FIVE #52 - Die aktuellste Saisonvorschau der Nation!


FIVE-Sven

Nachwuchsspieler
Beiträge
164
Punkte
0
leute,

glaubt uns eins: jeder fehler, der gemacht wird, ärgert uns am meisten. was die roster angeht, die bereiten wir per excel auf und da kann schon ein kleiner formationsfehler dafür sorgen, dass eine zeile verrutscht und auf einmal die falschen größen bei einigen spielern stehen ... und wenn du seit wochen mit kleinem redaktionstema nichts anders machst als übermüdet an dieser preview zu arbeiten, übersiehst du am bildschirm am ende einfach manche sachen, für die du dich ein paar tage später in der gedruckten ausgabe in den arsch beißen könntest, frei nach dem motto: wie konnte ich idiot das übersehen?

bestes beispiel ist die nummer mit bobby brown und new orleans in der 5ünf. das geht auf meine kappe. natürlich weiß ich, dass albas PG jetzt in sac-town spielt. warum schreibe ich dann, dass er diese saison chris paul von der bank aus zuschauen kann? keine ahnung! ich lese das jetzt, aber egal wie sehr ich darüber nachdenke, ich kann nicht mehr nachvollziehen, wie das passieren konnte. betriebsblindheit ist keine entschuldigung und ihr habt jedes recht, das zu kritisieren, es wäre nur nett, wenn das nicht persönlich wird und die grenzen höflichen menschlichen verhaltens nicht überschreitet.

ansonsten hoffen wir auf weiteres feedback, auch abseits der abonennten, wenn die ausgabe morgen in den läden zu haben ist.
 

iguodala9

Nachwuchsspieler
Beiträge
283
Punkte
0
ne das ist nicht ok und kan nicht schonmal durcheinander kommen

mein chef sagt auch nicht "ach kann schonmal passieren das du nen hunderter zuviel ausgibst"

die menschen werden dafür bezahlt, da kann es nicht sein das

statistiken, namen, logos, bilanzen, etc. falsch sind!!!!

Wer wirklich soviel Wert drauf legt, ob die Bobcats nun 32 oder 36 Spiele gewonnen haben, sollte deren Bilanz auch auswendig wissen und gar nicht erst die FIVE-Statistik lesen müssen.

Aber kannst dir ja ne bessere deutschsprachige Basketballzeitung suchen...

Und übrigens kann es nicht schonmal passieren, dass man in diesem Forum über einen ganzen Beitrag hinweg jegliche Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung, sowie Rechtschreibung ignoriert.
 

PhoenixX

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
0
Wer wirklich soviel Wert drauf legt, ob die Bobcats nun 32 oder 36 Spiele gewonnen haben, sollte deren Bilanz auch auswendig wissen und gar nicht erst die FIVE-Statistik lesen müssen.

Aber kannst dir ja ne bessere deutschsprachige Basketballzeitung suchen...

Und übrigens kann es nicht schonmal passieren, dass man in diesem Forum über einen ganzen Beitrag hinweg jegliche Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung, sowie Rechtschreibung ignoriert.


ach dus ******e

du willst ja jetzt wohl nciht wirklich nen foren eintrag mit nem magazin vergleichen oder?

Also cih weiß ja nicht wie es bei dir ist? Aber ich bekomme kein Geld dafür das ich hier rein schreibe.

Bei deiner Schleimspur kann man das aber stark vermuten!!!
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.993
Punkte
113
ach dus ******e

du willst ja jetzt wohl nciht wirklich nen foren eintrag mit nem magazin vergleichen oder?

Also cih weiß ja nicht wie es bei dir ist? Aber ich bekomme kein Geld dafür das ich hier rein schreibe.

Bei deiner Schleimspur kann man das aber stark vermuten!!!
Dass man dir nirgendwo Geld für Schreibtätigkeiten zahlen würde, ist nicht unwahrscheinlich.

Lass doch darüber hinaus deine 3,90 € zukünftig einfach stecken. Dann besteht für dich auch kein Grund mehr zur Aufregung. Ist ja nicht so, als würde es sich bei der Five um eine exklusiv für dich erbrachte Dienstleistung handeln.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.376
Punkte
113
habe die letzten drei vier ausgaben nicht gekauft da das abo auslief (und um ehrlich zu sein das web auch für mich eine bessere informationsquelle ist).

was mich interessieren würde: wie kam es zu der kooperation mit kickz?
 

PhoenixX

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
0
Dass man dir nirgendwo Geld für Schreibtätigkeiten zahlen würde, ist nicht unwahrscheinlich.

Lass doch darüber hinaus deine 3,90 € zukünftig einfach stecken. Dann besteht für dich auch kein Grund mehr zur Aufregung. Ist ja nicht so, als würde es sich bei der Five um eine exklusiv für dich erbrachte Dienstleistung handeln.

Ihr vergleicht Sachen miteinander, dass der Hammer :D

Ich zahle sehr gerne die 3,90 für das Heft, trotzdem ist es ja wohl Legitim, dass ich mich über gravierende Fehler äußer. Kann natürlich sein, dass ich hier etwas Falsch verstanden habe und man hier der Five nur in den allerwertesten kriechen darf.

Schönen Tag noch.
 

Dre-FIVE

Nachwuchsspieler
Beiträge
565
Punkte
0
Ort
Köln
Nein, dieses Forum ist mitnichten dazu gedacht, uns in den Hintern zu kriechen - wenn du die anderen Threads durchsehen würdest, wüsstest du das.

Außerdem ist das hier nicht das Forum der 5IVE, sondern eines von Crossover-Online, dass es schon lange vor uns gab ... Ein Grund, warum wir hier unsere Diskussionen hosten dürfen, ist der, dass wir die Basketballfans hier überzeugt haben mit unserer Arbeit ...

Aber zurück zum Thema: die Fehler.

Ich habe das jetzt zurückverfolgt. Es handelt sich bei den Größen um Umrechnungsungenauigkeiten, weil einer unserer Mitarbeiter nicht, die offiziellen Meterangaben von NBA.com genommen hat, wie es eigentlich abgesprochen war, sondern alles per Hand von Inch in Zentimeter übersetzte ...

Der gleiche Kollege war auch für die Team-Infos zuständig, in denen auch die Bilanzen eingebaut wurden. Woher die Fehler dort rühren, kann ich nicht sagen. Mein Fehler war, dass ich nur stichprobenartig beide Dateien untersucht habe - manchmal muss man halt alles checken ...

Und noch eine Sache zu PhoeniXx: Ich finde es schon erstaunlich, dass du die allerersten Posts deines Forenlebens hier, weder dazu nutzt über Basketball zu diskutieren oder dich mit anderen auszutauschen, sondern einzig auf Konfrontation aus bist und auf die 5IVE einschlägst ... Aber gut, das ist deine Sache.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Mein Fehler war, dass ich nur stichprobenartig beide Dateien untersucht habe - manchmal muss man halt alles checken ...

Gerade bei der Menge von Zahlen ist es bisweilen schwer, den Überblick zu behalten. Zumal dann, wenn Deine Aufgabe nicht nur darin besteht, das zu kontrollieren. Ich würde Dir also diesbezüglich keinen allzu großen Vorwurf machen. Dennoch ist es natürlich schade, dass diese Fehler im Heft enthalten sind. Vielleicht könnt Ihr einfach mal schauen, ob Ihr ein besseres Kontrollsystem hinbekommt, aber ich weiß auch nicht, wie viele Mitarbeiter Ihr zur Verfügung habt, die sich da einbringen können.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Also ich freue mich morgen auf die Five. :thumb: Immer wieder klasse sie im Zug, oder in der Badewanne gemütlich zu lesen. :thumb:
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Vielleicht könnt Ihr einfach mal schauen, ob Ihr ein besseres Kontrollsystem hinbekommt, aber ich weiß auch nicht, wie viele Mitarbeiter Ihr zur Verfügung habt, die sich da einbringen können.

Der Meinung bin ich auch, denn die meisten Fehler sind wirklich Sachen, die beim ersten Lesen sofort auffallen. Dass der Autor selbst die Fehler oft nicht sieht, weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber ein bis zwei Korrekturlesungen würden da schon viel helfen, denke ich.

Und das mit den Größen ist natürlich sehr dumm gelaufen.
 

PhoenixX

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
0
Nein, dieses Forum ist mitnichten dazu gedacht, uns in den Hintern zu kriechen - wenn du die anderen Threads durchsehen würdest, wüsstest du das.

Außerdem ist das hier nicht das Forum der 5IVE, sondern eines von Crossover-Online, dass es schon lange vor uns gab ... Ein Grund, warum wir hier unsere Diskussionen hosten dürfen, ist der, dass wir die Basketballfans hier überzeugt haben mit unserer Arbeit ...

Aber zurück zum Thema: die Fehler.

Ich habe das jetzt zurückverfolgt. Es handelt sich bei den Größen um Umrechnungsungenauigkeiten, weil einer unserer Mitarbeiter nicht, die offiziellen Meterangaben von NBA.com genommen hat, wie es eigentlich abgesprochen war, sondern alles per Hand von Inch in Zentimeter übersetzte ...

Der gleiche Kollege war auch für die Team-Infos zuständig, in denen auch die Bilanzen eingebaut wurden. Woher die Fehler dort rühren, kann ich nicht sagen. Mein Fehler war, dass ich nur stichprobenartig beide Dateien untersucht habe - manchmal muss man halt alles checken ...

Und noch eine Sache zu PhoeniXx: Ich finde es schon erstaunlich, dass du die allerersten Posts deines Forenlebens hier, weder dazu nutzt über Basketball zu diskutieren oder dich mit anderen auszutauschen, sondern einzig auf Konfrontation aus bist und auf die 5IVE einschlägst ... Aber gut, das ist deine Sache.


Ich habe genügend Plattformen um mich über Basketball zu Unterhalten.
Und ich bin sicherlich nicht auf Konfrontation aus.

Nur es geht mir ein bisschen ums Prinzip, da mir so eine hohe Fehler Zahl vorher noch nie bei euch aufgefallen ist.

Und wenn mir dann einer so Dumm kommt und meine Foren Postings mit euren Artikeln vergleicht....naja

vielleicht solltest du auf so einen Schwachsinn eingehen und nicht darauf wie ich mich hier wozu äußer.
 

Gisbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
0
@ 5ive:

Ich hab den gewohnten Hinweis auf das Erscheinungsdatum der nächsten Ausgabe vermisst. Wann erscheint 5ive #53?
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.285
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Gerade bei der Menge von Zahlen ist es bisweilen schwer, den Überblick zu behalten. Zumal dann, wenn Deine Aufgabe nicht nur darin besteht, das zu kontrollieren. Ich würde Dir also diesbezüglich keinen allzu großen Vorwurf machen. Dennoch ist es natürlich schade, dass diese Fehler im Heft enthalten sind. Vielleicht könnt Ihr einfach mal schauen, ob Ihr ein besseres Kontrollsystem hinbekommt, aber ich weiß auch nicht, wie viele Mitarbeiter Ihr zur Verfügung habt, die sich da einbringen können.

vorabversion als pdf kostenlos an 10-15 ausgewählte leute senden, die dann 3 tage zeit haben fehler aufzuspüren, dafür inhalt des heftes umsonst...

aber ka ob sowas in der umsetzung realistisch ist...
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.993
Punkte
113
vorabversion als pdf kostenlos an 10-15 ausgewählte leute senden, die dann 3 tage zeit haben fehler aufzuspüren, dafür inhalt des heftes umsonst...

aber ka ob sowas in der umsetzung realistisch ist...
Die Leute, die qualifiziert genug wären, arbeiten üblicherweise nicht für eine Pauschale von 3,90 €. :crazy:
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Die Leute, die qualifiziert genug wären, arbeiten üblicherweise nicht für eine Pauschale von 3,90 €. :crazy:

Was heißt "arbeiten"? Lesen würde ich z.B. es ja sowieso, ob nun (wissentlich) mit Fehlern, dafür schon früher, "exklusiv" und umsonst, oder später dann im Heft, macht jetzt nicht den großen Unterschied, für den man das große Geld hinlegen müsste.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.993
Punkte
113
Na, dann kannst du das ja mal spaßeshalber mit einer alten Ausgabe (vorzugsweise einer Preview mit schön vielen Zahlen) ausprobieren und dabei die Fehler nicht nur beiläufig registrieren, sondern auch einen genauen Fehlerbericht erstellen, der später auch verwertbar ist. Wenn du damit fertig bist, kannst du mal auf die Uhr schauen und dir überlegen, welche Arbeitskosten dem Verlag in dieser Zeit durch einen Redakteur entstanden wären. Wenn dir das Gefühl der Exklusivität anschließend immer noch nur 3,90 € Wert ist, tja - dann ist das wohl so. Ich lese meine Five lieber entspannt und nicht innerhalb einer einzuhaltenden Deadline. Ob ich jetzt bspw. ein Interview 3 Wochen früher oder später zu Gesicht bekomme, ist mir ziemlich egal. Und über die Fehlerchen schmunzle ich höchstens, von Ärgern kann beileibe keine Rede sein.
 

THORGAL

Nachwuchsspieler
Beiträge
840
Punkte
28
Ort
Göttingen
Nachdem ich die letzte Ausgabe gut 2 Wochen später erhalten habe, ging ich letzten Montag gespannt zu meinem Briefkasten. Ich guckte rein und...da war sie :) Freudig nahm ich die 5ive in die Hand und bemekte dann, dass noch etwas darin lag. Nämlich noch eine Ausgabe. Dieselbe. Nun ja, vielen Dank. Ich hoffe jedoch, dass ihr nicht zu viele Exemplare doppelt verschickt, wir wollen ja alle das es die 5ive (ihr merkt schon ich bin voll up to date) noch lange lange Zeit gibt. Soviel zu Arschkriecherei.
Zum Thema:
Also von der Optik finde ich diese Ausgabe stark verbessert. Alles wirkt einfach harmonischer. Vor allem die Collagen haben es mir angetan. Bei den Zusatzinfokästen - wie z.B. "Das geheime Spiel" im Cleo Hill Artikel - würde ich mir lediglich wünschen, dass sich diese nicht so stark vom Artikel abheben. In diesem Fall war es nicht so dramatisch, aber wenn ich an die Facts-Kästen aus der letzten Ausgabe denke...die Statistiken in der Season-Preview finde ich da weit aus besser. Überhaupt war der Aufbau, den ihr euch ausgedacht habt :thumb: Nur die Überschrift wirkte deplaziert.
Da die heiße Phase des Managerspiels angebrochen ist, habe ich mir natürlich zuerst die Preview durchgelesen. Also ich finde sie gelungen. Was soll man auch groß mehr schreiben. Man muss nicht die Rolle einen jeden Bankspielers durchgehen. Diejenigen, die das interessiert, haben sich sowieso schon alle Infos von einschlägigen Seiten geholt. Ich hätte mir nur noch gewünscht, dass der Trainer und der GM eines jeden Teams dabei steht. Im Großen und Ganzen hatte ich den Eindruck, dass ihr die Teams und ihre Entwicklung zu schwarz seht. Nur die Top-Teams sowie Philly und Portland wurden gelobt. Vieleicht überwiegt einfach meine Vorfreude auf die neue Season, da liebe ich halt jedes Team- bis auf (f)ucking Miami.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Hab eben schonmal knapp 1 Stunde ein wenig die Five durchgelesen. Sieht mMn alles sehr gut aus und das Dirk-Interview ist wirklich sehr gut. :thumb:
 
Oben