Fussball Manager Thread (Jahrgang 2015)


NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.685
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Lohnt der Umstieg von 15 zu 16 eigentlich? Habe mir diese Touch-Version vom 16er fürs iPad besorgt, das ist okay, hat aber (logischerweise) nicht die Tiefe. Mich juckts gerade wieder und ich habe das Wochenende ausnahmsweise mal fast gar nichts vor. Daher am Überlegen ob ich meinen 15er Liverpool-Spielstand heute abend am PC weitersuchte oder was neues im 16er anfange...

Wäre dankbar für ne Info, falls da jemand schon Erfahrungen mit dem 16er gemacht hat.
Große Veränderungen spüre ich persönlich keine. Es wurden manche Details in der Tiefe verändert und gefühlt ist es schwieriger eine dominante Taktik (zumal es beim 15er sowohl den Einwurf als auch "Ecken"bug gibt) zu finden, aber ansonsten kann man auch theoretisch einen alten Spielstand weiterzocken, sofern er noch Spaß bringt.

Ich bin mit dem 16er sehr zufrieden, aber aus meiner Sicht ist ein Wechsel nicht zwingend notwendig. Da gab es in den vergangenen Jahren schon größere Sprünge.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Jemand nen paar grundlegende Tipps für den 16er?

Ich bin frustriert. Save mit dem BVB angefangen, eben um reinzukommen, auszuprobieren, etc. Das war dann aber so gar nix. EL in Juxgruppe irgendwie durchgekommen, DFB-Pokal in der zweiten Runde chancenlos gegen Darmstadt ausgeschieden und in der Liga nach der Hinrunde 9. (nach einem 2:5 bei Mainz und einem 0:1 zuhause gegen 96 bin ich dann zurückgetreten, wre aber wohl demnächst auch zurecht entlassen worden).
Irgendwann zwischendrin hatte ich mal 7 Spiele ohne Niederlage (bei 4 Siegen) und dachte ich hätte da jetzt ne passende Taktik gefunden, das hat sich aber recht schnell in Luft aufgelöst.
Habe vorwiegend ein 4-2-3-1 mit zwei 8ern gespielt (Weigl/Gündogan) und war da auch eingespielt. Zu offensiv? (Sonderlich viele Tore habe ich allerdings auch nicht geschossen).
Erste Alternative war ein 4-3-2-1 mit einem DM und zwei ZM (Positionen, nicht Rollen). Das stand defensiv gut eigene Tore waren aber selten wie eine Sonnenfinsternis.

Besonders aufgeregt hat mich, dass ich mit einem sehr guten Team, das ich ja eigentlich zum Testen ausgewählt habe (erster Save im FM16) gegen absolute Graupen teilweise keine Chance hatte. Gegen Darmstadt (auch in der Liga nicht gewonnen) oder 96 sah man da nicht den geringsten qualitativen Unterschied.
Derartige Probleme hatte ich bei noch keinem FM.

Wenn jemand Ideen hat worauf besonders zu achten ist wäre ich für ein paar Ideen dankbar (Im MTF steht z.B. man sollte es mit Anweisungen nicht übertreiben, das habe ich nicht getan und maximal 4-5 aktiviert, eigene Torgefahr bei relativ gut stehender Defensive war aber bis auf Ausnahmen, ähnlich sah es mit eigenem Ballbesitz aus).
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.685
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Jemand nen paar grundlegende Tipps für den 16er?

Wenn jemand Ideen hat worauf besonders zu achten ist wäre ich für ein paar Ideen dankbar (Im MTF steht z.B. man sollte es mit Anweisungen nicht übertreiben, das habe ich nicht getan und maximal 4-5 aktiviert, eigene Torgefahr bei relativ gut stehender Defensive war aber bis auf Ausnahmen, ähnlich sah es mit eigenem Ballbesitz aus).

Auf die Anzahl der Anweisungen achte ich eigentlich nicht sonderlich. Sie sollten halt zusammen Sinn machen. Beispielsweise hat eine meiner Taktiken 6 Anweisungen, dafür jedoch zu jedem Spieler mehrere individuelle Anweisungen, aber bei einer anderen Taktik sind es wiederum ganze 16 Anweisungen. Generell fällt mir auf, dass in dieser Saison das Flankenspiel sehr stark ist. Dementsprechend versuche ich dies gerne auszunutzen und lasse meine AV sehr offensiv agieren (CWB mit vielen Flankenläufen). Je nach Stürmer kannst du diese natürlich hoch oder flach spielen lassen. Letzteres dürfte bei Aubameyang trotz seiner Größe sinnvoller sein.

Generell ist natürlich die Eingespieltheit wichtig, v.a. wenn du einerseits auf Ballbesitz spielst und / oder etwas höher verteidigst.

Ich spiele selber aktuell bei Fürth mit einem 2(IV)-2(vorgezogene AV)-3(ZM)-3(ST) sehr offensiv. Ich habe aber in anderen Spielständen auch schon andere Taktiken erfolgreich ausprobiert.

Als einen Punkt gibt es theoretisch noch den Tipp, dass man auf die Anzahl der Spezialrollen bei der Einstellung der Team Shape achten soll. Sofern du eine strukturierte Herangehensweise in der Taktik bevorzugst, umso mehr Spezialrollen kannst du theoretisch einstellen. Du kannst sie natürlich auch in einem fluiden System einsetzen, aber hier werden sie sozusagen "ihren" Einstellungen oder speziellen "Fähigkeiten" eher beraubt.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
@schlomo23

Spiele im System ähnlich (ein 4-2-3-1 mit ZMs und dann dreierreihe hinter Stürmer und einmal 4-1-2-2-1 mit DM/ZM/ZM, dann Winger und Stürmer)

Probier mal, den Außenverteidigern die Anweisungen "weniger Flanken" und "Flanken von der Grundlinie" (oder so ähnlich, spiele ohne deutsch sprachdatei) zu geben. Sorgt bei mir für mehr Geduld im letzten Drittel und mehr klare chancen.

Bei team instruktionen:
GkwVrpD.jpg


Manchmal auch mit "work ball into the box"

Defensiv natürlich etwas mit Risiko behaftet, aber no risk no fun ;) (3:2 gegen Bayern, 4:3 gegen Frankfurt, aber auch ein 5:0 gegen Hertha grade eben.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Gegen Ende läuft aber alles schief ... Erst den 5 Punkte Vorsprung auf Bayern verspielt, dann im direkten Duell 0:1 in der 89., dann gegen Köln Unentschieden, dann 0:3 auf Schalke (Hummels rot nach 5 minuten), dann das aus im Europaleague VF gegen Sevilla. Alles innerhalb eines Monats :( Mal gucken ob ich die Saison noch anständig zu Ende bringen, Platz 2 in der Liga immerhin recht sicher.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich habe übrigens wieder den 15er ausgepackt... Der rockt.

Das wollte ich schon neulich posten (war mir aber nicht sicher ob ich hier ein eigenes Foto einer Magazin-Seite posten darf, vielleicht kann da mal jemand etwas zu sagen) jetzt ist der Artikel aber auch online:

http://www.11freunde.de/artikel/ist-ivica-strok-der-beste-stuermer-aller-zeiten


Edit:

In den Sphären agierte übrigens auch Zlatan bei mir, schade, dass er schon etwas alt ist...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Ray

Guest
Gibt es eigentlich einen Unterschied in den Taktiken wenn man den schnellen Karrieremodus spielt oder den vollen ?Irgendwie greifen die Taktiken bei mir nicht..auch nicht die heruntergeladenen
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Gibt auch nen schönen Dokufilm zum Football Manager unter dem Titel football manager an alternative reality
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.685
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Gibt auch nen schönen Dokufilm zum Football Manager unter dem Titel football manager an alternative reality
Den Dokufilm müsste ich mit der Anschaffung für den 16er FM dazu bekommen haben. Ich habe ihn mir jedoch noch nicht angesehen. Muss ich mal nachholen.

Gibt es eigentlich einen Unterschied in den Taktiken wenn man den schnellen Karrieremodus spielt oder den vollen ?Irgendwie greifen die Taktiken bei mir nicht..auch nicht die heruntergeladenen

Ich spiele nur den normalen Modus, aber ich kann mich nicht vorstellen, dass man hier bei den Taktiken einen Unterschied gemacht hat.

Bei den Taktiken musst du manchmal einfach Geduld haben und manche sind auch einfach kein "Plug&Play", v.a. im Vergleich Heimspiel, Auswärtsspiel und wer im Spiel der Favourit ist.

Edit:

In den Sphären agierte übrigens auch Zlatan bei mir, schade, dass er schon etwas alt ist...


Da habe ich aktuell auch einen netten Spieler.

 
R

Ray

Guest
Im schnellen Modus kann man halt nur eine Taktik spielen und und da gibt es auch keine balken wie eingespielt die taktik ist...daher nehme ich an das man im normalen modus sobald die taktik eingespielt ist mehr erfolg haette
 
R

Ray

Guest
jemand denn ein tip welche taktik ganz gut ist und zum herunterladen ist?
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.685
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Im schnellen Modus kann man halt nur eine Taktik spielen und und da gibt es auch keine balken wie eingespielt die taktik ist...daher nehme ich an das man im normalen modus sobald die taktik eingespielt ist mehr erfolg haette
Okay, das macht natürlich Sinn. Wieder etwas gelernt.

Schau mal hier. Eigene Erfahrungen habe ich mit den Taktiken nicht, aber der Test klingt zumindest interessant und für den neuen Patch ist die Stichprobe mittlerweile doch recht groß (25 unterschiedliche Taktiken).
 
R

Ray

Guest
Ja die hab ich in der Tat und zwar Knap 442 Midsommer Taktik aber die Mittelfeldspieler als Offensive Winger aufgestellt.Damit fahr ich ganz gut Ergebnisse ein.

Geeignetes Spielermaterial zu finden ist aber schwierig da man mit zwei False 9 spielt und ein Ball Winning Midfielder und ein Central Midfielder.Und die voll auf CM spezialisiert sind findet man sehr selten
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.013
Punkte
113
Spiele derzeit mit dem 16er meinen ersten FM überhaupt und habe bisher eher das Gefühl das Programm spielt mit mir als umgekehrt. :cool:

Jedenfalls habe ich nun eine Saison mit Hansa angefangen und die Vorbereitung abgeschlossen. In meiner U19 spielt gerade mal ein brauchbares Talent, dazu mal zwei Fragen: Warum ist nur dieser eine Spieler schwarz markiert und der (schwache) Rest grau? Und habe ich einen Einfluß darauf wann neue Teenies in die U Mannschaft kommen? Hansa hat angeblich eine großartige Jugendeinrichtung und angesichts der angespannten Finanzlage wäre ich sicher zukünftig auf eben diese Talente angewiesen.

Danke schonmal für die Hilfe. :)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Spiele derzeit mit dem 16er meinen ersten FM überhaupt und habe bisher eher das Gefühl das Programm spielt mit mir als umgekehrt. :cool:

Jedenfalls habe ich nun eine Saison mit Hansa angefangen und die Vorbereitung abgeschlossen. In meiner U19 spielt gerade mal ein brauchbares Talent, dazu mal zwei Fragen: Warum ist nur dieser eine Spieler schwarz markiert und der (schwache) Rest grau? Und habe ich einen Einfluß darauf wann neue Teenies in die U Mannschaft kommen? Hansa hat angeblich eine großartige Jugendeinrichtung und angesichts der angespannten Finanzlage wäre ich sicher zukünftig auf eben diese Talente angewiesen.

Danke schonmal für die Hilfe. :)

Du hättest bei Spielbeginn die Option "spielbare Teams mit neuen Spielern auffüllen" (oder so ähnlich) aktivieren müssen. Denn die U19 Spieler von Hansa werden eher nicht in der Datenbank sein, mit der Option würde das Spiel auch die Jugendteams der Teams aus unteren Ligen (bzw bei Datenbankerweiterungen aus dem Meistertrainerforum, z.b. bis Oberliga, auch die 1. Mannschaft). Die "grauen" Spieler sind so also quasi Platzhalter und nicht wirklich Teil des Universums (haben z.b. ja auch keine Verträge und, glaube ich, kein Spielerbild und werden auch nicht von anderen Vereinen "gesehen"). Neue "echte" vom Spiel kreeierte Jugendspieler kommen immer zu bestimmten Zeiten in deinen Verein als 14/15 Jährige. Für Deutschland müsste das Ende Februar/Anfang März sein. Gibt dann entsprechende Mitteilungen in der Inbox.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.685
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Spiele derzeit mit dem 16er meinen ersten FM überhaupt und habe bisher eher das Gefühl das Programm spielt mit mir als umgekehrt. :cool:

Jedenfalls habe ich nun eine Saison mit Hansa angefangen und die Vorbereitung abgeschlossen. In meiner U19 spielt gerade mal ein brauchbares Talent, dazu mal zwei Fragen: Warum ist nur dieser eine Spieler schwarz markiert und der (schwache) Rest grau? Und habe ich einen Einfluß darauf wann neue Teenies in die U Mannschaft kommen? Hansa hat angeblich eine großartige Jugendeinrichtung und angesichts der angespannten Finanzlage wäre ich sicher zukünftig auf eben diese Talente angewiesen.

Danke schonmal für die Hilfe. :)


Zur ersten Frage:

Das kommt auf deine Starteinstellungen an. Welche Datenbank / Files hast gewählt? Hast du notfalls Kader auffüllen gemacht etc. Als Ferndiagnose würde ich sagen, dass bei deiner genutzten Datenbank keine weiteren Jugendspieler bei Hansa eingebaut wurden und du kein Auffüllen der Kader angestellt hast. Dementsprechend wird der Jugendkader nur durch "graue" Spieler aufgefüllt, die jedoch keine weitere Rolle mehr spielen sollten.

Zur zweiten Frage:

Es gibt einmal pro Jahr einen Youth Intake. Dieser ist mittlerweile in Zeitraum von Ende Februar bis Anfang März in Deutschland random.

Who war etwas schneller als ich.
 
Oben