Fragen des Lebens


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Vielleicht werde ich alt, aber habt ihr auch bisweilen grundlegende Lebensfragen, die euch Wikipedia und Google auf Anhieb nicht beantworten können. Ich meine keine Fragen nach dem Sinn des Lebens, sondern konkrete Dinge.

Ich frage mich aktuell, warum objektiv wirklich schöne Menschen (also die, die von der Mehrheit der Bevölkerung angeschaut werden würden) im Schnitt ungebildeter sind. Andersrum gefragt, warum die Uni voll mit hässlichen Entlein war. Wenn man mal in der Woche frei hat und durch die Stadt geht, fallen einem wirklich hübsche Menschen auf, die aber wahrscheinlich zur Zeit arbeitslos sind bzw. denen man auf dem ersten Blick ansieht, dass die Alltagslektüre sich auf Twitter und Instagram beschränkt.

Sind hässliche Leute im Schnitt genetisch intelligenter? Quasi als Ausgleich als Gottes Geschenk?

Ich habe eine andere Theorie: jeder Mensch braucht Anerkennung. Von klein auf. Die, die in der Jugend schon damit gesegnet waren, dass sie im Schnitt "schöner" waren, haben Aufmerksamkeit, Zuneigung und Anerkennung über proportional häufig erfahren. Damit stieg Selbstsicherheit und Selbstzufriedenheit. Vielleicht führt das dazu, dass man im Laufe der Jahre ausgeglichener wird und der Antrieb zum "besser werden" weniger stark ausgeprägt ist.

Die andere Seite durstete unterdessen nach Anerkennung und fand sie in der Bildung.

Selbstredend stehe ich als Ausnahme, die die Regel bestätigt, zur Verfügung.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Eine andere Theorie ist natürlich, dass es im Schnitt mehr "unschöne" Menschen gibt und damit die Wahrscheinlichkeit, dass es in jedem Bereich mehr unschöne Menschen gibt höher ist. Das erklärt aber nicht die vielen ungebildeten Beautys.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ist ja egal. Natürlich gab es die ein oder andere nette. Aber der Großteil sieht halt aus wie sich Hater einen langweiligen Studenten vorstellen.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.349
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Klingt ja schwer soziologisch. Falls jemand ein Thema, dass mit Soziologie und Sport zu tun hat: Bin auf der Suche nach einem Masterarbeitsthema :wavey:
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.984
Punkte
113
Die wahrgenommene Häufigkeit ungebildeter Beauties ist leicht zu erklären. Wenn man dumm ist, bleibt man üblicherweise zu Hause und schaut RTL 2. Wenn man allerdings hübsch ist, hat man immerhin die zusätzliche Option, in die Stadt zu gehen und sich von MS begaffen zu lassen. Bringt Abwechslung in den Tag.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Das erklärt aber noch nicht, warum viele Intelligente bzw. Gebildete gefühlt hässlicher sind.

Ich hatte auch daran gedacht, dass Intelligenz weniger Wert legt auf Äußerlichkeiten, aber wenn jemand hübsch ist, kann er das eh nicht verbergen.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.984
Punkte
113
Das erklärt aber noch nicht, warum viele Intelligente bzw. Gebildete gefühlt hässlicher sind.
Auch dafür gibt es eine Erklärung. Hat im weiteren Sinne etwas mit kognitiver Umdeutung zu tun. Weil du bei intelligenten Frauen ohnehin keine Schnitte hast, konzentrierst du dich auf subjektive optische Makel, die dir bei der Klassifikation "hässlich" helfen. Simple as that.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Auch dafür gibt es eine Erklärung. Hat im weiteren Sinne etwas mit kognitiver Umdeutung zu tun. Weil du bei intelligenten Frauen ohnehin keine Schnitte hast, konzentrierst du dich auf subjektive optische Makel, die dir bei der Klassifikation "hässlich" helfen. Simple as that.
:laugh:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
Schönheit ist eine soziale Konstruktion

/Thread

Es gibt glaube ich schon Merkmale, die genetisch als schöner empfunden werden (Symmetrie, Proportionen etc.), allerdings gibt es natürlich auch andere schönheitsmerkmale die "moden" unterworfen sind. selbst bei Tieren gibt es ja bei vielen arten eine Selektion nach optischen Merkmalen (am berühmtesten ist sicher der Pfau), allerdings sind es da eher die männchen die sich "aufbrezeln".

das schöne menschen dümmer sind stimmt sicher auch nicht, ich habe sogar mal gelesen, dass menschen die statistisch anhand gewisser Merkmale als schön gelten im schnitt beruflich erfolgreicher sind.

das die gruppe der schönsten menschen und die gruppe der klügsten menschen nicht übereinstimmt ist sicher richtig, aber das liegt einfach daran, dass beides recht seltene Merkmale sind, die natürlich kombiniert nicht so oft auftreten. genausogut wirst du aber auch wenige der klügsten finden die zu den "bottom 2%" der Schönheit gehören, dass ist einfach eine frage der Wahrscheinlichkeit.

rein aus dem vorurteil heraus würde ich auch nicht sagen, dass der "klischeeharzer" im schnitt überdurchschnittlich schön ist...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Auch dafür gibt es eine Erklärung. Hat im weiteren Sinne etwas mit kognitiver Umdeutung zu tun. Weil du bei intelligenten Frauen ohnehin keine Schnitte hast, konzentrierst du dich auf subjektive optische Makel, die dir bei der Klassifikation "hässlich" helfen. Simple as that.
Sorry, dass du dich angegriffen fühlst. Aber lasst uns sachlich bleiben und auf persönliche Beleidigungen verzichten.

@bigD
An simple Wahrscheinlichkeiten habe ich auch schon gedacht, deckt sich aber nicht mit meinen subjektiven Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.984
Punkte
113
Aber lasst uns mal objektiv diskutieren, ohne persönlich beleidigend zu werden.
Wie soll man objektiv über deine subjektive Wahrnehmung diskutieren? Ich versuche nur, dir möglichst schnell zu helfen, indem ich ohne Umschweife zum Punkt komme. Die Wahrheit ist manchmal hart, aber du hattest schließlich nach Erklärungen gefragt. Ich finde es übrigens nett von mir, dass ich dir helfe. Ist ja auch nicht selbstverständlich.
 
  • Like
Reaktionen: MS

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
OK danke, bist echt nett. Vielleicht fallen den anderen noch Argumente ein.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Interessant, wobei ich in meinem Eingangspost eher auf Bildung abzielen wollte. Es mag durchaus sein, dass intelligente und schöne Menschen früher selbst sicherer und ausgeglichener sind und sich einen anstrengenden mit Disziplin verbundenen Studiengang seltener antun. Halte ich trotz L-x sehr ubezeugender Argumentation noch am einleuchtendsten.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
Interessant, wobei ich in meinem Eingangspost eher auf Bildung abzielen wollte. Es mag durchaus sein, dass intelligente und schöne Menschen früher selbst sicherer und ausgeglichener sind und sich einen anstrengenden mit Disziplin verbundenen Studiengang seltener antun. Halte ich trotz L-x sehr ubezeugender Argumentation noch am einleuchtendsten.

studierst du zufällig Physik, maschinenbau oder Informatik? dort habe ich in der tat wenig hübsche Frauen gesehen (allerdings auch wenig Frauen insgesamt). Bei BWL, Jura oder auch Medizin sind IMO durchaus relativ viele hübsche und auch modebewusste Frauen zu finden.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Mein Studium liegt ein paar Jahre zurück. Es ist eines, das deiner Ansicht nach hübsche Frauen haben soll. Bis auf wenige Ausnahmen konnte ich das nicht bestätigen. ;)
 
Oben