Football Manager 2018


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
. Das bedeutet entweder, dass Cruzeiro eine Supersubstanz hat oder die Liga extrem schwach ist oder ich ein guter Teammanager bin.

Die CPU kann keine Rotation und lässt zu hart trainieren, was in so Ligen wie Brasilien besonders auffällig ist, leider :(
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Die CPU kann keine Rotation und lässt zu hart trainieren, was in so Ligen wie Brasilien besonders auffällig ist, leider :(

Also sollte ich bald besser wieder nach Europa zurückkehren? Dabei hatte ich in meinem Wandervogel-Save unter Umständen die MLS oder Japan als nächstes ins Auge gefasst. Was würdet ihr mir denn empfehlen, bei bislang folgender Karriere?

FC Dundalk - Crewe Alexandra - FC Aberdeen - Cruzeiro Belo Horizonte

Die Fußballlehrerlizenz habe ich mittlerweile auch.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
11 Siege in Folge, darunter Neapel, United und City. :jubel:

Habe meine Schwäche (Chancenverwertung) in meine Stärke verwandelt. Spiele jetzt durchgehend im 5-2-3 und die offensive Dreierreihe ist einfach unfassbar effektiv, Konter laufen 1A. Kane trifft quasi durchgehend, die Abwehr steht (Gomez und TAA rocken ziemlich).

Im Winter ging Firmino für 75 Mio. zu Real, im 5-2-3 habe ich auch keinen wirklichen Platz für ihn (Als Rsein Ersatz in der Rotation kam Moussa Dembele für kleines Geld aus Glasgow). Als Alternative für die Dreierreihe soll nun einer aus Lozano/Martins kommen, dazu ein weiterer Innenverteidiger (hier habe ich nur Lovren auf der Bank) und dann kann man so langsam auch mal die Torwartposition angehen. Ich hätte gerne Pickford aber der wird wahnsinnig teuer.

City nach der Niederlage in Liverpool nun 9. mit 11 Punkten Rückstand auf einen CL-Platz. Kann auch nicht sein mit dem Kader. Guardiola ist aber noch da, Conte wurde gerade entlassen (Chelsea ist 8.). Arsenal :crazy: mit Vorsprung erster, ich momentan auf Platz 3.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Also sollte ich bald besser wieder nach Europa zurückkehren? Dabei hatte ich in meinem Wandervogel-Save unter Umständen die MLS oder Japan als nächstes ins Auge gefasst. Was würdet ihr mir denn empfehlen, bei bislang folgender Karriere?

FC Dundalk - Crewe Alexandra - FC Aberdeen - Cruzeiro Belo Horizonte

Die Fußballlehrerlizenz habe ich mittlerweile auch.

Naja, erstmal würde ich zumindest mal spielen bis du den Titel geholt hast ;) Und Südamerika an sich ist schon cool, vielleicht einfach ne andere Liga dort dann ? Argentinien ist sehr entspannt. Kolumbien hat zwar ebenfalls irre viele Spiele, aber der Kalender ist sinnhafter als in Brasilien (wo ja ne 38 Spiele Saison in 6 Monate geballert wird). Gleiches gilt für Uruguay, wo es 2 Runden a 15 Spiele gibt und dazwischen noch ein 'Zwischenturnier' mit 2 Gruppen (7 Spiele jedes Team). Dürfte schon eine Herausforderung sein, zum einen da Penarol und mit Abstrichen Nacional deutlich mehr Budget haben als der Rest und zudem die Copa Libertadores natürlich schwer zu gewinnen ist mit einem Team aus Uruguay, gleichzeitig man (anders als in Europa) nicht mit 1,2 Teilnahmen dort finanziell plötzlich dem Rest der Liga enteilt. Ich für meinen Teil habe Uruguay auf jeden Fall in der engeren Auswahl für einen 'Nebenbei Save' (evtl sogar im FM Touch).

MLS ist in jedem Fall auch interessant, man muss sich halt in die Regeln etwas reinfuchsen was Salary Cap und co angeht.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
spanischer Supercup:

c328cbf883aa92f5886676e681a0145b.png


d4a.gif
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.551
Punkte
113
Ort
Austria
Ich hab mittlerweile mein erstes Jahr in Belgien hinter mir. Mit Aufsteiger Royal Antwerpen galt es in erster Linie, sich wieder in der Liga festzuspielen und den Abstieg zu vermeiden. Das funktionierte auch ziemlich gut, nach Anlaufschwierigkeiten konnte ich die Mannschaft in die obere Tabellenhälfte bringen und dort etablieren, wodurch meine Vertragsverlängerung schon im Dezember unter Dach und Fach war. Im belgischen Cup war gegen Gent im Viertelfinale Schluss.

Das belgische Ligakonzept ist ziemlich bescheuert: erst spielen alle 16 Mannschaften zweimal im Grunddurchgang gegeneinander, dann spielen die ersten sechs Teams in einer Meisterrunde nochmal zweimal gegeneinander, während die Teams zwischen 7 und 15 in zwei Gruppen aufgeteilt werden und gegen Zweitligisten noch einen EL-Platz ausspielen. Ich konnte mit Antwerpen durch ein gutes Saisonfinish noch Platz 5 und damit einen Platz in der Meisterrunde neben Standard Lüttich, RSC Anderlecht, AA Gent, Racing Genk und KAS Eupen ergattern. Dort durfte ich dann kurzfristig auf einen Platz unter den Top 3 spekulieren, ehe es am Ende ein mehr als respektabler 5. Platz wurde.

antwerp1yorom.jpg


Platz 5 in der Meistergruppe bedeutet ein Finale um den letzten EL-Platz gegen den Sieger der anderen beiden Gruppen, in diesem Fall VV St. Truiden. Leider musste ich in diesem Spiel auf meinen Toptorjäger Ardaiz und Mittelfeldstratege Yatabare verzichten, weil die mit Uruguay bzw. Mali Länderspiele zu absolvieren hatten. Trotzdem konnte ich meiner Favoritenrolle schnell gerecht werden und 2:0 in Führung gehen, ehe die Partie in der zweiten Hälfte kippte und mich ein Ausschluss auch noch in Schwierigkeiten brachte. Doch mit Ritchie De Laet brachte mich ausgerechnet ein Ex-United-Spieler in der Nachspielzeit mit einem schönen Freistoßtor noch auf die Siegerstraße!

antwerp2f2oao.jpg


Und damit ist Royal Antwerpen 18/19 wieder international vertreten, was mich sehr freut - meine Wahl fiel ja nicht ganz zufällig auf Antwerpen. Austria Salzburgs UEFA Cup-Märchen 93/94 war als Kind meine erste Europacup-Erfahrung und die Spiele gegen Antwerpen im Herbst 93 waren die ersten Europacup-Spiele, an die ich mich erinnern kann. Von dem her schön, den Verein wieder in die EL zu bringen :D

Ein Jahr möchte ich in Antwerpen noch machen und dann weiterziehen. Bei der Wahl zum Trainer des Jahres musste ich mich nur Eupen-Trainer Claude Makelele geschlagen geben, das muss ich 18/19 dringend korrigieren :teufel:
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Champions League Finale :jubel: gegen United :teufel:. Und Salah fällt verletzt aus... :rolleyes:

Nachdem ich Formation und Taktik mal auf Reihe hatte, lief es wie am Schnürchen. Die ersten 10 Ligaspiele ausgenommen lautet meine Saisonbilanz folgendermaßen: 24S/3U/1N (gegen den Meister Arsenal), hätte ich den Start nicht verpennt wäre das ne City ähnliche Saison geworden. So sind es auch 91 Punkte, Arsenal holte allerdings 94. Ich spiele mit den schon feststehenden Transfers (als wenn diese halt letzte Sommerpause stattgefunden hätten) und zumindest FM scheint das zu passen was Arsenal macht.
In der CL hatte ich in der Gruppe Real und Neapel, danach Atletico, Juve und PSG.

Kurz gesagt läuft das alles fast schon zu rund, macht aber Spaß. :D
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.532
Punkte
113
Habe in den vorherigen Saves immer vollen Offensivfussball im 433 gespielt. möchte daher in diesem mal etwas neues ausprobieren mit dem 442. Neuzugänge gibt es erstmal keine, außer es ergibt sich was interessantes. Rebic und Zulj sind leider nicht zu bekommen, da sie im Spiel erst gewechselt sind. Sind meine Targets für den Winter. Auf der Abgangsseite sind nur Esswein und Skjelbred zu verzeichnen, also wird Plattenhardt auch erst bleiben.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Pfft, 442 ... 424 ist das wahre Zeug :saint:

94 Punkte werde ich wohl nicht wieder holen ... Zwar mit 13 Punkten aus 7 Spielen sowie 1S 1U in der CL ganz gut gestartet, aber da war zum Einen etwas Glück dabei und zum Anderen noch kein Sieg gegen ein gutes Team. 2-4 gegen Bilbao, 1-4 gegen Atletico ... Auch haben sich in den letzten 2 Spielen 3 meiner Akteure schwerer verletzt ... Mein Sturmathlet Vergara 7 Monate raus, Söyüncü 4 und der junge Winger Kuntz 6 Wochen. Mein Berardi Ersatz Oyarzabal (27 mio von Juve) war auch schon 3 Wochen draußen, jetzt aber wieder fit.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.532
Punkte
113
Haben sich dann doch noch zwei Möglichkeiten ergeben: Pjaca kam für eine Leihgebühr von 2,75 Mio. Konnte mir dazu eine KO über 10 Mio sichern. Dazu kam noch Vucevic aus Braga für 2,5 Mio. Mir war das auf dem Flügel und in der Zentrale im Hinblick auf die Dreifachbelastung dann doch etwas zu dünn. Dilrosun und Jastrzembski werde ich immer mal wieder reinwerfen, die beiden sollen aber noch erstmal in der U23 Spielpraxis sammeln. Vedad passt leider nicht wirklich ins System. Habe da auch über einen Verkauf nachgedacht, vor allem da er Top Verdiener ist, aber andererseits war es mir etwas zu riskant neben Skjelbred einen weiteren Führungsspieler zu verkaufen.

08711-81ff0969-242d-457f-b083-fd997e7494b1.png
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich bin jetzt russischer Nationaltrainer. Leider hat sich in der Altersstruktur der Mannschaft wenig positives getan und ich muss u.a. mit einem mittlerweile 35-jährigen Smolov antreten.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.551
Punkte
113
Ort
Austria
So richtig hat mich auch der Belgien-Save nicht gefesselt. Schon länger keinen Save mehr gehabt, der mir RICHTIG Spaß gemacht hat.

Weil mir Mourinho so auf die Nüsse geht, hab ich jetzt mal United übernommen, um zu zeigen, wie man es richtig macht :D erst mal den Trainerstab umgekrempelt und Fergusons Lieblings-Co Mike Phelan zurückgeholt, außerdem arbeitet jetzt Dennis Bergkamp neben Michael Carrick und Kieran McKenna als Assistenztrainer :laugh:

Die 17/18er-Saison werde ich im Schnellverfahren durchziehen, Transfers gibts erst nach der Saison. Als erste Maßnahme wurden die Verträge von David De Gea und Anthony Martial bis 2022 verlängert. Ich spiele ein 4-3-3, im ersten Testspiel gabs gleich mal ein 3:1 gegen Bayern München :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.551
Punkte
113
Ort
Austria
Jahr 1 hab ich dann auch schon durch - mit Cheat Engine und ohne irgendwelche Eingriffe in Training etc. ging das flott. Dabei eine sehr gute Runde gespielt: mit 86 Punkten knapp Vizemeister hinter City, in der CL das Viertelfinale erreicht und im FA-Cup ins Finale gekommen. Also fast wie Mourinho, nur dass ich deutlich offensiver zu Werke gehen ließ :D Lukaku, Martial und Rashford haben nach Belieben getroffen, das 4-3-3 sehr gut funktioniert. Überraschend noch Diogo Dalot, der schon früh Valencia Konkurrenz machen konnte und ihm mittlerweile den Rang abgelaufen hat.

Das FA-Cup-Finale gegen City war episch, leider mit keinem guten Ausgang :(

georgmessner_posteingqpi4q.png


Nun in Jahr 2 werde ich deutlich mehr Hand anlegen und dementsprechend habe ich den Kader etwas umgebaut. Marcos Rojo durfte schon im Januar für 25 Millionen plus Boni nach China wechseln, im Sommer folgten ihm Daley Blind (zu Everton), Matteo Darmian (zu Benfica), Marouane Fellaini (zu Sevilla), Ashley Young (zu Watford), Luke Shaw (zu Brighton) und Chris Smalling (zu Leicester). Während ich zB für Blind eine richtig gute Ablöse generieren konnte (22,5 Mio. plus Boni), musste ich Fellaini geradezu verschenken (4 Mio.) ... am Ende hab ich für diese Abgänge plus ein paar Nachwuchsspieler immerhin 81 Millionen Euro eingenommen.

Viel ausgegeben hab ich aber nicht. Bin zu dem Schluss gekommen, dass ich zu dem 23er Kader, den ich wollte, nur ein IV und zwei LVs fehlten. In der IV konnte ich Harry Maguire für 30 Millionen Euro von Leicester holen - dadurch, dass ich von den Foxes im Gegenzug 18 Millionen für Smalling bekommen habe, ein ziemliches Schnäppchen. Und ausreichend für meine Zwecke, denn mit ihm, Bailly, Lindelöf und Jones hab ich jetzt vier fast gleichwertige Optionen und bin flexibel.

Links hinten war ein größeres Problem. Alex Sandro wäre die Premium-Lösung schlechthin gewesen, aber die von Juve geforderten 120 Millionen wollte ich dann doch nicht zahlen :crazy: Kieran Tierney ist in dem Save leider nicht talentiert genug, und um Ryan Sessegnon hätte ebenfalls viel zu viel gekostet. Stattdessen hab ich mich dann für Jose Gaya von Valencia sowie Ferland Mendy von Lyon entschieden. Tief musste ich da nicht in die Tasche greifen: Gaya kostete überraschenderweise trotz hoher AK nur 20 Millionen Euro, für Mendy wurden 12 Millionen Euro fällig. Bin mit dem Duo sehr zufrieden, die beiden haben durchaus noch Upside und können mir sofort helfen. Mehr wollte ich dann eigentlich fürs erste Team nicht mehr ausgeben - Valencia, Herrera und Mata werden dann nach der Saison ersetzt, im Mittelfeld ist Fosu-Mensah in dem Save gut genug, um den Backup für Matic geben zu können.

Hab dann stattdessen viel Geld in die U18 investiert, deren größte Talente allesamt zur U23 verschoben wurden. Vom hochtalentierten Harvey Neville (Phil Nevilles Sohn) abgesehen, der ist aber auch erst 16. Hab dann über 20 Millionen in 17-jährige Talente investiert, darunter Lars Dendoncker von Brügge, Erling Haland von Molde, Benoit Badiashile von Monaco, Lucas de Cunha von Rennes und so weiter und so fort. Dadurch hab ich jetzt auch bei U18 und U23 einen guten Mix an Talenten quer durch alle Mannschaftsteile.

Mein A-Team sieht nun also so aus:

TW: David de Gea, Sergio Romero, Lee Grant
RV: Diogo Dalot, Antonio Valencia
IV: Harry Maguire, Phil Jones, Victor Lindelöf, Eric Bailly
LV: Jose Gaya, Ferland Mendy
DM: Nemanja Matic, Timothy Fosu-Mensah
ZM: Paul Pogba, Fred, Ander Herrera, Scott McTominay
RA: Alexis Sanchez, Juan Mata
LA: Anthony Martial, Jesse Lingard
MS: Romelu Lukaku, Marcus Rashford

Meine größten Talente Tuanzebe, Gomes und Chong werde ich in den Cups mal reinschmeißen. Andreas Pereira hab ich auch noch, aber da hoffe ich, dass noch ein gutes Angebot reinflattert.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Das Spiel macht mich fertig. 2018/19 bin ich überzeugend Meister geworden, allerdings war im CL-Viertelfinale Schluss. Jetzt (März 2020) ist die Meisterschaft de facto schon futsch und ich stehe im CL-Viertelfinale gegen Chelsea und habe etliche Verletzte, darunter die unangefochtenen Stammspieler Salah, Kane, Kean, Milinkovic-Savic, TAA und Fabinho, also mein komplettes zentrales Mittelfeld sowie die komplette offensive Dreierreihe und alle "Führungsspieler".
Bei Überlastung gehen die Verletzungen schon extrem hoch, dabei rotiere ich eigentlich extrem (Schonung von 8-9 Stammkräften vor CL-KO-Spielen, FA- und League-Cup spielt immer nur eine komplette B-Mannschaft). Hat da jemand hilfreiche Tipps um das noch besser hinzubekommen oder ist das hier einfach Pech (mindestens die Hälfte hat sich natürlich bei der Nationalmannschaft verletzt...)?
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
@schlomo23

Manchmal ist es einfach Pech. Haste ******e am Fuß ... Das einzige, was du noch machen solltest: Training auf leicht/easy stellen während englischer Wochen (Teamtraining). Ansonsten drauf achten, dass zumindest nicht zu viele Stammspieler gerade in der heißen Phase zwischen Oktober und März ca. an zusätzlichen Skills (Einzelne Ratings und/oder Spezialfähigkeiten) im individuellen Training arbeiten.
Manche Spieler sind dabei auch verletzungsanfälliger als andere, wobei mir von den genannten jetzt keiner ins Auge springt. Wobei der Wert auch dynamisch ist, also ein Spieler nach 1,2,3 (mittel)schweren Verletzungen auch verletzungsanfällig wird.
Da solltest du dir einen Custom View erstellen (im Spielvorbereitungs/Taktik Screen), der dies anzeigt. Der Wert dort ist eine Mischung aus dem entsprechenden (versteckten) Rating + aktuelle Trainings und Spielbelastung und reicht von sehr niederig bis sehr hoch. Die gerade gefährdeten Spieler siehst du auch im Medical Center. Dabei kann man die nicht immer pausieren, bei manchen ist es halt eher hoch im Schnitt und man muss es riskieren.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.966
Punkte
113
In englischen Wochen gebe ich nach dem Spiel einen Tag frei. Dazu das Training im Fall der Fälle reduzieren. Damit bin ich ganz gut gefahren.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
In englischen Wochen gebe ich nach dem Spiel einen Tag frei. Dazu das Training im Fall der Fälle reduzieren. Damit bin ich ganz gut gefahren.

Nach Spielen habe ich grundsätzlich sogar immer Trainingsfrei. Letztlich entwickeln sich die eigenen Spieler so oder so besser als bei der Konkurrenz, da ist das verschmerzbar. Alternativ kann man natürlich auch einfach nach dem Spiel im Kadermenu alle mit 70+ Minuten EInsatz markieren, Rechtsklick, Training und dann 1 Tag Pause geben. Aber da bin ich zu faul für und würde es eh ständig vergessen ;)
 
Oben