FINALS MVP


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.373
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mal kurz was zu Duncan gegen die Mavs letztes Jahr:

Duncan war in der Offense nicht zu stoppen, aber er war sicherlich nicht 100% fit. Er hat sich das ganze Jahr mit einer Verletzung durchgeschleppt und war in den Bewegungen nicht so spritzig/schnell wie er heute ist - dies sieht man besonders wenn man die Defense von Duncan jetzt mit der von letzter Saison vergleicht.

Versteht mich nicht falsch, natürlich war Duncan auch letztes Jahr ein sehr, sehr, sehr guter Verteidger, aber da fehlten die letzten 5 % zur Defense-Normalform.

Hätte ein fitter Duncan bessere Zahlen gegen die Mavs aufgelegt? Nein, aber in der Defense wäre Duncan ein noch stärkerer Faktor gewesen.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Duncan war in der Serie, wie auch in der gesamten Saison angeschlagen. Ih plagte eine Knöchelverletzung. Trotzdem sicherlih eine überragende Serie, die aber noch mehr Respekt verdient, weil er eben angeschlagen war, das ist einfach Fakt! Er war längst nicht vollkommen fit!

Nur weil Du es mit Ausrufezeichen versiehst, wird es nicht wahr. Duncan war zu Beginn der Playoffs mit Sicherheit fit, ansonsten hätte er nicht so effektiv und effizient spielen können.
Duncan war durch Plantar fasciitis bis maximal Ende März eingeschränkt, danach hatte er keine Probleme mehr damit.

Hätte ein fitter Duncan bessere Zahlen gegen die Mavs aufgelegt? Nein, aber in der Defense wäre Duncan ein noch stärkerer Faktor gewesen.

Das sehe ich nicht so. Leider konnten wir nicht die Conf. Finals zwischen den Mavs und den Spurs erleben (die Serie wäre wahrscheinlich wieder auf dem Niveau abgelaufen, wie in der letzten Saison), aber er hätte auch dort in der Defense nicht mehr gegen Nowitzki ausrichten können.
Er war mit Sicherheit fit, als die Playoffs begannen, so wurde es, wenn ich mich richtig erinnere, auch nach außen getragen. Die Serie gegen die Mavs ging auf keinen Fall durch einen nicht ganz fitten Duncan verloren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.081
Punkte
113
Ort
Country House
Ich denke, dass vor allem Matchup-Probleme und fehlende Dringlichkeit in den ersten Spielen auf Seiten der Spurs die Serie am meisten beeinflussten.
 

deekay85

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
0
Der MVP ist ganz klar Timothy Duncan. Der beste Spieler auf seiner Position. Parkers Stats sind nicht übel und trotzdem Timothy!!

Statline:

Basket%20NBA%20-%20Campioni%20Tim%20Duncan.jpg

T. Duncan:


20.3PpG / 10.3RpG[3.7Off] / 4.0ApG / 3.16BpG / FT% .785 Playoffs High

6916464,tid=i.jpg
Oops, falsches Bild
T. Parker

24.7PpG / 4.0ApG / dazu ne miese FW% ..571
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Mit Deiner Argumentation hast Du Kevin Garnett zum wertvollsten Spieler der abgelaufenen Saison gemacht, denn der Abstand zwischen ihm und Ricky Davis ist auch größer, als zwischen Nowitzki und Howard.
Ich habe keinerlei Zweifel, dass Garnetts Wert für die Timberwolves über Nowitzkis Wert für Dallas einzuordnen ist. Dafür sind Nowitzkis Mitspieler schlicht zu gut. Für die aktuellen Finals gilt dasselbe: Duncan ist der Dreh- und Angelpunkt der Spurs; Parker hat zwei starke Spiele gehabt; Ginobili und selbst Bowen haben je eines gehabt. Auf Seiten der Cavs sehe ich nur LeBron James, der wirklich dagegenhalten kann (bzw. je nach Vergleich überlegen ist). Das beantwortet für mich die Frage nach dem Spieler mit dem größten Wert für sein Team, 0-3 hin, Finals-MVP her.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.373
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das sehe ich nicht so. Leider konnten wir nicht die Conf. Finals zwischen den Mavs und den Spurs erleben (die Serie wäre wahrscheinlich wieder auf dem Niveau abgelaufen, wie in der letzten Saison), aber er hatte auch dort in der Defense nicht mehr gegen Nowitzki ausrichten können.


In den letztjährigen Playoffs konnte Duncan Nowe gar nicht verteidigen, da dieser einfach an ihm vorbeigezogen wäre. Die Fußarbeit von Duncan war eine Stufe langsamer und dies war auf seine Verletzung zurückzuführen.

Nowe gehört wie Duncan eh zu den Spielern, die du gar nicht im one-on-one stoppen kannst. Ich denke aber, dass ein 100% Duncan es für Nowitzki schwerer gemacht hätte zu Punkten zu kommen.


Er war mit Sicherheit fit, als die Playoffs begannen, so wurde es, wenn ich mich richtig erinnere, auch nach außen getragen.


Vielleicht war seine Verletzung vor den Playoffs wirklich ausgeheilt, aber das heißt ja nicht das Duncan 100% fit war. Wenn man sich ein ganzes Jahr mit einer Verletzung herumschlägt, dauert es immer eine gewisse Zeit bis man wieder sein Normallevel erreicht. Das Vertrauen in den eigenen Körper ist noch nicht wieder hundertprozentig da, der Bewegungsablauf muss erstmal wieder normal werden - häufig neigt man ja bei Verletzungen dazu eine Schonhaltung einzunehmen, die man dann auch nach Heilung gar nicht so schnell ablegen kann. Man hat einen gewissen Trainingsrückstand und muss diesen auch erstmal aufholen. Es fehlt einfach insgesamt das letzte Quäntchen zur Normalform.


Ausserdem erinnere ich mich daran, das die Spurs TD in den letzten Wochen vor den Playoffs gerne eine Pause gegeben hätten, um seine Verletzung hundertprozentig auszukurieren, dies jedoch nicht möglich war, da man die Position für die Playoffs festigen wollte und die Gefahr ohne Duncan abzurutschen als zu groß angesehen wurde. Daher denke ich, dass seine Verletzung auch zu Playoffbeginn noch nicht 100% auskuriert war.


Die Serie gegen die Mavs ging auf keinen Fall durch einen nicht ganz fitten Duncan verloren.


Sagt ja auch keiner.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Es sollte Timmy sein. Wenn man nur von den Statistiken ausgeht( was eigentlich Schwachsinn ist) liegt Timmy nur bei den Punkten zurück. die Spurs sind relativ stark von Duncan abhängig. Damit mein ich dass zwar kein Bruch ins Spiel kommt wenn Duncan rausgeht, aber es ist klar dass er der Eckpunkt für alles ist. In der defense kriegt er irgendwie auch keienn Respekt, seine Helpverteidigund an James ist einfach großes Tennis
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ich habe keinerlei Zweifel, dass Garnetts Wert für die Timberwolves über Nowitzkis Wert für Dallas einzuordnen ist.

Du hast entweder eine merkwürdige Vorstellung, was Wert bedeutet, oder Garnett macht irgendetwas, was ich nicht sehe. Ganz ehrlich, der Unterschied beträgt 35 Siege und eine Playoffteilnahme. Welchen Wert soll denn Garnett für die Timberwolves haben? Weniger, als die Playoffs zu verpassen, geht überhaupt nicht. Selbst wenn die Wolves weniger Siege ohne als mit ihm hätten, wäre das noch vorteilhaft in Hinblick auf die Lottery gewesen.

Dafür sind Nowitzkis Mitspieler schlicht zu gut. Für die aktuellen Finals gilt dasselbe: Duncan ist der Dreh- und Angelpunkt der Spurs; Parker hat zwei starke Spiele gehabt; Ginobili und selbst Bowen haben je eines gehabt. Auf Seiten der Cavs sehe ich nur LeBron James, der wirklich dagegenhalten kann (bzw. je nach Vergleich überlegen ist). Das beantwortet für mich die Frage nach dem Spieler mit dem größten Wert für sein Team, 0-3 hin, Finals-MVP her.

LeBron James' Wert ist genau genommen 0, denn so viele Siege stehen auf dem Konto der Cavs aktuell in den Finals. Egal wie wenig Anteil Duncan am Erfolg der Spurs hat, der Wert bei ihm ist auf jeden Fall größer. Ein sportlicher Wert misst sich über den Erfolg, der sich nun mal in Siege ausdrückt, wie ich schon schrieb, die Cavs können sich auch nichts davon kaufen, dass sie einmal knapp verloren haben, es bleibt eine Niederlage.
Zudem kannst Du nicht einfach ignorieren, dass James durch seine schlechte Trefferquote und seine Turnover einen gewichtigen Anteil an der schlechten Teamleistung hat.

Vielleicht kannst Du mir mal verdeutlichen, was für Dich Wert sein soll, damit ich es verstehe. Wenn ich Deiner Logik folge, dann sind folgende MVP-Awards falsch vergeben worden.

2000 - Shaq, hätte eigentlich an Mourning gehen müssen, da Unterschied zwischen Mourning und Hardaway (PER-Dif: 9.3) > Shaq und Kobe (8.9)
2002 - Duncan, hätte an McGrady gehen müssen, denn Unterschied McGrady u. Armstrong (8.4) > Duncan u. Robinson (6.7)
2003 - Duncan, hätte ebenso an McGrady gehen müssen, da Unterschied McGrady u. Armstrong (15.7) > Duncan u. T. Parker (10.4)


Edit:

Vielleicht ein kleines Rechenbeispiel, um zu zeigen, wie ich Deine Darstellung auffasse.

Spieler A aus Team X und Spieler B aus Team Y sorgen jeweils dafür, dass ihre Teams 10 Siege am Ende der Saison mehr auf dem Konto zu stehen haben, als wenn sie nicht für die Teams auflaufen würden. Team X steht am Ende mit 30 Siegen da, Team Y mit 50 Siegen. Nach Deiner Auffassung ist nun Spieler A wertvoller für das Team, da das Team X schlechter ist ohne ihn ist, als Team Y ohne Spieler B. Du setzt also die Zahlen in ein Verhältnis:

10/30 > 10/50

Bei mir ist der Wert ohne Anpassung daran, dass es aus meiner Sicht schwieriger ist, ein 40-Siege Team auf 50 Siege zu bringen, als ein 20-Siege Team auf 30, identisch, nämlich bei beiden 10 Siege.


Sagt ja auch keiner.

Das ist die einzig logische Schlussfolgerung, die Serie wurde mit einem Spielzug im Spiel 7 entschieden, ein besserer Duncan sollten das zu verhindern gewusst haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.124
Punkte
113
Ort
Österreich
Ich habe keinerlei Zweifel, dass Garnetts Wert für die Timberwolves über Nowitzkis Wert für Dallas einzuordnen ist. Dafür sind Nowitzkis Mitspieler schlicht zu gut. Für die aktuellen Finals gilt dasselbe: Duncan ist der Dreh- und Angelpunkt der Spurs; Parker hat zwei starke Spiele gehabt; Ginobili und selbst Bowen haben je eines gehabt. Auf Seiten der Cavs sehe ich nur LeBron James, der wirklich dagegenhalten kann (bzw. je nach Vergleich überlegen ist). Das beantwortet für mich die Frage nach dem Spieler mit dem größten Wert für sein Team, 0-3 hin, Finals-MVP her.
Dass James ganz allgemein wertvoller für sein Team ist, wie Tim Duncan für die Spurs mag ja möglicherweise stimmen (schwer zu belegen...), aber dass James der wertvollste Spieler dieser Serie war ist Quatsch, selbst wenn man den Teamerfolg komplett ausblendet.
Tim Duncan hat in dieser Serie neben den üblichen 20/10 auch noch 4 Assists abgeliefert, super Defense gespielt, effizient geworfen (auch von der Linie) und hat sich nur bombastisch gute 1,6 TO pro Spiel erlaubt. Das soll für die Spurs weniger wert sein, als James' Leistung für die Cavs inklusive 36% FG und 5,6 TO? In meinen Augen ist das nicht nachvollziehbar, zumal James' Leistung wirklich schwach war bisher.
Dass James deshalb wertvoller sein soll, weil er schwächere Mitspieler hat, finde ich auch merkwürdig. Wenn das so ist, muss man die Leistung in der Serie ja gar nicht miteinbeziehen. Soll das der Sinn der Sache sein, dass der wertvollste Spieler schon vorher feststeht? :crazy:

Ich kann deine Argumentation übrigens nachvollziehen, allerdings nur für das Jahr 2004. Da war Shaq eindeutig der wertvollste Spieler, konnte aber nicht MVP werden, da die Lakers verloren haben. Die Finals 2007 sind damit überhaupt nicht zu vergleichen.
 

acidflash

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.666
Punkte
0
@ mystic

was wäre denn wenn die cavs nun 2-1bei annähernd gleichen stats von duncan,parker und lebron führen würden??
dazu wären nur ein paar punkte mehr von lebron/gibson in game 3 und zb 1 nötig gewesen und wir hätten diesen stand.

wären dann parker und duncan nichts mehr wert und der king der absolute king oder wie?
wäre der king dann für dich der wichtigste spieler der serie und absoluter MVP????

irgendwie kann ich dir da nicht mehr zustimmen.
der king ist der wichtigste spieler der serie (beider teams) mit abstand. natürlich nicht der mvp,das sind 2 verschiedene paar schuhe die man weder an stats noch per´s etc etc ablesen kann.


PS: mit einer glanzleistung in spiel 4 und einem sieg (parker zb:30/5/7 und top-ft-quote,wenig to´s ) und einem mäßigem game von timmy kann ich mir vorstellen das parker co-mvp oder sogar alleiniger mvp werden kann.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
was wäre denn wenn die cavs nun 2-1bei annähernd gleichen stats von duncan,parker und lebron führen würden??
dazu wären nur ein paar punkte mehr von lebron/gibson in game 3 und zb 1 nötig gewesen und wir hätten diesen stand.

Wenn James beispielsweise diese 14 Punkte mehr gemacht hätte, die für die Siege in Spiel 1 und 3 notwendig gewesen wären, dann wäre er bei einer TS% von 55.6 gelandet. Insgesamt wäre sein BPV auf 17.34 gestiegen. Damit läge er immer noch hinter Parker und Duncan, James hat aber die Siege, die für ihn sprächen. Aus diesem Grund wäre aktuell James der MVP der Finals.

wären dann parker und duncan nichts mehr wert und der king der absolute king oder wie?

Es geht dabei um diese Serie, nicht um die Playoffs, nicht um die Regular Season. Was wären denn Duncan und Parker wert gewesen, wenn sie 1-2 zurückliegen würden? Auf jeden Fall weniger, als aktuell, da ihre Leistungen weniger Siege eingebracht hätten.


wäre der king dann für dich der wichtigste spieler der serie und absoluter MVP????

Wichtigster Spieler /= Wertvollster Spieler

Das ist für mich nicht dasselbe, daher passt Deine Frage nicht so wirklich.

der king ist der wichtigste spieler der serie (beider teams) mit abstand. natürlich nicht der mvp

Das widerspricht mir nicht mal, denn ich sage ja nichts über die Wichtigkeit aus, sondern über den Wert.

,das sind 2 verschiedene paar schuhe die man weder an stats noch per´s etc etc ablesen kann.

Was man an Stats ablesen kann oder nicht, siehst Du selbst an meinen Beispielen. Widersprechen diese denn dem, was man bis jetzt gesehen hat?
Jeder, der die Spiele gesehen hat, kommt zu dem Entschluss, dass Duncan (oder mit Abstrichen Parker) Finals-MVP werden sollte, meine Stats sagt nichts anderes. Letztendlich unterstützt sie nur nicht, dass James der wertvollste Spieler sein soll.

PS: mit einer glanzleistung in spiel 4 und einem sieg (parker zb:30/5/7 und top-ft-quote,wenig to´s ) und einem mäßigem game von timmy kann ich mir vorstellen das parker co-mvp oder sogar alleiniger mvp werden kann.

Ich glaube nicht an eine solche Konstellation, bis ich sie selbst gesehen habe. Eher ist damit zu rechnen, dass Duncan noch mal richtig auftrumpft, wohingegen Parker eher durchschnittlich spielt.

Für die Cavs-Fans, die sich hier so heftig ins Zeug für ihr Team legen, wünsche ich mir aber, dass James sein Team heute zum Sieg führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ich glaube nicht an eine solche Konstellation, bis ich sie selbst gesehen habe. Eher ist damit zu rechnen, dass Duncan noch mal richtig auftrumpft, wohingegen Parker eher durchschnittlich spielt.

Da lag ich ja nur knapp daneben, aber jetzt glaube ich es auch. Gute Leistung von Parker, da ist der Finals-MVP auch verdient.

Name | Surname | PP40 | RP40 | AP40 | SP40 | BP40 | FP40 | TS% | TO-R | EF% | PV | BPV
Tony | Parker | 25.8 | 5.3 | 3.4 | 0.8 | 0.0 | 1.3 | 0.595 | 11.2 | 0.528 | 33.75 | 17.84
Tim | Duncan | 19.6 | 12.3 | 4.0 | 1.3 | 2.4 | 3.5 | 0.490 | 10.9 | 0.436 | 35.69 | 15.56
LeBron | James | 20.6 | 6.5 | 6.3 | 0.9 | 0.5 | 1.9 | 0.428 | 15.1 | 0.364 | 32.75 | 11.91
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
total verdient an Tony Parker ! First international player who wins the award ! :jubel: :jubel: :jubel:
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.124
Punkte
113
Ort
Österreich
Ich habs mir gedacht, dass sie dieses Jahr Le Tony den Award geben. Duncans mittelmäßige Leistung im letzten Spiel hat dann noch sein übriges getan. Glückwunsch. Er hats verdient.
 

Ruben

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.488
Punkte
0
Ich weiß nicht...
Klar, Parker hat sich die Auszeichnung verdient, trotzdem klingt Tony Parker Finals MVP komisch.
Für mich ist immer noch Tim Duncan der Grundstein des Erfolgs der Spurs.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Ich weiß nicht...
Klar, Parker hat sich die Auszeichnung verdient, trotzdem klingt Tony Parker Finals MVP komisch.
Für mich ist immer noch Tim Duncan der Grundstein des Erfolgs der Spurs.

...und ? er kann der grundstein sein und trozdem kann Parker in diese Serie der wertvollste sein da Cavs nichts gegen ihn machen kann
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
ich find die auszeichnung cool. jeder weiß, dass duncan der grundstein und der wichtigste spieler überhaupt bei den spurs ist, aber wieso nicht auch mal wen anders nehmen und die MVP-Auszeichnung verleihen, wenn dieser in dieser Serie genauso überragend gespielt hat.
 

acidflash

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.666
Punkte
0
Wenn James beispielsweise diese 14 Punkte mehr gemacht hätte, die für die Siege in Spiel 1 und 3 notwendig gewesen wären, dann wäre er bei einer TS% von 55.6 gelandet. Insgesamt wäre sein BPV auf 17.34 gestiegen. Damit läge er immer noch hinter Parker und Duncan, James hat aber die Siege, die für ihn sprächen. Aus diesem Grund wäre aktuell James der MVP der Finals.

Es geht dabei um diese Serie, nicht um die Playoffs, nicht um die Regular Season. Was wären denn Duncan und Parker wert gewesen, wenn sie 1-2 zurückliegen würden? Auf jeden Fall weniger, als aktuell, da ihre Leistungen weniger Siege eingebracht hätten.
Wichtigster Spieler /= Wertvollster Spieler

Das ist für mich nicht dasselbe, daher passt Deine Frage nicht so wirklich.

Das widerspricht mir nicht mal, denn ich sage ja nichts über die Wichtigkeit aus, sondern über den Wert.

Was man an Stats ablesen kann oder nicht, siehst Du selbst an meinen Beispielen. Widersprechen diese denn dem, was man bis jetzt gesehen hat?
Jeder, der die Spiele gesehen hat, kommt zu dem Entschluss, dass Duncan (oder mit Abstrichen Parker) Finals-MVP werden sollte, meine Stats sagt nichts anderes. Letztendlich unterstützt sie nur nicht, dass James der wertvollste Spieler sein soll.

Ich glaube nicht an eine solche Konstellation, bis ich sie selbst gesehen habe. Eher ist damit zu rechnen, dass Duncan noch mal richtig auftrumpft, wohingegen Parker eher durchschnittlich spielt.

Für die Cavs-Fans, die sich hier so heftig ins Zeug für ihr Team legen, wünsche ich mir aber, dass James sein Team heute zum Sieg führen kann.

was hab ich gesagt,parker holt das dingen
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.124
Punkte
113
Ort
Österreich
Ich weiß nicht...
Klar, Parker hat sich die Auszeichnung verdient, trotzdem klingt Tony Parker Finals MVP komisch.
Für mich ist immer noch Tim Duncan der Grundstein des Erfolgs der Spurs.
Natürlich ist Duncan der beste und wichtigste Spur, da wird dir auch niemand widersprechen. Trotzdem darf es andere Finals-MVPs geben. Magic und Bird waren auch nicht immer MVP in ihren Meisterjahren, obwohl sie immer die wichtigsten Spieler ihrer Franchises waren.
 

spurs4champ

Nachwuchsspieler
Beiträge
143
Punkte
0
Das mit Tony geht voll in ordnung er hat super Leistungen gebracht.


zwar waren es am schluss Duncan mit den REB und den AS und Manu mit wichtigen Punkten aber über die ganze Serie war Tony am wenigsten für die Cavs zu verteidigen und hat das auch eindrucksvoll gezeigt.




SPURS CHAMP 07
 
Oben