Fußballmanager-Thread (Jahrgang 2012)


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Nicht zu fassen.

Gegen Chemnitz macht Lindemann nach Torwartfehler früh nach 7 Minuten das 1-0. Das zu halten ist Pflicht. Also wird etwas weniger offensiv gespielt. Zeitgleich sehe ich aber, dass Hansa Rostock (Tabellenzweiter) im letzten Heimspiel nach 22 Minuten gegen Münster mit 0-2 hinten liegt. Schneller Blick auf die Tabelle: Bei Niederlage von Münster, wäre Regensburg bei Sieg zweiter und Havelse noch immer in der Relegation als dritter. Die Option, das Rostock noch von Platz 2 weggeholt werden könnte, hatte ich gar nicht im Blick.

Dann aber die Wehrmutstropfen. Auf RV fehlt mein Stammspieler Duah mit Gelbsperre. Für ihn kommt Teilzeitspieler Herchenhan. Der verletzt sich aber in der 38. Minute. DMF Schedlinski geht auf die RV-Position, fürs Zentrum wird Mende eingewechselt. Dann der nächste Schock: 44. Minute Schedlinski muss auch verletzt raus. Ich muss durch die Spielerprofile scrollen, um zu gucken, ob ich überhaupt noch einen Spieler mit RV-Kenntnissen habe. Ja, zum Glück kann Spendlhofer das "passabel" spielen. Er geht nun auf RV.

Und jetzt kommt der Zufall ins Spiel: Ismaning, feststehender Absteiger, gelingt in der Partie gegen Regensburg just in der 38. und 44. Minute ein Doppelpack.

Zur Pause liegen damit Regensburg (0-2) und Rostock (konnten auf 1-2 verkürzen) zurück. Der direkte Aufstieg (Platz 2) steht für Havelse auf einmal da.

Nach der Pause wird noch vorsichtiger gespielt. Chemnitz bringt Topstürmer Förster, der gleich eng bewacht wird. Im Wesentlichen lässt der TSV aber nichts zu. Dafür der Blick auf die anderen Plätze. Rostock gleicht nach 51 Minuten aus. Das reicht immer noch für Platz 3. Aber nach 70 Minuten verkürzt Regensburg auf 1-2, die brauchen aber noch 2 Tore um Havelse zu verdrängen.

Schlussphase:

Aufgrund zweier verletzungsbedingter Wechsel warte ich lange mit einer Taktikumstellung. Erst nach 82. Minuten stelle ich auf Tannenbaum und mauern um. Kurz vor der Umstellung macht Lindemann aber das erlösende 2-0. Damit ist die Relegation fix, denke ich. Regensburg verliert mit 1-2 in Ismaning.

Und dann die Überraschung:

Preußen Münster erzielt in der 91. Minute bei Hansa Rostock das 2-3. Direkter Aufstieg für Havelse in Liga 2. :jubel: Durchmarsch! :jubel:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Gerade mal ein bisschen nachgeforscht:

Werder hat im nächsten FM mit Hartherz, Trybull, Trinks und Iggy alleine vier "Wunderkinder" am Start. Zwar alles keine "World-Beater", aber immerhin Potenzial. Gerade Trybull, Hartherz und Iggy dürften sicher auch solide Spieler werden. Vielleicht kann ich Trinks immerhin in die Rotation pushen.

Bin schon ein bisschen heiß auf den 13er jetzt.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.968
Punkte
113
Gerade mal ein bisschen nachgeforscht:

Werder hat im nächsten FM mit Hartherz, Trybull, Trinks und Iggy alleine vier "Wunderkinder" am Start. Zwar alles keine "World-Beater", aber immerhin Potenzial. Gerade Trybull, Hartherz und Iggy dürften sicher auch solide Spieler werden. Vielleicht kann ich Trinks immerhin in die Rotation pushen.

Bin schon ein bisschen heiß auf den 13er jetzt.

Wow wirklich? Endlich! Das hat mich die letzten Jahre immer genervt, dass ein Hartherz oder ein Trybull nie Spieler auf solidem BL Niveau geworden ist.
Gehe heute mal in den Laden und hoffe, dass sie den Manager schon haben...
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Glaubt ihr, der wird ein ganz großer? Der gefällt mir sehr gut, nur First Touch und Technik sind ausbauungswürdig.

Sicher für einen DMF schon mit 18 recht komplett. Zielstrebig ist er auch. Frage wäre nur noch, was er für eine Persönlichkeit ist. Letztlich dürfte der aber schon zum spanischen Nationalspieler taugen. Weltklassepotenzial also vorhanden.

Ich stehe mit Havelse in Liga 2 derzeit auf Platz 3 und im Pokal im VF. Der Start war sehr holprig, was aber auch damit zusammenhängen dürfte, dass ich die schwersten Aufgaben gleich zum Start hatte. Die ersten Auswärtsspiel führten nach Frankfurt, Nürnberg und Augsburg. In Augsburg gabs mit 2-5 auch die dickste Klatsche (4x Mölders). Nach 6 Spielen standen nur 6 Punkte zu Buche.

Aber dann habe ich mich daran erinnert, dass viele Neuzugänge zu schlechterem Teamwork führen. Also trotz eingespielter Formation den Trainingsschwerpunkt auf "Teamwork" gelegt und von sehr niedrig auf normal gestellt. Seitdem läufts wie geschnitten Brot. Vorne knallt mein "Next Horst Hrubesch" Yeryan Shilyaev (seit 15 im Team) mit 17 die Liga kaputt (11 Buden in der Hinrunde) und dahinter habe ich viele fleißige Bienchen im Mittelfeld, die von allem ein bisschen machen. Die Abwehr steht jetzt auch solide, weil ich mit Gulde (Hoffenheim) noch einmal Qualität nachlegen konnte. Einzig die AV macht mir weiterhin sorgen. Mit enger Raute müssen die AV besonders viel leisten. Die dafür notwendige Qualität kann ich aber derzeit noch nicht bezahlen, deshalb ist das aktuell noch etwas Stückwerk.

Letztlich bin ich aber von der KI etwas enttäuscht. Der direkte Aufstieg aus Liga 3 war sehr glücklich und kann mal so vorkommen. Dass es mit diesem Team aber auch in Liga 2 so leicht nach vorne geht, enttäuscht schon etwas. Viele Teams (Augsburg, Hoffenheim, Düsseldorf, Frankfurt) haben viel mehr Möglichkeiten und machen nix draus. Trotz starker Kader wird da bisweilen heftig versagt und andere Teams tätigen grenzwertige Transfers und geben viel Geld für relativ schwache Leute aus. Die deutsche Liga scheint leider wirklich zu leicht zu sein.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Glückwunsch für die gute Leistung mit Havelse. Ich bin irgendwie ziemlich neugierig auf die 2013 Ausgabe des Fm, will aber doch noch warten, weil die ganzen Berichte über Bugs im Internet mich ziemlich abschrecken.

Habe meinen Save mit Real Madrid, in dem ich das Spiel und seine taktischen Komponenten mit Narrenfreiheit auf dem Transfermarkt besser verstehen wollte jetzt wohl ziemlich bis an die Grenzen meiner Motivation gespielt. Habe vier Saisons gespielt, es hat allerdings zwei Jahre gedauert bis ich endlich an Barca vorbeikam. Das System meiner Wahl war ein 4-2-3-1 mit zwei relativ offensiven Außenverteidigern (Srna/Marcelo), einem Anchor man und einem tiefen Spielmacher im Mittelfeld, einem vorgezogen Spielmacher als 10er und zwei falschfüßigen Flügeln, die regelmäßig die Seite wechseln. Das hat gegen schlechtere wie auch gegen qualitativ gleichwertige Teams gleichermaßen funktioniert. Mal sehen, ob sich das auch auf meinen nächsten Save übertragen lässt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das System meiner Wahl war ein 4-2-3-1 mit zwei relativ offensiven Außenverteidigern (Srna/Marcelo), einem Anchor man und einem tiefen Spielmacher im Mittelfeld, einem vorgezogen Spielmacher als 10er und zwei falschfüßigen Flügeln, die regelmäßig die Seite wechseln. Das hat gegen schlechtere wie auch gegen qualitativ gleichwertige Teams gleichermaßen funktioniert.

Pass auf, dass Mourinho das nicht liest, der ist Urheber dieser Real Taktik. ;)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich bin irgendwie ziemlich neugierig auf die 2013 Ausgabe des Fm, will aber doch noch warten, weil die ganzen Berichte über Bugs im Internet mich ziemlich abschrecken.

Ja, kurz vor/nach Weihnachten kommt meist ein Patch raus. Dann ist es meist ordentlich spielbar. So lange muss man halt noch warten. Wobei man nach der Totalumstellung auf Steam wohl nicht mehr ganz sicher sein kann, was die Patchintervalle angeht. Dennoch ist der Jahreswechsel ein guter Anhaltspunkt für den Kauf.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Ja, das Spiel wird nach dem Patch dann auch mein sein.

Ist bei euch eigentlich auch der Spitzname der Eintracht Frankfurts "launische Diva"? :D

Wahrscheinlich nicht und der Übersetzer mag die Eintracht einfach nicht.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Kleine Bilanz:
2011/2012: Regionalliga Nord: 2ter
2012/2013: Regionalliga Nord: 1ter
2013/2014: 3.Liga: 2ter
2014/2015: 2.Liga: 2ter.

Nach dem 32. Spieltag noch vierter gewesen. Dann bekommen weder Cottbus noch Düsseldorf oder Nürnberg einen Dreier in den letzten zwei Spielen auf die Reihe. Havelse siegt in den letzten drei Spielen gegen die Kellerkinder Paderborn, Rostock und Ingolstadt und sichert sich mit Platz 2 den letzten sicheren Aufstiegsplatz hinter Hoffenheim, die als Absteiger in Liga 2 einen neuen Punkterekord aufstellen.

Interessant auch die Statline von Sigurdsson. Der kam in Liga 2 auf ca. 25 Buden und 15 Vorlagen in knapp 30 Spielen. Hopp hat Hoffenheim übrigens abgegeben. Im Verlauf der Saison hat 1899 dann für ca. 50 Millionen Spieler verkauft und trotzdem war der Kader noch tief genug, um Liga 2 zu dominieren.

Nicht in Liga 1 werde ich Union Berlin treffen, die als 18ter nach einigen Jahren Bundesliga wieder absteigen. Auch der HSV verabschiedet sich als Aufsteiger wieder in Liga 2. :thumb: In der Relegation spielen Mainz und Nürnberg das 18.te Team in der Liga aus.

Mit Havelse habe ich derzeit ~10 Millionen auf dem Konto. Mal gucken, was sich damit anstellen lässt. Ich rechne derzeit mit nem Stadionausbau, obwohl der eigentlich schon hätte kommen müssen. Denn laut DFL Ordnung, sind für erste und zweite Liga mindestens 15.000 Plätze vorzuhalten. Das Wilhelm-Langrehr-Stadion kommt aber nur auf 10.000 Plätze (Ausbau nach Aufstieg in Liga 3). Die Auslastung (Schnitt von knapp über 5500) würde einen Ausbau wohl noch nicht nötig machen.

Wenns geht, würde ich gern die Trainingsanlagen ausbauen und vielleicht mal einen ersten Schritt bei den Jugendeinrichtungen gehen. Die sind auf absolut beschämendem Niveau.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Gut, dass Union abgestiegen ist. :D Wie viel Budget hast Du denn jetzt in der ersten Erstligasaison ca.?

Was ist eigentlich das Mindestalter für das Tutor-sein. Dachte immer es wäre 24, aber mein Regen Leo Bucci (der italienisch-stämmiger Amerikaner ist) ist 21 und kann schon Tutor sein. Oder hängt das einfach von der gesamten Struktur des Kaders ab?

Und habt ihr es auch schon gehabt, dass ihr in Vertragsgesprächen einen Spieler partout nicht von einer festen Ablöse abbringen konntet, auch nicht mit mehr Geld? Denke das liegt am Prestige der Hertha, nur finde ich es wirklich krass, dass er noch nicht mal einen Euro damit hochgehen würde.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Gut, dass Union abgestiegen ist. :D Wie viel Budget hast Du denn jetzt in der ersten Erstligasaison ca.?

Weiß ich noch nicht. In Liga zwei hatte ich knapp 2,5 Millionen. Ich denke, es werden so ca. 3,5 Millionen werden.

Und habt ihr es auch schon gehabt, dass ihr in Vertragsgesprächen einen Spieler partout nicht von einer festen Ablöse abbringen konntet, auch nicht mit mehr Geld? Denke das liegt am Prestige der Hertha, nur finde ich es wirklich krass, dass er noch nicht mal einen Euro damit hochgehen würde.

Das liegt doch am Agenten. Welche Attribute hat der denn. Ich mache es bei einer furchtbaren fixen Ablöse meist so: Dickes Plus beim Fixgehalt und bei der Agent Fee sowie eine erträgliche fixe Ablöse. Dann den Haken beim Punkt "letztes Angebot" und Pistole auf die Brust. Funktioniert öfter mal, wenn man sonst nicht zu Rande kommt.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
@emkaes: Top. :thumb:

Leider finde ich ebenso einen Durchmarsch mittlerweile viel zu einfach. Bei mir war das ganze ja nicht anders. Einzig das liebe Geld und die Budgets geben halbwegs noch Schwierigkeiten.

Zum Stadion: Mein Stadion wurde erst am Ende der dritten Erstligasaison von 10.000 auf 15.000 Zuschauer erweitert. Mittlerweile verirren sich trotz riesengroßen Erfolg der Mannschaft nur durchschnittlich 8200 Zuschauer ins heimische Stadion. Meine sonstige Infrastruktur hat sich zudem etwas verbessert. Sofern es möglich ist, investiere ich dort sofort.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
@emkaes: Top. :thumb:

Leider finde ich ebenso einen Durchmarsch mittlerweile viel zu einfach. Bei mir war das ganze ja nicht anders. Einzig das liebe Geld und die Budgets geben halbwegs noch Schwierigkeiten.

Zum Stadion: Mein Stadion wurde erst am Ende der dritten Erstligasaison von 10.000 auf 15.000 Zuschauer erweitert. Mittlerweile verirren sich trotz riesengroßen Erfolg der Mannschaft nur durchschnittlich 8200 Zuschauer ins heimische Stadion. Meine sonstige Infrastruktur hat sich zudem etwas verbessert. Sofern es möglich ist, investiere ich dort sofort.

okay. Das ist ja komplett unrealistisch mit den 8200. Im dritten Jahr BuLI gewinnst DU ja schon fast die CL... ;)

Die Budgets sind übrigens tatsächlich ein guter Bremser, da muss ich auch immer massig scouten, um eine konkurrenzfähige Truppe auf die Beine zu bringen. Da ich aber nach einem Jahr FM12 schon ziemlich genau weiß, welche Attributskombinationen bei meiner 4-4-2 Taktik einschlagen, findet man eben schneller Mittel und Wege.

Die Leute, die bei mir im ZMF auflaufen, würden bei anderen wahrscheinlich nie als Verpflichtungen in Frage kommen. Zentral sind bei mir eigentlich immer die physischen und mentalen Attributen. Technik ist zweitrangig.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
okay. Das ist ja komplett unrealistisch mit den 8200. Im dritten Jahr BuLI gewinnst DU ja schon fast die CL... ;).

Die Zuschauerzahlen sind leider wirklich komplett unrealistisch. Mittlerweile spielt mein Team sehr attraktiven erfolgreichen Fussball und beinhaltet sogar 50 % deutsche Spieler, aber ich hatte noch nie ein ausverkauftes Stadion.

Immerhin habe ich endlich neue Sponsorenverträge bekommen. Lange war ein Wachstum mit solchen erbärmlichen Verträgen nicht mehr möglich.



da muss ich auch immer massig scouten, um eine konkurrenzfähige Truppe auf die Beine zu bringen. Da ich aber nach einem Jahr FM12 schon ziemlich genau weiß, welche Attributskombinationen bei meiner 4-4-2 Taktik einschlagen, findet man eben schneller Mittel und Wege.


Ich habe mittlerweile 20 gute Scouts, die die Welt abdecken und mir viele Scoutingberichte holen. Darüberhinaus scoute ich noch manuell bei den Entstehungsdaten die ca. 7-8 größten Ligen nach neuen Regen. Da entdeckt man zahlreiche Spieler, auch wenn man sie teilweise erst Jahre später verpflichten kann.

Meine Taktik habe ich modiziert mittlerweile auch im dritten oder vierten Fm in Folge. Da ist es viel einfacher, die passenden Spieler zu finden, da man einfach weiß, wonach man suchen soll, wobei ich generell nur starke Winger benötige.

Mein vorgestellter Bekoe ist beispielsweise ein wahrer Künstler als ROM. Seine Ligastatistiken:

1. Saison: 29 Spiele 8 Tore 11 Vorlagen 6 MdS 7,34 DW; Deutschlands Spieler des Jahres
2. Saison: 33 Spiele 14 Tore 17 Vorlagen 7 MdS 7,62 DW; Deutschlands Mittelfeldspieler des Jahres
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Darüberhinaus scoute ich noch manuell bei den Entstehungsdaten die ca. 7-8 größten Ligen nach neuen Regen. Da entdeckt man zahlreiche Spieler, auch wenn man sie teilweise erst Jahre später verpflichten kann.

Das sehe ich ja als light-cheat. ;) Ich habe im Havelse-Save auf Spielerberichte Scouts oder Angebote von Agenten gesetzt. Einziges Plus, das ich mir erlaubt habe, war das regelmäßige checken von Spielern, deren Verträge ausliefen und zwar bis Liga 2 nur in Deutschland. Erst danach habe ich auch in anderen Ligen geguckt.

Meine Taktik habe ich modiziert mittlerweile auch im dritten oder vierten Fm in Folge. Da ist es viel einfacher, die passenden Spieler zu finden, da man einfach weiß, wonach man suchen soll, wobei ich generell nur starke Winger benötige.

Hier bin ich auf die Auswirkungen im 13er gespannt. Denn die Match-Engine ist ja wirklich überarbeitet worden und nicht nur ein Update wie im 11er und 12er.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Dickes Plus beim Fixgehalt und bei der Agent Fee sowie eine erträgliche fixe Ablöse. Dann den Haken beim Punkt "letztes Angebot" und Pistole auf die Brust. Funktioniert öfter mal, wenn man sonst nicht zu Rande kommt.

Der Agent hat 18/17/6. Die feste Ablöse liegt bei 61 Mio., ist jetzt also nicht wirklich gar nicht auszuhalten, aber einen Ersatz für ihn würde ich wohl nicht finden. Mal gucken, ob es mit dem letzten Angebot klappt.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Der Agent hat 18/17/6. Die feste Ablöse liegt bei 61 Mio., ist jetzt also nicht wirklich gar nicht auszuhalten, aber einen Ersatz für ihn würde ich wohl nicht finden. Mal gucken, ob es mit dem letzten Angebot klappt.

Bei 61 Millionen würde ich es drauf ankommen lassen. Kleiner Tipp: In dem Moment, wo ein Verein wirklich die Ablöseforderung erfüllt, kannst Du dem Spieler auch einfach einen neuen Vertrag anbieten. Wenn Deine Reputation gut ist und der Spieler evtl. auch noch Favoriten im Verein (Dich?) hat, dann stehen die Chancen gut, dass er bei Dir bleibt, wenn Du seine neuen Gehaltswünsche erfüllst.
 
Oben