Halbfinale Deutschland - Italien am 28.06.2012


Wer kommt ins Finale?


  • Umfrageteilnehmer
    0

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Stimmt. Hatte ich gar nicht daran gedacht, dass es bei Stand von 0:2 eigentlich kompletter Vollmist war, Gomez auszutauschen. Zumal er nicht mehr so oft abseits stehen kann, wenn sich Italien tief hinten rein stellt. :D
Löw hätte eigentlich sofort nach dem 0:1 reagieren müssen, zwar mit dem offensichtlichen Eingeständnis seiner Fehlentscheidung, aber auch durch den dann benötigten högscht professionell-souveränen Umgang damit.
Okay, Fehler gemacht, Fehler passieren, aber jetzt ist Schluss mit lustig, Dreifach-Auswechslung von Poldi, Gomez und Kroos und jetzt wird gewirbelt mit Reus - Özil - Klose - Müller.

Sowas in der Art. Denkbar wäre auch ein taktischer Wechsel in der Halbzeit gewesen, welcher die 4erKette aufgelöst hätte und die rechte Seite besetzt hätte.

Boateng/Kroos raus, Reus/Klose rein. Gegen 2 Stürmer hätten die Italiener Probleme bekommen.

Und dann in der 60. Götze für Podolski. Dieses 3-5-2 wäre die optimale Aufstellung gegen dieses 4-4-2 der Italiener.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.099
Punkte
113
Ort
Randbelgien
:thumb:

Wie erwähnt: diese Aufstellung war so falsch, wie es nur ging.

mass schrieb:
Mal ohne Ironie: Kann mir einer mal irgendein Spiel von Toni Kroos nennen, in welchem er durch körperliche Päsenz die Kreise eines gegenspielers hat einengen können. Da hätte ich ohne Witz eher Bender oder gündogan als bissigen Pirlo-Wachhund gebracht, aber nie und nimmer Kroos. Aber gut, ich habe ja auch nicht 400-500 Seiten an material gelesen vorher..... :gitche: :gitche: :gitche:

:laugh2:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Warum man Kroos bringt um Pirlos Kreise einzuengen, dieses Geheimnis wird die Trainer-Kombo wohl noch einmal in 20-30 Sitzungen erörtern müssen. Mal ohne Ironie: Kann mir einer mal irgendein Spiel von Toni Kroos nennen, in welchem er durch körperliche Päsenz die Kreise eines gegenspielers hat einengen können.


Madrid-Bayern hat Jupp diese Ausrichtung gebracht um die MF-Hochheit zu gewinnen und Mou damit schon etwas ausgestochen. Kroos hat dabei auch ein gutes Spiel gemacht.
Bei Deutschland sorgte das aber nicht für mehr Stabilität, eher ist das eigene Spiel implodiert. Bei den Bayern werden ohnehin wenige Chancen durch die Mitte herauskombiniert, sondern durch die dominanten Außen kreiert.
Gestern waren beide Seiten verweist. Links weil Poldi spielt und rechts, weil niemand stand. Gleichzeitig war mir Khedira viel zu offensiv, weil Kroos/Schweini halt 0 Torgefahr ausstrahlen.
Gomez mache ich für gestern überhaupt kein Vorwurf. Nach der Aufstellung war klar, dass er völlig in der Luft hängen würde und das sind nun mal nicht seine Spiele. Wenn er rausgeht, besetzt niemand vorne die gefährlichen Räume, in die ein Reus und Müller normalerweise reinstoßen. Wer sollte das auch machen? Kroos, Özil? :skepsis:


Mit dem Offensivfußball kann ich nicht zustimmen. In der Vorrunde hat man sich doch nicht besonders viele Chancen erspielt. Da schaut man zu sehr auf das Viertelfinale gg einen Bum-Gegner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Mit dem Offensivfußball kann ich nicht zustimmen. In der Vorrunde hat man sich doch nicht besonders viele Chancen erspielt. Da schaut man zu sehr auf das Viertelfinale gg einen Bum-Gegner.

Weil auch da schon "Sicherheit zuerst" die Marschroute war. Gegen Portugal hat man schon gesehen, dass Poldi, Gomez, Müller nicht ideal für ein schnelles Kombinationspiel sind, besonders gegen gut verteidigende Gegner.

Gegen Griechenland lag es sicher auch am nicht so starken Gegner, aber unabhängig vom Gegner konnte man sehen, dass man in dieser Aufstellung deutlich mehr Bewegung / Anspielstationen / Kombinationssicherheit hatte.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.581
Punkte
113
@Tony

Gegen die Portugiesen hatte niemand Torchancen. Die haben konsequent Beton angerührt bei diesem Turnier gegen starke Gegner Denke man musste Eusebio nach den Spielen dann immer nochmal schriftlich versichern, daß es wirklich sein Nationalteam war, welches er da beobachtet hatte.

Gegen die Niederlande und auch Dänemark macht man 2 Buden und hat durchaus noch torchancen gehabt, gegen Holland definitiv, gegen dänemark war etwas schwächer, war aber auch der Tabellensituation mit Ausscheidungspanik geschuldet.


Zu Kroos: Ich fand das Mittelfeld der madrilenen weder im Hinspiel noch im Rückspiel komplett ausgeschaltet. Daher sehe ich Kroosens Leistung da maximal als solide an. Aber es mag sein, daß Low als Blutsbruder von Mou eben diese Spiele wirklich vor augen hatte und glaubte, es hätrte funktionieren können........trotzdem :crazy:
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.066
Punkte
63
Die Niederlage ist viel bitterer als 2006, 2008 oder 2010. Die wird bei den Spieler richtig tief gehen.
Was ich nicht verstehe: Löw will doch immer, dass die Mannschaft mit ihrer Spielweise dominiert. Also agieren, statt reagieren. Und plötzlich richtet er die Aufstellung nach dem Gegner aus. Kroos als verkappter Manndecker für Pirlo war eine schlechte Idee, nicht nur, weil er nicht der Typ für so etwas ist (Physis, Härte, Laufbereitschaft), sondern weil darunter das Spiel über die außen litt - auch wenn Özil ständig auf rechts auswich.
Poldi ist zweifellos der große Verlierer im Team. Im ganzen Turnier lief er seiner Form, die sonst in der NM zeigt, hinterher. Gestern war es besonders schlimm. Da kam keine wichtige Offensivaktion. Mit seiner Spielweise passt er auch kaum noch in die NM, da nicht die Qualitäten im Dribbling hat. Den Raum, den er für seine Aktionen braucht, bekommt er einfach nicht mehr, weil die Gegner grundsätzlich defensiver agieren. Mal sehen, ob Löw auch weiterhin an Poldi festhält. Schürrle und Draxler sind die Alternativen.
Unverständlich auch die Aufstellung von Gomez. Woher sollen die Zuspiele kommen, wenn Kroos quasi in der Mitte gebunden ist und Poldi untertaucht? Klose wäre sicher die bessere Alternative gewesen. Für ihn tut es mir besonders leid, weil er vermutlich keine Chance mehr auf einen Titel mit der NM erhalten.
Bei aller Freude über die nachwachsenden Talente: Es fehlt an Stürmern! Dringend gesucht: Alternativen zu Gomez.
Bei aller berechtigten Kritik an der Löwschen Taktik gestern: Ihn zu feuern wäre dumm und fahrlässig. Bin mir sicher, dass ihm solche Fehler in der Aufstellung nicht noch einmal passieren werden.
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.066
Punkte
63
Noch ein Nachtrag, warum Klose besser als Gomez gewesen wäre: Er hätte Pirlo durch Anlaufen von hinten verteidigen können. So hätte man sich automatisch die Aufstellung von Kroos sparen und über rechts Druck machen können mit Reus oder Müller.
Und zur Abwehr: Was für Fehler! Okay, die Innenvereidigung ist noch sehr jung und hat im Turnier gut gespielt. Aber wie Hummels sich da ausspielen lässt, ist einfach anfängerhaft. Auch Badstuber sieht bei dem Kopfball nicht gut aus.
Noch schlimmer das 2:0. Ein Konter nach einer eigenen Ecke... Wie kann man dort nur Lahm gegen Balotelli stellen? Bei so einem Stürmer sollte grundsätzlich einer der beiden Innenverteidiger hinten bleiben.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.267
Punkte
113
es mußte so sein dass balotellig genau jetzt seine chance eiskalt nutzt, es mußte so sein dass löw genau jetzt entscheidende fehler in der taktik udn aufstelleung macht, es mußte so sein dass genau jetzt die verteidigung zweimal riesen mist baut, also doch einfach der angstgegner der deutschen!

natürlich ist diese aussage zu einfach aber da kam schon eingires negatives zusammen.
wie man in der jetzigen verfassung auf die paar offensiven möglichkeiten der italiener (pirlo,balotelli) unbedingt reagieren wollte anstatt den gegner zum reagieren zwingt. das leigt dann vielleicht doch am zu großen, ja fast unnötigen, respekt gegenüber italien.

durch kroos als bewacher von pirlo und zentrale in der offensive hat komplett der rechte OM gefehlt, boateng mußte vorne wie hinten alles machen und somit war die lücke in der defensive da und vorne ist er eh nicht zu gebrauchen.


die deutsche NM war die bessere, aber italien war einfach mal wieder sehr effektiv und somit auch der verdiente sieger des spiels!

P.S. der schiedsrichter atte zwar überhaupt keinen einfluss auf das ergebnis und dem ausscheiden, aber das war die mieseste leistung des turniers!
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Das Spiel gestern sollte niemanden verwundern. In Deutschland sind sie die Meister des (Ein-)Redens. Vor dem Spiel, nach dem Spiel, Bändchen hier, Bändchen da, flache Hierarchie, keiner darf aufmucken, alle 0815 Interviews geben, die letzte Pfeife wird der Kapitän, damit ja keine Strukturen entstehen.

Dennoch sollte man nicht in Aktionismus verfallen. 4x HF sind eher ein Qualitätsnachweis, als 1x EM und sonst nix. Wobei man gleichzeitig feststellen muss, dass Gleichförmigkeit nicht das Ziel sein kann. Ist vor ein paar Jahrzehnten schon gescheitert. Der Querkopf hats gestern ja auch entschieden. Ich weiß, dass man in Italien und anderen Ländern viele deutsche Spieler nicht Ernst nimmt, was ihre Ausstrahlung angeht, weil sie alle zu nett sind. Wenn dann aber Reus (who??) und Fipsi ins jede Mikro plärren müssen, dass der Titel nur über Deutschland geht (klar, man hat ja jedes Turnier zuletzt gewonnen), dann wird das Ganze noch mal eine Spur lächerlicher. Die Italiener haben sich vor dem Spiel in Demut geübt, bei Barcelona ist das ein Stück weit Vereinsrichtlinie. Deutschland sollte selbstbewusster sein und das entsprechend nach außen tragen. Dann braucht man auch nicht groß zu reden.

Hat Pirlo oder Xavi oder Iniesta einen Facebook Account bzw. twittern sie regelmäßig??


Über die Leute aus irgendwelche Ländern, die vor hundert Jahren auf keiner Karte waren und in hundert Jahren auch auf keiner mehr sein werden ist jedes Wort zu viel.

Balotelli-3pm-extra
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Hab ne persönliche Verbindung zu Italien, mit Spanien hab ich nix am Hut, Tiki Taka gefällt mir nur.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.597
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Immerhin konnte sich MS dieses Jahr an Chelsea und Italien aufgeilen wenn schon bei Schalke und Kroatien tote Hose war...

Kroatien hätte gestern wohl auch Deutschland geschlagen, bzw. Deutschland wäre auch in einer Gruppe mit Spanien und Italien bereits in der Vorrunde ausgeschieden.

Eine gewisse Schadenfreude in Anbetracht von minderbemittelten und arroganten Nachbarn, Medien und Usern (vielleicht wirst du ja noch zu Lebzeiten einen Titel miterleben, Ralf :wavey:) kann ich leider einfach nicht unterschlagen, bin halt (leider) nicht auf Nirwana-Ebene. :(

"Arminius Erben" (Der Alte Mann) haben versagt, da war nix mit Krieger-Mentalität.
Und so einen tollen Offensiv-Fußball haben sie auch nicht gespielt:
Gegen Portugal war das auf Augenhöhe und hätte auch leicht anders ausgehen können. Holland ist einfach von der Rolle. Guter Sieg mit Schwächephasen gegen durchschnittliche Dänen. Ein "grandioser Sieg" gegen die Fußballmacht Griechenland. Tja, und dann die "oh Wunder" Erkenntnis, dass Italien kein Griechenland ist und einfach zu abgezockt für die netten Jungs ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Es wurde schon alles gesagt. Gestern hat man wieder gesehen, warum Supi-Jögi zuletzt irgendwelche bum-Teams trainiert hat. Taktisch so in der Kloake zu greifen ist schon ein Kunstwerk.

Mats Hummels hatte gestern zumindest Eier und den ersten Gegentreffer auf seine Kappe genommen. Lahm nur bla bla bla Lahm ist halt kein Kapitän oder Führungsspieler, der wird dort reingedrängt und fühlt sich in der Rolle anscheinend ganz wohl. Soviel Mikros wird es sonst nie zu Gesicht bekommen. In der CL war Lahm ganz stark, auch im Endspiel, aber nach Torres hat er erneut einen kapitalen Bock in einem KO-Spiel geschossen.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.597
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Ich finde es auch nicht ok, dass Viele die Gegentore Fehlern in die Schuhe schieben. Das ist eine Nicht-Anerkennung der Klasse der Italiener, denn diese Fehler muss man erstmal ausnutzen können. Der Pass von Montelivo, die Kaltschnäuzigkeit von Cassano und Balotelli waren einfach Weltklasse. :smoke:
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
:skepsis: Du hörst auch bloß, was Du hören willst.

Ne, da hat er schon Recht. Lahm spricht halt immer gerne vom "wir", besonders dort, wo er selbst in der Pflicht stehen würde. Gestern hat er eine sehr schwache Figur beim 0-2 abgegeben und als Kapitän hätte ein "da habe ich selbst einen großen Fehler gemacht" ihn zumindest sympathisch gemacht.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich finde es auch nicht ok, dass Viele die Gegentore Fehlern in die Schuhe schieben. Das ist eine Nicht-Anerkennung der Klasse der Italiener, denn diese Fehler muss man erstmal ausnutzen können. Der Pass von Montelivo, die Kaltschnäuzigkeit von Cassano und Balotelli waren einfach Weltklasse. :smoke:

Das stimmt schon. Aber im Fußball ist es halt fast immer so, dass Tore nach Fehlern fallen und es ist doch normal (und ganz sicher kein Zeichen von mangelndem Respekt) das man als Betroffener immer auf die eigenen Fehler schaut.

Du wirst schwer viele Deutschland-Fans finden, die den Sieg von Italien nicht als hochverdient einstufen würden oder eingestuft haben.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
@Malte, er sagt aber auch genau so WIR - wenn ER der beste Mann auf dem Platz war.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Lahm ist Kapitän und "Führungsspieler", da erwarte ich kein Interview à la Söder oder Westerwelle. Das 0:2 ist sein Fehler und bringt uns endgültig auf die Verliererstraße. Wenn Hummels sogar Eier hat und dazu steht, dann erwarte ich das von Lahm erst recht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Hummels ist doch der geborene Leader. Lahm würde man nicht mal in der Realschule als Klassensprecher akzeptieren.
 
Oben