Hamburger SV 2014/2015 - der Onkel spendiert


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Es geht auch gar nicht um die Leistungsfähigkeit oder die Einstellung der einzelnen Spieler. Aber alle, deren Verträge auslaufen (vdV, Jansen, HW4, Rajkovic, Kacar, Ilicevic) stehen doch absolut sinnbildlich für den Niedergang des HSV und nicht abgerufenes Potential der letzten Jahre - genau wie z.B. Diekmeier )dessen vetrag aber nicht ausläuft). Egal, wieviel Schuld die einzelnen Spieler haben (und ob überhaupt): ich würde aus Prinzip einfach keinen der Verträge verlängern, um einfach mal wirklich durchzulüften und natürlich auch, weil alle diese Verträge viel zu hoch dotiert waren. Ich glaube auch nicht, dass einer der Spieler plötzlich besser oder konstanter wird, wenn er zum halben Gehalt verlängert, weil er eh nichts anderes anderswo kriegt. Besser und schneller kann man die angestrebten Ziele Etatkürzung und Neuausrichtung doch gar nicht erreichen.

Das ist irgendwie auch meine Reaktion auf das, was ich bisher vom HSV lese. Jetzt mal von Beister abgesehen, bei dem es ja wohl um die Krankenakte geht (ansonsten wäre das überhaupt nicht nachvollziehbar) würde ich gerade die Spieler, die du nennst, einfach nicht verlängern. Auch wenn ein einzelner vielleicht noch helfen kann, auch wenn Kacar am Saisonende wichtig war. Es muss ein maximaler Umbruch her, aus HSV Sicht.

Immerhin bleibt HW4 nicht. Wenn es am Ende 2 aus 6 sind kann man das schon Umbruch nennen. Zumindest auf Ilicevic hätte man aber verzichten können, selbst wenn der neue Vertrag leistungsbezogen wäre (mal schauen, ob er ihn unterschreibt).
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Wichtig wird jetzt in der Vorbereitung sein, den jungen Spielern á la Tah, Götz, Gouida, Marcos, Steinmann etc. (hoffentlich auch Gregorowitsch, den könnte ich mir gut bei uns vorstellen) Vertrauen zu geben, um sie auf vermehrte Einsätze in der kommenden Saison einzustellen. Mit Leuten wie Adler, Diekmeier, Ostrzolek, Diaz, Holtby, Lasogga, Olic etc. könnte das eine ganz gesunde Mischung geben. Trotzdem muss aber auch klar sein, dass das Ziel "Abstieg vermeiden" immer noch ganz oben steht. Könnte mir gut vorstellen, dass einige schon wieder von einem einstelligen Tabellenplatz träumen, das wäre direkt der erste grobe Fehler vor Saisonstart.

Edit: Super, am ersten Spieltag geht's direkt in die Allianz Arena ...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dafür wechselt Brunst zu Wolfsburg. Ich weiß zwar nicht, was er sich davon verspricht, aber nun gut. Beim HSV hätte er gute Chancen gehabt, 2016 die Nr.2 zu werden (Drobny hört dann wohl auf), bei Wolfsburg streitet er sich mit Drewes um die 3 - und das auch nur, wenn Grün noch geht. Der Weg nach oben ist durch den auch noch jungen Casteels mehr als zu. Brunst hat gute Anlagen, aber ein Jahrhundertalent ist er nun auch nicht.
Nachfolger wird wohl Tom Mickel, insgesamt also ein guter Deal für den HSV: ne Viertelmillion eingenommen und für lau einen 3.TW mit ordentlich Profierfahrung bekommen, der auch Stallgeruch hat.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Ein Spieler, der nach seiner Aktion in Leverkusen den passenden Verein gefunden hat. Genug Vereine der BL hätten solch einen Charakter nicht angepackt.

Zweite Chance und so. Spielerisch könnte er uns halt weiterhelfen. Ich selbst hätte ihn allerdings nicht verpflichtet. Dadurch, dass wir ja eh gefühlt unbeliebter als die Bayern sind, wird eine solche Verpflichtung natürlich nicht sonderlich dazu beitragen, dass sich daran etwas ändert. Aber das kann uns ja auch egal sein, was zählt ist, dass man aus dieser unfassbar schlechten sportlichen Lage raus kommt. Und wenn ein Spieler wie Spahic seinen Teil dazu beiträgt nächste Saison, dann ist das eben so.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Klar kann man sich das schön reden und vielleicht geht es auch gut. Für einen Beister gibt es keinen Markt ihn zu verkaufen, für Spahic gibt es eigentlich auch kaum einen Markt in der BL, aber da ist ja der HSV. Passt halt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ein Spieler, der nach seiner Aktion in Leverkusen den passenden Verein gefunden hat. Genug Vereine der BL hätten solch einen Charakter nicht angepackt.

Ich glaube so hoch sind die moralischen Ansprüche in der BL nicht. Die Vereine, die auf der Position Bedarf haben und denen ein Spieler weiterhelfen kann, haben bzgl des Charakters sicher keine großen Hemmungen. Da werden einfach Chance und Risiko abgewogen und fertig.
Es ist aber aus Hamburger Sicht zu befürchten, dass Tah jetzt abgegeben wird. Die Transferpolitik beim HSV wird halt in diesem Jahr (gefühlt zum ersten Mal) ausschließlich vom Dispo gelenkt.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Zweite Chance und so. Spielerisch könnte er uns halt weiterhelfen. Ich selbst hätte ihn allerdings nicht verpflichtet. Dadurch, dass wir ja eh gefühlt unbeliebter als die Bayern sind, wird eine solche Verpflichtung natürlich nicht sonderlich dazu beitragen, dass sich daran etwas ändert. Aber das kann uns ja auch egal sein, was zählt ist, dass man aus dieser unfassbar schlechten sportlichen Lage raus kommt. Und wenn ein Spieler wie Spahic seinen Teil dazu beiträgt nächste Saison, dann ist das eben so.

Sehe ich genau so. Der HSV ist momentan nicht in der Position, darauf zu achten, was ein Spieler sich zu Schulden kommen liess. Für den HSV muss in der aktuellen Situation primär auf Leistung achten und die erbringt Spahic eben. Beachtet man nur den sportlichen Mehrwert für die Hamburger, so ist dies meiner Meinung nach eine der besseren Verpflichtungen in der vergangenen Zeit.
 

F.U.14

Nachwuchsspieler
Beiträge
420
Punkte
0
Meine Fresse...ich hab echt das Gefühl das Management versucht alles um auch die letzten HSV-Fans zu vergraulen.
Wenn man Daniel Jovanov glauben schenken mag, ist durch die Spahic Verpflichtung nun auch der Abgang von Tah sicher:wall:

Und wenn man dem Trend treu bleibt werden die Tah-Millionen in irgend nen abgehalfterten Bundesligaspieler gesteckt.

Ich sag schon mal: Herzlich Willkommen Claudio Pizzaro:cry:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich weiß nicht, warum da so ein Aufschrei stattfindet (wenn ich auf Twitter schaue). Spahic hat sich entschuldigt, den Fehler eingesehen und musste auch die Konsequenzen für seinen Fehler, zurecht, mit der fristlosen Kündigung tragen. Man sollte es aber auch irgendwann dann Ruhen lassen, er hat niemanden umgebracht und auch der Allgemeinheit nicht massiv geschadet (Steuerbetrug o.ä.). Und ich gehe zumindest mal davon aus, dass die Untersuchungen der StA auch abgeschlossen sind, lange genug Zeit zum ermitteln hatten sie ja. Wenn dann die StA den Fall abgeschlossen hat weiß ich nicht, warum ein Spieler, der zumindest letzte Saison noch gehobenes Bundesliganiveau nachweisen konnte, nicht mehr in der Bundesliga spielen darf. Der Ordner darf selbstverständlich noch zivilrechtliche Schritte gehen und sich eine Entschädigung holen, aber das hat doch mit einem Bundesliga Engagement von Spahic nichts zu tun.

Spahic/Djourou sieht auf dem Papier gut aus. Der HSV will endlich mal sparen. Wenn man Tah für einen guten Preis verkauft passt das doch. Man bekommt nicht für Kaderleichen viel Geld (wenn man nicht gerade der BVB ist ;) ;) ), sondern für vielversprechende Talente wie eben einen Tah.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.274
Punkte
113
Ein normaler Zuschauer/Fan, der einen - oder in diesem Fall mehrere, Ordner verprügelt, bekommt min. 3-5 Jahre Stadionverbot, vll. sogar lebenslanges.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wir sollen jetzt also Spahic 3-5 Jahre Stadionverbot geben? Oder was ist der Plan?

Wenn ein Fan einem anderen Fan den Ellbogen ins Gesicht schlägt wird er eine Anzeige wegen Körperverletzung bekommen, während ein Spieler, der einem anderen Spieler mit dem Ellbogen ins Gesicht schlägt, schlimmstenfalls die rote Karte sieht. Und jetzt?

Spahic ist kein 08/15 Fan. Das ist einfach so. Bedeutet natürlich nicht, dass er sich alles erlauben darf, aber das durfte er ja auch nicht. Er wurde für sein Verhalten entlassen.
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Ein Spieler, der nach seiner Aktion in Leverkusen den passenden Verein gefunden hat. Genug Vereine der BL hätten solch einen Charakter nicht angepackt.

Einerseits gebe ich dir Recht. Ich finde es ein Unding, dass mMn ohne Skrupel die Situation ausnützt und Spahic ablösefrei unter Vertrag nimmt. Die meisten Bundesligavereine hätte mMn moralische Skrupel vor so einem Schritt gehabt.
Andererseits ist Konstellation Leverkusen vs. HSV nicht ganz unwitzig.
Denn Leverkusen hat Hakan Calhanoglu angepackt. Einen Spieler, den ich hinsichtlich seines moralischen Grundgerüsts und seines Charakters auf fast ähnlich niedriger Stufe wie Spahic verorte.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die meisten Bundesligavereine hätte mMn moralische Skrupel vor so einem Schritt gehabt.

Aber natüüüürlich. Aus moralischen Gründen würden die meisten Bundesligavereine auch vor einer Verpflichtung von Ribery oder Reus zurückschrecken. Und immerhin wurde Gaudino seinerzeit nach seiner Verurteilung sofort von Eintracht Frankfurt entlassen und bekam fortan bei keinem anderen Bundesligaverein eine Chance. Weil die Moral eben bei den meisten Vereinen eine ganz entscheidende Rolle spielt, da werden sportliche oder wirtschaftliche Erwägungen im Zweifelsfall natürlich immer zurückgestellt. Selbstverständlich.
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Aber natüüüürlich. Aus moralischen Gründen würden die meisten Bundesligavereine auch vor einer Verpflichtung von Ribery oder Reus zurückschrecken. Und immerhin wurde Gaudino seinerzeit nach seiner Verurteilung sofort von Eintracht Frankfurt entlassen und bekam fortan bei keinem anderen Bundesligaverein eine Chance. Weil die Moral eben bei den meisten Vereinen eine ganz entscheidende Rolle spielt, da werden sportliche oder wirtschaftliche Erwägungen im Zweifelsfall natürlich immer zurückgestellt. Selbstverständlich.
Klar, weil Einzelfälle auch immer eine hinreichende Begründung für allgemeingültige Aussagen sind. Natürlich.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Klar, weil Einzelfälle auch immer eine hinreichende Begründung für allgemeingültige Aussagen sind. Natürlich.

Komisch, in die andere Richtung ist es deiner Meinung nach dann aber sehr wohl möglich?

Du kannst nicht eine Behauptung in den Raum stellen für die es keinerlei Belege gibt, und dann alle Beispiele die beweisen das deine Theorie Unsinn ist als "Einzelfälle" abtun.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Mir geht das nicht um moralische Gründe. Jemand, der so ne Aktion drauf hat, ist von seiner Art her, sicher ein Risiko fürs Teamgefüge. Und das schreckt ne Menge Vereine zurecht ab. Da passt es, dass der HSV das Risiko eingeht.

Auf dem Papier mag das sportlich toll aussehen. Aber auf dem Papier darf eine Mannschaft voller namhafter Millionäre und Nationalspielern auch nicht gegen den Abstieg spielen.
 
Oben