Formel 1 Saison 2017 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.806
Punkte
113
Ort
Landshut
Heute kommt ja erstmal der FI. Da bin ich sehr gespannt drauf, ist FI doch bekannt für extreme Lösungen.

Ich hab gerade die Live-Enthüllung gesehen. Der hat bisher die "unrundeste" Nase mit langer Verlängerung und deutlichem Knick. Also nicht aus einem Guß. Ich vermute auch mit S-Schacht. Da verkürzt man vielleicht die Gesamtlänge? Die Seiten rund um die Lufteinlässe vor und am Unterboden sehen auf den ersten Blick sehr interessant aus. Das Heck ist extrem schmal! Finne, na klar, fehlt heuer wohl nirgends! Er wirkt auch recht stark angestellt, das kann aber täuschen. Die Fargebung gefällt mir persönlich gar nicht, aber das ist auch am unwichtigsten ;).

Edit: In dem Artikel findet ihr Bilder und eine erste Beschreibung.

http://www.motorsport-total.com/f1/...-volle-attacke-in-silber-17022212.html?wing=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sabatai

Guest
Für mich unbegreiflich, dass man diese ultra-hässlichen Nasen nicht einfach verbietet bzw. das Reglement entsprechend gestaltet.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.852
Punkte
113
Hab mir die Bilder vom Force India nur kurz und "in klein" angeschaut. Neben der Nase auf dem ersten Blick auffällig, dass die Haiflosse im Gegensatz zu Renault und Sauber keinen Zacken am Ende hat.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Für mich unbegreiflich, dass man diese ultra-hässlichen Nasen nicht einfach verbietet bzw. das Reglement entsprechend gestaltet.
Geht nur schwer. Du kannst nun mal in kein Reglement der Welt schreiben, dass die Nase schön sein muss, obwohl, ein Trump hätte das bestimmt geschafft. ;)
Max_well" schrieb:
Geht mit der F1 seit 2010 eh stetig bergab. Die V6er haben dem ganzen die Krone aufgesetzt.
Wie, das empfinde ich als die beste Entwicklung seit Jahrzehnten! Diese "viele Zylinder"-Manien sind doch nur Schwanzlängenkompensationsgehabe.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Bei all diesen Erwartungen und Einschätzungen hier, die durchweg sehr konstruktiv und interessant sind, sollten wir die grundlegende Erwartungshaltung nicht überschätzen. Enorm innovative, sofort auffallende und eklatante Andersentwicklungen sind eher die Ausnahme denn die Regel. Wo anders schon gemutmaßt wird, dass es da und da einen versteckten S-Schacht gibt und hier und da einen geheimen Tunnel zum Diffusor (FI, von den breiten Sidepods her), sehen andere eher evolutionäre Schritte. Meiner Meinung nach ist ein aufeinander abgestimmtes Design an Flügeln, Vanes, Pods, Boards und wasweißderteufelnoch Teilen immer noch besser als irgendwo ein vermeintlicher Kunstgriff. In diesem Sinne erwarte ich eher einen durchgestylten, konsistenten Merc denn einen Wundergriff, genauso von RedBull. Dann bin ich auch nicht enttäuscht, wenn genau der kommt...
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Wie, das empfinde ich als die beste Entwicklung seit Jahrzehnten! Diese "viele Zylinder"-Manien sind doch nur Schwanzlängenkompensationsgehabe.


Sehen leider viele so wie ich. Hab die 2016er Zahlen nicht, aber kann mir nicht vorstellen, dass die sich großartig verbessert haben.

Wenn die alten Motoren zurück kommen und endlich wieder nachgetankt wird, gehen die Zuschauerzahlen wieder in die Höhe. Obwohl...so viele Leute streamen heute lieber illegal, als sich die schwachsinnigen RTL Übertragungen anzuschauen. Vielleicht wird es noch schlechter.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.806
Punkte
113
Ort
Landshut
Bisher für mich der mit Abstand schönste Bolide. Wirkt auch wieder sehr "stimmig" vom Konzept her. Der ist jedenfalls noch länger, als die anderen und es gibt wieder viele interessante Detaillösungen. Es ist auch teilweise ein anderer Weg gegangen. Siehe Nase oder der fast fehlende "Finne". Man beachte mal, wie schmal er ist:

f1-mercedes-amg-f1-w08-hybrid-launch-2017-lewis-hamilton-mercedes-amg-f1-w08-hybrid.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Wäre der Unterboden hinten nicht so breit, dann wäre dieser Wagen eine wahre Schönheit. (leider hat das Reglement hier geschlafen)
Wow ist der schmal und richtig hübsch!
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.773
Punkte
113
Der Unterboden sieht halt echt mega strange aus. Schade, ansonsten echt ne schönheit
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.806
Punkte
113
Ort
Landshut
Hier mal etwas zu den ungewöhnlichen und sehr komplexen Technik-Details (T-Flügel, Aufhängung, Diffusor, diverse Luftleitbleche, weitere innovative Ansätze etc...) und warum er nun "länger" und stärker angestellt ist bzw. den zweiteiligen Seitenkästen und so weiter. Freut mich dass da auch mal die wahren Hirne hinter solchen Designs zu Wort kommen, wie der von vielen unterschätze Aldo Costa. Der Mercedes ruft nicht nur optisch bei vielen Begeisterung hervor, davon abgesehen sollen auch noch mal ordentlich PS gefunden worden sein, da bin mal gespannt, ob Marko trotzdem seiner großen Klappe einmal gerecht wird und Red Bull der absolute Aero-King sein wird und das heuer zum tragen kommt. Der Link zum Artikel:

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/mercedes-w08-2017-11640553.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.852
Punkte
113
Ja der Unterboden sieht leider echt blöd aus, ansonsten aber definitiv das schönste Auto bisher. Interessant das sie die einzigen ohne die Flosse bisher sind, mal gucken was Red Bull, Ferrari und McLaren diesbezüglich machen.

Interessant wäre es natürlich wenn Mercedes fürs erste die Einzigen mit dieser Variante bleiben würden. Kann mir dann nämlich nicht vorstellen, dass alle anderen Teams falsch liegen, würde zumindest nicht für die anderen Teams sprechen, falls dem doch so ist. Und es ist ja auch nicht wie bei der Nase, dass noch Crashtests usw. eine Rolle spielen und für ein anderes Design sorgen können, sondern eben nur die Aerodynamik.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113

Sehen leider viele so wie ich. Hab die 2016er Zahlen nicht, aber kann mir nicht vorstellen, dass die sich großartig verbessert haben.

Wenn die alten Motoren zurück kommen und endlich wieder nachgetankt wird, gehen die Zuschauerzahlen wieder in die Höhe. Obwohl...so viele Leute streamen heute lieber illegal, als sich die schwachsinnigen RTL Übertragungen anzuschauen. Vielleicht wird es noch schlechter.
Ich bin ja ganz bei dir, was die TV-Problematik angeht, aber liegt es denn wirklich am Motor? Ich würde diese Kausalität stark bezweifeln. Im Grunde pendelt die Formel 1 von Dominanz zu Dominanz, ob nun RB in Jahren, in denen nur Aero, Diffusor und Auspuffrohre zählten und die Motoren wegen der Homologisierung größtenteils austauschbar waren oder Merc in Jahren, in denen Aero zweitrangig war und häufig der Motor primär bestimmt, dominiert, ist relativ. Neben dem sehr guten Argument der sich verändernden Sehgewohnheiten, hat das wohl eher mit wenigen echten Überholmanövern (DRS als künstliche Überholautomatik) und der Ferne des "Zirkus" zu tun. Die Intention des jetzigen Reglements ist ja, Motor und Aero wieder ungefähr gleich wichtig zu machen. Natürlich mag der eine Konzern lieber das eine, der andere das andere. Aber dafür kann jetzt die Motorenformel nichts für und diese ganzen Aussagen wie "klingt nicht so gut und laut" führen nicht aus dem Problem heraus. Man könnte auch mit einem V6 und 1,8l richtig lautstarke Motoren bauen, nur müsste man dann an ERS und Drehzahlen schrauben, etwas was genauso wie "Nachtanken" (ala, wir tanken, weil unsere Motoren Benzin "saufen") nicht mehr ins heutige Bild der Automobilindustrie zu passen scheint.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.619
Punkte
113
Ort
Hamburg
Geht nur schwer. Du kannst nun mal in kein Reglement der Welt schreiben, dass die Nase schön sein muss, obwohl, ein Trump hätte das bestimmt geschafft. ;)

Och, ich denke nicht das es all zu schwer wäre. Man kann die Regeln genau so angeben das sie wie die flachen Nasen bis Mitte der 90er aussehen. Z.B. so wie beim 94er Williams. Da gibt es dann keine extra Stücke oder hervorstehende Teile mehr. Mit genauen Maßangaben sollte das eigentlich hinzukriegen sein. Und wenn man sich richtig Mühe machen will, hängt man noch Skizzen an was an Formen erlaubt ist und was nicht.

Man müßte halt mal die Regeln so aufschreiben das auch wirklich klar ist was damit gemeint ist, und man sie nicht recht einfach umgehen kann. Diese überstehenden Unterböden sehen ja auch wieder furchtbar aus, und hätten ohne große Probleme verhindert werden können, wenn man nur etwas genauer mit den Regeln gewesen wäre.
 
G

Gast_482

Guest
Ich bin ja ganz bei dir, was die TV-Problematik angeht, aber liegt es denn wirklich am Motor? Ich würde diese Kausalität stark bezweifeln. Im Grunde pendelt die Formel 1 von Dominanz zu Dominanz, ob nun RB in Jahren, in denen nur Aero, Diffusor und Auspuffrohre zählten und die Motoren wegen der Homologisierung größtenteils austauschbar waren oder Merc in Jahren, in denen Aero zweitrangig war und häufig der Motor primär bestimmt, dominiert, ist relativ. Neben dem sehr guten Argument der sich verändernden Sehgewohnheiten, hat das wohl eher mit wenigen echten Überholmanövern (DRS als künstliche Überholautomatik) und der Ferne des "Zirkus" zu tun. Die Intention des jetzigen Reglements ist ja, Motor und Aero wieder ungefähr gleich wichtig zu machen. Natürlich mag der eine Konzern lieber das eine, der andere das andere. Aber dafür kann jetzt die Motorenformel nichts für und diese ganzen Aussagen wie "klingt nicht so gut und laut" führen nicht aus dem Problem heraus. Man könnte auch mit einem V6 und 1,8l richtig lautstarke Motoren bauen, nur müsste man dann an ERS und Drehzahlen schrauben, etwas was genauso wie "Nachtanken" (ala, wir tanken, weil unsere Motoren Benzin "saufen") nicht mehr ins heutige Bild der Automobilindustrie zu passen scheint.


1,6l;)

Aber ich sehe den Sound auch nicht als Hauptgrund.

-An die Schumi Ära wird man nicht mehr ran kommen (in Deutschland)
-Die Strecken sind auch ein Grund (die neuen und die Zerstörung der alten)
-Die Motoren haben gewiss einen kleinen Anteil
-Reglement viel zu kompliziert!!! (30 Reifenmischungen, 12 verschiedene Strafen und vieles mehr)
-Zu viele Strafen, Verwarnungen usw.
-Zu viel Angst vor gefahren, zb. Regenrennen (sicher ist gut, aber das was da seit Jahren abläuft ist ne Lachnummer)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.806
Punkte
113
Ort
Landshut
Ja der Unterboden sieht leider echt blöd aus, ansonsten aber definitiv das schönste Auto bisher. Interessant das sie die einzigen ohne die Flosse bisher sind, mal gucken was Red Bull, Ferrari und McLaren diesbezüglich machen.

Interessant wäre es natürlich wenn Mercedes fürs erste die Einzigen mit dieser Variante bleiben würden. Kann mir dann nämlich nicht vorstellen, dass alle anderen Teams falsch liegen, würde zumindest nicht für die anderen Teams sprechen, falls dem doch so ist. Und es ist ja auch nicht wie bei der Nase, dass noch Crashtests usw. eine Rolle spielen und für ein anderes Design sorgen können, sondern eben nur die Aerodynamik.

Es gibt ja schon einen Ansatz und man meint ja, dass man den "Finnen" durchaus auf dem Schirm bzw. parat hat und ausgiebig testen wird. Interessant ist ja eher auch, dass Mercedes als einziges ohne Stummel-Nase fährt bislang, Renault hatte die ja schon durch den Crastest gebracht, was für viele ein Problem war, setzt heuer trotzdem wieder auf den Stummel. Ansonsten finde ich den Mercedes wirklich sehr durchdacht ganzheitlich, man hat einen klaren Ansatz, der verfolgt wurde und die Details sind auf den zweiten Blick bemerkenswert. Jetzt bin ich mal gespannt, was Red Bull und Co. nachlegen. Auch das schmale Heck von Mercedes ist extrem, das mit dem fixen Unterboden ist natürlich so ne Sache, was optisch dem entgegenwirkt, aber hier könnten sich ja links und rechts noch zwei gestandene Männer hinlegen. In Verbindung damit sind die quasi "zwei Seitenkästen" ganz interessant, aber die Details könnt ihr ja in dem obigen Artikel nachlesen.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.806
Punkte
113
Ort
Landshut
Der neue Ferrari ist da mit extrem schmalen Lufteinlässen bzw. allgemein ungewöhnlichen Seitenkästen. Auf den ersten Blick finde ich ihn nicht mal "bieder", wie davor öfter mal. Da hat man recht viel verändert. Die Stummelnase hat mit Ausnahme von Mercedes bislang tatsächlich jeder. An sich wirkt die Nase, wie bei Force India, geknickt. Versucht man da die Länge zu verkürzen? Vielleicht täuscht es auch, aber der Ferrari wirkt bisher am kürzesten. Bin mal auf den zweiten Blick bzw. die Details gespannt. Den T-Wing hat wohl nicht nur Mercedes.

http://www.motorsport-total.com/f1/...live-ticker-so-sieht-vettels-rote-goettin-aus

Erste Bilder:



http://www.motorsport-total.com/f1/...-1-17ferrarilaunch_-_ferrari-zeigt-den-sf70-h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben