Football Manager 2018


GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.979
Punkte
113
Zumal auch die CPU selten Spieler komplett umsonst ausleiht (gerade, wenn es gute Spieler sind).
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.072
Punkte
113
Zumal auch die CPU selten Spieler komplett umsonst ausleiht (gerade, wenn es gute Spieler sind).

Ja, mit Barca wird das nicht klappen. Aber wenn ich mir zum Beispiel mit den Hearts ein Rudel Talente in England ausleihe, sollte das für schottische Verhältnisse reichen ohne den Club gegen die Wand zu fahren.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.072
Punkte
113
Nun steh ich mit Ajax bei Anfang Dezember 2019. In der Tabelle bin ich schon recht abgeschlagen 8 Punkte hinter der PSV und Feyenoord. Der Start mit 5 Unentschieden (viermal 0:0 mit Batsman) aus den ersten 7 Spielen ging völlig gegen den Baum. Nun hol ich Püncktchen für Püncktchen auf, aber in Holland verlieren die Topteams nun mal eher selten.
Batsman die Gurke habe ich am Ende der Transferphase nach St.Petersburg verkauft. 18 Mio. hat der gebracht :laugh: Davor kam noch die Mail, dass er nun seit 11 Spielen torlos ist. Beim Verkauf nachgesehen 13 Spiele, 1 Tor :rolleyes:
Habe den gesamten Transfermarkt von vorne bis hinten nach Spielern abgegrast die auf ähnliche Werte wie Dolberg kommen. Ein paar gefunden, aber keiner will nach Holland ... Fündig geworden bin ich dann in Argentinien. Dario Benedetto kam für 12 Mio. von Boca. Und der Kerl ist ne Granate. 8(2) Spiele mit 13 Toren :jubel: Pastore wollte ich eigentlich wieder loswerden, weil der im OM als VoS überhaupt nicht funktioniert hat. Hab ihn dann in die Ziyech-Rolle gezwungen. Das ist der Kreis zwar nur gelb (halb voll) aber es läuft wieder.
Am letzten Tag dann noch David Luiz ausgeliehen als de Ligt Ersatz. Das war gut. Außerdem Pam Anderson eingetütet. Die hat dann ihren Adil Rami mitgebracht, der auch ab und zu mitspielen darf ...
Meiner Drohung der PSV am letzten Tag zu schaden bin ich natürlich auch nachgekommen. Luuk de Jong wurde nur zu teuer also Adam Maher aus der offensiven Dreierreihe geklaut. Kam 13 Mio. teuer, was die Presse zuviel fand, aber ich hab es ja. Natürlich war auch das erste Spiel nach der transferphase in Eindhoven. Dort 4:2 gewonnen mit Maher 2 T + 1 V und Benedetto 1+1 :cool3:
Mein Torwart Onana wollte dann auch noch weg und ging kurz vor Ende für 11 Mio. zu Benfica. Musste dann schnell reagieren und habe Rok Vodisek aus Brügge geholt. Der hatte zum Glück eine AK sonst wäre es mit dem Keeper schwierig geworden.

Anhang anzeigen 13355
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.072
Punkte
113
Bin wohl wirklich der einzige der noch spielt :D

Stehe mit Ajax jetzt im September 2020.
Letzte Saison nach dem gurkigen Beginn mit verlorenem Supercup gegen die PSV, CL-Quali Aus gegen Bursaspor und EL-Aus im Achtelfinale gegen Watford, dann noch so gerade versöhnlich abgeschlossen. Am letzten Tag Meister geworden, weil Eindhoven zu Hause gegen Feyenoord nur Unentschieden gespielt hat und noch den Pokal gewonnen. Hatte nach der Winterpause endlich eine wirklich gut funktionierende Truppe gefunden:

---------------------------------Vodisek (Audero)---------------------------------------
Kristensen (Orejuela) --- Söyüncü (Rami) --- David Luiz (Velasquez) --- Sessegnon (Lukaku)
------------------F. de Jong (Matheus Jesus) --- van de Beek (Sinkgraven)---------------
-----Etebo (Cerny) ------------- Pastore (Paulinho) ---------------- Baldé (Neres)--------
------------------------------Benedetto (Gregoritsch)-----------------------------------

Wie das dann leider immer so ist, kommen die großen Vereine und kaufen mir alles weg. Hatte zum Glück relativ früh alle Neuzugänge verpflichtet, so dass die schon am 1.7. im Kader standen. War selbst überrascht, wie gut die ganzen Südamerikaner sind. Mein Kader bläht sich dadurch auch immer mehr auf. Bei der Nummernregistrierung stand ich bei 53 Spielern ohne B-Mannschaft und U19 :crazy: Mittlerweile verliere ich auch den Überblick über die ganzen Talente. Vom Namen her weiß ich dann nicht mehr ob das nun einer der Sapnier ist die durch billig-AK geholt wurden oder einer aus der Südamerika-Fraktion :D
Nachdem also absehbar war, dass die Neuen nochmal besser sind als die vorhandenen, hab ich mich ans verkaufen gemacht. Natürlich auch wieder 32 Leihspieler, die irgendwo durch Europa tingeln. Das zahlt sich allerdings mittlerweile aus. Leute wie Cassiera oder Sierhuis haben in meinen jetzt 3 Saisons kein Spiel für Ajax bestritten, aber bringen eine Millionen-Ablöse. Kontostand zum Ende August lag bei über 200 Mio. und ich habe noch ein transferbudget von 144 Mio. Die Truppe ist allerdings voll, keine Ahnung, wo ich da noch was verbessern soll, denn ein richtiger Kracher kommt auch nicht nach Holland.

---------------------------------Moner (Audero)---------------------------------------
Aina (Orejuela) --- Falcone (Söyüncü) --- David Luiz (Benatia) --- Sessegnon (Sinkgraven)
------------------F. de Jong (Matheus Jesus) --- van de Beek (Cuisance)---------------
-----Greco (Rollheiser, Cerny) ------ Pastore (Abouchabaka, Paulinho) ----- Rodrygo (Baldé)--
------------------------------Tavella (Benedetto, Gregoritsch)-----------------------------

Moner, Falcone, Greco, Rollheiser und Tavella kamen alle für je ~10. Mio. aus Südamerika. Aina ablösefrei von Chelsea, Benatia ablösefrei von Juve und Rodrygo war ausgeliehen und ist nun Stammspieler.

Zum ersten Mal in drei Jahren auch kein Stolperstart, weil die Qualität nicht gut genug bzw. die Leute nicht eingespielt sind. 4 Spiele 4 Siege. Nun ist die A-Mannschaft top und die B-Mannschaft kennt sich fast blind. Hätte sogar noch genug Leute für eine C-Truppe aber die sind abgestellt an die zweite Mannschaft bzw. U19. Mal schauen, wie weit ich den Kontostand nun noch aufblähen kann. Da sind noch genug Leute übrig, die keine Rolle spielen und zu Geld gemacht werden können ... Selbst meine schon verkauften Spieler bringen immer noch Geld. Ich verkaufe keinen ohne 50% beteiligung beim nächsten Verkauf. Hatte eigentlich schon den Verdacht, dass das nicht klappt aber jetzt kamen zweimal Zahlungen: Hatte Mattia Caldara für 25Mio. an Real verkauft die den nun wieder für 16 Mio. an Juve abgaben. Da kamen nochmal 8 Mio. für mich dazu. Gleiches bei Tagliafico. Für 15 zu West Ham und von dort für 17 zu Inter, glaube ich. Macht nochmal 8,5 davon für meine Kasse :cool3:

Anhang anzeigen 13576
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.979
Punkte
113
Ich spiele auch noch, immer noch mit Almeria. Mittlerweile konnte ich die Liga gewinnen und den Pokal erneut holen, in der CL war gegen Man City im Halbfinale Schluss.
Daraufhin habe ich direkt mal den RV und einen IV meiner Abwehr nach China verkauft und versucht adäquat zu ersetzen, was sehr sehr schwierig war (gute und günstige IV und RV sind extrem selten). Ebenfalls ist 6er Mohammed Bezic weg.

Das meiste Geld wurde in Talente gesteckt, was ganz nett ist, mir aber bei der Mission Titelverteidigung nur bedingt helfen wird.
Problem ist nach wie vor das Geld, vor der Meistersaison habe ich einen Spieler für 70Mio verkauft und mit dem Geld die Spieler geholt, die mir dann im Titelrennen geholfen haben. Dieses mal bleibt dieses Geld aus, da ich keinen weiteren Leistungsträger verkaufen wollte. Die Verkäufe haben insgesamt vllt 40 Mio gebracht, Aber dafür auch direkt mal 2-3 Löcher aufgemacht die mit dem Geld nicht so leicht gestopft werden konnten.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ich habe auch grade wieder eingesetzt :) Stehe mit Villareal 2018/19 nach 16 Spieltagen und 28 Punkten auf Rang 4.

Grade ein richtig schön dreckiges 2:1 gegen Malaga, wo ich nach 0:1 und 1:9 Torschüssen in der Pause erstmals das als "Plan C" in der Schublade liegende flache 442 ausgepackt und das Spiel gedreht. Am Ende 12:12 Torschüsse. Siegtor durch meinen eingewechselten 17 jährigen Wunderknaben Guillermo Ortega (Regen) in der Nachspielzeit. Bereits sein 6. Saisontor, dabei in den letzten 4 Spielen 4-mal. Denke fürs oberste Regal fehlt ihm etwas die Technik und so ganz traue ich dem Scoutbericht nicht. Weiß aber mal definitiv wo das Tor steht und wie man den Ball darein befördert ;) (16 Finishing, 13 composure, 13 off the ball). Die Anfragen dürften so oder so bald kommen, Ausstiegsklausel ist zumindest schonmal auf 50 mio erhöht :saint:

Das zweite Sturmtalent im Kader, Enes Ünal, hat er jedenfalls verdrängt in der Rotation. Der zündet leider gar nicht, wobei es zugegeben auch nicht ideal ist, dass ich bis dato im 4231 die beiden und Ze Luis rotieren (muss). Letzterer ist halt für die Statik im Team wirklich gut.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.964
Punkte
113
Ort
Bremen
Mein aktueller Save hat mich auf die Insel geführt.

Gestartet war ich 2017 in der höchsten irischen Liga, der SSE Airtricity Premier League beim FC Dundalk, wo ich mehrfach als Trainer des Monats ausgezeichnet wurde und gleich im ersten Jahr die Meisterschaft sowie der EA Sports Cup und den FAI Ford Cup gewinnen konnte. In der CL-League Quali wurde mir RB Salzburg zugelost an denen ich knapp scheiterte. Später in der 3. Qualirunde zur Europa League sollte ich noch einmal auf RB Salzburg treffen, wo ich leider wiederum den kürzeren zog. National war die zweite Saison durchaus erfolgreich mit der erneuten Meisterschaft 2018 und dem Irish President's Cup. Während dessen konnte ich immerhin die nationale C-Lizenz erwerben. Meine Spitzenspieler Sam Byrne, mit einer Torquote von fast einem Treffer pro Spiel und Dillan Connolly, ein junger aufstrebender Flügelspieler waren die Stützen meiner Mannschaft.

Trotzdem wurde es mir in Irland allmählich zu langweilig, so dass ich Ausschau nach vielversprechenden Projekten hielt. In Island, Schottland oder Norwegen wurde ich leider (noch) abgelehnt, in die Niederungen der deutschen Landesligen wollte ich nicht, so dass mir der Hilfeschrei des englischen Viertligisten und Traditionsvereins Crewe Alexandra genau recht kam. Auf einem Abstiegsplatz in der Sky Bet League 2 stehend, übernahm ich das Team und konnte es dank einer starken Rückrunde in der Saison 2018/19 immerhin noch auf Platz 10 führen, was mir eine Auszeichnung als Trainer des Monats einbracht. Die Aufstiegs-Playoffs waren da noch außer Reichweite. In der Folgesaison 2018/19 mit hohen Erwartungen gestartet, wurde es wiederum (dieses Mal nur) ein 10. Platz, wenngleich das Rennen um einen Platz in den Aufstiegs-Playoffs für mein Team lange offen war. Zudem wurde immerhin die 3. Runde im FA-Cup erreicht und der mein jamaikanischer Nationalspieler Jerome Sinclair bekam die Torjägerkrone. Taktisch stützte ich mich lange auf ein 4-2-3-1 System, was nun jedoch langsam einer taktischen Anpassung meinerseits bedurfte. Nachdem ich mein Team in der Sky Bet League 2 sowohl sportlich als auch finanziell erfolgreich stabilisiert hatte. Noch ausgeprägter als in Irland setze ich bei Crew Alexandra auf junge hungrige Talente, was beispielsweise in der Saison 2019/20 dazu geführt hatte, dass ich keinen Führungsspieler im Kader mein Eigen nennen konnte.

Mit der Taktikumstellung und den richtigen Transfers wird in der Saison 2020/21 alles anders und nach gut 1/2 der Saison ist erkennbar, dass der große Wurf, sprich der Aufstieg in die Sky Bet League 1 folgen könnte. Nach nun mehr 22 Ligaspielen stehe ich mit 44 Punkten auf Platz 1 vor den Verfolgern vom FC Walsall und Notts County. Um den Regeln der Liga gerecht zu werden, habe ich die Quote der Spieler, die ich von anderen Vereinen geliehen habe, erheblich reduziert und nun eine erste 18 geformt, die auf einem ähnlich hohen Niveau agiert. Die Taktikumstellung auf ein 4-1-3-2 DM kam der offensiven Spielweise meiner Mannschaft entgegen. Sinclair und der deutsche Neuzugang Nmecha haben bereits beide 13 Saisontore erzielt. Die Flügelzange mit Engländer Pickering und dem Schotten Kirk funktioniert hervorragend, so dass die Stürmer hervorragend gefüttert werden. Im FA-Cup steht nach dem Sieg gegen den Drittligisten Oldham Athletic nun die 2. Runde gegen den FC Barnet an.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.964
Punkte
113
Ort
Bremen
Der Aufstieg in die Sky Bet League 1 ist gelungen, am Ende sogar als Tabellenprimus, allerdings nur aufgrund der besseren Tordifferenz vor Leyton Orient.

In der Off-Season ist mir dann der Coup gelungen, das 19-jährige Talent Burton für 3 Mio EUR an die Wolverhampton Wanderers zu verkaufen und damit mein Transfer- und Gehaltsbudget entscheidend zu erhöhen. Die beiden Schlüsselspieler, der Este Kait und der Jamaikaner Sinclair konnten gehalten werden. Allerdings konnte der IV Bedeau nicht weiter verpflichtet werden, was doch ein großes Loch reißt. Nmecha konnte durch den Defensivstürmer Nichols von den Bristol Rovers mehr als nur ersetzt werden.

Nach einem Drittel der Saison steht Crew Alex nun mit 20 Punkten auf Platz 10 in der Sky Bet League 1 und somit fernab jeglichen Abstiegssorgen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Habe auch die erste komplette Saison bei Villareal durch, neben einer kurzen Zusammenfassung packe ich ein paar Screenshots in Spoiler bei Interesse :)

Habe im Laufe der Saison auf ein 4222 umgestellt, nachdem ich mit Berardi noch einen richtig guten Offensivspieler für 11 mio verpflichtet hatte im Winter (Vertrag lief aus, daher relativ günstig) und einiger der ZMs mit Verletzungen kämpften. Tat der Defensive nicht so irre gut, aber im Prinzip will ich eh Spektakel bieten :saint: Da ich zudem gerne rotiere, werde ich nächstes Jahr sicher zwischen 2,3 Systemen auch mal wechseln.

Insgesamt mit dem 5. Platz in meinen Augen dann eine ganz gute Saison angesichts des 12. Platzes im Jahr davor. Leider einige unnötige Niederlagen dabei, dafür auch viele sehr überzeugende Siege wie man am Torverhältnis sehen kann.

Tor: Sowohl Hradecky als auch Asenjo haben sicher gutes LaLiga Niveau, tendiere nächstes Jahr zu Hradecky in der Liga und Asenjo in Pokal/Europa League (sowie noch 5,6 Ligaspiele hier und da).

Da werde ich fürs nächste Jahr nichts tun, höchstens ein Backup wenn einer der beiden dringen weg will.

AV: Jaume Costa hat richtig gutes Niveau und sicher Stammspieler die nächsten 1,2 Jahre (ist 31), hatte mit Abstand die meisten Tacklings im Team und einen der besseren Notenschnitte. Dahinter mit Martin ein defensiv guter, junger Backup und mit Pedrarza schule ich einen Winger um. Auf der anderen Seite der 22-jährige Ter Avest mit den 3.-meisten Minuten, aber kaum Entwicklung bei den Attributen. Dahinter mit Elustondo auch ein solider Backup, der zudem auch IV kann.

Hier habe ich mit Miguel Layun schon einen der Philosophie entsprechenden offensivstarken Spieler verpflichtet für 7 mio Ablöse, der zudem beide Seiten beackern kann.

IV:

Joel Veltman und Ruben Semedo die Spieler mit den meisten Einsätzen und beide sowohl im Spielaufbau als auch in den Kernkompetenzen gehobenes Niveau, dazu mit 27 respektive 25 im besten Alter. Veltman soll verletzungsanfällig sein, bis dato aber nichts von gemerkt (*klopf auf holz*). Backup der 29-jährige Alvaro, der auch ok ist.

Da würde ich evtl. ein Talent verpflichten oder vlcht Ter Avest Minuten geben, vlcht kommt da ein Sprung.

ZM:

Bruno der Ballverteiler, auch defensiv gut. Mit 34 Jahren wird er dann aber auch nicht mehr besser ... Das offensive Gegenstück Trigueiros mit 5 Assists, 2 Toren und dem 2.-besten Notenschnitt. Dahinter 2 Spieler mit Llorente (eher defensiv) und Fornals (eher offensiv), die mit 24 bzw 23 so langsam dem Talentalter entwachsen. Soriano hat seinen Platz im Team etwas verloren, da muss ich schauen ob ich da noch ein paar Euronen bekomme.

Da hier auch 2 sehr vielversprechende 18 bzw 19 jährige hinten anstehen werde ich hier wohl nur 1 Spieler dazu holen, im Idealfall ein B2B Typ (das fehlt im Kader).

Winger:

Links ist Castillejo gesetzt, der da einen klassischen Winger spielt und trotzdem Torgefahr ausstrahlt. 11 Assists und 9 Tore in nur 2400 Minuten (wie gesagt, Rotation). Auf der anderen Seite Berardi mit 6 Buden und 4 Assists in der Rückrunde und sogar mit Tendenz nach oben noch in den Ratings :) Dahinter in der Hackordnung das Talent Dani Olmo eher auf links, der nach gutem Start etwas nachgelassen hat und dann etwas Einsatszeiten verloren hat nach dem Berardi Transfer. Trotzdem 14 Scorer in 1900 Minuten ! Auf der anderen Seite mit Christian Espinoza ein 24-jähriger Argentinier, der gerade zu Saisonbeginn super effektiv war aber mit der kleinen Rolle dauerhaft unzufrieden ...

Da würde ich gerne auf 5 Spieler aufstocken, also entweder Espinoza bleibt und noch ein Talent. Oder 2 Spieler holen, im Idealfall einen Typ Winger und einen, der hier und im Sturm spielen kann.

Sturm: Ortega mit 17 Jahren mit 21 Buden und 9 Assists (bis auf 1 jeweils alles Liga !) in nur 2200 Minuten :crazy: Am Anfang der Saison als Joker, dann in der Rückrunde komplett durchgestartet und musste mich schon zwingen mal rauszurotieren. Ze Luis als etwas zurückhängender Stürmer mit Lizenz zum Kopfballduell sehr überzeugend mit 9 Toren und 10 Assists, hat mich trotz einiger Defizite in den Attributen positiv überrascht. Halt gute mentale Attribute und gute Technik. Enes Ünal leider eher enttäuschend in beiden Sturmrollen ...

Da muss ich schauen. Wenn ich die Kohle habe und mich jemand anlacht, dann würde ich da trotz guter Leistung ein Upgrade zu Ze Luis holen. Dazu evtl ein Spieler der hier und auf den Flügeln kann. Oder ein Talent als Ersatz für Ünal.


Taktische Aufstellung:

ih0uWwT.png

Transferübersicht 18/19:

Fml2rc7.png

Tabelle:

CVpSn7Q.png

Kaderübersicht:

ltZbey2.png
KYVIfjR.png

Statistiken:


Ortega, das Wunderkind:

mq43PgH.png
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Scouting geht mir im übrigen echt auf den Senkel, so entweder/oder gesteuert auf der einen oder komplett unflexibel auf der anderen ...

Wenn ich den Scouts das ganze überlasse kommen da zum einen recht wenig Resultate, außerdem kann ich nicht trotzdem z.B. Turniere einzeln scouten lassen ohne es als short-term fokus zu setzen. Bloß scouten dann alle das Turnier ... Oder dass ich bei den Anforderungen nach z.b. Potential XYZ ODER Aktuelle Stärker XYZ nicht mehr suchen kann. Also Talente (wo man durch die Scouting-Ungenauigkeit halt höher ansetzen sollte) und aktuell gute Spieler abgrasen. Ich muss also quasi jeweils 2 Scouts beuftragen ...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Nachdem das neue Budget gerade mitten in den Verhandlungen mit Layun passierte zählt der Transfer schon auf die nächste Saison und damit bleiben mir ganze 5 Mio, da dürfte dann ohne Verkäufe nur sehr wenig gehen. Dann schaue ich doch mal, wen ich nicht mehr gern hab :D
 

patschy10

Bankspieler
Beiträge
4.813
Punkte
113
Ort
Hamburg
übrigens mega lob an alle,lese hier gerne bei jedem von euch mit,auch wenn mir die zeit fehlt es selbst zu spielen :)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Grrrr ... Hatte dann doch ein paar Millionen zusammengekratzt (Espinoza, 2 ausgeliehene Spieler vertickt, 2 mio über eine Klausel) und zudem Asenjo für 17 mio zu Barca verkauft, dafür mit Wellenreuther eine klare No2 ablösefrei geholt. Der ist nicht grandios, hat aber seine Stärken da wo ich sie will (rauslaufen, 1:1, schnelle abwürfe). Mit Donoso aus Leganes einen Ersatz für Espinoza für 2 mio. Dazu habe ich einen 19 jährigen argentinischen Regen geholt mit einem irre interessanten Profil:

GiZL2HH.png


Hatte ihn gerade empfohlen bekommen, als dann erste andere Teams boten habe ich ihn sofort gekauft ohne das endgültige Scouturteil abzuwarten. EInfach zu interessant: Groß, technisch solide, beidfüßig und Topwerte bei meinem "Indikator" Trio an Attributen: Teamwork, Vision, Workrate. Mit Spielern die dort gut sind (offensiv alle 3, defensiv Vision nicht sooo wichtig) bin ich in allen FM Versionen gut gefahren.

Bin noch nicht ganz sicher wo er spielen soll. Er ist eigentlich LOM, kann aber auch ZOM und ZM. In der Vorbereitung habe ich ihn aber konsequent als Stürmer auflaufen lassen und trainiere ihn auch dafür. Müsste für die Rolle von Ze Luis perfekt sein.

So weit so gut also, aber dann hat Atletico 2 Tage vor dem ersten Saisonspiel die Ausstiegsklausel bei Castillejo bedient, welcher seinen Vertrag nicht verlängern wollte :mad: Mal gucken ob ich ihn jetzt noch ersetzt bekomme ... Bißchen Probleme bereitet mir auch die Kaderbeschränkung auf 22 Feldspieler (25 gesamt). Kann ihn eigentlich nur 1:1 ersetzen und nicht jetzt 2 Spieler holen von der Kohle. Bzw müsste ich dann jemanden verleihen, ins B Team ist keine Option nachdem die letzte Saison in die 4. Liga abgestiegen sind ...
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.964
Punkte
113
Ort
Bremen
Meine Zeit bei Crewe Alexandra ist abgelaufen. Nachdem das Ziel des Play-Off Platzes zum Aufstieg in die Sky Bet Championship (2. englische Liga) mit Platz 9 knapp verpasst wurde, habe ich meine Optionen abgewogen und dazu entschieden mit anderweitig umzusehen. Dank der großzügig finanzierten Trainerlehrgänge bin ich mittlerweile bei 3 Sternen Reputation und dem B-Trainerschein.

Nachdem ich trotz Interesses des Premier League Clubs Crystal Palace noch nicht zum Zug kam, hatte ich mit Holstein Kiel (2. Bundesliga) und dem FC Aberdeen (Scottish Premier League) noch zwei Eisen im Feuer, um die nächste Stufe auf der Karriereleiter zu erklimmen. Mit dem FC Aberdeen konnte ich mir einig werden, so dass ich nach 2,5 Jahren Crew Alexandra nun in Schottland auf Titeljagd gehe. Nach Jahren in den Niederungen der 3. und 4. englischen Liga bin ich wie einst in Irland beim FC Dundalk nun auch wieder auf der internationalen Bühne vertreten.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Meine Zeit bei Crewe Alexandra ist abgelaufen. Nachdem das Ziel des Play-Off Platzes zum Aufstieg in die Sky Bet Championship (2. englische Liga) mit Platz 9 knapp verpasst wurde, habe ich meine Optionen abgewogen und dazu entschieden mit anderweitig umzusehen. Dank der großzügig finanzierten Trainerlehrgänge bin ich mittlerweile bei 3 Sternen Reputation und dem B-Trainerschein.

Nachdem ich trotz Interesses des Premier League Clubs Crystal Palace noch nicht zum Zug kam, hatte ich mit Holstein Kiel (2. Bundesliga) und dem FC Aberdeen (Scottish Premier League) noch zwei Eisen im Feuer, um die nächste Stufe auf der Karriereleiter zu erklimmen. Mit dem FC Aberdeen konnte ich mir einig werden, so dass ich nach 2,5 Jahren Crew Alexandra nun in Schottland auf Titeljagd gehe. Nach Jahren in den Niederungen der 3. und 4. englischen Liga bin ich wie einst in Irland beim FC Dundalk nun auch wieder auf der internationalen Bühne vertreten.

So eine echte Trainerkarrierensimulation ist irgendwie nie so meins, klingt bei dir aber alles sehr sinnhaft ;) Bin irgendwie Anstoß 3 'geschädigt' was meine Herangehensweise angeht.

Saisonstart 19/20 in Villareal mit Licht und Schatten. Habe für Castillejo kurzfristig Ersatz gefunden mit einem mir IRL unbekannten 21-jährigen Portugiesen "Xadas" aus Braga, den ich mit der Empfehlung von 11 Toren und 19 (!) Assists in der Vorsaison nur halb gescoutet für 14 mio gekauft habe. Werte sind super ausgeglichen, kann vorne alles spielen. Bis dato noch keine Bäume ausgerissen und jetzt 5-6 Wochen raus verletzt, aber wird schon ...

Nach 10 Siegen bei 6-2-2 und 14:10 Tore. Also defensiv stabiler, offensiv stockend. In der Euroleague mit 3 Siegen gestartet gegen Watford, Ludogrets und Trencin.

Leider neben Xadas jetzt auch Berardi für 2-4 Wochen verletzt und Semedo mit Kreuzbandriss wohl den Rest der Saison ...

Letzte Spiel gestern mein erster Erfolg gegen Real mit 3:1. 2:0 nach 7 Minuten, 3:0 nach 20 und da hätten auch noch 2-3 hinzukommen können :eek:
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.072
Punkte
113
Saisonstart 19/20 in Villareal mit Licht und Schatten. Habe für Castillejo kurzfristig Ersatz gefunden mit einem mir IRL unbekannten 21-jährigen Portugiesen "Xadas" aus Braga, den ich mit der Empfehlung von 11 Toren und 19 (!) Assists in der Vorsaison nur halb gescoutet für 14 mio gekauft habe. Werte sind super ausgeglichen, kann vorne alles spielen. Bis dato noch keine Bäume ausgerissen und jetzt 5-6 Wochen raus verletzt, aber wird schon ...

Den Kerl hab ich bei Ajax auch. Ebenfalls zur Saison 2019/20 gekauft, allerdings für nur 750.000€ :D Hab den aber glaub ich auch zweimal verliehen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Den Kerl hab ich bei Ajax auch. Ebenfalls zur Saison 2019/20 gekauft, allerdings für nur 750.000€ :D Hab den aber glaub ich auch zweimal verliehen.

Ich empfand die 14 schon als Schnapper, gerade angesichts der 35 für Castillejo, die ich kassiert hatte :D
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.964
Punkte
113
Ort
Bremen
Die Saison in Aberdeen startet gut. Nachdem ich noch einige Schwachstellen im Kader beseitigt haben, ging es so richtig los.Für die Offensive kamen Josh Bowler von Hibernian Edinburgh für beide Flügel, aus Stoke Joe Rankin-Costello als Spielmacher und als Alternative für das Sturmzentrum Craig Tanner vom FC Motherwell.

In der Championsleague Qualifikation gab es Siege gegen Zenit St. Petersburg und Fenerbahce Istanbul. Letztere wurden mit einem Gesamtergebnis von 8-4 quasi pulverisiert, darunter ein 5-3 in Istanbul.

Die Gruppenauslosung ergab dann Gruppe B mit den Bayern, Atletico Madrid und Schachtar Donezk.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Nach 20 Spieltagen 19/20: Platz 6 mit 37 Punkten, dabei Platz 2 (Real mit 42 Punkten) und 8 (Atletico mit 36 Punkten) innerhalb von nur 6 Punkten. Ganz vorne sensationell Betis mit 46 Punkten bisher.

Europa League geht es in der erste KO Runde gegen Heerenvenn, Pokal in Runde 5 gegen Valencia.

Angesichts von doch einigen Verletzungssorgen alles ziemlich zufriedenstellend. Veltmann war auch 3 Monate draußen, dann zwischendurch auch noch der letzte IV Backup mit Ter Avest (der zudem ja auch einziger RV Backup), so dass ich da teils echt Notlösungen bringen musste, z.B. einen 18 jährigen Allrounder (der auch tolles Potential hat) auf RV gebracht oder Bruno als IV. Ersterer könnte dabei der Nachfolger des letzteren in der Zentrale werden, wenn auch anderer Spielertyp. Dazu noch einen ähnlichen Spielertyp im Kader, der letztes Jahr verliehen war und mit 21 immer noch mit 4,5 Sternen Potential geführt wird.

Sucher nach einem neuen IV ist so leicht nicht, meine 3 Topkandidaten jetzt alle in der Winterpause für 25+ Mio gewechselt, da konnte ich nicht mitgehen. Ein weiterer will 5 mio Gehalt, da wollte ich ich nicht mitgehen.

Ortega schon wieder mit 16 Toren in allen Wettbewerben (und mit dem Goldenen Ball ausgezeichnet !), Berardi 8 und 10 Assists, der neue Argentinier Vergara auch 8 Tore, wobei 6 davon gegen Fallobst in der Europa League ;)
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.964
Punkte
113
Ort
Bremen
Für die weitere Karriere habe ich jetzt die Ligen in Nordirland, Island, Irland, Norwegen auf passiv gestellt und stattdessen die italienische, französische, spanische, argentinische, brasilianische 1. Liga ergänzt.
 
Oben