Fragen des Lebens


VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.068
Punkte
113
Die schlimmste Strafe wäre natürlich, wenn man das Auto des Halters mit dem Verdauungsprodukt des Hundes einreibt. :D
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Lass das Auto weg, und reib gleich den Halter ein. Das trifft verlässlich alle, sonst kommen die ohne Auto noch unbeschadet davon. ;):D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Da es gerade mal wieder top aktuell hier ist: Warum schicken 16 jährige Sexvideos von sich selber rum? Man sollte doch damit rechnen, dass das direkt die Runde macht und man dann von allen Seiten fertig gemacht wird. :gitche:

Was meinst du mit "herumschicken"? Wenn das wirklich bewusst an mehrere Personen ging sollte sich mal jemand den/diejenigen zur Brust nehmen, denn das ist wirklich sehr gefährlich. Gerade als Jugendlicher, der die Konsequenzen nicht abschätzen kann.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.470
Punkte
113
Was meinst du mit "herumschicken"? Wenn das wirklich bewusst an mehrere Personen ging sollte sich mal jemand den/diejenigen zur Brust nehmen, denn das ist wirklich sehr gefährlich. Gerade als Jugendlicher, der die Konsequenzen nicht abschätzen kann.
.
Er hat gefilmt, ihr das Video geschickt und sie hat es an ein paar Leute weitergeleitet. Das sich Sowas dann verselbstständigt und jeder es bekommt, ist heutzutage dann normal.

Ich kenn sie nicht wirklich, aber den Jungen und ich kann einfach nicht verstehen, wie man so dumm sein kann. Das wird einem das ganze Leben verfolgen :gitche:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Er hat gefilmt, ihr das Video geschickt

Wenn man der anderen Person vertrauen kann ist das kein Problem. Persönlich nicht mein Fall, aber ich kenne genug, die darauf stehen. Wirklich gefährlich wird es erst ab diesem Schritt

und sie hat es an ein paar Leute weitergeleitet.

und ja, ich befürchte auch, dass die beiden (je nachdem, wer dort wie gut zu erkennen ist) da noch darunter leiden werden. Wenn sie es ihrer besten Freundin schicken würde wäre das halb so wild. Aber du hast völlig Recht, sobald mehrere Leute das Video sehen verselbstständigt sich das ganze. Und den Geist bekommst du nie mehr in die Flasche zurück.

Heutzutage wächst jeder Teenie in einer digitalen Welt auf. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass sie diese Welt verstehen. Zum Glück trifft das längst nicht auf alle zu.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Wenn man der anderen Person vertrauen kann ist das kein Problem. Persönlich nicht mein Fall, aber ich kenne genug, die darauf stehen. Wirklich gefährlich wird es erst ab diesem Schritt
Wenn sie es ihrer besten Freundin schicken würde wäre das halb so wild. Aber du hast völlig Recht, sobald mehrere Leute das Video sehen verselbstständigt sich das ganze. Und den Geist bekommst du nie mehr in die Flasche zurück.

Natürlich ist schon das erste Losschicken ein Riesenproblem. Keine Beziehung hält ewig, dann ist das Zeug schonmal im Umlauf und wird je nachdem gegen den anderen eingesetzt.
Und natürlich ist es auch nicht halb so wild das an Freunde weiterzuleiten.
Bin da doch relativ in der Materie was das Thema betrifft und die vorherrschende Meinung bei der Prävention in dieser Richtung ist der, dass solche Videos am besten gar nicht gemacht werden, oder wenn sie denn gemacht werden (weil man das halt geil findet, was ja auch okay ist) diese tatsächlich niemals das eigene Gerät verlassen, da der Weg vom ersten Abschicken zumeist zu einer Weiterleitung führt (wenn auch zeitlich versetzt).
Bei 16jährigen bezweifele ich dann auch stark, dass die sich einerseits ihrer sexuellen Vorlieben im Klaren sind (in Bezug auf mente, in der Altersgruppe hat das vermutlich andere Gründe), zudem können die vermutlich nicht einschätzen welche langfristigen Folgen das haben kann.

Da muss im Sinne der Aufklärung deutlich mehr passieren (geht da nicht nur um das Verschicken von Sexvideos sondern ganz allgemein über das, was man digital von sich preisgibt) aber ich habe das Gefühl, dass man diesen Weg momentan auch stärker einschlägt. An den Schulen kommt das immer noch deutlich zu kurz aber zumindest sind Veranstaltungen über Medienkompetenz und damit verbundene Gefahren in den Jahrgängen 6, 7, 8 aktuell eigentlich Usus (also einmal im Jahr stattfindende Veranstaltungen/Seminare).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Natürlich ist schon das erste Losschicken ein Riesenproblem. Keine Beziehung hält ewig, dann ist das Zeug schonmal im Umlauf und wird je nachdem gegen den anderen eingesetzt.

Ich hatte ja ganz klar eingeschränkt "wenn man der Person vertrauen kann". Inwiefern man als 16-jährige/r einer anderer Person zu 100 % Vertrauen kann, wie man das als Erwachsener bei besonderen Menschen tun kann, steht auf einem anderen Blatt. Klar ist aber auch: wenn zwei Menschen so ein Video machen, weil es sie anmacht, dann ist es per se noch nicht das Problem, dass beide Personen das Video haben.

Und natürlich ist es auch nicht halb so wild das an Freunde weiterzuleiten.

Ich hatte "beste Freundin" geschrieben, nicht im Plural "Freunde". Und natürlich ist es besser, wenn es nur die zwei Beteiligten haben, aber wenn man der besten Freundin wirklich Vertrauen kann fängt da das Problem noch nicht an.

Vereinfacht gesagt fängt das Problem genau dort an, wo jemand das Video in die Finger bekommt, dem man eben nicht zu 100 % Vertrauen kann. Und da diese Vertrauenseinschränkung bei sehr vielen nicht gegeben ist sollte man eben auch extrem vorsichtig sein. Da passt "better safe than sorry" wie die Faust aufs Auge. ;) Das war das genannte Mädchen definitiv nicht, da sind wir uns wohl einig.

und die vorherrschende Meinung bei der Prävention in dieser Richtung ist der, dass solche Videos am besten gar nicht gemacht werden

Das stimmt natürlich. Aber mit 16 kann man durchaus auch herumexperimentieren und wenn jemand in die Richtung Vorlieben hat (oder glaubt, Vorlieben zu haben) wirst du ihn nicht davon abhalten können.

zudem können die vermutlich nicht einschätzen welche langfristigen Folgen das haben kann.

Ja, das ist das Kernproblem und das nicht nur bei gemeinsamen Videos.

aber zumindest sind Veranstaltungen über Medienkompetenz und damit verbundene Gefahren in den Jahrgängen 6, 7, 8 aktuell eigentlich Usus (also einmal im Jahr stattfindende Veranstaltungen/Seminare).

Das ist definitiv richtig und wichtig. Ich hoffe, für die Schüler, dass solche Veranstaltungen dann nicht von irgendwelchen 55-jährigen, als spießig wahrgenommenen Lehrern veranstaltet werden, die sich ihren Vortrag nach Google Recherche Copy & Pasten. Ich bin kein Pädagoge, aber ich denke, dass eine glaubwürdige Ansprache in der Sprache, die die Teenies sprechen, da sehr wichtig ist, damit sie das Thema entsprechend ernst nehmen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich hatte "beste Freundin" geschrieben, nicht im Plural "Freunde". Und natürlich ist es besser, wenn es nur die zwei Beteiligten haben, aber wenn man der besten Freundin wirklich Vertrauen kann fängt da das Problem noch nicht an.

Naja, folgt man den Erfahrungen fängt das Thema genau da an. Ich und jeder andere würde vermutlich sagen, dass er solche Menschen im Leben hat, aber sowas stellt sich dann natürlich auch erst zu spät raus.
Natürlich habe ich keinerlei Problem damit, dass Menschen ihre sexuellen Interessen ausleben, die Frage ist dann wie man das tut. Die Erfahrungen sagen halt leider, dass es tatsächlich ein Problem ist, wenn mehr als eine Person über solche Videos verfügt. Ab dreien ist das Kind eigentlich in den Brunnen gefallen (ich kann auch tatsächlich gar nicht nachvollziehen welcher Sinn dahinter stecken soll, dass mein bester Freund ein Sexvideo von mir auf dem Smartphone hat, wenn man darauf steht, dass man Zuschauer hat, kann man das auch anders ausleben ohne sich direkt angreifbar zu machen).

Also wie gesagt nichts gegen das Interesse, die Praktiken, was auch immer, für mich sind diese Dinge auch nicht das Problem. Das Problem ist das Teilen in einer digitalisierten Welt und die dort geltenden Erfahrungen/Regeln teigen eigentlich, dass Sachen die existieren und online geteilt werden sich auch verbreiten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
(ich kann auch tatsächlich gar nicht nachvollziehen welcher Sinn dahinter stecken soll, dass mein bester Freund ein Sexvideo von mir auf dem Smartphone hat

Ich könnte mir in dem Fall Neugier vorstellen. Aber wie gesagt, nachvollziehen kann ich das persönlich auch nicht. Kann mir aber auch vorstellen, dass es dafür eine Rolle spielt, ob es eine männliche oder weibliche Freundschaft ist. Ich rede auch mit meinen besten Freunden beim Thema Sex nur über das nötigste. Ich weiß aber von vielen Frauen, dass sie mit ihren Freundinnen sehr detailliert über das Thema diskutieren. Da wäre es dann nicht mehr so fern, ihr auch das Video zukommen zu lassen (also aus der Perspektive jetzt).

Aber du hast dahingehend Recht, dass es in jedem Fall sehr sinnvoll wäre, so ein Video nur den beteiligten Personen zugänglich zu machen, wenn man schon unbedingt so ein Video machen will. Und dann muss man hoffen, dass man sich in seinem Gegenüber nicht täuscht... Ich habe/hatte von einigen Frauen Bilder auf dem Smartphone, die definitiv niemals öffentlich gemacht werden dürfen. Aber das ist für mich auch komplett selbstverständlich. Auch wenn die Trennung danach ggf. hässlich war, diese Grenze würde ich niemals überschreiten. Gleichzeitig weiß ich aber auch, dass nicht jeder so vernünftig ist wie ich. ;)
 
Oben