FIVE #52 - Die aktuellste Saisonvorschau der Nation!


Barea

Bankspieler
Beiträge
4.382
Punkte
113
- kickz.com
Nun, die haben die FIVE gekauft, weil sie an das Produkt und die Entwicklungschancen glauben.
gibt es dann in zukunft nen positivartikel über ron artest? ist der überhaupt noch über den chiefglieder bei kickz gesignt? trägt er bei den rockets die nr 93 (in anlehnung an das gründungsjahr von k1x)? :)

im klartext: befürchtet ihr selbst irgendwelche unabhängigkeitsverluste, wenn euer arbeitgeber eine marke aus dem direkten basketballumfeld ist, die unter anderem unterklassige teams sponsort (pro b team lief in einem der letzten jahre unter dem firmen-namen kickz auf) bzw spieler aus der nba unter vertrag hat?

[kann sein dass ihr dies schon im heft erklärt habt, aber sorry war zwar abo-besitzer seit heft drei aber die letzten drei ausgaben hab ich verpasst ...]

dass soll jetzt auch keine seitenhieb-kritik sein (vergleicht man euch / die konkurrenz mit tageszeitungen, seid ihr die F.A.S., die BASKET ist die Bild am Sonntag und Forward und Co. die kostenlose Wochenendbeilage)
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.005
Punkte
113
Barea schrieb:
gibt es dann in zukunft nen positivartikel über ron artest?
Schon geschehen. Christian Grosse hat in seinem zweiten Publisher's Letter direkt mal die Gelegenheit genutzt, eine Lobeshymne auf Artest zu singen. Der Mann vergeudet keine Zeit.

Ob nun eine Abhängigkeit vom Arbeitgeber oder vom größten Anzeigenkunden besteht, ist doch eigentlich egal...;)
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Da die Artesthymne in einer speziellen, gekennzeichneten Rubrik erschien, sehe ich da keine Problem. Solange das transparent bleibt, ist alles ok. Wenn jetzt nur noch große Artikel über kickz Athleten :)skepsis: ) kommen, haben wir ein Problem.

Sehe das Problem aber bis jetzt noch nicht.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.382
Punkte
113
wenn der anzeigekunde nur seinen platz per werbung bekommt bzw per warenkorb (für jeden mit ein bißchen gribs ein klarer werbeplatz) ist das okay. wenn inhaltliche berichterstattung jedoch durch wirtschaftliche abhängigkeit einen anderen touch bekommt, sehe ich das sehr bedenklich.
hier besteht für mich ein sehr großer unterschied zwischen verlag als eigentümer und der bballmarke kickz.

wie gesagt, bin seit drei ausgaben kein leser mehr und möchte nicht unbegründet stänkern, fände es nur interessant zu wissen wie genau es dazu gekommen ist.
was hat euch bei FIVE an der derzeitigen situation gestört mit dem alten verlag? oder wollte der euch nicht mehr? was versprecht ihr euch für verbesserungen durch die kooperation mit kickz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.005
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass man seitens der FIVE (sorry, 5IVE) diese Interna der Öffentlichkeit zugänglich machen möchte.

Interessant wäre für mich aber in diesem Zusammenhang außerdem, warum Jan Hieronimi nicht mehr zum festen Redaktionsteam gehört und nun als freier Mitarbeiter geführt wird? Das kann natürlich eine Menge unterschiedlicher Gründe haben. Ein naheliegender wäre, dass man über freie Mitarbeiter natürlich ein paar Euro fünfzig einsparen kann.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
@Barea
Das ist ja ein sehr grundsätzliches Problem, welches du da ansprichst. Jedes Medium, welches nicht einen klassischen, altmodischen Verleger im Rücken hat, steckt in dieser Situation.

In Frankreich sind so gut wie alle (wesentlichen) Zeitungen in der Hand von zwei (Rüstungs- ähem Mischkonzernen). Da ist die Problematik um vieles größer.

Letzten Endes geht es hier ja auch nur um ein Lifestyleprodukt und nicht um den eine wichtige Stütze der vierten Gewalt.

Wie groß wäre denn hier das Problem im schlimmsten Fall? In jeder Ausgabe ein Ron Artest Artikel? Nervig fände ich allerdings, wenn jetzt alle Nase lang irgendwelche Streetball-Promo Artikel kommen würden.
 

Janster

Nachwuchsspieler
Beiträge
134
Punkte
0
Ort
Bonn
Na wenn mein Name schon fällt: Ich habe einen neuen Job angetreten und stehe daher nicht mehr in der gleichen Kapazität zur Verfügung wie zuvor. Der Tag hat halt nur 24 Stunden. Dass ich der FIVE / 5IVE weiterhin verbunden bleibe, ist natürlich selbstverständlich. Insofern spare ich mir auch die Verabschiedung von der Leserschaft, ich bin ja noch da ;)

Der Jan
 

Dre-FIVE

Nachwuchsspieler
Beiträge
565
Punkte
0
Ort
Köln
Also ich kann und werde hier nicht über piranha media oder die Gründe spechen, warum wir von denen verkauft wurden. Das dürfte ich auch gar nicht.

Aber zum Thema Unabhängigkeit: Niemand redet uns in der Themenfindung rein. Die Redaktion bestimmt, was ins Heft kommt. So muss es ja auch sein, um ein authentisches Basketballmagazin zu machen.

Sicher nutzt kickz die 5IVE im Inhalte zu transportieren (Warenkorb, Pub-Letter, Anzeigen), aber es wird zB keinen Artest auf dem Cover geben oder einen Chiefglider.

Zudem: So wie ich das sehe, sind wir das einzige unabhängige deutsche Magazin, welches im großen Stil über die NBA berichtet.
 

Wucherer8

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
Tut mir leid aber als ich die ""5IVE"" grade aufgeschlagen habe und durchstöbert habe, habe ich wirklich gemerkt wie sehr ich doch die guten alten Zeiten vermisse in der ich die ""5IVE"" seit Ausgabe 23 (oder wie ihr sagt "ISSUE") verfolge.

Erst ist das Poster weg, dann dieser neue Style...ich hatte heute das Gefühl ich hätte die Juice oder sonst ein Hip-Hop-Magazin (vom Style her) in der Hand! Das die 5IVE international sich etailibieren will bzw. den Markt erobern will ist zwar schön, aber dafür all das herzugeben für das man gestanden hat (das fängt beim Namen an, geht über die Postersache bis zu dem neuen Heftstyle) kann ich nicht verstehen.

Ich hab hier knapp 30 Ausgaben im Haus und wenn ich sehe was derzeit mit der 5IVE los ist, tut mir das nur weh!

Sorry aber mich als langjährigen Leser vergrault man damit immer mehr! :(
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.005
Punkte
113
Als langjähriger Leser hat man gefälligst alle Ausgaben seit der Nr.1 sein Eigen zu nennen. :belehr: ;)
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Ich habe ebenfalls alle Ausgaben seit der 1. Man sollte einfach damit klarkommen, dass sich Dinge eben verändern. Die FIVE kann doch nicht jahrelang denselben Style behalten, insbesondere in der neuen Kickz-Ära. Ebenso wie diverse Musiker ihren Stil verändern (und damit oft genau soviel Kritik bekommen), verändern sich Magazine.
Ich finde den neuen Stil gut, bin damit sicher nicht allein. Klar gibt es auch wieder andere, die's nicht toll finden, aber soll man es allen recht machen? Und überhaupt, manche hier werden vergrault, weil sich das Layout ändert und weil die Poster anders sind? Bitte. Die Artikel bleiben trotzdem noch gleich, und ich bekomm bei der Basket trotzdem noch das kotzen.
 

Gisbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
0
@ 5ive-Reda:

Ich frage das jetzt zum dritten Mal: Wann erscheint die neue 5ive und warum fehlt der Hinweis darauf im aktuellen Heft? Absicht oder Versehen?
 

Dre-FIVE

Nachwuchsspieler
Beiträge
565
Punkte
0
Ort
Köln
Die 5IVE #53 erscheint am 21.11.2008

War ein Versehen, dass das nicht im Heft war.

Dann dabei: Dwyane Wade, John Havlicek im Interview, das SF-Special, uvm.
 

Since99

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
0
da ich im bball fieber bin habe ich mir nach über 1 jahr mal wieder die five gekauft und muss nur sagen zum design: nehmt euch bitte eure erste ausgabe in die hand und vergleicht allein das schon mit dem ROTZ, den ihr mittlerweile abliefert! ich möchte jetzt auch gar nicht erst großartig argumentativ bzw. diplomatisch korrekt darauf eingehen, sondern eigentlich nur fragen, wo liegt das problem des ganzen? ist nicht genug budget da für eine gute produktion (z.B. ohne dieses billig papier) und für einen guten designer? ich mein genug gute beispiele gibts ja im magazinbereich, sogar in deutschland, genug gute designer/talente genauso, also wo liegt das problem? geld, zeit, bemühen, andere schwerpunkte, die wichtiger erscheinen? ich sag nur soviel ihr solltet aufhören euch selbst vll. vorzumachen, dass ihr in die richtige richtung geht etc. da ihr von jedem der BISSCHEN ahnung von design hat AUSGELACHT werdet (von designern selbst brauch ich gar nicht reden). und ja manche seiten sind nicht SO SCHLIMM, sogar ganz cool sogar (inhaltsverzeichnis oder das fünf cover SEHR GEIL!), aber wenn man schon allein das cover sieht, OH MEIN GOTT!
ich hoffe, ihr kommt irgendwann mal auf den pfad der gerechten, ich schreib dann in 1 jahr oder so mal wieder so einen post, das wars von mir adios
greets
thome
 
Zuletzt bearbeitet:

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Also die Sache mit dem Papier erklärt sich wohl von selbst. Billigeres Papier=Billigers Heft. Dem Rest muss ich leider zustimmen.
 

Don Pipo

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Ort
In dem Haus mit den Bäumen davor
Als ein euch immer sehr positiv gestimmter Leser, der auch Mut für Veränderungen hat, muss ich sagen, dass es mir hoch kam, als ich euer Cover sah( damit meine ich nicht den kleinen Don Pipo...)

Eure Schreibe hat sich verändert, schön und gut, dies liegt an der Breite der Leserschaft, schon klar. Aber warum muss dann gliech das ganze Mag so schlecht aussehen? Kleine Highlights wie das Inhaltsverzeichnis und das Fünf ( ich mach den 5 Mist nicht mit:D ) Cover sind grandios, der Rest tut weh. Cleo Hill Artikel sieht langweilig aus und die Auswahl der Farben....Nunja, nicht wirklich meins.

Desgintechnisch trotz der Kritik eine Verbesserung zur Issue davor, die ging besonders in den 24 Sec echt gar nicht. Aber gut, sieht es noch lange nciht aus.
Vielleicht sind insbesondere Wir alten Leser zu HOHE Qualität von euch erreicht, die ihr zumindenst vom Design her momentan nicht erfüllen könnt.

Inhaltlich wisst ihr mittlerweile, dass ich Groupie No.1 bin, wieder mal sehr gut geschrieben, auch die Fünf Saisonvorschau ist anders, aber dennoch gut.

Ich hoffe, ihr nehmt euch die Kritik zu Herzen und quält die Augen eurer treuen Leser nicht weiterhin mit solchen Schnappsideen, wie diesem Cover!

MFG
 
Oben