Fragen des Lebens


Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich habe eine grundlegende Frage des Lebens:

Darf man Fahrradfahrer einfach so wegballern, wenn sie auf der Straße fahren obwohl es einen Radweg auf dem Bürgersteig gibt?
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.370
Punkte
113
Ich habe eine grundlegende Frage des Lebens:

Darf man Fahrradfahrer einfach so wegballern, wenn sie auf der Straße fahren obwohl es einen Radweg auf dem Bürgersteig gibt?

Nein. Vergiss die Idee ;)

Gibts das wirklich in D: Radwege auf dem Bürgersteig? Bei uns in CH sind das normalerweise eigene Fahrbahnen nur für Velo/Fahrradfahrer. Sind in der Regel gelb markiert.

Bei uns ist das auch generell verboten, mit dem Fahrrad auf dem Bürgersteig zu fahren. Mach ich trotzdem ab und an, aber ich könnte gebüsst werden.

lg
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Mach ich trotzdem ab und an, aber ich könnte gebüsst werden.

Dann bist du ein Mensch, den ich hasse.
:D

Ich vertrage fast nichts weniger als Fahrradfahrer auf dem Bürgersteig. Wie du selbst sagst, haben wir hier - zumindest auf den Hauptstrassen - eigene Fahrspuren für Fahrräder und wenn ich mich mit einem Radfahrer kreuze oder bemerke, dass einer von hinten kommt, laufe ich umso bewusster in der Mitte, dass man links und rechts kaum vorbei kommt. Ich zögere dann auch nicht, den Mund aufzumachen, wenn sich dieser beschwert, obwohl er derjenige ist, der falsch ist. Schlimmer sind nur noch die Autofahrer, die sich bei teilender Spur in der Kurve auf dem Bürgersteig und der Velospur einreihen, um die stehende Kolonne zu überholen, da die eigene Spur vorne sowieso frei ist. Hier hatte ich schon einige Male fast eine Kolission auf dem Fahrrad.

Dass diejenigen gebüsst werden, die auf dem Bürgersteig erwischt werden, finde ich persönlich mehr als recht. Ich wohne beinahe direkt beim Polizeiposten, da sehe ich immer wieder, wie man das kontrolliert und sich so die Kassen füllt. :D
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Vor allem in Studentenstädten, wo es viele Fahrradfahrer gibt (Münster, Freiburg, Köln u.a.) beobachte ich häufig dass einige Fahrradfahrer recht rücksichtslos und aggressiv fahren und stellen sich dann als Opfer dar.

Ich muss schon zugeben dass ich den einen oder anderen bösen Gedanken im Hinterkopf hatte, wenn ich von solchen Leuten im Straßenverkehr konfrontiert wurde sowohl per pedes als auch mobil. :saint:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.071
Punkte
113
wo es viele Fahrradfahrer gibt (Münster, Freiburg, Köln u.a.) beobachte ich häufig dass einige Fahrradfahrer recht rücksichtslos und aggressiv fahren
Wenn man annimmt, dass der Vollpfosten-Anteil unter allen Verkehrsteilnehmern gleichverteilt ist, steigt mit der Zahl der Radfahrer auch die Zahl der radelnden Vollpfosten :belehr:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.416
Punkte
113
Ort
Austria
Radfahrer auf dem Bürgersteig sind das letzte. Wie im anderen Thread letztens erwähnt, besonders geistige Luftpumpen sind die, die dann bei Schlechtwetter und miesen Straßenverhältnissen auch noch einen aufgespannten Schirm dabei haben ... diesen Kackbratzen würde ich den Schirm am liebsten sonstwo hinschieben, damit ihnen das Radfahren dann auf ewig vergeht.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.104
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Man braucht halt einen Ausgleich für all die behämmerten Autofahrer, die sich beim Abbiegen vordrängeln, in schmalen Straßen zu dicht auf Radler auffahren, Blind aus Ausfahrten rausgeschossen kommen usw...

Idioten gibt es überall. Ich bin von Berufs wegen täglich mehrere Stunden mit dem Rad unterwegs und habe fast täglich Situationen, in denen die Autofahrer denken, dass auf der Straße das Recht des Stärkeren gilt.

Radwege auf Bürgersteigen haben wir hier in HH übrigens vorwiegend. Einerseits nett, weil man dann einen Kantstein zwischen sich und den Autos hat. Andererseits aber auch blöd, weil Fußgänger mit Vorliebe in die Mitte des Fahrradwegs latschen, um zu telefonieren. Da muss man dann als Radfahrer stets den inneren Teufel niederkämpfen, um nichts dummes zu machen...
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
(...)

Bei uns ist das auch generell verboten, mit dem Fahrrad auf dem Bürgersteig zu fahren. Mach ich trotzdem ab und an (...)

hqdefault.jpg
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn es einen Radweg gibt sollten Radfahrer natürlich immer und ohne Ausnahme auch dort fahren. Aber wenn es keinen Radweg gibt fahre ich persönlich, zumindest in der Stadt und wenn ordentlich Verkehr ist, auf dem Bürgersteig. Ich fühle mich auf der Straße neben den Autos schlichtweg auch nicht sicher. Klar ist für mich allerdings, dass Fußgänger auf dem Bürgersteig absolut Vorrecht haben. Da steige ich dann ab, wenn es zu einer engen Situation kommen könnte. Und ich fahre generell langsam, um auf unerwartete Situationen reagieren zu können. Ich gefährde damit niemanden, das ist mir sehr wichtig. Aber ich will eben selbst auch nicht gefährdet werden, in dem ich auf der Straße fahre. ;)

Richtig wütend werde ich, wenn es einen Radweg gibt, der aber wegen ein paar cm Breite nicht als Radweg für beide Richtungen erlaubt ist, sondern offiziell einspurig ist. Dass ich auf der Straße fahre, während es auf der anderen Seite einen Radweg gibt, kann man aber mal total knicken. Niemals. Auch hier respektiere ich wieder das Recht der anderen. Wenn mir ein Fahrrad entgegenkommt, das Vorrecht auf den Radweg hat, ist es meine Aufgabe, ihm genug Platz zu geben. Zur Not steige ich dann wieder ab. Damit habe ich kein Problem. Aber einspurige Radwege, obwohl es Platz für beide Seiten gäbe, sind eine grausame Fratze der Bürokratie. Da spiele ich einfach nicht mit.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Wenn es einen Radweg gibt sollten Radfahrer natürlich immer und ohne Ausnahme auch dort fahren. Aber wenn es keinen Radweg gibt fahre ich persönlich, zumindest in der Stadt und wenn ordentlich Verkehr ist, auf dem Bürgersteig. Ich fühle mich auf der Straße neben den Autos schlichtweg auch nicht sicher. Klar ist für mich allerdings, dass Fußgänger auf dem Bürgersteig absolut Vorrecht haben. Da steige ich dann ab, wenn es zu einer engen Situation kommen könnte. Und ich fahre generell langsam, um auf unerwartete Situationen reagieren zu können. Ich gefährde damit niemanden, das ist mir sehr wichtig. Aber ich will eben selbst auch nicht gefährdet werden, in dem ich auf der Straße fahre. ;)

Richtig wütend werde ich, wenn es einen Radweg gibt, der aber wegen ein paar cm Breite nicht als Radweg für beide Richtungen erlaubt ist, sondern offiziell einspurig ist. Dass ich auf der Straße fahre, während es auf der anderen Seite einen Radweg gibt, kann man aber mal total knicken. Niemals. Auch hier respektiere ich wieder das Recht der anderen. Wenn mir ein Fahrrad entgegenkommt, das Vorrecht auf den Radweg hat, ist es meine Aufgabe, ihm genug Platz zu geben. Zur Not steige ich dann wieder ab. Damit habe ich kein Problem. Aber einspurige Radwege, obwohl es Platz für beide Seiten gäbe, sind eine grausame Fratze der Bürokratie. Da spiele ich einfach nicht mit.

Musste wegen Breite der Radwege direkt an diesen Clip von Extra 3 denken. Deutsche Bürokratie at its finest.

 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.071
Punkte
113
Ich bin auch eher der Typ Leben und Leben lassen. Mit dem Rad fahre ich normalerweise auf der Straße, aber wenn die zu gefährlich oder huckelig ist, auch mal langsam und vorsichtig auf dem Gehweg. Ich habe bisher auch schon einige Leute von Polizei und Ordnungsamt getroffen, aber noch keinen, der Geld von mir wollte.

Mit aggressiven Fußgängern kannst du als langsamer defensiver Radfahrer lustige Späßchen machen. Bei unseren langen geraden Straßen mit breiten Gehwegen sieht man schon von weitem, wenn jemand auf Krawall aus ist. Dann fährt man nach rechts an den Rand und sieht, dass der Fußgangster auch zum Rand läuft. Dann wechselt man nach links und der Fußgangster tut dasselbe. Dann fährt man langsam noch ein kleines Stück weiter links, der andere macht das auch und starrt dich grimmig an. Dann wechselt man wieder nach rechts, während der Fußgangster stehenbleibt und fluchend versucht den Hundehaufen, den ich gesehen habe, er aber nicht, von seinem Schuh zu kratzen. :D
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
@VvJ-Ente

Dein Post bringt mich zur nächsten Frage des Lebens:

Sollte man Menschen, die die ******e Ihres Hundes nicht wegräumen, den Hund wegnehmen?
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Da es gerade mal wieder top aktuell hier ist: Warum schicken 16 jährige Sexvideos von sich selber rum? Man sollte doch damit rechnen, dass das direkt die Runde macht und man dann von allen Seiten fertig gemacht wird. :gitche:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Da es gerade mal wieder top aktuell hier ist: Warum schicken 16 jährige Sexvideos von sich selber rum? Man sollte doch damit rechnen, dass das direkt die Runde macht und man dann von allen Seiten fertig gemacht wird. :gitche:

Pubertät treibt viele Blüten. Über diverse Fortbildungen sind mir einige Ausprägungen bekannt.
Die "me-too"- Debatte spielt dabei eine gewisse Rolle, denn Erwartungshaltungen wollen entweder erfüllt oder überkompensiert werden.
 
Oben