Formel 1 Saison 2017 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.650
Punkte
113
Na da hab ich ja rechtzeitig wieder etwas Zeit gefunden, wieder ins Forum zu gucken.

Dass Williams als erste einen Render auf die Bühne schicken ... das hatten wir ja auch in den Vorjahren.

f1-wil10.jpg


Im erste Moment wirkt der neue Bolide dem Vorgänger recht ähnlich ... aber es gibt durchaus Unterschiede ... abseits der Regel-bedingten.

Der Lufteinlass bei der Airbox ist größer geworden ... vermutlich wurden die Komponenten der Kühlung anders arrangiert.
Ein S-Schacht ist erkennbar.
Die Seitenkästen fallen früher nach unten ab. Der Rexona-Schriftzug auf den Seitenkästen wirkt quasi "geknickt". Diese Entwicklung gab es z.B. auch beim 2016-RedBull (im Vergleich zum 2015-RedBull) zu sehen.
Die Motorabdeckung wirkt allgemein kompakter.
Die Seitenkästen sind geringfügig in der Breite gewachsen ... gut zu erkennen an dem kleinen Knubbel von der seitlichen Crash-Struktur.
Williams verrät bei den Rendern sehr wenig, wie die Barge Boards und der Unterboden aussehen werden.

C42_JmvWcAEGVFm.jpg


C42_KGBW8AAr0pU.jpg
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.806
Punkte
113
Ort
Landshut
Williams wie fast schon mittlerweile gewohnt erster in der Vorab-Präsentation, aber die Begeisterung mancher über die Optik teile ich nicht derart. Vielleicht meinen die eher die neuen Proportionen.

Ansonsten sehe ich im Wesentlichen nen S-Schacht und Kopien bei Red Bull und Mercedes. Es wäre enttäuschend, wenn das alles ist. Gut, manches sieht man noch nicht alles (Unterboden etc.), jetzt hat man zumindest mal ne Idee, wie das mit den Seitenkästen gelöst wird, aber gerade die Verlängerung der Nase wäre enttäuschend, falls sie die nach zwei Jahren immer noch nicht wegbekommen (von Williams war das letztes Jahr schon insgesamt ein verhaltenes Konzept im Gegensatz zu von 2 Jahren).

Ich erwarte mir da noch Innovativeres, selbst von Ferrari, wo es auch oft mal "bieder" wirkt, aber neben Red Bull und Mercedes, glaube ich, dass McLaren heuer ein sehr stimmiges Design bringen wird. Ihr Vorschlag wurde letztendlich ja akzeptiert, das wird ein Vorteil sein. Aber auch die kleineren Team (Toro Rosso, Renault oder wer auch immer) traue ich interessantere Lösungen zu. Das sollte heuer möglich sein.
 
G

Gast_482

Guest
Es werden die selben Auto mit neuen Front und Heckflügeln. Die Unterbodenplatte hat sich vergrößert, dazu die breiteren Reifen.
Da hat sich nicht wirklich viel verändert...

Das sieht ehrlich gesagt sehr bescheiden aus mit den Proportionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sabatai

Guest
Der neue Williams sieht super lame aus. Da kommt gefühlt seit Jahren nichts Innovatives mehr. Heute wird der neue Sauber vorgestellt. Ist Nasr eigentlich noch an Bord?
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Der Lufteinlass bei der Airbox ist größer geworden ... vermutlich wurden die Komponenten der Kühlung anders arrangiert.
Ein S-Schacht ist erkennbar.
Die Motorabdeckung wirkt allgemein kompakter.
Die Seitenkästen sind geringfügig in der Breite gewachsen ... gut zu erkennen an dem kleinen Knubbel von der seitlichen Crash-Struktur.
Lufteinlass: Merc wird das seinen Kunden sicher empfehlen und es ist auch plausibel, da so vermieden wird, dass die Sidepods wachsen.
S-Schacht: Die längere Nase macht das wohl notwendig. Mal sehen, ob es ein Team geben wird, das ohne auskommt.
Motorabdeckung: Sicher? War WR nicht bekannt dafür, eine sehr kurze Abdeckung zu fahren?
Seitenkästen: Sicher? Es gibt da durchaus anderslautende Aussagen zu:
https://motorsport.com/f1/news/tech-analysis-dissecting-the-new-williams-fw40-874693/?
 
S

sabatai

Guest
Der sieht auf den ersten Blick extrem schlank aus oder täusche ich mich? Der Lufteinlass wirkt ungewöhnlich - zumindest aus der Perspektive. Die Farbgebung ist aber auf jeden Fall gelungen. Schönes Auto!
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.806
Punkte
113
Ort
Landshut

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Der sieht auf den ersten Blick extrem schlank aus oder täusche ich mich?
Ich glaube, das kommt vor allem durch die Lackierung. Im unteren Bereich sind die Sidepods recht breit und auch das Heck wirkt weniger coke-bottle als es sein könnte. Der Hai ist auch wieder zurück, wobei ich gar nicht weiß, wer zuletzt eine Haifischflossen-Motorabdeckung hatte (Williams, Merc?). Bemerkenswert ist auch die sehr versetzte Airbox. Chapeau, Sauber, die Eier zu haben, den Boliden offenbar schon sehr vollständig zu zeigen und nicht alles wegzuretuschieren (wie wohl beim FW). Zwei Mini-Trends bisher: unheimlich lang gezogene Bodies (Radstandvergleiche 2016-2017 wären sehr interessant) und sehr komplexe Frontflügel, auch bei den kleinen Teams, mit nachwievor sehr starkem Outwash.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Farblich überraschend schön!
Wie beim Williams ist nur der Unterboden gewachsen und das Auto ist schmal geblieben, das ist optisch nicht schön!
Mit 2016er Motoren hat man aber nichts in der F1 verloren und wird auch nichts holen, denn dafür müsste das Auto dann schon ein kleines Wunder sein...
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.806
Punkte
113
Ort
Landshut
Ich glaube, das kommt vor allem durch die Lackierung. Im unteren Bereich sind die Sidepods recht breit und auch das Heck wirkt weniger coke-bottle als es sein könnte. Der Hai ist auch wieder zurück, wobei ich gar nicht weiß, wer zuletzt eine Haifischflossen-Motorabdeckung hatte (Williams, Merc?). Bemerkenswert ist auch die sehr versetzte Airbox. Chapeau, Sauber, die Eier zu haben, den Boliden offenbar schon sehr vollständig zu zeigen und nicht alles wegzuretuschieren (wie wohl beim FW). Zwei Mini-Trends bisher: unheimlich lang gezogene Bodies (Radstandvergleiche 2016-2017 wären sehr interessant) und sehr komplexe Frontflügel, auch bei den kleinen Teams, mit nachwievor sehr starkem Outwash.

Hier gibt es noch interessantere Details und Bilder, auch vom Unterboden, wo es ne Finesse gibt:

http://www.auto-motor-und-sport.de/...017-vorstellung-technik-details-11822968.html

Hamilton meint schon mal der neue Mercedes sieht aus, wie ein Boot:D. Red Bull lehnt sich ziemlich weit aus dem Fenster und meint die beste Aero zu haben.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.650
Punkte
113
Durchaus hübsches Auto ... allerdings schwer zu sagen, wie lange man mit dem 2016-Ferrari-Triebwerk was reißen kann.
Jedenfalls wirkt der Unterschied zum Vorgänger (Sauber C35) größer als bei Williams.

Interessant finde ich, dass Sauber einen recht detaillierten Blick auf den Unterboden gewährt ... beim Diffusor soll man aber wohl nicht viel sehen.

@sabatai
Nein, die Branco de Brasil hat sein Sponsoring mit Sauber beendet und dadurch ging Nasr sein Cockpit flöten.


CarC36_Front_Low_WEB.jpg


C5GTaGtWAAE0pCV.jpg


CarC36_Side_WEB.jpg


C5Gh0WcXUAAoIGS.jpg


C5Gh0WgXUAQDmbs.jpg
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.844
Punkte
113
Farbkombination sieht natürlich cool aus bei Renault ;)... Aber von der Seite find ich den Sauber schöner. Beim Renault gefällt mir die Flosse gerade dann im Übergang zum Heckflügel überhaupt nicht, sieht sehr komisch aus. Aber naja ist wurscht, für Hülkenberg hoff ich einfach, dass das Auto halbwegs schnell ist.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.806
Punkte
113
Ort
Landshut
Hier noch ein paar Bilder und Beschreibungen:

http://www.motorsport-total.com/f1/...17-praesentiert-das-ist-huelkenbergs-hornisse

https://www.formula1.com/en/latest/headlines/2017/2/renault-launch-the-r-s-17-in-london.html

Hoffentlich bleibt das "mehr" an schwarz. Interessant finde ich die Schlitze aus der seitlichen Ansicht am Anfang der Seitenkästen bzw. generell die angedeuteten Details auf der gleichen Höhe beim Unterboden. Was ist nicht verstehe, Renault hatte ja schon keine Stummelnase mehr, jetzt doch wieder, ob das ein Trend wird? Hat man so eigentlich nicht erwartet, da es fast klar erschien, je mehr Luft Richtung Diffusor, desto besser und jeder nach der Mercedes-Lösung angeblich strebte, Renault ja sogar schon hatte. Da darf man gespannt sein, genau so ob es noch exotischere Varianten gibt. Man ging ja von mehr Spielraum heuer aus.
 
G

Gast_482

Guest
Rechts und links auf dem Unterboden kann noch einer mitfahren...:D
Die Frontflügel sehen alle gleich aus, kommen die erst Montag oder liegt das am Reglement?

Spätestens bei Red Bull erwarte ich größere Überraschungen, ich denke da gibts ein "Wunderauto"...
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Was ist nicht verstehe, Renault hatte ja schon keine Stummelnase mehr, jetzt doch wieder, ob das ein Trend wird? Hat man so eigentlich nicht erwartet, da es fast klar erschien, je mehr Luft Richtung Diffusor, desto besser und jeder nach der Mercedes-Lösung angeblich strebte, Renault ja sogar schon hatte.
Lass dich nicht täuschen. Merc (und co.) hat seine "elegante" Nase dadurch erkauft, dass die gesamte Spitze Crashstruktur war, was die Nase länger als nötig machte. Mit den nun gepfeilten Frontflügeln wird die Nase automatisch länger, sodass es wertvoll erscheint, die Nase in einem Daumen hervorragen zu lassen, welcher die Crashstruktur bildet und dabei so viel Luft wie möglich unter den Boliden befördert. Es würde mich auch nicht wundern, wenn Merc selbst eine Daumennase zeigt.

Ich oute mich mal als Liebhaber von Haifischflossen. Ich finde, das sieht schon gut aus. :)

sc1988 schrieb:
Die Frontflügel sehen alle gleich aus, kommen die erst Montag oder liegt das am Reglement?
Es gibt da schon Unterschiede bisher, aber es gehen halt alle auf das Outwash-Design mit "Tunnel", dass vor allem von Merc vorangetrieben wurde. Man klaut halt immer bei den besten.

Der Renault sieht sehr innovativ aus im Aufbau der Barge Boards und Aufbauten vor den Sidepods.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.806
Punkte
113
Ort
Landshut
Lass dich nicht täuschen. Merc (und co.) hat seine "elegante" Nase dadurch erkauft, dass die gesamte Spitze Crashstruktur war, was die Nase länger als nötig machte. Mit den nun gepfeilten Frontflügeln wird die Nase automatisch länger, sodass es wertvoll erscheint, die Nase in einem Daumen hervorragen zu lassen, welcher die Crashstruktur bildet und dabei so viel Luft wie möglich unter den Boliden befördert. Es würde mich auch nicht wundern, wenn Merc selbst eine Daumennase zeigt.

Ich oute mich mal als Liebhaber von Haifischflossen. Ich finde, das sieht schon gut aus. :)

Es gibt da schon Unterschiede bisher, aber es gehen halt alle auf das Outwash-Design mit "Tunnel", dass vor allem von Merc vorangetrieben wurde. Man klaut halt immer bei den besten.

Der Renault sieht sehr innovativ aus im Aufbau der Barge Boards und Aufbauten vor den Sidepods.

Den im letzten Absatz beschrieben Bereich meine ich eben auch mit interessant innovativ vorher, so weit man das erkennen kann. Die Seitenkästen sind recht stark unterschnitten, der S-Schacht hat auch hier Einzug erhalten, wieder eine komplexere Airbox und hier sieht man noch weitere Neuerungen, die wirklich interessant sind. Auf den zweiten Blick ist der Renault durchaus spannend, manch einer sieht sogar nen S-Schacht an der Seite!?

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/renault-r-s-17-f1-2017-11823545.html

Richtig, man klaut bei den Besten, was einzig Marko nie verstand und unfair fand, als sie noch Spitze waren:rolleyes:;). Aber als man sich schon damals von dem Sauber-Coanda Ansatz beeindruckt war und ihn kopierte bzw. viel von Mercedes die letzten Jahre...was interessiert das Geschwätz von gestern:clown:.

Das mit den Nasen weiß ich, weshalb es bei Mercedes in der Form möglich ist. Interessant ist es aber nicht nur deshalb, weil letztes Jahr alle in die Richtung strebten, aber auch, weil die Technik-Experten alle davon ausgingen, dass dies weiterhin trotz oder auch gerade wegen der neuen Struktur, um mehr Luft in Richtung Diffusor zu bringen, weitergeht. Das könnte sich in der Tat als Irrtum erweisen und mich würde es nicht mehr wundern, wenn auch Mercedes diesen Stummel präsentiert oder wieder die einzigen sind ohne ;). Von Red Bull und Mercedes erwarte ich aerodynamisch dann schon recht komplexe Lösungen, wobei Mercedes da letztes Jahr, was das Verhalten unter nicht optimalen Bedingungen (Pole) betrifft durchaus auch die Nachteile von solchen komplexen Ansätzen zu spüren bekam.

Mut traue ich auch wieder Toro Rosso zu. Ich bin gespannt, bisher ist ja eine gewisse Grundtendenz zu erkennen, wobei es schon unterschiedliche und vielleicht durchaus gewichtige Unterschiede im Detail gibt. McLaren dürfte es auch schmecken, dass ihr Ansatz der Regeln übernommen wurde;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben