Formel 1 Saison 2018 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Dass Red Bull anschließend beigeht und - obwohl man Verstappen (der mitteilte, dass der Force India hinter ihm pushen würde) informierte, dass Ocon frische Supersoft hatte - moniert, dass keiner von Force India ankam und per Kniefall darum bettelte, dass Verstappen den Ocon vorbei winkt ... das ist schon ein Stück weit arrogant.
Noch arroganter ist es Verstappen ins Gesicht zu sagen das ich schneller war anstatt mich für die vermeidbare Kollision, die ihm einen Sieg gekostet hatte, zu entschuldigen.

Jedoch darf er versuchen sich zurückzurunden.
Natürlich darf er das, ohne dabei aber eine Kollision zu riskieren, was er eben NICHT getan hat, wie selbst der Chef der Formel 1 Mr. Charlie Whiting erklärte. Aber gut.

Was heißt hier außerdem gegen eine Wand reden? Muss deiner Meinung nach bei jeder Diskussion am Ende eine gemeinsame Meinung dabei rauskommen? Ihr vertretet euren Standpunkt, ich den meinen. Jeder hat seine Argumente und Meinungen bezüglich des Unfalls.

Allerdings darf man laut Max_well nur Rennen fahren, wenn man in einem Mercedes, Ferrari oder Red Bull sitzt (zumindest ist das mein Eindruck nach dieser Saison).

Und das ist wieder amüsant. Jeder Force India Pilot bekommt schön per Funk gesagt, keine Mercedes Piloten aufzuhalten. Ocon bzw. Force India hätten sich nicht gewagt Bottas oder Hamilton zurück zu überrunden.

Also ja, es gibt Racing in der Formel 1 und in der Formel 1.5. Gibt es was dazwischen ist das Gemeckere groß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Natürlich darf er das, ohne dabei aber eine Kollision zu riskieren, was er eben NICHT getan hat, wie selbst der Chef der Formel 1 Mr. Charlie Whiting erklärte. Aber gut.

Was heißt hier außerdem gegen eine Wand reden? Muss deiner Meinung nach bei jeder Diskussion am Ende eine gemeinsame Meinung dabei rauskommen? Ihr vertretet euren Standpunkt, ich den meinen. Jeder hat seine Argumente und Meinungen bezüglich des Unfalls.

Was du nicht verstehst ist, dass niemand Ocon in Schutz nimmt und du uns jedoch vorwirfst, ihn Schutz zu nehmen. Das ist einfach falsch. Wir kritisieren ZUSÄTZLICH nur Verstappen, der da im Hinblick auf den Rennsieg intelligenter handeln muss.

Und das ist wieder amüsant. Jeder Force India Pilot bekommt schön per Funk gesagt, keine Mercedes Piloten aufzuhalten. Ocon bzw. Force India hätten sich nicht gewagt Bottas oder Hamilton zurück zu überrunden.

Also ja, es gibt Racing in der Formel 1 und in der Formel 1.5. Gibt es was dazwischen ist das Gemeckere groß

Und das selbe macht Red Bull mit Toro Rosso. Mit dem Unterschied, dass Force India trotzdem ihre eigenen Rennen fährt und Toro Rosso ein Red Bull Team ist.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.650
Punkte
113
Natürlich darf er das, ohne dabei aber eine Kollision zu riskieren, was er eben NICHT getan hat, wie selbst der Chef der Formel 1 Mr. Charlie Whiting erklärte. Aber gut.

Whiting sagte zu der ganzen Sache im übrigen auch, dass es bei der Strafe gegen Ocon keine Rolle spielte in welcher Position im Rennen Verstappen war.
Du führst gerne auf, dass es für Ocon gegen den Führenden ging und dass die Aktion diesem den Sieg gekostet habe. Doch laut Whiting war das unerheblich, obgleich er unterstrich, dass man beim Zurückrunden Vorsicht walten lassen soll.

Hamilton bringt es eigentlich am besten auf den Punkt

"Du hattest alles zu verlieren", meinte Sieger Lewis Hamilton etwa nach dem Rennen im Cooldown-Raum und wiederholte das dann auch später in seiner Medienrunde.

Hamilton verstand Ocons Manöver: "Ich dachte, es ist fair, er darf sich zurückrunden." Bei Hamilton klang dann die Erfahrung durch: "Natürlich willst du keinen Unfall verursachen, aber in diesem Szenario gibt man sich gegenseitig Platz, das ist so einfach. Du kannst nie davon ausgehen, dass die Person innen zurücksteckt, nur weil sie überrundet ist."

Noch arroganter ist es Verstappen ins Gesicht zu sagen das ich schneller war anstatt mich für die vermeidbare Kollision, die ihm einen Sieg gekostet hatte, zu entschuldigen.

Nein. Es ist eine Sache wenn das Red Bull Team eine herablassende Haltung gegenüber Force India bzw. Ocon an den Tag legt. Das auch nach dem Rennen und nachdem man sich alles noch doppel und dreifach anschauen konnte.

Die Ansichten/Äußerungen der Fahrer in der Situation sind eine andere Sache.
Dass Verstappen und Ocon eine unterschiedliche Sicht der Dinge hatten ist doch klar ... zumal keiner von beiden sich nach dem Rennen - bevor sie beim Wiegen aufeinandertrafen - nochmal die Bilder angesehen hat. Indes wurden sie in ihrer Meinung per Funk vom Team bekräftigt. Bei Force India bestätigte man Ocon, dass Verstappen ihm keinen Platz gelassen habe. Das ist insofern auch korrekt ... nur "gehörte" der Platz nunmal eher Verstappen.
Verstappen geht zu Ocon und fragt was das war ... und Ocon antwortet, dass er schneller war (im Prinzip liegt er damit ja richtig) und noch bevor weitere Worte fallen, fängt Verstappen an zu schubsen. Ocon versucht ihn noch zu beschwichtigen, doch Verstappen schubst weiter.

Dass Ocon dieses Verhalten von Verstappen - der da nicht wirklich an einer Aussprache interessiert war - nicht so dolle findet und deswegen dann grinst ist nachvollziehbar.

Nunja, Verstappen äußerte sich beim Hearing, dass er die Beherrschung verloren habe. Nun wird er in den nächsten 6 Monaten zwei Tage gemeinnützige Arbeit absolvieren dürfen.


Ich hab vollstes Verständnis für Verstappens Reaktion ... aber auch dafür, dass Ocon seine Ansicht der Dinge hat und nicht als erstes eine Entschuldigung auf den Lippen trägt.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Wir kritisieren ZUSÄTZLICH nur Verstappen, der da im Hinblick auf den Rennsieg intelligenter handeln muss.
Verstappen hätte in den folgenden Runden vermutlich einige Sekunden an Boden verloren. Ocon durch lassen, dann in der Dirty Air des Force Indias hinterher zu fahren, in der folgenden Runde auf der Geraden ihn wieder zurück zu Überholen etc. Vor Ocon zu bleiben war die richtige Entscheidung. Außerdem, Ocon hätte trotz Überholmanöver direkt Verstappen vor T4 wieder vorbei lassen müssen. Seine Linie in T2 war einfach mies, selbst wenn Verstappen ihn da durch lässt. Da fehlt ihm direkt die Traktion und die gute Linie für T3. Einfach komplette Dummheit von Ocon in der Situation.

Und das selbe macht Red Bull mit Toro Rosso. Mit dem Unterschied, dass Force India trotzdem ihre eigenen Rennen fährt und Toro Rosso ein Red Bull Team ist.
Gut, dann darfst du nicht nur mir die Behauptung des fehlenden Racings zwischen F1 und F1.5 vorwerfen. Ist einfach eine Tatsache.

Na doch. Jemandem nach dem Rennen ins Gesicht zu grinsen und behaupten ich wäre schneller gewesen ist pure Arroganz. So wie ich gelesen habe war er in der Runde des Vorfalls gerade mal 0.2 schneller gewesen, und das mit DRS.

aber auch dafür, dass Ocon seine Ansicht der Dinge hat und nicht als erstes eine Entschuldigung auf den Lippen trägt.
Stimmt, weil Verstappen ja hingegen der absolut uneinsichtige Hitzkopf ist, der sich nach Rennende in China sofort bei Vettel entschuldigt hat. Das macht den Unterschied in der Situation aus.

Hamilton verstand Ocons Manöver: "Ich dachte, es ist fair, er darf sich zurückrunden." Bei Hamilton klang dann die Erfahrung durch: "Natürlich willst du keinen Unfall verursachen, aber in diesem Szenario gibt man sich gegenseitig Platz, das ist so einfach. Du kannst nie davon ausgehen, dass die Person innen zurücksteckt, nur weil sie überrundet ist."
Ja gut, mit 11 Jahren Erfahrung lässt sich das immer leicht sagen. Ich verweise hier wieder gerne auf den Zwischenfall mit Maldonado in Valencia hin. Oder den ein oder anderen mit Massa. Verstappen wird hoffentlich aus der Situation lernen, für Ocon wirds wahrscheinlich kein nächstes mal geben.
 

Ἀριστοτέλης

Nachwuchsspieler
Beiträge
530
Punkte
0
Ocon fährt sein eigenes Rennen ... und nicht das von Verstappen. Für ihn ging es durchaus noch um Punkte, warum also soll er diese aufgeben und sich freiwillig aufhalten lassen? Für Ocon ist es doch vollkommen egal wer gewinnt.
Dass er sich zurückzurunden will weil Verstappen ihn aufhält ist nur legitim.
Dass er sich dabei nicht geschickt anstellt und eine Kollision riskiert und letztlich auch verursacht ist sein Fehler.
Dass er einen für ihn belanglosen Fahrer versucht hinter sich zu halten und die Tür so zuschmeist, dass eine Kollision entsteht wenn der andere Fahrer nicht nachgibt, ist Verstappens Fehler.

Dass Red Bull anschließend beigeht und - obwohl man Verstappen (der mitteilte, dass der Force India hinter ihm pushen würde) informierte, dass Ocon frische Supersoft hatte - moniert, dass keiner von Force India ankam und per Kniefall darum bettelte, dass Verstappen den Ocon vorbei winkt ... das ist schon ein Stück weit arrogant.

Meh ... wenn Verstappen nicht will, dass er von Ocon eventuell aufgehalten wird dann muss er halt schneller fahren als dieser.

Verstappen hat vorne seine Reifen geschont, während Hamilton sich mit seinen Motortemperaturen beschäftigte.
Ocon war schneller als die Renault und die Toro Rosso ... der wollte nunmal pushen nach dem weniger geglückten Boxenstop.

Ocon ist nicht direkt hinter Verstappen rausgekommen, sondern hat den Abstand bald zugefahren. Und gerade im Infield wird er mit den frischen Supersoft Zeit gegen Verstappen gut gemacht haben.

Ocon war zu dem Zeitpunkt auch schneller als Hamilton ... es ist also nicht so, als wenn Hamilton zu Verstappen automatisch aufgeschlossen hätte, wenn dieser hinter Ocon gefahren wäre.

Wenn Ocon wirklich so viel schneller als Verstappen war, dann würd ich schon auch sagen, dass das dumm von RedBull und Verstappen war Ocon nicht einfach vorbeizulassen. Nur bezweifle ich, dass Ocon wirklich so viel schneller war. Woher hast du das, dass Ocon zum Beispiel im Infield schneller war (kann man irgendwo alle Runden-/Sektorzeiten nachschauen?).

Ich hab nochmal die Übertragung angeschaut:
Ocon war in Runde 40 (41 für die Führenden) in der in der Box und kam zwischen Hamilton und Verstappen raus. Hamilton hatte bei Pit Exit von Ocon 1,8 Sekunden Rückstand auf Verstappen. Das heißt dann auch, dass Ocon direkt hinter Verstappen rausgekommen ist und nicht erst einen Abstand zugefahren hat. Verstappen war kurz vor Ocon in der Box, hatte immerhin Softs drauf. Denke also eher, dass Ocon nur dank DRS/Windschatten und überlegener Top-Speed auf Start und Ziel an Verstappen fast vorbeigekommen wäre, im Infield wäre Verstappen aber wieder der schnellere gewesen (im Infield hat der RB alle dominiert/Riccardo fährt in Runde 41 mit nur etwas frischeren Reifen eine absolute Bestzeit) und Verstappen wäre dann wohl von einem direkt vor ihm fahrenden Force India aufgehalten worden bzw. der hätte ihn wegen blauer Flaggen wieder vorbeilassen müssen.

Und auf Start&Ziel vom Gas gehen + im Infield einen ForceIndia vor sich haben, hätte Verstappen mindestens 1 Sekunde gekostet. Bei 1,8 Sekunden Vorsprung auf Hamilton ist es keine gute Idee diesen wieder ins DRS- Fenster zu lassen (vor allem wenn man auf schneller nachlassenden Softs unterwegs ist). In der Runde vor dem Unfall ist Verstappen übrigens auch ca. 1 Sekunde schneller als Hamilton, gebummelt hat er da vorne also auch nicht.

Und nicht nur Ocon, sondern auch Verstappen fährt sein eigenes Rennen. Und wenn man 2 Runden davor den Führenden überholt hat und gerade dabei ist, den nicht mehr ins DRS-Fenster zu lassen, muss er nicht auf die Befindlichkeiten eines hinter ihn fahrenden Überrundeten achten.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Und auf Start&Ziel vom Gas gehen + im Infield einen ForceIndia vor sich haben, hätte Verstappen mindestens 1 Sekunde gekostet. Bei 1,8 Sekunden Vorsprung auf Hamilton ist es keine gute Idee diesen wieder ins DRS- Fenster zu lassen (vor allem wenn man auf schneller nachlassenden Softs unterwegs ist). In der Runde vor dem Unfall ist Verstappen übrigens auch ca. 1 Sekunde schneller als Hamilton, gebummelt hat er da vorne also auch nicht.

Und nicht nur Ocon, sondern auch Verstappen fährt sein eigenes Rennen. Und wenn man 2 Runden davor den Führenden überholt hat und gerade dabei ist, den nicht mehr ins DRS-Fenster zu lassen, muss er nicht auf die Befindlichkeiten eines hinter ihn fahrenden Überrundeten achten.
Genau das ist der entscheidende Punkt warum Verstappen Ocon nicht einfach durchgelassen hat. Hier ging es um den Sieg und genügend Abstand vor Hamilton. Wer weiß wie schnell die Softs einbrechen? Verstappen brauch den größtmöglichen Abstand vor Hamilton, Ocon hätte ihm da viel zu viel Zeit gekostet. Aber hier im Forum wird das komplett ignoriert.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.650
Punkte
113
Na doch. Jemandem nach dem Rennen ins Gesicht zu grinsen und behaupten ich wäre schneller gewesen ist pure Arroganz. So wie ich gelesen habe war er in der Runde des Vorfalls gerade mal 0.2 schneller gewesen, und das mit DRS.

Was daran lag, dass Ocon schon bei der Zieldurchfahrt in der Runde gleich hinter Verstappen lag, aber ihn da nicht angegriffen hat.

Er war schneller als Verstappen und er grinst ihn später an, weil er es für unangemessen hält, dass Verstappen meint ihn rumschubsen zu müssen ... nicht weil er schneller war.


Stimmt, weil Verstappen ja hingegen der absolut uneinsichtige Hitzkopf ist, der sich nach Rennende in China sofort bei Vettel entschuldigt hat. Das macht den Unterschied in der Situation aus.

Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass es beim China-Rennen irgendeinen Moment gegeben haben kann, in dem Verstappen nach der Kollision dachte, dass Vettel ihm zu wenig Platz (oder Ähnliches) gelassen habe?


Ja gut, mit 11 Jahren Erfahrung lässt sich das immer leicht sagen. Ich verweise hier wieder gerne auf den Zwischenfall mit Maldonado in Valencia hin. Oder den ein oder anderen mit Massa. Verstappen wird hoffentlich aus der Situation lernen, für Ocon wirds wahrscheinlich kein nächstes mal geben.

Das wird sich zeigen. Hamilton war früher sehr stürmisch, fuhr zum Teil ziemlich hart gegen Gegner (ich überlege gerade, wen er damals in Monza aufs Gras gedrückt hat) und wollte selten zurück stecken.

Mittlerweile ist er gereift ... und wie manch andere erfahrene Piloten (z.B. Alonso) passt er seinen Stil an den jeweiligen Gegner an. Einen Rosberg würde er vielleicht heute noch am Kurvenausgang ins Grad drücken ... auch wenn der mal in Spa nicht nachgegeben und ihm den Reifen aufgeschlitzt hat.

In Austin konnte man z.B. sehen, wie Hamilton scheinbar im Zweikampf gegen Räikkönen viel mehr Vertrauen in den Gegner hatte ... während er gegen Verstappen mehr oder weniger weite Bögen fuhr.

Wie Verstappen sich mit mehr Reife verhält muss man abwarten. Siehe z.B. Vettel, der diese Saison auch zuweilen mit zuviel Herz und mit zuwenig Hirn gefahren ist.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
62114730.jpg
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Das mit Massa in monza 2010 war ein Fehler für den man ihn kritisieren darf und einen Bock schießt jeder mal. Dass Hamilton 2010 mehrfach abgeschossen wird und technische Probleme hat legst du ihm dann negativ aus?

Das maldonaldo Beispiel in dieser Diskussion einzuwerfen ist aber hochgradig lächerlich. Erstens ging es da um Platz 3 und nicht um einen überrundeten, zweitens war das am Ende des Rennens und drittens hat ihn Maldonado als Rammbock in die Mauer gedrückt. Maldonado schneidet die Kurve womit keiner rechnen kann und worauf man nicht reagieren kann.

Warum bringst du überhaupt hamilton hier mit in die Diskussion ein? Dir geht es nur darum deine Abneigung zur Schau zu stellen und wirfst anderen vor Mercedes bzw Hamilton fan zu sein weil man ihn berechtigterweise verteidigt?
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Was daran lag, dass Ocon schon bei der Zieldurchfahrt in der Runde gleich hinter Verstappen lag, aber ihn da nicht angegriffen hat.

Und dabei hätte er es auch belassen sollen. Er hätte in den nächsten Runden keinen zu großen Speed Advantage gehabt um einen 3+ Sekunden Vorsprung rausfahren zu können. Da wird er direkt wieder mit Blue Flags bestraft und muss Verstappen vorbei lassen.

Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass es beim China-Rennen irgendeinen Moment gegeben haben kann, in dem Verstappen nach der Kollision dachte, dass Vettel ihm zu wenig Platz (oder Ähnliches) gelassen habe?
Nein das ist kein Äpfel und Birnen. Beides vermeidbare Kollisionen. Der eine sieht seinen Fehler ein und entschuldigt sich direkt, der andere spielt das Unschuldslamm und wird von seinem wohl blinden Race Engineer noch bestätigt ("You were ahead and he didn't leave you space"). Wäre Ocon vor Verstappen gewesen wäre er auch zuerst in T2 angekommen, ist er aber nicht. Es gibt sowas wie eine Bremse, die nutzt man wenn der Fahrer vor einem zu erst in die Kurve einbiegt. Wurde Vettel oft genug vorgeworfen in diesem Forum, bei Ocon war es wohl in Ordnung.

Dass Hamilton 2010 mehrfach abgeschossen wird und technische Probleme hat legst du ihm dann negativ aus?
Warum wirfst du mir Sachen vor, die ich in keinem Ton geschrieben habe? Hamilton hat Webber in Singapur genauso wenig Platz gelassen, was schließlich zu weiteren 0 Punkten geführt hat. Monza und Singapur haben ihm die WM gekostet. Beides vermeidbare Fahrfehler. Und wenn jetzt wieder gesagt wird Hamilton war vor Webber dann war Verstappen genauso vor Ocon.

Erstens ging es da um Platz 3 und nicht um einen überrundeten, zweitens war das am Ende des Rennens und drittens hat ihn Maldonado als Rammbock in die Mauer gedrückt. Maldonado schneidet die Kurve womit keiner rechnen kann und worauf man nicht reagieren kann.
Naja, oben wird von desl schön angeführt, dass die Position von den beiden Fahrern relativ egal ist.

Warum musste Maldonado überhaupt die Kurve schneiden? Weil Hamilton, wie er es gerne immer macht, den anderen Fahrer komplett von der Strecke drängt. Wo soll Maldonado da hin? Bremsen? Stimmt, das hätte Ocon auch machen können. Also, hier sind auch beide Fahrer Schuld. Je öfter ich mir den Unfall anschaue desto mehr liegt die Schuld sogar bei Hamilton. Der geringere Grip auf den Kerbs beim Bremsen tun ihr übriges. 70/30 für Hamilton. Soll ich mir am besten einfach ein Hamilton Avatar holen, damit man nicht direkt als Hater abgestempelt wird?

Warum bringst du überhaupt hamilton hier mit in die Diskussion ein? Dir geht es nur darum deine Abneigung zur Schau zu stellen und wirfst anderen vor Mercedes bzw Hamilton fan zu sein weil man ihn berechtigterweise verteidigt?
Schöner Versuch, aber nein. Hamilton wird hier mit ein bezogen weil gerade er der erste Fahrer nach Rennende war, der Verstappen seine Fehler klar gemacht hat. Sein Zitat wurde oben sogar schön gepostet. Hat nichts mit Abneigung zu tun. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Man darf aufgrund der dirty Air davon ausgehen, dass Ocon mindestens eine Sekunde schneller gewesen wäre als Verstappen. Natürlich hätte ihn Verstappen irgendwann wieder eingeholt, wenn der Reifenvorteil Ocons nachlässt.
Das wusste auch ein Verstappen, sonst hätte Ocon ihm nie in der dirty air folgen können. Von daher hätte Verstappen, der auch schneller als ein Hamilton war, ohne Probleme einfach ziehen lassen können.

Verstappen zu loben, dass er nach China seine Schuld eingesteht ist schon wieder eigenartig, nachdem er davor und danach bei allen weiteren Unfällen die anderen Fahrer anschwärzt
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.650
Punkte
113
Woher hast du das, dass Ocon zum Beispiel im Infield schneller war (kann man irgendwo alle Runden-/Sektorzeiten nachschauen?).
Es ist eine Annahme, aufgrund der schnelleren Reifen.
Wäre Ocon nicht schneller gewesen, dann hätte nicht 2 Runden nach seinem Boxenstop versuchen können Verstappen anzugreifen.

Ich glaube, die Sektorzeiten kann man sich auf formula1.com angucken ... gegen Bezahlung. Das ist es mir aber nicht wert.

Denke also eher, dass Ocon nur dank DRS/Windschatten und überlegener Top-Speed auf Start und Ziel an Verstappen fast vorbeigekommen wäre, im Infield wäre Verstappen aber wieder der schnellere gewesen (im Infield hat der RB alle dominiert/Riccardo fährt in Runde 41 mit nur etwas frischeren Reifen eine absolute Bestzeit) und Verstappen wäre dann wohl von einem direkt vor ihm fahrenden Force India aufgehalten worden bzw. der hätte ihn wegen blauer Flaggen wieder vorbeilassen müssen.

Die Red Bull waren aufs Rennen abgestimmt und dementsprechend bei den Top Speeds mit vorne dabei. Wie man z.B. bei Bottas im Zweikampf mit anderen gesehen hat, kommt an gegen ähnlich schnellen Boliden trotz Windschatten & DRS nur vorbei, wenn man aus Juncao heraus einigermaßen dran ist. Und das klappt nur, wenn man im Infield mit dem Tempo des Vordermannes mithalten kann oder schneller ist.


Hamilton hatte bei Pit Exit von Ocon 1,8 Sekunden Rückstand auf Verstappen.
Und auf Start&Ziel vom Gas gehen + im Infield einen ForceIndia vor sich haben, hätte Verstappen mindestens 1 Sekunde gekostet. Bei 1,8 Sekunden Vorsprung auf Hamilton ist es keine gute Idee diesen wieder ins DRS- Fenster zu lassen (vor allem wenn man auf schneller nachlassenden Softs unterwegs ist). In der Runde vor dem Unfall ist Verstappen übrigens auch ca. 1 Sekunde schneller als Hamilton, gebummelt hat er da vorne also auch nicht.

Ocon kommt aus der Box (vor Hamilton, hinter Verstappen) und zw. Verstappen und Hamilton liegen 1,8 Sekunden.
Verstappen fährt die folgende Runde 1 Sekunde schneller als Hamilton, Ocon demzufolge auch (sonst wär er ja nicht an Verstappen rangekommen).
Und nun soll Verstappen min. 1 Sekunde verlieren, wenn er Ocon durchlässt, obgleich dieser auch eine Sekunde schneller ist als Hamilton, was nicht allein am DRS liegen kann?
Und dann soll Hamilton im DRS-Fenster liegen?

Für mich geht diese Rechnung nicht auf.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Man darf aufgrund der dirty Air davon ausgehen, dass Ocon mindestens eine Sekunde schneller gewesen wäre als Verstappen. Natürlich hätte ihn Verstappen irgendwann wieder eingeholt, wenn der Reifenvorteil Ocons nachlässt.
Das wusste auch ein Verstappen, sonst hätte Ocon ihm nie in der dirty air folgen können. Von daher hätte Verstappen, der auch schneller als ein Hamilton war, ohne Probleme einfach ziehen lassen können.
Nicht irgendwann, sondern schon in der nächsten oder übernachsten Runde. Wie soll das Spiel dann weiter gehen? Ein Zweikampf nebeneinander in jeder Kurve? Wie stellst du dir das denn vor?

Wie gesagt, ob die Softs die restliche Renndauer einen Vorteil gegenüber den Mediums haben kann keiner voraussagen. Wie schnell aktuell Verstappen gegenüber Hamilton ist spielt da keine Rolle.

Verstappen zu loben, dass er nach China seine Schuld eingesteht ist schon wieder eigenartig, nachdem er davor und danach bei allen weiteren Unfällen die anderen Fahrer anschwärzt
Ahh, das klassiche whataboutism. Immer wieder gerne in diesem Thread gesehen. Aber er hat doch...! Ist doch ****** egal wie er sich davor Verhalten hat, er ist direkt zu Vettel und hat seinen Fehler eingesehen.

Gibts sonst nichts mehr zum Hamilton Thema von dir zu sagen? Außer dass ich Hater sein soll? Würde da gerne deine Meinung zur Maldonado Kollision hören, wo der Venezolaner den unschuldigen Hamilton doch einfach abgeschossen haben soll.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.650
Punkte
113
Wurde Vettel oft genug vorgeworfen in diesem Forum, bei Ocon war es wohl in Ordnung.

Wer behauptet das hier?
Niemand.

Keiner hier behauptet, dass Ocon nicht hätte zurück stecken sollen.

Es geht nur darum, dass Ocon darauf hoffen konnte, dass Verstappen ihm mehr Platz lässt, bzw. dass er darauf spekuliert hat. Und es geht darum, dass man - wenn man sich in Ocon hineinversetzt - vielleicht verstehen kann, warum er an der Kollision min. eine Teilschuld bei Verstappen sah, obgleich diese Meinung sich objektiv betrachtet nicht deckt.

Bei Verstappen/Vettel in China gab es keine zwei Meinungen. Keiner konnte da sagen, dass Vettel da mehr Platz hätte lassen sollen und Verstappen selbst konnte nicht ansatzweise die Schuld irgendwo anders sehen als bei sich selbst.

Darum: Äpfel und Birnen.


Und dabei hätte er es auch belassen sollen. Er hätte in den nächsten Runden keinen zu großen Speed Advantage gehabt um einen 3+ Sekunden Vorsprung rausfahren zu können. Da wird er direkt wieder mit Blue Flags bestraft und muss Verstappen vorbei lassen.

Selbst wenn. Für Ocon war es im Kampf gegen die Toro Rosso und Sainz wichtig Zeit gut zumachen. Selbst wenn er dafür nur ein paar Runden vor Verstappen fährt und diesen dann wieder vorbei lassen muss, kommt das ihm und seinen Reifen eher entgegen, als wenn er direkt hinter Verstappen fährt (und darauf hofft, dass der vielleicht mal schneller fährt), bis seine Supersoft nachlassen und er dann noch den langsameren Hamilton durchlassen muss.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Wer behauptet das hier?
Niemand.
Hier wird behauptet Verstappen verhält sich unwürdig eines zukünftigen Weltmeisters, er wäre zu unreif und würde ohne Hirn fahren. Und das bezüglich einer Kollision, die zu 100% Schuld von Ocon ist.

Es geht nur darum, dass Ocon darauf hoffen konnte, dass Verstappen ihm mehr Platz lässt, bzw. dass er darauf spekuliert hat.
Also sind wir mittlerweile beim Hoffen und Spekulieren angekommen, was Ocons Fehler noch schlimmer macht als er ohnehin schon ist. Wenn ein Fahrer sich in einer Situation des Hoffens befindet ist was ganz schön falsch gelaufen. Komplette Kontrolle des Fahrzeuges und Klarheit für den Moment und die Umgebung um einen herum sind gefordert. Sich in den Seitenkasten des Führenden reinzuschmeißen wie als wäre es ein GT3 Rennen ist pure Dummheit.

Bei Verstappen/Vettel in China gab es keine zwei Meinungen.
Für mich gibt es bei Verstappen/Ocon auch keine zwei Meinungen, weshalb es immer noch kein Äpfel und Birnen ist.
 

Ἀριστοτέλης

Nachwuchsspieler
Beiträge
530
Punkte
0
Verstappen fährt die folgende Runde 1 Sekunde schneller als Hamilton, Ocon demzufolge auch (sonst wär er ja nicht an Verstappen rangekommen).
Und nun soll Verstappen min. 1 Sekunde verlieren, wenn er Ocon durchlässt, obgleich dieser auch eine Sekunde schneller ist als Hamilton, was nicht allein am DRS liegen kann?
Und dann soll Hamilton im DRS-Fenster liegen?

Wenn er Ocon vorbeilässt, kostet das natürlich einiges an Zeit. Start&Ziel vom Gas gehen + er kann natürlicherweise nicht direkt an seinem Heck kleben + dirty air. Ob Hamilton dann sofort wieder im DRS ist oder nicht, ist egal, es geht darum, dass Verstappen eben nicht gemütlich vorne weggefahren ist, sondern nur 1,8 Sekunden Vorsprung hatte, in dem Moment als Ocon aus der Box kam und er damit keine Zeit zu verschenken hatte.

1,8 Sekunden Vorsprung auf den Zweiten und dann soll man einen nicht allzu viel schnelleren Überrundeten vorbeilassen, den man paar Kurven/Runden später wieder zurückrunden muss? Wenn man klar vorne wegfährt, kann man das machen, aber nicht wenn das Rennen spitz auf Knopf steht. Da ist das Risiko durch zu viel Vorsicht zu viel Zeit zu verlieren und dadurch das Rennen nicht zu gewinnen größer als das Risiko, dass dir ein Überrundeter ins Auto fährt und du deswegen nicht gewinnst.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ahh, das klassiche whataboutism. Immer wieder gerne in diesem Thread gesehen. Aber er hat doch...! Ist doch ****** egal wie er sich davor Verhalten hat, er ist direkt zu Vettel und hat seinen Fehler eingesehen.

Gibts sonst nichts mehr zum Hamilton Thema von dir zu sagen? Außer dass ich Hater sein soll? Würde da gerne deine Meinung zur Maldonado Kollision hören, wo der Venezolaner den unschuldigen Hamilton doch einfach abgeschossen haben soll.

Du bringst hier doch das einzige Beispiel in dem sich Verstappen jemals entschuldigt und die Schuld eingesehen hat, weil er sich da nicht rausreden konnte. Also halt mal den Ball flach.

Des weiteren habe ich meine Meinung zum Maldonado Unfall bereits kund getan. Da vergleichst du eben schon wieder Äpfel mit Birnen.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Du bringst hier doch das einzige Beispiel in dem sich Verstappen jemals entschuldigt und die Schuld eingesehen hat, weil er sich da nicht rausreden konnte. Also halt mal den Ball flach.
Also einfach gar nicht entschuldigen? Alles klar. Wo hat sich Verstappen rausgeredet? :laugh: Kannst du ein Beispiel bringen wo Ocon sich entschuldigt hat? Der Typ ist in den letzten Jahren einige male dumm aufgefallen, das mit Verstappen ist also ein Ausnahmefall.

Des weiteren habe ich meine Meinung zum Maldonado Unfall bereits kund getan. Da vergleichst du eben schon wieder Äpfel mit Birnen.
Joa, eine Meinung bei der du unrecht hast. Aber wenn jemand solche Zwischenfälle auch so einstuft dann ist es kein Wunder wenn man so viel Schuld bei Verstappen sieht.

Und seid ihr alle Vegetarier? Was habt ihr ständig mit euren Birnen und Äpfeln?
 
G

Gast_482

Guest
@Max_well
Hast anscheinend 2012 noch keine f1 geguckt. 2010 hatte hamilton in Monza einen Fehler drin ja und in Singapur einen rennunfall.
2012 war vllt. Sogar besser als 2017, also eine Leistung die maximal ein Alonso in einem guten Jahr bringen kann.
Kurz gesagt für dich, die Saison war Weltklasse von Hamilton und zum Glück (aus heutiger Sicht) hat McLaren eine Leistung gebracht die schätzungsweise F3 Niveau hatte, sonst wäre er vermutlich nicht nach seinen verlorenen Sieg in Singapur zu Mercedes gegangen und hätte unterschrieben.
2010 war eine starke Saison, das Auto war auf 1 Runde eine Katastrophe.

Verstappen hat nach 4 Jahren noch keine Saison gezeigt die annähernd an 2010 von Hamilton ran kommt.
Eher 4 mal 2011. immerhin schlägt er ricciardo dieses Jahr, wobei das ohne Ausfälle interessant gewesen wäre.

Unterm Strich bleibt ein 1-2 gegen einen tk der im eigenen Team nicht den Rückhalt gefühlt hat und lieber zu Renault geht. Und eine Lernkurve die nahezu eine waagerechte Linie ist.
2017 zum Ende war eine Phase da wo ich dachte jetzt hat er es, dann war dieses Jahr aber nichts von zu sehen.

China Sieg verschenkt und Monaco Siegchance (sicherer Sieg wegen ricciardo defekt) verschenkt. Dann ist Brasilien durch fehlende Reife nächsten Sieg verschenkt.
Mal sehen was 2018 mit Honda geht.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.806
Punkte
113
Ort
Landshut
Oh, so viele plötzlich im „Hamilton-Fan-Club“:rolleyes:, der Zusammenhang ist auch schon „interessant“. Cardor und Desl jetzt auch, sollte zu denken geben. Deine provokanten Muster, in die du immer wieder zurückfällst, sind doch offensichtlich. Eine einzige Verschwörung hier, erst gegen Vettel, zwischendurch etwas Einsicht, nun gegen Verstappen. Alles von bösen Hamilton-Fans. Stringente Argumente sucht man vergebens, da wird alles in nen Mixer geworfen. Dabei wird ganz klar differenziert geschrieben und nicht Schuld gleichgestellt, falls man mal genau lesen würde. Wenn du mal weniger reißerisch mit der ersten Hirnhälfte bei Rennen mit Schaum vor dem Mund irgendwas ohne Sachlichkeit schreiben würdest, müsste die zweite dann nicht mit Äpfel und Birnen nachher halbgar „argumentieren“ und schwimmen gehen. Das hat schon etwas krudes. Deshalb braucht man auch mit dir nicht diskutieren, vergebene Mühe, die langweilt und sinnlos ist. Ich lasse das in Zukunft, man kann dich leider nicht ernst nehmen. Man kann es auch übertreiben, ich glaube selbst Verstappen ist insgeheim mittlerweile etwas besonnener, gleichwohl sein Verhalten nun auch Brawn auf den Zeiger geht und er an seiner Reife und Lernfähigkeit zweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben