Formel 1 Saison 2013 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.689
Punkte
113
Die Bestzeit von Button darf man übrigens mit Vorsicht genießen.

Pirelli hat jedem Team 20 Satz Reifen für die Testfahrten gegeben ... dabei sind harte, medium und weiche Reifen.
Zusätzlich konnten die Teams weitere 15 Satz ordern, mit den Mischungen die sie wünschen.
McLaren hat dabei auch super-weiche Reifen bestellt ... und jene hatte Button wohl gestern bei seiner schnellen Runde aufgezogen.

Für den Nasenvergleich (außer Marussia und Williams):

e2X3zTR.jpg
 
G

Gast_482

Guest
hamilton im reifenstapel, noch unklar ob fahrfehler oder defekt! mercedes hat auch kein glück!


edit: bremsendefekt an der hinterachse...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.689
Punkte
113
Eindrücke zweiter Testtag:

* Massa mit wirklich guten Longruns. Zeiten im 1:20 bis 1:21 Bereich und einigermaßen stabil
* Grosjean unterbietet mit seinen Shortruns die gestrige Bestzeit
* Mercedes erneut mit technischem Problem. Diesmal kaputte Bremsleitung hinten. Sie muss gewechselt werden. Hamilton ist ohne Bremswirkung hinten in den Reifenstabel gerutscht.
* Die Reifen bauen in der Tat schnell ab. Bei den längeren Runs von Perez und Grosjean stiegen die Rundenzeiten nach 10 Runden teilweise um 3 Sekunden an.
* Williams verglich heute Stufennase mit Eitelkeits-Blende.
* Der Toro Rosso hinterlässt nen ordentlichen Eindruck ... bisland. Caterham scheint weit weg zu sein.
* Marussia kaum am Fahren. Razia dadurch ziemlich abgeschlagen auf dem Zeitenmonitor
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
Ort
Landshut
Hat eigentlich jemand Links parat, was Analysen der Boliden betrifft, also so im Sinne von Gary Anderson? Das finde ich immer recht spannend. Hat Auto-Motorsport da wieder etwas in der Richtung zu bieten? Vor zwei Jahren fand ich die Analysen von einem Ex-Honda-Ingenieur dort sehr lesenswert.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.689
Punkte
113
Gerüchteküche: Tata hat das Budget von Nahrain Karthikeyan aufgestockt haben. Dieser soll nun mit Force India für das noch freie Renncockpit verhandeln. Alternativ geht Karthikeyan wohl zur Indy Car Series.

Offiziell: Ferrari hat bestätigt, dass Rory Byrne an der Entwicklung des 2014-Boliden beteiligt sein wird. Byrne hatte sich eigentlich in Thailand zur Ruhe gesetzt, aber scheinbar sich doch nochmal locken lassen.



Mein Eindruck von den Tests:

- RedBull

Gewiss vorne dabei. Mit offenen Karten spielt man hier nicht. Longruns oder Rennsimulationen, welche sich gut mit der Konkurrenz vergleichen lassen, sieht man hier nicht.
Die Zeit, welche Vettel auf harten Reifen bei einem kurzen Run gefahren hat, sieht sehr gut aus ... wenn man bedenkt, dass es harte Reifen waren.
Fraglich bleibt, ob es RedBull stark trifft, dass man auf das Doppel-DRS verzichten muss ... zumal DRS auch nurnoch in der DRS-Zone verwendet werden darf.
Der Doppel-DRS-Qualifying-Vorteil von letzter Saison schwindet.
Obgleich der Wagen wieder einmal der Eindruck erweckt sehr gut ausbalanciert zu sein. Laut Gary Anderson soll der RedBull geschätzte 10% mehr Abtrieb haben ... bei den Top-Speeds fehlen ihm aber auch gut 10 km/h ... z.B. auf die ebenfalls Renault befeuerten Lotus'.


- Ferrari

Massas schnellste Runde sieht natürlich gut aus. Viel wichtiger sind vielleicht noch seine guten Longruns. Der F138 präsentierte sich hier am dritten Testtag sehr ordentlich. Die Zeiten blieben relativ stabil in einem guten Bereich.
Bei Ferrari ist man noch nicht ganz zufrieden ... aber es ist ne ganz andere Situation als Anfang letzten Jahres, als Massa bei den Jerez-Tests erstmal Montezemolo anrief und ihm erklärte, dass man sich schwer tun werde zum Saisonstart.

Weniger Positiv war der Getriebeschaden am 4ten Testtag.


- McLaren

Die schnellste McLaren-Runde kam glaube ich von Button am ersten Testtag. Auch die konnte sich sehen lassen, hatte die Piste da doch wesentlich weniger Grip als gegen Ende der Tests.
Auch Buttons Longruns waren sehr ordentlich. Als er sie Anfang der Testwoche fuhr, sahen die Zeiten im Vergleich mit der Konkurrenz wirklich gut aus.
McLaren scheint eine gute Ausgangslage zu haben ... denke ich.

Dass mal wieder eine Benzinpumpe ausgefallen ist, freut das Team natürlich weniger.
Zumal bei RedBull alle Lichtmaschinen gehalten haben.


- Lotus

Viele Schlagzeilen beim Genii-Team handeln davon, dass die Schulden in fast 3-stelliger Millionenhöhe liegen sollen, dass Genii einen Verkauf des Teams erwägt, dass James Allison von anderen Teams umworben wird ... usw.
Auf der anderen Seite haben Grosjean und Raikkönen gute Zeiten auf den Asphalt gebracht. Mit Lotus muss man rechnen.
Kleine Nicklichkeiten sind noch da ... z.B. Probleme mit der Kupplung (wenn ich das richtig mitbekommen habe).


- Mercedes

Dass das Team an den ersten beiden Tagen kaum zum Fahren kam, darf als Fehlstart bezeichnet werden.
Dass Hamilton kund gibt, dass der 2013-Mercedes klar weniger Grip hat als der 2012-McLaren ... gibt auskunft, wo man Merceces erwarten kann.
Dass der 3te und 4te Testtag gut verliefen, man viele Runden fuhr und ein paar ordentliche Rundenzeiten hinbrachte ... das darf die Brackley-Mannschaft auch zufrieden gestimmt haben.

Weniger Freude brachte sicherlich der Punkt, dass besonders beim Mercedes-Team stark nachlassende Rundenzeiten innerhalb eines Runs erkennbar sind. Das Problem mit dem Reifenverschleiß scheint man nicht in den Griff bekommen zu haben.


- Sauber

Auf den C32 sind wie beim Vorgänger viele Augen gerichtet. Dies gilt insbesondere aufgrund der spektakulär schmalen Seitenkästen.
Man hat zwar keine Zauber-Runde hingelegt ... aber bei den Longruns war der Eindruck gut, die Piloten sind zufrieden und nennenswerte technische Probleme gabs bislang noch nicht.
Ob es unter den Seitenkästen zu heiß wird? Antwort vom Sauber-Team: zumindest hats bislang nicht gebrannt ... mit Zwinkern in Mercedes-Richtung

Vielleicht ist man wieder für Überraschungen gut.


- Force India

Wer fährt, wer verkauft, wer kauft ... die Gerüchteküche reißt bei Force India nicht ab.
Nachdem Simulator-Fahrer James Rossiter beim Kennenlernen des Wagens (zum Vergleich mit dem Fahrgefühl im Simulator) einen Mechaniker umfuhr präsentierte sich Jules Bianchi deutlich besser ... jener macht sich ja noch Hoffnungen auf ein Renncockpit.
Die Rundenzeiten bei Force India vermitteln den Eindruck, dass das Feld wieder einmal enger zusammen gerückt ist ... aber auf dem Niveau der TopTeams ist Force India nicht.


- Williams

Das Williams-Team hat neue Aerodynamik-Teile am alten Fahrzeug getestet, um dies und jenes zu vergleichen. Aus den erzielten Rundenzeiten lässt sich dadurch nichts groß heraus lesen.


- ToroRosso

Der neue Wagen macht einen guten Eindruck. Der Abstand zu den Top-Teams scheint vorhanden zu sein ... aber nicht übermäßig groß. Ähnliche Situation wie bei Force India vielleicht.


- Caterham, Marussia

Caterhams Abstand auf das Mittelfeld ist ähnlich groß wie bei den Jerez-Tests vor 12 Monaten. Also braucht man von den Grünen nicht erwarten, dass sie dieses Jahr den Anschluss finden.
Marussia ist zufrieden ... im Gegensatz zu 2012 ist man bei den Vorsaison-Tests dabei und nicht weit weg von Caterham ... immerhin. Dass Marussia deutlich am wenigsten gefahren ist (z.B. wegen Elektrik-Problemen) trübt das Bild für die finanziell gebeutelte Mannschaft...
Hat eigentlich jemand Links parat, was Analysen der Boliden betrifft, also so im Sinne von Gary Anderson? Das finde ich immer recht spannend. Hat Auto-Motorsport da wieder etwas in der Richtung zu bieten? Vor zwei Jahren fand ich die Analysen von einem Ex-Honda-Ingenieur dort sehr lesenswert.
Gary Anderson ist Teil des BBC-Kommentatoren-Teams ... auf der BBC-Seite gibt es hier und da was zu lesen.
Oder z.B. jenes Video: http://www.bbc.co.uk/sport/0/formula1/21377388

Ich selbst hab's nicht gesehen ... man müsste sich wohl einen Proxy dazwischenschalten, welcher der Gegenseite den Eindruck vermittelt, man wäre im BBC-Empfangsraum.

Lesenswert auch: http://www.jamesallenonf1.com/2013/...inters-and-trends-from-first-f1-test-of-2013/
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
Ort
Landshut
Danke Des:thumb:!

Für Aufsehen sorgen bei den Teams, Experten und Analysten übrigens folgende Elemente:

egvtbSf.jpg


Ferrari-Schlitz/Öffnung

upCT03d.jpg


Eine illegale Auspuff-Lösung bei Caterham!?

BBuQRHlCcAAMqTr.jpg:large


Lotus-Schnorchel

0469735.jpg


Die Airbox ist da wohl auch ein Mysterium, was Sonderfunktionen vermuten lässt (F-Schacht, passives DRS). Das Problem: Es ist eigentlich verboten! Wie soll das sonst funktionieren? Schlitze sind im Heck wohl aber auch.

zupstr10.jpg


Ein Einlauf für die Abgase am Unterboden, was eine richtige tolle Idee sein soll, da man die nicht direkter zum Diffusor bekommt. Torro Rosso hat wohl überhaupt ein ordentliches Ding hingestellt :thumb:.

458_medium.jpg


Saubers schmale Seitenkästen

Da hat Gary Anderson auch einen interessanten Punkt angesprochen. Die Nasen-Lösung scheint dort sehr interessant zu sein und bei Mercedes aufgrund der Form höchst fragwürdig. Bei Sauber kann aufgrund der seitlichen Verblendung die Luft da eben schwer abhauen, während die Mercedes-Lösung förmlich dazu einlädt. Laut Anderson wirkt der McLaren übrigens sehr stark in punkto aerodynamischer Konstruktion, das soll alles Hand und Fuß haben bzw. sinnvoll erscheinen. Den Mercedes versteht er dagegen überhaupt nicht, einzig die Bremsbelüftungen stellen seiner Meinung nach einen Fortschritt dar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
Ort
Landshut
Von Sauber und Toro Rosso erwartet man wohl viel und das meiner Meinung nach zu Recht:

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2013/02/Sauber_C32_Eine_echte_Rakete_13021002.html

http://www.motorsport-total.com/f1/...ge_mit_Toro_Rosso_sind_moeglich_13021001.html

Bei Lotus hat man sich wohl auch einiges ausgedacht und selbst Kimi meint jetzt schon, dass man einen Schritt nach vorne geschafft hat.

Ich vermute, dass es an der Spitze (Red Bull, Ferrari, McLaren und Lotus) heuer sehr eng zugehen wird. Mich würde es nicht wundern, wenn gerade Lotus (also Kimi) und McLaren den Favoriten, die immer noch Alonso und Vettel heißen, einen Strich durch die Rechnung machen.

Vom Mercedes erwarte ich leider nicht sehr viel, die werden eher Sauber und Toro Rosso im Nacken spüren.

Was macht man bei Williams eigentlich? Da tanzt man völlig aus der Reihe und hat noch keinen neuen Boliden präsentiert. Selbst Marussia hat das hinbekommen. So etwas geht selten gut, das hat man zuletzt bei Mercedes gesehen. Da verliert man schon viel Test-Boden und wenn hier keine hitverdächtige Idee auftaucht, und da ist nicht so viel Spielraum, sehe ich schwarz.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.689
Punkte
113
Die Airbox ist da wohl auch ein Mysterium, was Sonderfunktionen vermuten lässt (F-Schacht, passives DRS). Das Problem: Es ist eigentlich verboten! Wie soll das sonst funktionieren? Schlitze sind im Heck wohl aber auch.
Inwiefern ist die Lotus-Airbox verboten?
Sind diese Zusatz-"Ohren" irgendwie an einer Stelle, wo außer der Airbox nix sein sollte?
Etwas unschlüssig bin ich, ob dies für das DRD (alternative Abkürzung für ein passives DRS -- Drag Reduction Device) sein soll.
Mal fährt Lotus mit den Zusatz-Dingern ... mal nicht.
Eine direkte Abhängigkeit zu entsprechenden Aufbauten im Heck-Bereich fällt nicht auf.

Versuche für ein DRD-System haben ja schon mehrere gefahren ... letzte Saison oder in Jerez.
RedBull, Sauber, Lotus, Mercedes, ToroRosso ... auch bei Ferrari wird gemunkelt, dass der F138 zumindest eine Nachrüst-Funktion eingeplant haben soll.
Was macht man bei Williams eigentlich? Da tanzt man völlig aus der Reihe und hat noch keinen neuen Boliden präsentiert. Selbst Marussia hat das hinbekommen. So etwas geht selten gut, das hat man zuletzt bei Mercedes gesehen. Da verliert man schon viel Test-Boden und wenn hier keine hitverdächtige Idee auftaucht, und da ist nicht so viel Spielraum, sehe ich schwarz.
Nujoa ... die testen halt aerodynamische Teile ... machen hier Vergleichstests mit dem letztjährigen Modell.
Die Wägen sind eh so ziemlich "nur" Evolutionen (bei McLaren und Sauber ist der Unterschied zum Vorgänger vielleicht am größten) und so kann es vielleicht sein, dass der neue Williams sich nicht so grundlegend vom Vorgänger unterscheidet, so dass die in Jerez gewonnenen Erkenntnisse sich gut auf den neuen Boliden adaptieren lassen.
Bei Mercedes war das vielleicht anders. Letztes Jahr war aufgrund der neuen Auspuff-Situation der Unterschied zu den Vorhahres-Modellen (denen von 2011) größer ... da war's entsprechend nachteilig beim ersten Test mit dem alten Wagen anzutanzen.

Sicher, jene Erfahrung bei Mercedes lässt Williams nicht im besten Licht erscheinen ... aber es scheint dennoch schon so, als wären die sich sicher was die tun.

Änderungen zum Vorjahres-Modell sind bei Williams dennoch zu erwarten. Schließlich war es das einzige Team, bei dessen Wagen der konventionelle Auspuff eine bessere Performance brachte als die Coanda-Version, welche man auch ausprobierte.
Mich würd's aber wundern, wenn man nicht auf eine Coanda-Geschichte umsteigt....
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
Ort
Landshut
Inwiefern ist die Lotus-Airbox verboten?
Sind diese Zusatz-"Ohren" irgendwie an einer Stelle, wo außer der Airbox nix sein sollte?
Etwas unschlüssig bin ich, ob dies für das DRD (alternative Abkürzung für ein passives DRS -- Drag Reduction Device) sein soll.
Mal fährt Lotus mit den Zusatz-Dingern ... mal nicht.
Eine direkte Abhängigkeit zu entsprechenden Aufbauten im Heck-Bereich fällt nicht auf.

Nein, nicht die Airbox ist verboten, sondern DRS und der F-Schacht. Die Schlitze im Heck sind auch rätselhaft:

http://www.formule1.nl/media/uploads/media_images/2013-02-05/racepictures_1360075673.69.jpg

Irgendwie muss man die Luft ja "stallen"! Bloß wie? Insofern ist das alles recht mysteriös.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
Ort
Landshut
Nujoa ... die testen halt aerodynamische Teile ... machen hier Vergleichstests mit dem letztjährigen Modell.
Die Wägen sind eh so ziemlich "nur" Evolutionen (bei McLaren und Sauber ist der Unterschied zum Vorgänger vielleicht am größten) und so kann es vielleicht sein, dass der neue Williams sich nicht so grundlegend vom Vorgänger unterscheidet, so dass die in Jerez gewonnenen Erkenntnisse sich gut auf den neuen Boliden adaptieren lassen.
Bei Mercedes war das vielleicht anders. Letztes Jahr war aufgrund der neuen Auspuff-Situation der Unterschied zu den Vorhahres-Modellen (denen von 2011) größer ... da war's entsprechend nachteilig beim ersten Test mit dem alten Wagen anzutanzen.

Sicher, jene Erfahrung bei Mercedes lässt Williams nicht im besten Licht erscheinen ... aber es scheint dennoch schon so, als wären die sich sicher was die tun.

Änderungen zum Vorjahres-Modell sind bei Williams dennoch zu erwarten. Schließlich war es das einzige Team, bei dessen Wagen der konventionelle Auspuff eine bessere Performance brachte als die Coanda-Version, welche man auch ausprobierte.
Mich würd's aber wundern, wenn man nicht auf eine Coanda-Geschichte umsteigt....

Sicher schien Mercedes auch und man machte da ein Mysterium draus wegen Doppel-DRS usw., ich bleibe da skeptisch. Klar sind das größtenteils Evolutionen, aber das Adaptieren mit Vorgängermodellen ging oft in die Hose, auch wenn sich nicht viel verändert, können Kleinigkeiten elementar sein. In der Praxis sieht es da oft anders aus und ich halte den Test-Vorteil mit aktuellen Modellen für groß, da kann man gleich schon einmal Kinderkrankheiten ausbügeln. Es ist ja nicht so, dass man heutzutage dafür noch viel Zeit hat. Das mit dem Coanda-Auspuff bei Williams ist wirklich eine interessante Geschichte, aber da sieht man auch, dass sich theoretische Vorteile nicht immer 1:1 auf den aktuellen Boliden übertragen lassen bzw. das eben praktisch getestet werden muss. Da sind Praxis-Tests eben sehr wichtig. Spannend finde ich auch nach wie vor, dass Sauber, obwohl deren ursprüngliche Auspuff-Version jetzt fast schon (in erster Linie wegen Newey) zum Goldstandard erklärt wurde, nun mit der McLaren-Variante vom letzten Jahr unterwegs ist. Auch da sieht man, wie stimmig das Gesamtkonzept sein muss und ich sehe es da insofern ein Problem, wenn man mit alten Modellen irgendwelche vermeintlichen Upgrades testet, obwohl das neue Modell sicherlich etwas anders konstruiert ist. Ich denke auch, obwohl sich optisch weniger verändert hat, dass die Unterschiede nicht so klein sind. Man muss ja das Gesamtkonzept mitunter ein Stück weit verändern bzw. den neuen Ideen anpassen, so wenig auffallend die auch sein mögen. Sauber musste dementsprechend wohl auch den Auspuff in Richtung McLaren-Version verändern, obwohl viele andere ihre Grund-Version vom letzten Jahr eifrig kopiert haben.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.689
Punkte
113
Nein, nicht die Airbox ist verboten, sondern DRS und der F-Schacht.
Na hier muss aber auch klar definiert werden was genau verboten ist.

1. F-Schacht

Verboten ist das aktive Eingreifen des Fahrers in die Aerodynamik abseits der klar definierten Bereiche. Das betrifft die Frontflügel-Verstellung (macht das überhaupt wer großartig?) und das Aktivieren des DRS innerhalb der DRS-Zone.
Nicht erlaubt ist also dass ein Körperteil des Fahrers die Aerodynamik beeinflusst, so wie es bei den McLaren mit dem Knie und bei den Ferraris mit der Hand geschah...


2. Doppel-DRS

Verboten ist eine Lösung, mit welcher beim Aktivieren des DRS die Aerodynamik an einer anderen Stelle beeinflusst wird als am oberen Heckflügel-Blatt.
So geschehen letztes Jahr bei den Lösungen von Mercedes (Umleitung von Luft zum Frontflügel) und RedBull (Umleitung von Luft zum unteren Heckflügel-Blatt).



Was Lotus und andere Teams hier vielleicht versuchen muss nicht unbedingt verboten sein.
Beim DRD, wie es Lotus, RedBull, Mercedes, Sauber und ToroRosso testeten wird Luft eingefangen, um je nach Staudruck umgelenkt zu werden, so dass oberhalb bestimmter Geschwindigkeiten die Strömung an bestimmten Stellen (wo die einströmende Luft hingeleitet wird) abreißt.
Problematisch ist hier nunmal die ganze Sache so einzustellen, dass auf Geraden der Luftwiderstand sinkt, in schnellen Kurven der Abtrieb jedoch erhalten bleibt.

An einer Stelle Luft einzufangen und an anderer Stelle austreten zu lassen ... das ist nicht verboten. Sonst wäre ja auch der kleine Tunnel beim RedBull-Auspuff verboten oder die Lufteinlässe die Ferrari für irgendwelche Zwecke unterhalb der Nase oder des Cockpits positioniert hat.
Im Grunde genommen wäre es sonst ja auch verboten Luft zur Kühlung einströmen zu lassen.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
Ort
Landshut
Na hier muss aber auch klar definiert werden was genau verboten ist.

1. F-Schacht

Verboten ist das aktive Eingreifen des Fahrers in die Aerodynamik abseits der klar definierten Bereiche. Das betrifft die Frontflügel-Verstellung (macht das überhaupt wer großartig?) und das Aktivieren des DRS innerhalb der DRS-Zone.
Nicht erlaubt ist also dass ein Körperteil des Fahrers die Aerodynamik beeinflusst, so wie es bei den McLaren mit dem Knie und bei den Ferraris mit der Hand geschah...


2. Doppel-DRS

Verboten ist eine Lösung, mit welcher beim Aktivieren des DRS die Aerodynamik an einer anderen Stelle beeinflusst wird als am oberen Heckflügel-Blatt.
So geschehen letztes Jahr bei den Lösungen von Mercedes (Umleitung von Luft zum Frontflügel) und RedBull (Umleitung von Luft zum unteren Heckflügel-Blatt).



Was Lotus und andere Teams hier vielleicht versuchen muss nicht unbedingt verboten sein.
Beim DRD, wie es Lotus, RedBull, Mercedes, Sauber und ToroRosso testeten wird Luft eingefangen, um je nach Staudruck umgelenkt zu werden, so dass oberhalb bestimmter Geschwindigkeiten die Strömung an bestimmten Stellen (wo die einströmende Luft hingeleitet wird) abreißt.
Problematisch ist hier nunmal die ganze Sache so einzustellen, dass auf Geraden der Luftwiderstand sinkt, in schnellen Kurven der Abtrieb jedoch erhalten bleibt.

An einer Stelle Luft einzufangen und an anderer Stelle austreten zu lassen ... das ist nicht verboten. Sonst wäre ja auch der kleine Tunnel beim RedBull-Auspuff verboten oder die Lufteinlässe die Ferrari für irgendwelche Zwecke unterhalb der Nase oder des Cockpits positioniert hat.
Im Grunde genommen wäre es sonst ja auch verboten Luft zur Kühlung einströmen zu lassen.

Ja gut, das ist aber schon sehr übertrieben dargestellt, man kann schon Bereiche verbieten, wo die Luft angesaugt wird, aber ok, es stimmt grundsätzlich schon, dass die beiden Tricks nicht generell verboten sind, da gilt es genau zu unterscheiden. Insofern danke für die Präzisierung! Ich meinte damit auch vielmehr, dass die bisherigen F-Schacht bzw. Doppel DRS Varianten verboten seien und es insofern interessant ist, welche neuen Lösungen man anstrebt oder sogar finden wird. Gerade Lotus scheint da ja sehr darauf zu spekulieren bzw. eifrig zu testen.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Joa ... die "Launch"-Veranstaltung soll wohl für die Journalisten ziemlich ernüchternd gewesen sein.

Streng kontrollierte und von RedBull autorisierte Bilder ;):

naKxoVu.jpg

ijLOaVu.jpg



Vielleicht übernimmt Nissan/Infinity das Team ja irgendwann und malt die Wagen komplett lila an ... womöglich sind die McLaren bis dahin wieder orange :D

Also mir gefällt die neue Lackierung von RedBull sehr gut! Ganz Lila sollte es aber nicht werden.
Der neue Sauber sieht optisch am besten aus finde ich, Ferrari gefällt mir optisch von allen am wenigsten.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.163
Punkte
113
Doppel DRS Varianten verboten seien und es insofern interessant ist, welche neuen Lösungen man anstrebt oder sogar finden wird. Gerade Lotus scheint da ja sehr darauf zu spekulieren bzw. eifrig zu testen.
Lotus hat dies doch schon auch letzte Saison versucht. Sie sind wohl auch am weitesten in dieser Entwicklung. Wie bei allem, fragt sich nur, wie viel es bringt und was es kostet. Gegen den RB-Trick und die verschiedenen Anblas-Philosophien war es letzte Saison im Vergleich eher im Nachteil. Vielleicht klappt es ja diese Saison besser. :)

Zu den Bildern von Deslizer: Schick. Aber wirklich Überraschendes ist nicht dabei, bis auf die Ferrari-Geschichte. Alle Teams versuchen alle möglichen und unmöglichen EBD-Varianten.

Grüße aus den Staaten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
Ort
Landshut
Bei Sauber ist man fast schon euphorisch und haut ungewohnt auf die Kacke, auch ohne Sponsorenzeiten. Schaffen sie sogar den Sprung ganz nach vorne? Einen sehr interessanten Boliden mit teilweise kaum kopierbaren Ansätzen/Lösungen haben sie schon einmal hingestellt.

http://www.motorsport-total.com/f1/...rrenz_Hatten_mehr_Sprit_an_Bord_13021310.html

Ist der Mercedes doch ein großer Wurf? Rosberg spürt und sieht Riesenfortschritte.

http://www.motorsport-total.com/f1/...F1_W04_Riesenschritt_nach_vorne_13021309.html

Das könnte Zweckoptimismus sein, Rosberg ist aber einer, deshalb auch beliebt bei den Medien, der nicht nur stets freundlich, sondern in der Regel auch erfrischend ehrlich und selbstkritisch antwortet. Fast schon manchmal zu aufrichtig unbeschwert, was teilweise naiv wirkt in der Welt der Geheimniskrämer, aber dumm ist der Sohn von Keke nun wirklich nicht. Auch seine anderen Einschätzungen sind interessant.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
Ort
Landshut
Ferrari Technik-Trick: Haifischmaul in der Ferrari-Front


http://www.auto-motor-und-sport.de/...haifischmaul-in-der-front-partie-6631798.html

Doch "nur" für die bessere Cockpit-Umströmung, ähnlich wie bei Red Bull und Sauber oder eine Öffnung für ein passives DRS-System oder oder oder ;)? Ich liebe diese Spekulationen genauso, wie die immer wieder faszinierenden, technischen Finessen und Regel-Interpretationen :smoke:. Auch das ist die Faszination Formel 1 :). Bei Ferrari bin ich schon einmal gespannt, wenn und inwiefern Rory Byrne zurückkommt. Wenn er es ernst meint, wovon ich bei einer Comeback-Bereitschaft ausgehe, dann können sich Red Bull und Newey eventuell warm anziehen :cool3:.

Auch interessant:

Red Bull Spion bei Sauber oder umgekehrt?

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/red-bull-wie-sauber-gibt-es-da-einen-spion-6585477.html
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
Ort
Landshut
Sehr lesenswert zum Thema Auspuff-Lösungen:

http://www.auto-motor-und-sport.de/...-setzt-weiter-auf-vettel-auspuff-6655833.html

Hier erklärt sich auch, weshalb Sauber die eigene Idee verworfen hat und nun die McLaren-Lösung einsetzt:

Red Bull besser beim Beschleunigen, McLaren beim Bremsen

Die beiden Konzepte haben einen massiven Einfluss auf das Fahrverhalten. In schnellen Kurven sind die Unterschiede minimal. Doch bei Lastwechseln verändern sich die Fahreigenschaften je nach Auspuffkonzept. Ross Brawn erklärt: "Die Red Bull-Lösung ist besser beim Beschleunigen, weil die Auspuffgase genauer und schneller zum Zielort gelangen. Wenn der Fahrer auf dem Gas steht, spürt er den Effekt dementsprechend besser."

"Das McLaren-System hat Vorteile beim Gaswegnehmen. Da reduziert sich die Intensität des Auspuffstrahls. Der Einfluss auf den Anpressdruck geht also zurück. Deshalb müssen der Flaschenhals und die natürliche Strömung ihre Funktion voll entfalten. Und weil der beim Red Bull weniger stark ausgeprägt ist, gibt es Probleme mit der Bremsstabilität."

Das ist auch der Grund, warum Sauber von der eigenen Idee wieder abgekommen ist und sich der McLaren-Fraktion angeschlossen hat. Das größte Problem des Sauber von 2012 war eine Instabilität am Kurveneingang. Dafür kopierte Lotus den Red Bull-Auspuff. Hier glaubt man die Nachteile im Griff zu haben und von der besseren Traktion zu profitieren...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.689
Punkte
113
Nachdem Adrian Sutil letzte Woche in Silverstone zur Sitzanpassung war bekommt er nun wohl tatsächlich noch eine Chance bei Force India.

Paul di Resta wird morgen und übermorgen für das Team in Barcelona testen.

Am Donnerstag wird Adrian Sutil am Force India ins Lenkrad greifen.
Am Freitag darf dann Jules Bianchi, der schon in Jerez fahren durfte, sein Können präsentieren.

Eigentlich wollte das Team heute die Fahrerpaarung für die Saison bekannt geben ... aber vielleicht lässt man sich damit noch bis nach den Fahrten von Sutil und Bianchi Zeit.
Bianchi ist auch letztes Jahr an mehreren Freitägen für Force India unterwegs gewesen. Sutil hat - glaube ich - seit 2011 nicht mehr in einem F1-Wagen gesessen.


Man könnte das nun als eine Art Shoot Out zwischen Sutil und Bianchi sehen.
Sowas gabs z.B. schon zwischen Nick Heidfeld und Bruno Senna (Ersatz für Kubica im Renault).
Auch bei Force India ist dies nicht neu. 2008 bewarben sich mehrere Fahrer um das Cockpit neben Sutil, das schließlich an Fisichella ging ("gewann" den Shoot-Out gegen Klien, Montagny, van der Garde, Liuzzi)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.689
Punkte
113
Williams hat nun den FW35 enthüllt und eine halbe Stunde später direkt auf die Strecke geschickt.
Maldonado ist dabei nicht der erste Fahrer, der den FW35 pilotiert. Das durfte Susie Wolff machen, die den neuen Williams beim Shake Down gefahren ist.

Wie zu erwarten gibt es keine Stufennase mehr, was man nach den Jerez-Tests schon vermuten konnte. Die Pylonen, welche den Frontflügel halten, sind ähnlich wie bei Ferrari.

Ähnlich wie andere Renault-Teams (RedBull, Caterham) konnte man auch bei Williams die Lufteinlässe der Seitenkästen verkleinern.
Interessant ist dabei der Punkt, dass man breite ziemlich schmale Öffnungen wählte. Diese gehen zum Cockpit hin in die Tiefe ermöglichen aber dennoch stark unterschnittene Seitenkästen.
In der Profil-Ansicht fällt auf, dass die Seitenkästen recht schnell nach unten abfallen. Sie senken sich früher ab als z.B. bei RedBull, Ferrari und McLaren ... aber das war auch schon beim FW34 der Fall.
Der Auspuff ist "McLaren-Style". Interessant ist hier der kleine Steg oberhalb des Schachtes ... etwas ähnliches hat bei Caterham zu Irretationen ob der Lagelität geführt.

Kennzeichnend für den Williams ist wieder einmal der Raum rund ums Getriebe.

Ein sehenswerter Bolide...

Zielstellung ist übrigens, dass man bei Williams die Traktion am Kurvenausgang verbessern will, was wohl letztes Jahr eine Schwachstelle gewesen sein soll.

UrMbNNi.jpg


sGy8avX.jpg


H5oJ60M.jpg


fLa10Vk.jpg
 
Oben