Fussball Manager Thread (Jahrgang 2015)


Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Hab meinen Kader jetzt etwas runderneuert, um mittelfristig den Ansprüchen gerecht werden zu können, um die Europaliga-Plätze mitzuspielen. Nach 25 Spielen stehe ich mit 38 Punkten auf Platz 6. Das Hauen und Stechen um diesen Platz ist recht groß. Die ersten 4 haben sich bereits weit abgesetzt und Platz 5 ist auch schon 3 Punkte entfernt. Nach einer starken Hinrunde, in der ich zeitweise sogar auf Platz 3 lag, ging es nach der Winterpause stetig bergab, beginnend mit dem Achtelfinal-Aus im DFB-Pokal gegen Absteiger Darmstadt. Zudem hat Mönchengladbach mein Sturm-Talent Geraldo auf den Bökelberg gelockt, so dass ich hier durch die Verletzungen meines etatmäßigen Sturm oft improvisieren musste. Zudem war Jununzovic oft verletzt. Außerdem habe ich mittlerweile zu viele hochwertige Innenverteiger gehortet, so dass ich mich zum Saisonende von 2 trennen muss. Positiv entwickelt, hat sich der ein oder andere Nachwuchsspieler. Insbesonder Max Eggestein bekommt viele Einsatzmöglichkeiten. Außerdem hat sich Öztunali zum absoluten Führungsspieler gemausert, den ich jedoch nach Auslaufen der Leihe somit aus finanziellen Gründen nicht weiterverpflichten kann, weil die von Leverkusen aufgerufene Ablösesumme zu hoch ist.

TW Wiedwald / Husic
IV Galves (klare Nr. 1) / Marcelo (nicht zu Verwechseln mit Hannovers Spieler, kam von Flamengo Rio vür 1,4 Mio EUR, MW: 4 Mio EUR) / Lukimya / Vestergaard / Galeano (24 jähriger Argentinier - ablösefrei zu Winterpause aus Mendoza- Investment, MW: 6 Mio EUR)
LV Santiago Garcia (Ulisses habe ich ausgeliehen)
RV Gebre Selassie
DM Öztunali (die Allzweckwaffe, würde ich gerne fest verpflichten, allerdings zu teuer) / Prediger (zweikampfstarker Argentinier, der für 750.000 EUR aus Cordoba kam - MW: 2,6 Mio EUR) / Eggestein (die Nachwuchshoffnung) / Bargfrede (spielt immer dann, wenn Not am Mann ist)
LM Diaz (Spanier, neu gekommen für 2,8 Mio von UD Almeria) / Aycicek - Hajrovic wurde für 3,5 Mio an Eintracht Frankfurkt abgegeben.
RM Bartels (eine der wenigen Konstanten, musste oft auch im Sturmzentrum vertreten)
OM Junuzovic / Yildirim (kam nur sporadisch zu Einsätzen)
MS Ujah (hat in seiner 2. Saison aufgrund von Verletzungen doch stark abgebaut) / Kachunga (kam für 7,5 Mio, nach klasse Einstieg mit 2 Toren in 2 Spielen, lange verletzt)

Da jetzt beide Stürmer fit sind, versuche ich auf die klassische Werder-Raute mit Junuzovic als Spielmacher umzustellen.

Wiedwald - Garcia / Galves / Marcelo / Gebre Selassie - Diaz / Öztunali / Bartels / Junuzovic - Ujah / Kachunga

Ein zwischenzeitliches Angebot Eintracht Frankfurt zu trainieren, ist an meinen Vorstellungen hinsichtlich der Einbindung des Nachwuchses gescheitert, so dass man sich lieber für Jürgen Klopp entschieden hat.

Nach 8 Spielen in Folge ohne Niederlage, darunter ein 2-0 gegen den späteren Meister aus Dortmund habe ich auf Platz 5 die Europaliga erreicht. Am letzten Spieltag wurde mit dem 3-3 im heimischen Weserstadion den Bayern der Meistertitel versaut. Maßgeblich beteiligt am Erfolg das Sturm-Duo Ujah / Kachunga mit jeweils 16 Saisontoren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Oh man, da werde ich mit dem 1. FC Magdeburg Dritter der 3. Liga, erreiche die Relegation gegen den Drittletzten der 2. Liga, den VfL Bochum, hab mich nach Auswärtstorregel mit 0:0 und 1:1 durchgesetzt und der FM lässt mich nicht aufsteigen, sondern in der Folgesaison wieder in Liga 3 antreten. Weiß jemand wieso? Das erhöhte Budget ist natürlich trotzdem hilfreich, aber ich wäre schon gerne in Liga 2 angetreten und hätte dort den Klassenerhalt geschafft. Die ganzen Interviews deuteten auch alle darauf hin, dass ich eigentlich in Liga 2 bin.

Ist das ein Fehler im Spiel?
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Hat die Saison denn sicher bereits zur neuen "gewechselt" ?
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Die neuen Änderungen für den FM 16 sind ja nicht übel:

http://www.footballmanager.com/football-manager-2016-key-features

"Create A Team"
"Fantasy Draft"
"Manager Customization"
Die neuen Stats und das neue Taktik-Creator Outlay
Angeblich mit neuen, realistischen Verletzungen
Un natürlich mit neuen Team Talk- und Press Conference-Optionen

Gefällt mir schonmal ganz gut.
Auf die ersten drei Neuerungen kann ich komplett verzichten. Das halte ich für unnötig. Lieber würde ich den Statistikteil besser ausgebaut sehen oder den Jugendbereich usw.
Der Taktik-Creator bleibt im Grunde auch komplett gleich, wird nur etwas angepasst, damit auch der letzte Dumme versteht, was mit den Einstellungen gemeint ist.

Aktuell spiele ich wieder mit dem aktuellen FM rum. Dabei habe ich eine Karriere mit Eintracht Bamberg begonnen, die bisher grandios läuft. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich sowohl den Eckball- (short play) als auch den Einwurf-Bug auszunutzen weiß.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Hat sich schon jemand den neuen FM16 geholt und angezockt?
Ich hab mir heute einen Key gekauft, aber bisher noch nicht gespielt. Ich bin gerade dabei mir ein Facepack, Logos etc. runterzuladen. Da ich das die letzten Jahre nie gemacht habe, würde ich gerne wissen, ob das die Spielgeschwindigkeit bzw. die Systemauslastung stark beeinflusst. Wäre super, wenn jemand seine Erfahrungen dazu mit mir teilen würde!
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Hat sich schon jemand den neuen FM16 geholt und angezockt?
Ich warte selber noch bis zum nächsten Jahr.

Ich hab mir heute einen Key gekauft, aber bisher noch nicht gespielt. Ich bin gerade dabei mir ein Facepack, Logos etc. runterzuladen. Da ich das die letzten Jahre nie gemacht habe, würde ich gerne wissen, ob das die Spielgeschwindigkeit bzw. die Systemauslastung stark beeinflusst. Wäre super, wenn jemand seine Erfahrungen dazu mit mir teilen würde!

Ich habe noch nie eine Beeinflussung der Spielgeschwindigkeit durch Facepacks oder Logo gespürt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Wow, das ging schnell! Danke für die Info!

Ich hab sonst auch meist bis zum letzten oder vorletzten Update gewartet, aber dieses Jahr hab ich irgendwie nicht mehr so Bock auf FM15.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Hat sich schon jemand den neuen FM16 geholt und angezockt?
Ich hab mir heute einen Key gekauft, aber bisher noch nicht gespielt. Ich bin gerade dabei mir ein Facepack, Logos etc. runterzuladen. Da ich das die letzten Jahre nie gemacht habe, würde ich gerne wissen, ob das die Spielgeschwindigkeit bzw. die Systemauslastung stark beeinflusst. Wäre super, wenn jemand seine Erfahrungen dazu mit mir teilen würde!

Bin gerade am installieren, so richtig angezockt, habe ich noch nicht. Gefühlt, dauert aber alles etwas länger als beim FM 15, insbesondere auf dem Notebook. Das Programm benötigt mehr Zeit beim Starten aus dem Windows 10 heraus, trotz SSD und die Spieleinstellungen dauern auch. Wenn man erstmal ein Spiel angelegt hat, denke ich, dass es nicht wesentliche Geschwindigkeitseinbußen zur letzten Version gibt. Ich werde darüber informieren. Zuvor werde ich mir aber erstmal richtigen Namen, Trikots und Wappen einbinden.

Wie gut, dass man auch die alten Grafiken nehmen kann. Der ein oder andere Spieler hat zwar noch kein Bild, aber das ist nicht weiter schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Ich hab jetzt mal ein Logo-Pack und ein Face-Pack installiert.
Logos funktionieren prima, aber bei einigen Spielern werden keine Bilder angezeigt. Auch bei bekannten Spielern wie Neuer oder Badstuber, während z.B. Müller und Götze ein Bild haben. Ich habe das Cut-Out-Facepack von sortitoutsi. Wirklich sonderbar. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch gemacht haben könnte?
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Ich hab jetzt mal ein Logo-Pack und ein Face-Pack installiert.
Logos funktionieren prima, aber bei einigen Spielern werden keine Bilder angezeigt. Auch bei bekannten Spielern wie Neuer oder Badstuber, während z.B. Müller und Götze ein Bild haben. Ich habe das Cut-Out-Facepack von sortitoutsi. Wirklich sonderbar. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch gemacht haben könnte?
Ist teilweise schwierig von außen zu bewerten. Alternativ gilt.

1) Nochmal Cache leeren (unter Einstellungen)
2) Skin nochmal neu laden
3) in den Ordnern darauf achten, dass du beispielsweise für jeden einzelnen Ordner eine xml Datei hast. Ansonsten kann es sein, dass die Daten sich im Ordner gegeneinander aufheben. -> Lösung einfach mehrere Ordner verwenden; diese werden nach Dateiname geladen

Ich hab mal ein Pic hochgeladen, wie es bei mir im 15er aussieht.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Konnte es auch nicht abwarten ... Werde jetzt erstmal außerhalb der europäischen Ligen agieren und die mir für nach den Patches aufbewahren. Wollte denke ich mal tatsächlich nen MLS Save anfangen, da soll es einige Verbesserungen bezüglich dem Kadermanagement der AI gegeben haben und prinzipiell ist das ne interessante Sache wenn man mal was anderes sehen will von der FM Welt ;)
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.707
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hab das Spiel und einen ersten Save mit Lautern.
Irgendwie kommt mir das ganze viel zu einfach vor, bin im zweiten Jahr über die Playoffs aufgestiegen. Im vierten Jahr, recht überraschend in die CL-Quali eingezogen und nach einem Jahr Intermezzo in der EL seitdem Abo-CL Teilnehmer. Nach 7 Jahren habe ich die Bayern-Dominanz von 10 Titeln in Folge durchbrochen und wurde überraschend Meister. In der achten Saison stehe ich momentan auf Rang 3 der Tabelle deutlich hinter Bayern und Schalke. Gut in der CL war ich bisher noch nicht weiter als Achtelfinale und EL-Halbfinale, aber absurd ist es irgendwie trotzdem.
Außerdem funktioniert die Saisonzielsetzung des Vereins nicht mehr richtig, ich habe seit meinem Aufstieg das Ziel Klassenerhalt bekommen und kann es manuel nicht ändern...

Was mir grundsätzlich, als jemand den hauptsächlich die Entwicklung des Kader interessiert, gefällt ist die Möglichkeit der Sofortsimulation für einzelne Spiele, so kommt man innerhalb von ca 3 Wochen auch auf 8 Saisons.:saint:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Hab eine ersten Save mit Werder begonnen. Nachdem ich mit der klassichen Werder-Raute in der Hinrunde starke 30 Punkte holen konnte und in den europäischen Plätze vertreten war, dümpelt das Team jetzt zwischen Platz 6 und 8 bzw. hat nur noch geringe Chancen auf die EL-Qualifikation. Nach 28 Spieltagen habe ich jetzt mit 40 Punkten zwar den Klassenerhalt theoretisch geschafft, liege aber 2 Punkte hinter dem Sechtplatzierten Schalke 04.

Die negative Entwicklung ist begünstig durch viele Gelbsperren von Junuzovic und Santiago Garcia sowie den Verletzungen einiger Leistungsträger (vor allen Dingen Bargfrede und Bartels). Nach dem ich das System nun auf ein 4-1-4-1 umgestellt habe, ist zumindest die defensive Stabilität wieder hergestellt. Pizarro ist bislang eine einzige große Enttäuschung, während Ujah total eingeschlagen hat. Wenigstens stimmt die Entwicklung von Grillitsch und M. Eggestein positiv. Mit Wiedwald und Bartels habe ich zu soliden Konditionen verlängert. Fritz wird aufhören und Pizarro keinen neuen Vertrag erhalten. Mal sehen, was die Saison noch bringt. 12 Punkte aus den verbleibenden 6 Spielen könnten das Tor zur Europa Liga noch einmal aufstoßen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Hab das Spiel und einen ersten Save mit Lautern.
Irgendwie kommt mir das ganze viel zu einfach vor, bin im zweiten Jahr über die Playoffs aufgestiegen. Im vierten Jahr, recht überraschend in die CL-Quali eingezogen und nach einem Jahr Intermezzo in der EL seitdem Abo-CL Teilnehmer. Nach 7 Jahren habe ich die Bayern-Dominanz von 10 Titeln in Folge durchbrochen und wurde überraschend Meister. In der achten Saison stehe ich momentan auf Rang 3 der Tabelle deutlich hinter Bayern und Schalke. Gut in der CL war ich bisher noch nicht weiter als Achtelfinale und EL-Halbfinale, aber absurd ist es irgendwie trotzdem.
Außerdem funktioniert die Saisonzielsetzung des Vereins nicht mehr richtig, ich habe seit meinem Aufstieg das Ziel Klassenerhalt bekommen und kann es manuel nicht ändern...

Was mir grundsätzlich, als jemand den hauptsächlich die Entwicklung des Kader interessiert, gefällt ist die Möglichkeit der Sofortsimulation für einzelne Spiele, so kommt man innerhalb von ca 3 Wochen auch auf 8 Saisons.:saint:


Würde mir da auch eine Art “handicap“ wünschen in Form von Schwierigkeitsgraden... Man braucht als langjähriger zocker schon einige “house rules“ (oder selbstbenachteiligung über den Editor). Die Buli ist aber traditionell einfach zu spielen im FM, ähnlich Serie A.

In der MLS habe ich in der 2. Saison die western conference gewonnen (regular season und Playoffs), insgesamt aber in der regular season 3. und im Finale der Playoffs in Verlängerung verloren. In der neuen Saison mit 3-3-2 stotternd gestartet, noch also Herausforderungen da ... wenn nicht mehr, geht's weiter nach Mexiko :)
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Was mir grundsätzlich, als jemand den hauptsächlich die Entwicklung des Kader interessiert, gefällt ist die Möglichkeit der Sofortsimulation für einzelne Spiele, so kommt man innerhalb von ca 3 Wochen auch auf 8 Saisons.:saint:
Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber angeblich soll dies mit dem FM 2016 FLUT skin v1.5 + DF'11 möglich sein. Da soll es ein Button zur Sofortsimulation geben.

Hab das Spiel und einen ersten Save mit Lautern.
Irgendwie kommt mir das ganze viel zu einfach vor, bin im zweiten Jahr über die Playoffs aufgestiegen. Im vierten Jahr, recht überraschend in die CL-Quali eingezogen und nach einem Jahr Intermezzo in der EL seitdem Abo-CL Teilnehmer. Nach 7 Jahren habe ich die Bayern-Dominanz von 10 Titeln in Folge durchbrochen und wurde überraschend Meister. In der achten Saison stehe ich momentan auf Rang 3 der Tabelle deutlich hinter Bayern und Schalke. Gut in der CL war ich bisher noch nicht weiter als Achtelfinale und EL-Halbfinale, aber absurd ist es irgendwie trotzdem.

Das Gefühl habe ich leider bei fast jedem Fussballmanager, den ich bisher gespielt habe. Ich wollte ja kurzfristig mal wieder Anstoss 2 Gold ausprobieren, mit dem ich bisher die wohl meiste Zeit verbracht habe, aber unter Win 10 kann ich den Manager leider nicht mehr installieren.

Beim aktuellen Manager muss ich aber gestehen, dass ich zwar guten Erfolg habe und das auch mit einer eher schwächeren Mannschaft (Fürth: in der ersten Saison überraschend als 2. aufgestiegen plus DFB Pokalhalbfinale; in der zweiten Saison 4. und DFB Pokalsieger), aber viele Spiele gewinne ich gefühlt anhand der Statistiken eher glücklich. Da hatte ich in den Vorgängern stärkere Taktiken, die eine größere Dominanz ausstrahlten.

Außerdem funktioniert die Saisonzielsetzung des Vereins nicht mehr richtig, ich habe seit meinem Aufstieg das Ziel Klassenerhalt bekommen und kann es manuel nicht ändern...

Da bin ich selber auch mal gespannt. In der dritten Saison hatte ich erneut nur das Ziel die Relegation zu vermeiden.

Zum Schwierigkeitsgrad: Eigene "House Rules" können den Spielspaß bzw. den Schwierigkeitsgrad schön steigern. Ein kompletter Spielstand, indem man nur auf die eigene Jugend setzen darf und keine fremden Spieler verpflichten kann, ist schon sehr spannend.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Zum Schwierigkeitsgrad: Eigene "House Rules" können den Spielspaß bzw. den Schwierigkeitsgrad schön steigern. Ein kompletter Spielstand, indem man nur auf die eigene Jugend setzen darf und keine fremden Spieler verpflichten kann, ist schon sehr spannend.

Kann aber auch sehr frustrierend sein. Ich zocke momentan mit Ajax und hatte in fünf Saisons bisher zwei Spieler, die die Klasse haben, um CL zu spielen. Beide waren dabei auch nicht mehr als solide, also keine Topspieler. Wenn man sieht, was Ajax zu Spielbeginn an fetten Talenten hat (u.a. Cerny, Nunnely, Zivkovic), ist das ein lächerlich schwacher Nachwuchs. Ich weiß nicht, ob ich einfach nur Pech hatte, etwas falsch gemacht habe oder das Spiel schlicht einen zu schwachen Nachwuchs für das gesteuerte Team generiert.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Kann aber auch sehr frustrierend sein. Ich zocke momentan mit Ajax und hatte in fünf Saisons bisher zwei Spieler, die die Klasse haben, um CL zu spielen. Beide waren dabei auch nicht mehr als solide, also keine Topspieler. Wenn man sieht, was Ajax zu Spielbeginn an fetten Talenten hat (u.a. Cerny, Nunnely, Zivkovic), ist das ein lächerlich schwacher Nachwuchs. Ich weiß nicht, ob ich einfach nur Pech hatte, etwas falsch gemacht habe oder das Spiel schlicht einen zu schwachen Nachwuchs für das gesteuerte Team generiert.
Das liegt wahrscheinlich grundsätzlich an den Einstellungen für die Niederlande, so dass dort generell weniger guter Spieler entstehen. Es gibt für jedes Land ein eigenständiges Youth Rating, dass einen weiteren Faktor für die PA der entstehenden Jugendspieler darstellt. Daher kann man dort selbst mit Overall 20 (also den besten möglichen Vereinseinstellung für den Jugendbereich) oft die CL abschminken. Wenn man Glück hat, bekommt man 2-3 gute solide Spieler für die erste Liga und eventuell jeweils mal einen Spieler mit einem PA Wert von 150 aufwärts. Daher muss man da schon bestensfalls in eine der Top 3 Ligen starten (z.B. Auxerre in Frankreich bietet sich perfekt an) oder etwas niedriger, was die Sache nochmal etwas anders gestaltet. In Kombination mit der wiederhergestellten und ausgeweiteten Royal League (ausgeweitet in dem Sinne, dass nun jeweils 4 Mannschaft aus jeweils Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Island und den Färöer Inseln um den Titel antreten) kann man sehr gut in einem skandinavischen Land starten.

Nervig wird es auch, wenn man über fast 20 oder 30 Jahre (siehe beispielsweise Stories im Meistertrainerforum) keinen Stürmer bekommt, sondern sich diesen teilweise durch Umschulung erschaffen muss.

Die Problematik des Youth Rating finde ich aber sehr ärgerlich. Beispielsweise entstehen aus meiner Sicht (auch wenn sich das über die Jahre etwas gebessert hat) immer noch viel zu viele (sehr) gute Spieler aus England, Brasilien oder Argentinien, wenn man dies im Vergleich zu den Niederlanden oder auch Deutschland sieht. Da hilft nur eine manuelle Anpassung.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Lohnt der Umstieg von 15 zu 16 eigentlich? Habe mir diese Touch-Version vom 16er fürs iPad besorgt, das ist okay, hat aber (logischerweise) nicht die Tiefe. Mich juckts gerade wieder und ich habe das Wochenende ausnahmsweise mal fast gar nichts vor. Daher am Überlegen ob ich meinen 15er Liverpool-Spielstand heute abend am PC weitersuchte oder was neues im 16er anfange...

Wäre dankbar für ne Info, falls da jemand schon Erfahrungen mit dem 16er gemacht hat.
 
Oben