Handball - Dinge, die keinen Thread benötigen


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hanning gestern mit einem interessanten Auftritt im Sportstudio. Das ZDF hat den Bild Bericht übrigens mehr oder weniger bestätigt. Hanning leugnet nicht, dass es beim Abschlusstraining Probleme gab. Die Dementi sind eher Wortklauberei (ein "Streit" war es nicht, aber das bedeutet nicht, dass es nicht massive Meinungsverschiedenheiten gegeben hätte). Ich bin nach dem Interview optimistischer, dass Prokop entlassen wird/zurücktritt. Hanning hat gesagt, dass es eine schonungslose Analyse geben wird und dass er zwar hofft, dass diese Analyse ergibt, dass man mit Pokop weiterarbeiten wird, dass er das aber nicht garantieren kann, weil es eine ergebnisoffene Analyse wird.

Irgendjemand hat den Medien von dem Streit im Abschlusstraining erzählt. Und da es das ZDF bestätigt hat gehe ich davon aus, dass sie zwei oder drei Quellen haben. Wenn Hanning sich mit zwei oder drei Führungsspielern unterhält wird er merken, wie die Stimmung ist. Hanning hat ganz explizit gesagt, dass es für die deutsche Nationalmannschaft elementar sein wird, dass alle an einem Strang ziehen. Ich glaube einfach nicht, dass das mit Prokop noch möglich ist. Da geht es gar nicht nur um die Ergebnisse oder die Taktik. Ich glaube, dass die zwischenmenschlichen Probleme zwischen Team und Trainer einfach zu groß sind. Und sowas bekommst du nicht repariert.

Wie gesagt, wenn die nächste WM in Frankreich wäre würde ich sagen: man kann Prokop noch eine Chance geben. Muss man nicht, kann man aber. Aber eine Heim WM ist etwas besonderes und im Jahr darauf ist wieder WM + Olympia. Ich bin einfach sehr skeptisch, dass wir da mit Prokop Erfolg haben werden.

Gudmundur Gudmundsson ist leider Nationaltrainer in Bahrain. Der war ja ein Kandidat als Nachfolger von Sigurdsson. Echt bitter, was für überragende Trainer da derzeit im Handball-Nirwana arbeiten. Aber ich will ihnen keinen allzu großen Vorwurf machen, im Handball verdienst du zwar solide, aber du sorgst nicht gerade bis zum Lebensende aus. Wenn da dann Scheich Geld kommt (oder Olympia Gastgeber Geld...) denkt man da sicher intensiv nach.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.756
Punkte
113
Das grosse Problem ist wohl der menschliche Umgang miteinander, also dass Meinungen abgekanzelt werden, erwachsene Sportprofis Mitte 20 Stubenarrest bekommen, jede spleenige Idee ohne Murren und Diskussion "umgesetzt" werden soll oder man wird komplett aus dem Spiel genommen. Ein Fehlwurf und du bist raus. Das war nach dem sehr guten Auftritt gegen Island nicht erwartbar, da hat allerdings auch ein gewisser Wiede gespielt, und die Idee total anders zu spielen war wohl noch nicht im Raum. Dann innerhalb von Stunden mal eben was ganz anderes probieren, und sich wundern wenn nicht alle Pässe traumwandlerisch ankommen, und die Leute sich instinktiv so bewegen. Jedenfalls wenn das alles zutrifft, was über die Heimtrainer durchgesickert ist. Die Quellen sind nämlich eher Sekundärquellen, also nicht die Spieler sind an die Presse gegangen, sondern das familiäre, befreundete oder kollegiale Umfeld zuhause hat angerufen, und dann ist es normal dass es aus den Spielern rausplatzt. Ich kenne aber eine der Quellen, und der musste echt an sich halten nicht alles zu erzählen was gelaufen ist. Der schäumte noch Tage später.

Wovon ich übrigens ausgehe ist, dass jetzt erstmal der Co-Trainer gegen einen erfahrenen Mann mit starker Persönlichkeit ausgetauscht wird, dessen Job sein wird solche Ideen und den Umgang mit dem Team zu bremsen. Jemand der Motivator, Ombudsman und väterlicher Kumpel ist, und der gut mit Menschen kann. Und der auch die Autorität und das Feeling hat, überschäumende Ideen vom Cheftrainer zu bremsen. Siehe der Spruch live im Fernsehen vom Heinevetter "mal als Tipp, viel hilft nicht immer viel", mit Augenzwinkern und unter Namensnennung des Adressaten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Wovon ich übrigens ausgehe ist, dass jetzt erstmal der Co-Trainer gegen einen erfahrenen Mann mit starker Persönlichkeit ausgetauscht wird, dessen Job sein wird solche Ideen und den Umgang mit dem Team zu bremsen. Jemand der Motivator, Ombudsman und väterlicher Kumpel ist, und der gut mit Menschen kann. Und der auch die Autorität und das Feeling hat, überschäumende Ideen vom Cheftrainer zu bremsen. Siehe der Spruch live im Fernsehen vom Heinevetter "mal als Tipp, viel hilft nicht immer viel", mit Augenzwinkern und unter Namensnennung des Adressaten.

Da käme eigentlich nur Christian Schwarzer in Frage.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.096
Punkte
113
Ich kann nicht sagen, ob das mit Prokop und der Mannschaft noch was wird, aber bisher werden mir die Rahmenbedingungen zu wenig beachtet. Die Mannschaft war mit Sigurdsson sehr erfolgreich, hat 2016 mit dem Titel das Maximum geholt, und 2017 war das Ausscheiden gegen Katar knapp genug, um als Unfall durchzugehen. Unter den Umständen hätte es jeder Nachfolger schwer gehabt. Bei Prokop kam noch dazu, dass er noch keine großen Titel holen konnte. Da ist nur logisch, wenn die Spieler, die schon seit 2016 dabei sind, jede Neuerung und jede Änderung von Aufstellung oder Taktik erst einmal kritisch sehen.

Sigurdsson war soweit ich weiß auch nicht von Anfang an der Messias, aber a) war er "nur" der Nachfolger von Heuberger, der gleich zwei Qualifikationen in den Sand gesetzt hatte, b) hatte Sigurdsson bereits im Verein Titel gesammelt, und c) wusste jeder Spieler, wenn er zu Hanning ins Büro rennt und sich über komische Ideen von Sigurdsson beschwert oder gar in der Öffentlichkeit etwas in dieser Richtung fallen lässt, kann er selbst gleich die Koffer packen.

Also wenn man meint, dass es mit der Mannschaft und Prokop nichts mehr wird, sollte man die Zusammenarbeit beenden und es vielleicht später noch einmal versuchen, wenn die jetzige Generation abgetreten ist. Prokop ist ja noch jung, der kann auch in 20 Jahren noch Trainer sein und in der Zwischenzeit ein paar Meriten sammeln.

Wenn man es weiter miteinander versuchen will, kann man sehr wohl auch in Testspielen erkennen, inwiefern die Mannschaft dem Trainer folgt und sich an dessen Vorgaben hält.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.756
Punkte
113
Der Trainer muss zu allererst aber auch zurückfinden zu vernünftigen Ideen die auch umsetzbar sind, und nicht das Klonen von Karabatic, Narcisse, Porte und Urios erfordern. Und nicht 5 Minuten vor dem ersten Spiel der WM 2019 alle Spieler tauschen und ein neues Spielsystem ausgeben. Sich wie ein Motivator und nicht Herbergsvater beim Beaufsichtigen einer 10.Schuljahr-Klasse auf Klassenfahrt positionieren. Das würde schon helfen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Sigurdsson war soweit ich weiß auch nicht von Anfang an der Messias

Von Anfang an nicht, aber ich weiß, dass ich schon nach seinem ersten Turnier, der WM in Katar, komplett überzeugt war. Eben weil das Ausscheiden dort auch mit der SR Leistung zu tun hatte und man bis dahin ein gutes Turnier gespielt hat. Richtig ist aber auch, dass

aber a) war er "nur" der Nachfolger von Heuberger, der gleich zwei Qualifikationen in den Sand gesetzt hatte

die Erwartungshaltung eine ganz andere war. Sigurdsson hatte es dahingehend definitiv leichter als Prokop, wobei man natürlich auch sagen muss, dass Prokop jetzt ein besseres Spielermaterial und eine funktionierende Mannschaft übernommen hat. Das ist schon auch was wert. Sigurdsson musste das alles selbst aufbauen. Darin liegen auch Chancen, ganz klar, aber per se einfacher ist es nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.756
Punkte
113
Die Selbstdemontage und alle anschiessen jetzt ist aber auch völlig unnötig. Es gibt Defizite in der Menschenführung, die muss man jetzt abstellen. Und es gibt Defizite in der Vorbereitung taktischer Ideen BEVOR man sie im Spiel plötzlich ansagt, auch das muss man abstellen und anfangen entsprechend vorzubereiten BEVOR man etwas umsetzen will. Das ist aber auch schon alles.

Die Quasselei diverser Tribünenidioten geht mir auf die Nerven, vonwegen man muss alles umstellen, vieeeel schneller spielen, wie die Franzosen äh Dänen äh Schwe... äh Spanier! Man muss das umsetzen was man selbst mit den Spielern die man selbst hat kann. Und da war der Dagur-Ball schon nahe am Optimum, den man nur punktuell verbessern bzw. mit neuen Spielern ergänzen braucht. Und nicht 20 neue Spieler am besten aus der Dritten Liga holen, die kleiner schneller wendiger sind und permanent nur über das Feld rennen. "Seven seconds or less!", weil, das hat ja für die Dän.. öhh Franz... ich meine Schwe... äh Spanier total einfach geklappt!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.756
Punkte
113
Janke und Qualität die die anderen nicht haben. Mkay, so kann man das natürlich auch formulieren. :wall:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.756
Punkte
113
Ja, der deutsche Handball zerlegt sich gerade selbst, tägliche Amokläufe bei den Funktionären. Let's get ready to rumble!
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Man muss die Vereine und die Liga verstehen.
Nächstes Jahr Heim-WM! Die kann der Liga und den Vereinen nen richtigen Schub bringen,
wenn sie erfolgreich ist. Das seh ich unter Prokop überhaupt nicht, zumal es kein Pflichtspiel mehr vorher gibt,
wo man das wirklich testen könnte. Mit ihm wird eine riesige Chance aufs Spiel gesetzt. Dass sich die Vereine
dagegen wehren, find ich richtig.

Noch was zu Schwalb: Dass er den Job gerne machen würde, hat er mehrfach gesagt!
Leider sind er und Hanning "nicht kompatibel" (Schwalbs Formulierung!).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Es scheint leider so zu sein, wie ich es von außen befürchtet hatte. Das Tischtuch ist zerissen. Irgendwie ist es schon doof, dass einige Spieler mit Rücktritt drohen. Per se will ich eine Spielerrevolte nicht gutheißen. Aber es zeigt für mich auch, wo die Reise hingeht. Prokop ist nicht zu halten. Die Spieler sind in diesem Fall definitiv größer als der Trainer. Und zusammen scheint es nicht zu gehen.

Wäre schade, wenn es das für Hanning war, aber dann auch nicht zu ändern. Prokop geht schon auf seine Kappe, das muss man sagen. Ich hoffe nur, dass nicht irgendwelche Handballfremden Präsidiumsmitglieder dann irgendeinen Trainer holen, Hauptsache Deutsch und Ex-Nationalspieler. Das bringt den Handball auch nicht weiter. Trainer wie Sigurdsson bringen den Handball weiter. Einen wie ihn zu finden (ohne dass der exakt gleich sein muss, wäre ja lächerlich, aber mit den entsprechenden Qualitäten) sollte das Ziel sein. Aber wenn es zwischen Trainer und Mannschaft nicht passt ist es besser, ein Ende mit Schrecken zu haben, als Schrecken ohne Ende.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Ganz schwach von den Nationalspieler, die sich gegen ihn stellen. Fehlerhaftes individuelles Entscheidungsverhalten hat nichts mit dem Trainer zu tun. Da machen es sich einige gewaltig zu einfach.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.756
Punkte
113
Das ist einfach falsch. Punkt.

Ich zitiere mal jemanden der in Kroatien dabei war:
"Prokop hat alle gegen sich aufgebracht. Einen Großteil der Spieler, Physios, Arzt, Co Trainer, Kromer, Roggisch, Schwenker, niemand wollte mehr mit ihm was zu tun haben, niemand hat mehr mit ihm geredet."

Ich lasse das mal so stehen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.096
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass Hanning aufgibt/loslassen kann. Aber in der Situation wäre das beste, was er tun kann, mit Prokop zusammen unverzüglich zurückzutreten. Das würde die richtigen Leute unter Druck setzen.
 
Oben