FIVE #31 - eurer Feedback


.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Da ich im eigentlich dafür vorgesehenen Thread keine wirklich hilfreiche Antwort erhalten habe, stelle ich dieselbe Frage nochmal hier:

Ich habe beim Managerspiel ein Miniabo gewonnen, aber wann beginnt das? Wäre gut zu wissen in Hinblick auf den Erwerb der neuen (aktuellen) Ausgabe.

Vielen Dank! :wavey:
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
Fo' Fo' Fo' schrieb:
Positiv (hab noch nicht alles durch)

* Diary - da ist eindeutig seit mehreren Ausgaben nen Aufwärtstrend zu erkennen! Good job :thumb:
* bei der Geburt getrennt und Dream Team vs. A Team
* der "Verdiente Recken" - Artikel - Respekt, wem er gebührt ...
* Fremd im eigenen Land (habe Artikel noch nicht gelesen, denke aber das es mutig ist, ihn so zu bringen!)



Negativ (hab noch nicht alles durch)

* Cover-Blatt! Warum ist die größte Headline "Kobe vs. Wade"!? Verkauf hin oder her, das ist Basket-Style! Sorry! Es liest sich ja gerade so, als wäre das 1-on-1 die Top-Story des Heftes. Eigentlich geht es um Shooting Guards. Kobe an sich wegen dem Seller-Effekt kann ich akzeptieren und ist in Ordnung, aber dann diese Headline!? :skepsis:
* Wade vs. Kobe Artikel bzw. ganz allgemein dieses 1-on-1 Zeugs: meiner Meinung nach zu oberflächlich, was sich bei einer Seite pro Spieler gar nicht vermeiden lässt. Zudem sind die Kategorien bei jeden Matchup anders, so dass es da gar keine Gerüst gibt, dass der Bewertung irgendwie Bedeutung zumisst: man hätte jetzt genauso gut andere Kategorien aufnehmen können (Potenzial, Spektakulärität, etc.) und schon wäre Wade vorne gewesen.
Ich persönlich sehe Wade klar hinter Bryant, auf was ich jedoch hinaus will: durch fünf Klaster-Bewertungspukte kann man keine Spieler analysieren und danach ein Urteil fällen ...

just my 2 cents
so, hier die restlichen seiten

* beim nba Europe artikel die team-kästen der nba-teams; da erschließt sich mir der sinn nicht so ganz. anfänger locken ist ja okay, aber diese kästchen mit "Star: Allen Iverson" waren dann doch etwas zu viel des guten für mich

* mason-artikel: interessant

* tobias pox: :thumb:

* nba money: sachen, die man wissen sollte - die jedoch auch nicht sonderlich spannend sind. von daher mit der leserperspektive als spieler handwerklich noch recht gut umgesetzt

* draft story: informativ! gut, es chronologisch abzuhandeln, dadurch konnte man die trades besser nachvollziehen! :licht:

* trade story: halt standard, über den berichtet werden muss. solide

* sg special: gut

* pat riley : klasse

* time-warp: wie immer :)

* pistol pete: :jubel: :jubel:

* interview: naja ... :confused:

* fremd im eigenen land: hihi, ihr habt ja selbst die kritischen töne im "neuer ami thread" mit eingebaut! da kommt man sich irgendwie wichtig vor ( das nächste mal hau ich auch mit der rassismus-keule, vielleicht werd ich ja zitiert) :D
seriously: guter artikel, da er letzten endes vor allem auch meinung darstellt. so etwas könntet ihr ruhig öfter mal (auch bewusst offensichtlich) einbauen; erinner mich da z.b. an den kommentar über kobe's vergewaltigungsanklage in einem der ersten hefte (#2!?)

* hardcore-trip: nächstes jahr bin ich dabei! :ricardo: :love2:

* der rest ist werbung - aber dass muss halt so sein

fazit: gegen ende wurde es von den texten her immer besser. besonders dre hat es mir angetan, aber auch die pp-story war großes kino!
... ein zufriedener abo-bezieher schlägt so zufrieden die letzte seite eines gelungenen mags um

:wavey:
 

H-Bomb

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Five-Markus schrieb:
Ich habe so das Gefühl, dass sich noch einer der Jungs aus der Redaktion zu Wort melden wird, aber ich sag einfach schonmal meine Meinung zu dem Thema "Unbekümmertheit" der Five.

In den frühen Ausgaben stehen sicherlich Dinge, die wir heute so wohl nicht mehr schreiben würden. Bei gewissen Sachen verstehe ich, dass man das so einfach nicht schreiben kann; bei anderen wiederum nicht. Aber da steckt auch schon das Problem: Jeder besitzt eine andere "Toleranzschwelle", was verschiedenste Dinge angeht. Besonders die Redaktion, und wir als Autoren generell, müssen drauf achten, inwieweit krasse Artikel, Absätze oder Metaphern bei den meisten unserer Leser auf Gegenliebe stoßen. Da gibt es in der Tat heiße Diskussionen bei jeder Heftkonferenz.

Ich bin überzeugt, dass wir nach wie vor sehr viele "off-mainstream" Themen im Heft haben. Aus dem Stehgreif fallen mir Sachen wie die Rassismus-Story, die Omar Cook- oder Red Auerbach-Artikel sowie Svens Euroleague-Artikel ein, die sonst kein anderes Magazin so bringen würde. Selbst die ach so off-mainstream'igen Ami-Magazine nicht.

Und was die Sprache der Artikel angeht: Es ist schwierig, beständig ein Feuerwerk an funky Formulierungen rauszuhauen. Nicht jeder versteht HipHop-inspirierte Andeutungen oder findet Witze über die erzwungene Kopulation mit Ordensschwestern witzig. Und auch dabei stellt sich die Frage: Inwieweit ist es die beste Lösung für alle.

Ihr hier im Forum seid sowas wie die Speerspitze der Leserschaft, aber es gibt noch (zehn-)tausende andere Leser, die bei zuviel Ghettoslang das Mag genervt beiseite legen würden. Trotzdem finde ich, dass auch das nicht zu kurz kommt. Also ich persönlich lach mich z.B. regelmäßig bei Jans Artikeln schlapp. Einerseits sind die Texte "erwachsener" geworden, dabei aber immernoch "gangsta". "Erwachsener" dahingehend, dass die angesprochene "Unbekümmertheit", der "Anarcho-Stil" oder auch die "Gangsta'ness" nach wie vor in Maßen vorkommt - und es damit für jeden lesbar macht: Sei es Fachpublikum, chilliger Baller oder auch schlicht ein Otto-Normal-Basketballinteressierter.

Ob ich mit diesem Post Derrick den Wanderpokal für den längsten Threadbeitrag entreißen konnte, weiß ich nicht. Bitte weiterhin um Feedback.

hallo five,
also ich muss sagen, dass ich der gleichen Meinung bin wie derrick brooks...
und Du schreibst es ja selbst...viele Dinge von früher würdet Ihr heute nicht mehr so schreiben. Ich frage warum? Weil Ihr ein breiteres Publikum ansprechen wollt? Weil mehr Leser auf Euer Magazin aufmerksam geworden sind, die Ihr nicht vergraulen wollt?
Ich weiss nicht so recht...ich habe Euer Magazin immer als exklusiv verstanden, als anders. Leser, die sich allgemein über Basketball informieren wollen tun das doch sowieso auf sport1.de oder ähnlichen Seiten.
Hab jahrelang die Basket gelesen und mich häufig über die Artikelauswahl, die Aufmachung und den Stil geärgert...dann kamt Ihr daher mit etwas anderem. Ich wahr begeistert, hab mich schlapp gelacht und nie wieder die Basket gekauft.
Jetzt Euren Stil anzupassen halte ich für falsch. Denn wo ist denn jetzt der Unterschied. Ich denke auch nicht, dass es Sinn macht es jedem Recht zu machen. Denn diejenigen, die Ihr durch euren "allgemeinheitsbezogenen" Stil zu gewinnen hofft sind in der Regel sprunghafte Leser und kompensieren keinesfalls die möglicherweise dauerhaft vergraulten eingefleischten Fans, die gerade diese Exklusivität vermissen.
Denn die Informationen, die ich in der Basket und mittlerweile auch in der Five lese, seh ich schon Wochen vorher auf irgendwelchen Internetseiten auf denen ich mich als echter Basketball-Fan natürlich aufhalte.
Noch eine letzte Anmerkung zur Sprache...ich denke, dass Basketball vor allem eine Sportart mit Attitude ist, sehr intensiv aber auch mit lässigen Sprüchen. Ich finde mit Eurer damaligen Sprache habt Ihr genau diese Attitude rübergebracht...und ich habe das verstanden und nicht zuviel hinein interpretiert. Und das, obwohl ich nicht zur angesprochenen Ghetto-Basketball-Throwback-Goldchain-Gangsta Gruppe gehöre.
Also, meiner Meinung nach solltet Ihr bei dem Stil bleiben, der Euch bekannt gemacht hat und der auch ein Stück weit Euch repräsentiert.
Zum Abschluss noch ein Spruch aus einem Rookie-Watch einer Eurer frühen Ausgaben über den ich mich heut noch krank lache...
In etwa so...der typ wird jetzt schon mit Mitch Richmond verglichen. Das heisst First-Class-Shooter...das heisst aber auch, dass er nicht mal ein Glas warmer Pisse verteidigen kann :laugh2:
In diesem Sinne
 

Real Iverson

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.542
Punkte
38
Ort
Riederich/BaWü
Natürlich würde ich mich auch über die hier angesprochenen Dinge freuen, aber ich denke hier vergessen viele ein Paar Sachen:

- Die Five ist keine Spaßzeitschrift, sondern genauso eine Zeitschrift wie jede andere, die verkauft werden muss.

- Die Mehrheit der Käufer surft nicht jeden Tag auf Internetseiten herum um sich über Basketball zu informieren.

- Was stört an einem Mainstream-Aufmacher? Die Five verkauft dadurch möglicherweise mehr Exemplare und von uns tut es keinem wirklich weh, oder!?

- Die Breite Masse ist wichtiger, weil größer, als der exlusive Teil der Total-Basketballverrückten (siehe auch 2.Punkt!)



Trotzdem würde ich so wenig Mainstream wie möglich (so viel wie nötig!) und so viel Five-Style des Anfangs wie möglich natürlich begrüßen.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Habe die aktuelle Ausgabe schon durch und bin extrem zufrieden. Die beste Ausgabe seit langem, auch wenn ich die Entwicklung nicht so kritisch sehe wie einige andere hier und deshalb die letzten Ausgaben auch gut (aber meist nicht überragend) fand. Auch layout-technisch finde ich diese Ausgabe sehr gelungen, da waren einige der letzten deutlich schlechter.
Die Riley-Story find ich super und auch der Pistol Pete Artikel gefällt mir sehr, insgesamt eine sehr gelungene Leistung ohne wirklichen Ausfall.
:thumb:
 

earl-monroe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Schweiz
Bis auf das Cover - das aber wohl so sein muss - eine super Ausgabe und Dré macht sich mit dem Log zum Staatsfeind Nr. 2 hinter einem gewissen Fabio G.......
Der Money-Artikel ist echt der Hammer, selbst der Artikel über Reggie ist gut....

Von Fans, für Fans, so haben wir es doch alle am liebsten....

Oder wie es die Beginner sage würden:
Es ist für alle die so fühlen wie wir,
für alle denen es zu stressig und zu kühl ist hier,
alle die Träume haben,
alle die Style haben
und alle die mit Uli Höness nix gemein haben....
 

MatFike

Nachwuchsspieler
Beiträge
114
Punkte
0
meine persönliche meinung:

die spielanalyse von MJ finde ich etwas oberflächlich und es wiederholen sich sachen
story über/gegen rassismus ist spitze, ich finde für so was sollte in jedem heft platz sein (mutiger arzt....)
die trades hätte man übersichtlicher darstellen können/sollen
die mones geschichte ist ebenfalls knorke....ich hätte mir aber noch mehr über den gelebten nba-alltag gewünscht

....ansonsten natürlich weiter so!
 

patschke

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
0
leider hab ich schon wieder die hälfte des hefts durch.

sehr gut gefällt mir der artikel, über die ganzen geldgeschichten in der nba. da hatte ich in der vergangenheit schon oft meine probleme richtig durchzublicken. klasse.

des weiteren fand ich den rassismus beitrag sehr gut. hat mich schon sehr nachdenklich gestimmt, da ich dachte das es sowas im basketball nicht so oft gibt.

aber bei der straßenwechselgeschichte von stephen arigbabu mußte ich etwas lächeln. ich denke mal das hat eher mit seinen körpermaßen denn mit seiner hautfarbe zu tun.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.005
Punkte
113
Gelungene Ausgabe, bis auf eine Sache, die mir den Kamm schwellen lässt: Das Fröhlich-Diary.

Diese Rumheulerei über ihren Status als offensichtlich völlig verarmte WNBA-Spielerin war wirklich ganz schwaches Kino.


Also Linda,

Nur 50K $ (unter der Annahme, dass du das Durchschnittssalary erhältst) für ein WNBA-Engagement? Liebe Frau, dafür arbeitest du dann aber auch nur 4 Monate! Macht umgerechnet 150.000$ per annum. Hast du eine Vorstellung davon, wie viele Socken die sprichtwörtliche Oma dafür stricken muss? Entschuldige, ich vergaß: Du musst ja den Rest des Jahres in Europa schuften, um diese Zeit des Hungerleidens zu überstehen. Deine männlichen Kollegen aus der NBA verdienen umgerechnet auf vier Monate immer noch ein Vielfaches deines Gehaltes? Erzähl mir nicht, du hättest die einfachsten ökonomischen Gesetzmäßigkeiten nicht kapiert. Wenn dem so wäre, hättest du bestimmt nicht daran gedacht, den Namen der Firma (FryFat, oder so...) deines Mannes mal unauffällig zwischen deinem Geschreibsel unterzubringen. Du wolltest nur mal die Relationen aufzeigen und dich nicht beschweren? Schenk uns das nächste Mal einen Zweizeiler und erspar uns dieses völlig unangebrachte Selbstmitleid.
Mein Mitgefühl hast du dennoch...

L-X

So, das musste mal gesagt werden. Jetzt geht's mir besser.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Der "NBA Money" Artikel war mal richtig interessant. Vielleicht hätte im Kasten zu den Agenten noch der LeBron'sche Sonderweg der eigenen Agentur zur alleinigen Vermarktung der "Marke LeBron" erwähnt werden können, aber ich vermute mal das kommt in der nächsten Ausgabe...
 

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
3Iverson3 schrieb:
Es stand ja auch in der Ausgabe das es in der nächsten Ausgabe kommt,
guck noch einmal nach, dann siehst du es ganz bestimmt:thumb:

los du kleiner schnuckeliger bender, guck noch mal nach, vielleicht steht ja jetzt was auf der letzten seite! du brauchst doch keine angst zu haben!
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
3Iverson3 schrieb:
Es stand ja auch in der Ausgabe das es in der nächsten Ausgabe kommt,
guck noch einmal nach, dann siehst du es ganz bestimmt:thumb:

positive7.jpg


Was meinst du denn, auf was sich meine Vermutung begründete?
 

Danny81

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.839
Punkte
0
Ganz interessant war auch der Artikel "Fremd im eigenen Land!"......Und vor allen Dingen die Sache mit Arigbabu, dem Arzt und der Bild Zeitung! Ich kannte diese Story noch nicht und war ein wenig erschüttert........

Ach ja.....die Diary mit Linda Fröhlich geht ja mal gar nicht.......



Ganz klasse auch die Aktion "Made in Germany!":thumb: sowie auch der Crossover Artikel!:)
 

Danny81

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.839
Punkte
0
Noch ein kleiner Nachtrag meiner wenigkeit: Ich finde den Timewarp Artikel über Jordans Thronfolger einfach nur genial! Reggie war, ist und bleibt immer einer meiner Lieblingsspieler!

Danke das ihr deswegen den Kings Timewarp verschoben habt, hat sich echt gelohnt!:thumb:
 

Timberwolf

Nachwuchsspieler
Beiträge
757
Punkte
0
Ort
Nahe Düsseldorf + Mainz
L-X schrieb:
Gelungene Ausgabe, bis auf eine Sache, die mir den Kamm schwellen lässt: Das Fröhlich-Diary.

Diese Rumheulerei über ihren Status als offensichtlich völlig verarmte WNBA-Spielerin war wirklich ganz schwaches Kino.


Also Linda,

Nur 50K $ (unter der Annahme, dass du das Durchschnittssalary erhältst) für ein WNBA-Engagement? Liebe Frau, dafür arbeitest du dann aber auch nur 4 Monate! Macht umgerechnet 150.000$ per annum. Hast du eine Vorstellung davon, wie viele Socken die sprichtwörtliche Oma dafür stricken muss? Entschuldige, ich vergaß: Du musst ja den Rest des Jahres in Europa schuften, um diese Zeit des Hungerleidens zu überstehen. Deine männlichen Kollegen aus der NBA verdienen umgerechnet auf vier Monate immer noch ein Vielfaches deines Gehaltes? Erzähl mir nicht, du hättest die einfachsten ökonomischen Gesetzmäßigkeiten nicht kapiert. Wenn dem so wäre, hättest du bestimmt nicht daran gedacht, den Namen der Firma (FryFat, oder so...) deines Mannes mal unauffällig zwischen deinem Geschreibsel unterzubringen. Du wolltest nur mal die Relationen aufzeigen und dich nicht beschweren? Schenk uns das nächste Mal einen Zweizeiler und erspar uns dieses völlig unangebrachte Selbstmitleid.
Mein Mitgefühl hast du dennoch...

L-X

So, das musste mal gesagt werden. Jetzt geht's mir besser.

Vollste Zustimmung, dass hab ich beim lesen auch nur gedacht.:wall: Naja ansonsten ne gute Ausgabe.
 
Oben