individuelle Leistung in der ganzen Historie der NBA, während als Gegner die übermenschlichen Spurs, die seit 10 Jahren die Liga dominieren, besonder diese Jahr, als sie ungeschlagen in die POs gegangen sind. LeBrons schlechte Stats kommen nur dadurch, dass er halt mal einen auf ruhig macht und den Spurs nen kleinen Vorsprung gibt. Schließelich weiß doch jeder das die Spurs ugly sind und Lebron der King, also muss er auch gewinnen und MVP werden.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Hast du die Spiele gesehen? Bestimmt. Is dir aufgefallen, was passierte, als James auf der Bank saß? Welche Stats drücken denn den Nachteil aus, der ohne James entsteht?

Deshalb sage ich doch, dass es primär am Offensivkonzept liegt, das ist viel zu statisch, es ist viel zu offensichtlich, was passieren soll. So kann man die Spurs nicht bezwingen.

Willst du damit sagen, dass die 3er-Schützen der Cavs stärker sind?

Nein, wollte ich nicht. Du hast Du gemeint, dass man Nowitzki nicht so gut verteidigen konnte, weil die Schützen es ausgenutzt hätten. Das haben sie aber offensichtlich nicht, deshalb konnten auch die Heat das Konzept durchziehen, ebenso wie es die Warriors konnten.

Übrigens sind die 29,3 % gegenüber den 32,5 % auch ein weiteres Zeugnis dafür, dass Stats nicht Alles sagen, denn die Cavs sind grottige 3er-Schützen im Vergleich zu denen der Mavs.

Die Cavs sind leicht schlechter als der Durchschnitt (35.2 vs. 35.9), da sind die Mavs eigentlich besser, nur war die Frage, wie konnten sie das umsetzen.

Netter Zug. Allerdings spielen die Spurs dieses Jahr deutlich stärker als letztes Jahr.

Nein, das stimmt nicht, das macht nur den Eindruck, weil sie es etwas leichter in dieser Saison hatten. Die Spurs waren gegen die Mavs am Limit, weil sie es sein mussten, die Cavs würden auch gegen die letztjährigen Spurs mit 0-3 hinten liegen.

Und man kann sein D-Konzept auf die Nowitzki nicht so stark auslegen, wie auf James: ganz einfach deswegen, weil die Rollenspieler der Cavs deutlich harmloser sind.

Auch das ist nicht korrekt. Dallas hat sehr gut gezeigt, wie harmlos Nowitzkis Mitspieler sind. Schaue Dir die Serie gegen die Warriors an, das ist ein perfektes Beispiel dafür.
Du hast allerdings Recht, dass die Spurs es schwieriger haben, Nowitzki zu verteidigen, als James, weil er einfach das größere Match-Up Problem für sie darstellt. Duncan kann Nowitzki nicht one-on-one verteidigen, Bowen kann es auch nicht.

Und bitte komm jetzt nich mit der TS % von Gooden, denn wir Beide wissen, dass er und seine Werte vor Allem James verdankt: Gooden und die anderen Jungs haben sehr viel Platz, können ihn aber leider nich nutzen - James wird an fast jedem Punkt des Feldes gedoppelt und sobald er in die Zone geht getrippelt.

Na ja, Gooden kann das irgendwie doch nutzen, vor allem effizienter. Vielleicht sollte man dies in den Spielzüge berücksichtigen. James ist natürlich der Grund, warum die anderen Spieler Freiräume geniessen, jetzt muss man diese Freiräume nur noch ins Spiel bringen können.
Ehrlich gesagt war das im Spiel 3 gar nicht so schlecht, man hatte nur leider das Pech, die Dreier nicht so gut zu verwandeln, wie es die Spurs schafften. Allerdings mag das auch daran gelegen haben, dass Gibson noch Rookie ist, wohingegen Bowen schon zwei Championship-Ringe besitzt.

Wer denkt, dass das die gleichen Spurs sind, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Duncan war sogar angeschlagen gegen die Mavs und längst nicht so dominant wie dieses Jahr.

Duncan war angeschlagen gegen die Mavs? Bezweifle ich stark.

Name | Surname | PP40 | RP40 | AP40 | SP40 | BP40 | FP40 | TS% | TO-R | EF% | PV | BPV
Tim | Duncan | 31.1 | 11.3 | 3.6 | 1.0 | 2.5 | 3.8 | 0.615 | 7.9 | 0.567 | 45.00 | 25.50
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Wer denkt, dass das die gleichen Spurs sind, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Duncan war sogar angeschlagen gegen die Mavs und längst nicht so dominant wie dieses Jahr.

Das ist Käse. Duncan hat eine überragende Serie gegen Dallas gespielt und war offensiv genauso wenig zu stoppen, wie auf der anderen Seite Nowitzki. Im Schnitt müssten seine Stats ca. bei 31/11 gelegen haben.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Duncan erzielte während der Mavs-Serie im Schnitt 32,2 Punkte und 11,7 Rebounds bei einer Trefferquote von 55,6 % :ricardo: . Diese Mavs-Serie hat vielleicht den besten Duncan überhaupt gesehen. Tim spielte eine überragende Serie. Du siehst also TraveCortex, Dirk hatte sehr starke Spurs vor sich mit einem noch dominanteren Duncan als jetzt, was seine Stats deutlich belegen und trotzdem spielte Nowitzki effizienter und besser als James jetzt. Ich glaub, jetzt kannst du nicht mehr widersprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Omega schrieb:
Duncan war in den Play-Offs fit, er hatte ähnliche Statistiken (sogar3 ppg mehr)

mystic schrieb:
Duncan war angeschlagen gegen die Mavs? Bezweifle ich stark.

Big Shot Rob schrieb:

trueMaverick schrieb:
Tim spielte eine überragende Serie

Sorry Jungs, da hab ich mich verhauen.Dachte wirklich, dass Timmy angeschlagen war und ich muss zugeben, dass die Spurs dieses Jahr vielleicht doch nicht besser sind, denn ich will vor Allem Spurs-Fans da natürlich nix vormachen, denn wenn es Jemand weiß, dann sie.
Deswegen trifft insgesamt das zu:

trueMaverick schrieb:
Ich glaub, jetzt kannst du nicht mehr widersprechen.

Ich weiß auch gar nicht, warum wir jetzt auf Einmal nur noch bei Nowe vs James sind, aber egal, denn daran bin ich ja auch selbst Schuld.:D
Ich zieh mich jetz zurück, aber eine Frage habe ich noch:

mystic schrieb:
Auch das ist nicht korrekt. Dallas hat sehr gut gezeigt, wie harmlos Nowitzkis Mitspieler sind.

Willst du damit etwa behaupten, dass die Rollenspieler der Cavs besser sind? Bei allem Respekt Chris : das glaube ich definitiv nicht.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ach Mensch ihr seid doch alles voll die Hater. Lebron James liefter grad die beste individuelle Leistung in der ganzen Historie der NBA, während als Gegner die übermenschlichen Spurs, die seit 10 Jahren die Liga dominieren, besonder diese Jahr, als sie ungeschlagen in die POs gegangen sind. LeBrons schlechte Stats kommen nur dadurch, dass er halt mal einen auf ruhig macht und den Spurs nen kleinen Vorsprung gibt. Schließelich weiß doch jeder das die Spurs ugly sind und Lebron der King, also muss er auch gewinnen und MVP werden.


Kannst du auch lesen, oder kannst du nur versuchen den coolen Ironiemodus reinzukriegen?
Ich hab doch geschrieben, dass ich finde, dass James für seine Verhältnisse nicht so dolle spielt. Kriegt man sowas wie da oben jetzt schon zu hören, nur weil man LBJ-Fan ist?

Wenn es wenigstens witzig geschrieben wäre...
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Willst du damit etwa behaupten, dass die Rollenspieler der Cavs besser sind? Bei allem Respekt Chris : das glaube ich definitiv nicht.

Nein, so wollte ich das nicht verstanden wissen. Es klingt danach, aber das habe ich unglücklich formuliert.
Um etwas zu erreichen, braucht man gute Spieler. Die Qualität der Cavs reicht meiner Ansicht nach nicht aus, um im Westen über die erste Runde hinauszukommen. Ich hätte ihnen kein Weiterkommen gegen Dallas, Phoenix, San Antonio und Houston zugetraut. Dallas hat die Qualität auf jeden Fall, aber die Mavs sind nicht weniger von Nowitzki abhängig, als die Cavs von James. Nimmt man Nowitzki aus dem Spiel, bekommt Dallas erhebliche Probleme. Ansatzweise hat man das in den Finals gesehen, und noch stärker in der Serie gegen die Warriors. Das ändert aber nichts daran, dass gilt:

Dallas - Nowitzki > Cleveland - James
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Alles klar. Stimme dir bei fast Allem zu, außer vielleicht, das ich denke,dass man Houston schlagen KÖNNTE.
Vielen Dank für die Erklärung.:thumb:
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Kannst du auch lesen, oder kannst du nur versuchen den coolen Ironiemodus reinzukriegen?
Ich hab doch geschrieben, dass ich finde, dass James für seine Verhältnisse nicht so dolle spielt. Kriegt man sowas wie da oben jetzt schon zu hören, nur weil man LBJ-Fan ist?

Wenn es wenigstens witzig geschrieben wäre...
Ich versuch cool zu sein und was zu der sehr sinnvollen Diskussion beizutragen.:D
 

Hummertruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
56
Punkte
0
Duncan erzielte während der Mavs-Serie im Schnitt 32,2 Punkte und 11,7 Rebounds bei einer Trefferquote von 55,6 % :ricardo: . Diese Mavs-Serie hat vielleicht den besten Duncan überhaupt gesehen. Tim spielte eine überragende Serie. Du siehst also TraveCortex, Dirk hatte sehr starke Spurs vor sich mit einem noch dominanteren Duncan als jetzt, was seine Stats deutlich belegen und trotzdem spielte Nowitzki effizienter und besser als James jetzt. Ich glaub, jetzt kannst du nicht mehr widersprechen.

Duncan war in der Serie, wie auch in der gesamten Saison angeschlagen. Ih plagte eine Knöchelverletzung. Trotzdem sicherlih eine überragende Serie, die aber noch mehr Respekt verdient, weil er eben angeschlagen war, das ist einfach Fakt! Er war längst nicht vollkommen fit!
 
Oben