Formel 1 Saison 2013 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
Ort
Landshut
Nenn mir einen anderen außer Kimi. :) Es gibt nur Berichte, dass Vettel gerne mal mit Räikkönen squashed (oder was auch immer die da spielen). Das ist alles, was mir an freundschaftlicher Verbindung bekannt ist. Was also erwartest du, ein Dokument, indem Freunde von Vettel unterschrieben haben, oder was?
Was ist eine "nachhaltige Manier"? Bald 4 Weltmeistertitel, haufenweise Siege und Poles? Keiner in diesem Forum bestreitet, dass er ein exzellenter Fahrer ist. Es gibt aber durchaus einige andere Fahrer, die genauso gut oder gar besser in einigen Belangen sind (Hamilton, Alonso, Räikkönen, Button, Rosberg). Um einen Post aus einem anderen Forum dazu aufzugreifen: Wir haben es hier mit einer unwahrscheinlichen Dominanz zu tun, die in einer ausgesprochen langen Phase eines recht konstanten Reglements besteht. Das ist in etwa vergleichbar mit dem MP4/4 von 1988. Nehmen wir einmal an, die damalige Dominanz dieses Boliden hätte wegen dem Reglement noch 6-7 Jahre angedauert, so hätte Senna in diesen Jahren locker jeden Titel errungen und Bestmarken weit von Gut und Böse entfernt erzielt. Und da reden wir von einem Fahrer, der deutlich zweikampfstärker war und einen signifikant schnelleren Teamkollegen hatte. Dieses Beispiel verdeutlicht auch die enorme technische Relevanz für Dominanz, und das in einer Zeit, in der Fahrer Siege noch deutlich mehr ihren Fähigkeiten zu verdanken hatten. Aber ich schweife ab. Der Red Bull ist je nach Strecke zwischen 3 und 8 Zehntelsekunden pro Runde reifenbereinigt schneller als jeder andere. Wenn wir also einen exzellenten Qualifyier wie Vettel haben, dann sollte er fast automatisch immer auf Pole stehen. Keine Pole zu erzielen, ist dann fast immer auf eine herausragende fahrerische Leistung (insb. Hamilton, Rosberg) in einem unterlegenen Boliden oder Fehler bei Vettel zurückzuführen. Beides gab es, auch in Kombination. Von diesem Vorteil aus (durchschnittlicher Startplatz 2,3 vor Singapur) kannst du natürlich häufig vorneweg fahren oder dich durch geschicktes Taktieren nach vorn bringen (z.B. Nürburgring). Nicht mit einem RB ausgestattete Fahrer müssen hingegen mit deutlichen Formschwächen ihrer Boliden leben, so dass je nach Rennstrecke mal hier, mal dort Ferrari, Mercedes und Lotus um den zweiten Platz kämpfen. In der Folge baut Vettel seinen Vorsprung in der WM zwangsläufig immer aus, da sich die Fahrer schlicht gegenseitig die Punkte wegnehmen. Das ist, was passiert. Diese Dominanz ist im übrigen die letzten 4 1/2 Jahre fast unbeständig ungebrochen. Nur technische Defekte, die auch immer seltener werden, und vereinzelte reglementtechnische Hindernisse haben Vettel ernsthaft am Siegen gehindert. Da ist es in meinen Augen schon eine phänomenale Leistung, wenn man trotz dieser Dominanz zwei mal bis zu letzt um die Weltmeisterschaft (Alonso) mitfahren kann. Und genau hier sollten wir uns zwei Dinge fragen: 1. Woher kommt die Dominanz von Red Bull? Von Vettel? Ich bin da anderer Meinung und sage, dass sie vor allem durch Adrian Newey kommt. 2. Was sagen uns im Falle einer Dominanz die Statistiken überhaupt noch über fahrerische Qualitäten aus? Der Erwartungswert eines WM-Titels, eines Siegs oder einer Pole ist sowieso schon abnorm hoch. Ich bin hier der Meinung, und das wohl nicht ganz allein, dass im Teamsport Formel 1 schlicht der Fahrer überbewertet ist. Das ist beileibe auch nicht das erste Mal in der Formel 1 der Fall. Schumachers beste Jahre waren nicht unbedingt seine Titeljahre. Senna war auch nach 1988 exzellent und ein Herr Alonso gefiel mir fahrerisch 2010 und 2012 besser als in seinen WM-Jahren. Vielleicht führt uns diese Diskussion ja zu der Erkenntnis, dass alle Statistiken eigentlich über die reine Qualität der fahrerischen Fähigkeiten, und um die geht es ja, rein gar nichts aussagen. So ist es übrigens in anderen Mannschaftssportarten auch. Der beste QB der NFL ist nicht automatisch der, der den Superbowl gewinnt, der beste Fußballer nicht der, der die CL gewinnt und der beste Basketballer ist nicht der, der die meisten Ringe hat (Hatte nicht wer eine dazu passende Sig hier?).



Genau das erwarte ich mir eben nicht! Ich habe lediglich verwundert nachgefragt, weil hier wohl manche aus der Ferne bestimmen können, wer wie viele Freunde hat. So etwas find ich persönlich unsinnig! Genauso gut könnte ich behaupten, dass Vettel auf dem Podium bzw. davor mit allen außer Webber wunderbar zurechtkommt, was augenscheinlich stimmt, aber als Behauptung in die gleiche, absurde Richtung geht.

So weit brauchst du da gar nicht ausholen, es ist ziemlich klar, dass ich mit Sicherheit kein Vettel-Fan bin, aber nur weil Cybeth hier mitunter provokant auf die Kacke haut, braucht man sich ihm nicht anschließen und Alonso dagegen als Ikone aufbauen.

Zu deiner letzten Anmerkung: Ich würde Alonso menschlich auch nicht mehr als 5 von 10 Punkten geben. Wir müssen hier aber auch nicht so tun, als wäre Vettel auch nur einen Deut besser. Ich finde ihn einfach noch schlimmer.

Das behaupte auch ich wiederum nicht! Generell habe ich hier auch noch niemand behaupten sehen, dass Vettel menschlich besser als Alonso ist. Gerade in diesem Forum wird Vettel doch weitgehend sehr realistisch gesehen und nicht übermäßig in den Himmel gelobt, was ich gut finde - selbst die Auslandspresse glorifiziert ihn da vergleichsweise überschwänglich.

Genau deswegen. Weil hier gefühlt alle 4 Rennen ein nicht ganz so informierter Forenuser ankommt und mit den immer gleichen Argumenten (Statistiken, Vergleich zu Webber) argumentieren will, wie toll der Vettel doch ist... :belehr:
Edit: Und dass dann diejenigen auch schwarz sehen und anfangen, unseriöse Anfeindungen oder Anspielungen anzubringen, weil sie argumentativ ganz schnell niedergeschmettert werden, ist übrigens auch normal... :)

Finde ich nicht, aber gut. Ich würde mich da nicht beirren lassen, da ein User die beschriebene Grundtendenz des Forums nicht ändert.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.662
Punkte
113
Ort
Austria
Diskutieren wir hier jetzt echt schon drüber, welcher Fahrer welche Freunde im Fahrerlager hat? ... oh Mann. 2014 kann gar nicht schnell genug kommen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.162
Punkte
113
Genau das erwarte ich mir eben nicht! Ich habe lediglich verwundert nachgefragt, weil hier wohl manche aus der Ferne bestimmen können, wer wie viele Freunde hat. So etwas find ich persönlich unsinnig! Genauso gut könnte ich behaupten, dass Vettel auf dem Podium bzw. davor mit allen außer Webber wunderbar zurechtkommt, was augenscheinlich stimmt, aber als Behauptung in die gleiche, absurde Richtung geht.
Das bezieht sich wohl auf die oberen Zeilen: Du hast danach gefragt, ich habe dazu geantwortet. Über Alonso ist ja recht viel bekannt, da er sich ja weder mit seinen Worten noch mit Bildern zurückhält, vgl. das ominöse Essen mit Kumpel Webber. Und über Vettel wissen wir eben nur das. Ergo ist mein Schluss daraus der obige. Ich kann mich immer irren, aber im Moment sehe ich keine gegenteiligen Fakten.
So weit brauchst du da gar nicht ausholen, es ist ziemlich klar, dass ich mit Sicherheit kein Vettel-Fan bin, aber nur weil Cybeth hier mitunter provokant auf die Kacke haut, braucht man sich ihm nicht anschließen und Alonso dagegen als Ikone aufbauen.
Entschuldige, mein "Redeschwall" war eigentlich nicht primär an dich gerichtet. Ich hatte nur die Gelegenheit unbewusst genutzt. Was die Ikonisierung angeht, sehe ich das überhaupt nicht kritisch, gerade nicht in diesem Forum. Alonso wird ja durchaus kritisch gesehen. Dass er, in meinen Augen neben Hamilton, wohl der fahrerisch beste Pilot der Formel 1 ist, sollte aber außer Frage stehen.
Das behaupte auch ich wiederum nicht! Generell habe ich hier auch noch niemand behaupten sehen, dass Vettel menschlich besser als Alonso ist. Gerade in diesem Forum wird Vettel doch weitgehend sehr realistisch gesehen und nicht übermäßig in den Himmel gelobt, was ich gut finde - selbst die Auslandspresse glorifiziert ihn da vergleichsweise überschwänglich.
Ich habe auch nur meine Sicht zu Alonso und Vettel dargestellt. Und da lässt mich deine Eingangsfrage nach Quellen zu Freunden von Vettel und das "Alonso wird menschlich überbewertet" eben zu dieser Darstellung kommen. Wenn du das Ganze ebenso in einem Rating (0-10) ausdrücken müsstest. Wo siehst du denn beide?
Finde ich nicht, aber gut. Ich würde mich da nicht beirren lassen, da ein User die beschriebene Grundtendenz des Forums nicht ändert.
Sicherlich nicht, aber werden solche Forenuser wohl kaum eine realistischere Einschätzung erhalten, wenn sie nicht jemand darauf hinweist. Manchmal würde ich mir einen Myths and Truths-Bereich zu diesen Fragen wünschen. Dann würden sich hier einige User wie ich Tipparbeit sparen. :)
Max schrieb:
Diskutieren wir hier jetzt echt schon drüber, welcher Fahrer welche Freunde im Fahrerlager hat? ... oh Mann. 2014 kann gar nicht schnell genug kommen.
Mir wäre es sehr recht, mal ein anderes Thema anzuschneiden. :)
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
Das war zu Prosts/Sennas Zeiten auch nie anders, oder zu Schumis Zeiten. Ein Spitzenfahrer und der andere ist ein Wasserträger. Nur so kommt man zu 3 oder mehr WM Titel. Das hat es immer gegeben und wird auch immer so sein. Bin mal gespannt, wie das nächstes Jahr bei Ferrari abgeht. Da gibts bestimmt Kloppe hinter den Kulissen. Räikkönen der sich nichts gefallen lässt und Alonso mit großer Klappe- und Sticheleien. Kann wiederum nur gut für Vettel sein.

Manchmal glaub ich echt, du arbeitest für RTL und verzapfst deren Müll hier im Forum. Oder du bist einfach nur ein grottenschlechter Troll.

(Hatte nicht wer eine dazu passende Sig hier?)

Meine vielleicht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Manchmal glaub ich echt, du arbeitest für RTL und verzapfst deren Müll hier im Forum. Oder du bist einfach nur ein grottenschlechter Troll.
Wenigstens habe ich eine Arbeit :thumb:
Und warten wir bis nächstes Jahr, bevor du hier von trollen sprichst. Dann kommen genau solche Vögel wie du wieder aus ihren Mülltonnen und schreiben, war ja vorhersehbar. Schade das man immer wieder auf solche Unterstellungen/Müll antworten muss. Das scheint hier in dem Forum gängige Praxis zu sein, Leute die eine andere Meinung haben, als Trolle oder Verschwörer zu bezeichnen. Mir macht das zwar nichts aus, sowas kennt man halt noch aus seiner Kindergartenzeit :laugh2:
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
Wenigstens habe ich eine Arbeit :thumb:
Und warten wir bis nächstes Jahr, bevor du hier von trollen sprichst. Dann kommen genau solche Vögel wie du wieder aus ihren Mülltonnen und schreiben, war ja vorhersehbar. Schade das man immer wieder auf solche Unterstellungen/Müll antworten muss. Das scheint hier in dem Forum gängige Praxis zu sein, Leute die eine andere Meinung haben, als Trolle oder Verschwörer zu bezeichnen. Mir macht das zwar nichts aus, sowas kennt man halt noch aus seiner Kindergartenzeit :laugh2:

Eigene Meinungen sind doch okay, aber nicht wenn man damit RTL beinahe 1:1 kopiert und deren Berichterstattungen hier wiedergibt.
Ich weiß auch nicht, wie es nächstes Jahr bei Ferrari laufen wird, wie denn auch. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die RTL Prognosen (Hirngespinste) nicht eintreffen werden.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.685
Punkte
113
Der Taifun "Fitow" scheint nach China abzudrehen ... das Rennen in Südkorea wäre also wohl nicht direkt betroffen.

Ausläufer des Tifuns und Vorboten eines weiteren ("Twentythree") sollen aber am Sonntag für eine erhöhte Regenwahrscheinlichkeit sorgen. Ob es aber wirklich zu einem Regenrennen kommt, bleibt abzuwarten.
Eventuell regnet es auch erst am Montag oder Dienstag in Yoengam.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.685
Punkte
113
8:05

Die Ferrari starten gut, aber finden nicht so recht die Lücke bei den Mercedes davor. Die Sauber profitieren. Gutierrez geht vor der ersten Kurve an Massa vorbei und vor Kurve 3 fahren 4 Autos nebeneinander und Hülkenberg geht auf Rang 5.
Dreherkönig Massa dreht sich beim Anbremsen und schießt dabei fast den Teamkollegen ab. Gutierrez fällt wegen Massa wieder ein ganzes Stück zurück.

Grosjean kann sich beim Start gegen Hamilton durchsetzen und verteidigt die Position.

Ricciardo und Maldonado haben seeehr viele Positionen gewonnen.

Vettel hat seine Ruhe von den Scharmützeln und zieht weg.


8:10

Button holt sich nen neuen Frontflügel. Der alte hat beim Start ein paar Schäden abbekommen, als ein Fahrer vor ihm dem drehenden Massa auswich.
Auch Sutil ging auch in die Box für einen neuen Frontflügel


8:19

Raikkönen kassiert seinen künftigen Teamkollegen und darf nun Hülkenberg jagen, gegenüber dem er das Rennen um das Ferrari-Cockpit gewonnen hat.

Hamilton und Alonso wechseln die Reifen.

Webber hat mittlerweile Perez, Maldonado und Ricciardo überholt und jagd nun Raikkönen.


8:23

Lotus covert den Hamilton-Boxenstop. Grosjean wirbelt mächtig Staub bei der Boxeneinfahrt auf.
Grosjean kommt direkt vor Hamilton wieder raus, der sofort attackiert. Aber Grosjean kann sich vorne halten ... spannendes Duell.

Vettel macht seinen Boxenstop ... damit führt Webber vorerst.

Positionsverschiebung durch die Boxenstops: Raikkönen ist wieder hinter Alonso zurück gefallen.


8:29

Der Ferrari läuft auf Medium-Schlappen gut ... Alonso ist an Hülkenberg dran.


8:47

Rosberg hat seine Reifen gut gemanaged und holt grad 2 Sekunden pro Runde auf Hamilton auf, der über Graining klagt.

Reigensorgen hatten z.B. auch Hülkenberg und Alonso. Hülkenberg kann nun wieder leichte Distanz zu Alonso schaffen, der wieder unter Druck von Raikkönen gelangt.

Vettel gibt mal ein bisserl Gas und fährt ne Sekunde schneller als in seiner Runde zuvor. Vielleicht als Vorbereitung auf den kommenden Boxenstop?


8:49

DiResta fährt zu hart über die Curbs und fliegt von der Strecke ... seine Durststrecke geht weiter.

Raikkönen wechselt Reifen und attackiert damit die Kollegen um ihn.
Webber fährt gleich eine Sektorbestzeit und zeigt etwas später ein geschicktes Überholmanöver gegen Alonso im kurvigen Abschnitt.

Hülkenberg covert den Raikkönen-Boxenstop.

Rosberg hat Hamilton eingeholt.


8:53

Rosberg geht an Hamilton vorbei ... beim Überholmanöver bricht der Frontflügel und schleift über die Strecke.
Rosberg kann zwar schnell weiter fahren ... aber muss den Flügel wechseln ... aber die Nase geht sehr schwer ab.
22 Sekunden steht Rosberg in der Box.

Hülkenberg ist übrigens mit dem späteren Boxenstop hinter Raikkönen zurück gefallen.


8:56

Hamilton kommt in die Box und wird den gehassten Reifensatz los. Er hat aber mittlerweile so viel Zeit verloren, dass er hinter Raikkönen zurück gefallen ist. Wegen Rosbergs Nase musste er ja noch eine Runde warten.
Rosberg ist bis hinter Button zurück gefallen.


8:58

Perez mit Reifenschaden. Der vordere rechte Reifen löst sich auf. Vielleicht war Perez einfach zu lange draußen mit dem Reifen
SafetyCar kommt.


9:01

Webber hat eine Runde vor der SC-Phase seine Reifen gewechselt ... nun kommt er erneut rein ... wahrscheinlich, weil er direkt hinter Perez fuhr, als dessen Reifen sich zerlegte.
Das ist natürlich Pech.

Nicht in der Box in der SC-Phase waren Button und Maldonado, deren 1te und 2te Boxenstops ja recht früh waren.


9:09

Webber fährt übrigens mit Super Softs ... laut Teamradio einfach, weil keine Medium-Schlappen mehr übrig waren. Geplant war vielleicht ein Durchfahren nach dem zweiten Boxenstop.


9:13

Hülkenberg geht an Hamilton vorbei ... auch Alonso versucht es, bleibt aber dahinter.

Webber und Sutil kollidieren. Sutil hat beim Anbremsen die Kontrolle verloren und Webber abgeräumt.
Webber muss danach seinen zündelnden RedBull abstellen ... ist vielleicht eine Öl- oder Benzin-Leitung beschädigt?

Der RedBull brennt und es dauert ewig, bis ein Marschall ankommt, um das Feuer zu löschen ... der Kollege mit dem Feuerlöscher hat dann auch nicht viel Talent und sprüht erstmal schön über das Auto hinweg, schön eingefangen von der Wärmebildkamera.

Nicht nur das SafetyCar ist draußen, sondern auch ... äh ... ist das das MedicalCar?


9:14

Raikkönen drückt sich an Grosjean vorbei ... aber war da schon SC-Phase oder nicht?


9:23

Alonso attackiert Hamilton nach dem Restart ... aber der holt sich den Platz zurück.

Sutil kassiert eine Durchfahrtsstrafe. Er war wohl zu schnell bei dem Boxenstop nach der Kollision mit Webber. Ist natürlich doof, wenn man bedenkt, dass jener Reperatur-Boxenstop sehr lange dauerte und Sutil dadurch auf den letzten Platz zurück fiel.


9:34

Harte Positionskämpfe im Mittelfeld. Gutierrez und Maldonado fighten, Maldonado wird blockiert und fällt 4 Plätze zurück. Massa schlüpft durch und geht an den beiden vorbei.

Hamilton geht an Hülkenberg vorbei ... aber auf der nächsten Geraden kann ihn Hülkenberg wieder überholen ... noch bevor er das DRS aktiviert.
Auch Alonso greift Hamilton dann an, bleibt aber dahinter.

Button und Rosberg sind nun auch dran.

Perez hat Gutierrez kassiert und ist nun auf seinem gebliebten 11ten Platz.


9:43

Rosberg attackiert Button und geht vorbei. Buttons Reifen sind aber auch schon 30 Runden alt oder so...
Button versucht zu kontern ... klappt aber nicht.

Ricciardo muss seinen Toro Rosso abstellen. Dabei lag er mit Platz 9 in den Punkten, dank dem guten Start und der Taktik mit Medium zu starten.
Damit rutscht Perez auf Platz 10.


9:47

Alonso greift nochmal Hamilton an ... aber ihm gelingt heute kein Überholmanöver.

Hülkenberg kann damit die letzte Runde etwas ruhiger überstehen und bringt einen fantastischen 4ten Platz ins Ziel.

"Es war nicht einfach" so die Nachricht über das Teamradio an Vettel ... hm ... was ist gemeint? Sah mir nach nem recht entspannten Rennen für Vettel aus.



1. Vettel

Typisches Vettel-Rennen, wie die zuvor. Pole, wegfahren, 5-Sekunden-Vorsprung verwalten, noch die schnellste Runde holen, ins Ziel kommen.
Übrigens ... wenn man Vettel nicht beachtet, dann hat man zuletzt einige spannende Rennen gesehen.
In der Realität fährt Vettel aber einen weiteren ungefährdeten Sieg ein.


2. Raikkönen

Der zweite Reifenwechsel kam einfach zur perfekten Zeit. Damit hat er Hülkenberg, Alonso und Hamilton kassiert und natürlich auch Rosberg, der den Frontflügel wechseln musste. Das lag nicht am SafetyCar, wie von RTL behauptet.
Den Grosjean hat er dann nach dem zweiten Restart kassiert ... das musste er schon selbst machen, ich glaube bei Lotus hat man dieses Jahr den Teamkollegen noch nicht zurück gepfiffen.


3. Grosjean

Hat sich gut gegen Hamilton gewehrt, aber gegen Raikkönen hats nicht gereicht. Trotzdem gutes Rennen.


4. Hülkenberg

Hat heute wieder eine glänzende Bewerbungsmappe für Top-Cockpits vorgelegt. Natürlich kam es ihm entgegen, dass der Sauber besonders im ersten Sektor stark war ... hier holte er ja schon im Qualifying Sektor-Bestzeiten.
Sonst hätte er sich wohl nicht so gegen die stärkeren Boliden (Mercedes, Ferrari) verteidigen können.
Dass er fast die komplette Renndistanz mit einem Gegner direkt hinter sich schafft ist des Lobes wert.
Verdammt starkes Rennen


5. Hamilton

Seine Abstimmung war für das Qualifying vielleicht besser als die von Rosberg ... aber für das Rennen nicht so ganz.
Der Top-Speed hat nicht ganz gereicht gegen Grosjean und Hülkenberg. Der zweite Reifensatz war auch so lange drauf, dass Hamilton massiv Zeit verlor und hinter Raikkönen zurück fiel.
Leicht frustrierendes Rennen für Hamilton


6. Alonso

4 Rennsiege in Folge für Vettel, aber nicht 4 2te Plätze in Folge für Alonso. Beim Start kam er diesmal nicht vor und musste sich dem Top-Speed des Saubers ergeben. Gegen Massa und Gutierrez ging sich das noch knapp aus. Überholmanöver wollten ihm danach nicht gelingen ... so fuhr er dann fast das ganze Rennen auf Platz 6 ... wegen Rosbergs Pech und wegen Raikkönens früherem Boxenstop.


7. Rosberg

Er hatte am Ende des zweiten Stints mehr Saft als Hamilton und wäre wohl vor Raikkönen gewesen ... wenn seine Fahrzeug-Nase gehalten hätte. Das war schon Pech. Schade für Rosberg.


8. Button

Beim Start mit hartem Kampf gegen Perez durchgesetzt, aber dann einen Boliden an den Frontflügel gekriegt, der dem drehenden Massa auswich.
Er kam dann noch zwei Plätze vor, weil Webber ausfiel und weil für Ricciardo die SC-Phase nicht ganz in die Taktik passte.


9. Massa

Soweit ich das gesehen habe, hat er sich ohne Fremdeinwirkung gedreht. Ecclestone mag sich bemühen, dass der letzte brasilianische Fahrer in der F1 bleibt (bevor Nasr kommt) ... aber toll verkauft hat er sich mit dem Dreher natürlich nicht.
Er ist dann lange vor oder hinter Gutierrez gefahren ... dem Massas Dreher ja auch nicht entgegen kam.


10. Perez

Schickt vielleicht ein Dankeschön-Kärtchen an das ToroRosso-Team, weil er dank des Defekts bei Ricciardo nicht schon wieder 11ter wurde ... sondern mal 10ter.
Hatte viele Positionskämpfe ... der mit DiResta wird nochmal untersucht.
Wär vielleicht mehr drin gewesen, wenn er nicht seinen Vorderreifen kaputt gebremst hätte.


11. Gutierrez

Guter Start ... dann etwas Pech. Konnte sich nicht ganz so im ersten Sektor verteidigen wie Hülkenberg


12. Bottas
13. Maldonado


Maldonado hatte ne ähnliche Taktik wie Button ... auch er musste früh in die Box. Dadurch hatte er nach dem Restart ältere Reifen als sein Umfeld und kam in den Zweikampf mit Gutierrez. Der schnitt ihm den Weg am Kurvenausgang ab und schon kam Maldonado so schlecht aus der Kurve, dass mehrere Fahrer vorbei gingen.
Ich hätte gerne seinen Rennstart aus der Onboard-Perspektive gesehen.


14. Pic
15. Van der Garde
16. Bianchi
17. Chilton
18. Vergne


Vergne ist, glaube ich, nicht ins Ziel gekommen. Er ist ein paar Runden vor Ende in die Box eingebogen.


19. Ricciardo

Nach starkem Start und abweichender Taktik lag er lange in den Punkten ... bevor sein Toro Rosso den Geist aufgab. Hydraulik? Getriebe? Keine Ahnung...


20. Sutil

Lief anfangs schlecht für Sutil. Er beschädigte sich den Frontflügel beim Start und war nach dem Stop dann letzter.
Von dort hat er sich gut wieder nach vorne gearbeitet ... sein zweiter Stop kam praktischerweise kurz vor der SC-Phase ... so war er dann bis auf Platz 12 vorgekommen.
Dann drehte er sich beim Anbremsen und räumte Webber ab.
Danach ein langer Reparatur-Boxenstop ... aber nach vorne ging es dann nicht mehr. Sutil gab das Rennen dann auf, ist aber noch in der Wertung.


DNF. Webber

Gutes Rennen ... bis das Pech kam.
Hat sich nach vorne gearbeitet, bis er hinter Raikkönen war.
Nach Raikkönens Boxenstop hat er gepusht, war der schnellste im Feld, hat Alonso kassiert , hat dann Hamilton nach dem Boxenstop kassiert und dann verbremst sich der Perez total und zerlegt seinen Reifen vor ihm.

Webber muss nochmal in die Box und hat keine Primes mehr.
Sutil dreht sich in ihn rein und Webbers RedBull gibt den Geist auf.

Dann kann er nur ungläubig aus dem zündelnden RedBull aussteigen und zugucken, wie lange es dauert, bis ein Marschall kommt, der den Feuerlöscher auf die Brandquelle hält.


DNF. Di Resta

Sechste Nullnummer in Folge für DiResta. Er war zwar ohnehin nicht auf Punktekurs ... aber es läuft einfach nicht für den Schotten.
Für Force India sowieso nicht, seit es Reifen mit Kevlar-Karkasse gibt.
Die Toro Rosso und die Sauber sind vorbei gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
Kann man denn irgendwo eine Petition starten, dass Hülkenberg nächstes Jahr in einem besseren Auto fahren wird? Lotus oder McLaren pls. :thumb:
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Habe das Rennen zwar nicht gesehen, aber... great job sebastian, well done :thumb:

Was war wieder mit Rosberg los? Welche Ausreden gab es dieses mal? Hat er ein Zentimeter großes Stückchen vom Frontflügel verloren und die Balance hat nicht mehr gestimmt? :D

So langsam schlägt er nach seinem Vater ;)
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
Habe das Rennen zwar nicht gesehen, aber... great job sebastian, well done :thumb:

Was war wieder mit Rosberg los? Welche Ausreden gab es dieses mal? Hat er ein Zentimeter großes Stückchen vom Frontflügel verloren und die Balance hat nicht mehr gestimmt? :D

So langsam schlägt er nach seinem Vater ;)

dann halt doch einfach die finger still du verdammter troll.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.685
Punkte
113
Habe das Rennen zwar nicht gesehen,[...]
Was war wieder mit Rosberg los? Welche Ausreden gab es dieses mal? [...]
Rosbergs Fahrzeugnase ist abgebrochen und über die Strecke geschleift. Die Aufnahme-Stifte haben sich verbogen, weswegen der Wechsel über 20 Sekunden dauerte.

Vielleicht das nächste Mal das Rennen erst gucken und dann Kommentare abgeben...
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Bald 4 Weltmeistertitel, haufenweise Siege und Poles? Keiner in diesem Forum bestreitet, dass er (Vettel) ein exzellenter Fahrer ist. Es gibt aber durchaus einige andere Fahrer, die genauso gut oder gar besser in einigen Belangen sind (Hamilton, Alonso, Räikkönen, Button, Rosberg). .


Kannst du mir mal sagen, in welchen Belangen welcher Fahrer konkret besser als Vettel ist und wie äußert sich das sichtbar auf der Strecke? Das würde mich als Laien mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
Kannst du mir mal sagen, in welchen Belangen welcher Fahrer konkret besser als Vettel ist und wie äußert sich das sichtbar auf der Strecke? Das würde mich als Laien mal interessieren.

Ich glaub, in Sachen fahrerisches Können und Anpassungsfähigkeiten ist Alonso schonmal der bessere. Die Saisons 2010 und 2012 belegen, als der Ferrari an manchen Wochenenden das klar schlechtere Auto war.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.685
Punkte
113
Falls sich gewundert hat, wie Webber letztes Rennen aus seinem brennenden RedBull gestiegen ist ... etwas Kopf schüttelnd ... resignierend ... als wäre das Pech (diesmal Perez' Reifenplatzer und Sutils Abflug) bei ihm nichts überraschendes.
Hier eine Grafik die ein bisserl dokumentiert, worüber sich Webber diese Saison freuen durfte:

Sirqbzx.jpg




Achja ... hier die Rechnung, die Ferrari an Webber für die Taxifahrt in Singapur geschickt hat...



rYSBh5H.jpg
 
Oben