Größte Draftsteals aller Zeiten?


Chosen

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
0
Ort
Bayern
Da ja bekanntlich die Off-Season im vollen Gange ist, dachte ich mir das wir vielleicht ein paar Themen bräuchten, um das NBA Forum vor der Leere zu schützen.

Gehen wir zum Thema, wer ist eurer Meinung nach der größte Draftsteal aller Zeiten? Da gibt es natürlich einige, ich kenne mich leider nich allzugut mit der NBA vor der 80s aus aber aus der neuer Zeit fallen mir die 2nd Rounder Gilbert Arenas und Manu Ginobili ein. Dennis Rodman war auch ganz stark in der späten zweiten Runde, einer der besten Rebounder aller Zeiten!

Wer ist es eurer Meinung nach, lasst uns ein wenig diskutieren.;)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.102
Punkte
113
spontan fallen mir ein:

michael jordan
dirk nowitzki
larry bird
john stockton
cedric ceballos
michael finley
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.102
Punkte
113
und bei genauer überlegung, fallen mir noch mehr ein:

drazen petrovic
kobe bryant
kalle
wilt chamberlain
tony parker
 

D@X

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
0
Ort
nahe Hamburg
Hier meine reihenfolge der draftsteals der letzten jahre.


josh howard 2003 draft 29 stelle
okur 2001 draft 38 stelle
arenas 2001 draft 31 stelle
carlos boozer 2002 draft 34 stelle
micheal redd 2000 draft an 43. stelle
Ben Wallace wurde 1996 undraftet
ginobili 1999 draft an 47 stelle
 

Chosen

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
0
Ort
Bayern
Ich weiß nicht ob man Ben Wallace als Draftsteal bezeichnen kann, schließlich wurde er ja gar nich gedraftet!:D

Michael Finley ist meiner Meinung auch kein Steal, er war nie wirklich der Star, der Leader und zusätzlich ist der 21. Pick noch ganz im Rahmen, meiner Meinung nach.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Um das beurteilen zu können, müsste erstmal geklärt werden, was ein Draft-Steal genau ist. Etwa wenn ein Superstar hinter Spielern gedraftet wurde, die in ihrer Karriere nichts gerissen haben oder jemand, der tatsächlich ganz spät in der ersten bzw. sogar in späteren Runden gedraftet wurde?

Zur ersten Gruppe könnte man dann natürlich unzählige Leute mehr zählen, Nowitzki, Bryant, Drexler, Malone... die Liste wäre unendlich.
Im anderen Fall würde mir zum Beispiel natürlich Dennis Rodman einfallen. Auch Jeff Hornacek und Anthony Mason wurden ganz spät gezogen.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
aktuell von den NBA spielern:
Tony Parker
Carlos Boozer
Gilbert Arenas
Manu Ginobili
David Lee
Monta Ellis
des sind die die mir grad spontan eingefallen

aber der größte Draftsteal aller Zeiten MMn war John Stockton
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.102
Punkte
113
also irgendwie sind das alles keine draftsteals, ceballos ausgenommen.

so?

mj: an drei gedraftet wird er zum besten spieler aller zeiten. erzähl mal den trailblazers, dass das kein steal war.
nowitzki: an 9 gedraftet und gegen knastbruder traktor trailor getauscht, heute franchise-spieler
bird: an 6(?) gedraftet, entwickelte sich zu einem der besten alle zeiten und führt boston zu meisterschaften
stockton: an 16 gedraftet, der beste assistgeber aller zeiten
finley: irgendwann in den 20er gedraftet, lange zeit franchise-spieler in dallas.
 

D@X

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
0
Ort
nahe Hamburg
für mich ist ein steal ein spieler der sehr spät in der ersten oder sogar in der 2.runde gedraftet wurde und zum star geworden ist.
 

J-Smoove

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
0
Ort
Zwischen Flensburg und Garmisch
für mich ist ein steal ein spieler der sehr spät in der ersten oder sogar in der 2.runde gedraftet wurde und zum star geworden ist.


schon, aber wenn bedenkt, dass z.B Nowitzki erst an neun gedraftet wurde und jetzt immerhim MVP ist und dallas ins Finale geführt hat, kann man schon mal an die anderen teams denken die ihn nicht gewählt haben. vorallem die bucks selbst
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
so?

mj: an drei gedraftet wird er zum besten spieler aller zeiten. erzähl mal den trailblazers, dass das kein steal war.
nowitzki: an 9 gedraftet und gegen knastbruder traktor trailor getauscht, heute franchise-spieler
bird: an 6(?) gedraftet, entwickelte sich zu einem der besten alle zeiten und führt boston zu meisterschaften
stockton: an 16 gedraftet, der beste assistgeber aller zeiten
finley: irgendwann in den 20er gedraftet, lange zeit franchise-spieler in dallas.



stimmt alles, aber die definition von "draft-steal" ist doch eher sowas wie "viel zu weit hinten gedraftet", oder "den haben ne menge teams passieren lassen" und somit fallen mMn die lottery picks schon mal komplett raus

unterm strich sind echte steals dann vor allem:
craig ehlo, an 83 (!) (1983)
ceballos, an 48 (1990)
oder drazen petrovic an 60 (1986)

oder aktuellere beispiele:
monta ellis, an 40 (2005)
boozer, an 35 (2002)
oder arenas, an 31 (2001)

DER steal aber war wohl 1984 Carl Lewis an postion 212 von den bulls, erst mit dem 3. pick den besten BBallspieler aller zeiten, dann an 212 den besten leichtathleten aller zeiten, das ist wohl kaum zu toppen...;-)
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
mj: an drei gedraftet wird er zum besten spieler aller zeiten. erzähl mal den trailblazers, dass das kein steal war.
Jordan war kein Steal; er wurde dort gedraftet, wo er hingehörte.

bird: an 6(?) gedraftet, entwickelte sich zu einem der besten alle zeiten und führt boston zu meisterschaften
Bird wurde vor allem deshalb nur an 6 gedraftet, weil die Gefahr bestand, dass er noch ein Jahr am College bleiben würde (was er dann ja auch tat). Das drückte seinen Draftwert.

finley: irgendwann in den 20er gedraftet, lange zeit franchise-spieler in dallas.
Finley war ein athletischer Shooting Guard einer im Vergleich kleinen Uni; davon gibt es in jedem Draft welche. Auch er ist kein Steal.

Die meisten der hier bisher genannten Spieler fallen eher in die Kategorie "Schön, dass er sich wie erhofft entwickelt hat". Um sagen zu können, wer ein Steal war, muss man erst einmal feststellen, wann überhaupt schlecht gedraftet wurde, indem man einen Spieler wider besseren Wissens nicht draftete, sondern durchrutschen ließ. Jameer Nelson sah lange wie ein solcher Spieler aus, scheint seiner eher niedrigen Draftposition aber mehr und mehr gerecht zu werden. Brad Miller ist definitiv jemand, der nicht durch den Draft hätte fallen dürfen.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.818
Punkte
63
Ich bringe noch paar andere Spieler mit in die Runde:

Mark Price 2nd Round Pick 25 Dallas 1986
Latrell Sprewell 1st Round Pick 24 Golden State 1992
John Starks not drafted
Cliff Robinson 2nd Round Pick 30 Portland 1989

und immerhin
Coach of the Year 2007
Sam Mitchell 3rd Round Pick 54 Houston 1984 :cool4:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.102
Punkte
113
Jordan war kein Steal; er wurde dort gedraftet, wo er hingehörte.

Bird wurde vor allem deshalb nur an 6 gedraftet, weil die Gefahr bestand, dass er noch ein Jahr am College bleiben würde (was er dann ja auch tat). Das drückte seinen Draftwert.

Finley war ein athletischer Shooting Guard einer im Vergleich kleinen Uni; davon gibt es in jedem Draft welche. Auch er ist kein Steal.

Die meisten der hier bisher genannten Spieler fallen eher in die Kategorie "Schön, dass er sich wie erhofft entwickelt hat". Um sagen zu können, wer ein Steal war, muss man erst einmal feststellen, wann überhaupt schlecht gedraftet wurde, indem man einen Spieler wider besseren Wissens nicht draftete, sondern durchrutschen ließ. Jameer Nelson sah lange wie ein solcher Spieler aus, scheint seiner eher niedrigen Draftposition aber mehr und mehr gerecht zu werden. Brad Miller ist definitiv jemand, der nicht durch den Draft hätte fallen dürfen.

alles eine frage der definition von "draft steal". jordan z.b. wurde an drei gedraftet. die bulls gingen damals sicher nicht davon aus, den dominierenden spieler seiner generation an jener position zu draften. im nachhinein betrachtet also ein steal.

ähnlich verhält es sich mit bird. im nachhinein ein steal, da im verhältnis zu seiner draftposition und den spielern, die vor ihm im selben draft ausgewählt wurden, ein exorbitant wertvollerer spieler. und der von dir genannte fakt macht ihn in meinen augen noch viel mehr zum steal.

finley, deiner definition nach einer unter vielen von einer kleinen uni. was, wenn nicht ein steal, ist jemand, dem diese kategorisierung wiederfährt, der dann an 21. stelle gedraftet wird und sich als all star entpuppt? an 21 werden normalerweise irgendwelche role player gedraftet. wenn es dann doch mal ein all star wird, darf man das ruhigen gewissens als "steal" titulieren.
 

Ruben

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.488
Punkte
0
Mario Elie wurde hier noch nicht genannt, 1985 an Position 160 gedraftet.
 
Oben