Football Manager 2018


DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.492
Punkte
113
Der Meisterschaftskampf in der Bundesliga verspricht nach langer Zeit mal wieder Spannung :belehr:

08810-300ac645-c1ea-482d-b8d6-a88389c71d10.png
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Komme jetzt auch mal wieder zum zocken :) Nach 16 Spielen in 21/22 leider weiter schleppende Saison, 8/4/4 (28 Punkte aus 16 Spielen) und damit jetzt bereits genauso viele Unentschieden und Niederlagen wie im Vorjahr. Gerade erst von Real mit 5:2 verprügelt worden, wo auch 7:1 ok gewesen wäre ... Gegen 5 der 6 vor mir liegenden Teams verloren (einziger Sieg ein fluke 4:0 gegen Barca bei 8-16 Torschüssen).

Real ist mit 41 Punkten vorne, CL Plätze sind aber noch absolut in Reichweite (34 Platz 4). Da ich auch kein Budget habe zum Nachbessern muss ich drauf hoffen, dass Soyuncu in der IV das Ganze stabilisieren kann, der ist beinahe wieder fit.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich bin in der Saison 22/23. Letztes Jahr fast das Tripple, im CL-Finale gegen PSG aber auseinandergefallen (0:4 nach 60 Minuten, Endstand 3:5).

Was mich stört: Ich habe mehr oder weniger unangefochten die beste Mannschaft der Welt, achte aber trotzdem auf meine Payroll was das Gehalt betrifft (Transferbudget exorbitant hoch, brauche ich aber nicht, mache Netto eigentlich jedes Jahr Gewinn). Daher muss ich mich eigentlich jede Saison von jemandem trennen, der bei mir eigentlich Stamm spielt, da er gerne 15 Mio.+ im Jahr verdienen will und nur noch 2 Jahre Vertrag hat. Sein alter Vertrag ist moderat, im Spiel gibt es kaum bessere Spieler auf der Position, ich biete ihn auf dem Transfermarkt an und es passiert - nix.
Dass ich bei der Ablöse Einbußen hinnehmen muss wenn ich von mir aus verkaufe ist klar und gerechtfertigt, dass ich aber für absolute Weltklassespieler mit moderaten Verträgen gar kein Angebot bekomme ist irgendwie gaga.
Dafür flattert dann von ManCity in der Winterpause ein 60 Mio.+ Angebot für meinen 6. Innenverteidiger rein...
Das muss besser werden im neuen Teil.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
@schlomo23 Zu was für Preisen bietest du denn an und wann/wie ? Oder stellst du die einfach nur drauf ohne Anweisung und wartest ? Am besten ist es eigentlich, Spieler a) so ab April/Mai einen vernünftigen Preis anzutackern via Spielermenu (aber nicht auf TM stellen !), b) im Sommertransferfenster sollten dann bei einigen das Interesse von Teams angezeigt werden, dann c) allen anbieten (oder wie auch immer es in der deutschen Sprachdatei heißt), am besten früh im Sommer wo noch alle Budget haben. Dabei den Preis verwenden den du im April/Mai festgelegt hast, denn unter der Prämisse entstand das Interesse.

Apropros Transfers, ein absurdes Angebot für den gerade im Genesungsprozess befindlichen Vergara. City war schon letzten Sommer interessiert, jetzt machen sie mal richtig ernst (Ausnahmen zwecks Budget im Winter bestätigen die Regel ;) ).

e179778e3b75b6926d41d6f6e22afdd0.png


Ich bin versucht, es anzunehmen heute abend ... Damit könnte ich langfristig mein Gehaltsbudget um 25% oder so hochschrauben und hätte trotzdem noch 50,60 mio für nen Nachfolger + X (Neuen Keeper und RV z.B.). Und eigentlich kann ich es ihm auch kaum verübeln, das ist von den Werten her einer der besten 10 Kicker weltweit
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Habe das Angebot wirklich angenommen. Erstmal keinen direkten Ersatz geholt (hat sich grade nichts aufgedrängt), dafür Kepa von Bilbao losgeeist für 45 mio sowie einen 18-jährigen Brasilianer mit Target Man Skills (1.98 groß, 18 strength, 18 Technik aber auch 11 oder 12 bei Acc, Pace, Agility) für 9 mio Klausel.

Nach 20 Ligaspielen weiter 5 Punkte Rückstand auf Platz 4, mittlerweile bereits 6 Saisonniederlagen ... Versuche mich aber jetzt in den Sommer zu retten und dann wohl einiges umkrempeln in Bezug auf Kader und Spielweise.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.058
Punkte
113
@Who konntest du keine Beteiligungsklausel für den Weiterverkauf aushandeln?


Ich habe nun bis zum Ende der Transferfrist "nur" noch 21 Leute verliehen :D Habe extra niemanden angeboten und nur gewartet, was die Teams mir so offerieren. Dadurch komme ich auf ca. 41,5 Mio. an fixen Leihgebühren. Wenn die Spieler bei ihrem neuen Verein nicht spielen, dann wird es noch mehr. :cool3:
Hab aber auch ein paar Talente verkauft. Meinen Brian Eugenio hat mir RB abgeworben, aber der bringt wenigstens 20 Mio. + Weiterverkauf. Diese ganzen Klauseln die ich den anderen Vereinen immer aufzwinge zahlen sich auch aus. Da fliessen in jeder Transferphase ein paar Mio. zurück. Mit Matthijs de Ligt gibt es nun allerdings einen, der da mal richtig Asche zurückbringen kann. Hatte den vor zwei Saisons oder so für 51 Mio. an die Bayern abgegeben. Nun steht er vor einem Wechsel zu Chelsea. Die bieten wohl 116 Mio. wovon die Hälfte an mich gehen würde. Ablöse insgesamt dann 109 Mio. und damit vor Dolberg mein teuerster Verkauf (bis der mal wechselt :saint:).
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Am Ende ist es für den CL-und Meistertrainer Lazio Rom geworden. Nachdem ich Almeria verlassen habe, haben die schön am Trainer-Karussel gedreht und sich Marcelino von den Bayern geholt. Diese haben sich wiederum Conte von Juve geschnappt, was mich ja als Konkurrent in der Serie A praktisch direkt betrifft. Mein Einfluss in der Fussballwelt begrenzt sich also nicht nur auf das Team, das ich gerade manage. :D
Mein Nachfolger verdient auch direkt mal 105k in der Woche, ich bekam lediglich 16k, also war der Wechsel definitiv der richtige Schritt. :D

Bei Lazio musste dann erstmal richtig aufgeräumt werden. Die meisten Leistungsträger waren alle über 30 und haben extrem gut verdient. Davon wurden dann so gut wie alle etwas unter Marktwert verkauft. Simone Verdi wurde verliehen und auf Emil Forsberg, Jese und Joel Campbell (alle 32-33) bleibe ich sitzen. Mein TW ist auch schon 33, aber im FM ist der TW auch irgendwie nicht so wichtig (bei Almeria habe ich zunächst auch in der ersten Liga mit dem 36 Jährigen Bandura gespielt, und das ziemlich erfolgreich).
Durch die Gehaltseinsparungen und die Ablösesummen konnte ich auch Ersatz holen, aber das Standing von Lazio ist natürlich nicht besonders hoch:

In der Abwehr hat es dann nur zu relativ durchschnittlichen Spielern gereicht: auf der LV Postion habe ich gleich mal bei meiner alten Mannschaft einen Spieler für 2 Jahre geliehen und zwei IV aus der zweiten Mannschaft gekauft.
Die waren relativ günstig, daher kam noch ein IV aus Leipzig und ein RV aus Anderlecht. Auf Yussuf Sabaly (32) bleibe ich ebenfalls sitzen, der wird also mein Backup für die 2 AV Positionen bleiben.
Das Motto für die Defensive lautet also klar: "Quantität statt Qualität", aber der Umbruch in der Mannschaft war so gross, dass es zu mehr jetzt auch einfach nicht gereicht hat, und ich hoffe, dass eine gute Saison die Mittel bringt, die es mir erlauben werden, in Jahr 2 zu investieren.

Im MF blieb alles gleich, Lazio hat dort ein recht interessantes Regen Talent und mit Alessandro Murgia einen durchschnittlichen, aber passenden 6er für mein System.

Die Offensive wurde fast komplett neu aufgestellt. Auf der linken Seite wurde die Leihe einer Inter Leihgabe erneuert, auf der 10 kam Andre Almeida, auf Links wurde es Christian Tue. Im Sturm wurde ebenfalls ein Regen von Inter geholt, der ein klares Upgrade zum vorhandenen Material dargestellt hat.
Dieser Teil der Mannschaft wird mein Team in der kommenden Saison definitiv tragen müssen, aber mit Almeida und den paar Regen im Team habe ich zumindest Spieler, die auch über die Saison hinaus in der ersten 11 gesetzt und bei einem Meisterschafts-Kandidaten durchaus eine gute Rolle spielen können.
Das Ziel ist eine Top 5 Platzierung, meine Taktik muss dafür aber voll aufgehen, denn die anderen Top-Teams der Serie A sind (zumindest in der Abwehr und im MF) qualitativ besser aufgestellt.

Die Vorbereitung läuft gut, noch wurde jedes Spiel klar gewonnen, aber die Gegner waren inklusive der Europa League Quali auch eher auf unter-klassigem Niveau. Mal sehen, wie der Auftakt in der Liga gegen Napoli verläuft. Das Duell könnte direkt schon richtungsweisend sein.
 
  • Like
Reaktionen: Who
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Rodrygo hat gerade in meinem Ajax-Save alle bisherigen Torrekorde, die meine Spieler so aufgestellt hatten, in der ersten Runde des Pokals pulverisiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
@schlomo23 Zu was für Preisen bietest du denn an und wann/wie ? Oder stellst du die einfach nur drauf ohne Anweisung und wartest ? Am besten ist es eigentlich, Spieler a) so ab April/Mai einen vernünftigen Preis anzutackern via Spielermenu (aber nicht auf TM stellen !), b) im Sommertransferfenster sollten dann bei einigen das Interesse von Teams angezeigt werden, dann c) allen anbieten (oder wie auch immer es in der deutschen Sprachdatei heißt), am besten früh im Sommer wo noch alle Budget haben. Dabei den Preis verwenden den du im April/Mai festgelegt hast, denn unter der Prämisse entstand das Interesse.


Ja, so gehe ich vor. Bekomme aber selbst dann keine Angebote, wenn 3-4 Teams "starkes Interesse" haben, diese Barca, PSG und City sind und ich bei der Ablöseforderung "keine Anweisungen" oder wie das heißt angeklickt habe. Das ist manchmal komplett gaga, besonders wenn es in der Presse dann heißt, der Spieler wäre der Wunschtransfer für die interessierten Vereine. Nervt.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ja, so gehe ich vor. Bekomme aber selbst dann keine Angebote, wenn 3-4 Teams "starkes Interesse" haben, diese Barca, PSG und City sind und ich bei der Ablöseforderung "keine Anweisungen" oder wie das heißt angeklickt habe. Das ist manchmal komplett gaga, besonders wenn es in der Presse dann heißt, der Spieler wäre der Wunschtransfer für die interessierten Vereine. Nervt.

Aber bietest du sie ihnen auch aktiv mit sinnhafter Ablöse an, also nicht leer lassen ? (Rechtklick --> Offer to clubs)
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ja das tue ich ja. War jetzt gerade etwas irritiert: Ich kann doch einen Spieler nicht nur einem bestimmten Club anbieten?
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Wobei ich immer noch nicht sicher bin, ob wir nicht alle aneinander vorbeireden :saint: Ich versuche morgen mal dran zu denken und eine 'Bilder Story' zu machen mit Screenshots ;)

Ich biete halt auch einfach den Spieler allen Clubs an (das schließt die Interessierten ja ein ;) ). Grade in der EPL muss man auch sehen, dass die Marktwerte manchmal einfach inflationär sind und man da wirklich auch mal drunter anbieten muss.
 
Oben