Formel 1 Saison 2018 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Natürlich hätte Ocon gut sein lassen können, hat er aber nicht.
Das ist der auschlaggebende Punkt, und deshalb trifft Max keine Schuld! Warum hat Hamilton Kimi nicht einfach vorbei gelassen in Silverstone, war wohl auch seine Schuld. Oder Vettel Max in China. Auch Vettels Schuld, nicht wahr?
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.523
Punkte
113
Ort
Hier
Natürlich hätte Ocon zurückstecken sollen, eigentlich hätte er seine Nase gar nicht in diese nicht vorhandene Lücke stecken müssen... Fehler liegt zu 100% bei ihm!! Aber: Das nützt Verstappen herzlich wenig, genauso wie die 10 Sekunden Strafe und von mir aus die Sperre im nächsten Rennen und die nächsten 20 Jahre. Der Sieg ist weg, damit muss er leben.

Verstappen war dort in meinen Augen einfach nicht clever (Ocon hingegen strohdumm!): Lässt er die Türe offen, so verliert er vielleicht eine Zehntel, vielleicht zwei Zehntel, aber das ist am Schluss egal, er ist so viel schneller als der Rest des Feldes, dass ihm diese Zeit egal sein kann. Es ist kein Fehler von ihm, er war einfach noch zu sehr im "Rennfahrermodus" und zu wenig im passiven Modus. Ocon durchlassen, ihm von mir aus den Finger zeigen, über Funk fluchen wie ein Rohrspatz und Ocon die verdiente Strafe abholen lassen, aber nicht reinhalten im Wissen dass man im Recht ist (und das war er, nützt ihm aber nichts).
 
G

Gast_482

Guest
Natürlich hätte Ocon zurückstecken sollen, eigentlich hätte er seine Nase gar nicht in diese nicht vorhandene Lücke stecken müssen... Fehler liegt zu 100% bei ihm!! Aber: Das nützt Verstappen herzlich wenig, genauso wie die 10 Sekunden Strafe und von mir aus die Sperre im nächsten Rennen und die nächsten 20 Jahre. Der Sieg ist weg, damit muss er leben.

Verstappen war dort in meinen Augen einfach nicht clever (Ocon hingegen strohdumm!): Lässt er die Türe offen, so verliert er vielleicht eine Zehntel, vielleicht zwei Zehntel, aber das ist am Schluss egal, er ist so viel schneller als der Rest des Feldes, dass ihm diese Zeit egal sein kann. Es ist kein Fehler von ihm, er war einfach noch zu sehr im "Rennfahrermodus" und zu wenig im passiven Modus. Ocon durchlassen, ihm von mir aus den Finger zeigen, über Funk fluchen wie ein Rohrspatz und Ocon die verdiente Strafe abholen lassen, aber nicht reinhalten im Wissen dass man im Recht ist (und das war er, nützt ihm aber nichts).

Natürlich ist das ein Fehler von Verstappen, er muss Ocon nicht einfach zu fahren, er weiß das er da ist. Er ist nicht alleine auf der Strecke und wenn er das nicht lernt werden diese Situationen immer wieder kommen.
Natürlich ist die Strafe gegen Ocon gerechtfertigt.

Edit:
Ex-Fahrer wirft Verstappen mangelnde Übersicht vor
Der frühere Formel-1-Fahrer Martin Brundle meint bei 'Sky', Max Verstappen habe den Zwischenfall mit Esteban Ocon zum Teil selbst heraufbeschworen. "Wenn Max das analysiert, dann muss er sich fragen, ob er den Force India nicht einfach hätte ziehen lassen und sich auf den wahren Kampf hätte konzentrieren sollen."
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Natürlich hätte Ocon zurückstecken sollen, eigentlich hätte er seine Nase gar nicht in diese nicht vorhandene Lücke stecken müssen... Fehler liegt zu 100% bei ihm!! Aber: Das nützt Verstappen herzlich wenig, genauso wie die 10 Sekunden Strafe und von mir aus die Sperre im nächsten Rennen und die nächsten 20 Jahre. Der Sieg ist weg, damit muss er leben.

Verstappen war dort in meinen Augen einfach nicht clever (Ocon hingegen strohdumm!): Lässt er die Türe offen, so verliert er vielleicht eine Zehntel, vielleicht zwei Zehntel, aber das ist am Schluss egal, er ist so viel schneller als der Rest des Feldes, dass ihm diese Zeit egal sein kann. Es ist kein Fehler von ihm, er war einfach noch zu sehr im "Rennfahrermodus" und zu wenig im passiven Modus. Ocon durchlassen, ihm von mir aus den Finger zeigen, über Funk fluchen wie ein Rohrspatz und Ocon die verdiente Strafe abholen lassen, aber nicht reinhalten im Wissen dass man im Recht ist (und das war er, nützt ihm aber nichts).
100% agree. Verstappen hatte überhaupt keinen Druck und hätte ihn vorbeilassen können. Das ist eben die fehlende Cleverness die ihm fehlt, übrigens genau wie Vettel
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Natürlich hätte Ocon zurückstecken sollen, eigentlich hätte er seine Nase gar nicht in diese nicht vorhandene Lücke stecken müssen... Fehler liegt zu 100% bei ihm!! Aber: Das nützt Verstappen herzlich wenig, genauso wie die 10 Sekunden Strafe und von mir aus die Sperre im nächsten Rennen und die nächsten 20 Jahre. Der Sieg ist weg, damit muss er leben.

Verstappen war dort in meinen Augen einfach nicht clever (Ocon hingegen strohdumm!): Lässt er die Türe offen, so verliert er vielleicht eine Zehntel, vielleicht zwei Zehntel, aber das ist am Schluss egal, er ist so viel schneller als der Rest des Feldes, dass ihm diese Zeit egal sein kann. Es ist kein Fehler von ihm, er war einfach noch zu sehr im "Rennfahrermodus" und zu wenig im passiven Modus. Ocon durchlassen, ihm von mir aus den Finger zeigen, über Funk fluchen wie ein Rohrspatz und Ocon die verdiente Strafe abholen lassen, aber nicht reinhalten im Wissen dass man im Recht ist (und das war er, nützt ihm aber nichts).

Sehe ich auch genau so!
Wobei ich Verstappens Reaktion nach dem Rennen auch ziemlich dumm finde, er kann ja gerne schimpfen aber das :rolleyes:

Bin ziemlich enttäuscht von Vettel heute, hätte gehofft er holt mehr raus aus dem Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.813
Punkte
113
Ort
Landshut
Diese absolute Stupidität von Ocon zu verteidigen und Verstappen die Schuld geben zu wollen ist jenseits von Gut und Böse. Hoffentlich fährt 2019 im WM-Finale ein Backmarker Hamilton ins Auto, dann will ich hier aber keine Mucks lesen

Du kannst offenbar nicht lesen; was du lesen willst, ist mir herzlich egal. Sachlicher als du zu bleiben, fällt nicht schwer. Differenzierung ist dir ein Fremdwort. Bei dir dreht immer wieder mal der Gaul durch und dann bleiben die nur Beleidigungen, Äpfel und Birnen, wirr absurde, zusammenhanglose Aneinanderreihungen anderer Ausführungen nach Stichwort-Prinzip, Verschwörungen bzw. zusätzlich alle hier lächerlich über nen Kamm zu scheren, die nicht deiner Meinung sind. Horner deiner Meinung, super; wäre schlimm, wenn nicht. Jetzt fehlt nur noch Marko aufzuführen. Konstruktive Diskussionen sind mit dir ausgeschlossen. Du drehst noch mehr am Rad zeitweise, gerade jetzt wieder nach ner für dich längeren Valium-Beruhigungs-Phase, weil die eigenen Provokationen/„steilen Thesen“ wohl den Bach runtergingen und scharrst heftiger mit den Hufen, als jene mit Rennemotionen intus, die du offensichtlich super findest. Sachlich ist das eh stets Magerkost, emotional willst du wohl alles toppen. Viel Spaß dabei, immer mitten in die Fresse rein:crazy:. Verstappen und Ocon können das sogar besser, gerade gab es wohl nen Handshake nach Aussprache, auch ohne Valium im Tee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also ich verstehe echt nicht wie man da in irgendeiner Art und Weise Verstappen auch nur eine Teilschuild geben kann, es macht schlichtweg keinen Sinn das zu tun.

Ja, Ocon hat das Recht sich zurückzurunden wenn er schneller ist. Er hat aber garantiert nicht das Recht sich in einer Kurve in der er klar hinten liegt und keine Chance hat vorbeizuziehen trotzdem reinzustechen. Die Schuld dafür liegt allein bei ihm. Verstappen lag klar vorne und hatte überhaupt keinen Grund in der Situation Ocon vorbeizulassen, geschweige denn das er damit rechnen konnte das Ocon so unfassbar dumm sein würde es weiterhin zu versuchen. Wenn Ocon unbedingt vorbei will, dann muss er damit bis zur nächsten Geraden warten. Nach dem linksknick hatte er keinerlei Chance in der folgenden Biegung nach rechts vorbeizukommen, da hat er schlichtweg zu warten bis sich eine vernünftige Option bietet, und nicht auf Biegen und Brechen ein Risikomanöver gegen den Rennführenden durchzuführen bei dem die Chance des Gelingens bei 0.001% und die des Unfalls bei 99.999% lag.

Davon zu reden, dass Verstappen hätte Ocon ziehen lassen müssen, obwohl er das Duell in der Kurve bereits klar gewonnen hat, ist einfach nur unsinnig.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.813
Punkte
113
Ort
Landshut
Leute, lesen. Keiner gibt Ocon nicht die Schuld, deshalb wurde er bestraft. Nur war es auch von Verstappen nicht unbedingt clever, das hat nichts mit Schuld zu tun, sondern Cleverness. Es war kein Bedarf nicht mehr Platz zu lassen in der Kurve, Hamilton hätte ihn doch nie bekommen. Auch er muss dran denken, um was es geht. Darum geht es. Hier wird teilweise das 100ste mit dem 1000sten vermischt, verglichen und von den Beleidigungen und Verschwörungstheorien schreib ich mal lieber nichts.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Von den wechselnden Stewards weiß ich ja, aber das ist doch einfach kontraproduktiv. Festgesetze Stewards für eine Saison, dann kann man auch Konsistenz erwarten.
Nein, die FIA ist sich dieses Problems bewusst, WILL aber auch gar nichts an der Ursache, wechselnde Officials aus den Ländern, ändern. Das mag uns Deutschen jetzt völlig fremd vorkommen, aber so ein internationaler Ansatz - zu Gast zu sein, und damit dem Gastgeber auch umfangreiche Mitbeteiligung einzuräumen - ist völlig normal in GB, F und auch anderswo. Dass dabei die Konsistenz etwas leidet, ist schlicht für die FIA sekundär.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.999
Punkte
113
Ocon auch noch hinterher die ganze Zeit am Grinsen, geht zu Verstappen und provoziert ihn mit irgendwelchen Sprüchen und geht immer wieder hin. Wenn ich da an Schumacher und Coulthard denke, der hätte ihm wohl den Helm reingehauen.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
https://www.pitpass.com/63517/Whiting-says-Ocon-shouldnt-have-been-fighting-to-un-lap-himself

Nun gut, selbst der Chef von den Chefs stimmt mir zu. Aber was solls

Verstappen hier die nötigen Fähigkeiten abzusprechen um Weltmeister zu werden finde ich lachhaft. Hamilton war bis zur Saison 2012/2013 genauso ein Unruheherd, Vettel ist es immer noch, Schumacher war keiner der nettesten auf der Strecke, Senna sowieso nicht und dennoch ist jeder von denen Weltmeister geworden. Da Hamilton seit 2014 das beste Auto in der Formel 1 hat (bis auf dieses Jahr) ist er nicht mehr gezwungen aggressiv zu fahren. Verstappen hat sich in den letzten Jahren einen Ruf erarbeitet, der ihm in der Zukunft in vielen Zweikämpfen helfen wird. Das hat Ocon jetzt auch gemerkt. Wenn du nicht zurücksteckst kracht es. Wenn/falls Max nächstes Jahr einen konkurrenzfähigen Boliden bekommt wird er einige male ohne Probleme an Hamilton vorbei ziehen können.

Viel Spaß dabei, immer mitten in die Fresse rein:crazy:.

Du bevorzugst dann wohl lieber die hinterhältigen Nummern von Lewis, shit-talking über Twitter oder Instagram zu betreiben oder "interesting tactics" vorzuwerfen als mal konfrontativ zu werden. Ocon hätte für diese Aktion eine verdient gehabt, dann hätte sich das Thema erledigt.

Dass sich Ocon dann noch als unschuldig darstellt setzt dem ganzen noch die Krone auf. Ein Glück hat der nächstes Jahr kein Cockpit mehr. Diese Aktion grenzt an Maldonado Idiotie.

Edit: Wenn Emotionen für dich Fehl am Platz sind dann werden wir uns immer wieder bei solchen Sachen in die Haare kriegen. Ich liebe diesen Sport und werde deshalb schnell ausfallend. Mag eine Schwäche sein, jedoch bin ich lieber exzentrisch als dass mich solche Vorfälle komplett kalt lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.813
Punkte
113
Ort
Landshut
Was ich bevorzuge ist Sachlichkeit und Plausibilität bzw. ohne Schaum vorm Mund Dinge zu lesen, also wirklich zu lesen, nicht nur Signalwörter. Hier wird dann auch viel zu viel an falscher Stelle wild interpretiert. Ein Grinsen Ocons und wer weiß von euch, was Max zuvor in seine Richtung möglicherweise rausgehauen hat? Ich könnt das ja gutheißen, wenn er ihn rumschubst. Ist ja ok.

Pauschal die Aussage das beste Auto, ist auch eben zu pauschal. Es geht von Rennen zu Rennen und in diesem hatte Max die besten Siegchancen und die gilt es auch zu wahren. Das lernen manche, manche nicht. Vettel nennst du ja selbst. Natürlich fuhr auch Hamilton nicht immer clever, aber er ist da schon gereift. Man dachte ja er erst oh Je, zweifelsohne der Schnellste, aber mit managen und den neuen Reifen kommt der Racer nicht klar, weil er nur Maximum kennt, aber auch wenn das für dich jetzt wieder wahrscheinlich zu sehr Hamilton Fähigkeiten attestieren ist bzw. Du Ferrari-Fans als Hamilton-Fanboys darstellst, in dieser Hinsicht ist er wirklich gewachsen und sehr gereift. Ein Titel kannst du dir mal holen, mehrere unter Umständen, wenn man dir den Boliden dafür hinstellt, aber die großen Champions macht es aus, wenn sie mal trotz des extremen mentalen Drucks (extern oder intern) es schaffen die Dinger nach Hause zu bringen. Das ist ihm gelungen. Heute spielen auch noch viel mehr Komponenten ne Rolle. Dies kann man sachlich festhalten. Ob Verstappen das gelingt, wird man erst noch sehen. Ob Max der von ihm bescheinigte Ruf so helfen wird, wie du das darstellst, da bin ich gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Ein Grinsen Ocons und wer weiß von euch, was Max zuvor in seine Richtung rausgehauen hat?

Max meinte, Ocon hat zuerst einen blöden Spruch rausgehauen, was dann der Grund für seine Reaktion gewesen sein soll. Hörensagen, aber Ocon hat auch mit Gasly einige Probleme. Glaube der Kerl ist nicht ganz ohne.

Natürlich fuhr auch Hamilton nicht immer clever, aber er ist da schon gereift. Man dachte ja er erst oh Je, zweifelsohne der Schnellste, aber mit managen und den neuen Reifen kommt der Racer nicht klar, weil er nur Maximum kennt, aber auch wenn das für dich jetzt wieder wahrscheinlich zu sehr Hamilton Fähigkeiten attestieren ist, in dieser Hinsicht ist er wirklich gewachsen und sehr gereift. Ein Titel kannst du dir mal holen, mehrere unter Umständen, wenn man dir den Boliden dafür hinstellt, aber die großen Champions macht es aus, wenn sie mal trotz des extremen mentalen Drucks (extern oder intern) es schaffen die Dinger nach Hause zu bringen. Das ist ihm gelungen. Heute spielen auch noch viel mehr Komponenten ne Rolle. Dies kann man sachlich festhalten. Ob Verstappen das gelingt, wird man erst noch sehen. Ob Max der von ihm bescheinigte Ruf so helfen wird, wie du das darstellst, da bin ich gespannt.

Definitv ist Hamilton gereift, deswegen gehört er mittlerweile zu den besten Fahrern, die die Formel 1 je gesehen hat. Dennoch muss man Verstappens Alter einfach nicht vergessen. Der ist in seiner vierten Saison und ist immer noch jünger als Lewis bei seinem Debüt. Der wird mit jedem Jahr ein noch kompletterer Fahrer und die Fehler wird er, so hoffe ich es zumindest, ausmerzen.

Was ich bevorzuge ist Sachlichkeit und Plausibilität bzw. ohne Schaum vorm Mund Dinge zu lesen, also wirklich zu lesen, nicht nur Signalwörter. Hier wird dann auch viel zu viel an falscher Stelle interpretiert.

Hey, ich will mein gestriges Verhalten nicht entschuldigen, aber wollte dir nur meine Lage schildern.
 
G

Gast_482

Guest
@Max_well
Ich dachte Hamilton wäre 2008 wm gewesen und hat in seiner Debüt Saison einen Alonso mit punktegleichstand geschlagen. Wenn das nicht von einer Grundreife von Anfang an in seiner f1 Karriere zeugt was dann? 2011 hat Hamilton vergurkt durch Frust der chansenlosigkeit, das wars dann aber auch.
Das hilft auch ein Mann wie ron Dennis, der streichelt nach Fehlern nicht seinen Fahrer sondern rückt ihn grade. Das ist grade am Anfang sehr wichtig.
Das hat rb bei Vettel nicht gemacht und genauso wenig bei Verstappen.
Die Aussage von Marko war gestern auch wieder von einer zu hohen Anzahl von Dosen aus der eigenen Fabrik geprägt(um es nett zu sagen)
Bin kein Mercedes Fan, aber das Auftreten von Mercedes ist um einiges schöner als das was rb in ihrer Hochzeit fabriziert hat. (Oder auch die letzten Jahre)
Arroganz kommt da niemals zu Tage!

Lobend muss man auch erwähnen die Absprachen/Szenarien die Mercedes für den Start durchgeht, sind ganz stark und so etwas gab es in diesem Ausmaß in der f1 noch nicht...(da ird nichts dem Zufall überlassen)


Edit: Mit Gasly hat RB sich das nächste problemkind ins Team geholt, die werden noch Spaß haben nächstes Jahr. Das wird mehr als Einmal krachen.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.813
Punkte
113
Ort
Landshut
Ach ja, wer weiß schon wirklich, wie das war. Nach Verstappens Aussagen am Funk, ich hoffe ihm nicht zu begegnen, ist das aber erst recht Spekulatius.

Hamiltons Aussagen kamen übrigens auf der PK, nicht hinten rum, nach der Einschätzung vieler hier. Also da wusste noch keiner was. Rosberg sieht das übrigens genau so:

https://m.motorsport-magazin.com/fo...tik-max-verstappen-unfall-crash-esteban-ocon/

Ich schreib auch nicht Verstappen könnte ob sein „Jugend“ keinesfalls cleverer werden bei so etwas. Aber weshalb er wegen seinem derzeitigen Fahrstil profitieren soll in Zukunft, ist mir ein Rätsel. Es wird einfach interessant zu sehen sein, in welche Richtung er sich entwickeln wird.
 
G

Gast_482

Guest
Hamilton hat doch in dem „Podiums room“ mit Verstappen über das Ding gesprochen.
Und angedeutet was er da anders machen sollte...

Verstappen hat sich seit 2015 alleine in der F1 viele „Feinde“ oder sagen wir kaum Freunde gemacht.
Das haben andere gewiss auch in ähnlichen Stiel gemacht, aber ich finde in einem geringeren Ausmaß.
Man muss irgendwann die Kurve bekommen, er hat jetzt schon ca. 80 Rennen Erfahrung, das muss reichen um einen erkennbaren Schritt zu machen. Alter ist da imo zweitrangig.
Fährt er in den nächsten 2 Jahren um den Titel (glaube ich nicht) und es ist knapp dann kann das ein entscheidender Faktor sein. Ich glaube weiterhin das ein Leclerc genau das zeigen wird, was man von Verstappen mittlerweile erwarten darf. (Da bin ich gespannt)


Übrigens hab ich gelesen das 2019 die Reifen eine dünnere lauffläche bekommen.(silverstone Spanien Frankreich)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.679
Punkte
113
Damit er ihn dann ne Runde später eh wieder durchlassen muss? Sorry aber dümmer wie Ocon kann man sich nicht anstellen. Das ist erbärmlich gewesen, man fährt als 14. kein Rennen gegen den Leader.

Nun, den Spieß kann man auch Umdrehen ... als Führender fährt man kein Rennen gegen den 14ten.

Die Top-Fahrer (bzw. die Fahrer der Top-Teams) erwarten, dass die anderen Piloten sie bei Überrundungen nicht aufhalten und schön Platz machen.
Klar ... das ist verständlich.
Gleichzeitig wollen aber auch die weiter hinten gelegenen Piloten nicht von anderen Fahrern aufgehalten werden, wenn sie keinen Positionskampf mit diesen austragen.

Für Überrundete ist es schon nervig, wenn sie in ihren Zweikämpfen gestört werden, weil sie einen anderen Piloten vorbeilassen müssen ... sonst kann eine Strafe wegen Missachtung blauer Flaggen drohen (Grosjean hat doch vor ein paar Rennen eine gekriegt, als er einen Kontrahenten kassierte und erst danach sich überrunden ließ).

Die einen fahren ihr Rennen ... die anderen ihres. Ocon wollte genausowenig von Verstappen aufgehalten werden wie andersrum.

Ocon wollte auch kein "Rennen gegen Verstappen" fahren ... er wollte aber auch keine Zeit verlieren. Verstappen hat sich verteidigt, als ginge es um die Position.

Klar ... Ocon hätte zurück ziehen müssen, der Unfall geht insgesamt auf seine Kappe. Aber Verstappen hatte keinen Nutzen davon, dass er überhaupt versucht Ocon hinter sich zu halten.


Verstappen war mit der Nase schon vorbei und Ocon wurde überrundet. Da kann man als Überrundender eigentlich davon ausgehen, dass der dann zurückzieht. Es war ja kein notmales Überholmanöver, sondern ne Überrundung. Verstappen trifft keine Schuld.

Nein, Ocon wurde bei seinem Boxenstop überrundet. Dort hatte es ein Problem mit dem Wechsel des Hinterreifens gegeben, wodurch Ocon mehrere Sekunden verlor und so von Verstappen überrundet wurde.
Ocon hatte weichere Reifen drauf und war schneller als Verstappen. Er war eine Runde hinter Verstappen geblieben und sein Team hat ihm dann erklärt, dass er sich zurückrunden dürfe.

Die Situation ist etwas anders als bei einer Überrundung.



Übrigens, im folgenden Video (bei 1:10) ein Beispiel für einen Positionskampf in der gleichen Kurve.
Der verteidigende Fahrer (Schumacher) hat die Nase vorn ... denkt sich dann aber doch "Die Kurve gehört eigentlich mir, aber wenn ich nun reinziehe und er nicht zurücksteckt, dann kollidieren wir vielleicht und das bringt mir auch nicht mehr.".
Der attackierende Fahrer (Räikkönen) denkt sich vielleicht "Ok, eigentlich sollte ich kleinbei geben ... kann ja sein, dass er rüberzieht und dann bin ich der dumme, weil ich ihm in die Seite fahre. Aber vielleicht will er das lieber nicht riskieren, also halt ich doch rein und gehe das Risiko. Das is mir der Platzgewinn wert.".


 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Ich dachte Hamilton wäre 2008 wm gewesen und hat in seiner Debüt Saison einen Alonso mit punktegleichstand geschlagen. Wenn das nicht von einer Grundreife von Anfang an in seiner f1 Karriere zeugt was dann? 2011 hat Hamilton vergurkt durch Frust der chansenlosigkeit, das wars dann aber auch.
Naja, hier wird einiges vergessen, wie den Verlust der WM 2010 durch zu viele eigene Fehler, mehrer Unfälle in 2012, die er auch hätte vermeiden können (Maldonado z.B., wenn Max hier schon nachgesagt wird er solle einem Backmarker Platz machen dann sollte Hamilton das doch erst Recht wenn es ums Podium geht), 2007 weg zu schenken weil man in China nicht bremst, 2008 in Kanada war total unnötig usw... Da kommt schon einiges zusammen, wie bei jedem Fahrer.

Verstappen hat sich seit 2015 alleine in der F1 viele „Feinde“ oder sagen wir kaum Freunde gemacht.
Das haben andere gewiss auch in ähnlichen Stiel gemacht, aber ich finde in einem geringeren Ausmaß.
Man muss irgendwann die Kurve bekommen, er hat jetzt schon ca. 80 Rennen Erfahrung, das muss reichen um einen erkennbaren Schritt zu machen. Alter ist da imo zweitrangig.
Fährt er in den nächsten 2 Jahren um den Titel (glaube ich nicht) und es ist knapp dann kann das ein entscheidender Faktor sein. Ich glaube weiterhin das ein Leclerc genau das zeigen wird, was man von Verstappen mittlerweile erwarten darf. (Da bin ich gespannt)
So wie Senna und Schumacher angefangen haben sich bei jedem Fahrer zu entschuldigen und jedes mal Platz gemacht haben? Absoluter Schwachsinn zu sagen, dass Verstappen wegen seiner Fahrweise kein Weltmeister werden würde.

Verstappen hat sich verteidigt, als ginge es um die Position.

Und Ocon hat sich verhalten als ginge es um die Führung in der Weltmeisterschaft. Das ist noch viel schlimmer, wenn man außerhalb der Punkte liegt und in der Entscheidung um den Sieg mitspielt.

Ocon hatte weichere Reifen drauf und war schneller als Verstappen. Er war eine Runde hinter Verstappen geblieben und sein Team hat ihm dann erklärt, dass er sich zurückrunden dürfe.

Die Situation ist etwas anders als bei einer Überrundung.

Und sobald es ins Infield geht hält Ocon Verstappen wieder auf. Sollen die beiden dann jede Runde um Positionen kämpfen, damit Hamilton schön aufschließen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.679
Punkte
113
Und Ocon hat sich verhalten als ginge es um die Führung in der Weltmeisterschaft. Das ist noch viel schlimmer, wenn man außerhalb der Punkte liegt und in der Entscheidung um den Sieg mitspielt.

Ocon fährt sein eigenes Rennen ... und nicht das von Verstappen. Für ihn ging es durchaus noch um Punkte, warum also soll er diese aufgeben und sich freiwillig aufhalten lassen? Für Ocon ist es doch vollkommen egal wer gewinnt.
Dass er sich zurückzurunden will weil Verstappen ihn aufhält ist nur legitim.
Dass er sich dabei nicht geschickt anstellt und eine Kollision riskiert und letztlich auch verursacht ist sein Fehler.
Dass er einen für ihn belanglosen Fahrer versucht hinter sich zu halten und die Tür so zuschmeist, dass eine Kollision entsteht wenn der andere Fahrer nicht nachgibt, ist Verstappens Fehler.

Dass Red Bull anschließend beigeht und - obwohl man Verstappen (der mitteilte, dass der Force India hinter ihm pushen würde) informierte, dass Ocon frische Supersoft hatte - moniert, dass keiner von Force India ankam und per Kniefall darum bettelte, dass Verstappen den Ocon vorbei winkt ... das ist schon ein Stück weit arrogant.

Und sobald es ins Infield geht hält Ocon Verstappen wieder auf. Sollen die beiden dann jede Runde um Positionen kämpfen, damit Hamilton schön aufschließen kann?

Meh ... wenn Verstappen nicht will, dass er von Ocon eventuell aufgehalten wird dann muss er halt schneller fahren als dieser.

Verstappen hat vorne seine Reifen geschont, während Hamilton sich mit seinen Motortemperaturen beschäftigte.
Ocon war schneller als die Renault und die Toro Rosso ... der wollte nunmal pushen nach dem weniger geglückten Boxenstop.

Ocon ist nicht direkt hinter Verstappen rausgekommen, sondern hat den Abstand bald zugefahren. Und gerade im Infield wird er mit den frischen Supersoft Zeit gegen Verstappen gut gemacht haben.

Ocon war zu dem Zeitpunkt auch schneller als Hamilton ... es ist also nicht so, als wenn Hamilton zu Verstappen automatisch aufgeschlossen hätte, wenn dieser hinter Ocon gefahren wäre.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Sehr schön zusammengefasst desl!

Jedoch habe ich das Gefühl, dass man gegen eine Wand redet. Niemand nimmt Ocon für das missglückte Überholmanöver in Schutz. Jedoch darf er versuchen sich zurückzurunden. Allerdings darf man laut Max_well nur Rennen fahren, wenn man in einem Mercedes, Ferrari oder Red Bull sitzt (zumindest ist das mein Eindruck nach dieser Saison).
 
Oben